Dual-Core Funktion

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Dual-Core Funktion
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3700

Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 23:07 am 16. Nov. 2006

Also die 50% auslaustung auf beiden kernen hab ich NICHT unter Prozesse sondern unter Systemleistung.

Das unter Prozesse 2*Prime aufgeteilt jeweils 50% anzeigt weiß ich. Aber unter Systemleistung zeigt es dann 100% an.

Naja was solls.


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 22:39 am 16. Nov. 2006

du kannst mit dem Parameter /ONECPU in der boot.ini auf nur eine CPU umstellen. Habs aber noch nie probiert!!!


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 22:08 am 16. Nov. 2006

Also mein original Intelmainboard kann das mit einer Bios option, aber dann hast du noch weniger leistung als mit dem buggy sheduler und beiden eingeschalteten cores


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 22:04 am 16. Nov. 2006

hmm, kann man einen kern ausschalten oder was geht da so? mit dual cores hab ich mich noch nit so auseinandergesetzt, bekomm ja demnächst nen c2d system... :noidea:


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 22:02 am 16. Nov. 2006

das ist ein altbekannter Fehler in Windows XP (SP3 soll villeicht einen Patch enthalten)

Der Sheduler (der kenel-prozess, der die Tasks auf die CPU's verteilt und deren abarbeitung organisiert) kann nicht so richtig mit Dual-Cores umgehen und "springt" mit den Single-CPU-only-programm- tasks ununterbrochen zwischen CPU0 u. CPU1 (was die sache ineffizient und lansamer macht) hin und her.
Da die Auslastungsanzeige immer den durchschnittswert pro zeiteinheit (1 sek oder so) anzeigt werden die 100% Auslastung (die auf einem ein-CPU-rechner entstehen würden, da die anwendung nicht dual-CPU fähig ist) zu je ca 50% auf beiden cores angezeigt, obwohl es eigentlich immer 100%|0%, 0%|100%, 100%|0%, 0%|100%, 100%|0%, 0%|100% usw (mehere 100mal pro sekunde) sind und die gesammtanzeige ist einfach der durchschnitt zwischen beiden auslastungen, also auch ~50%

wenn du nun einem Task mit dem Taskmanager eine bestimmte CPU zuweißt, müsste die eine CPU halt ~100% und die andere ~0% haben. wenn der task natürlich weniger brauch auch weniger...

Wenn du allerdings ein Programm mit eigener Dualcore-verwaltung startest (z.b. FEAR) dann wird die taskmanager einstellung für diesen umgangen, ein vorher an eine CPU gewiesene Task (der Server prozess) bleibt aber auf der eingestellten CPU. Für die selbstverwaltende Anwendung bleiben dann halt nur meinetwegen 80% auf CPU0 und 100% auf CPU1

ist halt windows :lol:. Linux, Unix und alle ableger machen das schon seit äh... immer richtig

(Geändert von BDKMPSS um 22:07 am Nov. 16, 2006)


-- Veröffentlicht durch Lucifer am 19:37 am 16. Nov. 2006

Also wenn ich Prime RAM Test mache dann gurken beie CPUs so auf 50% rum. auch wenn ich Die Priorität auf CPU1 setze. Also nicht 2*50% sondern die Auslastung bei der Systemleistung.

Starte ich dagegen einmal RAM-Test und einmal CPU-Test und weise jeder CPU einen Prozess zu haben beide CPUs 100%.

Müsste nicht eine 50% und eine 100% haben?

Komisch ist auch wenn ich FEAR nen Dedicated starte und einmal normal FEAR und das beides auf die beiden CPUs aufteile dann arbeiten irgendwie trotzdem beide zusammen. Sind spieler auf dem Server und ich im Background hat die Server-CPU so 10-30%.

Geh ich ins game dann gehen beide hoch. Die Kurven sehen zwar auch leicht unterschiedlich aus, aber irgendwie haben sie beide immer die gleichen ausschläge nach oben etc.

Ignoriert Windows meine Zuweisungen oder kanns einfach net damit umgehen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de