Netzlaufwerk Windows XP Home

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Internet und Netzwerk
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=21

--- Netzlaufwerk Windows XP Home
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=21&topic=1417

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DEADTHC am 7:22 am 24. Nov. 2007

Auf meinem Laptop habe ich für die Netzlaufwerke vom Schulserver eine Batch-Datei. Problem: hohes Sicherheitsrisiko, da wenn notwendig das Passwort unverschlüsselt übertragen wird.

Code

REM Nicht wieder einbinden beim Neustart
net use /PERSISTENT:NO
net use * \\server\freigabe username passwort
...


* irgendein Laufwerksbuchstaben, auch direkt z. B. X:
username passwort Anmeldung am Server falls abweichend von aktueller Benutzeranmeldung. Passwort kann auch weggelassen werden aber dann kommt, wenn notwendig, der PW-Dialog von Windows

Grüße
thc


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 9:50 am 23. Nov. 2007

Bin aber zu faul einmal die Woche Lan ein- bzw. auszuschalten :lolaway: ;)

Danke trotzdem für den Tipp. An Reihenfolgen ändern hatte ich auch noch nicht gedacht.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:14 am 23. Nov. 2007

Jau, für einen schnellen Start auf jeden Fall eine sinnvolle Lösung, zumindest wenn du nicht täglich drauf zugreifst.
Denn die Wartzeit beim ersten Zugriff kann ja zum Teil recht hoch sein.
Alternativ könntest du die Reihenfolge der LAN Anschlüsse umstellen, oder/und alle nicht verwendeten LAN Verbindungen deaktivieren (LAN scheint ja derzeit gar nicht verbunden zu sein).


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 7:09 am 22. Nov. 2007

Ok, für alle Threadbetrachter:

Ich habe jetzt ein neues Netzlaufwerk erstellt und einfach den Haken rausgenommen, daß es beim Start nicht mehr automatisch eingebunden werden soll.

Hätte ich auch früher drauf kommen können. ;)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 19:22 am 20. Nov. 2007

Auf meinem Laptop habe ich ein Netzlaufwerk eingerichtet, das auf einen freigegeben Ordner im Netz verweisst.

Leider ist Windows schneller dabei unten rechts einen kleinen Ballontext auszuspucken, dass das N-LW nicht verbunden werden konnte, da die Anmeldung am Netz über Wlan erst danach erfolgt.

Nach erfolgreicher Verbindung steht das Laufwerk natürlich zur Verfügung.

Wie kann ich denn Windows erklären, dass er mir diesen "Statusbericht" nicht mehr bringt?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de