Freischalten der 16 Pipes ...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- Freischalten der 16 Pipes ...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4763

Ein Ausdruck des Beitrags mit 277 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 93 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 464.03 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 15:21 am 14. Dez. 2005


3DMark 03 :8569 Punkte
3DMark 05 :2455 Punkte

Das Ergebniss bei dem 05 ist einbischen mager oder? Oder gehen die Werte absolut in ordnung



sind beide sehr mager.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Schermbecker am 11:54 am 14. Dez. 2005

Ich habe auf meiner Leadtek 6800LE einen NV Silencer installiert - auf wieviel Prozent habt Ihr Eure Kuehler so am laufen? Ist 100% geboten, wenn man an der Uhr gedreht hat (oc) ? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Riverna am 2:55 am 8. Jan. 2005


Zitat von Adriano am 19:42 am Jan. 7, 2005
kann ich gern machen! wie füge ich hier ein bild ein?



Mach einen Link zu FutureMark einen Screen kann ich selber machen ;)


-- Veröffentlicht durch Doeneranimal am 22:14 am 7. Jan. 2005

Hey ich wollte mein Grafikkarte jetzt mal oc´en dabei hab ich festgestellt das meine Treiber ihrgendwie das verhindern bzw. abriegeln was brauch ich denn noch damit ich das ich die beliebig overclocken kann.

mfg Doenertier


-- Veröffentlicht durch luck0r am 21:22 am 7. Jan. 2005

Ich hab meine Karte auf 380 und 900 gekriegt


-- Veröffentlicht durch Doeneranimal am 19:43 am 7. Jan. 2005

Hi,
ich bin auch einer von den Glücklichen wo ich alles Freischalten konnte.

Habe allerdings noch nicht übertaktet sondern nur die Pipelines frei geschaltet wie ist mein Ergebniss zu bewerten.

3DMark 03 :8569 Punkte
3DMark 05 :2455 Punkte

Das Ergebniss bei dem 05 ist einbischen mager oder? Oder gehen die Werte absolut in ordnung


-- Veröffentlicht durch Adriano am 19:42 am 7. Jan. 2005

kann ich gern machen! wie füge ich hier ein bild ein?


-- Veröffentlicht durch Riverna am 19:36 am 7. Jan. 2005


Zitat von Adriano am 19:26 am Jan. 7, 2005
komme mit 16/6 pipes, 1,3v und 410/910 takt auch auf 5250 beim 05er also find ich die 5300 nich so spektakulär! mit bissl feintuning würd ich das auch noch ausquetschen können aber langfristig würd ich meine karte niemals so betreiben wollen!

mfg

Adriano



Könnte und haben ist ein riesen Unterschied. Ausserdem zeig mal einen Link zu deinen 5250Punkten weil das nämlich das zweit beste Ergebniss in der Datenbank wäre also wäre das schon was besonderes.


-- Veröffentlicht durch Adriano am 19:26 am 7. Jan. 2005

komme mit 16/6 pipes, 1,3v und 410/910 takt auch auf 5250 beim 05er also find ich die 5300 nich so spektakulär! mit bissl feintuning würd ich das auch noch ausquetschen können aber langfristig würd ich meine karte niemals so betreiben wollen!

mfg

Adriano


-- Veröffentlicht durch luck0r am 18:26 am 7. Jan. 2005

Ne sie läuft derzeit ja auf 12 pipes aber macht im windows fehler. Wenn ich halt im 2 d modus auf 200 mhz gehe hab ich keine fehler mehr. Im 3d modus läuft sie auf  360 und 880


-- Veröffentlicht durch Riverna am 18:00 am 7. Jan. 2005


Zitat von luck0r am 17:07 am Jan. 7, 2005
hm also ich grübel gerade die 4te pixelunit macht fehler im windows streifen
aber keine in spielen das ist bekloppt wenn ich die fehler im windows wegkriegen würde wäre es perfekt :D

edit: Ich versteh es nicht wenn ich im 2d betrieb bin macht die pixelunit 4 bildfehler mit standarttakt wenn ich den takt auf 200 setzte nicht mehr

(Geändert von luck0r um 17:22 am Jan. 7, 2005)



Könnte an einer bestimmten Farbkombination sein. Lass lieber 12/6 laufen und setz dafür den Core und Speichertakt etwas höher sollte dann in etwa gleich schnell sein aber du bist auf der sicheren Seite. Weil in Doom3 HL2 usw wird die Karte wahrscheinlich auch Fehlermachen denk ich mal.


-- Veröffentlicht durch luck0r am 17:07 am 7. Jan. 2005

hm also ich grübel gerade die 4te pixelunit macht fehler im windows streifen
aber keine in spielen das ist bekloppt wenn ich die fehler im windows wegkriegen würde wäre es perfekt :D

edit: Ich versteh es nicht wenn ich im 2d betrieb bin macht die pixelunit 4 bildfehler mit standarttakt wenn ich den takt auf 200 setzte nicht mehr

(Geändert von luck0r um 17:22 am Jan. 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch Riverna am 16:33 am 7. Jan. 2005

Das muss dann wohl an deiner Karte liegen den ich hab auch den Foreware 71.24 drauf und keine Probleme.


-- Veröffentlicht durch luck0r am 15:58 am 7. Jan. 2005

naja sie macht bei 12 pipelines nen schachbrettmuster mit standarttakt


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:52 am 7. Jan. 2005

...wie jetzt? sie läuft nichtmal standart ohne oc ohne fehler?! ...und wenn den rivatuner mal deinstalierst?! und nen neustart machst?!

...´hatte auch schonmal ccs gespielt und auf einmal hatte ich total das grafikfehlerbild ohne ende...so doll das nix mehr erkenen konnte...farbmischmasch so zu sagen...nach kutzer zeit wurde der monitor sogar ganz schwarz...ich dachte schon das wars wohl jetzt mit der karte...nach nem neustart gings aber wieder...bin dann aber erstmal mit den takten bisl runter gegangen :)

(Geändert von SFVogt um 15:53 am Jan. 7, 2005)


-- Veröffentlicht durch luck0r am 15:43 am 7. Jan. 2005

jop hab jetzt nochmal css probiert und hab nen schachbrettmuster.
Bei der anderen Pixelunit hab ich verzerrungen im Windows aber keine Fehler im Spiel.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:33 am 7. Jan. 2005

...hmm...und wie sind die temps? ach mit standarttakt hast fehler??? :noidea:


-- Veröffentlicht durch luck0r am 15:29 am 7. Jan. 2005

jop hab jetzt nen offiziellen draufgehauen und immer noch pixelfehler


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:12 am 7. Jan. 2005

welchen treiber hast denn? den beta 71.24?!


-- Veröffentlicht durch luck0r am 14:45 am 7. Jan. 2005

Oh man shit ich konnte ja alle 12 pipes freischalten doch hab ich grad mit dem neusten forceware treiber schwarze fehler bei dem 3ten test  von 3dmark 05 an den wänden.  Liegt das am Treiber wenn ich die Karte auf Standart hab sind auch Fehler da aber leichtere.


-- Veröffentlicht durch Riverna am 14:28 am 7. Jan. 2005


Zitat von SFVogt am 14:09 am Jan. 7, 2005
du meinst weltrekord mit ner 6800le oder wie???

...hmm...also meinst das die 150mhz cpu die 300pkt im 05er ausmachen :noidea:

...ich komm "nur" knapp an die 5000pkt ran...hab immer so zwischen 4985 bis 4999...ist kein witz...

...außer wenn im grafikka-treiber auf "hochleistung" und alle optimierungen anstelle komm auf rund 5050pkt



Jepp 5,3 ist im moment der WR mit einer 6800LE. Woran das liegt weiß ich nicht vielleicht sind es auch meine 307FSB 1:1 keine Ahnung. Link gibt es in meinem Nethands unten in der Sig falls du vergleichen möchtest.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 14:09 am 7. Jan. 2005

du meinst weltrekord mit ner 6800le oder wie???

...hmm...also meinst das die 150mhz cpu die 300pkt im 05er ausmachen :noidea:

...ich komm "nur" knapp an die 5000pkt ran...hab immer so zwischen 4985 bis 4999...ist kein witz...

...außer wenn im grafikka-treiber auf "hochleistung" und alle optimierungen anstelle komm auf rund 5050pkt


-- Veröffentlicht durch Riverna am 14:02 am 7. Jan. 2005


Zitat von SFVogt am 13:29 am Jan. 7, 2005

Zitat von Riverna am 13:22 am Jan. 7, 2005
leider ist das Oc bisschen mager ich komme mit 1.4v nur auf 420/880Mhz aber diese Mhz sind rockstable.



MAGER??? wie so den das? das ist doch nen gutes ergebnis?! wenn man bedenkt das einige Ultras sogar auf 400 gedrosselt wurden damit sie stabiel laufen!!!

wie kommst du denn auf 5300 im 05er???



Ja ich hab mir schon so an die 450Mhz erhofft. Die 5,3k habe ich mit 2,76Ghz und 420/880 erreicht, ist übrigens Weltrekord laut FutureMark Datenbank :)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 13:29 am 7. Jan. 2005


Zitat von Riverna am 13:22 am Jan. 7, 2005
leider ist das Oc bisschen mager ich komme mit 1.4v nur auf 420/880Mhz aber diese Mhz sind rockstable.



MAGER??? wie so den das? das ist doch nen gutes ergebnis?! wenn man bedenkt das einige Ultras sogar auf 400 gedrosselt wurden damit sie stabiel laufen!!!

wie kommst du denn auf 5300 im 05er???


-- Veröffentlicht durch Riverna am 13:22 am 7. Jan. 2005

Ich bin auch total zufrieden mit meiner Grafikkarte , ist eine Leadtek A400LE 6800LE rennt mit 16Pipes und 6Shader , leider ist das Oc bisschen mager ich komme mit 1.4v nur auf 420/880Mhz aber diese Mhz sind rockstable.

Und so rockt die Karte ordentlich:

3D Mark 2001 = 28k
3D Mark 2003 = 13k
3D Mark 2005 = 5,3k
Aquamark 3 = fast 77k


-- Veröffentlicht durch luck0r am 13:16 am 7. Jan. 2005

So hab meine Asus 9999 le heut morgen erhalten. Eingebaut Rivatuner drauf und ausprobiert. Leider macht sie mit 16 Pipes kleine Pixelfehler.  Mit 12 Pipes und 6 Vertex Shadern rennt sie ohne Fehler :godlike:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 8:50 am 7. Jan. 2005

...jo dat mit den pipes ins bios habsch auch mal gemacht...funzt wunderbar :thumb:

:beer:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:32 am 6. Jan. 2005

@Breaker10:

:kiss:

das mit dem freischalten der pipes direkt im bios hat wunderbar geklappt!
endlich ganz normal takten... :lol:

p.s. ich hab wieder mein original bios drauf mit 1.4v und 16x1,6 mod.

jetzt hab ich zwar "nur" 400/864MHz aber das bios scheint schneller zu sein als das bfg dingens, zumindest hab ich genausoviel bzw. mehr punkte (ausser im 05er, da hatte ich mitm bfg mehr) :lol:

naja... :wayne:

jetzt ist schluss mit dem bios testen - keine lust mehr ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 0:34 am 6. Jan. 2005

so richtig scheint das aber nicht im nibitor mit den taktraten zu klappen...hab die takte fürn 3d modus in 400 und 450 geändert...gespeichert...flasht...die karte hat jetzt im 2d modus 400/450 und im 3d modus 300/450...also wieder back flashen :blubb:


-- Veröffentlicht durch Riverna am 5:46 am 5. Jan. 2005

Meine Leadtek 6800LE läuft mit 16/6 @420/880 :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:26 am 5. Jan. 2005

wozu benutzt du denn das?

ich mach einfach immer

nvflash xxx.rom

und schon lüppt das dingen :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 0:19 am 5. Jan. 2005


Sage ich ja, und war innerhalb von ein paar Minuten erledigt :)

Beim Flashen hatte ich das -2 -p -u aber nicht gebraucht ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:17 am 5. Jan. 2005

cool, das werd ich auch mal ausprobieren. wenn die pipes schon freigeschaltet worden sind ist das ganze noch eine ecke einfacher und komfortabler (auch wenn man es nur 1x machen muss) ;)

big thx :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 0:14 am 5. Jan. 2005



Ich kopiere es einfach mal


Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

1. Benötigte Tools

NVFlash 5.12 / http://www.mvktech.net/index.php?op...d&filecatid=701
NiBiTor 1.9a / http://www.mvktech.net/index.php?op...d&filecatid=712
RivaTuner 15.3 / http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

2. Original BIOS sichern

Als erstes solltet ihr eine Kopie des Original BIOS erstellen, so das ihr eure Graka wieder in den Originalzustand zurücksetzen könnt.
Dazu startet ihr euren PC mit einer MS-DOS Startdiskette mitsamt NVFLASH und gebt in der DOS-Ebene den Befehl "nvflash.exe -b backup.rom" ein. Euer Originalbios wird jetzt als .rom Datei auf der Diskette abgespeichert.

3. VGPU Spannung ändern

Da die GeForce 6800 LE standartmäßig "nur" mit 1,1V betrieben wird, kann man hier auch nicht allzuhohe Taktraten erwarten, bei ~350MHz ist hier meißt schluß. Für einen höheren Takt braucht die Graka mehr Spannung um die Signalwege in der GPU zu stabilizieren. Dieser Wert (VGPU) ist jedem selbst überlassen, man sollte hier schon wissen "was" man tut, und wieviel man der Graka zutrauen möchte. Ich empfehle hier eine VGPU Spannung von 1,3V. Mit dieser Spannung sind Taktraten um die ~410/415Mhz möglich. 1,4-1,5V sind hier mit Vorsicht zu genießen, da sie erstens zum schnellem "Ableben" der Graka führen könnten, und zweitens auch zu instabilität führen da die 6800LE nur einen Stromanschluß besitzt (6800 Ultra / 1,4V / 2 Anschlüße). Es kommt hierbei immer auf die Qualität der verbauten Komponenten der Graka an, bei vielen lief die Karte problemlos Monatelang hinweg mit 1,4~1,5V, bei anderen hingegen war schon nach ein paar Wochen schluß. "Jeder muß selber wissen was er seiner Graka zumutet."

Geht wie Folgt vor:

Startet NiBiTor und öffnet unter "File", "Open BIOS" euer Original BIOs. Im Registerreiter "Voltages" könnt ihr jetzt im "Exact Mode" die Spannung für den 3D Modus ändern. Abschließend noch das BIOS unter "File", "Save BIOS" abspeichern.

4. Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Was die 6800LE von allen anderen Karten unterscheidet, ist ihre "beschnittene" Pixel- und Vertexschader Konfiguration.
Dies macht Sie in Spielen mit Großer Auflösung und aktiviertem AA und AS spürbar langsamer als ihre Konkurennten. Dank dem Tool "RivaTuner" des Programmierers Unwinder können die deaktivierten Pipes wieder reaktiviert werden. Die Erfolgsquote ist hier
aber sehr gering ~10%, da der 6800LE Chip meißt das "Abfallprodukt" einer Produktion ist (6800NU/GT/U Test nicht bestanden).

"Diese Anleitung ist nur für die 15.3er Version des RivaTuners, und des darin enthaltenen Scripts "NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts"

Startet Rivatuner, und begebt euch unter "Target adapter", "low-level system settings" in den Reiter "NVStap Driver". Installiert
jetzt mit einen Klick auf "Install" den NVStrap Treiber und setzt einen Haken vor "Allow enabeling hardware masked Units" Mit einen
Klick auf "Customize" kommt ihr in eine Tabelle mit der Konfiguration der Pixel- und Vertexschader. Aktiviert alle Eintrage mit dem Wert
"hw masked" dahinter. Übernehmt die Einstellungen und laßt RivaTuner den PC neustarten. Jetzt habt ihr alle Pixel- und Vertexschader freigeschaltet (16x1_6vp) Prüft jetzt in Spielen oder Benchmarks ob Grafikfehler sichtbar sind. Ist dies der Fall müsst ihr jetzt ausprobieren
welche Units beschädigt sind. Geht dazu alle Möglichen Kombinationen der "hw masked" Units durch. 16x1_5vp, 12x1_4vp usw. Bekommt ihr
jetzt mit eurer Konfiguration keine Grafikfehler mehr, könnt ihr diese jetzt permanent in euer Bios speichern. Geht dazu in den "Patch Script Folder" im Rivatuner Programmverzeichniss, oder über Start, Programme, RivaTuner. Startet jetzt mit einem Doppelklick das Script
NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts im Ordner "NVIDIA". Öffnet nun über "Continue" euer zuvor mit NiBiTor bearbeites BIOS. Das Script fragt jetzt die Pixel- und Vertexschader Konfiguration im NVStrap Treiber ab, und ändert diese induviduell im BIOS.

5. BIOS Flashen

Nun könnt ihr das bearbeitete BIOS mit NVFlash zurückflashen. nvflash.exe -f xxxx.rom -2 -p -u. Wenn ihr alles Richtig gemacht habt sollte eure Karte jetzt mit einer VGPU Spannung von 1,3V und 16x1_6vp(induviduell) laufen. Beides könnt ihr mit RivaTuner kontrollieren: Target adapter, Graphics subsystem diagnostic Report.

6. Hinweiß

Hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung helfen, und bitte beachtet die VGPU Spannung ihr wollt eure Karte ja sicherlich länger behalten. Nur die oben genanten Programme benutzen, "pfuscht" bitte nicht selbst mit irgendwelchen "HEXEditoren" im BIOS rum, da sonst die CRC Checksum nicht mehr stimmt, und ihr euer BIOS somit unbrauchbar macht.


Bei mir klappte es wunderbar  :godlike: :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:08 am 5. Jan. 2005

wer wie was wo und wie?

:lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 23:59 am 4. Jan. 2005


Habe meine 16/6 Pipes nun per Bios freigeschaltet, endlich brauche ich

keinen RivaTuner mehr :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:57 am 4. Jan. 2005

jo, und reduzier mal die speicher spannung - du hast ja die gleichen module wie ich (samt gleicher woche)!

das brachte bei mir (nicht lachen) 2-3°C weniger cpu temp bei 2.50v für die rams :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:53 am 4. Jan. 2005

...:thumb:...dann macht wohl der geringfügig schnellere grafikkartenspeicher was bei mir gut :noidea:

...muß erstmal sehen ob meinen cpu auch noch auf 2600mhz bekomme :bigjump:


-- Veröffentlicht durch luck0r am 23:49 am 4. Jan. 2005

cool das baby rennt ja richtig gut :godlike:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:45 am 4. Jan. 2005

mit meinem zugemülltem system und dem neuen 71.24er (dank pci subsystem missmatch wird die karte mit rev02 bios ja neu erkannT) kam ich auf 4930points im 05er.

mal gucken... vielleicht installier ich die kiste mal neu, ich hab hier so viel dreck drauf/gehabt das ist für mich und meinen kleinen ordnungstick schon nicht mehr normal :drink:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:42 am 4. Jan. 2005

...jupp dein baby rent ja jetzt auch :lol:

...was macht dein rechner nun den im 05er?
...hab mir mal den 71.24 drauf gemacht...nach mehrmaligem 05er durchlauf hintereinander hab durch den treiber nochmals ne steigerung von mageren 35pkt feststellen können...lag beim letzten bench mit 3pkt vor der 5000er marke :blubb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:36 am 4. Jan. 2005


Zitat von BlackHawk am 18:26 am Jan. 4, 2005
egal... das bfg bios bleibt erstmal drauf - läuft ja perfekt :biglol:

mfg BlackHawk



hab ich ja auch wieder drauf :)

das rev02 war von leadtek :yucky:

ausserdem wird am pc jetzt nix mehr geändert, das mit dem bios und dem ram waren die letzten massnahmen zur optimierung!

ich wüsste auch gar nicht was ich sonst noch verbessern sollte/könnte :noidea:

:lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:43 am Jan. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:35 am 4. Jan. 2005

...ich glaube mit deinem stecker wird das wohl nichts mit dem silencer...das haben hier doch auch schon welche versucht

...im durchschnitt dauert die anlieferung 3 tage wenn ich mich nicht irre


-- Veröffentlicht durch luck0r am 23:30 am 4. Jan. 2005

Na hoffentlich lässt sich die freischalten und hoffentlich krieg ich irgend nen stecker der da draufpasst wenn der nv silencer 5 drauf ist.
Ich hoffe sie kommt morgen so um 16 uhr bei mix-computer per nachnahme bestellt , sollte ja eigentlich gehen.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:25 am 4. Jan. 2005

@ Luck0r

...ich würde auch denken das der 03er und 05er reicht...wenn die ohne absturz durchlaufen bist eig schon auf der sicheren seite...am ende vielleicht noch nen game ala CS:S -benchmark

@ BlackHawk

...du wirst doch nicht auf einmal übermütig werden und performance süchtig geworden sein :lol:
...nach dem was geschrieben hast sind es ja nur nachteile das dir das neue bios gebracht hat...weniger mhz, höhere temps...da würd ich eventuell dein gemoddetes orginal wieder druff machen


-- Veröffentlicht durch Adams am 23:05 am 4. Jan. 2005

Klar doch !! war schon oft besprochen.Du must das deaktievieren in  Riva tuner: Power user , Nvidia/overklockling/global  dann disable clock test  häkchen machen und eine 1 tipen dan  enter leuchtet die lampe!! dann kannnst  du takten wie du willst !!

Gruß!

Adams


-- Veröffentlicht durch meisi am 19:11 am 4. Jan. 2005

Naja, die bildfehler sind eigentlich schwach aber was solls .....! ;)
Ich hab dafür eine frage an euch, wenn ich versuche mein graka zu übertakten, um nur 1mhz, dann sagt mir der Treiber das er den Test nicht bestehen kann ! Ich hab die Treiber version 71.24.
Habt ihr eine Ahnung warum ?

mfg Paul


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:08 am 4. Jan. 2005

habs gefunden:

klick mich zum ersten

klick mich zum zweiten

klick mich zum dritten

:thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:03 am 4. Jan. 2005

ja gibt es, solche waren auch bei meiner sparkle im lieferumfang dabei, jedoch sind diese im eingebauten zustand immernoch zu hoch.

hier im forum gibt es doch 1-2 leute die das dingen runtergemacht haben und die kabel der stromversorgung direkt drangelötet haben haben :blubb:

Ohne Garantieverlust (Bastelarbeit)


UPDATE: I have successful install NV Silencer 5 into ASUS V9999GT AGP with moding

1. Cut off the top of a molex cable and seal with the video card
2. Use motherboard's fan plug (GND and +12V) for power the NV Silencer's fan





mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Jordan am 18:54 am 4. Jan. 2005

Welchen Stecker bei der Asus muss ich da ablöten damit der Silencer passt?


-- Veröffentlicht durch luck0r am 18:47 am 4. Jan. 2005

hm stimmt auch wieder argh aba so wie ich das sehe ist bei der asus insgesamt hinten alles zu hoch kann das sein.
Aber ich hab mal was gehört das es 12 volt kabel gibt wo die stecker rechtwinkelig am kabel befestigt sind.

edit: zum beispiel sowas

(Geändert von luck0r um 18:52 am Jan. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:41 am 4. Jan. 2005

ich denke das müsste gerade noch so passen:







am beispiel einer ati karte, aber der platz sieht ausreichend aus (bis auf das die rams nicht gekühlt werden) :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 18:42 am Jan. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:38 am 4. Jan. 2005

jo das ist auch dämlich, aber wie soll der zalman überhaupt aussehen?

meinst du den hier?

klick mich

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch luck0r am 18:28 am 4. Jan. 2005

hm jo das ist natürlich nicht gut das der silencer nicht passt...
aber der neue Zalman ja vielleicht.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 18:26 am 4. Jan. 2005

@Jordan/luck0r:

denkt dran, auf die asus karten passt der nv silencer 5 nicht ohne den stecker abzulöten!!!

zum testen würde ich den 03er sowie den 05er nehmen, das sollte ausreichen.
als sehr grafikkarten lastiges programm hat sich bei mir hl2 herrausgestellt, das kannst du sozusagen als abschluss nehmen :)

p.s. viel glück beim freischalten :thumb:

@SFVogt:

ich war heute mal so mutig und habe das aktuellste bios einer rev02 karte geflashed (5.40.02.32.00 rev02) - und was soll ich dazu sagen? :noidea:

die karte läuft zwar, jedoch steigt die idle temp trotz 25MHz weniger im 2d modus (mit dem bfg bios sinds 350MHz) auf 55°C statt den vormaligen 43°C (5.40.02.12.65 rev01).
ausserdem lässt sich die gpu nicht mehr mit 410MHz takten, sondern nur noch mit 400MHz (bei vergleichsweise weniger leistung) - aber das hab ich heute auch in einem forum gelesen, das die neuen rev2 bios versionen wohl oftmals schlechter laufen.

egal... das bfg bios bleibt erstmal drauf - läuft ja perfekt :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch luck0r am 17:57 am 4. Jan. 2005

was soll ich denn dann am besten alles testen, zum zu kucken ob sie fehlerfrei läuft. also was ich auf jeden fall mache ist:
3d mark 01
3d mark 03
3d mark 05
aquamark 3
HL2 bzw CSS

hm gibts sonst nochwas wo man gut testen kann?


-- Veröffentlicht durch Jordan am 17:56 am 4. Jan. 2005

Will vieleicht auch so ne ASUS bestellen! Wäre da ein Silencer5 engebracht wenn ich die noch übertakten will? Oder ne Leadtek 6800LE! Wo wäre die Chance grösser damit ich eine erwische mit 16/6 Pipes!


(Geändert von Jordan um 18:14 am Jan. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 17:52 am 4. Jan. 2005

...die aufregung wird sich steigern wenn die karte eingebaut ist und du grad alle pipes und vertex aktiviert hast im rivatuner und du nur noch den neustart abwarten mußt :lol:


-- Veröffentlicht durch luck0r am 17:46 am 4. Jan. 2005

Jo ich hoffe es ich bin extrem aufgeregt :D


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 17:27 am 4. Jan. 2005

:thumb: ...wird schon schief gehen :lol:


-- Veröffentlicht durch luck0r am 16:48 am 4. Jan. 2005

So hab mir die Asus 9999 le bei mix computer bestellt.


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 14:13 am 4. Jan. 2005

...wenn die bildfehler all zu stark sind wird das mehr volt auch nichts bringen...

...meine erste leadtek 6800le bulk ging mit 12/6...da waren anfangs auch minimale bildfehler zu sehen...die gingen aber von einer vertex einheit aus...das letzte quad war sehr beschädigt...mit der volterhöhung verminderten sich die bildfehler

...meine jetzige karte macht auch minimale bildfehler, in games eig kaum sichtbar, dafür aber eindeutig im 05er...die fehler gingen nicht weg nach volterhöhung...die bildfehler werden von einem pipeline quad verursacht

@ Luck0r

hol dir die ASUS 6800le...die wird mit 90%iger sicherheit auch mindestens mit 12/5 laufen, wenn nicht gar mit 16/6...und du hast geld gespart

...ob es nun 16 oder 12 pipes sind ist eig egal...bei mir machte das um die 250pkt im 05er aus...die gpu kann sowieso ihr ganzes potential nicht ausspielen, da er vom langsamen speicher ausgebremst wird

(Geändert von SFVogt um 14:21 am Jan. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch meisi am 11:26 am 4. Jan. 2005

Hallo,

Ich hab mir ne Leadtek 6800le (bulk) zugelegt.
Wenn ich die pipes per Rivatuner freischalte dann hab ich in einer pipe- Einheit einen leichten bildfehler.
Jetzt wollt ich mal wissen, ob mann durch hochsetzen der spannung mittels bios das problem beseitigen kann ?
Danke im vorraus !

mfg paul


-- Veröffentlicht durch luck0r am 1:57 am 4. Jan. 2005

Moije
So also nochmal zum 6800 er kauf ich hatte jetzt ins visier  genommen die:
6800 LE @ GT 12 Pipelines von Geforceshop für 254,90€
Gigabyte GV-N68128DH für 263€
Sparkle SP-AG40DT für 262€

oder
ASUS AGP-V9999LE für 229€
weil ich würde ja gerne eine Asus haben, aber die normale 6800 von asus ist ja nirgends lieferbar.




(Geändert von luck0r um 1:59 am Jan. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:37 am 4. Jan. 2005

jupp, erst recht seit es mit 410mhz läuft :godlike:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:24 am 4. Jan. 2005

...ja ne...sicher is sicher...bevor das gute teure stück flöten geht :lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:19 am 4. Jan. 2005

ka ob das geht, ich hab mich nicht getraut was andres zu flashen als das was zu meiner karte und dem pcb passt :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:18 am 4. Jan. 2005

...hmm...zum thema bios kann dir nicht viel sagen...hab mir grad mal den NiBiTor1.9b gesaugt...

...kann man eig ohne probleme ein non-ultra bios auf ne le flashen??? ...haben doch glaube das gleiche pcb oder :noidea:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:13 am 4. Jan. 2005

eventuell installier ich die tage auch xp mal neu und update dabei meine datensicherung bzw. treiber/programme - etwas zugemüllt ist mein system hier schon :lol:

zum thema bios (alles 6800nu mit 12 pipes):

original sparkle: 5.40.02.1201W3 61.5kb

aktuellstes dieser version (bfg oc bios): 5.40.02.12.65 61.5kb

aktuellstes (leadtek): 5.40.02.32.00 63.0kb

:noidea:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 1:14 am Jan. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:08 am 4. Jan. 2005

...du, das es neue biosversionen gibt wußte ich noch garnicht! ...das hör ich jetzt das erste mal von dir :noidea:

...sind die auch für die LE´s??? habe die 5.40.02.22.04 auf meiner LE...

...mit dem 71.20 hatte ich satte 200pkt mehr im 05er :wow:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:04 am 4. Jan. 2005

muss ich ma testen, hab immernoch den 66.93 official, hatte keine lust irgendwas noch umzustellen.

aber wenn ich die tage mal zeit hab, werde ich das mal testen auf wieviel ich dann komme mit dem 71er (soll ja mehr werden) :biglol:

btw. was für ein bios hast du denn drauf?

sind die neuen leadtek bios versionen mit "26.00" am ende und 63kb grösse eigentlich auch kompatibel zu den bisherigen versionen mit "12.xx" und 61.5kb :noidea:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 1:05 am Jan. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:00 am 4. Jan. 2005

...ja so nen flakern bei mir ist das...kleine fläschen auf denen eine durschsichtige schicht mit schwarzem punktmuster drauf flakert...

hab jetzt mal den 05er mit 415/915mhz durchlaufen lassen...das max was forceware zulässt...komme auf 4957pkt :blubb:

...in spielen seh ich aber eig auch keine großartigen fehler...treiber hab ich immernoch den 71.20 drauf...
...ICH WILL DIE 5000 IM 05ER :party:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:34 am 4. Jan. 2005

also ich habe jetzt über den ganzen tag 410/872 laufen ohne jegliche probs.

grafikfehler in games hab ich gar keine, aber beim 05er kann es mal vorkommen das bei diesem "drachen" test mit dem luftschiff das wasser schonmal flackert.

ich war mir aber nie sicher ob das nen pipefehler ist oder aber nen treiberproblem.
sonst hab ich nämlich nirgends auch nur einen einzigen pixel oder bildfehler geschweige denn sonst ein darstellungsproblem :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 0:12 am 4. Jan. 2005


Zitat von BlackHawk am 21:31 am Jan. 3, 2005
:lol:

echt interessant, du scheinst ja wirklich das gleiche sympton zu haben wie ich - nur nicht ganz so ausgeprägt!

aber die 410MHz in zusammenhang mit den 16pipes sind wirklich hervorragend. komme auch trotz referenz kühler grade mal auf maximal 72°C nach längerer test/spielphase (as5 sei dank) ;)

mfg BlackHawk


...jap...irgendwie ist das schon komisch :noidea:

...hab jetzt bei mir vom silencer die plastikabdeckung runter genommen und auf den kühler nen 60mm lüfter draufgeschraubt...ist zwar net so leise wie der silencer lüfter aber dafür kälter

...hab jetzt 1 1/2 stunden CS: Source gegamed und schon mal stabiel bei 400/900 jetzt

als anderes phänomen finde ich, das ich beim 05er sehr eindeutige grafikfehler seh...in games jedoch die fehler minimal sind bis nicht sichtbar...in dem maße z.b. ein kleiner flakernder punkt

(Geändert von SFVogt um 0:14 am Jan. 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 0:06 am 4. Jan. 2005

meine msi war genauso teuer und da war einiges bei :gold:

prince of persia,  XIII , URU , nen haufen software etc.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:35 am 3. Jan. 2005

nee spiele bekommst du nicht, aber kabel, dvi adapter vollwertiger kühler, haltegriff zum einsetzen der karte (auch wenn überflüssig) sind so nen paar kleinigkeiten die ich meinte.

aber für den preis kannste auch nicht erwarten wie bei msi gleich 20 cd's mit software dabei zu bekommen (ich weiss noch meine MSI GF4TI4400 :lol:)

bei der sparkle waren jedoch wlp pads auf den rams, die würde ich dann erstmal runter nehmen und durch as5 ersetzen (und gleich auch noch auf die gpu) :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch luck0r am 22:31 am 3. Jan. 2005

was war denn bei der sparkle alles dabei irgendwelche spiele :D


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:29 am 3. Jan. 2005

Point of View GeForce 6800



Sparkle GeForce 6800



also mit der sparkle machste nix verkehrt, die habe ich selber :)

retail ware, hübsche gimmicks, schöne karte, 16pipes und meine hat sogar 2.2ns ram (hat aber nicht immer was zu sagen).

... oder halt eine LE!

von daher: deine entscheidung ;)

btw. guck dir mal die karten an... die sind identisch wie ich grade sehe.

gleiches pcb in blau, oben dieser goldene haltegrif zum einstecken der karte, ganz genau so wie die albatron!
jaja, mal wieder ein hersteller und auf andre wird verteilt :biglol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 22:30 am Jan. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch luck0r am 22:22 am 3. Jan. 2005

jop bei der point of view hab ich mich gefragt wie die aussieht hat da jemand bilder von? bzw taugt die Karte was?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:14 am 3. Jan. 2005

natürlich kannst du dir eine le kaufen, meist klappen die 12pipes, manchmal sogar alle 16 aber garantieren kann dir das keiner!

zumal manche der le karten sich etwas merkwürdig verhalten... eben so als wenn man sie zurecht als le ausgemustert hat :noidea:

wenn du nen bischen mehr übrig hast, würde ich dir zu einer 6800er raten, die scheinen qualitativ doch besser und da bist du dir der 12 pipes sicher bzw. hast gute chancen zu 16 :)

klick mich 1

klick mich 2

ansonsten halt eine le von asus oder leadtek :thumb:

p.s. von geforce-shop würde ich nix kaufen, die testen doch bestimmt sämtliche karten durch! erst recht wenn da steht 12 pipes garantiert, dann weisst du 16 werden so oder so nicht gehen. für das geld kannst du eine neue 6800er kaufen, wo die chance zu 16pipes recht gut ist :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 22:15 am Jan. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch luck0r am 21:54 am 3. Jan. 2005

Hi, lohnt es sich jetzt noch eine le Karte zu kaufen.
Ich steh jetzt vor der Frage

Eine reinrassige Asus Karte
http://geizhals.at/deutschland/a128657.html

Oder die von Geforce-Shop.de
http://www.geforce-shop.com/product_info.php?products_id=16

edit:Sind bei jeder le eigentlich die 12 pipelines freischaltbar?

(Geändert von luck0r um 21:56 am Jan. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:31 am 3. Jan. 2005

:lol:

echt interessant, du scheinst ja wirklich das gleiche sympton zu haben wie ich - nur nicht ganz so ausgeprägt!

aber die 410MHz in zusammenhang mit den 16pipes sind wirklich hervorragend. komme auch trotz referenz kühler grade mal auf maximal 72°C nach längerer test/spielphase (as5 sei dank) ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:16 am 3. Jan. 2005

naja...hatte ja mal ne 6800le die nur bis 12/6 ging, dafür sich gut OCen ließ, bis 460mhz bei 1,5v...die war nur knapp 300Pkt im 05er langsamer als meine jetzige mit 390mhz und 16/6 :blubb:

...wenn man bedenkt das es besser cu OCen geht ohne fastwrites wär die karte bestimmt sogar bis 475mhz gegangen :noidea:

(Geändert von SFVogt um 21:19 am Jan. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch Falcon am 21:10 am 3. Jan. 2005

nuja ..aber 11k@3dmark03 sind zufrieden stellend ...
mit 1,4v sind sicher 450mhz drin !

bin aber zufrieden mit der MSI ;)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:06 am 3. Jan. 2005

mein beileid für dich Falcon, kann mir vorstellen das es ärgerlich ist :mama:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 20:52 am 3. Jan. 2005

toll .. ich hab jetz meine MSI 6800 und die lässt sich natürlich ent freischalten :cry:

dafür find ich den takt ganz passabel :

405/850 @1.2v .... und dabei 53c , bald mal 1,4v flashen !


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:50 am 3. Jan. 2005

...es scheint zu stimmen! bin auch jetzt mit 1.4V bei 410/920...der 05er hing sich auf...aber in einem CPU benchmark...wird eindeutig zu heiß mit boxedkühler und 2550mhz...werd mir morgen erstmal was kupfernes fürn cpu holen

(Geändert von SFVogt um 20:51 am Jan. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:57 am 3. Jan. 2005


Zitat von SFVogt am 19:47 am Jan. 3, 2005
:moin: zusammen

...also ohne "fastwrites" solles besser gehen :noidea:

...hatte auch noch nie probleme in bezug darauf...werde es aber auch mal testen

:thumb: @ BlackHawk...scheint deine karte ja doch net so "schlecht" zu sein

(Geändert von SFVogt um 19:48 am Jan. 3, 2005)



jop :) :) :)

statt im unteren drittel (bzw. ganz unten) ist sie jetzt im oberen drittel (so wie es auch sein sollte :biglol:)

vorher ~390mhz mit 1.5v, jetzt 410MHz mit 1.4v ohne jegliche probs :noidea:

hatte auch nochmal die 1.5v ausprobiert, jedoch brachte das gerade mal 10MHz mehr, und die speichertestprobleme traten wieder auf --> bin dann bei 1.4v geblieben :lol:

d.h. ich muss bald wieder neue benches fahren und mein nethands profil erneuern... na super :gulp:

;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:47 am 3. Jan. 2005

:moin: zusammen

...also ohne "fastwrites" solles besser gehen :noidea:

...hatte auch noch nie probleme in bezug darauf...werde es aber auch mal testen

:thumb: @ BlackHawk...scheint deine karte ja doch net so "schlecht" zu sein

(Geändert von SFVogt um 19:48 am Jan. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:19 am 3. Jan. 2005


1. Ich bräuchte eine kleine Beschreibung für das beste OC der SParkle, wär echt nett von dir, kurz aufzuschreiben wie ich am besten vorgehe?!


am besten wäre es wenn du dir erstmal hier den  RivaTuner saugst.

damit kannst die versuchen die restlichen 4 pipes der karte freizuschalten (12 -> 16) und anschliessend zu übertakten!
eine schöne und nützliche anleitung findest du hier - sogar wie eventuelle bios mods zur spannungserhöhung durchgeführt werden steht dort sehr schön beschrieben (wieso ist das eigentlich kein sticky!?!) :)



2. Lohnt sich der einsatz von dem Arctic Silencer 5, den ich auch besitze?!


ich hab den hier auch liegen und er war knapp 1 woche in betrieb - jedoch war die kühlleistung gerade mal 5-8°C besser.
hab ihn aufgrund der grösse sowie des besser anzuschauenden und kompakteren referenzkühler wieder abgenommen.



3. Besitzt deine Sparkle SP-AG40DT auch einen Doppellüfter? (--> Bei Bedarf stell ich ein Bild ins Netz)


meine karte schaut so aus:



hoffe das das nen bischen weitergeholfen hat :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch JavelinJonny am 18:55 am 3. Jan. 2005

Hallo BlackHawk! ..(Ich begrüße natürlich auch alle Anderen)

Ich habe selber mal ne lange Zeit vor knapp 2 Jahren sämtliche Sachen ausprobiert und muss sagen, das dies Forum mir doch sehr gut gefällt!

Ich richte mich an Black BlackHawk aus einem ganz einfachen Grund, wir haben nämlich etwas gemeinsam :thumb:  --> SP-AG40DT

Ich habe mir gerade ein neues System zusammengestellt:

MSI PT880-FISR | P4 3,2 GHz | Kingston HyperX 2,2,2,1 | Sparkle SP-AG40DT

Meine Frage nun: (--> auch gerne per Mail)

@ Black Hawk:

1. Ich bräuchte eine kleine Beschreibung für das beste OC der SParkle, wär echt nett von dir, kurz aufzuschreiben wie ich am besten vorgehe?!

2. Lohnt sich der einsatz von dem Arctic Silencer 5, den ich auch besitze?!

3. Besitzt deine Sparkle SP-AG40DT auch einen Doppellüfter? (--> Bei Bedarf stell ich ein Bild ins Netz)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:10 am 2. Jan. 2005

so, hab das aktuellste und passende bios geflashed (bfg oc bios 5.40.02.12.65 @ 350/350MHz @ 1.4v) und ohne fastwrites klappen jetzt wunderbare:

410/872MHz :thumb:

wirklich herrlich im gegensatz zu vorher :biglol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 20:11 am Jan. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:43 am 2. Jan. 2005

ja, das ist mir durchaus bekannt, aber ich hatte das problem noch nie mit einer nvidia karte bzw. als solches davon noch nie in zusammenhang mit 6800er karten gehört.

aber ist auch egal... hauptsache es läuft endlich!

vielleicht ist das auch karten/chip spezifisch, wer weiss das schon :noidea:

dennoch, jetzt ist schluss :nacht:

bis heute

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 1:39 am 2. Jan. 2005

Also mal ganz ehrlich, "fastwrites off" is n ganz alter Hut und wenn ich Fragen zu OC-Problemen beantworte, erwähn ich das schon gar nich mehr.

Das die off sind is imo der Normalzustand für Overclocker, denn es bringt so gut wie nix und verursacht oftmals Probleme...

Na egal, jetzt läufts ja bei Dir :lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 1:33 am 2. Jan. 2005


Zitat von BlackHawk am 12:12 am Dez. 30, 2004
alles in allem hab ich sie momentan aber bei ~365MHz/864MHz, wobei mir die automatik 393/840 vorschlägt, ich es auch höher testen kann (~420MHz/866MHz) aber hänger auftreten (hab ich ja schon oft genug erwähnt).



:ohno:

also das gibt es wirklich nicht - ich brauch hier bald nen psychater so sehr treibt mich meine sparkle in den wahn!!!

bisher hab ich ja gedacht ich habe eine bescheidene 6800er karte gekauft, weil die maximale taktrate eben nicht so toll war und wie oben schon erwähnt seit anbeginn dieses komische phänomen auftritt, dass sich die karte sehr gut testen lässt, die realen werte aber deutlich darunter liegen.
skynet hat in einem thread zu einer 6600gt karte erwähnt das dieses freeze problem bei 6600gt karten durch eine deaktivierung der fastwrites option behoben werden kann.
ich hab das grade mal als abschluss des tages naiverweise einfach probiert... und was soll ich sagen?

testfähig waren 420MHz/866MHz - genausoviel wie vorher - doch was lief gerade 2x durch den 03er und 05er?

410/866MHz

RICHTIG!

ES LÄUFT!

normalerweise gab es direkt nach nen paar sekunden einen freeze und es wurde wieder auf default takt zurück geschraubt - doch ohne fastwrites klappt alles wunderbar (das ist eine steigerung um knapp 50MHz beim chip!!!).

ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll, zum einen das mir ein tip von skynet geholfen hat (:lol:) oder das die karte jetzt so läuft wie ich es erhofft hatte (mit 16 pipes) - ach naja, ich geh jetzt erstmal pennen, morgen bzw. heute mach ich eventuell nochmal nen 1.5v bios mod um ma zu gucken was dann so geht :biglol:

:nacht:

:cu:

*edit*


Zitat von skynet am 15:42 am Jan. 1, 2005
du musst "fast writes" im bios deaktivieren, schon läuft die karte sauber und ohne probleme.




ich weiss gar nicht ob ich lachen oder danke sagen soll ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 1:36 am Jan. 2, 2005)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:12 am 30. Dez. 2004

also ich hatte mal nen paar andre und neuere 6800er (keine le) biosversionen geflashed - die ironie war das ich die karte zumindest gpu seitig deutlich höher testen konnte, aber besser übertakten liess sie sich auch nicht grossartig!

alles in allem hab ich sie momentan aber bei ~365MHz/864MHz, wobei mir die automatik 393/840 vorschlägt, ich es auch höher testen kann (~420MHz/866MHz) aber hänger auftreten (hab ich ja schon oft genug erwähnt).

desweiteren ist der nvsilncer5 wieder runter, das ding ist echt grottig!

viel zu klobig und gross, zwar schön leise, aber ein richtig gesäuberter referenzkühler ist bei mir gerade mal nen paar °C schlechter (~70°C unter belastung).
ausserdem sieht der schicker aus und ist nur beim anschalten des rechners laut (im windows betrieb regelt der ja deutlich runter) - alles ein wenig konfus, aber so läuft es immerhin wunderbar :blubb:

:lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 11:54 am 30. Dez. 2004

...ja hast recht, sind fast die gleichen angaben?!

...im bezug auf den speicher find ichs aber komisch das ich mit meinem 2.8ns rams auf max 920 komme und du mit deinen 2.2ns aber nicht so hoch :noidea:

...mit den timings das wär schon ne logische erklärung...schade das der nibitor die bei den 6800ern nicht auslesen kann


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:32 am 30. Dez. 2004

da werden wohl die pipes defekt sein, spricht zumindest fast alles für :(

@SFVogt:

ist ja fast identisch zu meiner karte!

aber interessant das du ebenfalls ältere hynix module hast - das scheint ja fast so als wenn auf die 6800er restposten bzw. die schlechteren 2.8 und 2.2ns speicher verbaut werden.

der 2.2ns hynix speicher auf meiner 5900er war glaube ich fast das gleiche alter, kam aber ohne probs auf 980mhz (ohne bildfehler) testbar waren ~1000MHz :noidea:

vielleicht haben die aber auch nur einfach die timings verkürzt, das wäre eine (logische) möglichkeit/erklärung :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 10:33 am Dez. 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch Aansar am 5:29 am 30. Dez. 2004

Hallo Leute

Ich hab es geschaft mit dem neuen rivatuner 12  pipes freizuschalten sobald alle 16 freischalten will stürzt der PC bei hochfahren ab.Es liegt an dem 2 häkchen auch wenn ich den allein anmache stürzt der pc ab. Heist das,das diese deffekt sind? Oder muss man die Voltzahl erhöhen?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:17 am 29. Dez. 2004


Zitat von BlackHawk am 20:11 am Dez. 4, 2004
hier mal die genauen daten meiner karten:

GPU

10GNT00B30
A TAIWAN
0427A1

PCB

0432

Speicher

HY5DU283222
AF-22 - 319A
S
KOR 7Z405205


ist ja eigentlich alles normal, bis auf den speicher - mit woche 19 2003 etwas alt oder nicht :noidea:

mfg BlackHawk



Hier mal die Daten meiner Karte:

GPU
10GXT00BM1  0429A1
S  TAIWAN

RAM
HY5DU283222
AF-28      339A
KOR 7L4393BPQ

PCB
04 3204
PCB REV: A
ASSY REV: C2


-- Veröffentlicht durch paule am 14:15 am 26. Dez. 2004

:moin:

der vmod hat funktioniert,bringt aber nicht viel.

der 2D takt ändert sich auch mit NiBitor nicht.

ändere ich den 3D takt z.b. auf 350/800 ,übernimmt er den auch für 2D
beim flashen.
egal was ich einstelle 2d und 3d die takte bleiben immer gleich.

vieleicht kann mir einer ein orginales bios von der aopen 6800le rev.2
ohne vorher daran herum gespielt zu haben schicken.aber keins aus dem netz da ist das gleiche.

                     :help:


-- Veröffentlicht durch lolopop am 13:20 am 26. Dez. 2004

Hast Du den NiBiTor 1.9 benutzt???

LINK: NiBiTor 1.9


-- Veröffentlicht durch paule am 11:43 am 26. Dez. 2004

hi

dachte ich auch, ist bei mir nur nicht so
beides 300/700,nu wollte ich den vmod machen aber nach dem flashen alles beim alten 1.1v :cry: son mist

bis dann


-- Veröffentlicht durch lolopop am 0:03 am 26. Dez. 2004

Soweit ich weiß bleibt der Speicher Takt gleich nur Der Core Takt veringert sich.

Kannste mit dem Rivatuner sehen.
Oder wars doch PowerStrip???? :noidea:

Naja.


-- Veröffentlicht durch paule am 21:57 am 25. Dez. 2004

:nabend: zusammen

Habe schon gesucht wie ein wilder, aber nicht die richtige Antwort
gefunden zu meinem Problem.
Ich wollte nur mal wissen wie die Taktraten bei einer 6800le im
2D-Modus sind,weil bei meiner Aopen ist 2D und 3D gleich- 300/700.
Mir war so das 2D doch weniger hat oder nicht? :noidea:

 :help: Danke schon mal


-- Veröffentlicht durch HerrGesangsverein am 21:50 am 21. Dez. 2004

Also jetzt muss ich doch mal schreiben:

Frage 1:
ich hab ja alle Posts durch gelesen und gelesen, dass man mit 1.5 Volt einen anderen Lüfter auf der 6800LE braucht. AAABER:
Ich habe auch eine Leadtek a400LE TDH. Habe ohne Probleme oc auf 16/6, 420MHZ GPU, 910MHZ Speicher mit 1.4 Volt VCore GPU. Alles läuft wunderbar! Ohne Probleme! Und das alles bei ca. 64°C beim Zocken bei der Grafikkarte! Da geht doch noch was, oder? Ich habe den orginal Lüfter drauf. Aber ich denke mal, ich kann doch ohne Probs auf 1.5 Volt hoch gehen mit dem Serien-Lüfter, oder?!

Frage 2:
Wobei ich mich frage, ob ich das machen sollte, weil mein Rechner die Grafikkarte jetzt schon ausbremst: Bei FarCry ist es egal, ob ich HDR drin habe oder nicht -> FPS ändern sich NICHT! Habe im Außenlevel immer so um die 15 - 25 FPS mit 1024 und alles auf HIGH. Was ja nicht viel ist. Ich denke mal, da ist mein CPU zu schwach, um mehr rauszuholen, oder?!

Frage 3:
Gehe ich da recht in der Annahme, dass wenn die Festplatte bei HIGH Detail in den Spielen immer sehr rattert, ich zuwenig RAM drin habe? Hilft da 1024MB Ram weiter, dass das Nachladen MERKLICH weniger wird?

P.S.: Bei 3DMark05 kackt mein CPU voll ab: Bei dem CPU Test habe ich 0 oder 1 FPS :-O Ist das normal???????

Mein System:
- AMD 2800+
- 512 MB Infineon DDR333
- Geforce 6800LE @ 420/910, 16/6
- 60 Gig HDD, 7500 u/min

Danke schonmal...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:11 am 4. Dez. 2004

hier mal die genauen daten meiner karten:

GPU

10GNT00B30
A TAIWAN
0427A1

PCB

0432

Speicher

HY5DU283222
AF-22 - 319A
S
KOR 7Z405205


ist ja eigentlich alles normal, bis auf den speicher - mit woche 19 2003 etwas alt oder nicht :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 16:08 am 4. Dez. 2004

??? nimm einach den 05er, der fordert die karte schon, da siehst schnell fehler...oder doom3 demo

bei mir zeigt es im 05er bildfehler an...hab bis jetzt aber noch keine in nem game gesehen...


-- Veröffentlicht durch FatLady am 15:54 am 4. Dez. 2004

bei welchem benchmark seh ich denn am besten wann ich fehler hab von der gpu und bei welchem vom ram ? (beim ocen) ?

bei meiner 9800 pro hab ich immer 3dmark03 mother nature für gpu genommen und 3dmark03 battle of proxycon für ram

welches sollte ich für ne 6800le nehmen ?


-- Veröffentlicht durch Eichelblut am 14:00 am 4. Dez. 2004

ich hab jetzt mit meiner leadtek 6800LE 12/5 leider eine pixeleinheit und ein Vertex defekt
1,5 V

den 05 mit  4055
den 03 mit 11233
@ 430/900

bis jetzt stabil und one fehler

für mich vollkommen ok.


(Geändert von Eichelblut um 17:38 am Dez. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch FatLady am 12:18 am 4. Dez. 2004

hi hab jetzt auch ne 6800le @16/6

wieviel is den so normal @ default takt ?

hab

03      9827
aqua  58148
05      3485

mit nem winchester @ 2400mhz


-- Veröffentlicht durch Eichelblut am 21:25 am 3. Dez. 2004

Hilfe bei funzt das Übertakten net..bei. meine leadtek 6800LE.

freigeschaltet ist  12/5 mehr ging net.....dann hab ich nach anweisunfg das bios geflasht auf 1.4 hab den silencer drauf doch egal was ich mache wenn ich den core nur um MHZ erhöhe besteht die karte keinen test beim mem ist das selbe selbst wenn ich untertakt besteht die karte keinen test.

was mach ich nur falsch....habs mit riva tuner und über den treiber versucht....nix zu machen??

was kann das sein???

bitte hilfe..


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:12 am 3. Dez. 2004

...hast Recht ist irgenwie merkwürdig :noidea:

Das ist mein Zweiter Beitrag als OC-Profi:lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:10 am 3. Dez. 2004

ja, das ist ja klar das man höher hinaus will ;)

es ist halt einfach nur merkwürdig... als wenn da irgendwas begrenzt bzw. einfluss drauf hat - sei es das bios, die hardware oder sonst was :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:08 am 3. Dez. 2004

...naja...ich habe mir ja keine 6800LE gekauft um sie zu untertakten...also schön zu wissen, dass das Untertakten mit nem Fehler belohnt wird...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:03 am 3. Dez. 2004

ist egal womit du das machst, eine niedrigere einstellung wird im testlauf mit einem fehler quittiert :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 18:50 am 3. Dez. 2004

...ne hab ich nicht...will ja mehr Leistung und nicht weniger...
...Forceware nimmt wohl die niedrigere Einstellung nicht an???


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 17:56 am 3. Dez. 2004

habt ihr mal versucht eure karte unterhalb der spezifikation zu betreiben?

ich weiss das es bei meiner 5950er ging... doch probiert das mal bei euren 6800ern.

alles was unter 325MHz chip oder 700MHz ram geht folgert ein motzen des rivatuners/coolbits :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:22 am 3. Dez. 2004

"F-28" das ist die angabe! sind also 2,8ns drauf!

hauptsache hast dir nen nt bestellt was auch ordentlich saft auf den leitungen bring, die combined power ist auch wichtig!...ne pure hohe watt-angabe hat meist nichts zu heißen


-- Veröffentlicht durch holli am 13:59 am 3. Dez. 2004

Hallo

Habe mir schon ein neues Netzteil bestellt Für meinen PC , wo kann ich eigendlich auf den Speichern der Aopen 6800Le ablesen mit wieviel ns sie laufen.
Hab heut mal drauf geschaut stehen ein paar Reihen mit Zahlen unter anderen F-28 ist aber kein Komma zwischen, sind es dann 2,8 ns-Speicher oder liest man es woanders ab

                                             Gruß
                                             Holli


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 12:31 am 3. Dez. 2004

naja gut, wenn du das so sagst...ich hab mich damit nie rich beschäftigt...bin einfach hingegangen und die habens umgetauscht

@oposum

nichts zu danken


-- Veröffentlicht durch oposum am 8:15 am 3. Dez. 2004


Zitat von Aqua am 2:24 am Dez. 3, 2004
das geschah aber auf kulanz, wenn sie hart geblieben wären, würdest du jetzt noch auf den karten sitzen........


ja, das stimmt... manche sind kulanter als andere

@SFVogt
danke für die PICs der 6800le


-- Veröffentlicht durch Aqua am 2:24 am 3. Dez. 2004

das geschah aber auf kulanz, wenn sie hart geblieben wären, würdest du jetzt noch auf den karten sitzen........



-- Veröffentlicht durch SFVogt am 2:22 am 3. Dez. 2004

NO! Ich hab mir selber eine MSI Karte gekauft, die war 0440 Herstellungsdatum, ließ sich einfach net freischalten! Ich bin in den Laden gegangen und hab gesagt, das mit der Leistung net zu frieden bund mir nen besseres Model kaufen will, haben nur noch geschaut ob alles drin ist und dan hab mein geld wieder bekommen!

Das gleiche hat ich in nem anderen geschäft mit ner pixelview 5900. die haben sie als restposten verkauft, hab sie auch zurückgegeben...haben mir auch das geld wiedergegeben!


-- Veröffentlicht durch Aqua am 2:00 am 3. Dez. 2004


Zitat von SFVogt am 1:49 am Dez. 3, 2004
du hast ja zwei wochen widerrufsrecht, kannst also ohne grund zurück geben





negativ, imho hat man das nur bei käufen, die unter das fernabsatzgesetz fallen.......like internet....


wenn man des im laden kauft, dann nur, wenn die karte auch wirklich kaputt ist.....


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:49 am 3. Dez. 2004

wenn sie sich nicht freischalten lässt, dan wird sie zurückschaffen...du hast ja zwei wochen widerrufsrecht, kannst also ohne grund zurück geben


-- Veröffentlicht durch Aansar am 0:19 am 3. Dez. 2004

Ich hab ein 0490 model meint ich soll es umtauschen bei laden und nehmen sie die karte zurück?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:16 am 2. Dez. 2004

...das liest sich schon besser :thumb:


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 23:01 am 2. Dez. 2004

ja ich hatte auch mal probleme mit dem netzteil als ich meinen computer aufgerüstet habe

- hab jetzt ein ENERMAX Netzteil EG365
3,3V  28A
5V     30A
12V   22A


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:50 am 2. Dez. 2004

am besten immer die 1.8 version vom nibitor benuzen!!! die vorhergehenden konten das bios der 6800er serie nicht richtig auslesen!!!

Wenn die zahlen vertauscht sind bei den unterschiedlichen versionen dann liegt das bestimmt daran das die äleren versionen die voltzahl falsch zu ordnet.

@ druesel

schau mal auf deine karte drauf nach dem herstellungsdatum! was da steht. bei mir standen sie so auf der karte

die neueren ab 0440 sollen sich net mehr freischalten zu lassen

@holli

hmmm ist ja net gerade die welt das nt bei nem OC-rechner... mein 420er macht 3,3v->28A , 5V->36 , 12V->20A

(Geändert von SFVogt um 22:56 am Dez. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch druesel am 22:21 am 2. Dez. 2004

Hmm... das "yes" bei HW masked bleibt auch bei den von mir aktivierten Pixel- bzw Vertexunits stehen .
Nur steht dann bei der 3.Pixelunit  ( die 4. produziert bei mir Grafikfehler ) bzw den restlichen Vertexdingern eben auch enabled .
Zum aktivieren brauchte ich da bloß die Haken setzen... da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen .
Aber vielleicht gehörst du schon zu den "Glücklichen" die eine neuere Karte erwischt haben , auf denen das Freischalten nicht mehr gehen soll.

MfG


-- Veröffentlicht durch holli am 22:18 am 2. Dez. 2004

Hallo

Das Netzteil ist von Koba Super silence die 12V Anschlüsse sind mit 15 A abgesichert, wenn ich  Mohpaspiele  kommt es nach einiger Zeit vor dann friert das Bild ein.
Hat den noch irgendwer vieleicht eine Aopen 6800Le, und wie weit könnt ihr Übertakten.
Wäre nett wenn ihr mal postet!!!

                                            Gruß
                                           Holli


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 22:15 am 2. Dez. 2004

Kann man eigentlich irgendwie die Spannung der GraKa auslesen
z.B. mit RivaTuner oder wird sie in einem anderen Programm angezeigt??

Nibitor1.6a und OmniExtreme zeigen bei meinem Original Bios 1,4V an
und Nibitor1.8 zeigt bei Original Bios 1,1V an

und beim gemoddeten Bios ists fast umgekehrt mit den Spannungsanzeigen

das macht mich alles etwas konfus :blubb:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:01 am 2. Dez. 2004

beim startbildschirm vonm rivatuner steht da immernoch 8x1,6 oder nun mit freigeschaltenen pipes???

@ holli

was ist es denn für ein nt? bringt es weingstens richtig saft auf den einzelnen leitungen?

wenns nur nen billig teil ist und du nen OC rechner hast kanns schon daran liegen das das nt net mitmacht unter vollbelastung

(Geändert von SFVogt um 22:10 am Dez. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch holli am 22:00 am 2. Dez. 2004

Hallo
Muss mich nochmal rein hängen, geht immer noch um meine Frage warum ich nicht höher Takten kann als 370/780 bei meiner Aopen 6800LE Bios Steht auf 1,4 V im 3D Modus, beim 3DMark 2005
hängt es sich auf bei Einstellung 400/800 kann es am Netzteil liegen,
nur ein 350 W Teil.

                                  Gruß
                                   Holli


-- Veröffentlicht durch Aansar am 21:51 am 2. Dez. 2004

Hallo

Erstmal danke für deine antwort. Ja du hast recht ich benutze 3dmarks 2001 se. Hab jetzt 2005 benutzt ja und ich hab nun bei veränderten Schieberegler besssere Werte.
Ich hab nur noch ein problem undzwar das mit den freischaltend er pipes. Wenn ich bei rivatuner alles mache und die mask dinger markikere das sie entmasked werden tut sich eifnach nichts nach dem neustart. Beim rivatuner stehen diese immer noch als masked und disabeld. Was kann ich tun oder was mache ich falsch?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:42 am 2. Dez. 2004

...deine temps sind so voll in ordnung!

mein rechner ist nach drei stunden halflife2 das erste mal abgestürzt, was aber nicht obs an der karte lag...hab sie denoch auf 400/920 erstmal runtergetaktet


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 21:27 am 2. Dez. 2004

JA HAST RECHT HÄTTE MAL NACHSEHEN KÖNNEN  
- WERD DAS DING ABER JETZT BESTIMMT NICHT NOCH MAL ABBAUEN ;)

bin ja auch mit 435/865 zufrieden und habe jetzt 400/850 eingestellt
reicht ja auch denke ich :) ist schnell genug

- weiß jemand was für spezifikationen der 6800er Chip hat

max. Temperatur und so
liege normal beim spielen so bei 55C und im 3dMark03 bei max 64C


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:24 am 2. Dez. 2004

für mich ist der nibitor auch buggy. das scheint alles vorne und hinten nicht wirklich kompatibel zu sein.

omni extreme, welches ja auch 6800er support besitzt, erkennt je nach veränderung im nibitor erst gar nicht das bios an :lol:

alles sehr sehr konfus!

am besten man belässt sein original bios drauf - wenn schon dann höchstens die 1.4v, aber mehr auch nicht ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:52 am 2. Dez. 2004

wenn du dir den silencer auf deine karte gebaut hast, hättest mal drauf schauen sollen welcher ram drauf ist! die leadtek gibts mit 2,8ns(teo. 714MHz) und 2,2ns (teo. 910MHz)

das ist ja interessant was da mit den unterschiedlichen Versionen erzählst, ich glaube aber das die älteren versionen des nibitors die 6800biose nicht richtig erkannten


-- Veröffentlicht durch Matthias206 am 20:46 am 2. Dez. 2004

Finde eure Diskussion auch interessant und habe dadurch meine Karte
- leadtek 6800LE auch übertakten können
16/6 @1,4V 435/865 mit Silencer5

habe mal ein paar fragen:
- was für ram ist eigentlich auf dieser karte verbaut und wieviel frequenz verträgt dieser Ram teoretisch mindestens
- Das spannungsthema war auch sehr interressant
- denke das nibitor noch nicht komplett ausgereift ist
- habe mein mit nibitor V1.8 gemoddetes bios @1,4v
mal in nibitor V1.7 geladen nud siehe da das Programm hat nur angezeigt das ich 1.1 Volt habe und nibitor V1.8 zeigt 1.4 Volt an?????


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:13 am 2. Dez. 2004

warum solltest denn im 2d-modus die spanung erhöhen??? da hat sie doch nichts zu tun?! ...also nicht notwendig! im trottling modus kannst machen, hat aber auch kein großen effekt, wens überhaupt einen hat...


-- Veröffentlicht durch holli am 19:30 am 2. Dez. 2004

Hallo
Meine Karte Aopen Aeolus 6800LE lässt sich nur auf 370/780 takten. Pipes habe ich 16,1,5 freigeschaltet.Biosupdate 1,4Volt 3d. Muß ich 2d/3d trotle- Spannung auch erhöhen(im Moment 1,2V,1,2Volt)?Netzteil 350W 15A-12Volt...müßte eigentlich reichen?...550W-NT ist aber schon bestellt:)) ...

Gruß
Holli


-- Veröffentlicht durch druesel am 14:26 am 2. Dez. 2004

@aansar

Die ( für mich ) einfachste Methode zum Übertakten funzt über den Detonator mit installierten Coolbits .
Mach mal einen Klick auf " Taktfrequenz-Einstellungen " ,  dann " manuelle Übertaktung " , Disclaimer bestätigen  , und dann erstmal von " Standard 2D " auf  " Leistung 3D " umstellen !!!!
Ohne diese Umstellung verändert sich  natürlich beim (3D)benchen nix . ... da kannst du die Schieberegler bis zum Anschlag schieben .
Nach dem Umstellen auf 3D steht dir dann auch der Button  " Optimale Taktrate ermitteln " zur Verfügung . Da mal drauf , werkeln lassen und übernehmen .
Vielleicht zum benchen gleich noch Vsyc und AA aus ( falls du es nicht schon hast ) .
Hmm...wenn ich mir deine Karte und die bisherigen Punkte ansehe , reden wir hier doch bestimmt vom 3DMurks01 und nicht vom 03er , oder ?


MfG


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 13:27 am 2. Dez. 2004

@ oposum

Hier kannst von meinen beiden Leadtek 6800LE´s die bis jetzt hatte, das Datum sehen!

Gruß SFVogt

(Geändert von SFVogt um 14:38 am Dez. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch Aansar am 4:16 am 2. Dez. 2004

So leute ich hab eben einenf ehler von mir entdeckt undzwar hab ich die einstellungen bei target adapter rumgefuscht und nicht bei driver settings. Nun hab ich folgendes problem ich kann bei driver settings den button nvstrap driver nicht finden??? Der ist nur bei target adapter vorhanden was jetzt? ich hab mal da die schieberegler verändert mal sehen ob das wenigstens was bringt.

PS: so ich hab jetztd as auch verändert und ich habe exakt wie früher auch mit dieser umstellung 15025 punkte. Kann es sein das es an 3dmarks liegt?????? Noch etwas als ich das mit den pipes geamcht habe war bei nvstrap driver alels grau ich musste zuerst install klicken um da rumfuschen zu können. Hat das was zu sagen?

(Geändert von Aansar um 4:34 am Dez. 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch Aansar am 4:04 am 2. Dez. 2004

Erstmal danke für die schnelle antwort

Ja ich verwende den 15.2er hab ich soagr extra kontrolliert. Voorgehen tu ich so wie hier beschreiben
javascript:TextPopup('http://www.chip.de/bildergalerie/c_bildergalerie_neu_12380789.html?tid1=9237&tid2=18447')

Ich installiere 61.77 dann riva 15.2. Die schieberegler kann ich im rivatuner nicht verändern, erst nach dem ich coolbits installiert hab gehts mit dem detonator.  Aber lassen wir mal die pipes bei seite warum merke ich keinen leistungszuwachs selbst wenn ich die schieberegler ändere dies speichere/neustarte etc. und trotzdem die selbe punktzahl bei 3dmarks???? da passiert rein gar nix.


-- Veröffentlicht durch Lulli am 3:34 am 2. Dez. 2004

Nein, die Taktzahl von 300 zu 700 ist in ordnung. 350 hat eine GT.

Verwendest Du auch den River Tuner 15.2 ?

Erkläre einfach mal wie Du beim Freischalten vorgehst.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Aansar am 2:26 am 2. Dez. 2004

Hallo Leute,

das ist mein erstes Posting und ich hab ein grosses Problem. Ich hab mir eine Aopen 6800Le heute für 235€ gekauft und ich kann weder die dinger freischalten noch kann ich die karte übertakten. Hab alles probiert Powerstrip. Coolbites und auch den rivatuner. Ich kann bei meinen Benchmarks egal ob ich die Mhz Zahl auf 900 oder 700 lasse ich bekomme am ende bei 3dmarks 03 immer um die 15000 Punkte. Ich hab schon mit meiner übertakteten Radeon 9500 13000 gehabt. 2000 Punkte ist für 235 Euro ein bisschen happig. Ich hab mal auf die standarteinstellungen geschaut die 299 zu 702 Mhz müsste das nicht 350 zu 700 sein??? Hat man mich verarscht? ist das ding kaputt? Wer kann mir helfen?


-- Veröffentlicht durch Eichelblut am 22:28 am 1. Dez. 2004

fantastisch danke :ocinside:


-- Veröffentlicht durch oposum am 21:46 am 1. Dez. 2004


Zitat von Eichelblut am 20:55 am Dez. 1, 2004
hallo leute sehr interessiert hab ich diesen thread gelesen klasse was ihr so schreibt....könnte evntuell nochmal jemand ganau beschreiben wie ma schritt für schritt das bios updated . hab mir NVflash 5.10 und nibitor 1.8 runtergeladen.
mit welchem tool takte ich dann am besten meine leatek 6800 le.

wie sollte ma vorgehen...erst takten dann pips etc freischalten oder ist das egal???? ich hab übrigens nen silencer5 drauf...wollte so auf 1.4 flashen oder geht damit  auch 1.5????

viele fragen und wünsche aber wäre super wenn ihr helfen könntet



du gucken hier und schon antwort da :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Eichelblut am 20:55 am 1. Dez. 2004

hallo leute sehr interessiert hab ich diesen thread gelesen klasse was ihr so schreibt....könnte evntuell nochmal jemand ganau beschreiben wie ma schritt für schritt das bios updated . hab mir NVflash 5.10 und nibitor 1.8 runtergeladen.
mit welchem tool takte ich dann am besten meine leatek 6800 le.

wie sollte ma vorgehen...erst takten dann pips etc freischalten oder ist das egal???? ich hab übrigens nen silencer5 drauf...wollte so auf 1.4 flashen oder geht damit  auch 1.5????

viele fragen und wünsche aber wäre super wenn ihr helfen könntet


-- Veröffentlicht durch oposum am 20:06 am 1. Dez. 2004


Zitat von Jan0487 am 17:04 am Dez. 1, 2004
Wo stellt man da die Spannung ein :noidea: im Windows ??? :noidea:



die spannung kannst du nur mittels nibitor via BIOSflash einstellen

nochmal etwas anderes... könnte mal BITTE jemand ein bild von der leadtek 6800 le posten wo man das herstellerdatum sieht... bigTHX
etwa so


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 17:04 am 1. Dez. 2004

Wo stellt man da die Spannung ein :noidea: im Windows ??? :noidea:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 13:50 am 1. Dez. 2004

sachau mal auf deine karte welche zahl drauf steht - 04xx

bei den neueren schein es nicht mehr zu gehen


-- Veröffentlicht durch TomGer am 12:40 am 1. Dez. 2004

Hallo.

Hab die Tage meine Point of View GF6800nu erhalten. Wollte diese jetzt per Rivatuner freischalten - alles genau wie in den Anleitungen geschildert gemacht - jedoch kommt nach dem Reboot im Rivatuner immer nur die Anzeige 12/5. Kann es sein das die Karte gesperrt ist dagegen ?:noidea:

Hilfe !!!

Gruss
Tom


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:53 am 1. Dez. 2004

es scheint so, jop :)

allerdings werd ich das heute nochma testen - muss allerdings auch sagen, das ich irgendwie doch mal lust hätte eine asus v9999gt anzutesten, auch wenn es wegen der paar mhz mehr total irrational wäre :lol:

p.s. wie ist eigentlich deine bios version? ich hab 5.40.02.12.01 mit W03 am ende - weiss aber das leadtek eine neue version mit 5.40.02.30.00  hat. ist die kompatibel?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 11:38 am 1. Dez. 2004

...na prima :thumb:

...also scheint 1.4V das beste für die karte zu sei?!

...ist 867MHz das maximum deiner karte???


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:34 am 1. Dez. 2004

also... es waren doch 1.5v :lol:

ich habe zwar noch nicht alles durchgespielt, aber mit 1.4v läuft die karte gar nicht mal so schlecht (wenn auch nicht überragend für 1.4v) :)

375/867MHz sind anscheinend alltagstauglich, die fehler die mit 1.5v auftraten sind ebenso wie mit 1.2v nicht mehr vorhanden.
ich denke aber das ich heute nachmittag/abend nochmal kurz das 1.5v bios drauf machen werde um zu gucken ob dieses merkwürdige verhalten reproduzierbar ist. sollte dies der fall sein, wird es wohl bei oben genannten werten und 1.4v bleiben - zumal mir der temperatursensor eine noch lange nicht so hohe temp anzeigt, wie es noch mit 1.5v der fall war.
der unterschied von 1.4v --> 1.5v ist allem anschein nach deutlich grösser, als von 1.2v --> 1.4v :noidea:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 8:35 am Dez. 1, 2004)


-- Veröffentlicht durch oposum am 0:47 am 1. Dez. 2004

könnte bitte mal jemand ein bild von der leadtek 6800 le hochladen, wo das herstellungsdatum (z.B. 0440, 0433, etc) steht...also sichtbar ist

wäre nett!!! :thumb:

ansonsten an meine email


bigTHX


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 22:35 am 30. Nov. 2004


Meine Leadtek ist auch bulk, läuft mit 16/6 pipes ohne fehler :thumb:


-- Veröffentlicht durch Jan0487 am 22:15 am 30. Nov. 2004

und ich hab mir heute ne 6800 LE Leadtek geholt und es gehen nur 8 pipes :( bei 12 leichte bildfehler bei 16 sehr starke bildfehler :( übertakten kommt morgen


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:02 am 30. Nov. 2004

...also ich hab zweimal ne bulk version gekauft, die eine ging mit 12/6 und die zweite mit 16/6 (leichte bildfehler im 05er - bis jetzt aber in keinem game fehler gesehen)


-- Veröffentlicht durch Masterolli am 21:22 am 30. Nov. 2004

hi,
habe mir nun die Leadtek 2x bei verschiedenen Shops bestellt, hoffentlich kann ich mindestens eine freischalten.

gruss olli


-- Veröffentlicht durch Sesshoumaru am 20:03 am 30. Nov. 2004

Eine frage zu euren ergebnissen, habt ihr alle die retail version der karte gekauft oder die bulk?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 11:09 am 30. Nov. 2004

@ BlackHawk

..ich drück dir ganz fest die daumen :thumb:

hab bei mir den 05er im loop 10mal durchlaufen lassen, nicht einmal abgekackt

@ Tauro

...nee, mit dem NiBiTor kann man bei den 6800ern keine Latenzen verändern...und mit nem Hex-Editor das Bios bearbeiten habsch glei garkeine Ahnung...;)

(Geändert von SFVogt um 17:35 am Nov. 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch Tauro am 10:53 am 30. Nov. 2004


...ich versteh immer noch net wieso der mit 2.8ns gelabelte Speicher auf meiner karte mit 935MHz läuft?!



habt ihr vielleicht beim biosmod irgendwie die latenzen verändert?

Gruss
Tauro


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:40 am 30. Nov. 2004

wie gesagt, ich werds heute nachmittag nochmal testen - wäre super wenn meine hoffnungen, die ja teilweise durch dich auch noch bestätigt wurden, realität werden :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 10:20 am 30. Nov. 2004

ja...das mit dem RAM ist Kurios...867Mhz bei 2.2ns sind nicht die Welt :blubb:

naja...als...kurzen schnell stabilitätstest reicht der 05er schon...werd mir nochmal DOOM3 droff kloppen und die Demo mehrmals durschlaufen lassen bzw gamen...

Gruß SFVogt


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:11 am 30. Nov. 2004


Zitat von SFVogt am 9:59 am Nov. 30, 2004
jap...das ist in der tat mehr als merkwürdig!

...ich versteh immer noch net wieso der mit 2.8ns gelabelte Speicher auf meiner karte mit 935MHz läuft?!

...ich denke auch das das ein Bios-Bug ist...vielleicht gibt es ne einstellung im bios die noch net bekannt ist mit der man den RAM mehr Saft geben kann oder irgendwelche Timings entschärft das mehr MHz drin sind...naja...keine ahnung, ohne NiBiTor hät auch keine Ahnung das Bios zu modden...:lol:

...die Karte ist mir bei diesen Takten noch nicht einmal abgeschmiert im 3D Mark 05 und der fordert die Karte ja schon ganz schön...das sind auch die Takte die die Coolbits bzw der Test als max zu lassen...

Gruß SFVogt

(Geändert von SFVogt um 10:01 am Nov. 30, 2004)



eben... :blubb:

und dann soll mein 2.2ns hynix speicher bei 867MHz schluss machen!?!

--> versteh ich absolut nicht :(

die ironie ist nur, das bei meinen nvidia karten schon immer eine gewissen spanne zwischen maximalen rivatuner/coolbits test lag, und den real verträglichen werten (sprich 2-3 stunden dauer gaming unter dauerbelastung --> bf42/doom3/farcry z.b.) :)

einen 05er druchlauf würde ich ohne probs auch noch mit 410mhz schaffen - denke ich :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 9:59 am 30. Nov. 2004

jap...das ist in der tat mehr als merkwürdig!

...ich versteh immer noch net wieso der mit 2.8ns gelabelte Speicher auf meiner karte mit 935MHz läuft?!

...ich denke auch das das ein Bios-Bug ist...vielleicht gibt es ne einstellung im bios die noch net bekannt ist mit der man den RAM mehr Saft geben kann oder irgendwelche Timings entschärft das mehr MHz drin sind...naja...keine ahnung, ohne NiBiTor hät auch keine Ahnung das Bios zu modden...:lol:

...die Karte ist mir bei diesen Takten noch nicht einmal abgeschmiert im 3D Mark 05 und der fordert die Karte ja schon ganz schön...das sind auch die Takte die die Coolbits bzw der Test als max zu lassen...

Gruß SFVogt

(Geändert von SFVogt um 10:01 am Nov. 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 9:28 am 30. Nov. 2004

jop, 1.4v werd ich auf jeden fall probieren sollten 1.5v eingestellt worden sein.

ich hab ja heimlich auch die hoffnung, das 1.2v zu wenig, aber 1.5v aus irgendwelchen gründen einfach zu viel sind - dafür spricht ja das komische verhalten des rivatuner/coolbits:

GPU bis 445MHz testbar, stabil nur 390(400) und ram macht ab 800mhz ab und an probleme, obwohl immernoch alles mit 864MHz problemlos läuft :noidea:

wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich bin mir noch nichtmal sicher ob diese 867Mhz das ende der fahnenstange sind. ich hab nicht einen einzigen bildfehler obwohl ab 870MHz der test nur noch nein sagt.

bei meiner 5900@5950er mit bios mod, war noch 20-30mhz speilraum, d.h. testfähig war viel mehr, wobei jedoch bildfehler durchaus der fall waren.

als wenn irgendwas diese karten bremst... alles sehr sehr merkwürdig!

p.s. ich hab auch den nv silencer 5 drauf. vorher waren es 79°C unter last, jetzt 58°C ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 9:30 am Nov. 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 9:20 am 30. Nov. 2004

naja...welche kühlung hast denn auf deiner karte? ich hab den silencer druff...

...mit dem standart-bulk-kühler konnt ich die karte auch nicht ordentlich OCen...

...ich werd mal sehen...wenn nen H2O-kühler für die Karte gebastelt hab ob noch was geht...die läuft jetzt wieder mit 1.4V und dennoch mit 935MHz beim RAM...

...denoch verwundert mich das meine erste LE die Voltveränderung völlig kalt lässt?! es gehen immer nur 910MHz, 5MHz mehr und die karte läuft schon net mehr stabil?!

...ich würd auch denken, solltest es nochmal mit 1.4V ptobieren, 1.2V is ja auch bisl wenig wenn standart 1.1V is um ein gutes OC-Ergbeniss zu bekommen...

Gruß SFVogt


(Geändert von SFVogt um 9:52 am Nov. 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:18 am 30. Nov. 2004


Zitat von SFVogt am 23:55 am Nov. 29, 2004
also mal zum Vergleich mit 16/6 gelaufen im 05er:

1,5V -> max 425/860MHz -> 4443Pkt

1,4V -> max 415/920Mhz -> 4563Pkt

1,2V -> max 385/935MHz -> 4344Pkt

...die fehlenden 30MHz Chiptakt scheinen sich mehr bemerkbar zu machen als die zusätzlichen 15MHz RAMtakt...

EDIT:

...also hab jetzt nochmal meine andere LE die nur mi 12/6 funzt getestet, die bleibt unbeindrugt von der Voltzahl, egal wieviel Volt - die RAMs wollen nicht mehr als 910MHz...

...komisch...:blubb:

(Geändert von SFVogt um 0:35 am Nov. 30, 2004)



das ist ja wirklich fast wie im lotto :lol:

aber wo du das gerade sagst, ich bin mir heute morgen gar nicht mehr so sicher ob ich 1.4v oder 1.5v hatte :noidea:

ich weiss noch das ich am überlegen war, ob ich den haken zum freischalten der 1.5v setzen soll oder nicht bzw. hab mit den ID's und takten rumgespielt (was ja nicht funzt).
aber was zum teufel hab ich am ende nochmal eingestellt... arghs

ich glaube das waren sogar die 1.5v... naja, ich werds ja sehen, ich hab ja zu hause alles auf platte, ich gucks heute nachmittag mal nach und probier ggf. die 1.4v nochmal aus sofern ich 1.5v eingestellt haben sollte :thumb:

btw. dank deinen werten hab ich das gefühl, das ich eher eine schlechte karte erwischt habe :(

deine schafft ja 385/935MHz - meine nur 355/867... was zwar ausreichen sollte, aber man will ja immer das maximum rausholen ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:55 am 29. Nov. 2004

also mal zum Vergleich mit 16/6 gelaufen im 05er:

1,5V -> max 425/860MHz -> 4443Pkt

1,4V -> max 415/920Mhz -> 4563Pkt

1,2V -> max 385/935MHz -> 4344Pkt

...die fehlenden 30MHz Chiptakt scheinen sich mehr bemerkbar zu machen als die zusätzlichen 15MHz RAMtakt...

EDIT:

...also hab jetzt nochmal meine andere LE die nur mi 12/6 funzt getestet, die bleibt unbeindrugt von der Voltzahl, egal wieviel Volt - die RAMs wollen nicht mehr als 910MHz...

...komisch...:blubb:

(Geändert von SFVogt um 0:35 am Nov. 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:39 am 29. Nov. 2004

...werd das gleich mal testen mit 1,2V - glaube aber net das es besser wird...

...bis gleich...:thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:19 am 29. Nov. 2004

wieviel schaffst du denn mit 1.2v?

mich würde mal interessieren ob sich da bei dir noch was tut - das beste ergebnis haste ja mit 1.4v (ram). eventuell geht mit 1.2v ja noch mehr (oder auch nicht) !?! :noidea:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:20 am Nov. 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:11 am 29. Nov. 2004

...irgendwie scheinen mir die 6800er-Reihe ein Buch mit sieben Siegeln zu sein...

...auf meiner alten sind auch Hynix 2,2ns drauf, laufen aber schon mal mit 910MHz - aber auch nicht das non-plus-ultra für 2,2ns...

...naja, werd die karte dann nochmal testen :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:08 am 29. Nov. 2004

ka... die ironie an sich ist ja, das meine hynix rams eine schöne beschriftung mit 2.2ns haben, aber gerade mal 867MHz schaffen :lol:

absolut ka was das soll :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:04 am 29. Nov. 2004

hmmm...wer weiß...:blubb:

...was mich trotzdem wundert ist, das der RAM bei meiner neuen LE mit 2,8ns gelabelten Chips bestückt ist, jedoch auf einmal bei 920MHz laufen?!

...ich werd dann nochmal meine alte testen die bei 1,5V 460/910MHz gemacht hat, mal sehen was die zu 1,4V sagt...

:noidea:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:57 am 29. Nov. 2004

ka, frag mich nicht!

auf jeden fall scheinst du das gleiche symptom wie ich zu haben :noidea:

ist schon wirklich merkwürdig das ganze - ich hoffe mal es ist nur ein bug im bios editor der noch nicht wirklich alles kennt bzw. ansprechen kann ;)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:30 am 29. Nov. 2004

...ne also ich seh net mehr durch!!!

1,5V -> max 425/860MHz -> 4443Pkt im 05er

1,4V -> max 415/920Mhz -> 4563Pkt im 05er

:noidea: - sorry ich komm net mehr mit! was hat denn die GPU-Volt mit dem RAM zu tun???

...vielleicht zieht die GPU bei hohen Volteinstellungen zuviel für sich und die RAMs bekommen bisl weniger?!...keine ahnung, bin ja kein elektricker oder so...

(Geändert von SFVogt um 22:37 am Nov. 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:17 am 29. Nov. 2004

jo, probier das mal. wäre ja wirklich zu dumm (bzw. witzig), wenn du das gleiche auch haben solltest.

ich weiss auch gar nicht worauf sich das dann beziehen soll - auf eine spannungsunverträglichkeit der gpu? aber wieso motzt der bei mir dann nur im ram test? wirklich crazy :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:08 am 29. Nov. 2004

...:noidea:...das klingt in der tat eigenartig

...vielleicht sollt auchmal von 1,5V runter gehen und nochmal schauen?

...weißt was icke mach das jetzt och ma...:thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:01 am 29. Nov. 2004

also ich hab hier gerade ein sehr merkwürdiges phänomen erlebt :blubb:

hab mein original bios wieder geflashed - d.h. ohne den 1.4v bios mod, sprich 1.2v!

der maximale gpu takt liegt jetzt bei 355MHz, während die rams jetzt hingegen bei 867MHz dümpeln.
das ist deswegen ganz merkwürdig, weil mit den 1.4v coolbits ab und an bei 800-864MHz schon mal gerne gemeckert hat (obwohl keine bildfehler oder dergleichen auftraten). nun kommt aber selbst mit 867MHz gar nix mehr, ich kann klicken so viel ich will.
mal abgesehen davon das die karte nach 30min 3dmark 01, 03 und 05 gerade mal auf 58°C kommt - ich glaube ich werde das mal so testen, das läuft irgendwie runder, als wenn die erhöhte spannung oder ein problem bios editor <--> bios besteht :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:28 am 29. Nov. 2004

also ich hab bei mir einfach im bios auf 1,5V gestellt, der rivatuner zeigt mir auch diese voltzahl im performance level an...

ich übertakte per coolbits! wenn ab dan nicht mehr megaherz zugelassen werden, heißt das eig das ab dann zu hoch ist und fehler auftreten


-- Veröffentlicht durch oposum am 20:13 am 29. Nov. 2004

bin grade hier so am stöbern und sehe, dass die leadtek 6800 karte eine spannung bis 1,5V zulassen?

wie geht den das? mein XFX kann per nibitor max. 1,4V einstellen :noidea:

und noch ne frage: wie übertaktet ihr? per rivertuner oder coolbits? weil der rivertuner bei mir bei 445/870 abdreht, bzw. nicht mehr gewährt...

(Geändert von oposum um 20:26 am Nov. 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 17:58 am 29. Nov. 2004

...da geb ich dir recht, genauso meinte ich das! meine neue 6800LE karte läuft zwar mit 16x1/6 die benchmarks durch, sind kleine bildfehler sichtbar...;)

...mein vorläufiges maximum bei meiner ist 425/860MHz mit 16x1/6... :godlike:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:46 am 29. Nov. 2004


Zitat von SFVogt am 15:58 am Nov. 29, 2004
naja, wenn man so überlegt, nvidia wird ja nicht grundlos bei den karten die pipes deaktivieren, vielleicht laufen sie anscheinmäsig zwar ohne fehler, aber vielleicht nicht wirklich zu 100%...

:ocinside:



:thumb:

genau so einen verdacht habe ich auch schon seit längerem. das passt ganz gut zu dem thema mit den 6800le problemen. irgendein qualitativer nachteil muss schon vorhanden sein.

ich hab das gefühl, dass man bei einer karte mit 6800er chip und 12 pipes sicher sein kann, das wenigstens diese 12 pipes allen qualitativen ansprüchen genügen, eben aber nicht die restlichen 4, obwohl sie ggf. ohne bildfehler laufen!

das gleiche bei den 16 pipes chips (auf der asus v9999gt z.b.) -  besonders gut zu takten geht diese karte auch nicht, ich denke hier werden zwar voll funktionstüchtige chips verbaut, jedoch sind diese nicht so gut skalierbar wie die der vollwertigen GT/ultra varianten.

somit könnte man sich bei den 6800le varianten absolut nicht sicher sein, ob überhaupt eine/beide der freigeschalteten pipes/shader wirklich absolut fehlerfrei laufen bzw. probleme machen.. :lol:

ist wie gesagt aber auch alles nur spekulation ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 16:47 am Nov. 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:58 am 29. Nov. 2004

naja, wenn man so überlegt, nvidia wird ja nicht grundlos bei den karten die pipes deaktivieren, vielleicht laufen sie anscheinmäsig zwar ohne fehler, aber vielleicht nicht wirklich zu 100%...

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:44 am 29. Nov. 2004

jop, ich bin ja auch zufrieden :thumb:

ich denke ich werde heute nachmittag das eine quad und die vertexshadereinheit wieder deaktivieren, und mal gucken ob sich das dann besser verhält.
ich hab das damals nämlich nur mal ganz kurz angetestet, und nehazu sofort auf 16/6 umgeswitched :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:37 am 29. Nov. 2004

...naja vielleicht produziert die karte bei längerem betrieb und der hohen übertaktung doch irgendwann paar fehler...

...naja jetzt hab eine 6800LE gefunden die mit 16/6 rennt für 250€, ist zwar net gerade billig für ne LE aber die lokalen geschäfte sind ja immer teurer...


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:30 am 29. Nov. 2004

jo... scheint ja fast so als wenn du eine dieser gesperrten karten erwischst hast - zumindest sprechen die neuen karten dafür :(

btw. ich hab meine karte auch lokal gekauft, jedoch gabs die hier für ~270€, da musste ich zuschlagen :)

p.s. sag mal weisst du warum sich meine karte mit dem rivatuner oder dem hauseigenen treibermenü auf bis zu 445MHz chiptakt testen lässt, im endeffekt aber nur maximal 400mhz (dauerhaft 390mhz) vernünftig laufen?

ganz so krass war der unterschied auf der 5900er karte nicht :noidea:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:11 am 29. Nov. 2004

...also die msi haben wir zurück gebracht...dafür hab ich testweise und mein kumpel nochmal in einem anderen geschäft jeweils eine gehohlt, noname für 250€, haben diesmal aber aufs herstellungsdatum geschaut!!!

...ich sch**** nicht ob es schicksal war oder göttliche fügung...
...alle beide laufen mit 16x1/6!!!
...bei meiner neuen steht 0432 und von meinem kumpel 0431!!!

...ich glaub ich werd den umstieg aufne 256MB karte erstmal verschieben...


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 12:55 am 29. Nov. 2004

ich weiß 260€ sind ne ganze menge...ist aber auch nicht aus dem internet sondern vom lokalen händler

auf der vorderseite links oben in der ecke ist ein aufdruck wo die zahlen nicht gedruckt worden sind, quasi statt die zahlen zu drucken haben die die zahlen nicht gedruckt dafür das drumherrum, da steht 0440

naja falls die per du nicht will, wird vom wiederuffsrecht gebrauch gemacht


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 12:45 am 29. Nov. 2004

schau mal auf die rückseite der karte!

dort sollte irgendwo eine eingravierung sein welche ähnlich wie das hier ausschaut: 0437 (hab ich im vorigen post vertauscht) :)

zumindest ist das bei mir so, sollte aber eigentlich bei allen/vielen so sein, da nicht nur sparkle produzierte karten aufkauft und diese einfach nur mit ihrem aufkleber versehen. meine z.b. ist 100%ig identisch zu den albatron karten --> auch blau und identisches design.

das einzige was mich wundert ist, das es sich bei meinem hynix speicher um 2.2ns speicher handelt, welcher jedoch von ende 2003 stammt :noidea:

btw. 260€ für eine LE? das finde ich viel zu viel... ich hab für meine 6800 retail ja kaum mehr bezahlt :blubb:

wenn da absolut nix geht --> umtauschen - sofern das geht ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 12:46 am Nov. 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 11:54 am 29. Nov. 2004

wo sehe ich denn wann die produziert wurde??? die karte haben wir heut um 10uhr gekauft!

speicher weß ich net welcher drauf is...vom kühler bedeckt

...bin mit meinem latein am ende...haben jetzt den riva deinstalliert installiert mit verschiedenen treibern versucht...nix...scheise...

EDIT:

haben die karte jetzt in zwei verschiedenen rechnern versucht frei zu schalten...es interessiert die karte nicht!!! irgendwas muß dort verändert worden sein das sie den rivatuner ignoriert :noidea:

für 260€ geht die karte da natürlich zum händler zurück...

(Geändert von SFVogt um 12:25 am Nov. 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:43 am 29. Nov. 2004

hmm... von wann ist denn die karte?

meine sparkle wurde, wann war das nochmal genau..., irgendwann zwischen 3004 und 4004 produziert - diese ist freischaltbar.
eventuell ist diese ja eine der ganz neuen!?!?!

btw. was ist eigentlich das optimalste bios für eine 6800er im normal blauen referenzdesign mit 2.2ns hynix speicher?

ich bin bei den 6800ern imo nicht ganz auf dem laufenden wenn ich da mal so anfragen darf :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 11:30 am 29. Nov. 2004

keine ahnung?! ich hab auch erstmal nicht schlecht geschaut?! treiber haben wir den 66.93 und rivatuner 15.2 installiert auf nem XP3000+ AN7 und 512MB PC400

egal was ich einstelle, die karte startet mit 8/4....????

die bios version ist die gleiche die es bei mvktech gibt - 5.40.02.22.03 also hat sich an der ja auch nichts geändert?!

das platinenlayout ist p212-5

(Geändert von SFVogt um 11:35 am Nov. 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:22 am 29. Nov. 2004

anscheinend stimmt das "gerücht" das es inzwischen karten gibt, welche sich nicht mehr freischalten lassen :noidea:

aber vielleicht läuft bei dir auch irgendwas schief :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 10:59 am 29. Nov. 2004

mein kumpel hat sich auf mein rat jetzt auch ne 6800LE besorgt!

wollten bei der MSI die pipes versuchen frei zu schalten, wollten gleich mal alles aktivieren also alles angemacht, neugestartet und siehe da.....nichts ist passiert! dir karte scheint sich vom rivatuner garnicht angesprochen zu fühlen?! werden immernoch 8pipes 4vertex angezeigt...

irgendwie weiß grad net woran liegen kann???


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 22:22 am 28. Nov. 2004

jab - die karten an sich! außer natürlich die ausstattung unterscheidet sich von retail und bulk


-- Veröffentlicht durch FatLady am 21:41 am 28. Nov. 2004


Zitat von SFVogt am 19:42 am Nov. 28, 2004
Die Erste Karte hat den BULK Kühler drauf, die untere hat den besseren Retail Kühler drauf! Musst eben drauf achten welche Version du kaufst von der Leadtek-karte!

(Geändert von SFVogt um 19:45 am Nov. 28, 2004)



aber sonst sind sie technisch gleich ?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:42 am 28. Nov. 2004

Die Erste Karte hat den BULK Kühler drauf, die untere hat den besseren Retail Kühler drauf! Musst eben drauf achten welche Version du kaufst von der Leadtek-karte!

(Geändert von SFVogt um 19:45 am Nov. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch FatLady am 19:08 am 28. Nov. 2004

wie siehts eigentlich mit der freischaltbarkeit der club 3d 6800le aus ?
und hat die nen temp sens ?

edit

und gleich noch ne frage

was für nen kühler hat die 6800le leadtec ?

manchmal seh ich diesen hier
http://www.tbreak.com/reviews/imageview.php?image=8748

und manchmal den hier
http://www.3dchip.de/TestCenter/2004/6800LE/6800LEBilder/Bildergro%DF/vorne.jpg

(Geändert von FatLady um 19:29 am Nov. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 22:08 am 27. Nov. 2004


Zitat von gasomatic am 16:56 am Nov. 27, 2004
bei mir hat es geklappt alle pipes freizuschalten. aber ich würde gerne noch den gpu und ram übertakten, aber da will irgendwie nicht klappen. kann mir einer helfen? ich habe es mit powerstrip , coolbits und rivertuner probiert ,aber überall kommt so eine meldung , dass ich erst testen muss , aber diese tests schlagen immer fehl und deshalb wird die taktung zurückgeschraubt.

kann mir einer helfen?



erst must du übertakten dann freischalten:thumb:


-- Veröffentlicht durch druesel am 20:21 am 27. Nov. 2004

Hi ,

Ich hab mir letzte Woche auch ne LE von Leadtek gegönnt , die sich "leider" nur auf  auf 12/6  OHNE  Pixelfehler freischalten ließ .
Nun würde mich mal interessieren , wer nun eine LE erwischt hat , bei der es bei 16/6  KEINE  ( d.h. auch keine minimalen ) Pixelfehler gibt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Nvidia eine voll funktionstüchtige GPU günstiger an den Grakahersteller abgibt , bzw dieser sie auf "minderwertigen" Karten verbaut .
Von denen verzichtet doch keiner auf Kohle , zumal die 6800GT bzw Ultra auch kaum zu bekommen sind .

Meine andere Frage betrifft den NV5 Silencer :
Was bringt der mehr im Vergleich zum Standardlüfter auf der LE ?
Ich habe bei mir z.B. so'n mordmäßiger Vollkupferdingens inkl. Vollkupfer-Backplate drauf das auch noch kaum zu hören ist .
Per autom. Übertaktung komme ich damit auf 370/830 ( ohne BIOS-Mod )nd das Ding wird nicht wärmer als 52°C ( Gleich nach dem zocken bzw 3DMurks wohlgemerkt ) .
Friert mir etwa dann die Karte mit dem NV5 sogar ein  :noidea: ;)  .
Nee mal im Ernst , warum riskieren einige von Euch die Garantie mit dem Lüfterumbau ?
Bei meiner 9800Pro hat der Silencer echt was gebracht  aber bei der Leadtek macht das für mich keinen Sinn .

MfG


-- Veröffentlicht durch gasomatic am 16:56 am 27. Nov. 2004

bei mir hat es geklappt alle pipes freizuschalten. aber ich würde gerne noch den gpu und ram übertakten, aber da will irgendwie nicht klappen. kann mir einer helfen? ich habe es mit powerstrip , coolbits und rivertuner probiert ,aber überall kommt so eine meldung , dass ich erst testen muss , aber diese tests schlagen immer fehl und deshalb wird die taktung zurückgeschraubt.

kann mir einer helfen?


-- Veröffentlicht durch odotec am 0:51 am 26. Nov. 2004


Zitat von Gekko am 22:38 am Nov. 25, 2004
Woran kann ich feststellen das ich Bilfehler Bekomme


Das merkst Du dann, wenn Du mal 3Dmark 2003 oder 2005 laufen lässt. Sieht bei mir mit der 3 Pixelpipe aktiviert etwas grün-streifig aus das Bild.

Die Leadtek 6800LE läuft leider nur stabil mit 12/6 @ 360/840
Nach einigen Stunden benching:
3Dmark2005:  3885
           2003:  9690
           2001: 17329

(Geändert von odotec um 0:53 am Nov. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch Gekko am 22:38 am 25. Nov. 2004

Woran kann ich feststellen das ich Bilfehler Bekomme


-- Veröffentlicht durch Lulli am 20:43 am 25. Nov. 2004

Die Treiberversion ist eigentlich egal. Habe jetzt bereits die dritte Version ausprobiert und laufen alle klasse.

Aktuell: einfach die Neuerste.

Das Freischalten ist von deiner Hardware, sprich der Grafikkarte abhängig. Du solltest auf alle Fälle vom River Tuner die Version 15.2 haben. DAS IST WIRCKLICH WICHTIG!;)


-- Veröffentlicht durch avalon74 am 18:38 am 25. Nov. 2004

Also ich hab meine Aopen 6800LE bei NORSK-IT bestellt.

Welche Treiberversion ist denn die Beste zum freischalten?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:30 am 24. Nov. 2004


Zitat von odotec am 18:33 am Nov. 24, 2004
Eine 6800LE habe ich noch bei mix ergattert, zugegebenermassen nicht gerade günstig, muss sie aber noch aus der Packstation befreien... ;-)
Normale 6800er sind im Mom. auch keine lieferbar...

(Geändert von odotec um 18:41 am Nov. 24, 2004)



genau deswegen hab ich mir vor ein paar tagen spontan in nem edv laden hier um die ecke die (letzte) Sparkle SP-AG40DT mit GeForce 6800 Chipsatz geholt. hat mich nämlich nur ~270€ gekostet - retail, freischaltbar und gut taktbar ist sie zudem auch noch :thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:31 am Nov. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch odotec am 18:33 am 24. Nov. 2004

Eine 6800LE habe ich noch bei mix ergattert, zugegebenermassen nicht gerade günstig, muss sie aber noch aus der Packstation befreien... ;-)
Normale 6800er sind im Mom. auch keine lieferbar...

(Geändert von odotec um 18:41 am Nov. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 15:26 am 24. Nov. 2004

k.a. da ich nur bei Alternate kaufe ;) soll keine Werbung sein :lol:


-- Veröffentlicht durch FatLady am 14:46 am 24. Nov. 2004


Zitat von Breaker10 am 14:29 am Nov. 24, 2004

Anscheind gibt es so langsam Karten wo es nicht mehr möglich ist die Pipes  

freizuschalten :noidea:



wo gibs den überhaupt noch karten ???

also bei geizhals find ich keine lieferbaren 6800le mehr außer von u teuren shops :/


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 14:29 am 24. Nov. 2004


Anscheind gibt es so langsam Karten wo es nicht mehr möglich ist die Pipes  

freizuschalten :noidea:


-- Veröffentlicht durch Melchior am 10:23 am 24. Nov. 2004

Hi

ist Athlon XP mit ca 2100 MHz, FSB 225 zur Zeit. 1GB RAM A-Data+Corsair.

Bei 3DMark2005 sind es 4380 Punkte.  Ein Bekannter mit einem A64 3500+ und einer 6800GT hat da 4500 Punkte.

MfG

(Geändert von Melchior um 10:37 am Nov. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 21:20 am 23. Nov. 2004

10800pkt im 03er bei 16/6 mit 400MHz??? ist das net bisl wenig, da komm ich ja schon auf rund 11500pkt

deine andere hardware so schwach???


-- Veröffentlicht durch Melchior am 19:22 am 23. Nov. 2004

Hi

Die blauen Pünktchen sind jetzt wesentlich weniger geworden, über Nacht quazi, komischerweise :)

Ich hab gestern auf 12 Pipes gestellt und es gab keine blauen grissel Pünkchen bei Half-Life 2 (schon beim Menü leicht sichtbar). Heute früh stelle ich für Everquest2 wieder auf 16 Pipelines und teste HL2 und es ist weg. Nur noch ganz leicht in der Dunkelheit und beim Wasser ab und an.

Bei EQ2 sieht man es auch nur sehr leicht an Wassereffekten.

Ich lasse es bei 16/6. Sind immerhin 10800 Punkte zu 10070 Punkte mit 12 P bei 3Dmark 2003. Bei Filterungen bringen die 4 Pipes auf jeden Fall was.


Ich habe sicherheitshalber mein Bios editiert und es läuft jetzt mit 1.4 Volt bei 400/800. Übertakten kann ich nur mit Powerstrip (max 400 bei GPU), bei Nvidia und Rivetuner geht es komischerweise nicht. Wahrscheinlich wird der Treiber noch nicht unterstützt.

Bei Far Cry 1.3 habe ich schwere Grafikfehler wenn ich HDR aktiviere, das ist aber auch schon vor Rivatuner. Wahrscheinlich ist der neue Nvidia-Treiber hier der Schuldige. Bei einen Bekannten ging es noch mit 66.xx

MfG


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 19:02 am 23. Nov. 2004

ja das weißt auf nen defekt hin! wenn die fehler nicht so extrem sichtbar sind und dich nicht stören und das game dadurch net abstürtzt kannst ja zu gunsten der performance aktiviert lassen :thumb:

400 mit oder ohne voltmod???


-- Veröffentlicht durch Melchior am 9:30 am 23. Nov. 2004

Moin


Meine Grafikkarte läuft zur Zeit mit 400/800 MHz und 16/6 Pipes.
Bei 3DMark2005 (Proxima) und Half-Life2 habe ich ab und an so leichte blaue Grisselpünktchen. Komischerweise sind diese bei Everquest 2 und 3DMark2003 nich vorhanden. Treiber sind die Nvidia 67.02.

MfG


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:30 am 22. Nov. 2004

wenn dein orginal von der graka erst sichern willst benuzt den befehl "nvflash -b orginal", bios wird dann unter orginal.rom abgespeichert

zum flashen benutzt du "nvflash" und den befehl "nvflash mod.rom"

ja die volt zahl ist von 1,1 auf 1,5V angehoben und nur dies wurde verändert


-- Veröffentlicht durch Melchior am 21:47 am 22. Nov. 2004

Hallo

Es wird hier nur die Spannung erhöht oder? von 1.1v auf 1.5?

Mit welchem Tool soll ich es flashen und kann ich keine Sicherheitskopie des Orginalbios machen?

Danke


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:11 am 22. Nov. 2004

du kanst es direkt von mir haben mit allen was du benötigst :thumb:

war mal so frei und habs dir per mail geschickt


aber mit dem gemoddeten bios würde ich an deiner stelle die temps im auge behalten! die standart kühlung reicht meistens bnicht aus!

(Geändert von SFVogt um 20:25 am Nov. 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch Melchior am 19:43 am 22. Nov. 2004

Hallo

hab mir gerade eine Leadtek 6800LE gekauft. Das freischalten scheint zu gehen mit 16/6. Woher bekommt man diese gemoddete Bios?

Vielen Dank


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 12:44 am 16. Nov. 2004

in dem du das häkschen setzt unter den voltangaben:thumb:


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 3:20 am 16. Nov. 2004


Zitat von SFVogt am 15:20 am Nov. 12, 2004
mit dem 1.8er kannst eig nichts falsch machen! einfach dort den 3D Mod auf 1.4 oder 1.5V stellen! :thumb:



Wie stellst du 1,5 ein bei mir habe ich nur 1,1 / 1,2 und 1,4 zur Auswahl.

Ich habe meine jetzt mit 16x1,6 mit 384 / 872 laufen mit 1,2 Vcore und Standardlüfter noch.

10792 Punkte bei 3D mark 2003.

Kann die 384 / 872 leider nicht höher machen dann bekomme ich bei Riva Tuner immer eine fehlermeldung.

Mhhh komisch eigentlich könnte ich warscheinlich noch höher.

welcher Karte entspricht den ungefär dann jetzt meine Karte.


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 16:24 am 12. Nov. 2004

so jetza lüppts, bin happy. Momentaner stand 425/900 keinerlei Pixelfehler. Ich mahc erstmal Dauerbetrieb und dann test ich höher.

Ergebnisse:
3dmark 2003 --> 12198
3dmark 20035-->4665


NICEEEEEEEEEEEEEEEEE.


(Geändert von FIGHT DUDE um 16:26 am Nov. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:20 am 12. Nov. 2004

mit dem 1.8er kannst eig nichts falsch machen! einfach dort den 3D Mod auf 1.4 oder 1.5V stellen! :thumb:


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 15:18 am 12. Nov. 2004

hm hatte den 1.6, hab mir jetzt aber mal den 1.8er gezogen da sind aber alle Felder ausgegraut ausser die vom 3d MOdus. im VID Modus zeigts mir ja nur die zu verfügung stehenden Voltages an oder?!


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:44 am 11. Nov. 2004

mit welchen programm bearbeitest den du dein bios, ich benutze den NiBiTor1.8! bei mir ist bei 2D 300MHz am laufen. Hast es in deinem Bios im 2D Modus die MHz verändert?

Und warum habt ihr alle probleme mit dem ocen? ich weiß ja net wie ihr es gemacht habt, aber ich habe zuerst geschaut was an deaktivierten pipes funzt, dann das was ok war aktiviert und dann versucht zu overclocken. Kann bei mir den takt ändern wies mir belibt!

(Geändert von SFVogt um 23:59 am Nov. 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 23:41 am 11. Nov. 2004

tja keine Ahnung ich habs jetzt mit meinem Bios wa sich selbst umgeschrieben habe probieret und mit dem aktuellen für die Graka, der Test schlägt fehl egal ob ich hoch oder runner gehe mit dem Takt. Was auch Kacke ist seitedem ich das Bios geflsht habe ist 2d und 3d takt gleich, was porblematisch ist, weil ja unter 2d nur 1,1V anliegen.

Ein zurüclkspielen des Originalbios hat daran nichs mehr geändert


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 23:12 am 11. Nov. 2004

wieso kannst am takt nichts ändern??? ich hab doch auch pipes freigeschalten und kann mit der collbits den takt nach belieben verschieben??? :noidea:


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 22:44 am 11. Nov. 2004

weis niemand was


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 8:46 am 11. Nov. 2004

naja alles net so doll, mehr als 365/865 will se net, freischalten lässt sich aber alles. Nach dem flsahen is allerdings der 2d Takt genau so hoch wie der 3d Takt?!, warum das denn? Und da ich weder mmit rivatuner noch mit coolbits am takt wa sändern kann(hat hier ja noch einer) muss ich es ebend so lassen. Gibts da schon lösungen).

Übrigens war bei meiner Karte als ich das BIOS aufgemacht habe schon 1.4V eingestellt, komisch oder is das Standart Corespannung bei den 6800


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:48 am 10. Nov. 2004

du must neustarten und ins DOS gehen, ala Startdiskette! im Dos fenster unter windows geht das nicht!!!!

Hab dir ne mail geschickt!


-- Veröffentlicht durch Lulli am 20:45 am 10. Nov. 2004

@ SFVogt

danke für die schnell Antwort.

Ich komme an kein Bios ran, weil ich ja wie gesagt unter NV Flash wenn ich dieses Starte nicht zum eintippen von nflash -b original komme.

Das Tool liest mir die Daten aus und legt sie als Editor-Datei in NV Flash ab.

Muss ich vielleicht seperat unter Dos rein?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 20:32 am 10. Nov. 2004

an welches bios willst denn ran?

wenn dein orginal bios von der Karte haben möchtest gibst ein:

nvflash -b original

wenn ein neues bios drauf flashen möchtest sollte das im gleichen ordner sein wie nvflash und einfach eingeben:

nvflash Name-der-Datei.rom

(Geändert von SFVogt um 20:36 am Nov. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Lulli am 20:28 am 10. Nov. 2004

Jungs ich glaube ich bin zu dumm. Doch Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Wie bekomme ich jetzt unter Dos das Bios?
Wenn ich NV Flash  starte liest es zwar schon unter Dos die Biosdateien aus, ich kann jedoch nicht eingreifen. Es steht geschrieben mit Eingabe weiter oder Esc zum unterbrechen.

Biiitttee, brauche Hilfe.:noidea::blubb::godlike:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 16:11 am 10. Nov. 2004

wenn dein orginal bios erstmal sichern willst, must folgendes eintippen:

nvflash -b original


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 16:10 am 10. Nov. 2004

sollte nich nach nvflsh nochwas komm um das Originalbios z.b zu sichern?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 16:04 am 10. Nov. 2004

das ist von einer 6800non-Ultra und hat wie gesagt 1.5V im 3D Mod

ich benutze nvflash 5.10

gibts bei mvktech :thumb:

befehl ist:   nvflash "biosname"

am besten nennst das bios noch mal um auf "6800" oder so kurz halt, hatte ja recht langen Namen

(Geändert von SFVogt um 16:08 am Nov. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 15:59 am 10. Nov. 2004

very nice und das funzt auch von ner LE ja, oder ist ds von ner richtigen 6800er? Wenn du gerade so flink bist, welches flashtool funzt am besten für die nv40 und wie ist der flashbefehl.

Danke nochmal :thumb:


-- Veröffentlicht durch Xplora am 15:59 am 10. Nov. 2004

oh, dann hole ich mir wohl auch die  Leadtek 6800LE als nächste LE.

meien aktuelle gainward ist einfach dicker mist !

p.s habt ihr die bulk version ? ..denke ja, oder ?


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 15:14 am 10. Nov. 2004

@ Fight Dude

schau mal nach deinen Mails :thumb:


-- Veröffentlicht durch FIGHT DUDE am 14:41 am 10. Nov. 2004

hat irgendwer zufällig ein fertig gemoddetes Leadtek 6800 Bios da kann ruhig 1,5V druff sein, hab ne Wakü drauf.

Danke :)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 14:09 am 10. Nov. 2004

nimmst einfach das derzeit glaube neuste 5.08 ,gehts auf jeden :thumb:

gibts wie so vielles bei mvktech


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 13:57 am 10. Nov. 2004

Bei mir hatte Nvflash 4.41 nicht funktioniert, da findet er bei mir keine Karte,

habe dann die letzte 4´er Version genommen und da ging es auf anhieb mit

dem flashen ;)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 12:48 am 10. Nov. 2004

du must mit dem NVFlash das Bios von deiner Grafikkarte runterholen

und das tust dann mit dem NiBiTor öffnen

befehl lautet unter dos:

nvflash -b original

für "original" kanst auch anderen Namen eisetzten, unter dem Namen wird das bios dann gespeichert

hast doch auch ne Leadtek 6800LE? da kan dir doch ein Bios von mir schicken wenn willst?!

(Geändert von SFVogt um 13:14 am Nov. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Lulli am 12:10 am 10. Nov. 2004

Hallo Jungs,

brauche Euere Hilfe. Habe die Tools NV Flash und Nibitor bereits installiert.

SOOO! Wenn ich das Tool NV Flash 4.46 starte liest dieses schön brav die Biosinfos und speichert sie dann im Editor als nvFlash.info.

So wie bekomme ich nun die Biosdaten ins Nibitor 1.8, damit ich die Vid ändern kann.:noidea::blubb:

Schon im voraus tausend Dank für Eure Hilfe:godlike:


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 11:09 am 10. Nov. 2004

Ok mit 1,5V sind ganze 465MHz drin. 475MHz nimmt der Treiber net mehr an und bei 470MHz hängt sich der 3D Mark auf. Wirklich bedauerlich das 1 Quad nicht funzt?!

Ich bin der Meinung das die 6800LE jeden Cent doppelt soviel wert ist! Wer redet bei solchen Modergebnissen, die sich ja mittlerweile häufen und einige sogar alles freischalten konnten, von der 6600GT?!


-- Veröffentlicht durch Judgi am 9:30 am 10. Nov. 2004


Zitat von SFVogt am 1:58 am Nov. 10, 2004


.........................
und das mit 12Pipes! wer hatte was zum Thema "MHz ist nicht alles" gesagt???  

:ocinside:




Das war ich glaub ich ;) -  aber mit 16 Pipes hättest du bei diesen Frequenzen sicherlich nochmal 500-1000 Punkte mehr !!
Ansonsten aber :respekt:  - echt gutes Ergebnis :thumb:
Der Silencer bringt wirklich viel >> hatter eigentlich schon immer - vor allem weniger Lautstärke :lol:
Btw: hab mir ne Gainward 6800GT bestellt ( 350/1000)  - mal sehen was mit der zu reißen geht..... :godlike:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 7:59 am 10. Nov. 2004

Freut mich, dass es bei Euch geklappt hat. Is schon ne feine Sache die LE für 220,- Schleifen :thumb:

1,4 V dürften kein Prob sein, die Ultras haben das gleiche und werden zudem noch schlechter gekühlt als mit dem Silencer5.

HF Cr0w


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:58 am 10. Nov. 2004

4420 Pkt. im 05er
11138 Pkt. im 03er
56415 Pkt. im Aquamark3

gebencht mit der Hardware:
XP-M 2400MHz
512MB PC400 Infineon 3rd Standart
6800LE 12/6 445/900MHz

und das mit 12Pipes! wer hatte was zum Thema "MHz ist nicht alles" gesagt???  

:ocinside:

(Geändert von SFVogt um 2:22 am Nov. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch SFVogt am 1:41 am 10. Nov. 2004

Hab jetzt auch mal mit dem NiBiTor 1.8 bei meiner Karte 1.4V im 3D Modus eingestellt. Sensationell!!! Meine Leadtek hat jetzt Ihr maximum bei 445MHz Chiptakt erreicht :blubb: Schade nur das das eine Quad bei mir im popo ist, werd jetzt mal testen was jetzt im 05er macht :thumb:


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 23:47 am 9. Nov. 2004

Meine läuft zur Zeit auf 1,5V ;) Temp liegt bei 64° vorher 51° ;)


-- Veröffentlicht durch Lulli am 23:33 am 9. Nov. 2004

Hallo Cr0w,

merci für die guten Tipps. Habe besagte Tools bereits heruntergeladen und werde es diese Woche einfach mal Versuchen.

NV 5 ist montiert.

Noch eine Frage. Hast keine Angst das 1,4 V zu hoch sein könnten?

Nicht das die Karte dann in Schall und Rauch aufsteigt.

ciao Lulli;)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 17:32 am 9. Nov. 2004

Auf dieser Seite findest Du alles wichtige für OC und Flash.

Lies Dich mal durch die Seite, ansonsten ist hier der direkte Link zu den NVidia-Utils.

Bios-Flash und RivaTuner sind genau das, was NVidia gegenüber ATI so interessant macht zur Zeit. Man braucht nich an der Karte rumschrauben und die Garantie riskieren, denn per RivaTuner kriegste die Pipes freigeschaltet und mit dem Bios kannste der Karte einfach sagen, welchen Voltage-Identifier er benutzen soll (z.b. VID 1 = 1,4V statt VID 3 = 1,1V). Bei meier 9800pro musste ich dafür noch derbe an der Karte rumlöten :lol:

Die 6800le können mit ihrem NV40 genausoviel wie eine Ultra leisten, nur wurden halt der Takt und die Spannung runtergeschraubt. Und das lässt sich leicht ändern ;)

Bei der Leadtek sollte man allerdings bei 1,4V besser den NV Silencer5 nutzen, da der Lüfter standardmäßig runtergeregelt wurde und deshalb auch so leise ist im Vergelich zu anderen Karte. Sehr angenehm, aber für Ultra-Niveau etwas zu wenig Kühlung. 1,2V kannste aber in jedem Fall mit dem Standard Kühler laufen lassen und das bringt bestimmt schonmal 15-25Mhz mehr Coretakt.

Cu Cr0w

(Geändert von Cr0w um 17:34 am Nov. 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch Lulli am 13:50 am 9. Nov. 2004

Kannst du mir sagen wie so ein Biosflash funktioniert?:noidea:

Bzw. wo bekomme ich die von Dir beschriebene Software her zum Biosflash?:noidea:

Denn deine Werte hören sich mehr als super an.:godlike:


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 21:00 am 8. Nov. 2004

Ich konnte vorher auch nur stabil bis ca. 385Mhz takten. Nach Biosflash auf 1,2V (1,1V war standard) konnte ich bis 410Mhz gehen und mit dem Silencer hab ich jetzt 1,4V draufgehauen.
Die Temp bleibt auch unter Volllast unter 64°C und die aktuellen Maximalwerte der Karte lauten 430/860 :punk:

Ich habe nach mehreren Stunden Rome, diversen Durchläufen von Aquamark, 3DMark03 und 3DMark05 keine Fehler, Freezer oder Abstürze feststellen können. Ab 440Mhz GPU besteht der RivaTuner den Test nicht, also sollten 430Mhz das maximal Stabile sein.

Die Werten steigen aba nicht mehr so rapide an, 3DMark 05 liegt jetzt bei 4832 Punkten.

Die Karte is zweifelsfrei für ihren Preis der Hammer und stellt alles andere imo in den Schatten. Einziges Risiko sind die Pipes und die Montage des Silencer, wo man theoretisch was beschädigen könnte und die Garantie verliert.

Unter minimalen Grafik-Qualitätseinstellungen steht die Karte mit ihren 128MB einer vollen 6800GT/Ultra oder einer X800XT in nichts nach und kostet nur die Hälfte. Einzig wenn man AA/AF hochschraubt bricht die Karte stärker ein als eine mit 256MB RAM. Aber das is mir der halbe Preis wert, hrhr.

sch**** auf 6600GT, die kaum OC Potential hat und bereits am Limit läuft!


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 19:16 am 8. Nov. 2004

Kann mein GPU der Leadtek auch auf 410 prügeln, läuft auch alles ohne

fehler aber im 3dMurks gehen die Punkte runter :( Habe sie jetzt auf 348

laufen, damit bekomme ich das beste ergebnis :)


-- Veröffentlicht durch Lulli am 17:42 am 8. Nov. 2004

Ist ja sagenhaft. Läuft deine Leadtek 6800 le mit den eingestellten Taktraten von über 410 auch Stabil?

Wieviel hast du vorher übertakten können, bevor du den Biosflasch durchgeführt hast?


Bei mir habe ich auch einen Silencer verbaut (das Teil ist vooool Leise), jedoch stürzt bei mir der PC bei Call of Cuty ab, wenn ich mehr als max. 380 einstelle.

Danke für deine Rückantwort.;)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 11:47 am 7. Nov. 2004

So, Silencer is drauf, lief ohne größere Probs.

Und siehe da, die idle Temp is um 4°C runter.

Bei Vollast unter 3DMark05 hatte ich vorher 68-70°C, jetzt 58-59°C :punk:

Die Leadtek hat übrigens ´n Chip zur Temp-Auslesung drauf, da kann man sich im RivaTuner sogar den Verlauf von Temp / Taktrate während des Betriebs anschauen und so nachvollziehen, was während des Benchmarks so passiert ist.

Hab eben mit den besseren Temp schon mal CoreTakt 416Mhz durchlaufen lassen, no probs. Bei 428Mhz hat der RivaTuner den Test zum Akzeptieren der Taktraten bestanden. Mal schauen, ob ich mit mehr Spannung noch weiter komm, hrhr.

Also: Besser als diese Karte geht nich für das Geld :thumb:

(Geändert von Cr0w um 11:50 am Nov. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 17:20 am 6. Nov. 2004

mit NVFlash 4.46 ausgelesen und mit NiBiTor 1.8 geändert, ist kinderleicht. Anschließend das eigene, geänderte Bios draufgeflasht. So gibts auch keine Kompatibilitätsprobleme....


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:48 am 6. Nov. 2004

@ Crow: so ne 6800LE hätt ich auch gerne.... haste das Bios selbst gebastelt?


-- Veröffentlicht durch Cr0w am 16:43 am 6. Nov. 2004

Hab meine Asus 6800gt weggegeben und mir seit vorgestern ne Leadtek 6800le zugelegt. Bin fett zufrieden! :thumb:

- Pipes laufen einwandfrei mit 16/6

- Takt geht nach Bios Flash von 1,1V auf 1,2V GPU-Spannung fehlerfrei mit    
 410/866 :punk:

- 3Dmark03 maximal 11.870 Punkte (Forceware 66.77)

- 3DMark05 maximal 4.711 Punkte (w.o.)

Also habe ich jetzt schon die Leistung der GT und das für lolige €220,- ....

Mal schauen, demnächst kommt der Silencer drauf und dann wage ich nochmal nen Bios-Flash auf 1,4V. Kühlung dürfte reichen, aber eventuell zieht die Karte dann zuviel Strom für nen einzelnen Anschluß (Ultras haben ja zwei).

Ach ja, der Lüfter is einigermaßen leise und der Kühlkörper deckt die RAMs mit ab, recht gut für ne LE.

Cu Cr0w

(Geändert von Cr0w um 16:44 am Nov. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch AGP am 11:16 am 6. Nov. 2004

Wenn ich bei meiner Leadtek 6800 (egal was) aktiviere, dann gibet in Spielen Bildfehler ohne Ende


-- Veröffentlicht durch ocspass am 20:55 am 5. Nov. 2004

:nabend:
Muss mich auch korregieren, gestern fing die Karte bei übertaktetem Speicher an zu spinnen :blubb:

Die 380 auf der GPU gehen weiterhin, aber der Speicher läuft nur noch auf Standart stabil.


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 19:55 am 5. Nov. 2004

825Mhz mit ner MSI??? Hat die denn auch 2.2ér drauf?

Ich packe auch maximal 760...:noidea:


-- Veröffentlicht durch Lulli am 14:37 am 4. Nov. 2004

Habe eine 6800 le von Leadteak. Diese läuft einwandfrei mit 16/6 und 375/824MHz. Bei 3D Mark 05 erziehle ich 4030 Punkte und liege damit über GT.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Actraiser am 14:26 am 4. Nov. 2004

Kann es vllt sein, dass der Strom im Leben net reicht, die der eine Anschluss an die Graka liefert...

Die 6800U hat ja nicht umsonst 2 Anschlüsse. Mehr Pipes und mehr MHz brauchen eben Saft, sonst bleibt das Bild dunkel. ;)


-- Veröffentlicht durch ocspass am 13:21 am 4. Nov. 2004

:moin:

Ich habe jetzt auch die MSI 6800LE, läuft stabil mit 12/6 der Rest ist kaputt.

Allerdings läßt sich die GPU nur auf 380 MHz :blubb: und der Speicher auf 730 Mhz :blubb: takten.

Enttäuschend wie ich finde !


-- Veröffentlicht durch Xplora am 23:42 am 3. Nov. 2004

12 pipes und 6 vertex bei mir.

allerdings wird beim ocen direkt abgeriegelt durch den sch**** treiber. wie kann man das umgehn ?


-- Veröffentlicht durch Aqua am 23:33 am 3. Nov. 2004

hm.....

meine msi, die ich hatte, die war problemlos von den 8 auf 16 pipes und allen shader freizuschalten......nur lief sie nich stabil, d.h. rechner ging in standby und nur ein Vom-Netz-nehmen half.......



aber imho isses glückssache, ob man freischalten kann........aber meistens sollen wohl die 12 pipes ganz gut ohne bildfehler laufen.....


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 23:20 am 3. Nov. 2004

meine 6800LE (standart 8pipes) 12 ohne probleme, bei 16 kommen sehr leichte bildfehler.
mfg


-- Veröffentlicht durch Falcon am 23:14 am 3. Nov. 2004

Jo , wollte allgemein mal wissen obs schon Fälle gab wo dies nicht funktionierte ! Ich will mien 9800 Pro sofort verkaufen wenn sie von der RMA zurück kommt , und mir dann entweder ne 6800Gt oder ne 6800 kaufen .

Wenn es ziemlich sicher ist das sich bei der 6800 die restlichen 4 Pipes freischalten lassen , würde ich die natürlich bevorzugen , is ja immerhin 50 € billiger !

So , dann postet mal eure erfahrungen :top:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de