GF 4200 Spannung zwischen GPU und Speicher auteilen ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Grafikkarten OC
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=3

--- GF 4200 Spannung zwischen GPU und Speicher auteilen ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=1058

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Zaffi am 11:22 am 30. Sep. 2002

Gute Frage Svenska :D

Bevor ich die Passiv-Kühler verklebt hab hätt ichs dir sagen können ;)

Ich werd mal ne VIO-Erhöhung testen und auch eventuell mal Speicher und GPU getrennt hochtakten

Über den Erfolg berichte ich dann hier ...


-- Veröffentlicht durch svenska am 15:02 am 28. Sep. 2002

@ Zaffi

was sind denn das für speicher?? hersteller


-- Veröffentlicht durch salundy am 14:53 am 28. Sep. 2002

also deine 128er ist mit 530mhz ram schon ordentlich. orig. haben die doch nur 444mhz. also hast du sie ja schon fast 100mhz getaktet (50mhz).  ja wie schon hier gesagt, die 128er sind einfach mist. wenn es mind. eine 128er sein muss dann würde ich noch warten bis die 256er rauskommen oder bei den 64ern beleiben, denn jetzt brauchst du die 128mb noch nicht.


-- Veröffentlicht durch Voyager am 22:37 am 27. Sep. 2002

Hi,

sowas liegt doch nie am Netzteil *ggg*

Vor allem wenn sie Grafikfehler macht :-)

Nein....die 128MB Karten sind generell schlechter zu übertakten, wegen der Dual-Bank Speicher organisation...

Da werden die Signawege länger und daher schlechter übertktbar...

Wurde aber schon sehr oft beschrieben das Problem...und speicherkühler, bringen da dann eh nix..


-- Veröffentlicht durch Blackout am 18:12 am 26. Sep. 2002

also das stimmt.

versuch mal mit speicher und dann mit gpu übertaktung.

man soll mehr rausholen wenn man einzeln takt also nur speicher oder nur gpu. aber es ist besser speicher und dan gpu.


-- Veröffentlicht durch Zaffi am 17:53 am 26. Sep. 2002

Netzteil ist nen 430 Watt Enermaxx, das reicht für alles locker aus ;)



(Geändert von Zaffi um 17:53 am Sep. 26, 2002)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 16:31 am 26. Sep. 2002

dann liegts entweder am netzteil wenn infos gibst kann ichs sagen sonst liegts an der spannung des ram auf der graka. da musst sicher löten :)


-- Veröffentlicht durch Zaffi am 16:28 am 26. Sep. 2002

auf dem Graka-Speicher sind 2 cm hohe !!!! Passivlüfter mit AS-Kleber verklebt, die werden nicht mal handwarm :D


-- Veröffentlicht durch Blackout am 15:33 am 26. Sep. 2002

stimmt micht immer also bei den neueren d3d spielen wie ut2k3 oder doom3 aber auch serious sam braucht man eine tolle gpu stimmt aber wenn du spiele mit opengl spielst zb cs oder quake (oder quakeengine: mohaa, rtcw) dann ist speicher wichtiger als gpu.

PS: versuch mal gpu standardmäsig zu lassen und nur den speicher hochziehen. und wenn er probs macht dann wieder etwas runter und gpu rauf.

ja vio soll was bringen.

versuch mal wärend eienes benchmarkes auf den speicher zu greifen wie heiß er wird oder falls du was hast messe es.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:29 am 26. Sep. 2002

gpu hoch bringt eh mehr als ram hoch ;)


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 13:16 am 26. Sep. 2002

Also wenn du die vio spannung hoch setzt müsste das auch was bringen! Aber zum rest kann ich dir nix sagen!


-- Veröffentlicht durch Zaffi am 12:59 am 26. Sep. 2002

Tach,

hab eine GF4 4200 von Chaintech mit 128 MB..
Der Speicher hat 4 ns.. und ich hab sehr große Passiv-Kühlkörper drauf verklebt...

Nun das problem: Die GPU krieg ich locker auf 300 Mhz und mehr getaktet... kein problem (Kühler wurde mit AS bestrichen, normale WLP entfernt)

nur den Speicher krieg ich nicht so richtig hoch, ich weiss natürlich das die 128 MB Modelle in der Regel nicht sooo günstig sind...

Der Speicher läuft auf 530 Mhz noch sehr gut, ab 550 macht er Bildfehler, das liegt aber eindeutig am Speicher denn die GPU läuft stabil.

Nun meine Frage: Da die 4200 ja ein eingebautes Stromproblem hat (vor allem die 128 MB version) dank 6 Layer PCB, ist es da vielleicht sinnvoll das man GPU und Speicher so untereinander abstimmt das die beste Mischleistung rauskommt ?
ich denke mal das GPU und Speicher über dieselbe Schiene den Strom saugen, also müsste doch für den Speicher mehr Saft übrig sein wenn ich die GPU nicht so hoch takte oder irre ich mich da ?

Und könnte es eventuell helfen die IO-Spannung des Mobos von 3,3 Volt auf 3,6 zu setzen (AGP bezieht doch auch daher seine Spannung oder ?) ???

Bitte um Hilfe

Zaffi

(Geändert von Zaffi um 13:00 am Sep. 26, 2002)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de