VCore MOD für alle Intel (Celeron bis Quad Core)

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- VCore MOD für alle Intel (Celeron bis Quad Core)
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4142

Ein Ausdruck des Beitrags mit 47 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 14:29 am 9. Juni 2008

Das ist auch von mir - ich bin dort -Elektromod-


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 10:10 am 9. Juni 2008

:moin:

Ich hab mich jetzt mal noch n bissl umgesehen und laut

http://www.meisterkuehler.de/forum/283750-post33.html

Sollte das ganze auch bei Mobile-CPUs mglich sein, nur halt etwas komplizierter, weil der entsprechende Mod 2 VIDs verschränkt. IMHO bedeutet das aber nur, dass die C2D Pull-Up-Widerstände haben, denn einen Kurzschluss kann im Falle der Verbindung 2er VIDs nur nicht passieren, wenn die anliegende VCC über einen Widerstand kommt und der liegt offentichtlich nicht an Masse, wenn die C2Ds keinen Pull-Down haben. Bedeutet soweit ich das beurteilen kann, dass meine Idee mit dem >10kOhm-Widerstand zwischen VCC und VID6 genauso funktionieren müsste oder eben auch nicht.


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 23:48 am 8. Juni 2008

Ok, angenommen ich verbinde die Pins nicht kurzgeschlossen sondern mit einem 10kOhm Widerstand (Pull-Down-Ersatz)... dann gibts 2 Möglichkeiten:
1. Es funktioniert
2. Es bleibt beim alten aber nix geht kaputt...

Falls ich was übersehen hab, schrei ^^ sonst... ach, 0,95V sind einfach zu viel...


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 23:30 am 8. Juni 2008

ich habe eine mobile cpu geschrottet - die haben keíne pull down wiederstände..


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 23:14 am 8. Juni 2008

Was ist an der Laptop-CPU großartig anders als an der Notebook-CPU? :noidea:

Btw, ich undervolte unter Linux - PHC statt NHC ;)

Die 0,95V bringen mir sogesehen aber rein gar nix, weil ich im Akkubetrieb die CPU meist eh auf 1,0Ghz halte, unabhängig von der Last. So kann ich immerhin ohne große Laufzeitverluste mehr Leistung abverlangen, aber zufrieden bin ich nicht...


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 21:30 am 8. Juni 2008

las deinen Laptop zu - das geht nur an der Desktop CPU!!

Ich habe auch alles durch um meinen laptop leiser zu machen - nimm NHC und stelle bei allen Taktfrequenzen die 0,950V ein da haste unter Vollast wenigstens weniger...

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 21:31 am Juni 8, 2008)


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 19:12 am 8. Juni 2008

Moinmoin,

da guck ich nach längerer Forumsabstinenz im Zuge meiner Ich-undervolte-meinen-Laptop-damit-der-Akku-länger-hält-Aktion nachdem ich festgestellt habe dass die minimale Spannung 0,95Volt ist mal wieder hier rein und promt ist mein Problem gelöst.. ein riesiges Danke und :godlike: @ RDRAM RAMBUS

Jetzt muss ichs nur noch umsetzen, sprich Laptop aufschrauben usw.

Falls es jemanden interessiert: Das Gerät ist ein Samsung Q45 mit einem Intel Core 2 Duo mit 1,67Ghz Maximal (Taktstufen: 1,67 1,33 1,00Ghz) und  läuft mit dem maximalen Takt noch auf der Spannung des kleinsten Stufe die Core2-typisch nunmal leider die hardwaregelockte untere Schranke darstellt...


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:44 am 31. Mai 2008

weis nich genau was du meinst?? (edit neuer verbrauchsmesser)

ich freue mich über jeden der es nachbaut :punk:

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 22:23 am Juni 1, 2008)


-- Veröffentlicht durch Subseven am 14:41 am 20. Mai 2008

Ich überlege mir diese Kombo zukaufen aus deinem meisterkuehler-thread geht hervor, dass das das selbe Board mit einem C2D und 2,5er Platte nur (ohne ChipsatzVoltMod) 32W braucht und dein Celeron ohne Platte mit DVD-Laufwerk 40W !?!


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 16:44 am 19. März 2008

nochmal ne frage :lol:

wenn ich auf 1 volt kommen möchte, von 1,3 volt - muss ich einfach vid6 unter strom stellen und vid4 isolieren oder? :noidea:

edit:
:lol: geil 0,88 volt und er kommt bis in windows....prime läuft noch bei 1,6 ghz :punk:

edit2:
3 stunden prime laufen top bei 1,6ghz :thumb: und temp liegt bei max 23 grad mit boxed kühler (53 grad direkte core temp). thx @ RDRAM RAMBUS!!!

(Geändert von EVILtest um 13:43 am März 20, 2008)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 14:18 am 15. März 2008

:lol: danke, also läufts so easy ab wie ich dachte? dann besorg ich mir mal sll :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 12:11 am 15. März 2008

hier irgendwo ist doch eine Tabelle, hatte mir glaub ich sogar die komplette posten lassen, da kannste ne Spannung modden wie du sie gerne hättest
was die CPU bei welcher Spannung macht musste selbst rausfinden, aber generell sollte es da kein Problem geben


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 17:21 am 14. März 2008

sooo jetzt kommen mal die doofen fragen *g*

hab mir nen 420er celi geholt, mieses via board dazu (billisch) und will jetzt von meinen std. 1,275 oder 1,2825 volt auf etwa 0,9 volt kommen.

dazu mal ich einfach auf der cpu rückseite von dem vid6 auf irgend einen vcc mit sll, hab ich das so richtig verstanden? geht das auch bei allen niedrigen spannungen, oder gibts bereich bei dene irgendwas streikt/zickt klar takt ich runter^^)?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 14:50 am 15. Jan. 2008

:punk:

alles perfekt :

Link heiße dort -ElektroMod-


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 8:58 am 29. Dez. 2007

ich habe mir extra zwei sis Board´s gekauft
ASUS P5S-MX SE, SiS671 und FOXCONN 662MX leider waren beide sehr schlecht in leistung und der Verbrauch war nur 5Watt unter Intel.. Das ASUS ist so langsam im Speicher das ich dachte ich hätte SD-Ram1 (~650MB/s) normal sind 1500~3000MB/s. Wenn man bei FOXCONN im Bios was ändert dauert der Bios Seitenaufbaum so lange ca.1sec. pro Seite?????? SATA will ich garnicht ansprechen - für mich sind das schlechte Board´s.. Da mach ich lieber meinen neuen Intel Chipsatz Mod ---> Link


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 9:01 am Dez. 29, 2007)


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 9:02 am Dez. 29, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:01 am 29. Dez. 2007


Zitat von RDRAM RAMBUS um 9:37 am Dez. 28, 2007
Du mußt nur ein Mainboard finden was ~10Watt verbraucht,  µATX Desktop hat immer so 30~50Watt nur das Board!! Chipsatz Spannung!!



Nö, der SiS nicht, der ist sparsamer als alle Intel- oder VIA-Chipsätze etc.. ;)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 9:37 am 28. Dez. 2007

Du mußt nur ein Mainboard finden was ~10Watt verbraucht,  µATX Desktop hat immer so 30~50Watt nur das Board!! Chipsatz Spannung!!

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 9:39 am Dez. 28, 2007)


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 9:39 am Dez. 28, 2007)


-- Veröffentlicht durch Der Ultimative am 22:03 am 27. Dez. 2007

Ich hab einen Pentium 3 PC auf ~30WATT bekommen.
P3 mit 1,3V
Laptop HDD (1,9WATT)

Mein zziel ist es einen PC zu baun der auf 20 WATT Läuft! Hab auch schon ne Idee wie.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:08 am 25. Dez. 2007

eine anleitung geht nicht - weil es auf jedem Board eine andere ist... und mit lack auf der cpu mahlen geht nur bei einer verbindung aber nicht für alles - der platz zwischen den pins ist zu klein...

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 10:11 am Dez. 25, 2007)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 12:09 am 23. Dez. 2007

ich hoffe in den Feiertagen komme ich dazu :niko:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:52 am 23. Dez. 2007

aha, die Pins verbinden und die Party kann steigen?
und wie siehts mit den anderen Kombinationen aus?
wann ist deine komplette Pinmod Anleitung fertig?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 9:28 am 23. Dez. 2007

:niko: Bilder sind da!



1024x768




lötkolben war etwas zu warm da des kabel etwas gelitten hat :lol:


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 11:34 am 22. Dez. 2007

:lol: das ist ja das coole:niko: die cpu´s von Intel sind extrem effektiv mit Rechnenleistung pro MHz und auch pro Watt.

mit 800MHz sind es bei 1M Super Pi Mod 1.5 : 1min 41sec
mit 1066MHz sind es bei 1M Super Pi Mod 1.5 : 1min 0sec
--
das ist aber nicht ganz vergleichbar weil:
800MHz mit FSB100 --> DDR2-200@1,6V CL3.2.2.4.5  (Memtest 1600MB/s)
1033MHz mit FSB133 --> DDR2-266@1,6V CL3.2.2.4.5 (Memtest 2400MB/s)
ist ein DDR2-800 Modul mit 1024MB

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 11:47 am Dez. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 9:31 am 22. Dez. 2007

dann biste ja bei SuperPi genausoschnell wie nen Athlon XP 10x166


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 9:11 am 22. Dez. 2007

----------------------------------------
Celeron 420 @ 1066MHz @0,88V (8x133FSB)
ASRock ConRoe1333-D667 R1.0 (Bios alle Volt´s auf "low")
1024 DDR2-266 CL3-2-2-4-5 (DDR2-800 Modul)
CD-Rom

Macht unter Bart PE 40Watt
1 M Super Pi Mod 1.5 ---> 1min 0 sec

------------------------------------------


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 6:06 am 22. Dez. 2007


Zitat von RDRAM RAMBUS um 19:17 am Dez. 21, 2007
so hab heute wieder Zeit gefunden und Fotos gemacht - baue jetzt ne Anleitung.

um das Ergebnis des Mod´s mal anders zu formulieren ich habe gerade mit 800MHz @ 0,880V eine Stunde Prime laufen lassen ohne Kühlkörper!!!!!!!!! nur die nackte CPU --> nach 60min 55°C:godlike:



Wenn du jetzt noch verraten würdest, welche Config du getestet hast, wäre das ganz hilfreich ^^


Gruß


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 19:17 am 21. Dez. 2007

so hab heute wieder Zeit gefunden und Fotos gemacht - baue jetzt ne Anleitung.

um das Ergebnis des Mod´s mal anders zu formulieren ich habe gerade mit 800MHz @ 0,880V eine Stunde Prime laufen lassen ohne Kühlkörper!!!!!!!!! nur die nackte CPU --> nach 60min 55°C:godlike:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:48 am 19. Dez. 2007

Wenn die Welt ihn braucht... :lol:
Ein E2140 ist nur 5,- teurer.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:35 am 19. Dez. 2007

leider habe ich die Zeit nicht - bin Selbständig (PC-Notdienst) und Arbeite wie jeder zu viel ;)

Ich mache ein paar Bilder von dem Mod - mir hat das in der vergangenheit immer gereicht um einen Mod selber zu machen.
Eine gute Anleitung werde ich versuchen auf die Beine zu stellen :-)

nur mal neben bei:
heute habe ich einen Celeron 2x1,6GHz gesehen Dual-Core-Celeron Intel Celeron E1200, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 512kB


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 14:26 am 19. Dez. 2007

oder wir fragen mal Cheffe ob er so eine schöne Pinmod Anleitung bastelt wie für die Athlon XP/64


-- Veröffentlicht durch bikerks am 12:56 am 19. Dez. 2007

@RDRAMBUS

Die Idee ist genial und sowas macht ein Forum aus :thumb:

Nur ist die Aufführung und Verknüpfung unübersichtlich.
Welcher Pin ist VID1 usw auf dem land-out-Diagramm? etc

Es wäre nett wenn du anhand von Beispielen nochmal die Verbindungen einzeichnest.

Vielleicht kannst du diese dafür benutzen;)? -->
CPU-Original-VID
1,35V

gewünschte Spannung 1,456V



CPU Original-VID
1,35V

gewünschte Spannung 1,000V


Hier ein sehr guter link für VID-Erhöhung ;)

http://sg.vr-zone.com/?i=3931&s=10


(Geändert von bikerks um 13:14 am Dez. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 12:20 am 19. Dez. 2007

ok, dann wärs natürlich ne überlegung wert, wenn nicht geoced werden soll und das bios nur die uhrzeit umstellen kann ^^


weiß den jemand, ob man mit dem ding auch ocen kann, bzw. wie das bios aussieht?? :noidea:



gruß


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:03 am 19. Dez. 2007

steht ja im 1. Post drin
der Celeron wie auch der E4300 machen 1,2GHz mit gemoddeten 0,90V
als P III Ersatz sicherlich vollkommen ausreichend
wer mehr braucht muß sich eben was zu den restlichen VIDs einfallen lassen um z.B. auf 1V zu kommen


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 10:23 am 19. Dez. 2007


Zitat von RDRAM RAMBUS um 9:34 am Dez. 19, 2007
:moin:
Was ist dem mit dem Forum los?
Ich hätte alles erwartet aber nicht "wer brauch den das" wenn eure Phantasie es nicht schafft zu überlegen wozu man sowas benötigt dann schreibt doch nix!
Ich glaub das war das letzte mal das ich einen MOD hier veröffentliche destruktive Kritik brauch keiner nur konstruktive! :noidea:

-----------------EDIT---------------------
:punk: es geht ohne das man vid6 isolieret!!!!!!!!!!!!!!! - einfach nur das Kabel löten und schon 0,880 Volt.

beim Intel Essential Series D201GLY2, SiS662, Mini-ITX noch geiler weil der 1,25V hat das ist genau die kleins mögliche einstellung in der spannungs Tabelle 0,850V !!!!!!

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 9:46 am Dez. 19, 2007)




hey, das war nicht unbedingt als destruktive Kritik gemeint, sondern eher als ernste Frage "Wer braucht das?"

Sicherlich würden sich hier viele freuen, wenn sie ihre CPU noch weiter untervolten könnten (weil das Bios, die Software usw. nicht mehr hergeben), aber das Ganze ist dann doch von Dauer und wenn Power gefragt ist, siehste alt aus ^^

Zumal die Einsparung ja auch immer kleiner wird, umso weiter man mit der VCore runtergeht, sodass es meiner Meinung nach kaum nutzen bringt (in W), wenn ich z.B. meinen X2 im Idle mit noch weniger als 1,1V laufen lasse.
Für die 3W weniger würde ich keinen solch hohen Aufwand betreiben...da spar ich mehr, wenn ich 1x mehr dran denke, dass Licht auszuschalten, wenn ich auf die Toilette gehe :lol:

Aber dass dieser Mod interessant ist, habe ich ja nicht angezweifelt ;)



mal was zu diesem Intel-Bundle:

Was würde hier denn der Mod bringen, läuft die CPU auch noch mit 0,85V stabil??
Lässt sich diese Krücke von CPU vlt. auch ocen??

Ich frage deswegen, weil mich das Angebot als Office-Lösung bzw. Mini-Server interessiert :thumb:


Gruß


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 10:15 am 19. Dez. 2007

ich denke der mod geht bei fast allen glaub nicht das intel einen mit weniger als 1,2250Vcore verkauft - das ist ja die Grenze für "VID6 Mod" cool so heist der jetzt :punk:



schaut nach:




(Geändert von RDRAM RAMBUS um 12:48 am Dez. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:09 am 19. Dez. 2007

naja, mein E6600 hat auch 1,25V, man kann sich ja ne gebrauchte CPU kaufen bei der die VID bekannt ist


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 9:34 am 19. Dez. 2007

:moin:
Was ist dem mit dem Forum los?
Ich hätte alles erwartet aber nicht "wer brauch den das" wenn eure Phantasie es nicht schafft zu überlegen wozu man sowas benötigt dann schreibt doch nix!
Ich glaub das war das letzte mal das ich einen MOD hier veröffentliche destruktive Kritik brauch keiner nur konstruktive! :noidea:

-----------------EDIT---------------------
:punk: es geht ohne das man vid6 isolieret!!!!!!!!!!!!!!! - einfach nur das Kabel löten und schon 0,880 Volt.

beim Intel Essential Series D201GLY2, SiS662, Mini-ITX noch geiler weil der 1,25V hat das ist genau die kleins mögliche einstellung in der spannungs Tabelle 0,850V !!!!!!

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 9:46 am Dez. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:43 am 19. Dez. 2007


Zitat von partygott272 um 7:00 am Dez. 19, 2007

Zitat von Beomaster um 23:04 am Dez. 18, 2007
ach, mein Zock PC ist mittlerweile auch untervoltet, wieso nicht die Spannung runter drehn wenn der Standardtakt auch mit ner geringeren Spannung gehalten werden kann, und sich der Prozzi wegen der Grafikkarte eh überwiegend langweilt



dazu braucht man aber die o.g. Methode nicht, denn du redest ja vom standard-takt ;)
aber möglicherweise sollte das nur allg. sein ^^


@Topic:

die o.g. methode ist zwar interessant, aber wozu braucht man das?? :noidea:
cnq bzw. speedstep machen doch auch nix anderes, nur dass hier die einstellung bleibend ist.
wenn man das ganze dauerhaft braucht, dann kann man es doch einfach im bios einstellen, bzw. im win mit tools wie crystalcpuid :thumb:

Die methode des topic-erstellers ist in meinen augen nur eine methode, wenn man die einsparung der vcore unbedingt hardwareseitig benötig (warum auch immer) und kein geld ausgeben kann.
Denn wenn man vor dem kauf des systems weiß, wozu es dienen soll, kann man sich solche halben sachen sparen und gleich die richtigen teile kaufen ;).

Außerdem gabs so ein topic hier bei oci schon einmal...



Gruß



Hardwareseitig das zu machen ist gar nicht so schlecht, mit RM Clock komme ich nur auf 1,1625V, im Bios kann ich nur minimal 1,1V
diese 1,1V sind immerhin etwas weniger als bei Speedstep mit Originaltakt angelegt werden, mit diesen 1,1V kann ich aber immernoch übertakten, falls es mich also jucken sollte kann ich immernoch auf etwa 1V runtergehn, um noch nen paar W zu sparen
wer nen MB hat das eine VCore von bis zu 0,85V erlaubt braucht diesen Mod natürlich nicht


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 7:08 am 19. Dez. 2007


Zitat von partygott272 um 7:00 am Dez. 19, 2007

2. ITX
wenns nur ein kleiner server, router oder sowas werden soll, dann gibts da von via entsprechend board incl. cpu.
von intel gibts das auch für knapp über 50€ und aopen bietet nur das board, aber dafür kann man nen c2d mobile drauf stecken :thumb:



Genau dieses Variante hab ich hier beschrieben, wobei das Intel-Board einem VIA eindeutig vorzuziehen ist, da es doch deutlich leistungsstärker ist und trotzdem preiswerter.  ;)


-- Veröffentlicht durch partygott272 am 7:00 am 19. Dez. 2007


Zitat von Beomaster um 23:04 am Dez. 18, 2007
ach, mein Zock PC ist mittlerweile auch untervoltet, wieso nicht die Spannung runter drehn wenn der Standardtakt auch mit ner geringeren Spannung gehalten werden kann, und sich der Prozzi wegen der Grafikkarte eh überwiegend langweilt



dazu braucht man aber die o.g. Methode nicht, denn du redest ja vom standard-takt ;)
aber möglicherweise sollte das nur allg. sein ^^


@Topic:

die o.g. methode ist zwar interessant, aber wozu braucht man das?? :noidea:
cnq bzw. speedstep machen doch auch nix anderes, nur dass hier die einstellung bleibend ist.
wenn man das ganze dauerhaft braucht, dann kann man es doch einfach im bios einstellen, bzw. im win mit tools wie crystalcpuid :thumb:


wenn du wirklich sparsam sein willst, hast du je nach verwendung 3 sinnvolle möglichkeiten:

1. Notebook
moderne lappis sind ziemlich leistungsfähig und verbrauchen nur wenig strom.
ich habe selbst einen acer mit 1,73ghz dothan und ner x300 auf 16W (idle) runtergedreht

2. ITX
wenns nur ein kleiner server, router oder sowas werden soll, dann gibts da von via entsprechend board incl. cpu.
von intel gibts das auch für knapp über 50€ und aopen bietet nur das board, aber dafür kann man nen c2d mobile drauf stecken :thumb:

3. sparsame Teile
wenn man nur wenig geld ausgeben will/kann, kann man auch gezielt sparsame komonenten für normal-rechner suchen, aber man erreicht niemals die sparsamkeit der 2 o.g. möglichkeiten.


Je nach Anwendung kann auch ein herkömmlicher router mit linux-os eine alternative sein.
Es gibt eine ganze Reihe von erweiterungen, die auf so einem ding laufen können (ftp, http, samba, voip, icq, irc u.a.)


Die methode des topic-erstellers ist in meinen augen nur eine methode, wenn man die einsparung der vcore unbedingt hardwareseitig benötig (warum auch immer) und kein geld ausgeben kann.
Denn wenn man vor dem kauf des systems weiß, wozu es dienen soll, kann man sich solche halben sachen sparen und gleich die richtigen teile kaufen ;).

Außerdem gabs so ein topic hier bei oci schon einmal...



Gruß


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:04 am 18. Dez. 2007

ach, mein Zock PC ist mittlerweile auch untervoltet, wieso nicht die Spannung runter drehn wenn der Standardtakt auch mit ner geringeren Spannung gehalten werden kann, und sich der Prozzi wegen der Grafikkarte eh überwiegend langweilt


-- Veröffentlicht durch Hitman am 23:00 am 18. Dez. 2007

sch**** drauf , fürn Spiele-Normalo-PC spart man keinen Strom. Was nützt es mir wenn ich den nachher umbaue damit er so schnell wird wie ein Celeron?

Und ansonsten kann ich nur guten Gewissens ein Notebook empfehlen wenn man wirklich aufm Spartick ist.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:58 am 18. Dez. 2007

aha, danke

was ist wenn ich vor hab auf 1,0V zu gehen weil ich nochn bissl Takt brauche?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 22:19 am 18. Dez. 2007

brauchst nicht aber bitte:




(Geändert von RDRAM RAMBUS um 12:50 am Dez. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:12 am 18. Dez. 2007

hm, da fehlt nen Teil der Liste aller Spannungen, wie sieht denn der Rest aus?


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 21:46 am 18. Dez. 2007

Ach so noch was so kann jeder sich seinen Ultra Low Voltage Prozessor bauen und nich für extremes Geld kaufen!!:punk: :ocinside:


Benchmark mit meinen anderen 40Watt PC´s
--------------------------------------
AMD XP-M 1000 @666 @1,10V  (5x133FSB)
ASROCK K7S41
1 GB DDR400
100GB 5400rpm 2,5Zoll

Das zusammen macht 50Watt unter Windows.
1M Super Pi --> 2 min 32 sec

----------------------------------------
P4 1,6A @1,12GHz @1,10V  (16x70FSB)
ASROCK P4I65G
512MB DDR400
CD-Rom

Macht unter Bart PE 44Watt
1 M Super Pi ---> 2min 55 sec

----------------------------------------
Celeron 420 @ 1066MHz @0,88V (8x133FSB)
ASRock ConRoe1333-D667 R1.0 (Bios alle Volt´s auf "low")
1024 DDR2-266 CL3-2-2-4-5 (DDR2-800 Modul)
CD-Rom

Macht unter Bart PE 40Watt
1 M Super Pi Mod 1.5 ---> 1min 0 sec


------------------------------------------

alle tests mit 65% bis 75% effektivitäts ATX Netzteilen (schrott :lol:)
jetzt werde ich andere NT´s kaufen... 80% min.

(Geändert von RDRAM RAMBUS um 22:14 am Dez. 18, 2007)


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 21:33 am 18. Dez. 2007

So ich hatte die Idee, einen Celeron 420 mit 1600MHz und 512kb Cache der mit 1,30V läuft, mit weniger Vcore zu betreiben um einen PC zu Bauen der weniger als 40Watt Verbrauch unter Last!!!

1.) Spannungen im Datenblatt.
großes Bild

Wie Mann in der Tabelle sehen kann ist an VID6 keine Spannung in jedem Standart Intel. Wenn man diesen Pin Isoliert (nicht mehr nötig zu Isolieren geht auch so) und mit Spannung versorgt hat Mann ja nach Standartspannung 0,40 Volt weniger. ZB. 1,300V Original machen 0,900V

2.) Umsetzung

großes Bild

VID6 mit Nagellack isolieren nicht mehr nötig zu Isolieren Silberleitlack mit Vcc Verbinden!
Da ich keinen Silberleitlack hatte habe ich das Bild gespiegelt und ausgedruckt dann auf der Rückseite des Mainboards ein Kabel gelötet.

Das geht auch mit einem Core2Duo oder Quad!!

--------------------------------------------------------------------------------------
Soviel zu Theorie Jetzt der Test.
Nach den Änderungen habe ich den PC gestartet (AsRock Conrore1333 D667) und gleich ins Bios.
:punk: 0,880Volt zeigt er an!!!
bei 1600MHz kommen viele Fehler unter Windows also FSB800 auf Minimum gestellt im Bios also 100MHz -> FSB200 macht 800MHz.
800MHz DDR2-200 CL3-2-2-4-5 0,88VCore Prime 100% OK 38Watt
1066MHz DDR2-266 CL3-2-2-4-5 0,88VCore Prime 100% OK 40Watt
1333MHz DDR2-333 CL3-2-2-4-5 0,88VCore Prime Fehler 44Watt

naja also der Celeron macht ca.1200MHz mit 0,880VCore Stabil mehr geht nicht - aber Mann kommt bis 1800MHz noch ins Bios zum verändern. Also wer 2000MHz hat der sollte vorher runter takten sonnst beibt die Kiste schwarz.

Ich habe auch mit einem C2D E4300 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache getestet.
900MHz DDR2-200 CL3-2-2-4-5 0,88VCore Prime 100% OK 40Watt
1200MHz DDR2-266 CL3-2-2-4-5 0,88VCore Prime 100% OK 46Watt
1500MHz DDR2-333 CL3-2-2-4-5 0,88VCore Prime Fehler 48Watt

Ich habe immer FSB100 dann 133 und 166 zum Testen genommen.

Mein Netzteil ist schlecht ich habe schon ein Seasonic SS-300SFD Active PFC, 80+ bestellt was bei 40Watt 80% Wirkungsgrad hat (mein jetziges hat vielleicht 65%) weil ich möchte das der Rechner so 35Watt hat :-)

alles zum Thema auf
http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/


1024x768




lötkolben war etwas zu warm da des kabel etwas gelitten hat :lol:


(Geändert von RDRAM RAMBUS um 9:26 am Dez. 23, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de