Linuxer

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Umfragen
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=19

--- Linuxer
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=19&topic=323

Ein Ausdruck des Beitrags mit 57 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 13:49 am 13. Okt. 2003

@svenauskr....

jo hast recht zum testen is toll.....
aber sonst einfach nicht wirklich eine gute disti... find ich
ach meine meinung steht fest ;)

Gentoo rockt ......    :godlike:  

hab mal alle durchgetestet..... debian steht dann an 2ter stelle is aber meiner meinung nach noch lang ned so gut wie gentoo...

Mfg Stritzi

(Geändert von Stritzi um 13:52 am Okt. 13, 2003)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:56 am 4. Sep. 2003

Habe heute mal just for fun auf einem PC Mandrake 9.1rc1 instaliert, und ich muss sagen, es war ein klacks.

Superleicht zu handhaben. Während der Installation wird alles erklärt was welche Einstellungen bewirken etc. Die Hardwareerkennung hat auch alles erkannt und innerhalb von 10-15 Minuten war die Kiste installiert. :thumb:

Kann ich also nur weiterempfehlen, wer mal Linux ausprobieren möchte.


-- Veröffentlicht durch borges am 15:04 am 4. Sep. 2003

Was ich machen will: Mit Dateien arbeiten, Mocka; Linux ausprobieren. - nichts spektakuläres. Konsolenbefehle (zumindest die grundlegensten) kenne ich.

Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung! Werde mich mal ranwagen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 10:14 am 4. Sep. 2003

Shells gibt es ne Menge, doch ob die alle "Einsteiger"-freundlich sind kann ich nicht sagen. Man muss sich schon ein bisschen mit den gängigen Befehlen (ls, cp, mv, chmod, chown etc.) auskennen. Da sind die glaube ich alle gleich.

Shells:

bash
Bourne-Again-Shell. Unter Linux die am häufigsten benutzte und mächtigste Shell. Sie entspricht dem POSIX-Standard, ist zur Bourne-Shell kompatibel und wird vom GNU-Projekt der Free Software Foundation entwickelt und vertrieben. Sie ermöglicht das Editieren der Befehlszeile sowie History-Substitution.

csh
C-Shell. Wurde in Berkeley entwickelt. Sie ist bei der interaktiven Arbeit weitgehend kompatibel zur Bourne-Shell, bietet aber eine andere Schnittstelle bei der Shell-Programmierung. Das Editieren der Befehlszeile ist nicht möglich, aber es gibt einen ausgefeilten Ersatz namens History-Substitution dafür.

ksh
Korn-Shell. Ist vielleicht die beliebteste Unix-Shell überhaupt und war die erste, die die Bourne-Shell um einige Merkmale moderner Benutzerschnittstellen erweiterte (einige davon wurden von der C-Shell übernommen). Sie ist kompatibel zur Bourne-Shell und bietet Editiermöglichkeiten in der Befehlszeile.

sh
Bourne-Shell. Das Original. Sie kennt kein Editieren der Befehlszeile.

tcsh
Erweiterte C-Shell mit der Möglichkeit, die Befehlszeile zu editieren.

zsh
Z-Shell. Die neueste der Shells. Kompatibel zur Bourne-Shell. Das Editieren der Befehlszeile ist möglich.

Trotzdem hast Du uns immernoch nicht verraten, was Du mit deinem Linux überhaupt anstellen willst.

Ich habe hier noch ein 486er Lappi rumfliegen, auf dem läuft sogar X mit IceWM. Allerdings habe ich auch 96MB Ram reingesteckt. :)


-- Veröffentlicht durch borges am 6:19 am 4. Sep. 2003

Meinst du tomsrtbt?

Also Internet/Routing brauch ich gar nicht, es sollte möglichst ein Konsolenlinux sein, das auch für "Einsteiger" ;) geeignet ist, logischerweise nicht so viele Ressourcen verbraucht und evtl. auf 1-2 Disketten passt!
Von dem was ich gesehen habe ist momentan MuLunux mein Favorit, wobei ich nicht plane, wie man das installieren soll...
Verbraucht debian nicht viel Arbeitssepeicher? Ich hab ja auf dem nur 8mb zur Verfügung... :blubb:


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 20:40 am 3. Sep. 2003

debian geht auch auf nem 468er
sonst nimm halt tomsroot.
wobei die frage ist ,ob du damit was anfengen kannst ;)
was soll der 468er denn machen ?
als router nim fli4l
das ist idiotensicher ;) ( http://www.fli4l.de/


-- Veröffentlicht durch borges am 18:25 am 3. Sep. 2003

Kennt sich jemand mit den Mini-Distributionen (Tomsrtbt, Trinux, MuLinux, LRP, HAL91 und was es da nicht alles gibt) aus? Bräuchte ein einfaches, effektives Linüxchen für nen 486 DX... :noidea:



(Geändert von borges um 18:26 am Sep. 3, 2003)


-- Veröffentlicht durch Sicness am 8:37 am 10. Aug. 2003

ich bin auch linux anfänger, beschäftige mich erst seit n paar monaten damit. angefangen hab ich mit redhat, danach mandrake, aber so richtig zufrieden war ich mit keinem von beiden. die fachkundigen kumpels schwärmten immer von debian, also hab ichs mir mal gesaugt und draufgezogen - und muss sagen, die installation ist lange nicht so schlimm wie ihr ruf. ein bissle kenntniss über den eigenen rechner, was ich hier eigentlich jedem zutraue ;), und die sache geht einfach über die bühne.

ich bin und bleibe zufriedener debian user :)

apt-get into it :thumb:


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 1:38 am 10. Aug. 2003

jetzt hab ich mich so gfreud üba a linux topic und keinner schreibt was.....


:thumb::thumb::ocinside:


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 1:23 am 8. Aug. 2003

ach gentoo is kein stress wenn man alles nach dem internet howto auf gentoo.de macht....
des prob is da auf am 2 ghz rechner gentoo vom stage1 und kde ca. 3tage braucht *gg* wie lang erst dann auf 120 mhz ;)  

des kde braucht echt hammer lang.....


-- Veröffentlicht durch Mortis am 12:52 am 6. Aug. 2003

???
Ich habe doch gesagt, KEIN ROUTER!
An Debian will ich mich noch nicht ranwagen. Ich dachte jetzt eher
dass ihr mir ne Distribution wie RedHat oder Mandrake vorschlagt und mir ne Versionsnummer nennt, das ist nämlich mein größtes Problem.
Zwar laufen alle (bis auf die ganz neuen) ab nem 486DX2 mit 16 oder 32MB RAM aber ich habe ja keine Ahnung WIE sie laufen. Also, welche Version nutzt meine alte Mühle am besten aus? (ausser Debian, zu dem ich später mal umsteigen werde.)


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 9:07 am 6. Aug. 2003

also für router / server ist eignedlich debian wie geschaffen.
das problem ist nur, es installiert zu bekommen :wink:, was als "neuling", wie du dich beschreibst , nicht gerade einfach ist. ansonsten könntest du ja mal BSD ausprobieren. allerdings habe ich in sachen server damit keine erfahrung.


-- Veröffentlicht durch Mortis am 4:40 am 6. Aug. 2003

An dieser Stelle habe ich mal ne Frage an euch Linuxer.
Ich hab ein P120Mhz Laptop mit 32MB RAM und möchte nun Linux
draufmachen. Allerdings kann ich mich seit 2 Tagen googlen und grübeln echt nicht für eine Distribution (und vor allem Version!!) entscheiden.
Selbst kompilieren steht zur Zeit ausser Frage, da ich Linux Neuling bin. Das System soll zum lernen für mich sein, also keine Router Funktion oder Ähnliches erfüllen.

- Grafische Benutzeroberfläche währe nett
- KEIN SUSE!

Hoffe da hilft mir jemand, euer

Mortis


-- Veröffentlicht durch UsL am 0:45 am 4. Aug. 2003

Ich denke mal, das GenToo für unerfahrene user eines der schwersten linuxe ist, alleine schon wegen dem 100% manuellen installationsprozess. Ich sollte meinen router bald auch mal mit Gentoo verwöhnen aber kompilieren auf einem 100 mhz P1 :noidea: :blubb:
Zum Glück gibts ja distcc, was ich auch überaus an GenToo schätze! Dann können mein notebook und mein PC mitkompilieren, bzw. den hauptteil der arbeit machen :lol:


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 23:06 am 3. Aug. 2003

:nabend:
@sven..  is klar das gentoo  ned des einfache is.....

dafür holt es halt performance aus jedem eck der cpu  :):lol::thumb:

das tolle is es is halt immer up to date dank emerge sync ;):godlike:


-- Veröffentlicht durch Stebbl am 23:00 am 3. Aug. 2003

moin!
also ich hab bis jez nur suse 8.0 jemals benutzt... und es ist seit ca nem 3/4 jahr auf meinem rechner...(und jez auch auf meinem ersatzrechner)
seitdem hat windows seine existenzberechtigung fast verloren.... nur noch zum battlefield zocken ne mülledition auf ne andere hd gebügelt......

ergo ich habs installiert -> es lief -> kleinere problemchen nach und nach gelöst
nur irgendwann wollt ich mal wieder zoggn ;)
achja-- CS laeuf einwandfrei im wine mann muss nur als auflösung im CS die selbe wie im xserver haben


-- Veröffentlicht durch UsL am 19:11 am 3. Aug. 2003

:nabend:
GenToo 4 ever :thumb:
Nenutz ich seit nem halben Jahr.
Alles mit höchsten optimierungen selbstkompiliert, optimierungen in die Makefile vom Kernel geprügelt :lol: und dann noch XFS uhhhhh baby! Da kann mir Windows aber mal gestohlen bleiben *nichts* ist sooooo schnell! :godlike:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 17:56 am 25. Juli 2003


Zitat von dadedudedo am 14:19 am Juli 14, 2003
Nich das hier der Eindruck entsteht das ich pro SUSE bin...
Aber meint ihr nicht, dass es Distributionen geben sollte, mit denen auch der Windows-Normal-User gut und einfach klar kommt?
Weil jeder User der von Windows zu Linux wechselt ist mir recht...
sch**** auf Bill G. !
Auch wenn SUSE sich derzeit echt anstellt was den Download ihrer neusten Distri´ angeht (:blubb: ... ist das noch Opensource?).
Und ich persöhnlich es schon in die Ecke gefeuert habe;) ...



SuSE hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung. Es ist leicht administrierbar und man findet schnell den Einstieg. YaST nimmt dem User viel Arbeit, aber auch Übersicht ab.

Auch wenn es immer wieder mal Probleme bei den Upgrades gibt, machen die Jungs ihre Sache gut.

SuSE gibt es schon seit längerem (paar Jahre? :noidea:)nicht mehr zum Donwload. Updaten geht aber über's Internet 4 free.


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 12:46 am 25. Juli 2003

Ich nochma... ;)

Also ich arbeite jetzt seit ein paar Tagen mit Gentoo 1.4rc4 und ich
muß sagen, das Ding ist der HAMMER....
Danke für die Anregungen von euch allen...
Und wollt ihr ein richtig schnelles System haben, was immer aktuell , bis ins kleinste Detail konfigurierbar, bzw. höllisch schnell ist zieht euch GENTOO!! :thumb:


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 14:45 am 14. Juli 2003

uuups...
Tschuli´ hab ich überlesen.....
:blubb:


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 14:24 am 14. Juli 2003

das habe ich doch gesagt !
Suse ist gut als DAU-lösung !
und trotzdem 100mal besser als windows
   


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 14:19 am 14. Juli 2003

Nich das hier der Eindruck entsteht das ich pro SUSE bin...
Aber meint ihr nicht, dass es Distributionen geben sollte, mit denen auch der Windows-Normal-User gut und einfach klar kommt?
Weil jeder User der von Windows zu Linux wechselt ist mir recht...
sch**** auf Bill G. !
Auch wenn SUSE sich derzeit echt anstellt was den Download ihrer neusten Distri´ angeht (:blubb: ... ist das noch Opensource?).
Und ich persöhnlich es schon in die Ecke gefeuert habe;) ...


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 11:07 am 14. Juli 2003

also:
suse: ist nur gut ums mal schnell auf nem DAU-office-pc zu installieren. (das mache ich immer bei bekannten :biglol: )
Debian3: ist nur geil !
habe ich auch aufm rechner und auch schon immer auf meinem server :smile: .
apt-get ist einfach zu geil !

irgendwann werde ich mal BSD testen :)


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 11:52 am 12. Juli 2003

Hmmm...
DSL hab ich....
Werde ich wohl mal probieren, hört sich klasse an.
:thumb:


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 2:23 am 12. Juli 2003


Zitat von dadedudedo am 1:32 am Juli 12, 2003
boaah!
1467MHz mit 1,85VCore??

^
|
L___

T-Bred?

Heftig!



Yo, T-Bred

läuft aber noch mit StandardCore. Die 1,85 sind noch vom alten XP ;):lol:

http://www.gentoo.de/

http://www.gentoo.org/

Hat halt auch ein Ports basiertes Filesystem ähnlich wie BSD.

Alle files die du installieren willst, ziehst Du Dir aus den Mirrors und die werden dann kompiliert.

Dadurch das du zu Begin deine auf deinen Prozessor abgestimmten Kompiler Flags defenierst erhälst Du ein an dein System angepasstest OS. Sprich, auch mit feinster Performance.

"emerge -u world --deep" hält dein System z.B. immer uptodate. Kann man auch täglich als Cron Job im hintergrung laufen lassen.

Die Pakete sind immer auf dem neuesten Stand, da ja immer aus den Sourcen kompiliert wird.

Also gibt es neue Revisionen, gibt es praktisch spät. nach einem Tag die ebuilds für Gentoo. :)

So einfach ist das.

DSL, o.ä. sollte man aber schon haben.


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 1:34 am 12. Juli 2003

Hmmm...
Aber ich würde trotzdem gerne mal mehr über GENTOO erfahren...
Wie geht das genau vor sich?


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 1:32 am 12. Juli 2003

boaah!
1467MHz mit 1,85VCore??

^
|
L___

T-Bred?

Heftig!


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 22:02 am 11. Juli 2003

Gentoo ist auch nicht schlimmer als Debian.

Ich würde sogar mal behaupten, dass Gentoo sogar leichter zu handhaben ist. (Ich warte jetzt schon auf die Schläge aus der Debian-ecke) :biglol:

Ich habe hier auch Gentoo laufen und das rockt die Bude.

Man sollte allerdings schon ein wenig Ahnung von der Materie, und keine Scheu vor der Konsole haben. Das gleiche gilt auch für Debian.

Mandrake, SuSE, Red Hat und wie sie alle heissen, haben sich halt die Benutzerfreundlichkeit auf die Fahne geschrieben.

Gentoo die Performance ;) :punk:

Obwohl ich RPM mit dem ganzen Abhängikeitengedöns nicht sehr benutzerfreundlich finde.

Da lobe ich mir das BSD like portsbasierte System von Gentoo.


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 13:38 am 10. Juli 2003

@Stritzi

Aber schwer zu handhaben.... (läd glaub ich Pack's runter und kompiliert sie dann?!)...
Wenn man's nicht so mit Linux hat (Einsteiger)...
Slackware ist auch sehr minimalistisch und UNIX like...


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 7:02 am 10. Juli 2003

Gentoo rockt


-- Veröffentlicht durch DJ am 20:16 am 8. Juli 2003

frag mich nicht als ich letztes mal linux benutzte konnte keiner mal digicam buchstabieren. :)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 20:02 am 8. Juli 2003

naja DJ das ist nicht die ganze Wahrheit... Windows hat in gewissen Sachen immer noch seine Vorteile... versuch mal ne x beliebige Digicam unter Linux zu betreiben! für ein paar hat Linux die Treiber an Board... für den anderen Teil (viel größer) heisst es Treiber saugen, compilieren, Kernel überprüfen und ggfs. neukompilieren, und die Cam als Mass-Storage Devices mounten.und das alles ohne Graphische Oberfläche sondern schön mit Configfile und Console...die Frage ist: wem kann man das zumuten? bei WinXp steckste die Digicam ran und voilá die Bilder sind da ..

und das ist nur ein Beispiel...


-- Veröffentlicht durch DJ am 19:36 am 8. Juli 2003

boah mal ein topic wo sich (fast) alle einig sind , linux ist das beste und von den linux distributionen ist mandrake das beste. Wenn ich jetzt noch jemanden finde der mir sagt wie ich alle moeglichen windows spiele nicht nur ein paar fps shooter unter linux spielen kann steige ich endlich um weil windoof habe ich nur wegen den spielen sniff.


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 17:39 am 8. Juli 2003

Hab jetzt auch mal mit Mandrake 9.1 nen bischen "rumgespielt" und
es gefällt mir wirklich besser als Suse 8.2 oder RedHat 9.0...
Ist wirklich nicht so zugemüllt mit irgendwelchen Managern (Deine Rede P4P...) und im Kernel "rummurksen" geht auch unkomplizierter (komm sowieso mit Lilo besser als mit Grub klar)....
Mal schaun vielleicht wage ich mich an linux from scratch mal ran.... (Eigene Distri´ basteln)....


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:28 am 8. Juli 2003

naja mit xine und ähh der Erweiterung davon (weiss grad nich wie die heisst) kann man *fast* alles unter Linux auch Zocken... für Nvidia Karten gibts XServer mit aktivierter 3D Beschleunigung und dann ab dafür... hab ich mich allerdings noch nicht sehr mit beschäftigt weil ich's nicht brauche :) (pc nur mit win, laptop nur mit linux)


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 14:56 am 8. Juli 2003

@p4 habs jetzt so hinbekommen, hatte nur die falsche file :blubb:

Lüppt super!

Kann eigentlich alles unter linux machen, ausser zoggn!

:godlike:


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 0:47 am 8. Juli 2003

naja mldonkey saugen.... und installieren soweit klar...

dann brauchste im prinzip nur noch das mldonkey hauptprogramm starten... afaik heisst das einfach nur mldonkey.... das rödelt dann in der Konsole rum und macht erstmal nicht viel..

und dann kannst du das Teil bedienen entweder über nen Browser... guckste mal in die beiliegenden READMEs .. localhost:portirgendwas dann erscheint ne schicke oberfläche

oder du startest die binary der GUI... die irgendwie mldonkeygui oder in der Art heisst und schon kanns losgehen mit dem saugen...

einfach mal die READMEs lesen da steht das alles super erklärt drin...

p.s.

Englisch sollte man als Linuxuser schon können


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 23:21 am 7. Juli 2003

also ich habe jetzt seid Gestern Mandrake 9.1 druff, und läuft super!
kann mir allerdings ne anleitung schicken, die mir zeigt wie ich mldonkey zum laufen bringe?? Wäre super nett!

Danke schonma!


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 18:47 am 7. Juli 2003

Bei nickles.de gibts nen Thema zu Linux-Routern....
Unter Coyote Linux als Router auf Disk und das ganze auch noch einfach zu handhaben.... (Wen´s interessiert)...


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 17:47 am 6. Juli 2003

siehe Seite 1 ;)

SuSi ==> :gulp:

da kannste auch WinXP nehmen... genauso bunt und müllig


-- Veröffentlicht durch The Edge am 17:19 am 6. Juli 2003

suse 8.1 rocks :thumb:

hab ich aufm router (ohne KDE ist nur ein 300MHz celeron ;))

gayt voll ab :gold:


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 15:11 am 6. Juli 2003

das Problem mit Mandrake und DSL liegt meiner Meinung nach daran das der ADSL Dialogassi von Mandrake auf gut Deutsch sch****e in die Configfiles schreibt...

das einfachste wäre mit T-DSL.... pppoe installieren... und dann als
root# adsl-setup glaube ich war es.... alles richtig eintippern (DNS-Type auf server) und dann zur sicherheit nochmal /etc/ppp/pppoe.conf (da glaub ich lag das file) kontrollieren.... und dann kann man als root adsl-start bzw adsl-stop und adsl-status... und gut is :)


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 11:49 am 6. Juli 2003

ALso,
jetzt geh ich der Sache mit Mandrake mal mehr auf den Grund...
Hatte das nur mal ein bischen (Version 9.0) bei einem Kolegen getestet und der
hatte etwas Probleme damit sein DSL einzurichten (hat jetzt RedHat drauf)...
Bin gerade die Version 9.1 am saugen, mal sehen wie die sich so handhaben läst....


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 21:10 am 5. Juli 2003


Zitat von MCSlash am 21:03 am Juli 5, 2003

Aber besser als Windows ist es auf jedenfall ;)



das ist auch nicht wirklich schwer :lol:


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 21:03 am 5. Juli 2003

Ich hab früher immer Mandrake benutzt.
Bin dann aber mit manchen Dingen einfach nicht richtig zurecht gekommen. Habs dann gelöscht und seit dem nichtmehr benutzt.

Aber besser als Windows ist es auf jedenfall ;)


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 15:33 am 5. Juli 2003

Hat jemand von euch mal Turbo Linux angetestet?

Ist ne recht schlanke Distri´.... Würde mich auch mal interessieren...


-- Veröffentlicht durch MrMo am 15:01 am 5. Juli 2003

jo, ich wollte vor einem jahr auch schon mal umsteigen!
und wollte dann gleich debian installieren...
...bis zum installationsmenü bin ich gekomm :lol:
cya


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 14:37 am 5. Juli 2003

Also ich persönlich bin ja redhat fan :) wobei ich dazu sagen muss, dass ich suse und mandrake nur installiert kenne.
Was mir total missfällt ist debian. Irgendwie bin ich bei der installation glaub ich in den expertenmodus gekommen :lol: auf jeden fall hat das sch**** ding mich dann mit ungefähr 150 fragen (also wirklich so viele, das ist net übertrieben ;))zu irgendwelchen paketen ausgefragt.

am anfang hab ich mir die fragen noch durchgelesen, aber irgendwann hab ich nur noch ja gedrückt :blubb: naja, das system war dann so schlecht, das nix mehr ging :lol: vielleicht versuch ich mich irgendwann nochmal dran, aber das war schon ätzend :)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 13:08 am 5. Juli 2003

ich hatte nur mal SuSe 7.2 drauf, war aber eigentlich nur wegen dem Studium damit ich mir das OS mal ein bisschen anschauen kann (gebracht hats nicht viel ;)), zur Zeit wieder nur Windoof drauf, da ich Linux eigentlich nicht brauch!!!


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 12:52 am 5. Juli 2003

:thumb: Alles klar...wenn der Augenblick gekommen ist werde ich auf deinen Rat hören...zum Glück brauch ich keine ISDN Karten mehr :lol:


-- Veröffentlicht durch DJ am 12:45 am 5. Juli 2003

jup hau mandrake drauf ich hatte auch keine peilung von linux aber mit mandrake hatte ich die wenigsten probleme zu checken was man machen muss oder was nicht der machte ziemlich alles automatisch richtig , nur die isdn karte wollte nicht (glaube ich ist laenger her).


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 9:58 am 5. Juli 2003

Wollt auch ma bei mir Linux draufschmeisen , bin in der Hinsicht allerdings absoluter nooooob....:red: .... @P4 .. Meinste ich kann dann gleich mit Mandrake anfangen?!?


-- Veröffentlicht durch MrMo am 1:11 am 5. Juli 2003

hi
ich hab seid gestern redhat 8,X drauf eigentlich wollte ich die 9.0 instllieren aber da gab es immer einen fehler bei dir instalation, vielleicht kann ich das auch so irgendwie updaten!
auf jedefall gefällt mir es sehr gut!
ich hatte zuvor auch mal SuSe versucht aber es gefiehl mir überhaupt nicht wegen diesen ganzen wizards und dann geht doch nichts also da ist mir eine config datei schon fast lieber...
ich hatte bis jetzt noch nicht die gelgenheit linux auf herz und nieren zu testen aber das werde ich bald machen
also bis dann
cya


-- Veröffentlicht durch DJ am 23:56 am 4. Juli 2003

hehe warte mal also ich hatte suse redhat und mandrake und sogar das beste (mandrake meiner meinung nach) war leider sehr gut aber naja ich game sehr viel und naja dazu brauche ich noch leider immer windows :(
Muestte mal ein neues mandrake checken mein letztes war was mit 7  :lol:


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 21:35 am 4. Juli 2003

Nee, genau das was hier rein soll! ;)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 20:24 am 4. Juli 2003

ALSO : (alles meine Meinung)

SuSe kannste total knicken ... verbuggter Kernel und alles viel zu sehr auf windows User getrimmt...bunt hier bunt da und alles schön dialogbasiert damit man ja nicht in der Konfigfile rumfuscht... für Linuxeinsteiger OK, aber für Leute die wissen wollen was das System macht nicht geeignet

RedHat: eigentlich gut, braucht man aber einiges an Erfahrung um das richtig einzurichten (wenn man diesen mülligen RedHat Desktop haben will) ... klammert sich meiner Meinung nach zu sehr fest..

Mandrake: benutz ich selber (9.1), gesunde Mischung aus benutzerfreundlich und Linux pur... für einige Feinheiten muss man dann doch noch an die configs oder den Kernel ran...

Debian: nur für Pro's geeignet.... versuchts mal zu installieren...dann wisst ihr was ich mein... aber wenn einmal richtig eingerichtet (mit selber compilierten Kernel) unschlagbar


geht glaub ich am Topic vorbei mein Post
:noidea: ... :lol: mir egal ....

p.s.

Solaris rockt eh alles weg

(Geändert von P4Peiniger um 20:30 am Juli 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch dadedudedo am 18:51 am 4. Juli 2003

Hi,
dismal wollte ich mal wissen wer von euch linuxt und welche Distribution/en  ihr fahrt...

Ich hab im Moment Suse 8.2 und Red Hat 9.0 drauf, wobei ich eher zu Suse tendiere (warscheinlich Gewöhnungssache)....
Finde das Packet von Suse auch interessanter, da (meiner Meinung nach) Multimedia lastiger und benutzerfreundlicher....


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de