Bitte helft mir mit meinem Intel

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Bitte helft mir mit meinem Intel
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=4067

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Bliemsr am 13:24 am 26. Sep. 2007

Lol, Jungs, es liegt nicht an der Paste. Der Kollege hat die Plastikfolie
nicht abgezogen, als er die CPU eingebaut hat.

Die Folie, auf der draufsteht "peel off before installation".

Lol. Da war 1mm Plastik zwischen CPU und Kühler.


-- Veröffentlicht durch Caschpar am 8:26 am 26. Sep. 2007


Zitat von kawabiker1971 um 21:53 am Sep. 25, 2007
wer hat den die menge an wlp verwendet:noidea: neenee - sachen gibbet



Na ja... mit der passte das passt schon :)
Hab meinen 2.66 jetz auf 3.20 und mit dem Infinity lüfter geht der unter last nicht ueber 45° :)


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 21:53 am 25. Sep. 2007

wer hat den die menge an wlp verwendet:noidea: neenee - sachen gibbet


-- Veröffentlicht durch Caschpar am 20:05 am 25. Sep. 2007


Zitat von pmiNSaNe um 17:45 am Sep. 25, 2007

Die Temperatur meines CPU liegt nach dem übertackten bei ca 61° .


uff das ist aber ziemlich hoch für ein g0 mit nem infinity kühler....

wie hoch sind denn die spannungen?



Na wenn mir das jetzt mal nicht peinlich ist :)


Also das temperaturproblem waere damit geloest :)
Jetzt zur zweiten frage: wie hoch kann ich ca mit dem Patriot ramm gehen und wie kann ich die settings vom ATI Tool dauerhaft machen?

Gruss und danke


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 17:45 am 25. Sep. 2007


Die Temperatur meines CPU liegt nach dem übertackten bei ca 61° .


uff das ist aber ziemlich hoch für ein g0 mit nem infinity kühler....

wie hoch sind denn die spannungen?


-- Veröffentlicht durch Caschpar am 23:47 am 24. Sep. 2007

Hallo!
Hier meine Daten>

- Intel Dual 2 core  E6750
- Gigabyte Ga-P35-DS4 Rev 2
- Evga GTS 8800 640 Mb Superclocked
- Patriot 2*1024 DDr 2 RAm (4-4-4-12)

Hier die fragen:

- Nach der anleitung hab ich meinen FSB auch auf 400*8 hochgesetzt; den speicher hab ich auf 800 MHZ gelassen, weil beim nächst höheren schritt (960) ist der rechenr nicht mehr hoch gefahren; Was mich extrem wundert, ist dass díe Cpu jetzt im 3dMark 06 schlechter abschneidet als vorher :( Das system ansich geht schon schneller. Woran kann es liegen?

- Wenn ich mit dem ATi Tool meinen Grafikkaarte n bissle hochsetzte, geht das nach jdem neustart verlohren :( Was tun?

- Die Temperatur meines CPU liegt nach dem übertackten bei ca 61° .
Ist das okay, oder muss ich was machen (benutze den Skythe Mugun Link

- Sonnst noch irgendwelche tips und tricks, die ich beachten sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die hilfe!:thumb:


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:38 am 23. Sep. 2007

Kommt darauf an, welchen AMD Du hast/hattest....
Die Brisbane und alle EE sind eigentlich recht kühl, wenn man es beim Vcore nicht übertreibt.
Grundsätzlich liegt der C2D unter Last beim Verbrauch (und somit der Wärmeentwicklung) leicht unter dem X2, idle jedoch etwas darüber.
Viel wichtiger ist da eher der Sitz des IHS, der von CPU zu CPU schwanken kann, sowohl bei Intel als auch bei AMD. ;)


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 17:36 am 23. Sep. 2007

Ja bin auch ganz zufrieden ;)

Ich habe das Gefühl, dass die Dinger bei weitem nicht so warm werden wie meine AMDs.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 9:28 am 23. Sep. 2007

Na das geht doch... ;)


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 4:31 am 23. Sep. 2007

So Leute, hier die Maximalwerte meines Systems:



Klick mich

Ist die VCore noch im akzeptablen Bereich? Temp ist bei Maximallast 55°C.


3DMark 06 mit Standardwerten: 8339 Punkte
übertaktet (s.o.) und Graka am Limit: 10828 Punkte

(Geändert von HeLlRaiSeR um 5:23 am Sep. 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 14:49 am 22. Sep. 2007


Zitat von kammerjaeger um 8:27 am Sep. 22, 2007
So hoch wie er stabil läuft, ohne ihn zu grillen!
Ich gehe immer so hoch, wie er ohne große Vcore-Erhöhung kommt. Nur wegen 100MHz mehr geb ich keine 0,05V dazu. Die Spannungserhöhung sollte in passender Relation zum dadurch höheren Takt liegen.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.... ;)




ist meist auch noch proportional zur lautstärke, mehr spannung für bissel mehr takt und dann gleich ein lauterer lüfter (wenn tempgesteuert), da sollte man dann lieber ein gesundes mittelmaß finden


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:27 am 22. Sep. 2007

So hoch wie er stabil läuft, ohne ihn zu grillen!
Ich gehe immer so hoch, wie er ohne große Vcore-Erhöhung kommt. Nur wegen 100MHz mehr geb ich keine 0,05V dazu. Die Spannungserhöhung sollte in passender Relation zum dadurch höheren Takt liegen.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.... ;)


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 6:18 am 22. Sep. 2007

Hallo,

nachdem mein Festplatten-Problem nun endlich gelöst scheint, hab ich den Rechner heute auf folgende Werte übertaktet:

400 MHz FSB, Multi 8 (3,2 GHz)
RAM Multi: 2,0 (800 MHz)
100 MHz PCIe
RAM 4-4-4-12 (leider sehe ich die VDimm im BIOS nicht, kann nur um +0,1 usw anheben)
VControl: manual.

Er läuft jetzt mit 3,2 GHz ohne Probleme. Temperaturen sind kein Problem (TAT zeigt unter Volllast nur ca. 35° - kann das sein? Hab das Case aber im Moment offen).


In 3dmark 06 hat es mir allerdings nur etwa 500 Punkte gebracht (habe jetzt knapp 9000), allerdings ist die Grafikkarte noch auf Standard.


Wie weit soll ich CPU und RAM hochtakten? Maximal 3,5 GHz? Habe wie gesagt einen Arctic Freezer drauf.

Danke!





(Geändert von HeLlRaiSeR um 6:19 am Sep. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 16:30 am 14. Sep. 2007

das problem stellt weniger der anpressdruck wie damals beim amd dar, sondern eher der sockel selbst...
du müsstest dafür dein board schrotten, also den metall-bügel, der auf die cpu gedrückt wird, müsstest du abreißen/schneiden, was auch immer
die cpu würde dann nur durch den cpu kühler auf die pins gedrückt werden...

also ein paar in xtreme systems forum haben angeblich dabei erfolg gehabt, auch ein paar bei nem anderen forum haben angeblich die cpu erfolgreich köpfen können, ABER da gabs auch welche bei denen die cpu gelötet war...

hab jetzt noch bischen geguckt, wies aussieht, sind einige e4300 gelötet und andere nicht...

ich würds nicht riskieren :/ auch wenn da zwischen 8 und 12 °C verbesserung drin gewesen sein sollen ....


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 15:49 am 14. Sep. 2007

mein kühler und die halterung ist dafür eigenlich super - der kühler wird mittels druckfeder auf die cpu/die gedrückt und da ist noch luft von mindestens 3 mm die man ohne weiteres nutzen könnte:thumb:

das köpfen würde mich echt interessieren, wenn es da erfolge gäbe:noidea:


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 12:53 am 14. Sep. 2007

laut xtreme systems, ja
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=136776

dies erklärt auch die höheren temperaturen der L2 (somit ließt tat wohl doch richtig aus... und coretemp 0.94 ist falsch)

köpfen, nunja, da wäre ich vorsichtig, denn dann passt die cpu nimmer in den sockel ;) und du wirst auch keinen kühler finden, mit dem du richtigen kontakt zur DIE oberfläche bekommst...

ich bin zwar auch ein freund des köpfen (hab meinen opti damals geköpft und war begeistert), aber an den intel trau ich mich nicht ran...
ob die jetzt wirklich gelötet oder nur draufgeklebt ist, kann ich dir nicht versichern....


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 12:22 am 14. Sep. 2007

was heißt beim l2er nicht gelötetem hs?

ist die kappe nur drüber und zwischen speicher und kappe ist eine paste?
das wäre mir neu!
wenn dem so ist, kann man den l2er doch eigenlich köpfen, oder;)


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 13:46 am 13. Sep. 2007

3.2 ghz reichen allemal! ich sehs doch selbst, ich finde nicht wirklich irgendwas, das richtig cpu limitiert ist... (also game-mäßig)
zudem sind 3.2 ghz ganz gut mit lukü zu betreiben (selbst beim ultra heißen L2 stepping mit nicht gelöteten heatspreadern)
<--- thermal compound unterm IHS, deshalb so heiß :(




(Geändert von pmiNSaNe um 13:50 am Sep. 13, 2007)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 13:41 am 13. Sep. 2007

ne, ich dachte ja nur 3,2 reicht doch völlig im Moment und ich denke das die Corsair die 450 schon machen sollten, schließlich waren die ja mal richtig gut und son derben Abstieg denke ich haben se nicht gemacht:lol:


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 13:19 am 13. Sep. 2007


naja Moment mal, zunächst kann Er die 3,2Ghz ja locker schaffen 8x400=3,2

hab ich nirgendwo bestritten :)

das board wird nicht limitieren, die cpu nur mit viel pech, da die g0 cpus eigentlich alle ganz gut zu oc'en gehen
beim ram hab ich ja geschrieben ka, also keine ahnung wie weit der geht, 450 mhz sollten aber auf jedenfall drin sein... mehr wird eh nicht gehen, da 3.6 ghz für lukü schon das limit sind....


Der RAM-BUG ist bei den 320MB Modellen wohl auch noch nicht ganz behoben.


absolut nicht! der ist noch voll da, mit dem letzten patch wurde nur die texturen kompression verbessert, wodurch der vram bug etwas abgeschwächt wurde... behoben wird der erst mit dem nächsten WHQL zertifizierten treiber... dann wird die kluft zwischen 640 mb und 320 etwas kleiner

(Geändert von pmiNSaNe um 13:20 am Sep. 13, 2007)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 13:10 am 13. Sep. 2007

naja Moment mal, zunächst kann Er die 3,2Ghz ja locker schaffen 8x400=3,2;) also so eine große Rolle spielt sein RAM gar nicht....und ich denke 3,2GHZ sollte fürs erste an Power mal ausreichen...dann kann Er imm er noch den RAM weiter anheben und DDR 900 Specs wüsste ich nicht warum der Corsair das nicht machen sollt:noidea: mein mit Elpi-Chips bestückter G.E.I.L macht  ja sogar 480MHZ


-- Veröffentlicht durch Partysafari am 12:54 am 13. Sep. 2007

Hi, ich bekomme in nächster Zeit auch meinen neuen PC.

Habe fast das selbe Board P35 DS3R
auch E6750 und Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Ram auch Corsair CMS2 2x1024 CL4 Kit

Werde dann auch mal nach der Anleitung hier versuchen zu OC'en.

übrigens, das WIC nicht in DX10 richtig läuft liegt wohl hauptsächlich an den noch unzureichenden Treibern von NVIDIA. Bisher gibts nur BETA Treiber die die Performance für DX10 erhöhen.. meistens sinkt dabei die DX9 Leistung. Wirst wohl warten müssen bis ein fix für DX10 WIC drin ist. Das kann dauern ;) Der RAM-BUG ist bei den 320MB Modellen wohl auch noch nicht ganz behoben.

Kannst ja mal schreiben wie es so läuft bei dir mit dem übertakten, wäre sehr nett.

Ich schreibe dann auch wenn ich meinen Rechner endlich geliefert kriege....

Hat einer zufällig erfahrung wie lange Mindfactory brauchen um nen Rechner zusammenzubauen und zu verschicken?



-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 23:15 am 12. Sep. 2007

Also heißt es testen ;)

Ich habe übrigens einen Arctic Freezer drauf (ist sicherlich nicht der beste, aber bestimmt besser als der Boxed Kühler), dann 2 HDD-Lüfter, die vorne ansaugen und einen, der hinten rausbläst.

mfg

Michael

PS: Jetzt im Nachhinein hätte ich mir wahrscheinlich die Graka mit 640 MB gekauft. Word in Conflict Demo läuft nicht auf vollen Details mit der 320er (Vista, DX10)

PPS: Der Ram sollte laut HWL schon um die 450 MHz @ CL4 schaffen, bei einigen sogar mehr.



(Geändert von HeLlRaiSeR um 23:58 am Sep. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 22:59 am 12. Sep. 2007

der niedrigste teiler ist 1:1.... wenn du den ram auf 400 laufen lässt wird er bei fsb erhöhungen dann noch höher getaktet...

minimum sind als 333 mhz bei deiner konfig

außerdem WIRD bei dir der ram limitieren, das kann ich dir zu 90% versichern

die g0 cpus gehen meißt weit über 3.4 ghz und dein board macht auch fsbs jenseits der 400er grenze, der ram allerdings, nunja, das ist immer verschieden.. wie gut der corsair geht, ka, für 3.6 ghz müsste der 450 mhz schaffen (ddr2-900)


das ganze geht natürlich nur so weit, wie deine kühlung das auch zulässt
geschätzt werden mit guter lüku so 3.5-3.6 ghz machbar sein, mehr aber nicht

(Geändert von pmiNSaNe um 23:01 am Sep. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 22:06 am 12. Sep. 2007

Danke für die gute Erklärung. Soweit ich jetzt mitbekommen habe, wird der RAM automatisch mit übertaktet.

Wäre es denn sinnvoll, den RAM über den Teiler erst mal auf 400 MHz zu lassen, um zu sehen, wie weit die CPU mitspielt? Der RAM und die Graka (ist übrigens auch eine Sparkle 8800GTS 320MB)  würde dann später drankommen.

Soll ich das BIOS vor dem Rumpfuschen ;) updaten?



(Geändert von HeLlRaiSeR um 22:09 am Sep. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch pmiNSaNe am 20:31 am 12. Sep. 2007

das schwanken ist normal, nennt sich EIST und ist eine art stromsparfuntkion, kannst bei bedarf im bios unter advanced bios features auf disabled stellen

bezüglich oc:
im hauptmenü strg+f1 drücken, dann im M.I.T  die cpu host control auf enabled, dadurch kannst du den fsb (cpu host frequency) einstellen (standard ist 333, mit deinem ram ohne ramoc maximal 400, was 3.2 ghz entspricht)

die pci express frequency auf 100 stellen
den system ram multiplier auf 2.0
die ramtimings manuell einstellen
und ganz unten voltage control auf manuell !!!! sonst overvoltet das board beim overclock automatisch obwohls vielleicht nicht nötig ist

dann kannst anfangen den fsb hochzuschrauben, der rest ist wie beim alten athlon xp, auf stabilität prüfen und gegebenfalls die vcore erhöhen...


rated fsb ist der quadpumped fsb, also fsb x 4, ist eigentlich total wurscht, hat eh nix zu sagen, halte dich immer an den echten fsb (333 mhz)

(Geändert von pmiNSaNe um 20:33 am Sep. 12, 2007)


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 19:33 am 12. Sep. 2007

zunächstmal läuft deine cpu im standard-fsb von 333 mit multi 8 maximal, im eist im kleinsten von 6.
im 2d also 6x333, unter vollast mit 8x333 mhz

das sollte deine takt-schwankungen erklären.

lade die optimized defaults im bios mal zunächst, dann die änderungen:

stell doch mal gem. den ram-spec. die timings fest ein und
gib dem ram seine spec. vdimm

dann den takt von 333 mal testweise auf 400 und setzte einen ramteiler, dass du den ram-spec. takt von 800 nicht überschreitest (bekommst du angezeit im bios)

dann das ganze speicher (F10) und das bios verlassen - neustart und hoffen, dass jetzt die kiste mit 8x400 bootet

jetzt erstmal stabiltität testen:thumb:


(Geändert von kawabiker1971 um 12:08 am Sep. 13, 2007)


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 19:22 am 12. Sep. 2007

Hallo,

ich habe folgende Hardware:

Intel E6750, Gigabyte P35-DS3, 2 GB Corsair DDR2 Speicher (800), GeForce 8800 GTS (320MB).

Wie funktioniert das mit dem Übertakten?
Ich hab im BIOS die Optionen

Robust Graphics Booster
CPU Clock Ratio
CPU Host Frequency PCI Express Frequency
System Memory Multiplier

und noch einige weitere (Speicher, Spannungen)

Was ist mit dem Prozessor möglich? Womit soll ich beginnen?
Erst mal den FSB der CPU hoch? Oder Speicher?

Ich habe Bios Ver. F3, soll ich ein Update machen?

Hier noch ein Bild von CPU Z (die Frequenz schwankt von 2000 bis 2666 MHz, ich denke es liegt an der Auslastung, auf dem Bild ist sie 2333).


Bild

Ich glaube er läuft jetzt auf 333 x 8 (2666) bzw. 333 x 7 (2333)
(Standardeinstellungen vom BIOS).

Was bedeutet dieses Rated FSB?


DANKE!

(Geändert von HeLlRaiSeR um 19:23 am Sep. 12, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de