E6300 lässt sich schlecht OC

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- E6300 lässt sich schlecht OC
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3726

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 7:40 am 8. Dez. 2006

wollte damit ja auch nur sagen, dass MDT in der Vergangenheit ohne Erhöhung coole Taktraten gepackt hat und V-Core Erhöhung generell nicht mochte:)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:39 am 7. Dez. 2006

achwas, BH-5, 3,3V rult


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 17:02 am 7. Dez. 2006

ok dann lass ich den mal bei 2V.

Der Speicher macht jetzt 710mhz.

Es gab glaub ich OCZ Module (die Rede ist aber von ddr 1 )
die 2,8 oder 2,9 V hatten


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 11:41 am 7. Dez. 2006

man Beo, ich habe von meinen alten PC 3200 geredet :)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:47 am 7. Dez. 2006

äh? 2,6V? willst du die Teile töten?
ich denke mal 2V sind genug


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 10:33 am 7. Dez. 2006

MDT Speicher, zumindestens meine alten 3200ter liefen ohne Erhöhung mit 2,6v Standard auf FSB 230 und 2,7 auf FSB 245:) normalerweise mögen die MDT´s v-core Erhöhung nicht so, kann natürlich sein, dass sich das mittlerweile bei DDR 2 geändert hat


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 9:55 am 7. Dez. 2006

sage mal mit wie viel Volt solt ich max. an die Speicher gehen?
laufen bereits auf 2V (1,8 Standard)


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 9:54 am 6. Dez. 2006

So ich denke ich habs :punk:
Ich hab mich so auf die 333Mhz FSB eingestellt.
Ich kann zwar nicht sagen warum die nicht Stabil laufen, jedoch
laufen 340Mhz mit standard Vcore und Übertaktetem Ram stabil.
Und mehr als 2,4Ghz wollt ich ja auch ersma gar nicht.
Ich denke das nächste wird der Ram sein der dann dicht macht.
Evt. tausch ich den noch gegen 800Mhz DDR-2

THX für die Hilfe


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 9:34 am 6. Dez. 2006

So also 325Mhz FSB laufen mit normaler CPU Vcore schon mal.
das ist ja schon mal nen Anfang

Die MCH Spannung habe ich noch nicht erhöht. Da dort auch steht
das die Spannung der PCIe slots mit erhöht wird.
Und meine Grakas schroten wollt ich eigendlich nicht :lol:

(Geändert von Jamaicaman um 9:37 am Dez. 6, 2006)


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 9:09 am 6. Dez. 2006

werd ich ausprobieren und berichten


-- Veröffentlicht durch Godfather am 6:39 am 6. Dez. 2006

Hi,

hab auch das ABit....teste mal eine Erhöung der MCH (Board-Spannung) ich hab seit längerem 1,82 Volt drauf !! Standart ist 1,5. Das Abit braucht ab 320 FSB eine Erhöhung......Bin mir sicher das dann mehr FSB geht...

Achte auf Deine Temps....und geh mit minimaler Erhöhung ran.....

Gruss


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:04 am 5. Dez. 2006

also ich zumindest steht vor einem Rätsel, und weiß nicht woran es liegen könnte
was isn wenn du den Multi von 7 auf 6 senkst, kommst du dann höher?


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 22:05 am 5. Dez. 2006

Habs gerade auch noch mal mit 1,36V Probiert mit dem selben
ergebnis . Beim booten eingefrohren.

Ist vielleicht mein NT zu schwach? sodass die Übertaktete
CPU so gerade eben zu viel Leistung braucht?

Hab das Sunbeam NUUO 550Watt (was hier bei OCINSIDE getestet wurde)

Dann das Abit AW9D-MAX , 4 HDDs, 2x X1950Pro, 2048MB

(Geändert von Jamaicaman um 22:06 am Dez. 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 21:59 am 5. Dez. 2006

das schlimmste kommt noch.

Ich hab den inner Firma heute ausgetauscht und nen neuen
C2D E6300 mitgenommen. Der hat die Gleichen bezeichnungen
und geht genauso beschissen


-- Veröffentlicht durch t4ker am 21:58 am 5. Dez. 2006

Naja mit Core Voltage auf 1,25....denk ma 1,35 kannst da schon drauflassen:lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:56 am 5. Dez. 2006

das macht mir jetzt dochn bissl Angst, sollte wirklich nen C2D so schlecht gehn?


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 21:43 am 5. Dez. 2006

Nachtrag :



-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 21:37 am 5. Dez. 2006

so ich hab mal n paar Bilder gemacht. Sind zwar nicht ganz so doll
aber man kann alles lesen.

Und so ist das ganze eingestellt. (jetzt mal ohne Vcore erhöhung)
Das System stürzt beim booten schon ab.




-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:23 am 5. Dez. 2006

wenn du den RAM auf 667 gestellt hast läuft der doch aber bei 320MHz FSB mit 800MHz
stell den mal auf 533 und überprüf dann mal die Timings


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 11:27 am 5. Dez. 2006

hab den manuell auf 667 gestellt und hab die Timings ebenfalls
überprüft.Stehen immer noch auf CL5.
Trotzdem das gleiche .

Das steht auf der CPU

INTEL´05
INTEL CORE 2 DUO
6300 sl9sa Malay
1,86ghz /2M / 1066/ 06
L630B075

35636142
A3070


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 23:27 am 4. Dez. 2006

mal ganz ernsthaft, ich glaube nicht das irgendein C2D mit Standardspannung vor 2,6GHz in die Knie geht
wenn dein RAM mit 667MHz läuft bei FSB333, hat er dann die 533er Timings, oder hast du manuell die 667er Timings eingestellt?


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 21:39 am 4. Dez. 2006

Ich hab wohl echt ne Krücke erwischt.

2,33 Ghz mit 1,41V zwar startet Windows jedoch bei Prime friert
das Sys ein.

Mal gucken ob ich den bei uns inna Firma noch tauschen kann wir haben noch ein auf Lager. Nur dann muss ich n Boxed aufreissen


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 19:56 am 4. Dez. 2006

Das ist DDR-2 667 Corsair Value Select also nicht das non + Ultra

Allerdings beim FSB von 333 Kann ich den Ramteiler so einstellen
das der Ram immer noch bei 667 Läuft.

Ohne Vcore erhöhung macht der fast gar nichts. Bluescreen im beim
Booten


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:22 am 4. Dez. 2006

ich kann mir gut vorstellen, wenn der 2,4GHz (mit Originalspannung?) schafft is das was anderes im Argen
ich nehm mal an du hast DDR2 800 RAM den du auf 667 zurück gestellt hast, wenn du bei 320 MHz angekommen bist hat dein Arbeitsspeicher wieder 800MHz, vielleicht solltest du dann auf 533 zurück stellen um erstma ganz sicher zu gehen, dann rennt dein Speicher 1:1, FSB 333 ergibt RAM 667, damit sollteste bis FSB 400 kommen
ein weiterer beliebter Fehler ist die Timings auf SPD zu lassen, dabei werden aber die Timings von der eingestellten Geschwindigkeit genommen, also z.B.:
800MHz is CL5 und 667MHz is CL4
wenn man jetzt den RAM auf 667 stellt und den FSB auf 320MHz erhöht rennt der RAM mit 800MHz und CL4, soll heißen, Timings manuell auf CL5 zurück stellens


-- Veröffentlicht durch Stonebyte am 15:10 am 4. Dez. 2006

In Kumpel von mir hat nen E6300 drinne und der Läuft auf 2,7Ghz.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 14:40 am 4. Dez. 2006

wenn Du mal auf Compiens Sig geachtet hättest im Core2Duo Sticky dann hätttest Du gesehen das Er 1,44 drupp hat, also ich denke mal mit adequater Kühlung kann man 1.4 ruhig mal testen, alles ne Frage der Temp;)


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 12:52 am 4. Dez. 2006

wie viel Vcore kann ich dem denn bedenkenlos zutrauen?


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 12:49 am 4. Dez. 2006

Kann schon sein, manche CPU`s sind schon echte OC-Luschen.

Hatte mal einen Celeron  D 310 mit rel. gutem EO-Stepping und hatte mir erhofft den locker auf FSB 800 laufen zu lassen. Aber der hat grad mal FSB 166/ 666 geschafft. Also noch nicht mal 3 GHz. Und merklich heißer als der Northwood war er auch. :ohwell:

Es werden gewiss nicht nur CPU`s mit defektem Cache zu nem Celeron oder langsamen Pentium/ Core 2 Duo eingestuft und verwandlet, sondern gewiss auch solche die die hohen Taktraten nicht schaffen. ;)

(Geändert von Kosmonautologe um 12:51 am Dez. 4, 2006)


-- Veröffentlicht durch Jamaicaman am 12:44 am 4. Dez. 2006

Hab seit n paar tagen n E6300 und n ABIT Board
allerdings schafft die cpu nichtmals die 2,4Ghz marke.
Mach ich rigenwas falsch?

Hab die vcore schon erhöht auf 1,36V
FSB 333 und den Ram auf 667 dennoch will der nicht mehr.
Normal oder sch**** CPU erwischt?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de