Mehr POWER!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Mehr POWER!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=475

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Wingman am 22:51 am 5. Aug. 2002

So jetzt das tauschen der Rams hatauch nichts gebracht :(
Naja mein PC ist schnell und fast stabil, denn ab und zu macht er einfach so einen Neustart, als wenn man Reset macht!
Vielleicht liegt es an meiner Graka denn Win XP meint, dass damit was nicht stimmt!
Wo bekomme ich denn einen Treiber!( keinen Detonator ) für eine Geforce 2 GTS her??

THX


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 3:56 am 4. Aug. 2002

Moment mal, mir fällt da gerade etwas ein...

Mein P4 läuft mit 4x Bestückung der Speicherbänke seltsamerweise nicht auf 2.8GHz, wenn ich nur zwei Module in Bank 2 habe, funktioniert es auch nicht, aber mit nur zwei Modulen in Bank 1 geht es seltsamerweise, vielleicht hat mein Board auch einen Knall, keine Ahnung.

Nimm mal die zwei Module die weiter vom Kühler weg sind heraus, und steck die C-Rimms rein. Teste dann nochmal ob es einen Unterschied gibt, vielleicht ist es ja so wie bei mir...


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 3:53 am 4. Aug. 2002

mach mal mehr Angaben, was ist jetzt dein genaues Problem?

Die CPU wird bei zu hohem Takt langsamer, richtig?

Seltsam ist nur, das Collzero2k1 die CPU bei 1.8V auf 3110MHz hatte und du für 2700MHz schon 1.8V brauchst (also real ca. 1.7V).

Da stimmt doch was nicht?


-- Veröffentlicht durch Wingman am 0:41 am 4. Aug. 2002

Also der Ram ist jetzt richtig kalt!
Die CPU hat jetzt so 38 Grad und Last so 43


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 21:25 am 3. Aug. 2002

was hast du den für Temps?
Du sagst da nichts zu, vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig ?!?!?


-- Veröffentlicht durch ceUs am 20:52 am 3. Aug. 2002

dann wird er wohl zu heiss!


-- Veröffentlicht durch Wingman am 19:51 am 3. Aug. 2002

So ich habe den Lüfter drauf und der RAM ist jetzt schön kühl,
aber dann rückelt es wieder wie sau und CPU last ständig 100 Prozent, da ist mein 133 er schneller.
Dan habe ich mal CPU THRM-Throttling von 87,5 mal auf 12,5 gestellt und siehe da, er Arbeitet dann wesentlich schneller, aber auch nich so schnell, wie mit weniger Mhz.
Also was ist dieser kack?!!
Kann man das net irgendwie ganz abstelln??


-- Veröffentlicht durch Wingman am 18:47 am 3. Aug. 2002

So danke für die Antworten

Es sind 2 Radiatoren, einmal der kleine mit einem 120 Lüfter und ein Polo Heizungswärmetauscher mit 2  120 Lüftern, der hinten angebracht ist.
Die Digicam ist eine CANON IXUS 300
Das mit dem Lüfter auf dem RAM werd ich gleich mal ausprobieren.


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 18:17 am 3. Aug. 2002

Ich arbeite mitlerweile mehr am pc! Und um mal einpaar runden cs zu zogn oder so da reicht der dual p3 auch aus!
Und ausserdem sind mir die ddr preise so hoch, hier habe ich 1gb ram für fast nix gekauft!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 18:07 am 3. Aug. 2002

was machst du jetzt eigentlich Coolzero2k1?

Gar keinen P4 mehr? Warum?


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 17:53 am 3. Aug. 2002

Er hat alle bänke voll mit ram!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 16:20 am 3. Aug. 2002

das "7F" Bios flashen wäre auch nicht schlecht...


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 16:19 am 3. Aug. 2002

er meinte übrigens 178x17 nicht 187x17, was trotzdem immerhin PC1066 für den Speicher wäre, muss nicht jeder RAM mitmachen...

Probiere es mal mit der Bank die näher zum Sockel ist, wenn ich meine Module in der zweiten habe, kommei hcseltsamerweise auf nur 2.66GHz max.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 16:18 am 3. Aug. 2002

sorry für Offtopic, aber mit was für einer DigiCam wurden die Pics gemacht?

Ich möchte mir nächste Woche eine zulegen, habe aber null Ahnung welche gut sind...


-- Veröffentlicht durch Black Mask am 15:54 am 3. Aug. 2002

Hmm wie ich auf seinen Bildern sehe ist die Wakü ohne Ausgleichbehälter und mit SingleFan Radiator,Northbridge,CPU und GPU Kühler und er kriegt die CPU bei 1.9V auf 35Grad.
Irgendwas mach ich bei mir falsch !?


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 15:45 am 3. Aug. 2002

Ne wakü is net von mir! Er hats mir nur gesagt!
Er hat aber 35°C bei 1.9V und geschwindigkeit is da eher unwichtig!


-- Veröffentlicht durch Black Mask am 15:44 am 3. Aug. 2002

@wingman
187x17=3179Mhz das würde bedeuten du taktest den PC800 Speicher mit min.1122Mhz.
Wundert mich das er da überhaupt noch hochgefahren ist.
Also ich denke auch das du den Speicher auf alle Fälle gut kühlen mußt aber auf 3179Mhz wirst du damit wohl nicht stabil bekommen.
@coolzero2k
Bei welchem FSB und vcore hat er 35C???
Da die Sachen komplett von dir sind hast du das doch bestimmt vorher getestet ,wie hoch bist du mit dem Speicher gekommen?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:18 am 3. Aug. 2002

hmmm, seltsam, liegt das nicht am Speicher? Hört sich nach schlechten PC800 Modulen an.

Die diffenrential current ist unbrauchbar, keiner merkt damit einen Unterschied, laßt es einfach auf Standard und gut ist.


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 15:03 am 3. Aug. 2002

Er hat nen cs k4.2! Seine cpu läuft bei 35C!

Wingman haste den ram mit nem lüfter gekühlt wie ich gesagt habe?


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 14:59 am 3. Aug. 2002

Das mit dem Differential Current wurde meiner Meinung nach noch nicht
eindeutig geklärt?!


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:51 am 3. Aug. 2002

@wingman

dein Problem hört sich ganz nach zu hoher Temperatur an, wie kühlst du denn? Mit dem TH7II taktet sich deine CPU so ab 70° herunter...


-- Veröffentlicht durch hera am 14:34 am 3. Aug. 2002

Ist nur ne Google Übersetzung ^^
Also ich bin nicht der ÜBersetungskünsteler *g*

"auf der Plattform P4, sind die Wirtstaktgeber (CPU-Taktgeber) zu früheren INTEL-Plattformen unterschiedlich.  Anstatt, als eine Spannungsquelle mit einem Satzspannungsschwingen zu dienen, dient sie als eine gegenwärtige Quelle und spritzt eine Satzmenge des Stromes in die Getriebelinie ein.  Sie müssen parallelen Endpunkt auf der Linie verwenden, um das Spannungsschwingen einzustellen.  Die "differentiale gegenwärtige" Wahl im Bios Abit läßt Sie gerade mit der Menge des Stromes fiedeln eingespritzt in die Linie (durch das Mulitiplying etwas Satzwert, den nicht sie Ihnen erklären).  Dieses läßt Sie effektiv das Spannungsschwingen der Taktgeber ändern.  Das Handbuch Abit Th7-ii sagt, daß "diese Wahl Ihnen erlaubt, die gegenwärtige Mehrfachverbindungsstelle des CPU-Taktgebers vorzuwählen.  Die Wahlen sind:  4x, 6x, 5x, 7x.  Die Rückstellungseinstellung ist 6x.",  (schlechtes Englisch ihre).  Sie nennen sie "differentialen Strom", weil die Taktgeber differential sind.  Das Mittel anstelle von einem einzelnen Taktgeber, haben Sie ein CLK und CLK #. man geht auf HI, während man auf LO geht (für die, die sich interessieren, funktionieren sie im signalisierenden Ungeradmodusdifferential).  Das Mittel, wenn CLK eingeschaltet ist, CLK # ist aus.  So differentialer Strom."


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 14:12 am 3. Aug. 2002

öhhh ich hab zwar mal n Englischabi geschrieben aber was heisst das jetzt auf Deutsch und in Kurzform?@Kane


-- Veröffentlicht durch KANE am 12:34 am 3. Aug. 2002

folgendes stand auf nem Engl. Board
"On the P4 platform, the host clocks (CPU clocks) are different from earlier Intel platforms. Instead of acting as a voltage source with a set voltage swing, it acts as a current source and injects a set amount of current into the transmission line. You have to use parallel termination on the line to set the voltage swing.

The "differential current" option in the Abit bios just lets you fiddle with the amount of current injected into the line (by mulitiplying some set value, which they don't tell you). This effectively lets you change the voltage swing of the clocks.

The Abit TH7-II manual says "This option allows you to select the current multiple of CPU clock. The options are: 4x, 6x, 5x, 7x. The default setting is 6x." (Bad English theirs).

They call it "differential current" because the clocks are differential. That means instead of a single clock, you have a CLK and CLK#. One is going high while one is going low (for those who care, they operate in odd-mode differential signalling). That means when CLK is on, CLK# is off. Thus, differential current."



-- Veröffentlicht durch Phantomas2002 am 11:55 am 3. Aug. 2002

Ja, das wäre mal ganz interessant, was "differential current" bedeutet...

*keinplanhab*


-- Veröffentlicht durch espresso4u2 am 11:48 am 3. Aug. 2002

up


-- Veröffentlicht durch Deathblow DoG am 3:37 am 3. Aug. 2002

hab zwar keine lösung für dein problem, aber ich wollt mal fragen was das Differential Current überhaupt bedeutet? :)


-- Veröffentlicht durch Wingman am 3:30 am 3. Aug. 2002

*schieb*
hat keiner nen plan?


-- Veröffentlicht durch Wingman am 20:38 am 2. Aug. 2002

Servus!

Ich bin neu hier und hab ein kleines prob.
CoolZero hat für mich einen P4 2,26, ein umgelötetes Abit TH7II und 4 mal 128 RDRAM zusammengestellt, soweit sogut.
Die CPU läuft zuzeit auf 2703 MHz, aber ich hätte sie auch schon auf 2890,  aber dann Bootet er aber nur nach 10 maligem Reset :(
Er sagt, dass sie bei ihm auf 3000 und mehr lief, aber mit DDR :(

Ok ich nochmal ins Bios und hab wie folgt eingestellt:
(Vorher war ja Differential Current auf 6 x)



Dann ging die Kiste auf 187*17 also 3026!!
Ich voll am freuen aber dann im Win alles voll langsam und am ruckeln und CPU auslastung bem Mausbewegen 100 Prozent :(

Hier noch nen paar Pics zu meinem System :

Bilder


Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung für mein Prob!

THX!


(Geändert von Wingman um 20:56 am Aug. 2, 2002)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de