Die 3000 MHZ Grenze ist überschritten!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Die 3000 MHZ Grenze ist überschritten!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=7

Ein Ausdruck des Beitrags mit 52 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:19 am 21. Okt. 2002

Dürfte reichen.

Geht ja weit genug rauf


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 0:14 am 21. Okt. 2002

na da haste auch wiedermal recht,aber da viele der meinung sind 2100 = 2.1g und sein ehemaliger*alter* war einer (welcher bloss?)
sage ich ein 1.6a reicht aus


-- Veröffentlicht durch DJ am 23:30 am 20. Okt. 2002

ich habe auch noch keinen gesehen obwohl ich versuche nie iergendwelche amd's zu sehen weil wenn man den prozzie im betrieb sieht ist er tod :)

CU


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:17 am 20. Okt. 2002

@Espresso

Les mal seinen Post genau.

Ein "2,1Ghz AMD" ist für mich nen AMD mit nem Takt von 2.1 Ghz.

Also ich hab noch keinen gesehen und wenn ihn schon einer hat ist er bestimmt nicht alt. ;)


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 23:09 am 20. Okt. 2002

ein P4 1.6a mit FSB 150 wuerde schneller sein


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:07 am 20. Okt. 2002

Toller Witz :lol:


-- Veröffentlicht durch Micron am 22:49 am 20. Okt. 2002

Wie schnell müsste ein P4 sein damit er an die Leistung von meinem alten 2,1Ghz AMD kommt?


-- Veröffentlicht durch DJ am 22:04 am 20. Okt. 2002

soll ich auch mitmachen :)

was bringt das ein steinaltes topic wieder hochzuholen was total veraltet ist ? :(

CU


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:42 am 20. Okt. 2002

Und ?

Was soll das gespamme ?


-- Veröffentlicht durch skynet am 5:22 am 20. Okt. 2002

*ausgrab aus neugierde*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:23 am 18. Nov. 2001


Zu Intel 3.5 Ghz:

Naja davon reden wir doch die ganze zeit.


Zu 30 Ghz:

Das geht schon heute .
Was damit gemeint war ist das es nächstes Jahr 30Ghz Signalprozessoren geben wird.
Die kann man aber nicht mit ne PC-CPU vergleichen da Sig-Proz. Wesentlich einfacher aufgebaut sind.

Einen P4/P5 Athlon XP oder XP2/3  wird es die nächsten 3 Jahre garantiert nicht als Einzelprozessor in dieser Geschwindigkeit geben.

Davon sind wir noch ein gute stück entfernt.

Schaut euch mal die Probleme an die Sateltenanlagen haben.
Bei 30 Ghz treten effekte auf die Normale Platinen und waver unmöglich machen.
Stichworte : Kroronaeffekt,Hohlleiter

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:44 am 18. Nov. 2001

noch was, passend zum thema:
auf der diesjährigen IDF (Intel Developer Forum - nur für journalisten, entwickler und fachbesucher!) hat intel bereits seinen 3,5GHz prozessor vorgestellt :shocked: !! krass, wa? gerade erst ist der pentium 4 2GHz rausgekommen, schon stellen die den 3,5GHz vor :)
ich zitiere mal einen ausschnitt einer zeitschrift, die darüber berichtete:

... "Doch beim diesjährigen IDF in San Jose, Kalifornien, überraschte der Chip-Riese selbst kühnste Optimisten: Mit spektakulären 3,5 Gigahertz lief kurzzeitig ein Pentium 4, den Intel-Vize Paul Ottelini am zweiten Tag des Forums vorführte. Wie der Prozessor gekühlt wurde, verschwieg Intel leider ebenso wie Details zum verwendeten Prozessor. Vermutlich handelte es sich um ein Modell mit "Northwood"-Kern im 0,13-Mikrometer-Fertigungsprozess." ...

krass, oder?

cya


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:33 am 18. Nov. 2001

ich hab schon gelesen, dass in den nächsten jahren (nicht schon nächstes jahr, oder so!!) cpu's mit 30GHz und mehr gebaut werden könnten(!). das liegt einzig und allein an der größe, denn alles wird kleiner! :) aber die frage nach der kühlung wäre bei 30GHz schon ganz interessant :lol: ...und der preis erst... naja, gut ding hat weil!

cya


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 16:10 am 18. Nov. 2001

Wenn man sich solche MHZ- Giganten, fragt man sich, wie die Kühlungen der Zukunft ausschauen. In zukunft wird sicher CPU mit einer Wakü rumlaufen, oder was ment ihr?

cu


-- Veröffentlicht durch rage82 am 4:30 am 17. Nov. 2001

schwachfug find ich sogar untertrieben :lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:17 am 16. Nov. 2001

Da ja hier nix mehr zum Thema kommt sondern nur noch "Meiner ist größer als deiner" schwachfug ,kann ich mich ja getrost ausklinken.

"E-mail notify abschalten"

Klick


Ratber


-- Veröffentlicht durch kevinbua am 19:52 am 16. Nov. 2001

Dein KLeiner lupo was ist das den eine kleiner gurke wir können ja mal mit meinem e36 330i fahren.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:52 am 15. Nov. 2001

@Rage82

Ja ,das frage ich mich auch !

@Eurofalter

Nein wir machen jetzt kein Meinvwistbesseralsdeinopeltopic auf :lol:

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Eurofalter am 14:04 am 15. Nov. 2001

P O P E L   O P E L ! ! ! !

von wegen bessere Beschleunigung. Lach ich mich doch tot!!!
Ich fahr dich mit meinem Lupo in Grund und Boden

Aber fahrt erstmal Renault, dann wisst ihr, was Beschleunigung NICHT ist *bg*


-- Veröffentlicht durch rage82 am 2:56 am 15. Nov. 2001

und ich glaube noch einfacher als software lassen sich bilder manipulierne :lol: :lol:

außerdem sind das grad mal läppische 50%, warum also der aufstand???


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:32 am 14. Nov. 2001

Sicher läßt sich ne Soft manipulieren.

Als intel den 2Ghz P4 vorgestellt hat gabs auch nen P4 2Ghz der mit viel aufwand auf 3 bzw. Später auf 3.5 Ghz gebracht wurde. (Ist irgendwo auf der Intel-Seite zu finden).

Also schon nen alter Hut ;)

Mit entsprechender Kühlung ist (Fast) alles möglich.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch ZeroCool am 20:35 am 14. Nov. 2001

Das glaub ich nicht. Es gibt tools in denen es möglich ist die software zu "manipulieren" ich hab so auch schon mal einen 81,64 GHz pc gesehen. Ich glaubs erst wenn ich ein bild vom bios hab !!


-- Veröffentlicht durch BiBo am 14:10 am 12. Nov. 2001

lol 1800 kannst du vergessen......das geht ned sicher egal mit welcher spannung.
meine 1600 sind bei meinem das limit


BiBo


-- Veröffentlicht durch Hudson am 13:29 am 12. Nov. 2001

@Hans Maulwurf
WAS??? Buuuuuuuuuuh!!!! Opel isch geil, isch mir egal  was ich fürn porz hab. ob intel oder amd, aber vw is schrott. m,ein opel kadett ist größer als der lupo meines kumpel. meiner schluckt weniger, ist billiger, beschleunigt schneller und ist schneller! und da soll vw gut sein? *kotz* *würg* *igitt* *pfui*
opel rulez!!!

kleiner joke: "O"hne "P"ower "E"wig "L"etzter... *s*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:48 am 12. Nov. 2001

Mit entsprechendem aufwand ist das Realisierbar.
Nimm mal alle Mechanischen Medien wech.
Dann fliegt das NT raus weil die im Handel befindlichen PC-NT's bei jeder Industrieprüfung durchfallen würden.

Also kommen Genauere und Leistungsfähigere NT's drann.
Zugleich wird die Mangelhafte Verkabelung der Stromversorgung  ausgetauscht um die Impulsfestigkeit zu erhöhen.

Wenn ich jetzt nix vergessen habe dann bleiben Board und Graka übrig.
Der Prozessor und der Speicher sind ausgesuchte Typen die sich eh schon gut übertakten lassen (Wie bei AMD. Der eine hat glück und der andere nicht).
Dann kommt noch eine Grafikkarte drauf die NICHT hochgezüchtet ist.
Zugleich wird der Multi für Bus,Speicher und Onboardgeschichten durch umlöten "Runtergesetzt" (Ja das geht auch *G*) .

So das ganze schön kühlen und einwenig mit den einstellungen spielen   .....Fertig.

Ist nur ne Frage des Preises ,sonst nix.

Wenn du Willst dann lasse ich dir ne Stadt aufm Mond bauen.
Technisch kein Problem aber wer bezahlts ?


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch BUG am 4:13 am 12. Nov. 2001

*lol* 250 FSB ... naja selbst wenn es nen Speicher gäben würde der das mitmacht. Da gibt es noch nen anderes Problem. Welche Karte macht 63 MHz PCI takt oder 166 MHz AGP takt mit ??? Da das sicherlich auf nem BX getestet wurde. Das is Meinermeinug nach unmöglich ... schon die anbindung an die Southbridge würde bei einem PCI Bus 66 MHz doppelt so schnell sein wie bei 33 MHz. Das schafft die unter garantie nicht. Das kann ned funzen. Auserdem wird das nen 600er P3 EB sein ... und den gab es nur im alten Steping, damit waren allerhöchstens 900 MHz drinn.

...wird wohl nen fake sein. *g*

cu
BUG

(Geändert von BUG um 4:15 am Nov. 12, 2001)


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 2:52 am 12. Nov. 2001

hä???
'nen 1.800+ oder so ähnlich haste in 2 Jahren warscheinlich schon in 'ner Armbanduhr :lol:

wo das hingehn soll???
Wo gehts denn bis jetzt hin? Immer schneller..........das is alles, was zählt! :biglol:


-- Veröffentlicht durch kevinbua am 23:06 am 11. Nov. 2001

Wenn mann jetzt schon 3Ghz hat wo soll das noch hingehen!


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 11:45 am 1. Okt. 2001

sicher von der N.A.S.A :lol: ;)

cya


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:51 am 30. Sep. 2001

möchte mal wissen, woher die den speicher beziehen, der das mitmacht!!!


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 12:44 am 29. Sep. 2001

252MHz FSB, krass! da bin ich mit meinen 111MHz noch weit wech :( sch**** MoBo :cry: :lol:

cya


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:59 am 28. Sep. 2001

Aber die hier sind auch goil: ... vor allem der FSB...







Und der 3GHz P4 ist (wre) wohl in den meisten Benchis schneller, als ein TB 1400 ... ;)  Aber vorerst: AMD rulez!! ;):punk:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:40 am 28. Sep. 2001

also den 3GHz rechner find ich echt krass!!! :shocked: das war mal wieder klar, dass das die japaner geschafft haben! was die nich alles basteln ;) naja, wenn ich auch 'ne LN²-kühlung haben würde, würd ichs auch ausprobieren :) !! nur noch das nötige kleingeld müsste man irgendwo auftreiben ;) winNT als OS, lustisch :lol:
das mit dem stromsparen stimmt natürlich völlig! und die vcore is ja auch nich sonderlich hoch (2,09V)!

cya


-- Veröffentlicht durch rage82 am 23:44 am 27. Sep. 2001

streik eins


-- Veröffentlicht durch snooopy365 am 23:29 am 27. Sep. 2001

architektur????? *lach* das ist nen P4.. die haben sowas nicht.....


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:04 am 27. Sep. 2001

zum thema flagschiff xeon, der profitiert von seinem größeren cache, klar,logo und kostet deswegen auch schubkarrenmäßig mehr, da der größte vorteil der athlons im preis liegt, fällt der xeon als gegenspieler weg!!

hätte intel den tualatin mit 512kb 2nd lvl cache für den desktop gebracht, tja dann hätte das bild sich wieder gedreht, jedenfalls bei den wenigen benches die ich gesehen habe!!!!!!

@jeb2k auch bildbearbeitung profitiert vom höheren takt,mehr zwar vom speicher, aber teile erarbeitet der proz, 3d rendering profitiert allein vom takt, naja sagan wir mal, der 3gig is um einiges schneller als der 2gig, denn die fpu vom athlon is halt sehr viel stärker bei solchen sachen!!!
außerdem muß isse2 zeigen was es kann, bisher gibt es nur ne optimierte flask version, da is schon potential, aber man hat bei isse und 3dnow nur bei handoptmierungen was gemerkt, siehe q2! als das zeug in directx reingepackt wurde hab ichj spürbare vorteile nur beim photoshop erlebt, ansonsten war 3dnow oder kein 3dnow, isse oder kein isse ziemlich egal, siehe games wie freespace und so!!!


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 13:06 am 27. Sep. 2001

also bei derzeitigen benchmarks is   ein p4 gnadenlos jedem TB unterlegen......

da is auch ned viel dabei...... denn der P4 is auf die zukunft designed und ned auf das hier und heute.......


wie soll den bitte ein p4 mit einer ALU gegen eine CPU mit 4 ALUs gewinnen??     keine chane......

deswegen gewinnt auch der TB 1,5ghz bei den meisten benchis gegen den P4......
ABER  wenn dann mal software kommtt die für diese architektur optmimiert is dann muss der aktuelle TB mit dem ofenrohr ins gebirge guggen.......

aber bis das kommt kann seeeehhhrr  viel zeit vergehn (siehe MMX) in der AMD seine CPUs wieder auf kurs bringen kann......


zum thema 3ghz:
was bringen mir 3ghz  wenn kein progie der welt das nutzen kann ?  wo wird der den ausgenutzt??
naja vielleicht ein wenig mpg-codieren und ein paar distributed-computing -progs wie seti.......


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 9:12 am 27. Sep. 2001

Eigentlich egal was schneller ist, ich kaufe AMD weil es günstiger ist und meine 1,1Ghz reichne mir noch.
Ok wäre schön wenn mehr noch ginge....

Und das Flagschiff von Intell heist immer noch Xeon, da gegen kann auch ein XP nix machen!!


-- Veröffentlicht durch rage82 am 0:28 am 27. Sep. 2001

und wieder kann man dem nur hinzufügen, das ein reiner quaker der mit fps angeben will lieber nen p4 nehmen soll, weil der athlon da gnadenlos verliert, zugegeben neben mpeg4 encoding die einzige stärke, aber wenn der rechner nur auf diese beiden sachen zugeschnitten werden soll, für den "rest" reicht die leistung allemal!!!!!


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:36 am 26. Sep. 2001

http://www16.big.or.jp/~bunnywk/  TB 1333@2174 MHz .. aber  Hans ..100 pro versägt ein Athlon mit angenommenen 2.5 GHz ein P4 mit 3 GHz ...!!!  denn wenn ein 1.4 GHz Athlon ohne probs einen p4 mit 1.8 GHz versägt  wird wohl ein Athlon XP <--- der soll die takte auch mal erreichen und er soll sogar schneller sein als ein Athlon mit gleichem Takt  ..... als om 2.5 Ghz  einen P4 mit 3GHz nun wirklich in boden stampfen ...

nur mal rumgesponnen und mal alles in verhältnis setzern .. und mal pi mal daumen die mehrleistung des Athlon XP gegen über den TB ..mit 10 % veranschlagen ... komm ich etwa auf einen Takt die der P4 haben müsste um etwa gleichwertig zu sein ah immerhin 3.5 GHz ... und davon ist er noch weit entfernt  ...

achja mal nachgerechnet wieviel Prozent er übertaktet wurde ..??? schlappe 50 % ..!!! kein vergleich zu den 63% die oben bei dem 1333er Athlon ...!!!  


-- Veröffentlicht durch axos am 19:27 am 26. Sep. 2001

Hi!

Habt ihr mal die Configuratin des Systems gesehen?
2x 64 MB (WOW) 8 MB ATI EXPERT (Is das ne Neue Grafikkarte die kenne ich gar nicht *grins)
Der Rechner ist warscheinlich von Vobis!

Nun aber genug des Schwachsinns!

Fakt ist das die Japaner warscheinlich genau die gleichen Probleme wie andere Extreme Temp. Overclocker (mich eingeschlossen) haben: nämlich wenn ich die Vcore über 1,9 erhöhe stürzt der Rechner ab, weil das netzteil nur noch 4,63 Volt auf der 5Volt + Schiene liefern kann. Das zweite Problem sind die Caps auf den Boards sie können bei dieser Verlustleistung nicht rechtzeitig nachliefern!

Also was muß man tun um möglichst hoch zu kommen? Komponenten einbauen die möglichst wenig Strom ziehen ( 8MB Ati)!

Tja noch mal die Frage kennt einer von euch ein gößeres Netzteil als das Enermax 550 Watt?
Das 600 Watt von Pc-Tweacker hat leider keinse spec.!

Ich bräuchte 800 Watt oder so bzw wichtig sind min. 450 Watt auf der 5Volt + Schiene!


-- Veröffentlicht durch Pampeldibuh am 18:14 am 26. Sep. 2001

so weit ich weis hatten die japaner auch schon nen Athlon auf 2.7GHz, aber wie war die url???  :wall:


-- Veröffentlicht durch MCSlash am 13:20 am 26. Sep. 2001

auf www.kaltmacher.de ist ein 1000C@1800
toll und???
Das schaff ich auch, wenn ich so ne temp hinbekomm.


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 13:09 am 26. Sep. 2001

Hab auf irgendeiner Seite einen Athlon mit 2189MHZ gesehn bei 2° und 2.23 Vcore,auch so ein Japser! Auf der oben genannten Seite ist ein 1000@17xx echt krass!


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 11:28 am 26. Sep. 2001

yepp,is 'ne tolle Zahl!!!!

........aber relativ gesehn bei DEM Aufwand nicht berauschend,die ham ihren Pentium "nur" um rund 51% übertaktet, da ist Hans Maulwurf mit seinem Duron mit 59% und sicher geringerem Aufwand schon 'ne ganze Ecke besser :biglol:


-- Veröffentlicht durch MMquark am 11:07 am 26. Sep. 2001

Hi
Hihi also ich habe die seite gefunden (p.s. Hans 2 Tippfehler in einer URL ...)
Aber genutzt hat's mir nix... Ich habe nicht so ganz verstanden was sie gemacht haben, außer 'ner Stickstoffkühlung für die CPU.
Was wollten die mit dem Lüfter? die Northbridge kühlen oder was? Wie bekommen die eigentlch so nen hohen FSB hin? soweit ich weis werden bei RDRAM-Boards die Speicher extra getacktet (siehe das eine Review wo se nen 133(533) MHZ RDRAM ausprobiert haben das mussten sie den Taktgeber vom Board löten...)
Naja egal, coole Zahl 3027Mhz...
Grüße MMquark


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 10:30 am 26. Sep. 2001

Steht doch oben!!!

Schau dir das Bild mal genauer an.
http://holicho.lib.net

Habe mal eben die Tipfehler beseitigt.


(Geändert von Hans Maulwurf um 11:12 am Sep. 26, 2001)


-- Veröffentlicht durch ballistic am 10:26 am 26. Sep. 2001


Gib doch büdde die Quelle mit an, würd mir das ganze gern bisserl genauer anguggen.

thx


-- Veröffentlicht durch Hans Maulwurf am 8:52 am 26. Sep. 2001

Moin,
ich wollte das erst anzweifeln, aber habe mir dann mal die Seite angeschaut und sah es sind Japaner, die einen riesen aufwand betrieben haben um das dingen so hoch zu bekommen. Nun Glaub ich es und finde recht krass "3Ghz" nicht schlecht.

So nun aber zu dennen die Intel immer ins schlecht Licht rücken müssen.
Ok ich würde mir zur zeit auch keinen Intel kaufen und ich fahr VW weil Opel sch****e ist, aber ein Athlon 1,5Ghz bekommt soweit ich weiss ein P1,8 und kein P3,0 und ich Wette das ein Athlon 2,5 nicht an die werte eines Pentium 4  3Ghz rann kommt.

Und was ist mit einem Xeon 2Ghz....
Marken bezogenheit hin oder her man sollte die Leistung nicht verkennen!!


-- Veröffentlicht durch GooseVider am 8:02 am 26. Sep. 2001

Hey Leutz !

Kurze Frage , was habe ich davon wenn ich 2000 DM für 2ghz @3ghz bezahle , und das dingen die gleiche leistung wie zum bleistift n athlon 1,5 ghz bringt ! (n bisschen übertrieben , aber so ungefähr richtig ) Genau solchen Aussagen will AMD mit dem P-Rating vorbeugen !

Also hier der normaluser im Compshop :

Er schaut und sieht Pentium 2ghz , und daneben den Athlon 1,5 ghz ! Welchen nimmt er ? Genau den Pentium , weil er optisch schneller ist ! Aber er weiss nicht das daß nicht stimmt !
Aber hier sind doch normalerweise Spezies , die das wissen !

Naja , genug des ganzen ...

See ya !


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 2:49 am 26. Sep. 2001


Das ist ja echt hart, mal sehn wann der erste Athlon

über die 3 GHZ kommt. Aber 3 GHZ das ist geil, steht da

auch was genaueres darüber ?




-- Veröffentlicht durch joker8866 am 0:37 am 26. Sep. 2001


Hoffentlich geht das Bild,es ist mein erstes! :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de