Early Access...Fluch oder Segen?

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--- Early Access...Fluch oder Segen?
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-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 12:45 am 23. Juni 2017

Hallo,

vielleicht kann man ja angesichts des neuen Summer Sales bei STEAM nochmal dieses Topic wiederbeleben.
Meine Warnungen beziehen sich eindeutig auf:

DAYZ
Das Spiel befindet sich seit 2013 im Early Access Status und wird öfter geflickt als ein Boxer. Es ist zu bezweifeln das dieses Spiel jemals das Konzept erreicht was anvisiert war.

STRANDED DEEP
Auch hier sollte man skeptisch sein. Das Konzept wird immer wieder überarbeitet und durch Vorschläge ergänzt. Einen roten Faden erkennt man jedoch kaum. Und auch die Updates kommen sehr unregelmäßig.

Was gibts bei euch noch, was auf diese Liste gehört?

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 8:01 am 27. Jan. 2015

Hallo,

zumindest das Spulenfiepen bekommt man tatsächlich manchmal mit etwas Heißkleber in den Griff, so es sich denn um große Spulen handelt.

Im Vergleich zu den Early Access Spielen sind die heutigen Spiele am Erscheinungstag traumhaft! :lol:

Ich probiere gerade die Survival Sim "Stranded Deep" aus.
Nach 20 Metern auf dem Meer fällt plötzlich das Rettungsboot aus der Map.
Bei Neustart hängt man selbst in der Map fest. Inseln am Horizont sind einfach nur kopierte Bilder...usw.
Aber wenn die Entwickler dran bleiben, könnte das Spiel wirklich ein Hit werden.

Du hast aber schon recht wenn du manche Bananen Software von heute meinst.
Doch da bietet EA doch eine tolle Möglichkeit solche Releases zu verhindern, bzw. erfolgreich zu gestalten?!

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:38 am 25. Jan. 2015

:lol:


-- Veröffentlicht durch hoppel am 15:45 am 25. Jan. 2015

na prima, da bekommste dann ein halbes Jahr später nicht fiependen Spulen zum selber auflöten per Brief...:blubb:

zum Thema, mal anders rum gefragt, welche Spiele sind denn heute überhaupt am Erscheinungstag fertig???:noidea:

Das die Spieler heutzutage trotz Vollpreis reine Betatester sind, ist doch Standard :lol:

(Geändert von hoppel um 15:46 am Jan. 25, 2015)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 23:38 am 24. Jan. 2015


Zitat von Marauder25 um 19:39 am Jan. 24, 2015
Arma3 z.B. wurde als EA bzw. Alpha verkauft für 25-30 € je nach Aktion bei Steam.
Das fertige Spiel lag dann bei über 50 € bei Verkaufsstart.
Der halbe Preis für ein halbfertiges Produkt^^


Sehr schöne Rechnung :lol:
Mir fällt da spontan eine adäquate Umsetzung bei Grafikkarten, Betriebssystemen, Kraftfahrzeugen, Waschmaschinen oder anderen Artikeln ein :giggle:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 19:39 am 24. Jan. 2015

Hallo,

das hört sich doch schonmal gut an.
Gesehen habe ich das Spiel auch schon bei Steam, auch schon öfter im Angebot, jedoch mich noch nicht getraut es zu kaufen. Ich glaub ich werf mal einen Blick drauf...

Ich habe auch schon ein paar EA Spiele bei Steam erworben und dachte eigentlich das es mehr eine Modeerscheinung ist...aber es breitet sich doch immer mehr aus.

In den Sand gesetzt habe ich jedoch auch schon ein paar Euro.
Bei Spielen wie z.B. "Starforge" oder "Under the Ocean" die ein sehr interessantes Spielkonzept haben, jedoch auf der Stelle treten bzw. nicht mehr weiterentwickelt werden.

Auf der anderen Seite wecken Spiele wie "DayZ" oder "Prison Architect" immer wieder mein Interesse für dieses Konzept.
Wobei ich den Punkt mit dem zu hohen Preis nur teilweise bestätigen kann.
Arma3 z.B. wurde als EA bzw. Alpha verkauft für 25-30 € je nach Aktion bei Steam.
Das fertige Spiel lag dann bei über 50 € bei Verkaufsstart.
Der halbe Preis für ein halbfertiges Produkt^^

Aber es stimmt schon das weniger bekannte Titel zum Teil beinahe den Vollpreis aufrufen.
Als Tipp kann man sagen, bevor man ein Early Access Spiel kauft, sollte man sich in den passenden Foren umschauen. Werden oft Updates veröffentlicht, bzw. aktiv Bug Tracing betrieben ist das meistens ein gutes Zeichen. Rufe nach "Refunds" oder Updates die älter sind als ein paar Wochen sollten den Gamer jedoch vorsichtig werden lassen.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:13 am 24. Jan. 2015

Ich spiele derzeit eins dieser  Early Access Spiele : Space Engineers und es hat definitiv noch nicht die Alpha verlassen , wenns überhaupt  mal einen Beta status bekommt wird es diesen  so schnell nicht verlassen ...  Aber es macht Spass !! Entwickeln , baunen ,zerstören mit Bekannten zusammen dies zu tun ... sich gegenseitig mit den eigenen Creationen  jagen und ärgern ...  aber die Bugs sind manigfaltig  und mit jedem Patch bestehen die chancen das es besser oder verschlimmbessert wird . Dabei wird das Spiel jede Woche wenigsten 2 mal geudatet ,am Donnerstag der Hauptpatch und Freitag das Patch des Patches :lol:

aber es macht Spass .. wieso sonst sollte ich 640h Spielzeit auf der Uhr stehen haben


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:10 am 23. Jan. 2015

Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen, Early Access Games auf Steam zu kaufen, da leider ohnehin kaum Zeit für Spiele übrig bleibt.
Was mich dabei allerdings etwas verwunderte war, daß die Preise meist nur geringfügig unter vergleichbaren "fertigen" Titeln liegt.
In Anbetracht der Tatsache, daß es bislang immer so gehandhabt wurde, Betaversionen kostenfrei zu verteilen, um aus der kostenfreien Mitarbeit der Anwender zu profitieren, finde ich es persönlich nicht fair.
Sicher, Crowdfunding beruht im Grunde auf einem ähnlichen Prinzip, hier fehlt(e) aber in der Regel dem Erfinder das Kapital, um seine Idee umzusetzen.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:01 am 23. Jan. 2015

Hallo liebe OCInside Gemeinde,

mit wachsendem Interesse betrachte ich nun seit einiger Zeit die Entwicklung der Spiele auf der Gaming Plattform STEAM.

Ein Modell ist mir dabei vermehrt aufgefallen, nämlich die Early Access Spiele.
Dabei handelt es sich um Spiele die entweder im Alpha oder Beta Status stecken und zu einem geringeren Preis verkauft werden.
Die Spieler haben dann die Möglichkeit den Entwicklern direkt Tipps, Bugs oder Wünsche mitzuteilen die dann auch evtl. Implementiert bzw. behoben werden.
Man muss jedoch dazu sagen, das diese Spiele teilweise kaum spielbar sind, wenige Features enthalten und auch technisch am Limit laufen.
Bestes Beispiel hierfür ist das Zombie Apocalypse Survival Spiel "DayZ".
Mittlerweile durchaus spielbar, war der Unmut der Community der ersten Stunde doch eindeutig zu spüren.

Zwar versprechen viele Early Access Publisher mit Kauf ihrer Version auch das Recht an der späteren Vollversion zu erwerben. Einen rechtlichen Anspruch darauf scheint es jedoch nicht zu geben.

Natürlich ist diese Art der Vorfinanzierung nicht unähnlich dem Modell des Crowd-Funding. Und genau wie dort, liegt beim Early-Access das Risiko beim Kunden.
Denn leider kommen trotz Early-Access immer wieder Spiele auf den Markt die bereits Zero-Day Patches benötigen oder z.T. nicht spielbar sind bei Release.

Wie ist eure Meinung dazu?
Ist es für euch eine tolle Möglichkeit sich mit einzubringen, oder wieder nur Abzocke um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Habt ihr schon ein Early-Access Spiel gekauft und es bereut?

Gruß,

Mike


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