vagp spannung ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- vagp spannung ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=67

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 19:01 am 28. Juni 2001

FSB- und damit automatisch AGP-Bus erhöhen => Vagp erhöhen. Normal: 1,52V => bis ca. 1,6V

GraKa übertakten => V/O-Spannung erhöhen (bis 3,6V schädigt nach meiner Erfahrung keinerlei Hardware)

GraKa und FSB übertakten => Vagp und V/O-Spannung erhöhen.


-- Veröffentlicht durch Michal S am 18:46 am 28. Juni 2001

ach so soll heißen wenn man graka übertaktet lieber vagp erhöhen um nur die graka zu belasten und nich vio weil die das ganze system belastet.

cu michael


-- Veröffentlicht durch DieFelge am 18:19 am 28. Juni 2001

Die V/O-Spannung 3,3V versorgt das Mainboard und die RAMs. Nur bei den neueren DDR-Boards läuft der Speicher mit 2,5V. Ausserdem bezieht auch die Grafikkarte ihren "Saft" über die 3,3V-Leitung. Für den Grafik-Chip werden diese von der GraKa dann nochmal auf 2,XV runtertransformiert. Aber in einem festen Verhältniss. Dass heisst, dass ein erhöhen der V/O-Spannung auch eine erhöhte GPU-Spannung mit sich bringt. Der GraKa-Speicher läuft bei SD-RAMs mit der V/O-Spannung, DDR-RAMs werden ebenfalls nochmal von zwei einzelnen Stromzufuhren der GraKa gespeist.

Die Vapg ist nur die Spannung des AGP-Datenkanals. Diese zu erhöhen ist vor allem beim erhöhten FSB- und somit AGP-Takt von Nutzen. Aber auch bei "nur" übertakteten GraKas kann dies zur Stabilität beitragen.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 18:18 am 28. Juni 2001

Die Vi/o ist z.B. für den RAM auf dem Board!

Die Vagp ist für die ganze GraKa: Core UND Speicher auf der GraKa!! :)


-- Veröffentlicht durch Michal S am 17:33 am 28. Juni 2001

häh das peil ich jetzt net. ich kann vio und vagp seperat einstellen also is vio für ram gut und vagp fürn core oder was??? :confused: das geht doch aber gar nich da die vcore ner geforce über son tolles bauteil gesteuert wird und damit ohne rumlöten aufer hraka immer gleich is.

cu michael


-- Veröffentlicht durch Gul Dukat am 17:06 am 28. Juni 2001

du kannst dir bei Graka OCen das erhöhen der VIO Sparen, da du den AGP slot seperat mit Strom versorgen kannst, quasi der Vcore der Graka


-- Veröffentlicht durch Michal S am 16:49 am 28. Juni 2001

moin

also ich kann mit meinem enmic 8ttx+ die vagp spannung verändern. aber was bringt mir das jetzt genau ?

cu michael


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de