gleich mehrere Problemchen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- gleich mehrere Problemchen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=49

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch infinity am 0:06 am 21. Jan. 2002

lol wie man bei dem video von tomshardware sehen kann wird ein intel durchaus langsamer wenn er zu heiss wird ... also würd ich mich primär um ne bessere kühlung bemühen .....


-- Veröffentlicht durch Predator am 18:45 am 12. Jan. 2002

Naja...
Was man da so im www.uebertakten.de -Forum hört:

-Der Cel wird durchaus ziemlich warm, wenn man ihm viel VCore spendiert! (jemand schätzte mal so auf 50-60Watt)
Jedenfalls war der Global Win WBK80 von einem schon ganz schön am Ende
-Der Tua-Kern wird schon ab 45-50° instabil
-Ab einer Bestimmen Geschwindigkeit braucht man enorm viel Vcore
-Eigentlich sollten 1600 mit 1,8V allerdings drin sein, wobei das in manchen Fällen wohl auch mal nicht klappen kann.

Jedenfalls soll di Kühlung das A und O sein, so hatte einer seinen Cel1,2 mit VCore-Mod zwar auf 1600 musste aber auf WaKü umsteigen um das dann noch kühlne zu können (größerer Lüfter wird wohl auch gehen).
So haben nen paar Verrückte Outdoor-Test gemacht und konnten dann auf 1714 bzw 1740 takten...allerdings bei -5° AussenTemp.
54° sind denn wohl schon ziemlich viel


-- Veröffentlicht durch Edgar Friendly am 22:56 am 9. Jan. 2002

@gsjoerden: da hab ich wohl vergessen @bommel vor meinen letzten post zu schreiben, denn ich hab mich da auf seine frage mit dem fast writes not supported in wcpuid bezogen, sorry
sanrda hat mich bei solchen sachen noch nie mit falschen informationen versorgt. bei wcpuid muß man dann auch dazu sagen, daß der autor sich auf die cpu erkennung spezialisiert hat und nicht auf das mainboard.


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 21:54 am 9. Jan. 2002

???? sandra holt sich seine daten ebenfalls von der internen temperaturdiode. ich meinte nur das manche boards auch mit einer externen diode im cpu-sockel messen. so wie es bei den meisten amd-board der fall ist. natürlich ist das ganze ziemlich ungenau. die interne misst die temp dagegen direkt im kern


-- Veröffentlicht durch Edgar Friendly am 17:19 am 9. Jan. 2002

--edit:
@bommel: sandra ist meiner meinung nach die verlässlichere quelle


(Geändert von Edgar Friendly um 22:58 am Jan. 9, 2002)


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 23:42 am 8. Jan. 2002

hab ich falsch geschrieben. ich meinte das die temp bei mir nicht auf 40 grad herunter geht.
das bx133 misst aber auch die interne diode. komisch


-- Veröffentlicht durch Edgar Friendly am 20:42 am 8. Jan. 2002

wenn ich ihn nicht übertakte dann bekomm ich die temp auch nicht so hoch.... (richtig lesen)
ABIT BX133 RAID

--edit:
und nur wenn ich vcore auf über 1.8V erhöhe (war aber nur testweise)

(Geändert von Edgar Friendly um 20:44 am Jan. 8, 2002)


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 14:43 am 8. Jan. 2002

@ edgar
40 grad bekomme ich unter last nichtmal hin wenn ich ihn nicht übertakte. was hast du denn für ein board?? kann es sein, dass die temp extern und nicht durch die interne diode gemessen wird??


-- Veröffentlicht durch Bommel am 13:12 am 8. Jan. 2002

@Gsjoerden kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das es an der temperatur liegt.

@Edgar Friendly hab jetzt fastwrite im bios mal eingeschalten
weiss aber noch nicht ob es geht, da mir wcpuid sagt fast write not supportet aber dafür sba supportet aber angeblich ausgeschaltet.

sisoft sandra  macht es genau umgekehrt da ist fastwrite an und sba aus.

weiss nicht was ich davon halten soll kennt vieleicht einer nen zuverlässigeres proggie für sowas?

ps: bei nvmax kann ich beides deaktivieren oder activieren.


mfg bommel


-- Veröffentlicht durch Edgar Friendly am 13:11 am 8. Jan. 2002

also wenn ich meinen 700er @ 933 auf 50°C bring dann wird er eindeutig instabil, bei nur 40°C (+-5°) läuft er bestens.


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 9:11 am 8. Jan. 2002

mein p3 hat ständig ca 52 grad(seti 24 std am tag) und im sommer sogar 58, aber von instabilitäten hab ich noch nichts bemerkt. kann natürlich sein, dass der tualatin nicht so heiss werden kann/darf. kanns mir aber eigentlich nicht denken.


-- Veröffentlicht durch Edgar Friendly am 22:07 am 7. Jan. 2002

hmm, doch, eigentlich schon, du solltest den tualatin nicht zu sehr belasten, auch wenn er mit ner höheren maximaltemperatur angegeben ist...
die dinger neigen dazu bei erhöhter temperatur instabil zu werden, deshalb tipp ich mal auf die kühlung, wenn du ihn in die mittleren 40iger bekommst dann sollten 133 MHz eigentlich gehen, und wenn nicht dann liegts am core....


-- edit:
ach fast hätt ichs vergessen: die letzte geforce2 mx400 die ich verbaut hab konnte nur fastwrites und kein sba, daher glaube ich das es alle mx400 nicht können.

(Geändert von Edgar Friendly um 22:10 am Jan. 7, 2002)


-- Veröffentlicht durch Bommel am 18:35 am 7. Jan. 2002

danke für eure hilfe

der teiler ist auf 4:4:1 eingestellt die rams sind auch 133er also das könnte es normal nicht sein.

hatte mal kurz bis auf 1,8 volt hatt nix gebracht :(
naja  pass grade meine alte wakü an den celli an vieleicht wirds dann was mit den 133 mhz.

der celli wird 54°c ist eigentlich nicht zu heiss oder???  


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 16:50 am 7. Jan. 2002

hmm, schon seltsam. die teiler stehen auf 4-4-1 oder 4-3-1, oder??? eigentlich kann ich mir nur denken das der pci-takt zu hoch ist. wenn du aber einen der oberen einstellungen und pc 133 speicher hast, dann sollte es eigentlich gehen. sorry für die dumme frage, die vcore hast du sicher schon erhöht, oder?


-- Veröffentlicht durch Bommel am 16:44 am 7. Jan. 2002

@Edgar Friendly

zu 1.  das es der prozzi ist will mir nicht so recht in den kopf der bootet auch bei 140mhz  weiter hab ich noch nicht probiert  es liegt eigentlich nur am win (bin nicht der profi)

zu2  ich habe oft gelesen das es andersrum ist das die gforce2 mx400  kein fastwrite kann aber sba (hab auch kein plan) und es im bios disabeled ist damit sie stabieler läuft.


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 16:41 am 7. Jan. 2002

an der temp liegt es bestimmt nicht, der celi verbrät nicht über 35 watt. also hab ich es doch falsch verstanden, oder?? win läuft nicht ab 130mhz stabil sondern bis 130mhz. aber edgar hat schon recht, es kann gut sein, dass der celi nicht höher geht. viele hardwaresites hatten probleme den celi mit 133mhz fsb zu betreiben.
ich denke mal, dass die besseren cores für den p3 verwndet werden, da ja beide cores identisch sind dürfte das für intel kein problem sein.


-- Veröffentlicht durch Edgar Friendly am 16:18 am 7. Jan. 2002

Zu Punkt 1:
Vielleicht hast du ne "schlechte" CPU erwischt die nicht höher will, dann kann man nix mehr machen. Vielleicht noch mit nem besseren Kühler, wie heiß wird denn deine CPU bei 130 MHz unter volllast?

Zu Punkt 3:
Die GeForce2 MX400 Karten können alle kein SBA, auch wenn du es im Board BIOS einschaltest, deshalb wird es immer als disabled angezeigt. Dafür solltest du aber mal Fast Writes ausprobieren (wenn im BIOS vorhanden, das kann der GeForce2 MX400 wieder), wenn das bei dir stabil läuft dann hast auch nen guten Geschwindigkeitsvorteil.


-- Veröffentlicht durch Bommel am 15:45 am 7. Jan. 2002

@Gsjoerden

hi,  mit dem teiler ist alles ok funzt auch prima steht auch auf 4:4:1  hab nur nicht gewusst das mit der 2ten 4 der ramtakt dann auch 133mhz wären.

also wäre on den 3 fragen eine schon mal weg


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 13:19 am 7. Jan. 2002

erst ab 130mhz fsb??? wahrscheinlich wird ab 130mhz ein anderer teiler für den pci und ramtakt genommen. normalerweise kann man aber im bios die teiler dann auch unter 130mhz innerhalb der spezifikationen einstellen. aber warum weniger wenn mehr drin ist??
4-3-1  = 4 teile fsb - 3 teile ram - 1 teil pci. das heisst bei 133 mhz fsb - 100mhz ram - 33mhz pci
bei 4-4-1 wird der ramtakt um 33mhz erhöht, läuft also mit 133mhz. wenn es der speicher mitmacht, solltest du auf jeden fall 4-4-1 einstellen.
bei deinem ersten problem wird wahrscheinlich 3-3-1 dastehen, oder?? das würde bedeuten 130mhz fsb - 130mhz ram - ca 43 mhz pci, was wahrscheinlich zu hoch ist. hoffentlich war es verständlich.................


-- Veröffentlicht durch Bommel am 11:30 am 7. Jan. 2002

hallo zusammen,

also

1. hab bei meinem 1200er celeron jetzt diesen vcore mod gemacht, aber windows läuft erst ab 130mhz fsb stabiel.  hatt dazu vieleicht noch jemand eine idee wie mann win stabiel bekommt???
das booten ist kein problem nur win schmiert ab.
2. kein problem nur ne frage :) zu diesem pci teiler.
4:3:1  ist klar aber wie wird getaktet bei 4:4:1 ??? könnte mir mal einer erklären.
3. geht es um meine graka es ist eine gforce mx400 mit 64mb
hab da im bios das sba aktiviert bleibt aber unter testprgrammen auf disabeled obwohl es unterstützt wird(laut den programmen).

so das wars mal fürs erste :)


mfg
bommel


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de