leichtes OC bei Grafikchip

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Notebook
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=20

--- leichtes OC bei Grafikchip
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=20&topic=1169

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch LordViper2 am 14:07 am 6. März 2009

denke hast recht, ist die sache nicht wert.:thumb:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 6:32 am 6. März 2009

Stimmt, das OC mittel diverser Tools bezieht sich aber nur auf den VRAM, der Hauptspeichertakt lässt sich nicht ohne weiteres ändern, dafür müsste man bei Intel am FSB schrauben und das dürfte ohne passendes BIOS oder SoftFSB+ PLL Chip schwierig werden.

Und dabei hast du einfach immer das Kühlungsrisiko, das würde ich niemals unterschätzen, die Kisten sind alle am Limit gebaut, dementsprechend nehmen die Chips meist früher oder später Schaden.

Um sicher 15% Mehrleistung zu erreichen müsstest du CPU/GPU/VRAM jeweils um diesen Wert erhöhen, gerade bei der Grenze zw. spiel- und unspielbar machen 15% vielleicht 2-3 Frames aus, ob sich das lohnt mus wohl jeder für sich entscheiden, no risk no fun :biglol:


-- Veröffentlicht durch LordViper2 am 0:42 am 6. März 2009

schon klar, wenn ich richtig zocken will nehme ich meinen PC, es geht um die bewältigung der langenweile im nachtdienst und das zb. oblivion und Q3 nicht verkehrt. ich erwarte ja auch keine wunder in fragen der qualität des bildes und erst recht nicht bei 15.4".
wie gesagt mir ist klar das es KEIN gamer notebook ist, habe es in der hauptsache für office etc.

und mein alter pc lief mit einer X800 (AGP) und X2 4200+ mit oblivion ohne probleme in wie ich finde super qualität.

dachte einfach 10-15% mehr grafik lässt den ein oder anderen ruckler verschwinden.

worauf bezieht sich den nun das OC des RAM, auf GrafikkartenRAM oder ArbeitsspeicherRAM, ist es den nicht so das oberhalb von 256 MB auf den Arbeitsspeicher RAM zugegriffen wird ?


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 0:25 am 6. März 2009

Grafikram und Arbeitsspeicher sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und damit auch unabhängig voneinander.

Bringen würde am meisten die Erhöhung aller Komponenten, also GPU, VRAM und Speichertakt, wobei letzteres vermutlich ohne weiteres schwer zu erhöhen sein wird.

Das Oblivion mit dieser Kombi auch nur annähern erträglich läuft, kann ich mir kaum vorstellen, selbst auf einer um Längen schnelleren 9800Pro lief es grottig und mit der X800XL damals erst erträglich.

Bedenke, dass NB OC immer kritisch sein kann und bei so geringfügigen Steigerung keinerlei Auswirkung auf die Spielbarkeit (fps) wahrnehmbar sein dürfte.


-- Veröffentlicht durch LordViper2 am 0:01 am 6. März 2009

hallo ihr alle,
folgendes notebook
LENOVO N200
CPU: Celeron 550 getauscht gegen dual T8300 2.4 GHz
RAM : 1 GB aufgerüstet auf 2 GB
GRAFIK: Nvidia 7300 mit 256 MB dez. RAM und turbo Hyp. 512 MB

habe für das teil NEU 350 € bezahlt und 100 € für das aufrüsten
( CPU und RAM ).

das es kein gamer notebook ist, ist mir schon klar aber leichte spiele sind möglich, habe z.b oblivion drauf und es läuft an der grenze des erträglichen ohne OC.

nun meine FRAGE:
da das notebook eine Nvidia 7300 "Grafikkarte" mit 256 MB RAM mit eigenen speicher hat und  insges. 512 MB im "turbo cache" hat liegt mein interesse an ein leichtes OC der grafikkarte.
wonach richtet sich nun der RAM-Takt der Karte, nach dem Grafikeigenen RAM oder den RAM des arbeitsspeichers ?
einstellung der karte ist 350/350 MHz (Chip/RAM), habe den Chip auf 425 MHz bekommen und den RAM auf 400 MHz, bei 403 MHz ist ende der fahnenstange. liegt es am RAM des arbeitsspeichers, bringt ein tausch meines RAM etwas ?:noidea:

in dieser OC einstellung läuft oblivion etwas cremiger.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de