Neue Version des RivaTuners erschienen

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-- Veröffentlicht durch Kill3r am 10:26 am 9. Sep. 2004

Natürlich schafft Ihr mit ner 9800XT auch 20K bei 3D2001, ist ja auch n alter DX8 Benchmark.
Vergleich aber mal Deine 3DMark2003-Werte oder Doom3 Benchmarks, da sind Welten zwischen ner 6800NU und ner 9800XT.


-- Veröffentlicht durch Falcon am 21:28 am 8. Sep. 2004

oh man , ich schaff mit meiner 9800er Pro auch die 20k ! interessiert das irgendjemand ? NEIN !

19.800 punktwe is net so besonders viel ;)

btw : takt : 415/370 :biglol:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 21:25 am 8. Sep. 2004

ne die 19.800 punkte bekomme ich mit 2478 mhz sind ja nur 100 mhz mehr als du....graka auf 412x365 wie xt...


-- Veröffentlicht durch Suenda am 19:31 am 8. Sep. 2004

Klar bekommst Du mehr Punkte als ich.... hast ja auch nen höheren CPU Takt. :thumb:
Habe grad mal getestet. Ich brauch ein besseres NT. Habe wenn ich volles Rohr auf die CPU und Graka gebe nur noch 4,7V statt 5V uns 11,2V statt 12V. Dann hängt sich meine Kiste immer auf. Die Werte sind alle im IDLE gemessen. :grr::gulp:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 17:53 am 8. Sep. 2004

man was habt ihr denn fuer grakas...meine 9800 pro @ 412x365....bekomme ich beim 3dmark2001se.... 19800 punkte...hehehehe


-- Veröffentlicht durch Maze am 17:21 am 8. Sep. 2004

Hi also bei mir funzt der Softmod nicht, da bin ich ja froh das der net so viel bringt.

Ich habe auf meiner Leadtek WF A400TDH im Idle 47°C
und unter Last 51°C   mit'm Arctic Cooling Silencer NV5.

MfG Maze


-- Veröffentlicht durch Suenda am 16:41 am 8. Sep. 2004

Cool!
Ich habe meine CPU in einem Ruhezustand laufen lassen. 2365 MHZ mit 1,65V ist ja fast wie schlafen für das Ding. Muss mal wieder voll aufdrehen. :lol:
Dann schau ich mal was sonst noch so abgehen kann. Wenn das gut ist, kann ich auf den Softmod gerne verzichten. :thumb:

Mir fällt grad auf, dass das ja nicht 510 an der GPU sein sollten sondern 410. Trau mich ohne Wakü noch nicht vollen Stoff zu geben auf der GPU.


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 16:17 am 8. Sep. 2004

Also meine hat im Ruhezustand so 50-54°C offenes Gehäuse und bis ca. 58°C geschlossenens Gehäuse.

@SUENDA

Ich habe fast die gleichen Ergebnisse (380/900):

AM3:59300
3D01:19300
3D03: 10200

Deswegen bin ich auch mit 12 Pipes voll zufrieden.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Suenda am 16:00 am 8. Sep. 2004

Ich brauche erstmal nen guten Waküler auf der Graka. Im Moment geht es mit geschlossenem Case nicht ganz so gut mit dem Stockkühler.
Aber auch ohne Softmod rennt die glaub ich ganz gút.
Mit nur 2365 MHZ an der CPU und mit 510/830 MHZ an der Graka habe ich mal gebenched. Ich habe NICHT auf Bencheinstellungen gestellt, also nur gebootet und gleich gestartet.
Das kam dabei raus:
AM3: 55200
3D01: 19100
3D03:10235

Schon nicht schlecht ohne Optimierungen bzw voller Leistung. ;)


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 13:19 am 8. Sep. 2004

@Kill3r

Wieviel C° hat deine Karte im Idle unter Windows ?

Meine liegt zwischen 55 und 58 C°.  Liegt laut Anzeige im Grünen Bereich.



-- Veröffentlicht durch Kill3r am 21:32 am 7. Sep. 2004

Jetzt wollt ich es ganz wissen:

Ich habe eben meine Leadtek 6800NU mit dem GT und Ultra BIOS geflasht, um wirklich alles auszutesten.
Vorher habe ich die Taktraten natürlich auf 380/900 modifiziert.
Normalerweise blockt die Karte das, aber mit "nvflash -4 -5 -6 bios.rom" kann man das umgehen.

Windows erkennt auch die Karte als GT und Ultra und installiert sogar den Treiber neu.

Aber die Pixel Pipes/Vertex bleiben bei 12/5.
MTFill Rate Test: 4400 statt den zu erwartenden 6000 MT/s

Locked ist Locked. That´s it.

btw. Meiner Karte gehts gut, die hat wieder ihr altes Bios druff. :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:47 am 7. Sep. 2004

ausserdem wurden beim beta test des neuen rivatuners zum grossteil "engineering samples" verwendet, wo man davon ausgehen kann, das diese karten besser oder aber leicht abgewandelt sind im gegensatz zu den "endnutzer" taufglichen finalversionen :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Suenda am 19:15 am 7. Sep. 2004

Selbe bei mir.... :(


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 18:03 am 7. Sep. 2004


FAQ from Unwinder:what u need to do to see if the pipelines/vp can be activated:

go to Customize in "Target Adapter", then "Graphics Subsystem Diagnostic Report", on the Report Categories, put a tick on the "Nvidia VGA BIOS information" and then click "Capture current report" (the little camera bottom left), scroll down in the info until u reach the "Nvidia VGA BIOS information" and just see what's there under "GPU units mask". if u got 16x1, 6vp, no softmod for you. if u got anything else (e.g. 12x1,5vp), THEN the softmod will work



Nun die Gewissheit, bei mir steht 16x1,6vp, somit ist meine Karte hardwaremäßig gelocked und wie ich ja auch schon festgestellt habe definitiv nicht freischaltbar.


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 16:38 am 7. Sep. 2004

Also ich hab ja gestern mein Bios geflasht und nach dem Motto "No risk no fun" hab ich els erstes versucht das GT Bios von Leadtek raufzuspielen. Wollt die Karte aber nicht annehmen, falscher Prozessor oder so ähnlich war die Fehlermeldung.
Aber ob man durch Biosflaschen die Pipes freibekommt, wenn es mit RT nicht geht kann ich nicht sagen. Man müsste ja in jedem Fall das GT Bios nehmen, und das hat meine Karte ja verweigert.



-- Veröffentlicht durch Suenda am 16:27 am 7. Sep. 2004

Also was ich sagen kann ist, dass der eine Vertexshader ein wenig was gebracht hat. Aber nichts wo ich total begeistert wäre.

Könnte vielleicht ein anderes BIOS etwas an der Situation mit den Pipes ändern? Mit meinen vorherigen Grakas habe ich solche Experimente noch nicht gemaht.


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 16:23 am 7. Sep. 2004

Ja scheint nirgens zu funzen. Obwohl der Programmierer des Riva Tuner laut Guru3D-Forum bei einigen Karten (ich glaube es waren 4 von 10) das hinbekommen hat.
Eine Leadtek war auf jeden Fall dabei soweit ich mich an den Thread erinnere.

Schade, aber böse bin ich nicht, denn meine 6800 rennt auch ohne die letzen 4 Pixel Pipes(und den einen Vertex Prozessor) mit gemoddetem Bios auf 380/900 annähernd so schnell wie ne GT. :thumb:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 16:03 am 7. Sep. 2004


Zitat von Suenda am 15:47 am Sep. 7, 2004
Sieht aber sehr schlecht aus mit den Pipes. In keinem Forum, in dem ich rumgelesen habe, hat es einer geschafft. Warum muss NVidia seine Hausaufgaben SO gut machen???



Dito, noch keinen einzigen erfolg entdeckt :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 15:57 am 7. Sep. 2004

Also ich komm auch nur im FillRate Test auf: 4470  :-(

Aber das neuinstallieren von Windoof hat was gebracht...

Aguamark:

vorher: 49,120
nachher: 52,294

Doom3 1024 High

vorher:  51.2 FPS
nachher: 60.0 FPS


Aber damit kann man ja auch leben....


-- Veröffentlicht durch Suenda am 15:47 am 7. Sep. 2004





bei deinen werten kannste vergessen, dass du die 16pipes hast. sieht man doch ganz klar an deinen ergebniss. :blubb:



Aber nachfragen darf ich noch, oder? Es kann ja auch immer sein, dass der Hund wo anders begraben liegt. Sieht aber sehr schlecht aus mit den Pipes. In keinem Forum, in dem ich rumgelesen habe, hat es einer geschafft. Warum muss NVidia seine Hausaufgaben SO gut machen???


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 13:52 am 7. Sep. 2004

Ohh merkwürdig...  Jetzt hab ich mal mein Tower geschlossen und meine LEADTEK hat nun 71 C°  im Idle Betrieb ?!?!?

Das ist derbe oder ?

Boaa.. is die heissss... das geht ja garnicht....
Jetzt hab ich mal nen lauten 120er Lüfter in die Nähe der KArte gepackt... siehe da... 58 C°  schon besser

(Geändert von TheZepter um 14:03 am Sep. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch svenska am 13:50 am 7. Sep. 2004


Zitat von Suenda am 23:23 am Sep. 6, 2004
Bei mir zeigt er 16 Pipes und 6 Vertex auf der Seite an, wo ich das Customizing mache. Auf der Mainpage habe ich noch nicht nachgesehen. Kann ich auch erst morgen mittag, weil ich gerade auf der Arbeit sitze und Nachtschicht habe. Werde Euch aber mit auf dem Laufenden halten. Was ich seltsam finde ist, dass ich nach dem Tweak noch mehr 3D Mark 2001 habe als vorher. Die eine Vertexeinheit wird das nicht ausmachen, vorallem weil es wieder fast 500 Punkte waren. :noidea:
Warum bekomm ich in den Details von meinem 3D Mark 01 Ergebnis eigentlich als Refresh Rate 60Hz angezeigt? Ich habe das in den ForceWare 61.77 ueberschrieben, damit ich eine hoehere Refresh Rate habe. Mein Monitor macht auch bei 1024x768 knappe 120 Hz. :noidea:

EDIT:
Ich erlaube mir nun mal die gewagte Aussage, dass die 6000 MTexels ein theoretisch maximaler Wert sind. Genauso wie kaum wer mit einem Riegel PC3200 bei FSB 200 auf 3200 MB Speicherdurchsatz kommt.

(Geändert von Suenda um 23:28 am Sep. 6, 2004)


(Geändert von Suenda um 23:50 am Sep. 6, 2004)



bei deinen werten kannste vergessen, dass du die 16pipes hast. sieht man doch ganz klar an deinen ergebniss. :blubb:


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 13:43 am 7. Sep. 2004

Sorry das ich mich jetzt erst melde.... aber ich hatte nurnoch Bluescrees von Windows aus bekommen. Kein Plan worans Lag. Musste eh mal mein SYS neumachen... ATI raus.. NVIDIA rein kommt ohne neuinstall nicht so gut.

Benche gleich mal


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 7:52 am 7. Sep. 2004

@Suenda

Du kannst mir ruhig glauben, der MT Fill Rate Test zeigt wieviele Pipes aktiv sind, das war auch schon bei der Radeon 9500@9700 so.

Und HellerSebastian hat genau das mit seiner GT erhalten was bei 16 pipes und 410 Mhz Takt zu erwarten war:

6300 MT/s

Hier die ungefähren Werte, kleine Messschwankungen gibts natürlich immer:

MT Fill Rate Test 3DMark2001: GPU at default 325 MHZ
~2500 MT/s = 8 Pipes
~3800 MT/s = 12 Pipes
~5400 MT/s = 16 Pipes




(Geändert von Kill3r um 7:57 am Sep. 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Suenda am 3:23 am 7. Sep. 2004

HellerSebastian kannst Du mal bei 375/800 ne Runde 3d Mark 01 laufen lassen? Ich moechte sehen, wie sich die Fillrates veraendern.


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 2:32 am 7. Sep. 2004

@ kill3r und die anderen ich hab ne gt und den fill rate test gemacht :

410/1150:

single:  3647
multi:    6312

mfg bastl


-- Veröffentlicht durch Suenda am 23:23 am 6. Sep. 2004

Bei mir zeigt er 16 Pipes und 6 Vertex auf der Seite an, wo ich das Customizing mache. Auf der Mainpage habe ich noch nicht nachgesehen. Kann ich auch erst morgen mittag, weil ich gerade auf der Arbeit sitze und Nachtschicht habe. Werde Euch aber mit auf dem Laufenden halten. Was ich seltsam finde ist, dass ich nach dem Tweak noch mehr 3D Mark 2001 habe als vorher. Die eine Vertexeinheit wird das nicht ausmachen, vorallem weil es wieder fast 500 Punkte waren. :noidea:
Warum bekomm ich in den Details von meinem 3D Mark 01 Ergebnis eigentlich als Refresh Rate 60Hz angezeigt? Ich habe das in den ForceWare 61.77 ueberschrieben, damit ich eine hoehere Refresh Rate habe. Mein Monitor macht auch bei 1024x768 knappe 120 Hz. :noidea:

EDIT:
Ich erlaube mir nun mal die gewagte Aussage, dass die 6000 MTexels ein theoretisch maximaler Wert sind. Genauso wie kaum wer mit einem Riegel PC3200 bei FSB 200 auf 3200 MB Speicherdurchsatz kommt.

(Geändert von Suenda um 23:28 am Sep. 6, 2004)


(Geändert von Suenda um 23:50 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch GoD am 22:41 am 6. Sep. 2004


Zitat von Kill3r am 17:06 am Sep. 6, 2004
Ich wollte es gerade posten, da bist Du mir wohl zuvorgekommen ;)

Unter Main/Customise/low level system settings/NVStraps/install,
then customise habe ich die restlichen Pipes per Haken aktiviert. Windows neu gestarted.

3D-Mark2001 MTFill Rate Test: immer noch 3770 MTexel/s statt ca 5200 :noidea:

Riva Tuner zeigt mir im Main Menu auch immer noch 12Pixels/5Vertex an.

Shit, oder mach ich was falsch.




Das gleiche auch bei mir ... :noidea:


-- Veröffentlicht durch GoD am 21:55 am 6. Sep. 2004

@KiLL3R - zeigt EVEREST bei dir auch  "Vertex Shaders - 6 (v.3.0)" und "Pixel Shaders - 1 (v.3.0) an ??


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:36 am 6. Sep. 2004

der rivatuner autor hat mal wo geschrieben, das selbst wenn es aktiviert ist eine messbare leistungsteigerung aber ausbleibt es entweder ein defekt der shader/pipes ist, oder aber es an verschiedenen gpu/karten revisionen liegt, die auf den rivatuner nicht ansprechen :(

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 20:43 am 6. Sep. 2004

Ich will Dich ja nicht enttäuschen aber der MT Fill Rate Test zeigt 12 Pipes aktiv: 375*12 =4500MT/s. Du kommst auf 4398 MTexel/s.
Das ist auch den Wert den ich mit 375 und 12 Aktiven Pipes bekomme.
Bei 16 aktiven hätte ca. 6000 MTexel/s rauskommen müssen.
Ein GT User könnte uns das ja mal bestätigen.


-- Veröffentlicht durch Suenda am 20:12 am 6. Sep. 2004

OK ich teste nochmal..... :thumb:

Fertig.... habe mit  2365 MHZ und die Karte auf 375/800 dezente 19,1k an Punkten und Fill Rate 2936,3 MTexels Single-Texturing und 4398,3 MTexels im Multi-Texturing. Sowie 116,5 MTriangles/s High Polygon Count (1 Light) und 24.1 MTriangles im High Polygon Count (8 Light). Die Karte läuft aber auch auf 400/ 850 stabil. Nur am zweiten Tag, den ich die Karte habe wollte ich sie noch nicht so sehr treten.

Habe leider keinen Webspace, ansonsten hätte ich mein Result mal hochgeladen.

(Geändert von Suenda um 20:31 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 20:03 am 6. Sep. 2004

Herzlichen Glückwunsch! Ich hab wohl ne Gurke erwischt.

Um zu sehen ob die 16 Pipes arbeiten, einfach das Ergebnis vom Multitexturing Fill Rate Test 3DMark2001 anschauen.

Bei 375 Core clock und 16 Pipes müstest Du ca. 6000 MTexel/s erhalten.  


-- Veröffentlicht durch Suenda am 19:52 am 6. Sep. 2004

GOIL!
Ich habe eine Leadtek A400 blabla.... Also ne normale 6800. Wenn ich am Anfang in Rica Tuner sehe, habe ich 12 Pipes und 5 Vertexshader. Nun habe ich 16 Pipes und 6 Vertexshader. :godlike:
Ich habe bei 375/800 noch keine Artefakte in AM3 gesehen.
Konnte aber noch keine Leitungsänderung sehen. :noidea:

Nagut bei 3D Mark 01 gibt es ca 500 Punkte mehr. Und immernoch keine Fehler gefunden. :godlike::banana::clap::jump::love::niko::partypeople::punk::rollin::rollsmile::sheepjump::sun::top::wow:

(Geändert von Suenda um 20:02 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 17:43 am 6. Sep. 2004

Wo stehen di 16x1,6vp im Main Menu oder unter NVStraps?

Fahr mal den MT Fill-Rate Test bei 3DMark2001, müstest dann mindestens 5200 MTexel/s haben.


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 17:37 am 6. Sep. 2004

Jetzt steht bei mir 16x1,6vp    mal sehn obs was bringt


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 17:27 am 6. Sep. 2004

Nee, Bit 4 bis 7 ist doch leer, da wo (currently masked) hinter steht must Du das Häkchen links setzen.

Hab gerade ein Häkchen mehr weggenommen, so daß ich nur 8 Pixel Pipes aktiviert habe. Und tatsächlich, Windows neu gestartet, MT Fill Rate test 2500MTexel/s. In diese Richtung funktionierts also bei mir.

Juchu, ich kann aus meiner 6800NU ne 6800LE machen.... :blubb:


(Geändert von Kill3r um 17:37 am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 17:21 am 6. Sep. 2004

Wenn da immernoch 12 steht, dann geht deine wohl nicht... ich habs noch nicht getestet, da ich nicht weiss, welche ich alle da aktivieren soll...  Bit 4 bis 7 ?


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 17:06 am 6. Sep. 2004

Ich wollte es gerade posten, da bist Du mir wohl zuvorgekommen ;)

Unter Main/Customise/low level system settings/NVStraps/install,
then customise habe ich die restlichen Pipes per Haken aktiviert. Windows neu gestarted.

3D-Mark2001 MTFill Rate Test: immer noch 3770 MTexel/s statt ca 5200 :noidea:

Riva Tuner zeigt mir im Main Menu auch immer noch 12Pixels/5Vertex an.

Shit, oder mach ich was falsch.


-- Veröffentlicht durch TheZepter am 16:58 am 6. Sep. 2004

Lange musste man auf die neue Version des RivaTuners warte, doch jetzt ist sie endlich da. Mit im Gepäck sind einige Features, die besonders Besitzer von Grafikkarten des Typs GeForce 6800 freuen dürfen, denn mit der neuen Version ist es möglich, Rendering-Pipelines freizuschalten.

So sollte es bei vielen Modellen dieser Grafikkarte, die mit einem deaktivierten Pipeline-Quad zum Kunden kommt, die restlichen vier auch noch nutzen zu können. Zusätzlich bietet die neue Version des RivaTuners auch die Möglichkeit, die Vertex-Prozessoren des NV40-Chips in ihrer Aktivität zu modifizieren. Da die GeForce 6800 nur deren fünf besitzt, kann man mittels Pipeline- und Vertex-Prozessor-Mod aus dieser Karte also einen voll funktionsfähigen NV40-Chip machen, so wie er auch auf der GeForce 6800 GT und Ultra verbaut wird.

Ferner bietet natürlich auch die neue Version des RivaTuners die altbekannten Features. So lassen sich bequem Temperaturen aufzeichnen und Grafikkarten übertakten. Optionen bezüglich der Display-Auflösung und der Refreshrate lassen sich natürlich auch modifizieren.

Download: RivaTuner 2.0 RC 15.1



Ich packs auch noch mal unter NEWS

Gruss
TheZepter


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