Welches Notebook/Laptop soll ich mir kaufen?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- Welches Notebook/Laptop soll ich mir kaufen?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=64

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 17:12 am 13. Nov. 2004

@BUG
Du gibst Dir immer richtig viel Mühe. :thumb:
Gefällt mir. Auch das mit dem neuen ATI Treiber.

Tomalla


-- Veröffentlicht durch BUG am 14:08 am 13. Nov. 2004


Zitat von Philly am 14:04 am Nov. 13, 2004
Geht denn da auch Mobility? Mit dem 4.12 Beta und dem INF Update von oben gehts net :(

https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=3&topic=4790 :thumb:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Philly am 14:04 am 13. Nov. 2004

Geht denn da auch Mobility? Mit dem 4.12 Beta und dem INF Update von oben gehts net :(


-- Veröffentlicht durch BUG am 2:44 am 13. Nov. 2004

..und der 4.12Beta ist auch schon drausen. :lol:

http://www.ati.com/support/infobase/4701.html

..bringt vermutlich Verbesserungen für HL2 mit welches nächste Woche erscheinen soll. :biglol:

ps. if you are planning on playing a hot new game in the next few days, I really recommend you use these drivers. Of course they only work on ATI cards...

cu
BUG

(Geändert von BUG um 2:44 am Nov. 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 19:16 am 12. Nov. 2004

Danke BUG.
Das ist sogar noch besser. ;)

Tomalla


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:57 am 12. Nov. 2004

btw.: ..da isser. :thumb:

http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=17&submit.y=9

ATI Catalyst 4.11 out now! :thumb:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 16:21 am 12. Nov. 2004

Habe ich gemacht. Download funzt auch...
Danke noch mal BUG.

Tomalla


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:19 am 12. Nov. 2004

..must den Catalyst 4.11 Beta Link oben nochmal abändern, der funzt irgendwie nimmer, ATI hat dem Treiber nochmal ein Update für die X700 Karten verpasst und dieser trägt jetzt eine andere Versionsnummer ist aber nicht mehr mit meinem INF Update kompatibel. Habe jetzt keine Lust das nochmal umzuschreiben, desweiteren kommt der offizielle Catalyst 4.11 ja sowieso die nächsten Tage. ;)

Das is der alte 4.11 Beta ohne X700 support mit dem mein INF Update funktioniert.

http://www.vc.org.ua/files/ati/wxp-w2k-8-07-018211e.exe

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 16:13 am 12. Nov. 2004

Habe mal ein EDIT kopiert von BUG. Finde ich recht gut und interessant.
Danke @ BUG

-->klick mich, ich bin das INF Update<--
-->klick mich, ich bin der Catalyst 4.11Beta<--

Du einpackst den Catalyst 4.11Beta Treiber in ein belibiges Verzeichniss, anschliesend löschst du aus dem Verzeichniss alles bis auf den Ordner "Driver" und "CPanel"!

Dann gehts du in den Ordner "Driver" und ersetzt alle Datein durch die aus dem INF Update welches ich oben verlinkt habe. Anschliesend gehst du in den Ordner "CPanel" und startest die setup.exe, dannach nicht neustarten und in den Ordern "Driver" wechseln, da auch die setup.exe starten und der Treiber sollte sich jetzt ohne Probleme installieren lassen. Dann darfst du neustarten --> fertig.  

Achso, mit dem 4.11 Beta funktioniert PowerPlay nicht sorecht, am besten im Control Panel deaktivieren!


Tomalla

(Geändert von Tomalla um 16:20 am Nov. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:09 am 12. Nov. 2004

..nimm auf jeden Fall die ATI, sie ist bei nicht so aufwendigen Spielen mindestens genausoschenll wie die FX5700go und bei Spielen wo ein paar ein paar Directx9 Effekte eingesetzt werden deutlich schneller.

Das AA sieht auf der ATI Karte auch deutlich besser aus und bricht bei weitem nicht so krass ein, das AF ist qualitätsmässig etwas schlechter, aber dafür auch deutlich schneller. Für die nVidia Karte spricht derzeit nur der gute Linux support, ansonnsten hat die ATI zu 90% die Nase vorn.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 15:10 am Nov. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 11:47 am 12. Nov. 2004

Das heißt, die RADEON 9700 128MB 8x AGP hat die Nase vorn gegenüber der NVIDIA GeForce FX Go5700 128MB mit 4x AGP. Wie sieht es aus mit Spielen? Kann man mit der NVIDIA zum Beispiel Battlefield 1942/Vietnam spielen? Wie sieht es aus mit Battlefield 2 oder Half-Life 2? Denke das HL² gut zu spielen ist, da es ja auf DirectX 8.x besiert. Mit FarCry und Doom³ kann es vielleicht Probleme geben. Oder? Wie sieht es aus?

Habe mir auch das Dell Notebook angeschaut. Das ist nicht mein Fall. Akkulaufzeit ist ja zum :gulp:. Wollte eigentlich schon ein bißchen Unterwegs mobil sein, und nicht nach 30 Minuten an die Steckdose müssen... ;)

Laßt mal hören was Ihr so denkt. Meine Meinung/Tendenz geht in Richtung Qosmio G10-124. Ich weiß, das man bei Toshiba den Namen mit bezahlt. Aber tut man das nicht auch bei Intel, ATI oder den ganzen anderen Markenfirmen? ;)

Bin auf Eure Meinung gespannt. Und bleibt bitte objektiv. :thumb:

THX. :)
Tomalla


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:08 am 11. Nov. 2004

Bei den mobilen Chips hat die 9700 im Gegensatz zur Desktop-Variante nur 4 Pipes, ist also eher eine übertaktete 9600 Mobility.
Ggü. der FX5700 hat sie jedoch in >90% aller aktuellen Engines die Nase vorn.
Ob 4x oder 8x ist völlig egal....


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 12:50 am 11. Nov. 2004

:moin:

Danke für Eure vielen Kommentare. :thumb:
Die helfen mir gut weiter. Eine Frage ist aber noch aufgetaucht...
Worin liegt des Unterschied (und ich meine nicht den Treiber oder den Hersteller) bei einer ATI MOBILITY RADEON 9700 128MB und einer NVIDIA GeForce FX Go5700 128MB? Was ich selbst raus gefunden habe ist, das die NVIDIA nur 4x AGP und 128bit hat. Wie sieht es mit der ATI aus? Hat, soviel ich weiß, 8x AGP. Aber wie sieht es mit der Speicheranbindung aus? Und was sind die restlichen Unterschiede?

Sollten noch Fragen auftauchen, werde ich diese natürlich her posten. Hoffe das diese auch beantwortet werden... ;)

THX :thumb:
Tomalla


-- Veröffentlicht durch BUG am 16:35 am 10. Nov. 2004


Zitat von kammerjaeger am 16:21 am Nov. 10, 2004

Es ging mir eher um den Abstand zu Tastatur und Monitor. Die Notebook-Tastatur ist nunmal zu dicht am Bildschirm um gleichzeitig entspannt zu sitzen und zu sehen.

..also ich habe damit eigentlich kein Problem. Allderings ist es wie gesagt auch kein Thema ne USB Tastatur unter den Arm zu klemmen wenn die Notbook Tastatur zu "umständlich" ist. :)



Mein PC braucht keinen zusätzlichen Verstärker, das Headset ist mehr als laut genug und hat eine Lautstärkerregelung. Wenn Dein Notebook das nicht schafft: 1:0 für die Desktop-Lösung... ;)
Man muss eben wissen, welches Board das schafft, ansonsten hat man beim PC (im Gegensatz zum Notebook) die Mögichkeit, eine Soundkarte einzubauen.

..brauch mein NB auch nicht, ist eigentlich laut genug und ich habe auch nen Lautstärke Regler direkt neben dem Kopfhörer Stecker. :thumb:

Aber beim Desktop PC sind die Onboardsoundlösungen teilweise etwas leise für Köpfhörer und dann is noch das Problem mit der Lautstärkereglung wenn das Headset keinen Regler hat. Deswegen nehm ich zu meinem Desktop System immer ein paar Aktiv Boxen mit.


Inkl. der extra Lautsprecher, die Du ja scheinbar brauchst? Was ist das bloß für eine riesige Tasche???? :noidea:
..wie gesagt, brauch im beim Laptop nich. Aktiv Lautsprecher nehm ich wegen der einfachen laut/leise Steuerung nur für meinen Desktop PC mit. :thumb:


Und dann noch das Zubehör zusammensuchen....
Wenn ich auf eine LAN gehe, dann kommt es mir bestimmt nicht auf 2 Minuten mehr an, um TFT und PC in einen Karton zu stecken. Bei vielen Stunden Spielzeit kommt es darauf wohl nicht an. ;)

..2 Minuten. :noidea: ..ich glaube das dauert schon etwas länger. ;)


Aber jeder wie er mag... :lol:
..das sowieso. :thumb:

cu
BUG

(Geändert von BUG um 16:36 am Nov. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 16:21 am 10. Nov. 2004


Zitat von BUG am 15:34 am Nov. 10, 2004

Zitat von kammerjaeger am 14:47 am Nov. 10, 2004

Ich möchte schon aufgrund der Körperhaltung nicht für mehrere Stunden (oder Tage) mit der Notebook-Tastatur spielen.


..funzt eigentlich recht gut, man muß sich ggf auf "WASD" umgewöhnen wenn man sonnst auf dem Nummern-Block spielt.



Es ging mir eher um den Abstand zu Tastatur und Monitor. Die Notebook-Tastatur ist nunmal zu dicht am Bildschirm um gleichzeitig entspannt zu sitzen und zu sehen.




Zitat von BUG am 15:34 am Nov. 10, 2004



Lautsprecher braucht man auf LAN ohnehin nicht, da nutzt man Headsets.

..jau, aber wer hat schon ein Headset mit Verstärker? Die meisten OnBoardsoundlösungen sind recht leise und die Lautstärke lässt sich meist nur im Windows verstellen. Jedes mal auf den Desktop gehen und laut/leise regeln is auch nich das wahre, es sei denn man hat Köpfhörer mit Lautstärkeregler oder ne USB Tastaur mit Lautstärkeregler funktion. Mein Headset hat das leider nicht und ich nehm die aktiv Lautsprecher bei meinem Desktop PC nur mit um mein Headset da anschliesen zu können. :thumb:



Mein PC braucht keinen zusätzlichen Verstärker, das Headset ist mehr als laut genug und hat eine Lautstärkerregelung. Wenn Dein Notebook das nicht schafft: 1:0 für die Desktop-Lösung... ;)
Man muss eben wissen, welches Board das schafft, ansonsten hat man beim PC (im Gegensatz zum Notebook) die Mögichkeit, eine Soundkarte einzubauen.




Zitat von BUG am 15:34 am Nov. 10, 2004


Somit muss das komplette Zubehör (Headset, Tastatur, Maus, CD´s, Netzwerkkabel und evtl. Switch) ohnehin mitgeschleppt werden.
..past meist alles in die Laptoptasche (bis auf die extra Tastatur die man unter den anderen Arm klemmen könnte). :thumb:



Inkl. der extra Lautsprecher, die Du ja scheinbar brauchst? Was ist das bloß für eine riesige Tasche???? :noidea:




Zitat von BUG am 15:34 am Nov. 10, 2004



Solange man also ein paar Stunden spielen will, hat das Notebook keinen echten Vorteil. ;)

..imho schon, zuklappen, in die Tasche legen --> fertig. :)



Und dann noch das Zubehör zusammensuchen....
Wenn ich auf eine LAN gehe, dann kommt es mir bestimmt nicht auf 2 Minuten mehr an, um TFT und PC in einen Karton zu stecken. Bei vielen Stunden Spielzeit kommt es darauf wohl nicht an. ;)

Aber jeder wie er mag... :lol:


-- Veröffentlicht durch BUG am 15:34 am 10. Nov. 2004


Zitat von kammerjaeger am 14:47 am Nov. 10, 2004

Ich möchte schon aufgrund der Körperhaltung nicht für mehrere Stunden (oder Tage) mit der Notebook-Tastatur spielen.


..funzt eigentlich recht gut, man muß sich ggf auf "WASD" umgewöhnen wenn man sonnst auf dem Nummern-Block spielt.



Lautsprecher braucht man auf LAN ohnehin nicht, da nutzt man Headsets.

..jau, aber wer hat schon ein Headset mit Verstärker? Die meisten OnBoardsoundlösungen sind recht leise und die Lautstärke lässt sich meist nur im Windows verstellen. Jedes mal auf den Desktop gehen und laut/leise regeln is auch nich das wahre, es sei denn man hat Köpfhörer mit Lautstärkeregler oder ne USB Tastaur mit Lautstärkeregler funktion. Mein Headset hat das leider nicht und ich nehm die aktiv Lautsprecher bei meinem Desktop PC nur mit um mein Headset da anschliesen zu können. :thumb:


Somit muss das komplette Zubehör (Headset, Tastatur, Maus, CD´s, Netzwerkkabel und evtl. Switch) ohnehin mitgeschleppt werden.
..past meist alles in die Laptoptasche (bis auf die extra Tastatur die man unter den anderen Arm klemmen könnte). :thumb:



Auf LAN-Parties kommt man ohne Netzteil selbst beim besten Laptop nicht aus, wenn man nicht nach 4-5 Stunden gehen will...
Micro-ATX-Gehäuse haben meist einen Karton mit Griff, TFT´s ebenfalls. Darin werden sie gut geschützt und leicht tragbar transportiert. Es ist also max. ein Karton mehr zu tragen, einer für PC und einer für TFT. Das Zubehör lässt sich i.d.R. darin verstauen, was beim Laptop schwierig wird.

..hmm, also das Netzteil vom Lappi ist so klein, das es ohne Probleme mit in die Laptop Tasche passt. Aber ich hätte keine lust jedesmal den Rechner in die PappBox zu stecken mit all dem Styropor zeugs und beim TFT das gleiche. Ich würde das alles versuchen in eine Klappbox legen und hoffen das alles heile bleibt. ;)



Solange man also ein paar Stunden spielen will, hat das Notebook keinen echten Vorteil. ;)

..imho schon, zuklappen, in die Tasche legen --> fertig. :)

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 14:47 am 10. Nov. 2004

@ Tomalla

2.999,- für ein Notebook? Nur weil Toshiba drauf steht???
Für max. 1.100,- bekommt man mindestens ebenso spieletaugliche Notebooks mit R9600 und akzeptabler Akkulaufzeit. Haben dann zwar nur 15", wiegen aber auch 1,5kg weniger...





Zitat von BUG am 13:49 am Nov. 10, 2004
..naja es gibt schon ein paar Gründe für so ein Dell Notebook -> Bequemlichkeit. Es ist halt schön einfach, zuklappen, Netzteil u ggf Maus abziehen und alles in die Notebook Tasche packen --> fertig. :) Auf dem Teil lässt sich halt auch alles machen was man auf einem "Richtigen" PC auch machen kann. Das Dell Notebook ist auf jeden Fall etwas schneller als ein Athlon XP2500+@3200+ auf Asrock K7S8XE mit Radeon 9800 128MB.

Bei einem Barbone muß man Netzteil, Tastatur, Maus, Sound, Monitor in eine Klappbox stellen, den TFT dann so legen das er beim Transport auch nicht kaputt geht oder beschädigt wird und die sperrige Kiste dann ggf einen schmalen Treppen auf/abgang runter oder raufschleppen.

Also ich lasse meinen PC auch meistens zu Hause stehen wenn ich mal auf ne LAN gehe



Ich möchte schon aufgrund der Körperhaltung nicht für mehrere Stunden (oder Tage) mit der Notebook-Tastatur spielen. Lautsprecher braucht man auf LAN ohnehin nicht, da nutzt man Headsets.
Somit muss das komplette Zubehör (Headset, Tastatur, Maus, CD´s, Netzwerkkabel und evtl. Switch) ohnehin mitgeschleppt werden. Auf LAN-Parties kommt man ohne Netzteil selbst beim besten Laptop nicht aus, wenn man nicht nach 4-5 Stunden gehen will...
Micro-ATX-Gehäuse haben meist einen Karton mit Griff, TFT´s ebenfalls. Darin werden sie gut geschützt und leicht tragbar transportiert.
Es ist also max. ein Karton mehr zu tragen, einer für PC und einer für TFT. Das Zubehör lässt sich i.d.R. darin verstauen, was beim Laptop schwierig wird.
Solange man also ein paar Stunden spielen will, hat das Notebook keinen echten Vorteil. ;)


-- Veröffentlicht durch BUG am 13:49 am 10. Nov. 2004

..naja es gibt schon ein paar Gründe für so ein Dell Notebook -> Bequemlichkeit. Es ist halt schön einfach, zuklappen, Netzteil u ggf Maus abziehen und alles in die Notebook Tasche packen --> fertig. :) Auf dem Teil lässt sich halt auch alles machen was man auf einem "Richtigen" PC auch machen kann. Das Dell Notebook ist auf jeden Fall etwas schneller als ein Athlon XP2500+@3200+ auf Asrock K7S8XE mit Radeon 9800 128MB.

Bei einem Barbone muß man Netzteil, Tastatur, Maus, Sound, Monitor in eine Klappbox stellen, den TFT dann so legen das er beim Transport auch nicht kaputt geht oder beschädigt wird und die sperrige Kiste dann ggf einen schmalen Treppen auf/abgang runter oder raufschleppen.

Also ich lasse meinen PC auch meistens zu Hause stehen wenn ich mal auf ne LAN gehe, meine Kumpels finden das zwar alle nich so doll da mein Lappi für vieles fast schon zu langsam ist (P4m @ 2.5GHz + GF4MX420go) aber ich habe einfach keine Bock das ganze Kabelgedöhns + Rechner und Zubehör mitzuschleppen. :)

Wenn man halt beim Laptop auf den Akku nicht angewiesen ist, ist das schon eine nette sache. Aber ich würde mir bzgl Mobilität auch auf jeden Fall ein Centrino Book zulegen. :thumb:

cu
BUG

(Geändert von BUG um 13:53 am Nov. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 11:34 am 10. Nov. 2004

Erstmal Danke an: CMOS, kammerjaeger, Crusader & NWD
Schön das Ihr Euch an meinem Topic beteiligt. Habe auch Eure
Kommentare mit viel Aufmerksamkeit gelesen. Mir ist natürlich auch klar, das eine Notebook/Laptop nicht das leisten kann was ein PC leistet. Ich habe aber im Moment die Nase voll von einem PC. Für das wofür ich Ihn benutze, war er auf jedenfall überdimensioniert. Das Notebook/Laptop ist zu 90% eigentlich für den Einsatz der Büroanwendungen und Internet gedacht. Spiele sind nur zu 10% angedacht. Bin keine extrem Zocker. Nur auf der PS2. ;) Und ich denke, das man auch ohne DELL, auf einem Laptop mit einer Radeon 9700 mit 128MB spiele wie Battlefield 1942, Battlefield Vietnam & Battlefield 2 zocken kann. Oder? :noidea: Natürlich sind alle auch ausgelegt dafür um ordentlich DVDs zu schauen, wenn man mal in Urlaub fährt. :lol: Habe da sogar noch eine Alternative gefunden: Qosmio G10-124. Denke auch, das dieses Notebook/Laptop mit in meine Wahl kommt. Oder was haltet Ihr davon? :noidea:

Bin immer froh, wenn sich noch jemand verewigt hier im Topic und seine Meinung postet. Auch, wenn Sie vielleicht in ähnlicher Richtung schon ein mal geschrieben wurde. Ist aber kein Thema. ;)

THX @ ALL :thumb:
Tomalla


-- Veröffentlicht durch CMOS am 11:08 am 10. Nov. 2004

dito

wer ein laptop will, das uneingeschränkt doom3 tauglich ist, kommt um ein dickes, schweres, lautes desktop replacement lappi nicht drum rum ... ich könnt jetzt alles wiederholen, was kammerjaeger schrieb, da selbe meinung.

als beisp sei noch der kostenfaktor hervorzuheben, ein bekannter hat das dell inspiron 9100 (voll bestückt!) .. das ding wiegt um die 5kg und hat fast 2500€ gekostet!! klar der kann da im moment alles drauf zocken, aber ein 1.6er centrino lappi (ca 1300€ bei guter ausstattung)
+ ein kleiner gamer pc (für ca. 700€) wären billiger gewesen ;)



(Geändert von CMOS um 11:09 am Nov. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:13 am 10. Nov. 2004

@ Crusader

Volle Zustimmung.
Wer so krank ist, und auch im Schulbus (:lol:) die neuesten Spielehits zocken muß, der soll sich so ein 4,5kg-Monster ruhig holen, mit Notebook hat das aber nichts zu tun.
Für LAN-Party-Gänger sind kleine, leichte mATX-Alu-Gehäuse oder Barebones plus TFT die bessere Alternative. Da bekommt man spieletaugliche Systeme (ab Leistungsklasse Radeon 9600Pro) für <800,- inkl. 17" TFT mit 16ms. Das Display überlebt, anders als beim Notebook, auch noch die nächste Aufrüst-Aktion, was weiteres Geld spart. Wer wirklich unterwegs arbeiten muß, der kann sich von der Ersparnis noch ein kleines Notebook mit hoher Laufzeit holen (z.B. Celeron-M mit Intel 855G), was dann nicht so schnell ausgetauscht werden muß wie ein Notebook, das zum Spielen gedacht ist.


@ NWD
BF1942 ist kein grafisch anspruchsvolles Spiel, es benötigt eher CPU und Speicher. Mit den Grafik-Anforderungen an aktuelle Spiele-Notebooks hat das wenig zu tun und ist mit R9600/9700/9800 Mobility nicht zu vergleichen. Selbst der 9100IGP ist schneller. Versuch mit Deiner Kiste mal FarCry o.ä. in akzeptabler Qualität zu spielen....    ;)


-- Veröffentlicht durch Crusader am 2:12 am 10. Nov. 2004

hallo

@Tomalla
wenn du meine ehrlich meinung zu laptops und games hören willst dann rate ich dir zu einer entscheidung entweder laptops und damit arbeiten oder desktop-pc's zum zocken

warum?

ganz einfach .. laptops mit leistungsdimensionen aktueller games sind mordmäßig laut verschwenderisch in der leistungsaufnahme und miserabel in puncto upgradefähigkeit .. zu guter letzt noch zu spottpreisen jenseits der 1500 EUR .. wen das alles nicht stört kann der industrie einen guten dienst erweisen und sich blind auf das nächste angebot stürzen .. wohl bekommts

nicht so wenn man der gamergemeinde angehört und für ein akzeptables budget sich ein entsprechendes gerät zusammenbaut was einigermaßen optionen für spätere upgrades bietet .. nebst tft und klein dimensionierten gehäusen sind pc's der alten schule auch portabel genug

möchte dir damit aber auch nicht die vorfreude auf leistungsstarke gamelaptops verderben .. wie oben erwähnt gibt es bei dell genügend angebote oder bei www.notebooksbilliger.de

MfG.
-Crusader-

(Geändert von Crusader um 2:15 am Nov. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch BUG am 19:54 am 9. Nov. 2004


Zitat von Tomalla am 17:08 am Nov. 9, 2004
@BUG
Erstmal Danke. Das einzige was noch offen ist:
Kannst Du vielleicht mal die genaue Bezeichnung
des Laptops posten? Damit ich es mir mal anschauen kann.
Das der Akku nur so kurz hält ist natürlich nicht so toll. ;)
Aber dafür kann man sorgen. Oder? :noidea:
Muss man sich mal informieren was so ein externer Akku (mir fällt gerade nicht ein wie es heißt...) kostet. Natürlich nur, wenn er nicht zu groß und zu schwer ist. ;)

Tomalla


..einen Test von dem "Dell Inspiron 9100" Notebook gibt es bei THG welcher auch gleich als Test für die M9800 herhallten mußte. ;)

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040727/mr9800-m18-08.html

cu
BUG

(Geändert von BUG um 20:00 am Nov. 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:58 am 9. Nov. 2004

Auf jeden Fall Centrino!

nur mal so mein 1,4 Ghz Centrino ( der alte ) hat von der CPU her ne leistung von nem 2 bis 2,2 Ghz P4..

Und trotz der alten 5200go! kann ich mit dem normalen Akku BF1942 sicherlich 2h zocken auf Akku


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 17:08 am 9. Nov. 2004

@BUG
Erstmal Danke. Das einzige was noch offen ist:
Kannst Du vielleicht mal die genaue Bezeichnung
des Laptops posten? Damit ich es mir mal anschauen kann.
Das der Akku nur so kurz hält ist natürlich nicht so toll. ;)
Aber dafür kann man sorgen. Oder? :noidea:
Muss man sich mal informieren was so ein externer Akku (mir fällt gerade nicht ein wie es heißt...) kostet. Natürlich nur, wenn er nicht zu groß und zu schwer ist. ;)

Tomalla


-- Veröffentlicht durch BUG am 17:00 am 9. Nov. 2004

..nen Kumpel hat sich das neue Dell Notebook zugelegt mit Mobility Radeon 9800 256MB (bzw X800 mit 8 Pipes). Das Teil ist schon recht vernünftig, aber für den Mobilen Einsatz nur bedingt oder garnicht zu gebrauchen. Der 6000mA Akku hält beim nix machen knapp 2 Stunden, beim zocken is nach spätestens einer stunde der Akku leer. Das Teil ist also eher ein Desktop ersatz und imho nicht für den Mobilen Einsatz zu gebrauchen.

Von der Spieleleistung kann es natürlich klar überzeugen...

P4 3000 MHz Prescott
2x 512MB Dual Channel
Intel i865PE Chipsatz
Mobility Radeon 9800 (Austauschbar)
60GB Festplatte
WUXGA Display 1400x1200
Dell Soundsystem (Subwoofer im Akku)
WLAN & Bluetooth

3Dmark05 knapp ~3000 Punkte :thumb:

Preiß knapp ~1800,- Euro

Das Notebook ist auch relativ groß ausgefallen, da sind massig Kühler und Lüfer eingebaut um für genügen Kühlung zu sorgen, etwas OC ist natürlich auch möglich und alle Lüfter sind Temperatur gesteuert & beim Surfen oder Office auch recht bzw angenehm leise.

Wenn du auch "mobil" sein willst, geht wohl derzeit nix um ein Centrino NB mit Mobility 9600 oder 9700 rum. Die Teile sind recht klein, leicht und ~4 Stunden halten auch die meisten mit dem standard Akku bei office & surfen. :thumb:

..auf die nVidia Karten würde ich nur warten, wenn du Linux einsetzen möchtest.

cu
BUG

(Geändert von BUG um 3:01 am Nov. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 16:21 am 9. Nov. 2004

@AlexW
Die 6000er Serie ist mit einer 9600 oder 9700 Radeon.
Denke auch es wird noch ein bißchen dauern bis
die NVIDIA GeForce Go 6800 auf den Markt kommt.

Sonst keiner mehr seine Meinung äussern? :noidea:
Das kann ich mir ja nicht vorstellen. Habe mir jetzt mal
die Toshiba Notebooks angeschaut. Bin da vor einiger Zeit schon auf das Toshiba Satellite M30X-134 gestoßen. Link... Hier klicken!!!. Das einzige was vielleicht noch zu steigern wäre, ist der Prozessor. Schaut mal vorbei und schreibt mal Eure Meinung dazu. ;)

THX
Tomalla


-- Veröffentlicht durch AlexW am 11:51 am 9. Nov. 2004

wenn du viel und lange und grossartige games zocken willst

hm müsste ne mischung aus Stromsparer Centrino

leistungsbombe MobileAthlon

und dann Nvidia oder ATI ,....alte quälende frage hehe

wenn geld keine Rolle spielt dann warte auf den neuen nvidia chip

Ram sind meist nur 512mb drinnen aber viele NBs haben normalen DDR Ram drinnen (wie ich im FSC) da kann man dann ja nachrüsten

was von Alienware wäre für deine Anprüche eigentlich ganz gut

ansonsten schau dich mal bei Asus oder Samsung um

Asus eher noch da die inzwischen eine Reihe extra für Gamer auf dem markt haben (ich glaub die 6000er Serie)


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 11:41 am 9. Nov. 2004

:moin:

Ich wies zwar das ein Sticky mit einer Kaufberatung gibt. Aber
meiner Meinung nach, ist es sehr allgemein gehalten. Deshalb habe ich mit gedacht, ich eröffne mal ein Topic und frage die Member, was für ein Notebook/Laptop kaufen soll. ;)

Das Notebook/Laptop soll für Spiele genauso gut geeignet sein wie für Office Anwendungen und Internet. Folgende Spiele spiele ich überwiegend:

Doom³
Battlefield 1942 / Vietnam / 2
FarCray
IK ;) (kleiner Scherz)

Office Anwendungen dürften klar sein. Oder? :noidea:
Internet wohl auch. :lol:

Geld spielt erstmal keine große Rolle. Alles ist möglich. Es sollte aber
im Rahmen bleiben. Das heißt: Ein Notebook/Laptop von Alienware für knapp 4.000,- € kommt glaube ich nicht in Frage. ;) Welche Frage sich auch nocht stellt, ist: Soll man warten bis der neue Grafikchip NVIDIA GeForce Go 6800 auf dem Markt ist? Oder tut es auch eine Radeon 9700 mit 128MB? Der Arbeitsspeicher sollte so um die 1.024MB liegen. Denke das ist angemessen.

Für Eure Hilfe und Informationen wäre ich sehr dankbar. Bitte bleibt aber beim Thema. Da wäre ich Euch sehr dankbar.

Also, dann lasst mal hören. Werde es mit viel Aufmerksamkeit verfolgen. Wäre auch super, wenn das Topic länger als 24 Stunden überleben würde. ;)

THX. :thumb:
Tomalla


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de