welcher Speicher passt zu Gigabyte DS4 + Core 2 Duo E6300

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- welcher Speicher passt zu Gigabyte DS4 + Core 2 Duo E6300
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3818

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kawabiker1971 am 20:08 am 24. Feb. 2007

jungs - schaut mal in meiner sig unten

da läuft ein
4300er mit
ga 965p ds3 und
2x1gb mdt ddr2 400

der ram macht bei mir die fsb 425 bei 1,9 vdimm und 5-5-5-18 mit.
mehr habe ich den ram net getestet.

biosversion bei mir F10, drunter könnte es evtl. probleme geben mit dem ram. bei den mdt-ram gibt es zwei versionen, endnummer 16a (macht öfters probleme beim 965 chipsatz und den 16er (ohne a) den ich habe:lol:


-- Veröffentlicht durch BigBen am 13:33 am 22. Feb. 2007

glaube ich werde das gleiche mit einem E6300 machen...


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 20:42 am 8. Feb. 2007

Ich kaufe das DS3 oder DS4 da führt kein weg dran vorbei.

Habe nun wirklich ne menge gelesen in Foren und so und das Gigabyte egal welches ob DS4 oder DS3 haben immer gut abgeschnitten.

OK das Asus auch aber das Asus ist zu teuer kostet ja auch gute 50 Euro mewhr.

Für das Gigabyte DS4 und DS3 gibs auch Mod Bios und die sollen so wie ich gelesen habe echt gut sein viele haben keine Probleme vor alen dingen gibs das DS4 nun in der Rev 2 version.

Na egal ich hole mir Das DS3 und MDT Speicher und nen E6400 wenn ich FSB 425 schaffe bin ich ja schon bei 3400 MHZ das ist dann supper.

und vpr allen dingen bin ich dan nur bei 465 Euro.

Verkaufe dann meine GTO 710 / 1620 und hole mir noch ne schöne 8800 GTS 625 / 1900 und dann gehts ab.

Das ist mein Ziel.

Danach nen Doppelflachheizköper z.b Höhe 60 Breite 40 ne Pumpe und ne  Original Coca Cola Flasche als ausgleichsbehälter gebastelt und fertig ist auch noch die Wasserkühlung für ca. 100 Euro und habe dann ein Top System was zum Spielen reichen müste :)

(Geändert von Lutschpuppe um 20:43 am Feb. 8, 2007)


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:07 am 8. Feb. 2007

ich rate vom ds4 ab, ich bin absolut nicht mehr zufrieden damit, dieser an-aus bug tritt neuerdings nach lust und laune auf bei mir. -.-

bald auf das asus wechseln oder so...


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 19:35 am 8. Feb. 2007


Zitat von bikerks um 18:12 am Feb. 8, 2007
Ähm... DDR950 ,davon war nicht die Rede.

Mit viel Glück gehen die bis dahin...aber glaube es kaum.



Ich will ja auch nicht 950 davon habe ich nix gesagt.

Ich wollte wissen ob die mit den Timings z.b 6 , 6 , 6 , 18 die 450 FSB schaffen was somit DDR 900 wäre oder machen die sogar mit standard Timings 900 ???

das wollte ich wissen.


-- Veröffentlicht durch bikerks am 18:12 am 8. Feb. 2007

Ähm... DDR950 ,davon war nicht die Rede.

Mit viel Glück gehen die bis dahin...aber glaube es kaum.


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 17:51 am 8. Feb. 2007


Zitat von bikerks um 14:53 am Feb. 8, 2007

Zitat von Lutschpuppe um 13:14 am Feb. 8, 2007
Kann mir das einer nun bitte beantworten ???

Wer weiss das

Läuft dieser Ram mit den DS3 oder DS4 vernünftig ???

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEUM&



ja



Daaaaaanke

kann mir einer auch noch sagen welche Timings man einstellen muss um FSB 450 b.z.w DDR 900 zu schaffen ???? oder schafft man das mit den Riegeln auch bei 5 , 5 , 5 , 15


-- Veröffentlicht durch bikerks am 14:53 am 8. Feb. 2007


Zitat von Lutschpuppe um 13:14 am Feb. 8, 2007
Kann mir das einer nun bitte beantworten ???

Wer weiss das

Läuft dieser Ram mit den DS3 oder DS4 vernünftig ???

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEUM&



ja


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 13:14 am 8. Feb. 2007

Kann mir das einer nun bitte beantworten ???

Wer weiss das

Läuft dieser Ram mit den DS3 oder DS4 vernünftig ???

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEUM&


-- Veröffentlicht durch Heiru am 9:33 am 8. Feb. 2007

Hi,

die Unterschiede von Rev1.0 und Rev2.0 sind:

Verbesserter AudioFilter
Backplates für NB und SB für bessere Kühlung
Heatpipes sind jetzt verschraubt
Und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Der Unterschied von Rev2.0 zu 3.3 ist nur, dass die neuen 1.333Mhz CPUen
automatisch erkannt werden, bei Rev2.0 muss man das Manuell im Bios
machen.

Wenn Dein Rev1.0 funzt brauchste es nicht zu tauschen. Beim OC sollte
es keine Unterschiede zwischen den Revisions geben.

cu


-- Veröffentlicht durch detlefruediger am 1:43 am 8. Feb. 2007

Hallo,

hab mir inzwischen das DS4, einen E6400 und 2x1GB G.Skill GBNQ
zugelegt. Werde später meine OC Ergebnisse posten.

Hab aber zuerst noch eine Frage zum Mailboard. Meins hat die
Revision 1.0
Es gibt inzwischen aber schon neuere Revisionen 2.0 und ich
glaube auch was von 3.0 bzw. 3.3 gelesen zu haben.

Was sind die Unterschiede zwischen den Revisionen?
Sollte ich meine Board gegen eine neuere Revision umtauschen?
(Ich würde in 1-2 Jahren gerne meinen E6400 durch einen Quad
Core ersetzen)


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 20:35 am 7. Feb. 2007

Läuft dieser Ram mit den DS3 oder DS4 vernünftig ???

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEUM&


-- Veröffentlicht durch Lutschpuppe am 20:35 am 7. Feb. 2007

Läuft dieser Ram mit den DS3 oder DS4 vernünftig ???

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEUM&


-- Veröffentlicht durch bikerks am 1:36 am 3. Feb. 2007


Zitat von Lars oha um 23:17 am Feb. 2, 2007
Mit den Einstellungen getestet und die Kiste geht beim booten an aus an aus. So wie ich es gesgat hab. ;)



Dann ab in die Tonne damit,dann ist damit was faul:thumb:

Edit:
Aber guck mal links und rechts - die anderen kriegen selbst ihren E4300 damit im 9er Multi hoch.

RAM schon mal mehrere Stunden mit Memtest getestet?
Sicher das da nix faul ist,weil der Datendurchsatz mit der höheren MHZ-Zahl zunimmt und der Speicher Fehler produzieren kann;)




(Geändert von bikerks um 19:25 am Feb. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 23:17 am 2. Feb. 2007

Mit den Einstellungen getestet und die Kiste geht beim booten an aus an aus. So wie ich es gesgat hab. ;)


-- Veröffentlicht durch bikerks am 22:11 am 2. Feb. 2007

Kommt drauf an was du jetzt hören willst,hab verschiedene Settings.
Für 593Mhz beispielsweise hab ich 5-5-4-9- Subtimings auf Auto @2,375V Vdimm.

http://img316.imageshack.us/my.php?image=gbhz24hcd6.jpg

Bei 8x500 kann ich sogar 4-4-3-9 -22 einstellen. +den normalen Auto Subtimings.


Aber mal was anderes:
Probier doch das hier einfach mal;)

Robust Graphics Booster [Turbo]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [103]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
Precharge delay (tRAS) [12]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 22]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.4V]
PCI-E OverVoltage Control [0,05]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.55V]
FSB Voltage OverControl [+0.35V]
Normal CPU Vcore 1.475V<--- war nur ein Beispiel,kennst sicherlich die Werte deiner CPU




 




(Geändert von bikerks um 22:12 am Feb. 2, 2007)


(Geändert von bikerks um 22:18 am Feb. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 19:00 am 2. Feb. 2007

Ist zwar etwas Offtopic, aber nenn mir mal deine Einstellungen beim DS4 mit 2GB G.Skill GBHZ und nem E6600


-- Veröffentlicht durch bikerks am 17:57 am 2. Feb. 2007

Quatsch.
:thumb:  irgendwas hakt da...das man im hohen Multi 9 keine 480FSB hinbekommt hat aber nix mit deiner Schilderung zu tun :lol:...weil----das hätte ich auch gerne....mit Multi 9


Mein erstes DS4 mit einem E6600 und damaligen" Krumpelbios":





http://img466.imageshack.us/img466/6812/3750he9.jpg




Mein jetziges DS4 mit Bios F8:
http://img178.imageshack.us/img178/8527/4ghzeverestle9.jpg


Alle im hohen Multi !

Wo ist das Problem?
:lol:




(Geändert von bikerks um 18:28 am Feb. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 18:25 am 1. Feb. 2007


Zitat von bikerks um 15:09 am Feb. 1, 2007
Da habt ihr aber irgendwas falsch gemacht.GMCH,FSB Voltage nicht angepasst...?
Wahrscheinlich nur Mainbios geflasht und evtl. eines von den schlechten Biosen genommen...oder eben RAMTIMINGS zu scharf eingestellt...oder der RAM spielt nicht mit,was ich aber nicht glaube denn hohen FSB hatteste ja.
Lüftersteuerung beachtet?...die muß nämlich auch vernünftig eingestellt sein: auf Legacy/Voltage...steht aber auch alles im GB-Forum wie s gemacht wird.


Alle Spannungen richtig angepasst, Bios von F5 bis F8 durchprobiert. Bios natürlich beide geflasht. Ramtimings mit 6/6/6/23 probiert @1:1. Der Ram macht locker 1000 bei 5/5/5/15. Lüftersteuerung ist im Bios disable weil eigene Lüftersteuerung.



@ OC für DS4 entweder das F6 oder das F8 nehmen.

Es laufen sogar Quadcores (Q6600) mit Multi 9 tadelos @OC.
Guck mal z.B. im HWluxx.
FSB-Probleme ist in den großen Multis kein Thema.
Bei DS3 oder DQ6 dasselbe,letzte Bios benutzen(main und backup damit flashen) und gut is;)


Kannst gerne vorbei kommen bei mir und das DS4 mit 6600er und 800er G.Skill GBHZ selbst testen. ;)



Habe bereits 4 DS4 verbaut. Nirgends so ein geschildertes Problem.
Eigentl. das Gegenteil,wenn man sich im Multi 7 zuviel vornimmt(RAMTIMINGS nicht beim Ausloten entschärfen) dann kann es evtl. haken,was dann auch normal ist.


Dann haste Glück gehabt



@ LArsoha...wenn du dein DS4 abgeben möchtest und es mind. FSB500 macht dann sag mal bescheid;)

Mein Kumpel sucht noch eines.


Kannste gerne bekommen in ca. 2 Wochen wenn mein p5b deluxe von Asus zurück kommt. ;)

FSB bis 480 ist drin. Mehr leider nicht.


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 17:59 am 1. Feb. 2007

die hab ich sofort ausgebaut und durch wakü ersetzt :lol:

Liegt hier noch rum... willste se haben? *G*

Also ich hab MDTs... Kauf dir kein G.Skill alle empfehlen es aber bei mir haben die net gefunzt... Infinion ging auch net. MDTs gingen obwohl bei denen jeder gemeint aht sie würden nicht gehen. Rennen bei mir bis 465Mhz FSB


-- Veröffentlicht durch Compjen am 16:06 am 1. Feb. 2007

jo, dei headpipe ist schon geil beim ds 4 :thumb:


-- Veröffentlicht durch detlefruediger am 15:51 am 1. Feb. 2007

Am DS4 gefällt mir vor allem die Heatpipe, die South-, Northbridge
und auch die Spannungswandler kühlt. Wollte einen Northbridge-
wasserkühler auf die Heatpipe anbringen damit alles schön kühl
bleibt.

@Lars: Was für ein Mainboard würdest du mir den empfehlen?


-- Veröffentlicht durch bikerks am 15:09 am 1. Feb. 2007

Da habt ihr aber irgendwas falsch gemacht.GMCH,FSB Voltage nicht angepasst...?
Wahrscheinlich nur Mainbios geflasht und evtl. eines von den schlechten Biosen genommen...oder eben RAMTIMINGS zu scharf eingestellt...oder der RAM spielt nicht mit,was ich aber nicht glaube denn hohen FSB hatteste ja.
Lüftersteuerung beachtet?...die muß nämlich auch vernünftig eingestellt sein: auf Legacy/Voltage...steht aber auch alles im GB-Forum wie s gemacht wird.

@ OC für DS4 entweder das F6 oder das F8 nehmen.

Es laufen sogar Quadcores (Q6600) mit Multi 9 tadelos @OC.
Guck mal z.B. im HWluxx.
FSB-Probleme ist in den großen Multis kein Thema.
Bei DS3 oder DQ6 dasselbe,letzte Bios benutzen(main und backup damit flashen) und gut is;)

Habe bereits 4 DS4 verbaut. Nirgends so ein geschildertes Problem.
Eigentl. das Gegenteil,wenn man sich im Multi 7 zuviel vornimmt(RAMTIMINGS nicht beim Ausloten entschärfen) dann kann es evtl. haken,was dann auch normal ist.

@ LArsoha...wenn du dein DS4 abgeben möchtest und es mind. FSB500 macht dann sag mal bescheid;)

Mein Kumpel sucht noch eines.


(Geändert von bikerks um 15:26 am Feb. 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 14:51 am 1. Feb. 2007

Ich hatte es inzwischen selbst bei zwei Boards und ein anderer hat selbiges Problem schon mit allen drei Variationen gehabt.


-- Veröffentlicht durch bikerks am 14:38 am 1. Feb. 2007


Zitat von Lars oha um 14:13 am Feb. 1, 2007


Der Großteil geht zwar gut hoch beim FSB, aber nur mit nem Multi von 7. Bei Multi 8 oder 9 zicken die Boards gerne rum mit dem bekannten bootbug. ;)



:lol:  :noidea: Woher hast du denn das aufgegabelt?

Liegt an falschen,gierigen Rameinstellungen.
Oder -und nur flashen des Mainbios.

Die Boards laufen 1a in jedem Multi;)

(Geändert von bikerks um 14:42 am Feb. 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 14:13 am 1. Feb. 2007

Du liegts mit deinen Angaben richtig.

Ich würde an deiner Stelle aber aufpassen mit DS3/DS4 und DQ6 von Gigabyte.

Der Großteil geht zwar gut hoch beim FSB, aber nur mit nem Multi von 7. Bei Multi 8 oder 9 zicken die Boards gerne rum mit dem bekannten bootbug. ;)

Also, entweder nimmste dein besagtes DS4 mit nem E6300 und gut gehendem Ram oder nen E6400 mit etwas günstigerem Ram und nem anderem Board.


-- Veröffentlicht durch detlefruediger am 11:06 am 1. Feb. 2007

@bikerks: Danke für die Infos

Wenn ich das richtig verstehe ist der E6400 wegen seines 8er Multis gegenüber dem E6300 mit 7er Multi zu bevorzugen.

Ich verstehe aber leider die Zusammenhänge zwischen
Prozessortakt (beim E6400 8x266 = 2133 MHz), FSB (=266 MHz?),
und Speichertakt (2*FSB 266 = 533MHz? bei 2*FSB 400 = 800MHz = PC6400?) noch nicht ganz.

Z.B.: Wenn ich einen E6400 mit FSB = 400 fahre dann taktet er auf
8*400=3200 MHz und der Speicher läuft mit 2*400 = 800MHz? right?

Bitte klärt mich auf ;-)

P.S.: Stabilität ist für mich wichtig - möchte mit dem Rechner arbeiten.


-- Veröffentlicht durch bikerks am 1:31 am 1. Feb. 2007

link
FSB 400-420
+ einen E6400 ,damit hast du 3GHZ sicher;) und es tritt noch in dein budget.
=zusammen um die 375Euro


Beim E6300 brauchst du wieder teueren RAM mit hoher Güte....z.B. G.Sill GBHZ derzeit 265Eur.Mit den Low-buget-RAmS kann es passieren das du dann bei 2,8Ghz hängenbleibst...wäre schade drum.
=zusammen um die 420 Euro


-- Veröffentlicht durch detlefruediger am 1:22 am 1. Feb. 2007

Hallo OCler,

ich will mir ein neues System zusammenbauen und hab dabei an folgende
Komponenten gedacht: Gigabyte DS4 + Core 2 Duo E6300 + 2x1GB Ram
Eine Wasserkühlung ist vorhanden.
Möchte mindestens 3GHz erreichen (mehr wäre auch nicht schlimm ;-)

Zu welchen RAM Riegeln würdet ihr mir raten? Möchte aber nicht zu viel
ausgeben (so um die 200 €-230€)
Bei der CPU bin ich auch noch nicht 100%ig festgelegt. Sollte aber nicht
viel mehr kosten als der E6300.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de