E6750 mt xfx 650i ultra und 2gb ddr2 800 übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- E6750 mt xfx 650i ultra und 2gb ddr2 800 übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4153

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 23:19 am 2. Jan. 2008


Zitat von NeoN um 16:08 am Jan. 2, 2008
Wäre bei einem fast neuen Board doch eher ungewöhnlich aber guck mal ruhig nach.



wieso das denn?? auch neue Autos haben manchmal Macken;) hole Dir ne neue Batterie und gut is


-- Veröffentlicht durch NeoN am 17:23 am 2. Jan. 2008

JO versuch ma


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 17:00 am 2. Jan. 2008

eig wollte ich nich unter xp neu aufsetzen! wollt im märz auf vista umsteigen! ich versuch dann cmos clear un wenn das nix hilft, dann schick ichs erst mal ein!!! un dann muss ich ja eh neu aufsetzen!!!
:grr:


-- Veröffentlicht durch NeoN am 16:51 am 2. Jan. 2008

Komisch vlt. mal das ganze System neu machen?
Glaub 3v bei der batterie sind normal aber ich weiß nicht inwiefern man daraus schließen kann ob sie leer ist oder nicht.


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 16:10 am 2. Jan. 2008


Zitat von NeoN um 16:03 am Jan. 2, 2008
Hast du den Kühler richtig montiert und Wärmeleitpaste benutzt?
Such nach ner Anleitung im Internet.



ich habe den kühle schon 2wochen im betrieb un das hatte solche temps im normaltakjt noch nich mal bei vollast


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 16:08 am 2. Jan. 2008

bei everest zeigt es an 2,98V ich weis nicht ob das gut oder schlecht ist! aber n kumpel hat gemeint, das des gud is!!!


-- Veröffentlicht durch NeoN am 16:08 am 2. Jan. 2008

Wäre bei einem fast neuen Board doch eher ungewöhnlich aber guck mal ruhig nach.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 16:05 am 2. Jan. 2008

wenn das Board nichts speichert, könnte es daran liegen, dass die Batterie leer ist


-- Veröffentlicht durch NeoN am 16:03 am 2. Jan. 2008

Hast du den Kühler richtig montiert und Wärmeleitpaste benutzt?
Such nach ner Anleitung im Internet.


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 15:16 am 2. Jan. 2008

ich hab gleich 2 weiter probleme! erstens hat mir xfx keine richtige anleitung dazu gegeben! sondern nur son blatt, wo drauf steht wie die ganzen kabel angeschlossen werden usw! un zweitens hat sich vorhin mein pc einfach so heruntergefahren und neu gestartet! das fand ich komisch un hab mal auf die temps geguckt! mein e6750 läuft jetzt im idle un standarttakt auf 47°


-- Veröffentlicht durch NeoN am 15:02 am 2. Jan. 2008

Hast du nun einen richtigen CMOS Clear vorgenommen wie es in der Mainboardanleitung steht oder nur das Bios auf Standard zurückgesetzt?
Ich wüsste nicht was das für ein Fehler sein könnte, das er die Eingaben im Bios nicht speichert.
Hat denn hier niemand anders ne Ahnung oder Tipps woran das liegen könnte? Kammerjäger ich zähl auf dich:lol:

Sonst musst du es wohl wirklich zurückschicken, das sollte aber auch kein Problem sein.

Speicher das BIOS eigentlich allemöglichen Änderungen nicht oder nur die zum übertakten?
BTW: Wenn du das Board einschickst gib nicht an das du damit nicht übertakten kannst oder so, sag einfach nur das das Bios keine werte übernimmt bzw. Einstellungen speicher.

(Geändert von NeoN um 15:12 am Jan. 2, 2008)


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 14:54 am 2. Jan. 2008

ob ich das board aus irgendwelchen gründen zurckschicken kann un meinedwegen als defekt melden kann? ich habs bei alternate gekauft! oder kann mir jmd einen anderen tipp geben, was ich machen könnte???


-- Veröffentlicht durch NeoN am 14:09 am 2. Jan. 2008

Sehr komisch, hab leider keine Ahnung was man noch versuchen könnte:noidea:


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 11:40 am 2. Jan. 2008

meine Speichertimings sind aus 5-5-5-15 eingestellt!!! und mit sync mode hab ichs schon probiert, aber er speichert einfach nicht!!! bios reset hab ich auch gemacht aber wieder nix!!!


-- Veröffentlicht durch SchwerMetallMann am 11:35 am 2. Jan. 2008

Du musst ma schauen da steht beim speicher sync mode. stell das ein.
dann läuft er mit 667mhz.

dann legst du los. spannung würd ich au erstma normal lassen. dann setzt deine speichertimings fest. das hat bei mir geholfen.

hab 3,2 und weniger spannung.


-- Veröffentlicht durch NeoN am 3:19 am 2. Jan. 2008

Sehr komisch dann machst du irgendwas falsch oder du musst ma wirklich nen CMOS Reset machen.


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 2:05 am 2. Jan. 2008

also speicher tu ich schon! da kommt auch immer die meldung mit dem speichern un so!!! eig hat man ja gesagt, das sich xfx hervorragend für oc eignet!!! bis jetzt hab ich noch nichts gemerkt!!!


-- Veröffentlicht durch NeoN am 1:47 am 2. Jan. 2008

eigentlich nicht. ich weiß nich wie das bios von deinem mainboard ist aber vlt. gibt es da irgendwelche extraoptionen oder beendest das bios einfach ohne zu speicher?!
Sonst mach ma bios reset oder zur noch cmos clear(steht in der anleitung)


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 1:40 am 2. Jan. 2008

so habs grad so ausprobiert! mit ramteiler 1:1 ...! der hat wieder nix gespeichert!! nich mal den Vcore hats gespeichert!!! ich weiß nich mehr weiter! kann das board kaputt sein??


-- Veröffentlicht durch NeoN am 1:22 am 2. Jan. 2008

Wenn du ram teiler 1:1 nimmst, müsste der Ram eigentlich mit 800mhz laufen. Der CPU fsb bei 400 mhz (1600mhz quadpumped) also 3200mhz kerntakt. Der ramtakt steht dann auf 800 da es DDR2 ist sprich double data rate.


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 1:16 am 2. Jan. 2008

ich hab es probiert! hab den fsb erst mal auf 1600 gedreht! und als ramteiler sync mode eingestellt!!! die spannung hab ich auch auf 1,4V gedreht, aber es wird nicht gespeichert!!! wenn ich ramteiler 1:1 nehm fang ich ja schon bei 1333mhz an! ich könnte noch 3:2 und 5:4 einstellen!!! aber mit den bin ich immer schon mit normal fsb jenseits von 800mhz


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 0:15 am 2. Jan. 2008

werd ich morgen ausprobiern! meld mich dann noch mal !!! BIG THX AN NeoN


-- Veröffentlicht durch NeoN am 23:56 am 1. Jan. 2008

Zuerst takte nur die CPU und mach beim Ram die teiler so, dass er um 800mhz rum läuft.
Zum testen kannst du die CPU mal mit ~1.4v betreiben und lässt Prime95 laufen, achte dabei auf Temperaturen, wenn Prime Fehler bringt muss die Vcore höher oder der CPU takt runter.
Nachdem das läuft kannst du das ganze dann verfeinern ( vcore runter oder mehr takt bei gleicher vcore um optimale high-end oder 24/7 werte zu finden) und gucken wieviel Mhz der Ram mitmacht.
Spannungen erstmal n die Vcore Verändern, je nachdem was du für ein Board hast wird es mit steigendem FSB auch eine höhere Chipsatz und MCH spannung benötigen. die ram-spannungen kann man auch erhöhen um höher zu kommen aber aufpassen das die nicht zu hoch wird so 2.1-2.2v sind noch relativ in ordnung wenn der ram kalt bleibt.


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 23:47 am 1. Jan. 2008

thx für die antwort!!! auf wie viel soll ich denn die spannung stellen? und welche spannungen soll ich alles verändern? den rams macht es wohl nix aus, wenn die auf 1200 anstatt den normalen 800 laufen???


-- Veröffentlicht durch NeoN am 23:27 am 1. Jan. 2008

Dann musst du wohl mal die Spannung erhöhen, aber immer schön auf temps achten:thumb:
Nicht jede CPU ist gleich es gibt E6750 die 4ghz mitmachen manche gerade mal 3

(Geändert von NeoN um 23:28 am Jan. 1, 2008)


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 23:16 am 1. Jan. 2008

also ich hab den ramteiler auf 1:1 gestellt! pcie hab ich gefixt!! spannungen hab ich nicht erhöht, da ich gelesen habe, das er bis 3,6 stabil mit standart läuft!!! dann hab ich gespeichert und wollte hochfahre, aber es bleib vor dem anmeldebildschrim nur schwarz! ich hatte ihn auch mal auf 3,0ghz aber da stürtzte er immer in spieln nach 10 min ab!!!


-- Veröffentlicht durch NeoN am 23:05 am 1. Jan. 2008

Vlt. solltest du mal angaben dazu machen was du gemacht hast, sonst kann man dir schlecht sagen was du falsch gemacht hast!
Hast du dir die OC How-to's durchgelesen?
Zum Takten:
Vcore angehoben?
PCI-gefixt?
Eventuell Chipsatz- sowie MCH-Spannung angehoben?
Speicherteile gesetzt bzw. darauf geachtet den nicht außerhalb der Spezifikation zu betreiben?


-- Veröffentlicht durch BigBorn2008 am 22:43 am 1. Jan. 2008

:moin:

Ich hab ein riesen Problem! ich habe mir zu weihnachten eine Zalman 9700nt gehohlt!!! WEil ich eigentlich mein cpu mal richtig ausreizen wollte! ich habe es versucht, aber er läuft nicht mal stabil bei 3,0ghz geschweigedenn 3,4gzh die ich eigentlich angestrebt hab!!! nun weiß ich nicht ob ich irgendetwas falsch gemacht!!! bitte helft mir!!!!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de