Brauche OC beratung bei meinem System

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Brauche OC beratung bei meinem System
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4114

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 19:50 am 14. Nov. 2007

hmm, schau doch einfach mal auf einen Riegel drauf und dann gucke mal im Internet unter dieser Bezeichnung und dann weist Du es :)


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 14:10 am 14. Nov. 2007

das bios müsste das aktuellste sein....und bei den timings weis ich überhaupt nicht was mein ram für werte hat

GB


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:39 am 14. Nov. 2007

was hat der Kingston denn für Timings als PC 6400 Ram?? 4-4-4-12??
stelle mal die ersten 4 Einstellungen der Timings im Bios auf die vom Hersteller ausgegebene Spezifikation
manchmal ist das SPD einfach nur schlecht von den Rams
Spannung der CPU auf 1.36 anheben, solange wie Du unter Vollast bis 60° kommst völlig in Ordnung
Das Bios ist glaube ich das aktuellste, dass flashen ist aber super easy mit QFlash, bevor Du mit dem flashen beginnst optim. default Einstellungen laden:thumb:entweder USB Stick oder Floppy Laufwerk , Bios drauf und dann im Bios F8 für das Qflash Menü drücken und dann erst das Main und dann das Backup Bios flashen. Danach zuerst wieder die optim.default Einstellungen laden und alles so einstellen wie Du es haben möchtest


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 21:03 am 13. Nov. 2007

@cheech

ja mit 3 GHz kommt man auch weit

ich hab 2x 1GB Kingston Ram DDRII äh...weis jezze net weiter

BIOS ist n AMI BOIS (Award) Version F10
die Timings äh....
das Bios flashen da hab ichn bissel fimmel vor....da ich sonst meine kiste ganz schroten könnte

GB


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 19:43 am 13. Nov. 2007

ich meine 2x3GHz reicht ja auch aus, allerdings würde ich ruhig noch was rumspielen.
Was hast Du denn für einen Ram drinne und wie hast Du denn die Timings stehen? SPD??
Was für ein Bios hast Du drauf, auf alle Fälle das Neuste mit QFlash Main und Backup Bios flashen


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 18:12 am 13. Nov. 2007

nee mein spiel sagt eh eh bei 3.2GHz ich glaub ich bleib bei 3.00GHz

GB


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 17:48 am 13. Nov. 2007

@cheech
hab ich gerade gemacht mal sehen ob die kiste stabil läuft

@Speedy
ja ne die 7300GS kommt spätestens Weihnachten raus ^^

GB

(Geändert von Gigabyte91 um 17:54 am Nov. 13, 2007)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 10:43 am 13. Nov. 2007

stelle mal die Vcore von Auto auf 1,35v
(G)MCH OverVoltage Control  +0,1


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 23:29 am 12. Nov. 2007


Zitat von Gigabyte91 um 19:06 am Nov. 12, 2007
sieht gut aus.....scheint stabil zu laufen laut orthos keine errors.....mal seehen wie meine spiele jezze laufen .....danke für eure hilfe ^^

GB



C2D E6400 2,13GHz,
Gigabyte 965P DS-3 Rev. 2.0,
2GB Ram,
GeForce 7300GS 256MB (bald Sapphire X1950Pro)


Das Nadelöhr zwecks Spieleperformance ist die 7300GS in deinem Sys. Da hilft dir auch das oc des C2D nicht wirklich weiter.  Die geplante X1950pro bringt hingegen einen wirklich spürbaren Performanceschub. Wobei sich selbst bei dieser Graka der C2D in den meisten Games noch langweilt;)


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 20:48 am 12. Nov. 2007

da waren es nur noch 3.00GHz er hatte ein fatalen rechenfehler in einem Spiel :( aber es scheint jetzt zu gehen ^^ und die CPU werte liegen unter dem 35°C bereich ist das fün Boxed Kühler gut?

GB


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 19:06 am 12. Nov. 2007

sieht gut aus.....scheint stabil zu laufen laut orthos keine errors.....mal seehen wie meine spiele jezze laufen .....danke für eure hilfe ^^

GB


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:37 am 12. Nov. 2007

Ja, besser ist das. Sollten Fehler kommen, Vcore leicht erhöhen.


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 18:10 am 12. Nov. 2007

so ich hab jetzt folgenes gemacht

FSB: 400 8x (3,20GHz)
Mem Multi: 2.0
PCIe: 100MHz
Voltage auf Auto gesetzt...also nichts dran gemacht

so in ordnung die einstellungen?
sollte ich zum test mal ne Stunde Orthos laufen lassen??

GB


(Geändert von Gigabyte91 um 18:10 am Nov. 12, 2007)


(Geändert von Gigabyte91 um 18:31 am Nov. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 17:51 am 12. Nov. 2007

verdammt...ich hatte garnicht gesehen das man die einzelnen Dinge anklicken kann und da ne Beschreibung erscheint

GB


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 17:48 am 12. Nov. 2007

verstehe ich nicht:noidea:

wenn Du hier schaust ist alles was Du suchst, sogar mit Bildern und dort findest Du auch die Dir von uns empfohlenen Einstellungen;)

Bioseinstellung DS3 P965

CPU Clock Ratio= 8x
CPU Host Clock Control = enabled
PCI Express Frequenz = 100
System Memory Multiplier= 400

die anderen Sachen, Voltage und das von Bikerks angesprochene findest Du ganz unten, versuchs aber erst mal ohne Erhöhung der Spannung

(Geändert von cheech2711 um 17:52 am Nov. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 17:42 am 12. Nov. 2007

sry aber damit kann ich nicht gerade viel anfangen :noidea:
wär es möglich ne genaue anleitung zu machen was zu tun ist?

GB

(Geändert von Gigabyte91 um 17:47 am Nov. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 17:37 am 12. Nov. 2007

wie wäre es wenn Du mal den Link anklickst in meinem Post davor und dort zu Bioseinstellungen scrollst und Dir das mal durchliest??


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 17:31 am 12. Nov. 2007

bei der Geschichte mit den 3,2GHz kannste mir da mal genau erklären was ich da alles wo einstellen soll?....


GB

(Geändert von Gigabyte91 um 17:33 am Nov. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 17:25 am 12. Nov. 2007

das sind die unteren Einstellungen im Menü wo man Multi Ramtakt und bla einstellen kann;-)
STRG+F1 sonst wirst Du Sie net sehen


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 17:22 am 12. Nov. 2007



Stell im Bios GMCH und FSB beide auf +0,1



äh was? wo?

GB


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 17:19 am 12. Nov. 2007

zuerst mal, drückst Du STRG+F1 um im Bios alle Einstellungen freizuschalten, dann  stellst Du den Multiplikator des 6400 auf 8x und den Ram zuerst mal auf 400MHz, Ramteiler 1:1
Das ganze versuchst Du mal ohne Vcore Erhöhung und was für einen Ram hast Du drinne??
Eventuell kannst Du den Ram noch was hochziehen, aber fürs erste sind 3,2GHz ja schn mal nicht schlecht;)

Hier ist alles auch noch einmal super beschrieben


-- Veröffentlicht durch bikerks am 17:18 am 12. Nov. 2007

Hallo,

Stell im Bios GMCH und FSB beide auf +0,1

Dann erhöhe den FSB von 266 erstmal auf 333.
Memory Multi auf 2,0
Memory Overvoltage auf 1,95V

Damit ist der erste Anfang bereits getan.
Danach taste dich mit dem FSB von 333 nach oben.

(Geändert von bikerks um 17:19 am Nov. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch Gigabyte91 am 16:57 am 12. Nov. 2007

Hallo...:nabend:

ich möchte aus meinem Rechner noch ein bisschen Leistung kitzeln
da ist schon das erste Problem...

ich weis nicht 100%tig genau wie ich meine C2D auf einen hohen takt bekomme....sodass das System noch Stabil läuft...kann mir da einer helfen??

C2D E6400 2,13GHz,
Gigabyte 965P DS-3 Rev. 2.0,
2GB Ram,
GeForce 7300GS 256MB (bald Sapphire X1950Pro)

ich hatte gelesen das einige Ihre E6400 auf übr 3Hz bekommen....so wäre auch mein Ziel ungefähr

GB


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de