Verbindungsabbrüche, schlechte Verbindung, evtl. SP3?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- Verbindungsabbrüche, schlechte Verbindung, evtl. SP3?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=1489

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:28 am 15. Mai 2008

Und wieder ein Punkt für die Liga der Windows-Update-Hasser... :lol:


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 22:30 am 15. Mai 2008

Hmm jetzt wo du es sagst hab ich mal spasseshalber bei mir mal die verbindungen verglichen. dadurch das direkter sichtkontackt und co. besteht ist die zwar immer noch hervorragend, aber sie ist doch ein wenig "schlechter" als es vorher immer war.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 19:05 am 15. Mai 2008

also .. ihc hab das SP3 deinstalliert.. und siehe da es geht.. die Verbindungsstärke ist .. "gut" .. da ich jetzt erstmal die Schnautze davon voll habe, lasse ich mein Vorhaben erstmal ruhen!

Danke für die Tips!


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 9:52 am 15. Mai 2008

naja in WEP reinzukommen ist was ganz anderes als WPA/WPA2 zu knacken. Ob man sich nen paar minuten zeit nimmt und einfach nur den Datenverkehr von ein WEP Netzwerk aufzeichnet um dann mit ein kleinen Programm das PW da "auszulesen" oder ob man Bruteforce betreibt sind doch 2 ganz andere paar schuhe.

WEP ist wirklich nur sowas was dich rechtlich absichert. Wie kammerjäger aber schon sagt noch MAC-Adressen-Filterung mit einschalten, dann kommen zumindest keine Kinder die 5 minuten gegooglet haben dafür rein. WPA/WPA2 ist zwar am sichersten, geht aber auch auf kosten der bandbreite/signalqualität etc..


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:43 am 15. Mai 2008

WEP mag zwar nicht so sicher sein wie WPA2, macht aber weniger Probleme und Du bist zumindest rechtlich nicht haftbar, wenn sich jemand einklinkt. Außerdem kann man zusätzlich noch die MAC-Adressen-Filterung einschalten. Und wer bei WEP rein kommt, der tut es i.d.R. auch bei WPA... ;)


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 8:27 am 15. Mai 2008

Also ader Fritzbox hab ich nix verändert.. Ich wollte da meinen PC auhc mal probehalber raus löschen, was ich aber auf die schnelle nicht hin bekommen habe.

Also werde ich mal versuchen meine W-Lan Karte zu deinstallieren. Welche Verschlüsselung würdet ihr empfehlen? .. eine die nicht wieder solche fluktuierenden Verbindungen verursacht!

Danke!


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 21:41 am 14. Mai 2008

Ja wenn du die verschlüsselung geändert hast musst du natürlich das auch bei dein wlan gerät am pc einstellen. Wenn du aber nichts, also noch nichtmals die verschlüsselung geändert hast, dann deinstallier mal einfach dein wlangerät am pc und installier es neu. lösch auch mal die wlanverbindung unter Netzwerkverbindungen um auf nummer sicher zu gehen.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 17:55 am 14. Mai 2008

Im Augenblick komm ich grad nicht mal mehr mit meinem PC ins Netz.. ich hab an der Fritzbox nix geändert.. alels wie vorher.. Mein eingerichtetes Netz findet er und mein Mitbewohner kommt auch problemlos ins Netz, nur ich hab hier den Zonk.. was sich aber grad geändert hat.. ich bekomm mein Netzwerk "voll grün", sprich hervorragender Qualität angezeigt (ich vermute das hat was mitm Sicherheitsstandart  oder der Verschlüsselung. .WPA, WEP, AEP usw..zu tun).. kann aber nicht verbinden.. er versuchts und es klappt nicht..

WAS TUN!

Auch der Windows Assisent schaffts nicht.. kann ich irgendwie alles bei mir aufm PC löschen und neu machen (also die W-Lan Geschichte)..

Ich bekomm hier noch ne Vollmacke!



(Geändert von Mythilos um 18:05 am Mai 14, 2008)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 20:42 am 13. Mai 2008

Als erstes musst du die IPs der router anpassen, bzw. von einen router.

IP von der Fritz sollte 192.168.178.1 sein.

Wenn ich google glaube sollte der Buffalo die IP 192.168.11.1 besitzen. Diese musst du anpassen, vorzugsweise auf 192.168.178.x (x=2-255) Wie du das machst sollte im Handbuch zu finden sein.

So ist das geschehen richtest du das wlan für den buffalo ein, ebenfalls im Handbuch zu finden wie es geht. Beim Buffalo muss auch jetzt dhcp deaktiviert sein.

So nun wieder zur fritzbox, ist hier dhcp aktiviert connectest du einfach mit deinen pc auf den buffalo und es sollte alles funktionieren. Vorausgesetzt die fritzbox ist richtig eingestellt und hat verbindung zum Internet. Wenn nicht musst du noch an deinen PC deine wlan schnittstelle mit einer festen ip versehen und als gateway die ip der fritzbox angeben.

Deine feste ip sollte 192.168.178.x (x=2-255 /<--wichtig das diese IP noch von kein anderen gerät verwendet wird)

Gegebenenfalls noch die IP der Fritzbox als DNS eintragen.

Wie man das wo jetzt macht ist wie gesagt jeweils in den Handbüchern zu finden.

EDIT: Schliess als erstes mal nur den Buffalo an deinen rechner, so kannst du diesen konfigurieren. Sonst hast du keinen zugriff auf grund der verschiedenen IP-Berreiche der beiden router.

(Geändert von Zenmouron um 20:43 am Mai 13, 2008)


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 14:22 am 13. Mai 2008

da hab ich dann immer eine fest IP?

Wo seh ich das mit demDHCP?

DHCP ist aktiviert.. habs gefunden

(Geändert von Mythilos um 14:52 am Mai 13, 2008)


Also die Fritzbox ist nun mit dem Buffalo verbunden.. beide haben Strom.. aber ich hab keinen Plan wie ich auf den Buffalo zugereifen kann..

hat das ganze was mit "Statisches Routing" zu tun?

(Geändert von Mythilos um 15:47 am Mai 13, 2008)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 14:13 am 13. Mai 2008

Unbedingt ausschalten musst du es nicht, benutzt du DHCP? Wenn ja würde das vieles vereinfachen. Wenn nicht solltest du bei gateway meines wissens nach die IP des routers eingeben der auch für die internetverbindung zuständig ist. Das die IPs der beiden router sich bis auf die letzte stelle ähneln sollte wurde ja schon erwähnt.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 13:54 am 13. Mai 2008

also erstmal zum Kabel:
das Kabel an eines der 4 Lan Anschlüsse an der Fritzbox.. und beim Buffalo an eines der 4 Lan Anschlüsse oder an den WAN Anschluß?

Wo genau schalte ich denn das W-Lan an der Fritzbox aus?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 13:45 am 13. Mai 2008

Ja, das ist egal.

Du schaltest einfach bei der Fritzbox das WLan ab. Musst natürlich darauf achten, dass die beiden Router nicht die gleiche IP haben, aber trotzdem im gleich IP-Bereich liegen.
Bei deinem Rechner musst du glaube ich den Buffalo als Gateway und die Fritzbox als DNS eintragen, weiß es aber nicht genau.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 13:36 am 13. Mai 2008

ok.. das hab ich! .. wo ich das in Fritzbox und Buffalo steck ist sicher egal?! und dann?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 12:58 am 13. Mai 2008

Ein ganz einfaches RJ45 Netzwerkkabel.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 11:08 am 13. Mai 2008

also ich werd jetzt mal die Variante mit dem Buffalo versuchen wollen!

Was genau muß ich da beachten oder machen (ich fange gerade erst an mich mit LAN auseinander zu setzen -.-)? Ich steck en Kabel von der Fritzbox zum Buffalo.. und dann?

Was für ein Kabel genau brauch ich da?.. da gibts ja wohl Unterschiede!!

(Geändert von Mythilos um 11:32 am Mai 13, 2008)


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 21:50 am 12. Mai 2008

Naja Kammerjäger hats ja eigentlich auch schon gesagt, nur eine bisschen andere methode bezüglich wer was wie sein darf von den beiden routern


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 18:11 am 12. Mai 2008

aha, das klingt schon mal nicht schlecht mit dem Kabel und dem Buffalo als Verlängerung..


-- Veröffentlicht durch Zenmouron am 17:16 am 12. Mai 2008

mal ne decke übern spiegel? Antennekabel verlängern ist nur bis zu einem gewissen masse nutzbar, sonst sind die verluste einfach zu groß und ohne zu wissen ob es sich rentiert ist das so ne sache. da kannst besser versuchen ne andere antenne zu verwenden. kannst natürlich auch den buffalo in der "mitte" positionieren, vorausgesetzt du kriegst den irgendwie anne fritzbox mit kabel drann. dann einfach nur wlan von der fritzbox abstellen und den buffalo stattdessen dafür verwenden.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 13:23 am 12. Mai 2008

naja.. will ich nciht unbedingt, weil ich froh bin das das schwere Teil da ganz gut hängt..und ich da nicht wieder rum probieren will..


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:19 am 12. Mai 2008

kannst du den spiegel da auch wegnehmen um mal zu testen, ob er der alleinschuldige ist?


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 13:10 am 12. Mai 2008

ne, weil der Spiegel mit seinem "Schatten" sicher fast das ganze Zimmer abdeckt. Also muß ihc wohl eher die Antenne vom PC verlängern oder untern Tisch stellen.. dann isse evtl. unterm Spiegel.. na gleich mal testen!

Das die Dinge die Verbindung so unterbrechen...

..ne bringt nix.. Verbindungsstärke=niedrig (2 von 5 Balken) und schwankt von 18-54MBit/s

(Geändert von Mythilos um 13:14 am Mai 12, 2008)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:04 am 12. Mai 2008

Halt das, was für Dich einfacher und preiswerter ist. Wenn Du den Router durch ein passendes Kabel aus der "Schußlinie" des Spiegels bekommst, sollte das die beste Variante sein.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 12:57 am 12. Mai 2008

Verlängerungskabel? Für? ..Router oder Antenne.. Antenne, wa?.. macht das meine Karte mit?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:17 am 12. Mai 2008

Dann wundert es mich nicht! Versuch die Antenne und den WLAN-Router entsprechend zu positionieren, evtl. mit Verlängerungskabeln.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 11:04 am 12. Mai 2008

warst DU schon mal bei mir?
Also da steht evtl beides dazwischen!! Eine Microwelle und ein massiver Spiegel.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:43 am 12. Mai 2008

Versuch es einfach. Schalte die Routing-Funktion der Fritz-Box ab und nutze den Buffalo als Router, die Box nur als Modem nutzen.


Zitat von Mythilos um 10:08 am Mai 12, 2008

Wo steht die Fritzbox?:
Auf der selben Etage in der Nähe des Tel.-Anschlußes, 2 Zimmer weiter (geschätzte 9m diagonal über 2 Wände(Altbau)) entfernt.



Steht ein Spiegelschrank dazwischen? Oder evtl. eine Microwelle o.ä.?


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 10:08 am 12. Mai 2008

Folgendes Problem:
Zugang über 1&1 mit FritzBox 7170
W-Lan über PCI-Katre (MSI) und externe Antene.

vor dem Installieren des Windows SP3 gab es gelegentlich Verbindungsabbrüche, aber eine stetig schlechte Verbindung (niedrige, geringe Verbindungsstärke). Nachdem ich nun SP3 installiert habe wird der PC nicht mehr beim Hochfahren automatisch mit dem Internet verbunden. Ich muß dann imemr wieder die Netzwerkliste aktualisieren bis es dann irgend wann mal klappt.. wenn er einmal die Verbindung hersgestellt hat, dann heißt das aber leider nicht, dass es für den Rest des Tages hält.. immer wieder Verbindungsabbrüche.

Wo steht die Fritzbox?:
Auf der selben Etage in der Nähe des Tel.-Anschlußes, 2 Zimmer weiter (geschätzte 9m diagonal über 2 Wände(Altbau)) entfernt.

Ich habe hier noch einen W-Lan Router (Buffalo Air Station Turbo G) kann ich die irgendwie da mit einbinden um evtl. ein Stärkeres Signal zu erhalten (müßte sicher erst alles bei dem resetet werden)?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de