Maximalläge von Netzwerkkabel?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- Maximalläge von Netzwerkkabel?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=1420

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 12:51 am 31. Jan. 2008

also erstmal: nimm nen verlegekabel (also starre große litzen), dann am besten noch nen cat 7 kabel sftp und gut is. das starre kabel hat nen geringeren widerstand als die "normalen" kabel, und das cat7 ne bessere abschirmung. 100 mbit wird imho funsen.

bevor ich erschlagen werd: ja es ist nicht regelkonform, aber wie gesagt alles imho. hab mein 10 mbit netzwerk schließlich auch über telefonkabel laufen :godlike:


-- Veröffentlicht durch tthorsten am 19:39 am 3. Jan. 2008

Also ich hab mal vor langer langer zeit ein Damals neues Cat 5 kabel in einer installation mit 130meter verlegt , das hat super funktioniert.
Messprotokoll war gerade noch so im Spec des Testgerätes.
War in einer Halle der Arbeitsplatz ganz hinten rechts - ging aber halt nicht anderst.

heute mit Cat 6 und Cat 7 sollte das auch gehen.

evlt nicht stabil aber müsste funktionieren.

und zur not schalt halt nen Switcher dazwischen , andern falls probieren und evlt nach andern kabel wegen suchen.

Ich hab auch schon RS232 über 100m gemacht oobowhl das auch nur 10m machen soll - laut spec.  Mit gutem Kabel möglichst wenig knicken und übergangswiederständen  also keine Stecker und patchfelder dazwischen müsste das halt gut gehen.


-- Veröffentlicht durch Der Ultimative am 19:01 am 13. Dez. 2007

Hi

Ich hab ISDN jedoch ist Digital erst ab dem NTBA (oder wie der heißt).
und der kommt erst oben in der wohnung dran.

Gut ich werde mal für nächstes Jahr alles vorbereiten.

Ach ja offendes ende ist nicht da weil es in dem T-Com Kasten verschwindet der verschlossen ist.

Also hab ich da ein Problem. ich kann es nur auf 5 bis 10 Kabel eingrenzen.

2 Idee ich ziehe das ganze kabel raus da weiss ich auch welches meins ist. Danach kann ich es ja wieder zurück in den Kabel schacht verlegen.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:40 am 3. Dez. 2007

also, wie du dein kabel findest?
hat das ein offenes ende? abisoliert reicht ja, hauptsache nicht geschirmt, dann gibt es einfache signalgeber, die man per hirschmann-klemme befestigt und mit einem empfänger dann suchen geht. in der fachsprache "wobbler" genannt :lol: oder auch piepser...

das telefonkabel darf eigentlich ziemlich lang sein, insgesamt ca. 5km, davon musst du natürlich die telekom-leitungslänge abziehen. und bedenken das steckverbindungsübergänge das ganze ebenfalls bischen reduzieren, sollte also kein prob darstellen, achja, gilt natürlich für analogen anschluss und ist nur ein ungefährer wert


-- Veröffentlicht durch Der Ultimative am 10:32 am 1. Dez. 2007

Mehr Infos? kein Problem:

Ich kann ein Kabel durch einen Kabelschacht nach unten ziehen. Switch geht nicht da PoE. PoE deswegen ich draf nicht einfach Fremdstom aus anderen Keller räumen nutzen.

Wenn ein Switch dazwischen ist braucht er strom und PoE kann nun mal keine 230V vertragen das ich viele geräte anschliessen kann.

W-Lan unmöglich woher Strom für die gegen stelle? oder gibt es Wireless-PoE?

Genau deswegen sollte es nängersein als 100 meter
Aber wenn auch nur wirklich 100m gehen würde ware das ein kleiner erfolg.

wenn nur 100m das noch eine Zusätzliche frage: Gibt es ne möglichkeit bei 30 Kabel rauszufinden welches meins ist? ich gehe NICHT durch den gleichen schacht wie die Telefonkabel und zerschneiden kann ich auch nicht einfach jedes kabel.

Und wielang darf ein Telefonkabel ab Splitter sein?

Das Label ist S/STP also doppelt geschirmt und CAT.7 sogar was ich einsetzen will.

PS: Antwort erst jetzt weil ich an was anderen bauen mußte. :D



(Geändert von Der Ultimative um 10:36 am Dez. 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 18:27 am 27. Nov. 2007

fassen wir mal zusammen..

PoE
W-Lan
Repeater/hub/switch
LWL ^^


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:03 am 27. Nov. 2007

wlan würde auch noch gehen!

aber mehr infos bitte!


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:48 am 26. Nov. 2007

Es gibt ja auch externe PoE Adapter, da kann man denn auch ein einfaches Switch nutzen.


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 23:07 am 26. Nov. 2007

Mhh ich halte PoE für oversized  ich würd halt erstmal gern das problem wissen... evtl geht das kabel durch irgend nen kellerraum usw da kann man schon mal nen switch mit ranklemmen und sparrt sich so viel ärger;)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:58 am 26. Nov. 2007

stimmt, da haste natürlich recht. macht den switch nur etwas teurer und er sollte unter ... 15w?... bleiben.
gibts denn so kleine switches mit poe, mir sind bei poe bisher nur cisco-router und access-points durch die finger geglitten ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:37 am 26. Nov. 2007

Wenn das keine Steckdose ist, kann man doch "Power over Ethernet" verwenden oder :noidea:


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 22:36 am 26. Nov. 2007

Jup man kann LWL auch als Fibre to the Desk machen auch wenn ich das eig recht sinnfrei finde ^^ naja egal...

am besten flüstert uns "der ultimative" einfach mal was für bedingungen dort vorhanden sind dann gibs vllt noch andre tips... nach 100M ist bei Kupfer sense! dann muss aufgefrischt werden!


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:27 am 26. Nov. 2007

naja, lwl nur bei etagenverteilung ist wieder so ne sache, das steht irgendwo in einem papier, ausnahmen gibts immer.

ich denke es scheitert eher am geld, sonst spricht nichts gegen eine lwl lösung, wer es bezahlen kann soll es auch haben, sofern es keine anderen probleme unlösbarer art gibt.

der switch/hub könnte ebenfalls zum problem werden, vielleicht gibts am 100m punkt nur strom aus solarzellen ;)

leider kann ich aber auch keine andere lösung anbieten (um die strecke direkt zu überbrücken wie gesagt nur lwl), alle genannten punkte sind soweit ich weiss richtig ^^


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 21:42 am 26. Nov. 2007

Richtig oder nen Repeater wobei nen Switch sinniger wäre da gut erweiterbar ;) und naja LWL nur bei Gebäude oder Etagenverteilung

PS nen Netgear DG834GB v2 kann ich dir für wenig geld anbieten ;) als switch noch allemal zu gebrauchen! ;)


-- Veröffentlicht durch Ino am 21:34 am 26. Nov. 2007

also mehr als 100meter ist normalerweise nicht drin dann ist halt physikalisch nicht mehr möglich bzw. kollesionsdomäne geht ned richtig! wenn über 100meter dann lwl kabel ist aber arsch teuter! oder nach ca 90 meter ein hub, switch aufstellen und dann weiter


-- Veröffentlicht durch PUNK2018 am 20:58 am 26. Nov. 2007

Ich mach grad mein Cisco CCNA... für CAT5(e) gilt 90M kabellänge + 5M fürs Patchfeld + 5 Meter von der dose bis zur Arbeitsstation ^^ sprich 100 meter...

Wenn du mehr zu deinem Fall schilderst kann ich dir evtl nen Tip dazu geben...

im übrigen ist auch bei cat 5e nur 100M kabellänge drinne... ;) das nur am rand...

Wieso muss es S/STP sein?
ich würde dir eig eher F/STP empfehlen ^^


-- Veröffentlicht durch Der Ultimative am 19:32 am 26. Nov. 2007

Hi

ich bin bereits auf diese Poste gestoßen:
https://www.ocinside.de/go_d.html?https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=590&start=7



Cat.5: bis 100 Meter mit 100 MBit
Cat.5e: bis 350 Meter mit 100 MBit oder bis 50 Meter mit 1 GBit
Cat.6: bis 90 Meter mit 1 GBit
Cat.7: maximale Länge unbekannt aber bis 10 GBit



Jedoch hab ich mit google nichts gefunden was mit das bestätigt mit mehr als 100m bei 100Mbit/s

ch muß ein netzwerkkabel verlegen was mehr als 100m länge hat (geschätzte 200m)

Welches kabel soll ich nehmen? Cat.7 S/STP?

S/STP Kabel muß es sen wegen abschirmung.

Wo findet man die genauen Spezifikationen für Kabellängen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de