» Willkommen auf Grafikkarten OC «

Zaffi
aus Düsseldorf
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz @ 2200 MHz mit 1.8 Volt


Tach,

hab eine GF4 4200 von Chaintech mit 128 MB..
Der Speicher hat 4 ns.. und ich hab sehr große Passiv-Kühlkörper drauf verklebt...

Nun das problem: Die GPU krieg ich locker auf 300 Mhz und mehr getaktet... kein problem (Kühler wurde mit AS bestrichen, normale WLP entfernt)

nur den Speicher krieg ich nicht so richtig hoch, ich weiss natürlich das die 128 MB Modelle in der Regel nicht sooo günstig sind...

Der Speicher läuft auf 530 Mhz noch sehr gut, ab 550 macht er Bildfehler, das liegt aber eindeutig am Speicher denn die GPU läuft stabil.

Nun meine Frage: Da die 4200 ja ein eingebautes Stromproblem hat (vor allem die 128 MB version) dank 6 Layer PCB, ist es da vielleicht sinnvoll das man GPU und Speicher so untereinander abstimmt das die beste Mischleistung rauskommt ?
ich denke mal das GPU und Speicher über dieselbe Schiene den Strom saugen, also müsste doch für den Speicher mehr Saft übrig sein wenn ich die GPU nicht so hoch takte oder irre ich mich da ?

Und könnte es eventuell helfen die IO-Spannung des Mobos von 3,3 Volt auf 3,6 zu setzen (AGP bezieht doch auch daher seine Spannung oder ?) ???

Bitte um Hilfe

Zaffi

(Geändert von Zaffi um 13:00 am Sep. 26, 2002)

Beiträge gesamt: 183 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8019 Tagen | Erstellt: 12:59 am 26. Sep. 2002
Coolzero2k1
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.38 Volt


Also wenn du die vio spannung hoch setzt müsste das auch was bringen! Aber zum rest kann ich dir nix sagen!

Beiträge gesamt: 5547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8282 Tagen | Erstellt: 13:16 am 26. Sep. 2002
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


gpu hoch bringt eh mehr als ram hoch ;)

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8353 Tagen | Erstellt: 13:29 am 26. Sep. 2002
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


stimmt micht immer also bei den neueren d3d spielen wie ut2k3 oder doom3 aber auch serious sam braucht man eine tolle gpu stimmt aber wenn du spiele mit opengl spielst zb cs oder quake (oder quakeengine: mohaa, rtcw) dann ist speicher wichtiger als gpu.

PS: versuch mal gpu standardmäsig zu lassen und nur den speicher hochziehen. und wenn er probs macht dann wieder etwas runter und gpu rauf.

ja vio soll was bringen.

versuch mal wärend eienes benchmarkes auf den speicher zu greifen wie heiß er wird oder falls du was hast messe es.


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7892 Tagen | Erstellt: 15:33 am 26. Sep. 2002
Zaffi
aus Düsseldorf
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz @ 2200 MHz mit 1.8 Volt


auf dem Graka-Speicher sind 2 cm hohe !!!! Passivlüfter mit AS-Kleber verklebt, die werden nicht mal handwarm :D

Beiträge gesamt: 183 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8019 Tagen | Erstellt: 16:28 am 26. Sep. 2002
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


dann liegts entweder am netzteil wenn infos gibst kann ichs sagen sonst liegts an der spannung des ram auf der graka. da musst sicher löten :)


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7892 Tagen | Erstellt: 16:31 am 26. Sep. 2002
Zaffi
aus Düsseldorf
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz @ 2200 MHz mit 1.8 Volt


Netzteil ist nen 430 Watt Enermaxx, das reicht für alles locker aus ;)



(Geändert von Zaffi um 17:53 am Sep. 26, 2002)

Beiträge gesamt: 183 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8019 Tagen | Erstellt: 17:53 am 26. Sep. 2002
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


also das stimmt.

versuch mal mit speicher und dann mit gpu übertaktung.

man soll mehr rausholen wenn man einzeln takt also nur speicher oder nur gpu. aber es ist besser speicher und dan gpu.


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7892 Tagen | Erstellt: 18:12 am 26. Sep. 2002
Voyager
aus Brandenburg
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Duron
1200 MHz @ 1600 MHz
34°C mit 2.0 Volt


Hi,

sowas liegt doch nie am Netzteil *ggg*

Vor allem wenn sie Grafikfehler macht :-)

Nein....die 128MB Karten sind generell schlechter zu übertakten, wegen der Dual-Bank Speicher organisation...

Da werden die Signawege länger und daher schlechter übertktbar...

Wurde aber schon sehr oft beschrieben das Problem...und speicherkühler, bringen da dann eh nix..


keine ahnung, was ich hier einschreiben soll *g*

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7903 Tagen | Erstellt: 22:37 am 27. Sep. 2002
salundy
aus SFB
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3400 MHz
47°C mit 1.40 Volt


also deine 128er ist mit 530mhz ram schon ordentlich. orig. haben die doch nur 444mhz. also hast du sie ja schon fast 100mhz getaktet (50mhz).  ja wie schon hier gesagt, die 128er sind einfach mist. wenn es mind. eine 128er sein muss dann würde ich noch warten bis die 256er rauskommen oder bei den 64ern beleiben, denn jetzt brauchst du die 128mb noch nicht.


mich-SEITE       Mein Rechner

Beiträge gesamt: 693 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8190 Tagen | Erstellt: 14:53 am 28. Sep. 2002