ASUS P4C800-E Deluxe vcore Schwankungen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- ASUS P4C800-E Deluxe vcore Schwankungen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3230

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CharlieB am 16:36 am 24. Juni 2005

schhhh***

aber da weiss ich wenigstens wieder warum ich fast ausschliesslich beim Händler vorort kaufe.

Wenn das was defekt ist, bring ichs hin und nehm ein neues mit

;)

Den Service bezahle ich gern mit ein paar Euros mehr ....


CB


-- Veröffentlicht durch Phantom am 9:13 am 24. Juni 2005

doch......... aber,

habe das MOBO Gestern beim Arlt abgegeben und der sagte was von 8 Wochen Auszeit........
ich fragte Ihn ob ich die nächste 8 Wochen Löcher in die Wand schlagen sollte ????
da kam nur Schultern Zucken zurück....
also das ist zum verückt werden, jetzt kann ich mir tatsächlich wieder neue Plattine holen.........


G/P

:rocket:


-- Veröffentlicht durch Kuhmoerder am 12:34 am 22. Juni 2005

keine garantie mehr ??


-- Veröffentlicht durch Phantom am 11:17 am 22. Juni 2005

Nachtrag :

'' Hmm.............

dann ist das aber nicht normal.... vorsicht nicht das Dein Netzteil irgendein Problem hat, ich habe bisher noch keine kaputte Asus Plattine gehabt ( und das waren bisher sehr...sehr viele... ) ''


von wegen keine kaputte Plattine .............

Gestern ist mir das ASUS P4C800-E Deluxe abgeraucht !!!!!!!
ich habe nischts gemaht Ehrenwort......... auf einmal war das Teil aus...
Beim Einschalten funkts es  jetzt kurz etwas weiter unter der CPU.....
für kurz leuchtet alles auf wie wenn der Rechner  startet und dann ist alles wieder aus....
was jetzt kaufen...... ?

G/P



:gulp: :megacry:

(Geändert von Phantom um 11:22 am Juni 22, 2005)


-- Veröffentlicht durch ju66ler am 8:01 am 11. Juni 2005

Das scheint ne echte Alternative zu sein... und die 15€ mehrkosten + Garantie sind gut investiert.

(Geändert von ju66ler um 23:47 am Juni 12, 2005)


-- Veröffentlicht durch wasi am 12:00 am 10. Juni 2005


Zitat von ju66ler um 0:45 am Juni 9, 2005
Ich hab doch in der Seitenwand einen 120iger Lüfter drinne der aufs Board bläst...


der lüfter ist völlig ausreichend!
ich kann dir das board wirklich nur mit dem mod empfehlen wenn du übertakten willst! ich wollte den mod erst selber machen aber dann habe ich nen shop gefunden der das für einen aufpreis macht. somit hast du zwar keine werksgarantie mehr aber zumindest ne händlergarantie und das ist ja immerhin besser als nix.ich habe es mir hier   gekauft! seit einem monat habe ich es jetzt und bin voll zufrieden damit.
cu


-- Veröffentlicht durch Phantom am 19:43 am 9. Juni 2005

Hmm.............

dann ist das aber nicht normal.... vorsicht nicht das Dein Netzteil irgendein Problem hat, ich habe bisher noch keine kaputte Asus Platine gehabt ( und das waren bisher sehr...sehr viele... )

:noidea:


G/P

(Geändert von Phantom um 19:45 am Juni 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch ju66ler am 0:45 am 9. Juni 2005

Ich hab doch in der Seitenwand einen 120iger Lüfter drinne der aufs Board bläst...


-- Veröffentlicht durch ju66ler am 0:44 am 9. Juni 2005

mhh das Board ist von 2005... ich dachte die wurden nur bis 2003 verbaut... bevor ich nun wieder so ein Board kaufe -> FRAGE:

Kann ich noch Gefahr laufen ein p4c800-e deluxe zu kriegen auf welchem Elkos verbaut wurden???

(Geändert von ju66ler um 0:46 am Juni 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch Phantom am 0:44 am 9. Juni 2005

ein 120 'er Lüfter würde da Abhilfe schaffen.....


G/P

:thumb:


-- Veröffentlicht durch CharlieB am 21:42 am 8. Juni 2005


Zitat von ju66ler um 6:27 am Juni 8, 2005
Ich messe mit CPU-Z. Die vcore meine ich...

Ich frage mich jetzt, ob mein Netzteil von BeQuiet ausreicht.
400 Watt

ASUS P4C800-E Deluxe
P4 Prescott 1MB Cache 3,2GHz/800
4x512MB RAM
ATI Radeon 9800 Pro
2x WD120 HDD
1x WD 160 HDD
1x WD 200 HDD
DVDR LiteOn
Audiophile 2496 Soundkarte
4x 120iger FAN
2x   80iger FAN
1x ISDN Fritz PCI
1x Promise Raid Controller ATA100 PCI

... und ich muss sagen, dass das Netzteil dann doch schon derbe heiss wird... ok es ist ja extra nen quiet und wird wahrscheinlich nen bisschen weniger stark gekühlt.

Würdet Ihr sagen, dass das noch ok ist?

Bei mir ist ja unbemerkt die Halterung vom Chipsatz-Kühler rausgerutscht und dann is das Board noch an 2 Chips durchgebrannt.
Die haben geglüht und übergeblieben is nen bisschen Asche!
Da muss doch irgendwo was nich stimmen... auf nem baugleichen Board lief Ewigkeiten nen P4 C 2,6 @ 3,25GHz also FSB 250.
Nu kam der 3,2er rein, (neues P4C800-E) @4GHz mit FSB 250 und das Board verdampft mir hier fast. Obwohl der neue Prescott sogar 0.2 Volt weniger kriegt als die alte CPU.


Prescott 3,2 lief @ 1,5125 Volt
RAM auf 2,65 Volt
Teiler 5:4 bei FSB 250 --> genau 200MHz

im Bild habe ich eingezeichnet welche Chips sich verabschiedet haben.

http://img22.echo.cx/img22/5743/p4c800edl6qw.jpg

(Geändert von ju66ler um 9:34 am Juni 8, 2005)



tja da haben sich die Mosfets wohl wegen Überhitzung verabschiedet.
Ich würd einfach mal drauf tippen dass du n ganz schlecht durchlüftetes Case hast.

Falls das Board nu Müll ist würd ichs gerne haben,
Kannst auch n zusätliches Loch reinknappsen, ich wills nich reparieren, sondern mir gerne n paar Elkos rauslöten.

;)


-- Veröffentlicht durch ju66ler am 6:27 am 8. Juni 2005

Ich messe mit CPU-Z. Die vcore meine ich...

Ich frage mich jetzt, ob mein Netzteil von BeQuiet ausreicht.
400 Watt

ASUS P4C800-E Deluxe
P4 Prescott 1MB Cache 3,2GHz/800
4x512MB RAM
ATI Radeon 9800 Pro
2x WD120 HDD
1x WD 160 HDD
1x WD 200 HDD
DVDR LiteOn
Audiophile 2496 Soundkarte
4x 120iger FAN
2x   80iger FAN
1x ISDN Fritz PCI
1x Promise Raid Controller ATA100 PCI

... und ich muss sagen, dass das Netzteil dann doch schon derbe heiss wird... ok es ist ja extra nen quiet und wird wahrscheinlich nen bisschen weniger stark gekühlt.

Würdet Ihr sagen, dass das noch ok ist?

Bei mir ist ja unbemerkt die Halterung vom Chipsatz-Kühler rausgerutscht und dann is das Board noch an 2 Chips durchgebrannt.
Die haben geglüht und übergeblieben is nen bisschen Asche!
Da muss doch irgendwo was nich stimmen... auf nem baugleichen Board lief Ewigkeiten nen P4 C 2,6 @ 3,25GHz also FSB 250.
Nu kam der 3,2er rein, (neues P4C800-E) @4GHz mit FSB 250 und das Board verdampft mir hier fast. Obwohl der neue Prescott sogar 0.2 Volt weniger kriegt als die alte CPU.


Prescott 3,2 lief @ 1,5125 Volt
RAM auf 2,65 Volt
Teiler 5:4 bei FSB 250 --> genau 200MHz

im Bild habe ich eingezeichnet welche Chips sich verabschiedet haben.



(Geändert von ju66ler um 9:34 am Juni 8, 2005)


-- Veröffentlicht durch CharlieB am 0:13 am 8. Juni 2005


Zitat von Notebook um 23:51 am Juni 7, 2005
Erfahrungsgemäß sind Asus-Boards aber generell sehr unzuverlässig, was die Spannung angeht, genauso wie ASRock, da ja eine Soße. Ich habe noch kein Asus Board erlebt, was nicht overvoltet.




Welche Spannungen meinst du denn da eigentlich?

vllt sinds nur die Tools mit denen du das nachmisst,

ich mess das direkt mit dem Multimeter am Mobo,
bzw hab für versch. Spannungen Messleitungen angelötet.

Ich hab schon viele Boards von Asus gehabt und kann nicht generell sagen dass die nunn alle Spannungen "overvolten"

Im übrigen ist mir ne stabile Spannung wichtiger
und ob etwas über oder unter dem Wert ist dann eher zu vernachlässigen.

;)


-- Veröffentlicht durch Notebook am 23:51 am 7. Juni 2005

Erfahrungsgemäß sind Asus-Boards aber generell sehr unzuverlässig, was die Spannung angeht, genauso wie ASRock, da ja eine Soße. Ich habe noch kein Asus Board erlebt, was nicht overvoltet.


-- Veröffentlicht durch DaBraiN am 15:52 am 7. Juni 2005

hehe :thumb:


-- Veröffentlicht durch ju66ler am 4:29 am 7. Juni 2005

Achje... ne mit sowas fang ich erst garnich an... was solls, der GHz mehr Leistung war zwar sehr geil und schnell und für Animationen und Musik-Software war das auch spürbar, aber dann lass ichs lieber doch...

thx :-)

Euch weiterhin viel Erfolg


-- Veröffentlicht durch CharlieB am 23:32 am 6. Juni 2005


Zitat von DaBraiN um 21:13 am Juni 6, 2005
ist es arg schlimm wen man dem Chipsatz statt den vorgegebenen 1,5V die es Standartmäsis hat 1,6V gibt ???



nö meiner bekommt default 1,8V ;)


hier mal ein paar Mods für untersch. Boards.
http://www.malvescorner.net

oder halt auf xs nachschauen ...


-- Veröffentlicht durch ju66ler am 22:04 am 6. Juni 2005

mhmh... ?¿? vdroopmod ?¿?

mit der "suchen" Funktion im forum finde ich zu diesem Thema genau einen thread... diesen hier ;-)

könnt ihr das mal ein wenig ausführen oder nen link posten?

thx


-- Veröffentlicht durch DaBraiN am 21:13 am 6. Juni 2005

ist es arg schlimm wen man dem Chipsatz statt den vorgegebenen 1,5V die es Standartmäsis hat 1,6V gibt ???


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:51 am 6. Juni 2005

Haste einen parat für das Board?


-- Veröffentlicht durch DaBraiN am 20:40 am 6. Juni 2005

gibts das auch für das P5GDC Deluxe ??


-- Veröffentlicht durch CharlieB am 20:23 am 6. Juni 2005


Zitat von ju66ler um 5:04 am Juni 6, 2005[br

Fragen:

1. ist das normal?





ja das Prob haben so gut wie alle ...

Vdroop Mod hilft ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:38 am 6. Juni 2005

Also bei meinem P4C-800 hab ich auch V-Core Schwankungen ohne Ende. Werd wahrscheinlich einen Drop-Mod machen.


-- Veröffentlicht durch ju66ler am 14:33 am 6. Juni 2005

nene... das ist es nicht bei mir, von diesen Elkos habe ich schon gehört und die sollen nur bis 2003 verbaut worden sein. mein Board ist von 2005.
Ich kühle mit Wasser.


(Geändert von ju66ler um 14:42 am Juni 6, 2005)


-- Veröffentlicht durch DaBraiN am 10:46 am 6. Juni 2005

wie kühlst du den die CPU ?? hatte das gleiche problem und bei mir waren es die Elcos um den CPU Sockel rum die die Spannungsschwankungen und den Neustart verursachten !!
Die waren schwarz angekokelt guch mal bei dir !!

MFG


-- Veröffentlicht durch ju66ler am 5:04 am 6. Juni 2005

Hi...

Ich hab nen P4 3,2 GHz/800 1MB L2 Cache (Prescott/Sockel 478 Stepping E0)

Das System lief zuletzt mit bis zu 1,5125 vcore Spannung, am Anfang haben bei FSB 250 1,4125 vcore Spannung ausgereicht um ihn stabil auf 4GHz laufen zu lassen...

über die Zeit stellten sich "Abschmierer aka Neustart" ein und ich war mal wieder gezwungen an den Settings zu schrauben.

Was mich stuzig macht ist, dass ich in CPU-Z vcore Schwankungen von 1,408 bis 1,535 volt sehen kann... abhaengig von idle oder Vollast!

Fragen:

1. ist das normal?
2. baun die CPU's über die Zeit hinweg ab und funktionieren nur mit ordentlich Strom fehlerfrei?
3. Wie ist Eure Erfahrung in Bezug auf Langlebigkeit mit ca 25% übertakteten Systemen? (FSB 250 3,2GHz @ 4GHz)

*kratz*


PS: wahrscheinlich durch Hitze ist mir die Verankerung von dem Chipsatz-Kühler herrausgerutscht und so konnte dann unbemerkt der Chipsatz wegbrodeln, ohne das ich es merken konnte und das Board hat sich dann nun verabschiedet... natuerlich gut möglich dass das schon nen Zeitchen so war und die Abschmierer daraus folgten und mit mehr Strom dann wieder ein stabiler Betrieb möglich war... kA
Board halt kaboootttt und bevor ich nachher wieder irgendwie Gefahr laufe hier was zu toasten informier ich mich mich lieber nen bisschen bei Euch...

mfg ju66ler :-)

(Geändert von ju66ler um 5:13 am Juni 6, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de