Core i5-750

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Core i5-750
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4349

Ein Ausdruck des Beitrags mit 54 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 0:39 am 27. März 2011

4,3 krieg ich noch einigermaßen Stable hin.

Dauerlauf lass ich ihn auf 4ghz :thumb:


-- Veröffentlicht durch LovaInta am 22:24 am 26. März 2011

Habe den Beitrag hier gefunden. Wie seit ihr mit der i5-750 soweit gekommen? Meine geht nur auf maxmal 3400 mhz :(


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 12:52 am 14. Sep. 2010

Scheinbar ist nur die Spannung leicht abgefallen. Habe im BIOS nun eine Stufe höher bei der VCore und jetzt ist er wieder stabil. Passiert ja manchmal nach längerer Zeit.
Zeigt jetzt 1.264V bei CPU-Z an (obwohl nur auf 1.256 gestellt), aber bei der Temperatur hat sich nichts geändert. Ist eher sogar niedriger nun. Die Cores dümpeln bei 68-70 Grad rum und das Case bei 60 Grad. Bei Linx 66-68 bzw. 58.
Vielleicht wage ich mich die Tage nochmal an die 4 GHz.

(Geändert von CoolHand um 13:06 am Sep. 14, 2010)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:13 am 14. Sep. 2010

nun, im schlechtesten fall deutet das auf eine sterbende cpu hin, netzteil alt/am ende?


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 19:15 am 13. Sep. 2010

Ja, aber wenn ich nur nach der Core Temp gehen würde, könnte ich den fast gar nicht übertakten. :D

Mal was anderes: Mir ist gerade aufgefallen dass er nun auf einmal Fehler bei Prime und Linx macht. Schon sehr früh sogar. Wieso das auf einmal? Vorher war er 24 Stunden stable.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:55 am 13. Sep. 2010

wo wir grad dabei sind, aktuell hab ich da 16°C, bei 22°C raumtemperatur. daher ignorier ich den eigentlich immer ;)


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 15:21 am 13. Sep. 2010

Mit Prime95.
Spannung weiß ich nicht mehr genau. War wohl so um die 1.3V.
Bei normalen Anwendungen die 4 Kerne benutzen komme ich auch nie über 50 Grad Case, meistens nichtmal über 40.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:01 am 13. Sep. 2010

und mit was erreichst du die? ich habe bei 3,8ghz 1,3v angelegt und linx genutzt um die 70°C zu überschreiten.
mein megahalems entspricht ja etwa dem noctua von der leistung her.

aber meine tcase liegt eigentlich nie über 50°C


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 14:45 am 13. Sep. 2010

Bei meinen jetzigen 62 Grad am Case über 70 Grad.
Mit 4.2 waren es fast 90 Grad.
Bei 4 GHz kann ich mich nicht mehr dran erinnern, nur noch dass es auf jeden Fall über 80 war.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:41 am 13. Sep. 2010

und was haben die kerne zu diesem zeitpunkt?


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 14:30 am 13. Sep. 2010

Maximale Temperatur ist laut Intel 72,7 Grad.
Die habe ich auf dem Case sensor mit 4 GHz in Prime95 erreicht und mit 4.2 überschritten.

(Geändert von CoolHand um 14:31 am Sep. 13, 2010)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:38 am 13. Sep. 2010

du erreichst 100°C bei den kernen?

oder meinst du die 65°C auf dem analogen sensor?


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 11:55 am 13. Sep. 2010

@Maddini
Ne, schlecht ist er nicht, aber mittlerweile gibts ja auch wieder bessere, welche aber auch nur 1-2 Grad weniger liefern.
Ein zusätzlicher Lüfter wäre nicht so toll, da ich die Geräuschkulisse so halten will, wie sie im Moment ist.
Übrigens, auf 4.2 GHz hatte ich ihn schon stabil, allerdings wird da die laut Intel maximale Temperatur sehr, sehr schnell erreicht. ;)


-- Veröffentlicht durch bikerks am 2:32 am 13. Sep. 2010

Mein I 750 läuft mit OC inkl. Undervolting aller Nebenspannungen + Passiv-Wakü-Radiator 24/7 folgendermaßen ->

Bus Speed 146Mhz
3,52Ghz im Turbomode 146Mhz x 24
0,05V unter VCore-Standard
VTT 1,045V
RAM 1,35V
PCH 1,55V
APS on (Sparschaltung/Wandler MSI-GD80-Board  lastabhäng)

Für alles mehr als ausreichend !

Noch nie so ein kühles Sys gehabt @ 24/7

35 W weniger IDLE(und das mit Quadcore) als das vorherige S775 Sys mit Dual-Core-CPU

P35 war schon ganz gut....P55 ist Spitze :thumb: ....X58 einfach unnütz :)

(Geändert von bikerks um 2:37 am Sep. 13, 2010)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 23:03 am 12. Sep. 2010

der Noctua is ja nich so schlecht. vielleicht hilft ein 2ter Lüfter am Kühler bzw ne stärkere Gehäusebelüftung.

Meiner rennt auch noch problemlos auf 4ghz bei 1,23V :ocinside:

edit:

4,4 hab ich noch stable hinbekommen, aber wird trotz wak dann schon ziemlich warm ;)

die 4,5 will er ums verrecken nich annehmen :noidea::lol:

(Geändert von Maddini um 23:05 am Sep. 12, 2010)


-- Veröffentlicht durch CoolHand am 19:55 am 12. Sep. 2010

Hab meinen auch seit 7 Monaten stabil auf 3,8 GHz laufen bei 1.25V.
Allerdings freezed der komplette Rechner manchmal im Idle, wenn die Raumtemperatur sehr hoch ist (ab ca. 27 Grad). Keine Ahnung was das sein kann.
4 GHz (wahrscheinlich mehr) würde er auch schaffen, aber da war mir die Temperatur dann doch zu hoch mit meinem NH-U12P.
Auf die glatte 4 GHz würde ich gerne noch kommen, aber WaKü muss auch nicht sein. Mal sehen, vielleicht finde ich mal einen richtig guten Kühler.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 19:26 am 25. Aug. 2010

die 4ghz würde er mit den 1,3125v, vielleicht auch 1,32v, linx-stable schaffen, wenn ich den bclk mal wieder auf 200mhz bekommen würde, er lief ja zwischendurch sogar auf 210...


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 18:36 am 25. Aug. 2010

Was schafft der Gute denn nun stabil im Maximum (taktmäßig)?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:07 am 25. Aug. 2010

So,

ich habe mich mal wieder mit meiner cpu befasst. hatte im grunde nie getestet wie weit sie möchte :)
in diesem zusammenhang hab ich natürlich linx-stabilitätstests durchgeführt und merkwürdige ergebnisse bekommen.
da kamen dann beim sprung von 3,15ghz auf 3,6ghz nur 2GF bei rum, was mir spanisch vorkam, dann dazu noch die verbrauchswerte die ht4u für den uncore-bereich ermittelt haben und schon habe ich angefangen zu testen.

ich habe lediglich 3 durchläufe von linx mit 4gb ram gemessen, da die einzelergebnisse nur minimal abgewichen sind, war mir das genug.

Cpu: Core i5-750
Board: Gigabyte p55m-ud2
RAM: 6gb ddr3 1600

die verbrauchsmessungen wurden an der steckdose durchgeführt mit rechner, 2 monitoren und 5.1 system. die differenzen sind aber aussagekräftig ;)
Korrektur für die Bilder, 3,8ghz wurden mit 20*190 erreicht, da 200mhz bclk seit gestern probleme machen




da gehts also los, die beiden untersten Werte mit 2,6 bzw 2,66ghz zeigen eigentlich das linx nur vom takt abhängt. dann kommen aber 3mal 3,15ghz mit verschiedenen baseclocks und damit verschiedenem l3-cache takt. der speichertakt war mit 1200,1256 sowie 1260 ungefähr gleich. hier dominiert plötzlich der höhere l3-cache.
weiter gehts mit 3,6ghz.
ein bclk von 172 beschert uns 58,7GF, 18*200 nur noch 51,5GF. hier sind wir also, könnte hier das throttling einsetzen? mit leicht gesenkter spannung nicht zu erkennen, ausserdem schafft linx nur einen durchlauf mit 1,232v und bricht dann mit fehler ab. erhöht man hingegen die vcore auf 1,268v wirds richtig wenig, 39,3GF. scheint also ein treffer zu sein (gleich betrachten wir den verbrauch)
mit 19*200 und 1,3125v schaffen wir aber 64GF, sollte doch eigentlich nicht möglich sein? mit 20*200 und gleicher spannung ebenfalls 64GF. seltsam seltsam.



zuerst mal die wirklich interessante sache. bei 3,15ghz scheinen wir noch gut entfernt zu sein von der tdp. hier scheint es eindeutig, dass der uncore bereich (dessen spannung vom board standardmässig mit erhöht wird, weil ich es auf auto stehen habe) zum bremsklotz wird. 40w unterschied unter last, 10w im idle, wohlbemerkt mit allen stromsparmodi aktiviert. der turbomodus wirkt sich hingegen kaum aus.
erhöhen wir nun auf 3,6ghz und die vcore, die vorher bei ca 1,18v lag auf 1,25v bewegen wir uns in den gleichen verbrauchszonen. 18*200 steigt dann konsequenterweise an und wie man an den spannungsänderungen sieht scheint linx das ganze zur tdp-grenze zu treiben.
im diagramm fehlen die werte für 3,8 und 4ghz. diese lagen unter last bei 360w bzw 370w so ca.



das ganze jetzt auf die spitze getrieben, die uncore-spannung wird von meinem board bei blck 190 auf 1,25v angehoben. die roten balken stellen den verbrauchswert des dynamic energy saver 2 dar. dieser wert ignoriert den uncore bereich und misst nur den verbrauch des core bereich. ich habe es hier nur aufgenommen, weil es schön zeigt, dass, wenn der core bereich weniger leistet, er auch weniger verbraucht.
die cpu hatte 20*190=3,8ghz, vcore 1,3125v.
erhöhe ich die uncore spannung sinken verbrauch und leistung des core-bereichs.
senke ich die uncore-spannung... nun ihr seht es, ich hab auch was anderes erwartet. für ideen zu diesem umstand bin ich absolut offen, zerstört es doch die angenommene regel...


da dies natürlich nahezu 100% theoretisch ist, habe ich versucht das ganze praktisch nachzustellen. dazu habe ich mit dem cinebench einen test gewählt, der zumindest in der lage sein könnte ihn diese gefilde vorzustoßen.



was gibts hier zu sehen? auf jedenfall nichts was auf throttling hindeuten könnte, die anzeige des DES2 zeigt 46w gegenüber den 50-60w bei linx.
aber auch hier was interessantes, das ich mir nur schwammig erklären kann. der test mit 1 kern fördert unterschiede bei gleichem takt zu tage, die man erstmal als messtoleranz abtut. bei 4 kernen is das aber schon anders... und es is reproduzierbar. ich gebe also ein wenig mehr spannung und schon verbessert sich die leistung. damit ist bewiesen, an der tdp sind wir lange nicht.

schauen wir mal weiter, während Linx, sowie Cinebench mit den Standardeinstellungen getestet wurden, so wurden bei Devil may cry 4 zugeständnisse an einen Cpu-test gemacht. so wurde zwar eine Auflösung von 1600*1000 gewählt, allerdings kein msaa um wenigstens nicht noch weiter zu limitieren.
wie jedoch bekannt ist, ist die Devil may cry engine von cpu power gänzlich unbeeindruckt, die auslastung der kerne bewegte sich im bereich von 20%.



im grunde das gleiche bild wie unter cinebench, leider lassen sich die 4ghz nicht mehr testen, nachdem es seit gestern beim einstellen von 200mhz bclk im bios nur noch 2gb ram erkannt werden und der bench mit zu wenig soeicher nach ca der hälfte abstürzt. stelle ich unter windows um, so läuft er nur ca 40 sekunden und verabschiedet sich dann.
ich möchte aber wetten, dass er bei ca 151fps landen würde.

jetzt wollte ich ein paar dinge zeigen und klären und steh am ende mit mehr fragen da...

jedenfalls, praktisch erreicht man das throttling wohl erst recht spät, während auch das verhalten mit der tdp ein wenig seltsam und nicht richtig zu durchblicken ist.
zusätzlich wollte ich resident evil 5 testen, da die engine ja selbst von 6 kernen profitiert. leider  ist auch hier nur eine auslastung von ca 40% vorhanden (der DES2 zeigt ca 24w verbrauch).

ihr seid hiermit eingeladen eure meinungen kundzutun ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:10 am 7. Feb. 2010

naja, es läuft, is lautlos und macht keine probleme. also warum sollt ichs nicht einstellen :thumb:


hab aber bemerkt wenn ich die spannung automatisch mit den mhz regeln lasse, machts bei einem game mehr laderuckler


-- Veröffentlicht durch jdmEP am 21:55 am 6. Feb. 2010

Wofür braucht ihr im Dauerbetrieb 3,8 oder gar 4 Ghz??


-- Veröffentlicht durch Maddini am 7:52 am 6. Feb. 2010

So akutell hab ich nun mal einen Dauerbetrieb eingerichtet:


CPU 4ghz @ 1,23V

Ram @ 1600 mhz bei 1,5V :progen: Was will man mehr für nen 75€ Ram :thumb:


-- Veröffentlicht durch jdmEP am 20:03 am 1. Feb. 2010

Mein 24/7 Setup ist zurzeit 16*200 -  3,2Ghz @ 1,08v und Ram @ 2000Mhz !!

Läuft eigentlich alles bestens. :gold:

(Geändert von jdmEP um 20:04 am Feb. 1, 2010)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 23:08 am 10. Jan. 2010

ich hab aktuell meinen i5 auf 3,8ghz bei 1,25V laufen. Noch nicht wirklich optimiert, da noch Lukü. Nächste Woche kommt dann die Wak drauf :D


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 23:28 am 8. Jan. 2010

hatte vorher nen Phenom2 @ 3,6ghz und standart V core, bin aber dennoch sehr froh jetzt nen I7 zu haben;)

Geht alles merklich flotter.


und mein I7 läuft sogar bei 4ghz noch einiges unter der standart Vcore 100% Stabil

(Geändert von Steffen545 um 23:29 am Jan. 8, 2010)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 12:22 am 8. Jan. 2010

wirklich? es ist wie bei amd, der produktionsprozess ist insgesamt so gut, das die chance einen höherwertigen, aber unter wert verkauften prozessor zu bekommen, ist sehr hoch.

ich habe gerade 30% übertaktung und undervolte dabei ;) bin außerdem esentlich günstiger weggekommen und hab den besseren prozessor bei geichem takt ;)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 12:10 am 8. Jan. 2010

Dann bin ich froh das ich doch auf SO 1366 gewechselt hab:lol:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:59 am 7. Jan. 2010

die i5 sind glaub der abfall der aktuellen produktion. haben von haus aus trotz geringerem takt eine wesentlich höhere vcore usw.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 21:20 am 7. Jan. 2010

hmm gehn denn die I7 (D0 Stepping) besser als die I5?

Meiner macht die 4ghz mit 1.12V mit Boxed lüfter... Leider wird er dann schon knapp über 80°C warm...

Aber das ändert sich bald:lol:


-- Veröffentlicht durch Adamski am 1:38 am 7. Jan. 2010

::nabend:
So schlecht ist AsRock auch nicht !!Habe  es  jetzt auch gut hingekriegt:
4,02GHZ
19 x 212 Bus
Mit nur 1,376 Vcore ohne Vdrop

Gruß!
Adamski


-- Veröffentlicht durch bikerks am 20:18 am 25. Dez. 2009

Zu den MSI GD65/80i
Qualität,Spannungsversorgung 1a,kein Socketbrand,beste Biossupport bei S1156


-- Veröffentlicht durch Adamski am 20:29 am 23. Dez. 2009

Hi Bikers !!

Habe  es schon hingekriegt mit Asrock Tatsächlich wie du es beschrieben hast Vtt-habe ich höher gestelt Qpi runter und auch ram runter nur schade
weil die Kingston HyperX können was mehr!!.Andere frage kannst du mir
sagen wasfür ein vorteil hat der GD80 gegen dem GD65 würde mich sehr
interessieren!!.Zu dem brennenden sockel 1156 hoffe ich nur  daß es wirklich bei extremen Oc pasiert!.Ich knacke die 200 Blck marke  erst beim
1,396 Vcore hoffe das es noch geht.Interessant sind  die temps hoffentlich
kann mann bis 60 grad bei volle last  noch akzeptieren oder??

Gruß !
Adamski


-- Veröffentlicht durch bikerks am 0:43 am 23. Dez. 2009

VTT erhöhen,QPI runter,kleinsten RAM-Teiler zum Ausloten nehmen

Ansonsten nicht gerade ein gutes S1156 Board für Hyper-OC.

USB-Probleme - Keine Biosbereinigung .

S1156 GD65/80 , weil beste Biospflege,sehr gute Qualität

Bei S1156 :Kein Gigabunt,Asus,Asrock,DFI,Jetway usw . Gibt genug Gründe warum die nicht,will aber hier keine Fanboys verärgern.

(Geändert von bikerks um 0:50 am Dez. 23, 2009)


-- Veröffentlicht durch Adamski am 13:17 am 20. Dez. 2009

Danke für die Antwort!

Solche Funktion wie Qpi Voltage gibts bei mir nicht .Ich schreibe kurz meine
Bioseinsteungen:
CPU Vcore 1,33V
PCH Volt 1100
CPU Pll Volt 1,903
Dram Voltage 1.657
Dram Frequncy 760mhz DDR3-1520
QPI Frequency 6840GT je nach Oc ändert sich

Ich habe  noch ein seltsames Phenomen was mir  bischen in richtung Hardwareproblem deutet!!.Egal nach welchem Spiel (singelplayer nicht Online) sobald ich auf dem Desktop vom Win 7 bin ist mein Wlan Stick nicht Activ keine verbindungen verfügbar.Jedes mal Problembehebung vom Win7 und  dann ist Wlan-Stick wieder da!! Hab das mit  anderen Sticks  ausprobiert immer das gleiche!!

Für jede Antwort und Tip  Danke ich Voraus !!
Gruß!!
Adamski


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:47 am 20. Dez. 2009

qpi-voltage erhöht?

in den tests die ich bisher gesehen hab, hat jedes board die 200mhz geknackt


-- Veröffentlicht durch Adamski am 21:21 am 19. Dez. 2009

Kann mir  jemand von euch vielleicht  helfen??Ich komme  mit  meinem system nicht  über  die 3,8 ghz marke  bzw. nicht an  die 200 Blck buswert !!
Wie kann ich erkennen  ob es am  Mainboard liegt oder macht der Cpu dicht??Habe schon  alles ausprobier Cpu Vcore auf  auf 1.45V !! geht nicht an die 4 Ghz.Ich vermute liegt es an dem günstigem  Mainboard.Hier mein
System:
I5-750 E1 B1
Speicher:Kingston KHX1600C8D3K2/4GX
AsRock P55 Extreme
Powercolor 5850
CoolerMaster 700wNetzteil

Danke!!
Gruß
Adamski


-- Veröffentlicht durch bikerks am 23:11 am 26. Okt. 2009

Ja kann man hier beim MSI. Sollte auf dem UD2 auch gehen.
Das mit S3 muss natürl. nicht zwangsläufig bei dir sein. Kannst du aber einfach testen. BCLK mal auf 200,kleinen Multi nehmen,RAM auf über 1500Mhz.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:58 am 26. Okt. 2009

hab das GB p55m-ud2 bisher noch kein s3 getestet. dafür war noch keine zeit.

usb bisher problemlos, usb-stick, usb-hdd und kartenleser, sowie bluetooth stick.

@biker kann man bei msi den uncore-multi ändern? ist bei mir nicht, hab aber auch das f3-bios, das neue f4g ist ne beta, da warte ich erstmal auf ein fertiges.


-- Veröffentlicht durch bikerks am 21:25 am 26. Okt. 2009

Nur kurz zur Info:
Im Mom. bestbereinigtes P55
ganz klar MSI GD65/GD80,die haben viel getan. Ansonsten auch top Hardware draufgehauen. Keine bugs mehr,sind die sparsamsten von allen Boards,passen im Gegensatz zu anderen schon ne Zeit Noname-Rams an.

Asus hat USB Probleme (Kartenleser..usw )
Gigabyte krepst mit USB- und S3 Probs rum...W-Lansticks,S3-anaus bei OC,weil versch. RAMs nicht angepasst  - Wird nur totgeschwiegen via GB-Forum und luxx.

P/L dems nicht auf 10-20W mehr oder weniger Verbrauch ankommt das kleine Asrock P55 für 89 Euronen.

Für mich wäre das GD65 vom Gesamtkonzept das beste Board.
Das GD80 ist natürl. das Top-Board,nur eben eine Preisfrage :-/

Von sowas wie Biostar,Jetway usw würde ich im Mom. noch die Finger lassen. Werden wohl erst in geraumer Zeit biosbereinigt wenn dann auch nur über den Preis interessant.

(Geändert von bikerks um 21:36 am Okt. 26, 2009)


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 19:17 am 26. Okt. 2009

Bei der pro Mhz Leistung muss man ja auch keine 4 GHZ haben, m.E. ist es eh sinnvoller um die 3,5 GHz mit aktiviertem Turbo zu betreiben.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 17:53 am 26. Okt. 2009

wurde in den meisten news (z.b. PCGH) erwähnt, dass das nur bei extremen übertaktungen passiert. andererseits weiss man nicht, wie 6 monate bei 1,4v und 4ghz sich auswirken. ich muss sagen, ich hab gerade viel geld hingeblättert und diese news dahingehend zur kenntnis genommen, dass ich nicht auf teufel komm raus das maximum gesucht habe, sondern einen kompromiss aus übertaktung und undervolting.

rausgekommen sind 700mhz mehr (turbo-mode hebt einen kern NICHT mehr auf multi 24, sondern alle 4 kerne laufen fest auf 21, statt 20), bei 1,175v statt 1,25v. damit bin ich, vor allem semipassiv, sehr zufrieden.


-- Veröffentlicht durch t4ker am 17:17 am 26. Okt. 2009


Zitat von bikerks um 13:32 am Okt. 24, 2009
Bei Turbo on:
3200Ghz im Turbo kriegts du nur mit 1-2Kernbelastung
2,8Ghz als 4Kernturbo
Alles so richtig
Start mal Prime mit einer Session auf dem Desktop und guck @ CPUZ
Nimm aber gleich Version 1.54.

Habe auch ein S1156er MSI GD80(kam ich günstig ran), bin begeistert.
Die CPUs und Boards sind sparsam und schnell.

Für Mitleser.
Dieser beknackte Panik-Pressebericht über verschmorte 1156er Foxconnsockel:
-betrifft nur über 5Ghz Leute mit LN2 und 1,6V +
- ist dieser RAJU von XS(Anandtech) anscheinend nur so ein neumoderner "Bachelor of Presserummel"

Der Sockel ist super.
Sich vorher informieren,welcher RAM gut drauf läuft ist immer von Vorteil.





Danke für deine Aufklärung. Hatte es auch gelesen und konnte den News nicht so recht glauben, da ja einige 4,2-4,4 Ghz 24/7 betreiben...


-- Veröffentlicht durch Strix am 2:51 am 26. Okt. 2009

Glückwunsch :thumb:

Deiner geht besser als mein i7....aber ich hab mich auch noch nicht intensiv damit befasst. Hatte vorhin mal kurz 21x166 eingestellt...bei CPU Voltage auf "Auto" werden 1,3V eingestellt, das reichte nach 10 Sekunden Last für nen "CPU Overheat". Als ich manuell auf 1,15 runter bin, lief das ganz zufriedenstellend bei ca. 75°C, aber bei weniger Volts ist sofort Sense.

Gibts irgendwo ne Übersicht, welche Werte man weitgehend gefahrlos wie hoch schrauben kann?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:46 am 25. Okt. 2009

nein, ich hab mich gefragt ob du übersehen hast, das ich das c't-magazin meine. deren messungen vertraue ich.


bisherige ergebnisse:
3,5ghz (21x166) bei 1,17v
temp mit linx semipassiv maximal 69°C

so lass ich das erstmal ;) und teste mal weiter. vielleicht schnall ich auch mal nen lüfter dran und teste dann nochmal


-- Veröffentlicht durch bikerks am 12:27 am 25. Okt. 2009

Wirst dich doch jetzt nicht auf den Fuss getreten fühlen - Wegen meinen schelmisch daherkommenden Kritiken am heutigen Online-Zirkus  ;)

Um nochmal ernsthaft auf den Punkt betr. S1156 zu kommen.
Entscheidend sind eben nur noch die Vollast-Coretemps als Ausgangspunkt für CPU-SYS-Vergleiche/Verbesserungen(Kühler,andere CPU etc).

IDLE-Temps,hängen von versch. Faktoren ab.Covertemps interessieren nicht mehr,die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen können.



-- Veröffentlicht durch rage82 am 9:53 am 25. Okt. 2009


Zitat von bikerks um 0:52 am Okt. 25, 2009
Ja ja , wieder diese oberschlaue Onlinepresse .
Ich sag ja, keine Praktiker mehr unterwegs .



ich wusste nicht das es online-papier gibt... das bräuchte ich für unterwegs, spart man sich nen laptop zu kaufen


-- Veröffentlicht durch bikerks am 0:52 am 25. Okt. 2009

Ja ja , wieder diese oberschlaue Onlinepresse .
Ich sag ja, keine Praktiker mehr unterwegs .Nur noch "alles muss auf SCREEEEEEN sein" Jungens, bzw "Bachelors of Presserummel" unterwegs :lol: .

Ich meine damit, seinem SYS einen relativ gemessenen Wert zuordnen,der sich dann natürlich bei Veränderungen mit einem ebenso relativen Vergleichswert vergleichen lässt.

Jedenfalls genauer als der synthetische Mist, gepaart mit Intelvera...Sensorik ;)

Einen R&S Messplatz werden sich die wenigsten hinstellen
Aber Peter Ludolf findet seine KFZ-Steuerteile aus einem riesen BERCH auch ohne PC :lol:

Edit:

Hier mal ein OC-Wert vom S1156



und was mit dem kommenden 32nm Doppelkerner Clarkdale relativ zu erwarten ist


CPU hat der kurzzeitige Vorbesitzer meines Boards getestet

(Geändert von bikerks um 1:23 am Okt. 25, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 0:19 am 25. Okt. 2009

nun, da muss ich dann widersprechen. genau jene lidl messgeräte führen ebenfalls in die irre. der test der c't im november 08 hat klar gezeigt, das die billigsten geräte außer einer ohmschen last kaum etwas wirklich genau messen können. ein pc im idle ist noch recht nah am realen wert, aber sobald da induktive und kapazitive lasten auftreten sind das nur noch schätzeisen.
da ist mir das wissen um den verbrauch des core bereichs und die dunkelziffer des uncores fast schon lieber. nichtsdestotrotz habe ich auch so ein gerät an der steckdose.
mit dem messgerät ermittle ich 82w. aber entweder reichen 13w nicht für den turbo modus, oder der verbrauch liegt noch ein wenig höher ;)


-- Veröffentlicht durch bikerks am 23:33 am 24. Okt. 2009

Auch diese Mogel-Watt-Anzeigen(Everest) sind out ,führen nur zu Irreführungen.7,99€ Steckdosenwattmeter von L*dl und co reicht und alles wird gut zur Bestimmung P vorher/nacher Sys.
just my 2 cents

Hier nochmal der Linpack(Linx)-link für Mitleser bzw eventuelle Umsteiger: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670 mit Benutzerbeschreibungen.

Im luxx wird gerade einer ermahnt, weil er schon das 2te Mal Traum-Mhz-Werte mit Prime hatte. Natürl. ein potentieller Verkäufer.
Langsam sollte man zur Courage aufrufen !

Mit Prime braucht man etliche Tacken weniger VCore,es gelingt einem ein OC-Software-Besch .. Linx verzeiht das nicht.  1,5-2Std laufen lassen und man ist im Reinen.



-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:10 am 24. Okt. 2009

jo linx ist nochmal ne ecke härter.
die verbrauchsangaben stimmen ja leider nicht mehr, durch den uncore-bereich. im core bereich zieht linx bei mir 5w mehr als orthos (65,8w zu 60,8w). dennoch dennoch kommt linx näher an die tdp-grenze, denn bei linx gibts keinen turbo-modus mehr und es sind auch nochmal ein paar grad mehr drin.


-- Veröffentlicht durch bikerks am 21:15 am 24. Okt. 2009

Sage mal ganz salopp,dass die CPU-Sensorwerte schon immer vorn A. waren.

Richte dich ganz einfach nach der TJ Temperatur(liegt bei 97-100Grad).
Nehme Coretemp,tempwertidentisch mit Everest.Kann dort auch die Mosfets vom MSI auslesen. Ab 80 Grad ändert sich die Anzeigenfarbe bei Coretemp.

80Grad max. für die S1156er und gut is ;) Die CPU meldet sich schon.
Hatte mal extra die Wasserpumpe abgestellt. Bei 100Grad TJ wird ohne Schaden abgeschaltet. Die Temperaturseelsorgerei ist im heutigen Zeitalter unangebracht.
OC geht stabil oder geht nicht , so einfach ist das.

Bin schon beim Undervolten. OC war zu einfach(4Ghz und mehr mit 2 Einstellungen).

RAM mit 1,35V
CPU 3Ghz@ unter 1V
VTT(Memorycontrollerspannung) 1,045V (undervolted)

70 Watt idle/130W Vollast Linx(das zieht mehr als Lügen-Prime, testet auch den Uncore und RAMbereich.

http://www.overclock.net/software-news/569232-xs-linx-0-6-3-released.html

<--einfach RAM auf all schalten ,1Std laufen lassen und du weißt  übers Sys genau Bescheid ob stabil oder nicht.

Prime ist out und wird nur noch von CPU-Verkäufern die besch... wollen verwendet ;)

Pretested I5/7 CPU-Kauf nur mit Linx-Nachweis !
Im luxx werden im Mom. massenweise Leute mit Prime-Hypewerten vera..

(Geändert von bikerks um 21:23 am Okt. 24, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 15:54 am 24. Okt. 2009

ich hab erstmal alles installiert und werde gleich nach der kocherei ans eingemachte gehen.

@biker was nimmst du um temps auszulesen? everest 5.3 und coretemp 0.99.5.27 zeigen das gleiche an. aber die analoge diode wird mir mit 10-13°C angezeigt. exisitiert die noch? da meine cores mit 19-23°C im idle laufen erscheint mir das alles ein wenig... falsch


-- Veröffentlicht durch bikerks am 13:32 am 24. Okt. 2009

Bei Turbo on:
3200Ghz im Turbo kriegts du nur mit 1-2Kernbelastung
2,8Ghz als 4Kernturbo
Alles so richtig
Start mal Prime mit einer Session auf dem Desktop und guck @ CPUZ
Nimm aber gleich Version 1.54.

Habe auch ein S1156er MSI GD80(kam ich günstig ran), bin begeistert.
Die CPUs und Boards sind sparsam und schnell.

Für Mitleser.
Dieser beknackte Panik-Pressebericht über verschmorte 1156er Foxconnsockel:
-betrifft nur über 5Ghz Leute mit LN2 und 1,6V +
- ist dieser RAJU von XS(Anandtech) anscheinend nur so ein neumoderner "Bachelor of Presserummel"

Der Sockel ist super.
Sich vorher informieren,welcher RAM gut drauf läuft ist immer von Vorteil.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 10:18 am 24. Okt. 2009

morgen,

so, nachdem ich gestern die mechanischen probleme überwunden habe, bin ich nun dabei ein paar benchmarks laufen zu lassen und die max temp bei standardtakt auszuloten.

die vcore liegt bei 1,236v laut bios, droppt auf 1,184 unter absoluter vollast.
im idle sind es 0,864v
die leistung in den theoretischen benchmarks entspricht dem was sie sein soll, einzig was ich noch nicht sicher sagen konnte ist , ob der turbo-modus wirklich tut wie er soll. die 2,8ghz hat er immer, aber ein höherer takt wurde bisher noch nicht angezeigt, vielleicht sind die tools dazu noch nicht in der lage?

am schönsten ist aber der megahalems. nachdem ich ihn erst horizontal einbauen wollte, da direkt darüber ein 230er lüfter werkelt musste ich das begraben, die halterung lässt nur vertikalen einbau zu.
dadurch hab ich zwischen graka und megahalems ca 2mm platz, aber ok. mal schauen was passiert wenn ich den furmark anwerfe.

bisher hält der megahalems die cpu bei prime auf allen cores bei maximal 53°C semipassiv und das lässt mich fürs oc auf jedenfall hoffen :)

weiter gehts wenn ich vom einkaufen wieder da bin :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de