P4 2,4b auf IT7Max

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- P4 2,4b auf IT7Max
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=633

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 12:16 am 10. Sep. 2002


Zitat von RDRAM RAMBUS am 11:39 am Sep. 10, 2002
ich war schon bei einem extra hin gefahren, weil der 3,2GHz hatte!! Als ich dann da war ging der Rechner erst mal nicht an!
Dann ging er nicht ins Windows ..... beim dritten mal ging er dann ins Windows .... und er sagte: "so geschafft - siehst 3,2GHz"

als ich mit der Maus schon nur in die nähe kam von cpuburn ist alles abgestürzt!

als 100% Stabil hat sich dann 2920MHz herausgestellt! Aber immerhin für eine 2,0a CPU nicht schlecht....

Manche kennen den unterschied zwischen stabil und in Windows kommen nicht.....



da muss ich dir leider zustimmen!


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 11:39 am 10. Sep. 2002

ich war schon bei einem extra hin gefahren, weil der 3,2GHz hatte!! Als ich dann da war ging der Rechner erst mal nicht an!
Dann ging er nicht ins Windows ..... beim dritten mal ging er dann ins Windows .... und er sagte: "so geschafft - siehst 3,2GHz"

als ich mit der Maus schon nur in die nähe kam von cpuburn ist alles abgestürzt!

als 100% Stabil hat sich dann 2920MHz herausgestellt! Aber immerhin für eine 2,0a CPU nicht schlecht....

Manche kennen den unterschied zwischen stabil und in Windows kommen nicht.....


-- Veröffentlicht durch axos am 19:31 am 9. Sep. 2002

Ich muß euch zustimmen mein Ziel war auch 3giga aber das ist im Momment (zumindest Stabil) sehr, sehr schwierig!

Selbst mit einer Kühlung die den CPU bei Vollast auf 20 °C hält!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:01 am 9. Sep. 2002

war ja eigentlich nur ein kleiner Hinweis, leider denken viele Leute, wenn der Rechner 2 Stunden in Windows läuft, dass er stabil läuft, dass das absoluter Quatsch ist dürfte klar sein, deswegen auch meine Frage, ich lerne gerne dazu...


-- Veröffentlicht durch SK Volli am 17:24 am 9. Sep. 2002

Turrican du machst dir immer gedanken... mittlerweile solltest du doch wissen das einige leute, wohl um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen(von wegen ich hatte nen Ziel und habs nit geschafft), hier einfach irgendwelche Traumfacts reinschreiben.. :).

Ich hatte am Anfang auch fest vor die 3 gig zu schaffen... aber habs dann aufgegeben


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 17:20 am 9. Sep. 2002

auch absolut stabil?

Lass mal BurnP6 durchlaufen, so eine Stunde parallel mit Prime95, dann weißt du ob es stabil läuft, wenn sich das Fenster schließt, oder der Rechner freezt reicht di Spannung wohl nicht.

Was für Komponenten hast du und woher ist die CPU (PACK DATE?)?


-- Veröffentlicht durch Redeemer am 16:35 am 9. Sep. 2002

Wie kann man seiner CPU nur 1,75 V und mehr antun!!!

Mein 2.53 läuft auf 3011 MHZ mit 1,63 V.


-- Veröffentlicht durch Rudiger am 12:55 am 9. Sep. 2002

Moin !

Ich brauch nochmal eure Hilfe. Wie berichtet muß ich jeden Morgen wenn ich den Rechner einschalte ein Biosreset machen, da er sonst nicht bootet (Board zeigt einen A7 an).  Gestern Nacht habe ich ihn bevor ich ihn ausgeschaltet hab mal auf den Standarttakt 2400MHz runtergetaktet, die Spannung aber bei 1,775V gelassen und ihn dann ausgeschaltet. Heute morgen bootete er dann ohne Probleme ...
Was könnt ich tun daß er auch ohne Biosreset am frühen morgen ;) mit 3000 MHz bootet  ?!

Greetz


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 21:48 am 7. Sep. 2002

Ja, als ob ich das nicht gewußt hätte...

Mich wundert es, warum er schreibt, dass seine CPU mit VID Mod mehr schafft, aber bei gleicher Spannung, verstehst du?

P.S.:
Ich glaube er hat sich ein wenig missverständlich ausgedrückt, er meint wohl mit mehr Spannung geht die CPU höher, ob mit oder ohne MOD ist egal.


-- Veröffentlicht durch axos am 21:26 am 7. Sep. 2002

@TurricanM3 Weshalb herzlichen Glückwunsch?

Mit dem Vid Mod ist folgendes: Wenn das board startet dann liest er als ersten die Spannung des CPUS aus.Wenn die bei 1,5 steht schafft er manchmal mit dem angegebenen Speed den Start nicht!

Beim Vid Mod ist dieser gleich auf 1,85 Eingestellt! Das man dadurch im Bios eine höhere Spannung einstellen kann ist nur ein erfreulicher Nebeneffekt :biglol:


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 20:54 am 7. Sep. 2002

neueste Bios hast du drauf?

Bei mir kommt C1, wenn die 1066er untertaktet laufen, vielleicht ist es was mit dem Speicher, erhöhe mal die Spannung.


-- Veröffentlicht durch Rudiger am 18:46 am 7. Sep. 2002

Hallo,

jetzt ist der 3. Tag mit 3000 MHz. Läuft eigentlich absolut stabil. Allerdings hab ich ein Problem: Wenn der Rechner einige Stunden aus war bootet er nicht mehr. Dann muß ich jedesmal das Bios resetten und neu einstellen. Fehler ist meißt ein C1 oder A7. Kann da jemand helfen ??!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:40 am 7. Sep. 2002

@DoG
Für 40,-EUR mehr würde ich den niemals mehr annehmen!
Einfach verweigern und einen anderen bestellen.
Wo hast du bestellt wenn ich fragen darf?

@axos
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich verstehe nicht, warum ich mit über 10 getesteten NW's nicht mit einem über 2900MHz komme?!?
Und das die CPU mit Vid Mod besser läuft ist mir auch neu, ich dachte man könnte nur mehr Spannung einstellen, aber 1.8V mit oder ohne Draht ist doch wurscht, oder doch nicht?


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 14:17 am 6. Sep. 2002

mh ok der 2,26er is schon unterwegs, aber bin halt eh am überlegen ob ich den net grad wieder zurückschicke, da die sich echt zeit gelassen haben und die Preise mittlerweile 40€ gesunken sind und das is nu ma net wenig


-- Veröffentlicht durch JogaBaer am 14:08 am 6. Sep. 2002

Der 2.26B sollte eigentlich besser gehen.


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 13:59 am 6. Sep. 2002

mh jetzt ma so ne allgemeine Frage, meint ihr der 2,26er oder der 2,4b ist besser zu ocen?


-- Veröffentlicht durch JogaBaer am 12:25 am 6. Sep. 2002

Gut, dann brauch ich's nich.


-- Veröffentlicht durch axos am 12:17 am 6. Sep. 2002

hi!!

Also der vid mod ist dafür da das der CPU mit 1,85 Volt startet, bevor er ins Bios kommt! Dann kommt der Cpu immer höher und man kann bei einigen boarda auch höhere Vcores einstellen!

Deshalb macht man den Vid Mod!


-- Veröffentlicht durch JogaBaer am 12:08 am 6. Sep. 2002

Ja, das hab ich auch gehört. Nur, ich kann im Bios von vornherein bis 1,85 stellen. Meinst du ich muss den Mod dann noch machen?


-- Veröffentlicht durch Rudiger am 12:06 am 6. Sep. 2002

Das dachte ich eigentlich auch immer, bis ich hier vor kurzem eines besseren belehrt wurde. Das IT7 geht im BIOS nur bis 1,7V. Mit dem Vidmod ist alles bis 1,85V frei.


-- Veröffentlicht durch JogaBaer am 11:52 am 6. Sep. 2002

Das versteh ich aber nicht ganz. Wieso gibt's einen Unterschied zwischen 1,85V ohne Mod und mit Mod? Bisher bin ich von der Annahme ausgegangen, dass der Mod nur die Spannung bis das Bios greift anhebt. Dem scheint ja scheinbar nicht so zu sein.
Habt ihr alle 4 Pins verbunden oder weniger?
Wo kriegt man solch dünnen Draht her?

(Geändert von JogaBaer um 11:53 am Sep. 6, 2002)


-- Veröffentlicht durch DarkListener am 11:43 am 6. Sep. 2002

Ich hab gestern mit Stefan an dem Rechner gebastelt.

Ohne den VID Mod gabs BlueScreens etc. , weil die CPU bei kleineren Aufgaben schon zu wenig Spannung bekam und somit crashte.
Nach dem VID Mod ist es nun auch Möglich, den rechner konstant bei 3GHz zu betreiben und damit DivX zu encoden oder andere Leistungsfressende Aufgaben auszuführen


-- Veröffentlicht durch JogaBaer am 8:31 am 6. Sep. 2002

Wozu hast du den VID-Mod gemacht? Du warst doch schon mit 3GHz in Windows. Der ist doch nur gut, wenn er gar nicht erst bootet.
Was für Speicherbandbreite hast du (Sandra-Bench)?


-- Veröffentlicht durch Rudiger am 1:53 am 6. Sep. 2002

Hallo !
Nach vielen lesen und vielen Fragen, die ich hier gestellt habe bin ich jetzt endlich mit 3 GHz online. DICKES DANKE AN EUCH ALLE !!!

Nun zum Bericht:
Heuer ist mein ganzer Kram gekommen:
P4 2,4b aus Costa Rica (Packdate 13.08.02)
IT7Max
512MB Samsung DDR
Innovatek 3.0 WaKü mit innovaRadi dual

1. Test: 18x133=2400MHz 1,5V  stabil (verständlich :)
2. Test: 18x150=2700MHz 1,5V  auch stabil
3. Test: 18x167=3006MHz 1,7V  zwar in Windows, aber instabil

-> VIDmod gemacht

4. Test: 18x167=3006MHz 1,8V Rechner total abgekackt, da PCI/AGP Fix vergessen

5. Test: 18x167=3006MHz 1,775V (diesesmal mit Fix:) scheint absolut stabil zu laufen, möglicherweise sogar mit nur 1,75V, muß ich noch testen. Das ganze bei erträglichen 38°

So zu mehr habe ich heute keine Lust mehr, morgen versuche ich die CPU dann an ihr Limit zu treiben.

Allen nochmal Danke !!

Stefan


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de