P5AD2-E läuft nicht mit 266MHz synchron?!?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- P5AD2-E läuft nicht mit 266MHz synchron?!?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3166

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 23:47 am 26. April 2005

LS= Lightspeed (Kompressor)

Edit: Das Asus in Verbindung mit LS und 6xx CPUs läuft noch nicht wirklich rund......

Hab nochmal zurückgebaut auf Zalman LuKü-
(Die CPUs springen bei Evapor -40C° auf angezeigte 123+C°)
Mit Zalman:
EE@ 3.8-3.9
630 geht 3.9 def V-Core ....aber kein MHz darüber (?)
640 geht bis 4.2 (!) - allerdings hat auch nen Zalman Grenzen:lol:
die 4,etwas laufen mit def V-Core:godlike:
Das untertakten auf Multi 14 ist ja echt prima - springt auch zuverlässig auf 16 unter Last (selbst nen Fenster bei CPU-Z reicht)
.....jetzt muss mir nur mal einer den Trick mit KoKü erklären.....
4.0-4.2 bei Luft lässt mich ja hoffen:thumb:

So richtig glauben kann ich das mit 3.9 auf dem 630 auch nicht....
der bootet dann einfach nicht......normalerweise ist der Übergang zur Unstabilität nicht so krass.

mfg




etwas ungünstiges Pic....waren so 30,xxx Sek

(Geändert von Joker (AC) um 9:05 am April 29, 2005)


Geht doch:winke:

mfg

und der 630 (3.0)


(Geändert von Joker (AC) um 19:33 am Mai 1, 2005)


-- Veröffentlicht durch The One am 23:41 am 26. April 2005


Zitat von Joker (AC) um 21:37 am April 26, 2005
Hab mir Gestern nen 3.0 6XX gekauft- so zum testen. Schade, geht nur 4.3 - 4.4 @ LS.
Damit sind die Benches voll laggy-
Aida bis 3500/8300 read/write:blubb::noidea:
Benches kommen (bis auf Pi) nicht an nem EE ran (10K weniger im AM3, bzw 1000 weniger CPU bei 4.25 vs 4.4)
......aber dennoch - wenn die um 5 Gig laufen:godlike:
Wenn ich den verkauft hab, versuch ichs mit nem 3.2er.
Machte aber nen guten Eindruck.
mfg

(neues Bios ist da;) - 1005^^





Was meinst du mit LS?

1.3 bis 1.4GHz über dem normaltakt ist doch nicht schlecht für eine CPU! Ich finde vom Preis/Leistungsverhältnis ist der 630er (3.0GHz) top! Immerhin geht jeder mit mind. 4GHz.


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 21:37 am 26. April 2005

Hab mir Gestern nen 3.0 6XX gekauft- so zum testen. Schade, geht nur 4.3 - 4.4 @ LS.
Damit sind die Benches voll laggy-
Aida bis 3500/8300 read/write:blubb::noidea:
Benches kommen (bis auf Pi) nicht an nem EE ran (10K weniger im AM3, bzw 1000 weniger CPU bei 4.25 vs 4.4)
......aber dennoch - wenn die um 5 Gig laufen:godlike:
Wenn ich den verkauft hab, versuch ichs mit nem 3.2er.
Machte aber nen guten Eindruck.
mfg

(neues Bios ist da;) - 1005^^



-- Veröffentlicht durch The One am 9:06 am 26. April 2005


Zitat von Joker (AC) um 12:24 am April 23, 2005
@ The One
....wie meinste das denn ? :lol:

und

mfg

(alles eine Einstellung)

(Geändert von Joker (AC) um 12:38 am April 23, 2005)



Joa, ned schlecht! Du hast einfach schärfere RAM Timings drin.

Ich habe im Moment immer noch die Timings aus dem SPD drin, aber da ist sicher noch mehr drin.... mal gucken ;)


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 12:24 am 23. April 2005

@ The One
....wie meinste das denn ? :lol:

und

mfg

(alles eine Einstellung)

(Geändert von Joker (AC) um 12:38 am April 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:27 am 23. April 2005

Ich komm da nie dran wegen dem Multi von 15....

Aha Aida32 heißt jetzt Everest. Ok damit hat sich mene Frage erledigt. Ich lass gleich auch mal drüberfliegen.

Mein Lese ist ziemlich viel höher als euer, dafür ist bei mir aber weniger schreiben und ns.

Naja ich versuch noch n bissl höher zu kommen mitm fsb. bin im mom bei 275. Naja, CPU ist ja dann schon bei 15 x 275 = 4125.

Ma gucken 300 könnten ggf. drin sein.
Ne, er macht im mom nur 280 mit. Weiss net worans liegt. Vielleicht sind ihm die <4200Mhz mit 1,35V zu hoch.... Mehr will ich nicht testen, ich flieg ja jetzt schon auf die 70°C zu (und das ist nur ie temp in windows, möchte nicht die wahre temp wissen)

Naja, das MB will ich auch nicht grillen. Ich werde da auf jeden einen kleinen Lüfter @5V draufknallen. Und beim Ram werd ich dann weiterführen.

Heut mach ich erstmal an dem Proz. Kühler weiter, ist schwer wegen diesem X-Design.

http://img245.echo.cx/my.php?image=280fsb6fb.png




(Geändert von Hitman um 10:31 am April 23, 2005)


-- Veröffentlicht durch The One am 21:33 am 22. April 2005


Zitat von Joker (AC) um 20:02 am April 22, 2005
.....immer die neuste Version :noidea:

OCZ ist da......:thumb::godlike:



:godlike::godlike:


mfg



Mit den Werten kommst du ja fast an meine ran ;)

Guckst du hier (weiter unten im Thread):

LINK


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 20:02 am 22. April 2005

.....immer die neuste Version :noidea:

OCZ ist da......:thumb::godlike:



:godlike::godlike:


mfg


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:17 am 22. April 2005

@Joker
mit welchen testprogrammen und welche version hast du den ram getestet?


-- Veröffentlicht durch The One am 17:06 am 21. April 2005


Zitat von Hitman um 16:26 am April 21, 2005
Also beim im Bios einstellen, das geht schonmal nicht mit der Einstellung minimaler Energieverbrauch. Warum auch immer.

Ich werds schon rgendwie knacken.

Nein EIST geht auch mit den anderen 600ern. Und daher wäre bei jedem 600er eine Einstellung von 14 Multi möglich. Ansosnten kein Multi.



Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Ich habe ja gesagt, dass die die Einstellungen "minimaler Verbrauch" nicht funktioniert (wegen dem RPB=0, diese Option funzt nur beim 3.6er). Dass nicht jeder 6er P4 EIST hat, habe ich auch nicht behauptet. Ich glaube du bringst da ein paar Sachen durcheinander.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:26 am 21. April 2005

Also beim im Bios einstellen, das geht schonmal nicht mit der Einstellung minimaler Energieverbrauch. Warum auch immer.

Ich werds schon rgendwie knacken.

Nein EIST geht auch mit den anderen 600ern. Und daher wäre bei jedem 600er eine Einstellung von 14 Multi möglich. Ansosnten kein Multi.


-- Veröffentlicht durch The One am 15:46 am 21. April 2005


Zitat von Hitman um 13:37 am April 21, 2005
Cool danke. :thumb:


Und nun die alles und entscheidende Frage. Wie kann ich bei aktiviertem EIST den Multi auf 14 lassen? Er stellt ja bei nicht belastung auf 14 zurück. Aber bleibt der da wenn man auf Dauerbetrieb umstellt? Und zweitens, ist das beim Booten auch so? Nicht damit ich beim booten nachher mit multi 15 und 5000Mhz habe und er dann nix mehr macht...


Hab gerade auf ComputerBase gefunden, dass man den Mutli so lässt, indem man auf minimaler Energieverbrauch im Energiemanager einstellt.

Somit bleibt er auf 14. Teste ich gleich mal wenn ich zu hause bin.

(Geändert von Hitman um 14:27 am April 21, 2005)



Ich weiss nicht, ob Asus das mit dem 14er Multi über EIST schon ins BIOS integriert hat (wenn das überhaupt möglich ist).
Das mit dem Stromsparmodus ist im BIOS bereits integriert, aber das funktioniert nur mit den CPUs, welche das RPB=1 haben. Bei der 6xx Serie ist das leider nur der 3.6GHz (da er als einziges 116W verbratet). Die restlichen verbraten nur 86W und haben deshalb das RPB=0 (und somit geht der 14er Multi nicht).


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:37 am 21. April 2005

Cool danke. :thumb:


Und nun die alles und entscheidende Frage. Wie kann ich bei aktiviertem EIST den Multi auf 14 lassen? Er stellt ja bei nicht belastung auf 14 zurück. Aber bleibt der da wenn man auf Dauerbetrieb umstellt? Und zweitens, ist das beim Booten auch so? Nicht damit ich beim booten nachher mit multi 15 und 5000Mhz habe und er dann nix mehr macht...


Hab gerade auf ComputerBase gefunden, dass man den Mutli so lässt, indem man auf minimaler Energieverbrauch im Energiemanager einstellt.

Somit bleibt er auf 14. Teste ich gleich mal wenn ich zu hause bin.

(Geändert von Hitman um 14:27 am April 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch The One am 13:32 am 21. April 2005

Guggst du hier:

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_775/em64t_eist_update_g1958.pdf

(Geändert von The One um 13:33 am April 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:15 am 21. April 2005

Sagt mal, wie schaltet man EIST ein?

Kann das bei mir nicht einstellen. Oder muss man dafür ein Bios Update machen? Irgendeine Einstellung setzt sich auch immer zurück, weiss aber nciht mehr welche es war.


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 8:50 am 21. April 2005

....gelesen hab ich das auch:noidea:
aber es läuft ja (?=)

- ich glaube, man sollte ne Option umsetzen, dann soll es nicht arg viel sein
....ging um PCI in der Option PEG Link Mode @Slow.
Bei mir steht noch alles auf Auto.
Selbst GraKa-OC ist NP (was ja auf alten AGP Boards ohne Fix kaum ging)
mfg


-- Veröffentlicht durch The One am 7:34 am 21. April 2005

Ich habe noch eine Frage:

Beim P5AD2-E kann man je den PCI und PCI-E Takt einstellen. Heisst das, dass man die Taktraten fix einstellen kann, oder ist das nur Alibi im BIOS und die Taktraten sind beim übertakten zu hoch? Ich bin ein bisschen verunsichert, da ich gelesen habe, dass es kein PCI-E Board gibt, welches den PCI-E Takt fixieren kann.

(Geändert von The One um 7:36 am April 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 3:38 am 21. April 2005

@ Hitman
Mal schauen , was das Board noch so abkann-
viel mehr als 350 1:1 wird wohl nicht laufen:blubb:
Bei "Trockenübungen" bringt mir 1:1 mehr Leistung.
Wenn ich die Timings schärfer stelle, bringt das mehr , als zB 25-50 MHz im Speicher :noidea:
Jetzt hoff ich auf 3-2-2-8 > 300 oder 350 eben:godlike:
4,4 bis 4.5 auf EE wäre schon OK:blubb:
Den Multi pass ich dann an :thumb:
Wird nur bei Everest gut aussehen (300 FSB und Teiler @4:3...800 DDR)
Is übrigens zu spät ....hab bestellt^^
Mit nem 640/650 würde ich wohl auch Kingston/Corsair nehmen.....
mfg


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:41 am 20. April 2005

@Joker

Also ich bin normal auch ein Freund von OV. Aber wenn ich mir 1GB ram für 3xx Ocken kaufen müsste würd ich zusammenbrechen.

Wenn du noch was warten kannst werde ich dieses Wochenende meinen Corsair VS durchtesten. Auf Hardwaredeluxx haben die den getestet bis 724Mhz @ CL4 irgendwas.

Kann sich sehen lassen. Und ich hab mir den für 240 Euro gekauft. 2GB.


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 23:23 am 19. April 2005

Beim herumtesten hab ich bemerkt , ab 266 "springt" die MHz Zahl um....
bei 265 liegt sie höher- wieviel hab ich mir nicht gemerkt:noidea:
....mit dem 2. Teiler beinte ich den, der in der Mitte liegt :lol:
(Sry - ist doof beschrieben :lol:)
....Asus gibt das ja auch komisch an-
400 , 533 und 600 bei default.
Wenn ich also beim 400er auf 266 gehe, springt der auf klein um.
Dafür ist der 533 auf den Takt, wohin ich eigentlich wollte.
.....das ist dann im Windoof 1:1 (Pics)

offtopic-
Noch fummel ich mit 533er A-Data rum .....und Zalman:lol:
Muss noch den Vapo-Aufsatz bestellen (775)
Welchen lieferbaren und bezahlbaren Ramm sollte man nehmen?
OCZ von OC-Waer ?
http://www.oc-wear.de/pd1108083646.htm?categoryId=20

mfg

Edit:


Zitat von The One um 9:11 am April 19, 2005
Endlich antwortet jemand! :godlike:




....hab mein 775 doch erst 3 Tage laufen:winkewinke:
;)

(Geändert von Joker (AC) um 23:28 am April 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch The One am 21:00 am 19. April 2005

Wie gesagt, das Problem liegt beim BIOS. Es kann sein, dass das Problem nur beim 1004er BIOS auftritt.
Ich schätze meine CPU packt die 4GHz nicht ohne Erhöhung der VCore. Am Mainboard liegt es sicherlich nicht.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:28 am 19. April 2005

Also vorab, von mir aus kann das in 100ert Tests so sein. Was ich bei mir stehen hab reicht mir. Obs mir einer glaubt ist mir wurst.

Was ich für ne Biosversion habe? Ne Beta? Ne Neue? Nein, ich habe noch die original Bios-Version drauf, vom Board aus. Welche das ist kann ich dir morgen sagen, bin im Mom nicht an meinem Rechner.

Der Ram von VS läuft im mom bei mir mit 266mhz bei 1,8V und 4,4,3,8.

Mein Prozessor läuft bei Multi 15 und dem FSB von 266 mit 1,35V stabil. Warum musst du so hochdrehen? Ist er dann nimmer stabil?

Ja ich kann nur von den Werten vom Bios ausgehen da ansonsten überall das doppelte steht, nämlich 2,7V. Warum auch immer. Dieses Boost dingens und sowas hab ich ausgestellt. Vorläufig.

Möchte erst meine Wakü-Befestigung bauen, am Wochenende, dann sehen wir weiter wie gut der geht. zudem werd ich dem Ram dann mal 2V geben und n anderes Bios damit ich mehr einstellen kann.

Also wieviel V du dem Proz geben kannst weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wie gesagt meiner läuft bei ca. 60°C Last mit 1,35V und @4Ghz stabil. Ist mir echt ein Rätsel warum du soviel geben musst.

Was hast du für ein Netzteil? Den Extra 12V Stecker drinne? Ich mein, ansonsten haben wir doch dasselbe Board...


-- Veröffentlicht durch The One am 18:02 am 19. April 2005


Zitat von Hitman um 14:45 am April 19, 2005
Keine Ahnung also ich habe das Problem nicht mit dem P5AD2-E Prem.

Warum das bei dir nicht so ist kA.



Irgendwie kann ich dir das nicht abkaufen, denn das Problem trat auch bei den Tests bei THG auf. Es ist also ein generelles Asus Board Problem und ich glaube nicht, dass du eine Spezialausführung dieses Boards hast. Es kann aber sein, dass du eine BIOS Version drauf hast, die das Problem behebt. Hast du das 1005er beta BIOS drauf?

EDIT: Ich habe nun auf DDR400 eingestellt, doch auch da läuft das RAM mit 356MHz. Naja, ich hoffe der Bug wird mit dem nächsten BIOS Update behoben sei. Eigentlich ist es ja eh egal, da das RAM das mitmacht (mit den normalen Timings). Ich muss nur die VCore auf 1.425V anheben. Nun läuft's stabil mit 4GHz (mit dem Boxed Kühler :D). Was ist das maximale VCore, dass man auf den 6xxer geben darf, ohne das er kaputt geht?

(Geändert von The One um 18:12 am April 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:45 am 19. April 2005

Keine Ahnung also ich habe das Problem nicht mit dem P5AD2-E Prem.

Warum das bei dir nicht so ist kA.


-- Veröffentlicht durch mind moving molecule am 12:38 am 19. April 2005

bios-buq?


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:05 am 19. April 2005

Stell mal DDR400 ein - das ist dann auch 1:1 .... ;)


-- Veröffentlicht durch The One am 9:11 am 19. April 2005

Endlich antwortet jemand! :godlike:

Ich verstehe aber nicht, wass du mit dem 2. Teiler meinst. Wenn ich 1:1 einstelle (bei 266MHz FSB), dann läuft das RAM trotzdem mit 356MHz anstelle von 266MHz.


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 8:09 am 19. April 2005

Habs mal nachgeschaut-
In der Tat - springt um.
Wenn du dann aber den "2." Teiler nimmst, ist es doch 1 : 1....(?) oder:godlike::blubb:


dann mal mit schärferen Timings (ist nur 533 A-Data)


PS: ....und das ohne S-ATA Bug :thumb:








(Geändert von Joker (AC) um 8:56 am April 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch The One am 20:20 am 11. April 2005

Hi

Ich habe ein Asus P5AD2-E Premium und wenn ich den FSB auf 266MHz erhöhe, dann läuft das RAM immer mit 356MHz (DDR711). Auch wenn ich im BIOS auf DDR533 umstelle (also FSB und Speichertakt synchron) läuft das RAM mit 356MHz! Ist dieser Bug bekannt? Gibt es da einen Trick, oder muss man auf ein  BIOS Update hoffen?

MFG

The One

Ach ja, habe das BIOS 1004 drauf.

(Geändert von The One um 20:20 am April 11, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de