ASRock Z170 Extreme6+ & i7 6700K schleichender Tod

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- ASRock Z170 Extreme6+ & i7 6700K schleichender Tod
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4540

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:58 am 19. Feb. 2016

Hallo,

danke euch!
Damit hätte ich allerdings auch nicht gerechnet.
Nun wollen wir mal hoffen, das die neue CPU länger hält ;)

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch hoppel am 16:38 am 19. Feb. 2016

Da freue ich mich für Dich, wenigstens mal eine schnelle Garantieabwicklung :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 16:04 am 19. Feb. 2016

Super, dass die Reklamation so reibungslos verlief :thumb:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 10:46 am 19. Feb. 2016

Hallo,

nicht mal 24 Stunden nach Eingang des defekten Prozessors hielt ich bereits einen brandneuen 6700K in Händen.

Jetzt läuft alles wieder reibungslos.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:41 am 17. Feb. 2016

Kein Problem :thumb:
Naja, ich habe ja nicht gesagt, dass ich mich über einen dicken Alu Heat Spreader mit schlechter Wärmeleitpaste und Luftschicht dazwischen freue :lol:
Aber wenn man mit einer CPU ca. 50 Sockel A Kühler testen muss, kann man schon froh sein, wenn eine CPU ohne HS sowas überlebt.
Die DIE sah auf jeden Fall gut angeknabbert aus :lol:
Müsste ich noch irgendwo in der CPU Vitrine haben :)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:53 am 17. Feb. 2016

Hallo,

das ist so eine Aussage von dir nochmal lese, Jens^^
Als Overclocking Chef sollte für dich ein HS doch ein rotes Tuch sein ;)

Aber um das Board doch nochmal in Schutz zu nehmen, es funktioniert nocht tadellos, und der Druck den die Sockelklammer auf den Prozessor ausübt bewegt sich auch im vorgeschriebenen Maße.

Zur Ehrenrettung der CPU muss ich aber auch zugeben, das ist meine erste defekte Intel CPU. Alle bisherigen Prozessoren verrichteten selbst lange nach dem Verkauf noch tadellos ihren Dienst.

Gestern hat Mindfactory auf jeden Fall die reklamierte CPU erhalten und dies auch per Mail bestätigt.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an dich, Jens, für die Leihgabe!

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:27 am 17. Feb. 2016

ja, das ist leider so, aber immer noch besser als ganz ohne HS :thumb:
Sonst hätten wir wieder wie damals beim AMD Sockel A die Ecken in der DIE ... OK, wenn die ganze CPU durchbricht, ist das natürlich auch nicht besser :lol:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 19:00 am 15. Feb. 2016

Hallo,

ja insgeheim hatte ich auch die Hoffnung.
Aber nun ist es so. Und eigentlich wäre ein kaputtes Board auch mist gewesen. Aber ich schrei mal nicht so laut. Was nicht ist...

Ich danke dir vielmals! Das rettet mir zumindest erstmal meine Projektarbeit.
Und nächste Woche weiß ich dann mehr bezüglich der RMA.

Das mit den CPU Kühlern ist dennoch wichtig und könnte an dieser Stelle nochmal erwähnt werden.
Einige Hersteller bieten schon spezielle Skylake Befestigungskits an, wie z.B. Noctua. Dies sollte jedoch eigentlich nicht notwendig sein, wenn man das gute alte Sprichwort beherzigt, mit dem mich auch mein Meister damals beglückt hat... Nach "Fest" kommt "Ab"!

Das PCB der Skylake CPU ist nur noch knapp halb so "dick" wie das des Vorgängers Sandy Bridge und kann durch übermäßigen Druck verbiegen.
Somit können Defekte auftreten.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:35 am 15. Feb. 2016

Oha, hatte wirklich die Daumen gedrückt, dass es "nur" das Board ist :poor:
Klar Angebot steht, die CPU brauche ich zum Glück gerade nicht, kann ich dir also als Übergang gerne ausleihen :thumb:
Mach am besten vor dem Einschicken ein paar Makro Fotos, wo man sowohl die Dellen als auch die CPU im Sockel gut erkennen kann.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 11:07 am 15. Feb. 2016

Hallo,

anscheinend hast du nicht fest genug gedrückt.

War heute beim lokalen Hardwaredealer und der bestätigte meine Befürchtungen. Die CPU ist definitiv defekt.

Ich werde dann mal die RMA anstoßen und hoffen das die Druckstellen der CPU Sockel Klammer nicht in Konflikt mit der Bearbeitung stehen. Ansonsten werd ich mich wohl mal mit ASRock in Verbindung setzen müssen.

Ich werd mal weiter berichten.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:56 am 14. Feb. 2016

OK, dann drücke ich mal die Daumen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 17:53 am 14. Feb. 2016

Hallo,

Bios Reset hab ich bereits gemacht ja. Auch über Nacht mit entfernter Batterie.
Ich lass morgen mal die CPU prüfen. Mal sehen ob ich dann schon was weiß.
Ich hoffe das eine RMA der CPU trotz der deutlichen Druckstellen der CPU Klammern möglich ist.

Danke für das Angebot, ich komme drauf zurück ;)

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:50 am 14. Feb. 2016

BIOS zurückgesetzt hast du ja wahrscheinlich auch schon, dann hört es sich wirklich am ehesten nach der CPU oder nach dem Board an.
Sag Bescheid, falls du kurzfristig etwas zum Tauschen benötigst.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 17:15 am 14. Feb. 2016

Hallo,

Ja hab alle Konstellationen versucht.
Mit dem "Recovery" Bios kommt immder der Debug Code "55".
Das Live Bios liefert immer den Fehler "00".
Als ob sich das Board nicht entscheiden kann ob die CPU nun defekt ist, oder der Speicher...

Kein Piepton und ein SATA Kanal, bzw. die angeschlossene SSD blinkt ständig, die anderen 3 Laufwerke nicht. Weiter passiert nichts.

*grummel*

P.S.: Auf der ASRock Seite wird u.a. dazu geraten bei dem Debug Fehler 55 nur ein RAM Modul zu installieren...

Gruß,

Mike



(Geändert von Marauder25 um 17:27 am 14. Feb. 2016)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:56 am 14. Feb. 2016

Mit einem DDR4 Modul wird es nicht klappen, es müssen mindestens zwei Module eingesetzt werden.
Wenn du also alle 4 RAM Module einsetzt oder DDR4_A2 und DDR4_B2 bestückst, erscheint auch der Debug Code 55 ?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:46 am 14. Feb. 2016

Hallo,

danke für den Tipp.
Aber derart mechanische Belastungen kann ich ausschließen *g*
Zumindest was den CPU Kühler angeht.

Sollte die Klammer des CPU Sockels den Schaden verursacht haben, bin ich gespannt wer für den Schaden aufkommt.

Die Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut, ein Ersatznetzteil steht mir leider nicht zur Verfügung. Sollte Morgen bei der CPU Prüfung rauskommen das der Prozessor in Ordnung ist werd ich wohl erstmal ein NT besorgen bevor das Board dann in RMA geht.

Da das Board mit keinem der 4 Riegel startet gehe ich auch davon aus, das der Speicher in Ordnung ist. Ein Defekt bei allen 4 Riegeln wäre doch sehr unwahrscheinlich.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:39 am 14. Feb. 2016

Das hört sich in der Tat nicht gut an.
Das die CPU leichte Abdrücke vom Sockel hat, kommt relativ häufig vor.
Je nach Tiefe kann das aber natürlich auch ungesund werden !
Hast du es mal ohne Grafikkarte und mit einem anderen Netzteil ausprobiert ?


-- Veröffentlicht durch hoppel am 14:36 am 14. Feb. 2016

Kontrolliere mal das PCB der CPU mit einer Lupe und einem Haarlineal falls vorhanden, Intel spart dort bei Skylake etwas :lol:

siehe Artikel


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 11:13 am 14. Feb. 2016

Hallo,

eine 4 wöchige "Reise" nahm gestern ihr unrühmliches Ende.
Ein wenig zur Vorgeschichte.

Vor 3 Monaten erwarb ich oben genannte Komponenten.
Fertig montiert lief das System zwei Monate Problemlos.
Seit 4 Wochen jedoch kam es immer mal wieder zu komischen abstürzen.
Manchmal ohne Bluescreen mit Soundhängern, manchmal mit Bluescreen  wie "Uncorrectable Hardware Error" oder anderen kryptischen Meldungen.

Nach einem Neustart lief jedoch alles wieder wie gewohnt.
Gestern jedoch lies mich das "Glück" dann im Stich.
Nach einer kurzen Runde GTA 5 plötzlich der gewohnte Freeze. Nach dem Neustart kam das System jedoch nicht mehr zum laufen. Mit dem Debug Code "00" versagte der PC komplett den Dienst und lies sich auch nicht mehr zur Mitarbeit bewegen.

Bisherige Versuche/Tests:

Mainboard Spannungsmessung:
12 V  =  12,080V
5 V    =   5,075V
Batteriespannung  =  3,03 V

Ram Riegel durchgetauscht/nur einen Riegel von vieren installiert
CMOS Reset über Nacht/Batterie entfernt
CPU neu eingesetzt
Keine verbogenen Sockelpins gefunden
Kühler locker aufgesetzt (Um Druck auf den Sockel zu vermeiden)
Stromkabel getauscht
Monitor getauscht/HDMI,DP,DVI
GraKa/Soundkarte ausgebaut

Vorhin habe ich nochmal das BIOS gewechselt.
Merkwürdigerweise kommen da in jeder RAM Konstellation 4 lange Pieptöne und der Debug Code "55".

Ich werde morgen mal die örtlichen Hardwarehändler abklappern um die CPU testen zu lassen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, das die CPU an den Laschen des HS deutliche Kerben vom CPU Sockel Verschluss hat. Diese schien mir von Anfang an sehr stramm zu sitzen und ich hoffe nicht das dies der Grund des Ablebens ist.

Ich bin gespannt wie die Abwicklung bei Mindfactory läuft, sollte sich entweder das Board oder die CPU als defekt erweisen.

Hat jemand evtl. noch eine Idee?

Gruß,

Mike





(Geändert von Marauder25 um 11:29 am 14. Feb. 2016)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de