Internet für ein Hotel mit 3 Stöcken

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- Internet für ein Hotel mit 3 Stöcken
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=728

Ein Ausdruck des Beitrags mit 39 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 2:57 am 1. Dez. 2005

oh ja, mir auch. who cares? :lol:

notfall kann man sich das zeug holen und es ausprobieren. wenns nicht klappt kann man es hinterher immernoch bei ebay verticken ohne nennenswerten verlust zu machen (in dem falle alle rechnungen und ovp aufheben!). es bietet sich so halt an, da im prinzip so gut wie nicht umgebaut werden muss.


-- Veröffentlicht durch CMOS am 0:11 am 30. Nov. 2005

der stromzähler dämpft das signal extrem, ob du das glaubst oder nicht bleibt dir überlassen.

ausserdem habe ich nicht behauptet, dass man über 3 phasen kein netzwerk aufbauen kann. nur was bringt dir das netz, wenn die performance einbricht ?

anyway, mir ist es eh egal, was wer kauft ;)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:42 am 29. Nov. 2005

zurück zu d-lan. wiederholung von seite zwei:


Frage:
In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann MicroLink dLAN Ethernet bzw. MicroLink dLAN USB auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Antwort:
Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.



noch jemand probleme mit phasen?? :blubb: kannst ja mal bei devolo anrufen und fragen, wie das mit signalverlust aussieht. vielleicht ists nicht so krass wie hier manche behaupten.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 13:29 am 29. Nov. 2005

ehrliche Antwort?

Gar Nichts, ausser Kabel legen in jeden Raum oder W-LAN so ähnlich wie ich es vorgeschlagen habe.

Der Strom der in euer Haus kommt hat 3 Phasen und wenn du jetzt 6 Sicherungen (jeweils 2 an einer Phase) hast und die Datenpakete ständig kreuz und quer müssen, dann ist das wie eine 1000-fach geknicktes und engverlegtes LAN-Kabel über eine enorme Strecke === sehr miese Übertragung. Da haste dann am Ende irgendwann von 64k nur noch 10k aufgeteilt und allen Surfern.

Ich würde dir echt nur gescheites W-Lan raten und wenn du bzw deine Eltern Komfort bieten willst, dann kauf ein paar APs, ziehe von jedem ein Kabel zu dem Raum, wo du den DSL-Anschluss hast bzw die Telefondose und kauf einen gescheiten Router.

Kabel kannst du gut verstecken. Wenn du Kabelkanäle vom Obi nimmst, dann kosten dich 2 meter 1,20euro + evtl leihgebühr für eine gescheite bohrmaschine.

kabel kostet auch noch bisschen was, aber investier (naja ... ) lieber in was vernünftiges. nicht, dass du in ein paar wochen sagst, war alles mist, funktioniert nicht und du dann nru geld ausgegeben hast.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 22:29 am 28. Nov. 2005

Gibst auch nen Hotelplug;):lol:

Nein im ernst was bleibt uns jetz übrig ausser W-Lan?


-- Veröffentlicht durch CMOS am 22:11 am 28. Nov. 2005

Bevor du irgendwas kaufst, solltest du erst mal wissen, wie das stromnetz in eurem hotel überhaupt aufgebaut ist. da ich kaum glaube, dass alle steckdosen dort an einer phase hängen müssen alle datenpakete, wenn sie zwischen strromphasen wechseln, den weg über den  stromzähler/phasenkoppler, der das signal extrem dämpft. dieser wird höchstwahrscheinlich auch noch im keller installiert sein, wodurch die signalwege stets  >50m betragen.

hinzu kommt, dass mit der zahl der angeschlossenen homeplug adapter die  zahl der daten kollisionen auch zunimmt und die übertragungsrate weiter abnimmt.  

bedenke auch, das stromkabel nicht geschirmt sind.

ein grosses hotel oder eine firma sind eben was anderes als eine 3 zimmerwohnung mit einer stromphase ... und wieso heist der adapter wohl homeplug ;)


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 21:15 am 28. Nov. 2005

Keiner??..........gut:thumb:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 13:52 am 27. Nov. 2005

Netgear................nein danke

DEVOLO kenn ich net aber egal*kaufen*

Jemand was einzuwenden??


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:05 am 26. Nov. 2005

ob es die besten sind, kann ich nicht sagen, empfehlen kann ich aber die hardware folgender hersteller: DEVOLO und NETGEAR. es gibt noch diverse andere (auch wesentlich teurere) - SUCH HALT nach reviews etc. im netz! :thumb:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 10:45 am 26. Nov. 2005

Danke.........höhö;)

Welcher Hersteller ist der beste D-Lan anbieter??


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 3:53 am 26. Nov. 2005

powernet = dlan

faule socke!! :lol:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 2:37 am 26. Nov. 2005

Powernet??
........google mag ich nett*faul*;)


-- Veröffentlicht durch Ossi am 20:32 am 25. Nov. 2005

Powernet?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 19:02 am 25. Nov. 2005

Wenn du noch Fragen hast kannst ja wieder posten, bzw. die D-Lan Adapter die ne Wlan Antenne dran haben, sind nicht viel teurer und auch nicht größer.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 15:51 am 25. Nov. 2005

Kommt aber teuer............bzw.D-Lan ist schon perfekt
Wenn schon.....wir können die AP schlecht wo anbringen

Totzdem danke  PAPST:thumb:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:53 am 25. Nov. 2005

Ich hab die mal ein kleines D-Lan Konzept zusammen gebastel.

Ich würde für die Zimmer ein "paar" Adapter mit USB, RJ45 und W-Lan Anschluss bereit halten, so kann jeder versorgt werden.

Zusätzlich würde ich in der Lobby oder in anderen Aufenthalsträumen, wenn vorhanden, D-Lan zu W-Lan Adapter installieren.

So sollte man jeden erreichen und einen höchstmöglichen Komfort bieten können.

Als Bandbreite würde ich 6mbit nehmen, da die Kosten zu einer geringeren Bandbreite nur geringfügig teurer sind. Außerdem hast du denn mehr Reserven fals mal ein paar mehr Gäste im I-Net sind.


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 11:32 am 25. Nov. 2005

splitter gibt es nur von telekom.

wenn du auf dsl umstellst, bekommste den kostenlos zugeschickt.
auch wenn du dsl von 1&1 oder sonst was nimmst.

splitter bekommste immer kostenlos.

ansonsten bei ebay für vllt 5-10eur inkl porto


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 9:57 am 25. Nov. 2005

Frage:

Devolo MicroLink ADSL Modem Router


Devolo MicroLink ADSL Fun USB externes DSL-Modem

Das erste ist DSL-Modem+Router
das 2te ist nur Modem ist aber teurer.....warum das??

Noch was,
wo bekomm ich nen Splitter her ausser von T(error)-Com??


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 9:19 am 25. Nov. 2005

@kammerjaeger

Genau daran dachte ich auch:
Sicherheit/Schutz.......da ist W-Lan wirklich net so "gut"

Ne,ne D-lan ist echt das beste fürs Hotel(ooooder??)



Und wegen der "Belästigung" mach ich mir keine Sorgen,ehr um die Treppen
Wie da manche runter rennen,mit ihren  Augen aufs Handy zb. gerichtet
Bei W-Lan hätten wir dann ehr "Unfallsopfer":lol:;)


@all
Bleibt beim Thema D-Link bitte:thumb:

(Geändert von THE OVERCLOCKER um 9:19 am Nov. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:09 am 25. Nov. 2005

Willst Du ernsthaft erlauben, daß die Leute auch beim Essen ihr Laptop auspacken? Ich finde, das stört empfindlich die Gemütlichkeit des Hauses... ;)
Daher halte ich DLAN für die sinnvollste Alternative, zumal es in puncto Abhörsicherheit optimal ist. :thumb:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 9:08 am 25. Nov. 2005

W-Lan ist aber echt schwer im Hotel...........das Ding ist so massiv,das man fast kein Handy Emfang hat:blubb:

Die Wände+Decken sind echt zu dick,
W-Lan Sendeleistung kann ich ja auf 300mW aber das ist ja net grad Gesund,bzw.es könnte ärger geben mit dem AMT
Will ja keine Gäste verstahlen:lol:



Bleiben wir beim D-Lan,hat da jemand noch Ideen/Vorschläge/Tipps??
Ich such grad infos raus auf der D-link Seite,1a Seite:thumb:


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 8:39 am 25. Nov. 2005

stimmt,  d-lan ist ne alternative, aber man sollte die kosten einkalkulieren.

ich habe schon des öfteren von problemem gehört.

bei w-lan wäre natürlich der vorteil, dass nicht erst eine steckdose geucht werden muss und man somit auch im flur, beim essen und sonst ohne probleme empfang haben sollte (bei guter reichweite und gutem AP)
zudem kann man mit dem laptop dann auch mal eben durchs gebäude gehen ohne die vebrindung zuverlieren.

vllt habt ihr ja geschäftsleute, für die wäre w-lan sicherlich besser als d-lan.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 8:22 am 25. Nov. 2005

@all
Danke,Danke:thumb:
Strom,also D-Lan klingt ganz gut......muss aber mal fragen wegen der Hauptleitung:thumb:



@max
Ich kenn mich ja bissl aus mit all den erwähnten Dingen........nur darf man net fragen,was am besten ist,bzw.Tipps holen von der OC-INSIDE Gemeinde??
Wenn schon.......wissen "muss" ich nix,kann auch dumm sein/bleiben


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 3:50 am 25. Nov. 2005

@THE OVERCLOCKER
d-lan würde ich bisher als höchste priorität einstufen. vorteil ist einfach, dass man so gut wie garkeine umbaumaßnahmen hat (keine löcher durch decken bohren!) UND mit einem regulären dsl-anschluss arbeiten kann UND somit auch speedmäßig schnell genug fahren kann (gewisse business tarife bekommt man schon mit sehr hohen bandbreiten, soweit verfügbar, unter 1MBit würde ich NIEMALS gehen, auch nicht bei nur einer hand voll nutzern). und ein einzelner, großer stromkreislauf muss glaube ich nichtmal vorhanden sein. gute produkte stellen auch bei verschiedenen phasen noch ein netzwerk her (kein phasenkoppler nötig!). meintest du das @ kammerjaeger? :noidea:

wlan wäre für mich die zweite, teurere und umständlichere methode (umbaumaßnahmen für AP, vernetzen und einrichten des netzwerks über mehrere APs, etc.). außerdem hast du ja erwähnt, dass es ein sehr massiver bau ist. keine ahnung wie der grundriss des hotels aussieht, aber wenn es zu viele wände sind, wird es auch hier ggf. sendeprobleme zu den "hintersten" zimmern geben (die sendeleistung pushen? also ich weiss ja nicht ...).

ps. nicht böse gemeint, aber du hast scheinbar kein plan von gar nichts und dich kein bisschen im voraus über die verschiedenen dinge informiert. :blubb:  das soll nicht heissen das ich ein alleswisser bin, aber die hier diskutierten dinge sind basiswissen. davon findet man so viel im internet, dass es einem ausm hals wieder rauskommt, WENN man mal sucht. ;)
pps. wo habt ihr die stöcke denn versteckt? :lolaway: (sorry, musste sein! :biglol:)


-- Veröffentlicht durch BUG am 0:50 am 25. Nov. 2005

..du kannst auch einfach zwei oder drei LinkSys WRT54G (bzw. GL) kaufen und die via WLAN miteinander vernetzen, die Teile lassen sich mit 3rd Party Firmware bis auf 300mW Sendeleistung "pushen". Das sollte locker reichen, "normale" WLAN Router haben idR 25 bis 40mW Sendeleistung. Man sollte es aber nicht übertreiben, k.a. wie lange die Teile auf 300mW durchhalten, man "verstrahlt" damit auch das Gebeude, ggf haben dann einige Gäste einen "unruigen" Schlaf oder träumen von 0en und 1en. ;)

3 UMTS Karte (wobei die dann von E-Plus sein sollten --> kein Traffic limit) würden knapp ~150,- Euro pro Monat kosten (3 Verträge zu je 40 bis 50,- Euro Monatlich).

DLAN über das Stromnetz wäre auch ne gute Idee. :thumb:

cu
BUG

(Geändert von BUG um 0:54 am Nov. 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:46 am 25. Nov. 2005

Wie wäre es mit DLAN, also Netzwerk über Stromleitung?
Funktioniert jedoch nur dann ohne große Probs, wenn die Zimmer alle über eine große Hauptsicherung laufen. Kann zwar jedes Zimmer seine eigene Sicherung haben, entscheidend ist aber ein einzelner, großer Stromkreis mit einer Gesamt-Sicherung.

Dazu kann sich jeder Notebook-User gegen ein Pfand oder zulasten der Hotelrechnung einen DLAN-Adapter an der Rezeption ausleihen, an das er sein Laptop via Netzwerkkabel oder USB anschließt. Beim Hauptanschluß wird ein DLAN-Adapter an den Router angeschlossen, der per DSL-Modem mit dem Internet verbunden ist.

DLAN-Adapter kosten ab 30,- für Netzwerkanschluß (klick) oder 40,- für USB und LAN (klick). ;)

Bedingung ist natürlich ein DSL-Anschluß...


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 0:24 am 25. Nov. 2005

............gute idee:thumb:

Gibst noch was dazu zu sagen??


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 19:22 am 24. Nov. 2005

du meinst sky-dsl per sat..

totaler müll:
1) sehr miese pings, bei schlechtem wetter oder gar schnee kannste surfen meistens vergessen
2) du braucht eine flatrate für sky-dsl + eine flatrate für ISDN, da der Upload über ISDN erfolgt.
3) jede menge kabel legen = umbau

wenn ihr ISDN habt, könnt ihr euch für 20 Euro (anschluss) + ~10euro (flatrate) mehr im monat ne A/T-DSL leitung nehmen.

da kommt nur ein splitter zwischen der amt-dose und dem NTBA! NTBA kommt dann an den splitter und an den splitter nen DSL-Modem oder Router oder was auch immer!

Sind also Umbaumaßnahmen von vielleicht 10 Minuten und wenn es kompliziert wird ~30Minuten

Dann hängste an den Router am besten 3 W-Lan Accesspoints (einen für jeden Stock, die du per Kabel mit dem Router verbindest)
Diese Umbaumaßnahme sollte noch möglich sein, oder?
BRauchst nur Löchen in Boden und Decke und Kabel durchziehen und dann hängst du den AP irgendwo an der Wand oder Decke im jeweiligen Stock auf.

Wenn die Reichweite zugering ist, kannste auch mehr als 3 APs nehmen und eben 6 Kabel ziehen.

Schaff nur gute APs an mit einer guten kräftigen Reichweite.

Für die Empfänger nimmste dann entweder USB-Sticks mit externer Antenne oder PMCIA Karten für Laptops.

Für das Kabelmaterial kannste mal ca für 50m Kabel 20-30 Euro einplanen. Kommste also billig weg. Für ein Hotel dürfte sowas ja nicht allzu schwierig sein solche Kosten aufzunehmen (auch in der heutigen Zeit nicht)

Teuer wird es erst bei den APs, aber da lass dich hier mal beraten, denn von W-Lan habe ich keine AHnung.

So wie ich es geschrieben habe, würde ich es machen. Vielleicht sind hier auch einige anderer Meinung.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 18:50 am 24. Nov. 2005

Dachte A-DSL heisst AIR-DSL:lol::blubb:

Ich meine.....wie bekomme ich dieses Sateliten DSL???
Das wär doch gut.....so fürs Hotel oder??


-- Veröffentlicht durch The Papst am 18:02 am 24. Nov. 2005

Irgendwie gibts hier wohl Verständnisprobleme.

A-DSL ist das DSL das es eigentlich über alle gibt. Nur die Telekom nent es halt T-DSL.
T/A-DSL bekommst du über die ganz normale Telefonleitung. An den Hauptanschluss wird ein Splitter angeschlossen an den denn die Telefonanlage und das DSL Modem kommt.


-- Veröffentlicht durch Ino am 17:42 am 24. Nov. 2005


Zitat von THE OVERCLOCKER um 16:44 am Nov. 24, 2005
Also emfang ich A-DSL????
Du sagstes noch W-LAN Router.........der kann doch net das ganze Hotel "bestrahlen"??



Also so hab ich es kappiert:
A-DSL(Luft)--->W-Lan Router--->Emfänger

Richtig so??



nein :lol:

DSL das ding was aus deiner telefondose kommt :lol:


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 16:44 am 24. Nov. 2005

Also emfang ich A-DSL????
Du sagstes noch W-LAN Router.........der kann doch net das ganze Hotel "bestrahlen"??



Also so hab ich es kappiert:
A-DSL(Luft)--->W-Lan Router--->Emfänger

Richtig so??


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 16:08 am 24. Nov. 2005

A-DSL = normales DSL = T-DSL

:thumb:

Man kann das wie jede andere Verbindung auch aufteilen.
Umbauzeit max. 10min, du nimmst einfach deinen normalen Telefonanschluss und ballerst nen splitter dazwischen. Dann knallst du alle Kabel in den Splitter rein und das modem an den splitter. Das Modem an den Uplink vom (Wlan)-Router und fertig is die Laube!

Umbau => null
Kosten => weis nich, mit ROuter viel. 100€

Is wirklich kein DIng, und dann halt noch n paar Router so verteilen, das alles abgedeckt is unddie praktisch nur als repeater arbeiten.

(Geändert von nummer47 um 16:10 am Nov. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 15:47 am 24. Nov. 2005


Zitat von hallo um 14:59 am Nov. 24, 2005
öhm

also wenn würde ich auch en dsl anschluss legen isdn is zu lahm

oder was wolltest du jetzt wissen ?!

also ich denke am einfachsten wäre es mal mit w-lan auszuprobieren wenns nich ganz reicht kommt halt ein repeater noch in den 1. oder 2. stock




@Henro (Klugsch****er);)

Dein Vorschlag ist net möglich bzw,W-Lan mit ISDN.......naja sau lahm

@hallo
Wir wollen net das halbe Hotel ausser Betrieb setzen......allein die Zeit DSL zu verlegen .........OH HA!!!:lol:
Allein die Kosten:blubb:

@nummer
Du öffnest mir die Augen;)
Na gut.....aufteilen......nein........umbau........nein.........UMTS.......*guck*echt sau teuer......nein

"A-DSL" ist wohl am besten.....nur kannn man das aufteilen


@all
Leute,bitte denkt doch erst mal.....ein Umbau in der Grösse.........das ist zeitlich unmöglich.......da müssten wir ja fast das ganze Hotel lahm legen:blubb:


PS:"A-DSL" wie viel würds zirka  kosten mit Hardware und so?


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:32 am 24. Nov. 2005

is mir gerade so aufgefallen : es heißt Stockwerke und nicht Stöcke ;)


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 15:05 am 24. Nov. 2005

Naja, also ISDN würd ich nich aufteilen. Is so schon saulahm...

Ich würde mir nen ADSL 2000 Anschluss und ne Flatrate (von alicedsl für 6,90€) holen. Dann nen W-LAn Acesspoint und über den das Internet routen.

UMTS muss bei euch verfügbar sein und ist auch dann noch schweineteuer. Das würd ich von vorn herrein streichen.

Ich würde sagen auf jedes Stockwerk zwei Router mit 108Mbit und guter Reichweite. Dann nen Netzwerk bilden und den DSL Acesspoint einbinden. Dann kann jeder der auf dieses netzwerk zugreift mit DSl2000 surfen.
Das teilt sich aber auf die User auf, die gleichzeitig im Inet sind. Desshalb fällt auch ISDN aus, stell dir mal vor, 3 Leute wollen gleichzeitig surfen => 64k/3 => LOL


:thumb:

evtl. könnte man uach über ein kabelgebundenes Netzwerk nachdenken, aber das wird dann baumaßnahmen verlangen.


-- Veröffentlicht durch hallo am 14:59 am 24. Nov. 2005

öhm

also wenn würde ich auch en dsl anschluss legen isdn is zu lahm

oder was wolltest du jetzt wissen ?!

also ich denke am einfachsten wäre es mal mit w-lan auszuprobieren wenns nich ganz reicht kommt halt ein repeater noch in den 1. oder 2. stock


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:59 am 24. Nov. 2005



Und es gibt ja noch A-DSL.......davon hab ich echt kein Plan



Das ist die eigentlich richtige bezeichnung dafür ... T-DSL Q-DSL usw. sind falsch und werden so genannt damit man den firmenbezug erkennt.



Mein Vorschlag :

D-Lan Adapter in jedem stock und daran jeweils n accespoint.


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 14:24 am 24. Nov. 2005

Meine Eltern wollen in ihrem Hotel(3 1/2 Sterne,40Zimmer,nur zur info)  Internet anbieten
so 2-3 Leuten immer(Laptop-User)

Im Hotel selbst gibt es einen Computer mit ISDN an der Repzeption
Nur es soll das ganze Hotel "bestrahlt" werden,so das die Gäste auf ihren Zimmern,bzw.in der Lobby ins I-Net können

Da das Hotel extrem massiv ist (Stahlträger) kommt meiner Meinung W-Lan net in Frage......würd nicht auf alle 3 Etagen senden.........

Ich dachte so an UMTS,das können wir dann sogar "vermieten/mitgeben"
Aber 2-3 Stück von den Emfängern kosten doch viel(wie viel genau würd ich gern Wissen) im Monat

Und es gibt ja noch A-DSL.......davon hab ich echt kein Plan


Nun die Frage:Was würde am besten/günstigsten für das Hotel kommen
grobe Preise wären auch nett(Gesamtpreis Vertrag+Hardware)
,bzw.bessere Möglichkeiten



Danke für die Hilfe


:thumb:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de