wie weit kann ich meinen p4 2800mhz 800mhzfsb übertakten???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- wie weit kann ich meinen p4 2800mhz 800mhzfsb übertakten???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3169

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 5:09 am 2. Mai 2005

nein das tut er nicht,er sit zwar nicht primestabil
aber alles andere läuft und es kommen mit keine anderen proggis fehler nur bei prime nach paar std laufen
aber das ist mir wumpe weil alles anbdere läuft warum also cpu mit mehr vcore kühlen,im mom läuft er auf 1,41volt sicherheitshalber und so isser primestabil


-- Veröffentlicht durch Momsi am 1:24 am 2. Mai 2005

:moin:
@TonyKoi:
Dein VCore macht mich stutzig 1,38 bei 3800 MHz?                                       Der schmiert doch stendig ab oder nicht?


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 9:12 am 29. April 2005

Um den Streit der Temperaturen bei LUKÜ und WAKÜ noch einmal kurz aufzugreifen. Da die Temperatursensoren auf Luftkühlung ausgelegt sind, geben sie bei Waküsystemen idR. zu hohen Werte an. Wers nicht glaubt, kann ja mal zum Spaß einen Lüfter bei nem WAKÜ System über die CPU halten und ups..... die CPU und die Systemtemperatur sinken. Das ganze funktioniert besonders effektiv, wenn im System nicht zig Gehäuselüfter installiert sind. Wer jetzt glaubt, dass die CPU tatsächlich kälter wird irrt sich. Aber es gab ja auch mal den Tipp, mit einer Schablone beim Sockel A die CPU 1 mm höher zu legen und seitlich einen schnell laufenden Lüfter zu halten. Da sanken die Temps auch. Aber nicht die Temperatur der CPU, sondern die des Auslesesensors.
Das ganze liegt daran, dass die Sensoren so eingemessen werden, dass sie mit einem kühlenden Luftstrom des CPU Lüfters überstrichen werden. Der fehlt bei der WAKÜ. Daher der angebliche Temperaturanstieg. OK?


-- Veröffentlicht durch ISEBI am 22:10 am 22. April 2005

Cool der tip mit der vcore war richtig! jetzt gehts, und am netzteil lags wirklich net. Danke an alle die mir geholfen haben!


-- Veröffentlicht durch ISEBI am 16:53 am 21. April 2005

na gut ich fahr die v core mal runter aber am netzteil liegts net. es riecht ganz frisch und dank guter luftzirkulation ises auf zimmertemperatur oder so


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 22:57 am 20. April 2005

luftkühler den zalman 7700 bzw northq 3312, thermaltake xp-120 oder Coolermaster Hyper 6. musst schauen was dir besser gefällt, auf dein board passt und preislich für dich stimmt. schmeiss mal google an und such dir vergleichtests dazu.

oder du schaust mal HIER und HIER rein


(Geändert von mind moving molecule um 22:59 am April 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 22:49 am 20. April 2005

naja es kann auch sein dass man die spannung etwas runtersetzen muss einfach mal probieren wenn ich bei mir zu hoch setze kackt er auch ab oder wenn ich zu niedrig setze einfach mal bischen probieren
und netzteil ist auf jedenfall zu schwach glaub ich ich habe ein 550 watt und wenn ich mit 1,46 volt fahre dann dann riecht es extrem verschmort aus dem netzteil bei halber std vollast jetzt fahre ich den bei 1,4 volt und es geht aber netzteil wird voll heiss also es kommt richtig heisse grütze aus den lüftern


-- Veröffentlicht durch ISEBI am 21:26 am 20. April 2005

und was für nen kühler würdet ihr mir für meinen cpu empfehlen??? nen preistip ich schau dann ob der passt. und meine graka könnt auch nen bessesen kühler vertragen weil dan overdrive höher taktet hab ne ati raedon 9600xt mit 256 mb am liebsten wär mir was leises


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:25 am 20. April 2005

Booster? :noidea:

haste keine Software zum Auslesen der internen Diode installiert?  Lad dir mal den Motherboard- Monitor runter und guck mal, was der so ausspuckt ...  Der speichert wenigstens auch Maximalwerte ;)

Oder eben die Software vom MoBo


-- Veröffentlicht durch ISEBI am 21:22 am 20. April 2005

hab n 350 watt netzteil müsst doch reichen oder nicht??? und hab sogra n externen thermo dran der weisch zwar von der angabe von ai booster ab aber nur minimal und eher weniger als des von booster


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:12 am 20. April 2005

Dann is wohl entweder das Netzteil am Ende oder die Temperatur is doch deutlich über 50°C .....

Wobei dich der P4 eher runtertakten sollte, als abzukacken ;)


-- Veröffentlicht durch ISEBI am 20:13 am 20. April 2005

hmm also ich hab jetzt nen langzeittest auf folgenden einstellungen

CPU: 3276.64 mhz bei rund 1,6000V und im leerlauf 30C bei hl2 50C


leider muss ich feststellen das in hl2 spielen (cs source, hl2, hl2 dm ...) und eine reihe anderer neuer spiele der pc nach ner weile flöten geht.
was würdet ihr vorschlagen?

INFO: die spannung ist nicht erhöhbar da er sofort abstürtzt



(Geändert von ISEBI um 20:27 am April 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 20:04 am 20. April 2005

hi,

@ TonyKoi:

kannst du bitte mit dem tool cpu-z dein cpu werte auslesen und davon nen screenshot hochladen. die werte die du hier postet glaube ich dir nicht!

cu
totgezogen

ps: kann das bild gerne für dich hochladen falls du keine möglichkeit hast - einfach email!!!


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 21:34 am 19. April 2005

das liegt daran dass der p4 einen multilock hat
der multi ist fest und kann nicht verändert werden
bis auf nen paar ausnahmen aber dein prozessor aht 100% multilock,
da es kein mobile prozessor oder ähnliches ist


-- Veröffentlicht durch ISEBI am 21:23 am 19. April 2005

hab jetzt noch n prob!! kann den multiplikator net erhöhn geht einfach net. bei ai booster kann man das ja auswählen aber der button is grau, woran könnt des liegen? falsche bios konfiguration?


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 17:16 am 19. April 2005

ja komm vorbei ich zeigs dir
ich geb nur den tipp,lüfter wegblasend montieren un d genug gehäuselüfter

zurzeit fahre ich meinen mit 3833mhz und 1,465volt mit 54°
teilweise auch 55° diese werte gelten unter vollast


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:23 am 19. April 2005

Jo... den Luftkühler, der das schafft, wil ich sehen:
Intel Pentium IV Prescott
2800 MHz @ 3800 MHz
52°C mit 1.38 Volt

und zwar unter mehr als 5 Minuten Volllast ;)


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 22:52 am 17. April 2005

yepp sehr vernümpftig


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 22:42 am 17. April 2005

ich hab ehrlich gesagt garnicht vor zu streiten. im grunde kann man auf die temp ******** solange sie im grünem bereich is....also :wayne:;)


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 22:34 am 17. April 2005

hey jungs bevor ihr euch streitet einfach nen screeny hochladen ;)

würde mich mal interressieren mit nem hyper 6 sind ganz gute werte möglich also screeny bidde ;)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 22:10 am 17. April 2005

@mmm :thumb:

Tony schonmal dran gedacht das die temps falsch ausgelesen werden? in zahlreichen tests war der zalman 7700cu ~2grad besser als ne termaltake aquarius II. und da ändern auch 20 gehäuselüfter nichts dran. und wie bereits erwähnt, gegen eine alte oder schlechte wakü is das keine kunst. kommt natürlich auch auf den prozzi an; ein p2 wird sicherlich mit dem 7700cu genauso gut gekühlt, wiemit einer wakü (stichwort raumtemperatur;) drunter gehts nciht ohne "hilfsmittel"). aber deine kühlung auf nem 4,4ghz prescott gegen eine wasserkühlung.....:lol:

aber nichts für ungut, gibt nur meine meinung und meine erfahrung wieder:ocinside:

mfg

(Geändert von Toxicution um 22:11 am April 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 22:09 am 17. April 2005

ich lach nur drüber wasde für ne sch****e am labern bist,naja mir ist das zu plöd mich drüber zu streiten jeder sol machen was er für richtig hält,wenn man mit nen 230 volt lüfter ne cpu kühlt oder durch nen normalen 32volt laufen lässt da frag ich mich wo der verstand gebleiben ist also ich kühle mit 12volt lüftewr 5400rpm@2500rpm und ich komme grad mal als höchsten lastwerd 52° mit 3833mhz und 1,4volt,naja jedem das seine


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 20:49 am 17. April 2005

mit ner lüftkühlung bessere temps schaffen als ne wakü ist schwer, gleiche temps sind möglich. wenn man z.b. eine normale highend lukü gegen ne schlechte steinzeit wakü mit kranker pumpe und schlecht gewarteten wasserkreislauf antreten lässt sind die vergleichswerte klar ;)
ich hab hier 2 lüftkühler rumstehen die ich mal aus nem 15 oder 20 jahre alten server gebastelt habe. der eine hat n durchmesser von 16cm, läuft mit 32V & 17W, wieviel u/min und cm³/min der schafft weis ich nit, sind aber bestimmt 3-5mal so viel wie bei nem normalen 12cm lüfter ausm pc-laden, ist aber auch entsprechend laut. der zweite hat 12cm und läuft mit 220V, der is nochmal einiges lauter als der erste schaft aber vom gefühl her die gleiche lüftmenge. jetzt noch n dicken kupferkühler mit 15 heatpipes wie die neuen zalman dies auf der cebit gab und wir nähern uns der wakü. nur die lautstärke is halt "etwas" unangenehm.


(Geändert von mind moving molecule um 21:05 am April 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 18:37 am 17. April 2005

ne ich habe nen fetten kupferblock und gute gehäusekühlung und wenn ich bei anderen die wasserkühlungstemps sehe wird mir schelcht das kriege ich echt mit luftkühlung hin ich kann euch gerne die adresse mitteilen und dann könnt ihr vorbeikommen wenn ihr das nicht glaubt hab da kein problem mit


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 18:27 am 17. April 2005


Zitat von TonyKoi um 17:43 am April 17, 2005
ich würd mir nie ne wasserkühlung isntallieren,zuviel aufwand,mit meiner kühlung zum teil gleiche oder b essere ergebnisse,weniger stromkosten kein auslaufrisiko und ausserdem brauche ich da auch keinen neuen grossen tower



da spricht der erfahrene vollprofi was;) ich will seh das du mit deiner luftkühlung bessere temps erreichst als mit einer wasserkühlung (termaltake usw sind keine wasserkühlungen, das sind spielzeuge). warscheinlich schaffst du das alles sogar mit deinem boxed-kühler oder;):blubb:
wers glaubt

sry 4 spam! aber ich fand die bemerkung einfach nur zu genial:lol:


-- Veröffentlicht durch TonyKoi am 17:43 am 17. April 2005

also ich habe mit dem 2800er presscott
hab ich auf 3833mhz laufen mit 1,4volt standard
ist zwar ne 533mhz cpu aber hab den so hoch gekriegt läuft bei 183fsb mal 4 und ich kühl das ganze mit luftkühlung
es ist sehr selten das er bei belastung über 50° kommt,52°
ist der höchstwert und da würd ich sagen da ist wasserkühlung nicht angebracht und mein lüfter läuft auch nur auf halben touren weil bei vollen 5400rpm würde der ganz schön lärmen bei 2500 umdrehungen gehts und ich würd mir nie ne wasserkühlung isntallieren,zuviel aufwand,mit meiner kühlung zum teil gleiche oder b essere ergebnisse,weniger stromkosten kein auslaufrisiko und ausserdem brauche ich da auch keinen neuen grossen tower


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 14:28 am 16. April 2005

oc guide - version 1.2

1. PCI/AGP
wenn dein bios die möglichkeit bietet den pci/agp takt auf 33/66mhz fest einzustellen solltest du das machen. sonnst kanns sein, das dein usb oder ide-kontroller oder andere komponenten nach 3-5% overclocking aussteigen und  dein versuch hier schon beendet ist.

2. Kühlung
basic overclocking = sehr guter luftkühler
advanced overclocking = wasserkühlung
extreme overclocking = vapochill oder machII
overclocking maniac = flüssiger stickstoff
von dem letzten ist natürlich abzuraten wenn du dein pc länger auf den höheren takt betreiben willst. das ständige stickstoffnachfüllen kann nämlich auf dauer lästig sein ;) ausserdem isses verdammt teuer, eben nur für kurzzeitige rekorde nützlich.
die cpu sollte nicht dauerhaft über 60°C laufen.

3. langsames herantasten und maximalwerte
NIEMALS wird dir jemand sagen können wieweit du eine bestimmte cpu übertakten kannst und wielange dein prozessor bei einer bestimmten mhz hält. (gott wie oft wurde ich das schon gefragt, ich bin kein hellseher). natürlich gibt es bestimmte steppings die besser gehen, da hilf nur informieren.
wenn du dich an den maximalwert herantasten willst den fsb immer nur in 3% schritten erhöhen, anschliessend im windows mit prime95 1-2 stunden laufen lassen (bei ht oder multiprozessor systemen mehrmals ausführen), die cpu temperatur kannst du mit speedfan überwachen. läuft das system dann immernoch stabil zurück ins bios und weiter anheben. wenn du bei ca. 10% angekommen bist, wirst du warscheinlich die cpu-volt ebenfalls anheben müssen damit du weiterkommst, allerdings würd ich da nicht mehr als 5% bzw bei wakü 10% und vapochill 13%-15% anheben. wenn du dir aber mehr zutraust gilt, je mehr volt desto eher cpu=tot egal wie kalt die cpu ist. achja es kann auch sein das dein ram wegen den höheren takt irgendwann aussteigt. dann musst du entweder nen ramteiler im bios einstellen oder die timings anheben oder die spannung für den arbeitsspeicher um 10% anheben. ich würd aber die spannung für den arbeitsspeicher nicht mehr wie 15-20% anheben.


(Geändert von mind moving molecule um 14:50 am April 16, 2005)


-- Veröffentlicht durch ISEBI am 9:37 am 16. April 2005

hmm also ich hab noch mal im bios geschaut. da kann maln nicht übertakten geht nur mit dem proggy und ich muss feststellen mehr als 3,294 ghz gehn net da reckt er sofort ab und über 1,6 volt gehn auch net> selbe resultat. zur zeit hab ich ihn bei ca 3474mhz und 1,6 v da stürtz er nicht ab auch wenn ich hl2 auf der bei mir höchsten ruckelfreien auflösung. wieviel  C° sin den normal??? bei volllast in hl warns 60 im leerlauf 34 oder so


-- Veröffentlicht durch ISEBI am 22:31 am 15. April 2005

jo leuts ich hab mal n bisl gefummelt jetzt hab ich 3.297mhz in der testphase und ne frage ich fahr die ganze zeit ne external frequency hoch (is das der fsb???) dadurch wird er schneller aber wozu is die spannung gut??? wenn ich die erhöh passiert nix


-- Veröffentlicht durch Geldausgeber am 21:56 am 15. April 2005

kommt wohl aufn kühler an! Der boxed Kühler taugt recht wenig, bzw. gar nicht (im gegensatz zu amd). deshalb: neuen kühler kaufen, z.b. den zalman 7700. dann würde ich zum ocen, normales bios benutzen, mit windows tools, naja prickelnd sind die meistens nicht! Und natürlich spielt auch der ram ne rolle! Zwar kannst du auch asynchron takten, aber dadruch wird das sys eher langsamer als schneller.


-- Veröffentlicht durch yogibeere am 17:45 am 15. April 2005

das kommt auf die komponenten an sicherlich werden 400mhz locker drin sein.....habe bei meinem alten system nen p4 2,4ghz auf 3,0 lockergeschafft der errechnete wert belief sich auf 3,2ghz habe ich mich aber mit  luftkühlung nicht getraut wie gesagt du solltest so 3,2 mit luftkühlung schaffen darüber würde ich auf wasserkühlung wechseln


-- Veröffentlicht durch ISEBI am 15:56 am 15. April 2005

hab noch nie übertaktet und will mal alles aus meinem cpu rauskitzeln

hab n asus p4p800 se und nen
intel pentiom 4 mit 2800mhz und 800mhz front side bus

zum tunen nutz ich AIbooster

wenn ne angabe fehlt sagts

wenn ihr wollt könnt ihr mir auch nen link zu ner tutorial schicken wo genau erklärt wird worauf ich achten muss

danke im vorraus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de