E2200 + Gigabyte Board

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- E2200 + Gigabyte Board
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4254

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch seeigel am 14:30 am 17. Juni 2008

so wie du es geschildert hat ist es die CPU wo nicht mehr will.
Ich habe eine  6320 die 3,3Ghz packen würde aber mir ist es wichtiger das Eist+C1E richtig geht und deshalb fahre ich sie mit 3150 . Nur beim Benchmarks ist was zu bemerken


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 13:24 am 17. Juni 2008

wieso nicht?
mit 11er multi is bei 2969mhz schluss, mit 10er multi is bei 2970schluss.
beim achter multi kam ich auch über 300fsb.
aber im grunde ist es leider egal, an was es liegt - was anderes werde ich mir so oder so nicht kaufen (können).
es wäre halt nur interessant rauszubekommen, ob es iwie möglich ist, das ich zumindest über 3ghz komme - leistungsmäßig nicht spürbar, aber psychisch sehr wertvoll ;)


-- Veröffentlicht durch seeigel am 7:21 am 17. Juni 2008


Zitat von Martin Z um 0:03 am Juni 17, 2008
geht auch nicht höher.
hab jetzt nen 295er fsb und 10er multi.
problem bleibt gleich, wenn ich 300fsb nehme dann kann ich wieder nicht starten.
ich lass es jetzt so wie's ist, reicht immo sowieso ;)

Du sollst auch nicht 295x10 = 2950 Mhz probieren
sondern zb 280x10 =2800 mhz probieren
oder noch besser mit Multi 8 probieren bis zu welchen FSB dein Board startet.
Dazu darf aber deine CPU nicht am ende sein
Dann weist du hinterher ob es an der CPU oder am Board liegt


-- Veröffentlicht durch t4ker am 1:29 am 17. Juni 2008

na dann weist du doch dass es das Board ist....dann musst du dich nun entscheiden!

Neues Board oder mit 2,96 Ghz zufrieden geben!


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 0:03 am 17. Juni 2008

geht auch nicht höher.
hab jetzt nen 295er fsb und 10er multi.
problem bleibt gleich, wenn ich 300fsb nehme dann kann ich wieder nicht starten.
ich lass es jetzt so wie's ist, reicht immo sowieso ;)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 20:12 am 16. Juni 2008

probiere es doch mit nem 330er fsb oder sonstwas und nen 8er Mutli


-- Veröffentlicht durch seeigel am 14:26 am 16. Juni 2008


Zitat von Martin Z um 13:30 am Juni 16, 2008
ich kann mit nem 10er Multi nen FSB von über 275 fahren, beim 11er nicht -> hier limitiert die CPU.
Ich kann bei 1,5v mit 2969mhz problemlos booten, benchen etc.
Bei 1,5v und 3ghz ist das booten nicht problemlos möglich.
Erst ins Bios, escape drücken -> dann gehts ^^

kannst du mit dem 275er oder 280er und 10er Multi starten ?
wenn ja probiere mal ob du mit einem 255er FSB und 11er Multi starten kannst.
Wenn es in beiden Fällen gehen sollte könnte es sein das dein Board nicht schnell genug die 1,5 Volt für die CPU bereitstellen kann und es deshalb zu Problemen kommt


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 13:30 am 16. Juni 2008

ich kann mit nem 10er Multi nen FSB von über 275 fahren, beim 11er nicht -> hier limitiert die CPU.
Ich kann bei 1,5v mit 2969mhz problemlos booten, benchen etc.
Bei 1,5v und 3ghz ist das booten nicht problemlos möglich.
Erst ins Bios, escape drücken -> dann gehts ^^

Das es am Board liegt schein offensichtlich, ich kanns nur nicht nachvollziehen ;)


-- Veröffentlicht durch t4ker am 10:54 am 16. Juni 2008

Denke es ist dein Board.....teste es doch einfach aus mit einem niedrigeren Multi.....aber wird def. das Board sein


-- Veröffentlicht durch seeigel am 10:23 am 16. Juni 2008

Startet dein Board wenn du den FSB hoch lässt und den Multi runtersetzt damit die CPU nicht so stark übertacktet?
Oder ist das auch nicht anders als wenn du den Multi auf 11 lässt?
Ps ein mATX lässt sich normal nicht so gut übertakten wie ein ATX-Board.
Zusätzlich kommt bei dir noch das GA-73PVM-S2H
bei Gigabyte sind nur die Boards mit einer 3 besser für OC ausgerüstet.
Sollte dein Board also außer der Vcore noch andere Spannungseinstellungen zulassen kannst du ja da mal sanft hochgehen


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 9:35 am 16. Juni 2008

können wir uns drauf einigen, das es generell Ziel ist, mit möglichst wenig Spannung möglichst viel zu erreichen?
Wie weit man dann geht, ist doch jedem selbst überlassen.

Weiter hilfts mir zudem nach wie vor nicht.
Denn ich kann durchaus 1,5v und höher einstellen, solange der takt bei 2969mhz ist -> drüber kommts sporadisch, ab 3ghz regelmäßig zu den bootproblemen :noidea:
ist also ein unterschied von 3mhz fsb - daher kann ichs mir nicht erklären, zumal der prozzi wie gesagt direkt aus'm bios, ohne abschalten des pc auch deutlich höher geht.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:20 am 16. Juni 2008


Zitat von Hitman um 21:53 am Juni 15, 2008
@Unsere beiden klugen Menschen die meinen 1,55V seien zuviel.

Geht doch mal bitte auf xtremesystems.org und geht zu Grunde ;)



Ich schließe mich mal den "klugen Menschen" an, denn die Werte von xtremesystems.org kannst Du nicht als Maßstab nehmen. Was Extrem-Overclocker mit Kryo & Co. für ein paar Benches als Spannung nehmen, ist i.d.R. nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Wer will schon beim Zocken alle paar Minuten Flüssigstickstoff nachfüllen müssen?
Außerdem werden die meisten dieser CPUs nach erfolgreichen Benches wieder verkauft, um sich dem nächsten Projekt zu widmen. ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:53 am 15. Juni 2008

@Unsere beiden klugen Menschen die meinen 1,55V seien zuviel.

Geht doch mal bitte auf xtremesystems.org und geht zu Grunde ;)

Ich denke mal ganz schlagartig daran, dass das Board da einfach zu macht. Du wirst nen ziemlichen Droop haben und wenn du daher den PC startest geht es nicht weil er da am Strom versagt. Dafür bräuchte man schon nen Board mit guten Mosfets  oder ein Board mit 12Phasen. Die schaffen sowas meist problemlos.

Bei den billigeren ist da Suppe. Und nforce war, früher jedenfalls, immer anfälliger für OC bei Intel.


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 20:47 am 15. Juni 2008

ich mach mal noch 'n paar angaben, hab aber jetzt erstmal zu wenig zeit mich weiterhin stundenlang vor den rechner zu setzen ;)

E2200
Gigabyte GA-73PVM-S2H Board (micro ATX, nforce 630i)
2x2gb Samsung DDR2 800
Kühler: Zalman CNPS9500, Temp bei Prime In-Place <60° (beide Kerne)
FSB: stabil bis 270 bei Multi 11, bei niedrigerem gehts höher

Ich denke wirklich das ich nen "schlechten" erwischt hab, was jedoch denke ich nichts direkt mit dem Boot-Problem zu tun hab, denn ich hatte es noch nie, das ein Rechner Prime-stabil ist (sowohl Blend als auch In-Place), jedoch beim booten probleme macht :noidea:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 19:53 am 15. Juni 2008


Zitat von gren um 19:33 am Juni 15, 2008
Hallo rage,

du magst ja sicher recht mit deinen Annahmen haben, nur wissen wir ja schon ein wenig über sein System. Er schafft mehr als 2,7ghz bei 1,2v std Spannung. Was jetzt nicht besonders gut ist, aber eben auch nicht grottenschlecht. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass sein System optimal läuft, wenn er für die 3ghz schon echte 1,5v braucht. Meinst du nicht?

Wie weit kommst du bei std Spannung, so als Vergleich?
Ab 1,5 läuft meiner auch mit 3,6ghz, was mir für den Dauerbetrieb und den daraus resultierenden Temps aber "zuviel" ist. :)



ca 3,3ghz schafft mein e6600 mit 1,325v
ich sehe da also schon gewisse parallelen ;)


-- Veröffentlicht durch isnoguter am 19:46 am 15. Juni 2008

wie viel spannung eine CPU für einen takt benötigt wird hängt mit vielen settings zusammen, mal so als besispiel was mein Xeon so braucht

Settings
@ 3,6GHZ -> 400x9 -> 1,400V
@ 3,2GHz -> 400x8 -> 1,325V
@ 3,2GHz -> 360x9 -> 1,175V

es ist auch möglich das eine CPU mit der Stock Spannung relativ hoch geht und 100MHZ mehr mit "sehr hoher" spannung nicht mehr packt

alles ist möglich das macht OC ja so interessant


-- Veröffentlicht durch gren am 19:33 am 15. Juni 2008

Hallo rage,

du magst ja sicher recht mit deinen Annahmen haben, nur wissen wir ja schon ein wenig über sein System. Er schafft mehr als 2,7ghz bei 1,2v std Spannung. Was jetzt nicht besonders gut ist, aber eben auch nicht grottenschlecht. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass sein System optimal läuft, wenn er für die 3ghz schon echte 1,5v braucht. Meinst du nicht?

Wie weit kommst du bei std Spannung, so als Vergleich?
Ab 1,5 läuft meiner auch mit 3,6ghz, was mir für den Dauerbetrieb und den daraus resultierenden Temps aber "zuviel" ist. :)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 19:06 am 15. Juni 2008

bei cpus, die am oberen ende ihres taktes laufen ist das aber so. ich schaffe 3,5ghz mit 1,375v, für stabile 3,6 muss ich bis auf 1,5v hochgehen, 3,7 schaffe ich nicht mit 1,55v stabil zum laufen zu bringen.

man muss es einsehen, manche cpus sind schlechter als andere ;)

und da hat martin z recht, es gibt keine wirklich zu hohe vcore. in unseren dunstgraden des wissens wird niemals jemand nachvollziehen können, warum die cpu tatsächlich gestorben ist (gut, wenn das ganze flüssig wird isses ziemlich eindeutig). fakt ist, das eine höhere spannung die lebensdauer verkürzt. aber ob diese tatsächlich 100%ig dann auch am tod schuld war, oder es ein anderes problem war, das kann nur ein experte rausfinden.

natürlich IST es in den meisten fällen durch zuviel vcore verursacht worden. aber ich glaube es kann kaum einer nen zuverlässigen wert geben, was einem kern mit core2-design tatsächlich zuviel ist. ist schliesslich erst um die 2 jahre alt.

vielleicht sterben in 10 monaten alle cpus, die mit 1,4v betrieben werden, weil es "zuviel" ist?


-- Veröffentlicht durch gren am 18:58 am 15. Juni 2008

Irgendwas stimmt bei dir einfach nicht!
Nochmal, 1,5v sind viel zu viel, weil viel zu viel!

Wenn du bei std Spannung, also 1,2v, mit deinem E2200 schon bis 2,7 Ghz kommst, wirst du für die 3ghz kaum 1,5v benötigen, was wie schon gesagt, zuviel ist. ;)

Mehr als 2,85ghz gehen bei mir auch nicht mit std 1,2v Spannung. Für 3ghz werdens dann schon 1,25v, bei dir sollten geschätzt nicht mehr als maximal 1,35v für 3ghz vollkommen ausreichen. Geh mal alles in Ruhe durch, vielleicht hängt bei dir irgendwo der Fehlerteufel. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 18:46 am 15. Juni 2008

^^
es gibt keine (bekannten) werte, welche eine cpu in den tod treiben, solange sie stabil läuft und die temperatur im grünen bereich ist.
im übrigen ist deine meinung zwar evtl. nett gemeint, aber trägt absolut nichts zu meiner frage bei. ist nicht böse gemeint, aber is so.

nochmal:
1,5v -> primestable 3,02ghz
1,55v -> primestable 3,15ghz
beides -> kein normaler boot möglich. "faile safe default"-ins bios-escape drücken-booted problemlos. :noidea:


-- Veröffentlicht durch seeigel am 1:24 am 15. Juni 2008

Und du glaubst 1,55 Vcore ist für die CPU gut?
im anderen Tread hat schon jemand was wegen 1,5 Vcore gesagt . Jezzt nimmst du noch mehr.
Ich hoffe das sie dir deine CPU nicht umtauschen wenn sie innerhalb der 2 Jahre die du sie nutzen willst verreckt. Sollte sie das nicht machen kann ich nur den Käufer deiner CPU bedauern.
Gehe auf Werte zurück mit denen dein Board startet . Und vor allen dingen mit der Vcore runter.
Ansonsten kannst du versuchen deinen PC nicht ausschalten sondern nur in den Standby zu versetzen (aber nicht auf S1 sondern auf S3)
Das ist im bios einstellbar
übrigens welche Vid hat deine CPU
bzw was ist die normale Vcore wenn du nichts verstellen tust

(Geändert von seeigel um 1:26 am Juni 15, 2008)


-- Veröffentlicht durch Martin Z am 21:15 am 14. Juni 2008

Zum Problem:
Ich kann den Prozzi mittlerweile bei deaktiviertem C1E und Eist auf 3,15 ghz primestabil übertakten, auch wenn ich dazu 1,55vcore benötige.
Allerdings lässt er sich nicht starten.
D.h. wenn ich die Einstellungen im Bios vornehme und übernehme, kann ich anschließende booten, Windows voll nutzen, benchen etc - alles stabil.

Doch selbst wenn ich nur 3ghz bei 1,55vcore anwende ist es nicht möglich das System wieder hochzufahren, wenn ich den PC einmal ausschalte!
Windows herunterfahren - PC wieder einschalten - "fail save defaults" oder nur ein schwarzer screen = cmos reset.
Langsam bin ich echt deprimiert...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de