E 6400/ 1 x 1,14 und 1 x 1,30 VCore

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- E 6400/ 1 x 1,14 und 1 x 1,30 VCore
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3805

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch bikerks am 18:51 am 22. Jan. 2007

L629B :lol: ...auch noch höchstwahrscheinl. nen guten erwischt :thumb:

Mach dir keinen Kopf - das ist schon ok. siehe post von BKDMSSD,oder so:-) .


-- Veröffentlicht durch pillepop am 10:34 am 22. Jan. 2007


Zitat von bikerks um 2:34 am Jan. 22, 2007

Zitat von Compjen um 1:51 am Jan. 22, 2007
kan doch sein es droppt von 1,15V runter.....aber soine niedrige standartvcor eist schon sehr seltsam :noidea:



Deswegen hab ich ihn ja auch nach der batch-nr. gefragt.

Wahrscheinlich einer davon schon von Dez. mit dem Sparstepping....



Die Batch.Nr. steht auch auf der Verpackung,glaub ich jedenfalls!
Batch.Nr. L629B378       PackDate:  10/18/06


-- Veröffentlicht durch pillepop am 10:18 am 22. Jan. 2007


Zitat von bikerks um 2:34 am Jan. 22, 2007

Zitat von Compjen um 1:51 am Jan. 22, 2007
kan doch sein es droppt von 1,15V runter.....aber soine niedrige standartvcor eist schon sehr seltsam :noidea:



Deswegen hab ich ihn ja auch nach der batch-nr. gefragt.

Wahrscheinlich einer davon schon von Dez. mit dem Sparstepping....



Die Batch.Nr. steht nicht zufällig auch auf der Verpackung?
Ich nutze die CPU im Moment,ist also montiert,muss immer das Board
ausbauen um den Kühler zu demontieren,aber mal sehen,
vieleicht mach ich das nachher nochmal!


-- Veröffentlicht durch pillepop am 10:14 am 22. Jan. 2007


Zitat von Lars oha um 8:09 am Jan. 22, 2007
Mich würde mal interessieren was du für die beiden bezahlt hast bei "vermutlich defekt".



Ich habe für beide 150,00 € bezahlt!
Ein gewisses Risiko war das natürlich schon,ich denke aber
letztendlich war der Preis OK!;)


-- Veröffentlicht durch pillepop am 10:08 am 22. Jan. 2007


Zitat von Compjen um 2:20 am Jan. 22, 2007
dan spinnt vlt ai booster...was sagt den cpu-z?



CPU-Z sagt:

E 6400
Stepping 6
Revision B2

Die VCore 1,136 Volt!

Gruss


-- Veröffentlicht durch Lars oha am 8:09 am 22. Jan. 2007

Mich würde mal interessieren was du für die beiden bezahlt hast bei "vermutlich defekt".


-- Veröffentlicht durch bikerks am 2:34 am 22. Jan. 2007


Zitat von Compjen um 1:51 am Jan. 22, 2007
kan doch sein es droppt von 1,15V runter.....aber soine niedrige standartvcor eist schon sehr seltsam :noidea:



Deswegen hab ich ihn ja auch nach der batch-nr. gefragt.

Wahrscheinlich einer davon schon von Dez. mit dem Sparstepping....


-- Veröffentlicht durch Compjen am 2:20 am 22. Jan. 2007

dan spinnt vlt ai booster...was sagt den cpu-z?


-- Veröffentlicht durch pillepop am 2:14 am 22. Jan. 2007


Zitat von Beomaster um 1:43 am Jan. 22, 2007
wie kannst du 1,14V im Bios einstellen?
ich dachte es geht nur 1,1  1,125  1,15 1,175 1,2 usw



Die 1,14 kann ich nicht einstellen,wenn ich auf AUTO stelle ist
das der Wert der mir im Hardwaremonitoring im Bios und  unter
WinXP AI Booster angezeigt wird!


-- Veröffentlicht durch Compjen am 1:51 am 22. Jan. 2007

kan doch sein es droppt von 1,15V runter.....aber soine niedrige standartvcor eist schon sehr seltsam :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 1:43 am 22. Jan. 2007

wie kannst du 1,14V im Bios einstellen?
ich dachte es geht nur 1,1  1,125  1,15 1,175 1,2 usw


-- Veröffentlicht durch pillepop am 1:16 am 22. Jan. 2007


Zitat von Beomaster um 0:41 am Jan. 22, 2007
also wenn Speedstep aus ist ist das natürlich ein großer Unterschied bei der VCore
ich würde mal austesten, wie hoch die VCore mit Auto ist, und wie hoch die VCore im Bios eingestellt werden muß, um den im Windows ausgelesenen Wert bei Auto zu erreichen
bei mir sinds 1,325V die ich im Bios einstellen muß, um die etwa 1,27V bei CPU-Z, die die CPU mit Auto hat, zu erreichen



Die VCore bei der einen CPU (Auto) ist 1,14 Volt!
Habe mal im Bios manuel 1,30 Volt eingestellt,CPU-Z liest
dann ne VCore von 1,27 aus,AI Booster von ASUS auch!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:41 am 22. Jan. 2007

also wenn Speedstep aus ist ist das natürlich ein großer Unterschied bei der VCore
ich würde mal austesten, wie hoch die VCore mit Auto ist, und wie hoch die VCore im Bios eingestellt werden muß, um den im Windows ausgelesenen Wert bei Auto zu erreichen
bei mir sinds 1,325V die ich im Bios einstellen muß, um die etwa 1,27V bei CPU-Z, die die CPU mit Auto hat, zu erreichen


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:40 am 22. Jan. 2007

Zumal es sonst eher umgekehrt ist. Wenn dort z.B. steht "CPU lief bei mir bis zum Ausbau, gebe aber keine Garantie auf Funktion", dann ist sie zu 99% tot!


-- Veröffentlicht durch pillepop am 0:24 am 22. Jan. 2007


Zitat von kammerjaeger um 17:33 am Jan. 21, 2007

Zitat von pillepop um 13:13 am Jan. 21, 2007

der eine hat
jedoch ne Standart VCore von 1,14 Volt der andere 1,30 Volt!
Rein Informative Frage,ist der Unterschied was die VCore angeht normal,werden die
mit Unterschiedlicher VCore ausgeliefert



Afaik nicht!

Aber ich denke, der Verkäufer ist ein absoluter Depp!
1. Wenn sie defekt sind, warum tauscht er sie dann nach einer Woche nicht beim Händler um?
2. Hat er wahrscheinlich nur vergessen, eine Schutzfolie unter dem Kühler zu entfernen oder hat den Kühler nicht korrekt installiert.

Glück für Dich! :thumb:





Er hatte Sie angeblich nicht umgetauscht weil er vor lauter Wut
die Rechnung weggeworfen hat!Ob das glaubhaft ist weiß ich nicht!
Als er dann die dritte CPU innerhalb von 7 Tagen kaufte,die dann
angeblich auch nicht lief,brachte er den Rechner endlich in den PC-Laden und ließ die CPU dort montieren,seit dem läuft der Rechner!
Unglaublich ne,er hatte keine Lust mehr die beiden ersten CPU,s
nochmal zu testen und verkaufte sie dann als vermutlich defekt bei
Ebay,was für ein Glück das ich grad Online war!!!


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 17:56 am 21. Jan. 2007

Doch sie werden mit einer unterschiedlichen V-Core ausgeliefert, das aber nur indirekt.

Bei Intel ist das seit einiger Zeit folgender maßen:
Die "Baureihe" einer CPU bekommt eine Default-V-Core also z.B: 1,35V beim Core 2 Duo E6600.
Dann wird jeder einzelnen CPu aber nach der Fertigung beim Test eine VoltageID mitgegeben, die je nach Testergebnis angepasst wird. Dann im Board "verhandelt" die CPU mit der Spannungswandler Elektronik über die eigentlich real zu nutzende V-Core. Dabei kann sie nur gesenkt werden (spart ein Paar Ampere und damit abwärme), wenn die CPU mehr benötigen würde würde sie den Werkstest nicht bestehen.
Ein Bios nach Intels Vorgaben ist an diesem Prozess nicht beteiligt, kann aber nach "den Verhandlungen" z.B: sagen: das nochmal +0.2V.

Alles in allem ist die Streuung aber minimal, vielleicht zwischen 0,025-0,075V. Bei den >3 GHz P4's war das etwas mehr zu spüren.

Dein Bios ließt also entweder falsch aus, oder das sind ES, die unterschiedlich gebranded wurden...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:33 am 21. Jan. 2007


Zitat von pillepop um 13:13 am Jan. 21, 2007

der eine hat
jedoch ne Standart VCore von 1,14 Volt der andere 1,30 Volt!
Rein Informative Frage,ist der Unterschied was die VCore angeht normal,werden die
mit Unterschiedlicher VCore ausgeliefert



Afaik nicht!

Aber ich denke, der Verkäufer ist ein absoluter Depp!
1. Wenn sie defekt sind, warum tauscht er sie dann nach einer Woche nicht beim Händler um?
2. Hat er wahrscheinlich nur vergessen, eine Schutzfolie unter dem Kühler zu entfernen oder hat den Kühler nicht korrekt installiert.

Glück für Dich! :thumb:


-- Veröffentlicht durch bikerks am 16:42 am 21. Jan. 2007

Guck bitte mal auf die CPUs.

Was steht da für eine Nr. drauf?


-- Veröffentlicht durch pillepop am 13:13 am 21. Jan. 2007

Hallo,bin neu hier

Ich habe mir gestern bei Ebay 2 (Core 2 Duo E 6400 vermutlich defekt!) gekauft,
konnte die beiden CPU,s (OVP ohne Rechnung) direkt abholen,25 km also fast bei
mir um die Ecke!Habe natürlich beide direkt zu Hause getestet,waren angeblich 1
Woche alt und würden schon beim einschalten des PC,s viel zu heiß sein!
Mit dieser Beschreibung jedenfalls wurden die CPU,s verkauft!
Beim testen stellte ich wieder erwarten fest,beide CPU,s funktionieren,der eine hat
jedoch ne Standart VCore von 1,14 Volt der andere 1,30 Volt!
Rein Informative Frage,ist der Unterschied was die VCore angeht normal,werden die
mit Unterschiedlicher VCore ausgeliefert
Würde mich nur mal interessieren!
VCore im Bios und mit dem Tool AI Booster von Asus ausgelesen!
Steht im Bios alles auf AUTO.

Gruss an Alle


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de