Celeron D 2,67 mit Boxed Kühler, bis wieviel MHz?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Celeron D 2,67 mit Boxed Kühler, bis wieviel MHz?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=3010

Ein Ausdruck des Beitrags mit 35 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 13:20 am 15. Jan. 2005

Also für die 4 GHZ braucht der 1,55V und für die 3,9 GHZ etwa 1,437 V

Habe mal SuperPi im Dual Channel laufen lassen, brachte 7 Sekunden :thumb: denke das ist ein sehr gutes ergebnis für einen Celeron :)



Als Server läuft der eh nur auf 3 GHZ, mehr braucht der nie :lol:


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 16:46 am 14. Jan. 2005


Jo, wie gesagt benache ich nachher nochmal, evtl. liegt es ja am Single

Channel, wollen mal sehen ob Dual Channel etwas bringt :noidea: Timings

sind bei dem Rechner eh schlecht 3-4-4-8 :blubb:


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 16:34 am 14. Jan. 2005

@ Breaker10


die 54 Sekunden  bei Super Pi 1M, gelten die für @ 3,8 Ghz? :noidea:

irgendwie recht lang die Zeit.

(Geändert von Kosmonautologe um 16:35 am Jan. 14, 2005)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 16:32 am 14. Jan. 2005


Ja, mit einem A64 2200 MHZ ;)

Später ist er auf 2,4 gelaufen, da habe ich ihn alledings nicht mehr getestet ;)

Einen SuperPi Topic gibt es HIER ;)


-- Veröffentlicht durch M3mphis am 16:14 am 14. Jan. 2005

aha..  ich hatte mal 4 ghz eingestellt (nicht stabil) und SuperPI hatte ich auch 33 seks.

Mit wieviel MHz hattest du 33 sek ???  A64 ? ja oder ?


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 15:50 am 14. Jan. 2005


Super PI war mit einem Speicherriegel, werde heute abend mal aus meinem

Hauptrechner einen ausbauen und ihn dort mal einbauen und neu benchen

;) Der Rechner dient eigendlich eh nur als Server, da sitzt keiner dran ;)

Mein A64 Sockel 939 machte in Pi 33 sek. :thumb:

Achja, die 4 GHZ versuche ich heute abend auch mal :)


-- Veröffentlicht durch M3mphis am 15:24 am 14. Jan. 2005

SuperPI ergebniss ist irgendwie schlecht für 3.8 ghz, da macht schon mein 3.6ghz pressi  36 sekunden in SuperPI 1M


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 14:53 am 14. Jan. 2005

Haste mal geguckt, ob er die 4 GHz :godlike: auch schafft??

Ich will mein moie bei Ebay verkaufen. Ma gucke was ein "Intel Celeron D (Prescott) 325 2533 @ 3800 MHz (wie neu)" bringt"
Will eigentlich mindestens mal den Neupreis dafür haben :lol:


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 16:28 am 12. Jan. 2005


Ja, aber erst nach dem dritten Board ;) Habe jetzt das MSI Platinium Edition

drinne, da geht es ohne probleme :) Und das für den zweitrechner an dem

ich höchstens 1x in der Woche sitze für ein paar DVD´s zu brennen :lol:

naja, mein dritt Rechner ist auch nen XP2400+ ;) Man sollte hier auch mal

berücksichtigen das ein Arctic Cooling Silent verbaut ist, werde später mal mehr versuchen, aber dann muss ich den alten Speicher wieder rausnehmen :blubb:  ;)




-- Veröffentlicht durch Toxicution am 16:24 am 12. Jan. 2005

nich dein ernst oder :eek:;)
66% oc ohne vcoreerhöhung

mfg


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 14:48 am 12. Jan. 2005

Der schafft er auch bei orginaler vcore ;)


(Geändert von Breaker10 um 16:20 am Jan. 12, 2005)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 14:02 am 12. Jan. 2005

hast ja die vcore kaum erhöht (1,375-->1,4 ?!) und der schafft 3800Mhz :noidea::godlike:

mfg


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 13:48 am 12. Jan. 2005

Bin gerade mal wieder am testen, die 3,8 GHZ sind überhaupt nichts für ihn und das mit AC Kühler Silent  :lol: Im moment läuft er im Single Channel da der zweite RAM kein PC400 macht :(




(Geändert von Breaker10 um 15:35 am Jan. 12, 2005)


-- Veröffentlicht durch d4rkf am 13:08 am 12. Jan. 2005

habs problem dass ich die vcore nich manuell einstellen kann... kanns im mainboard nur auf "auto" setzen oder "standard"... was bei auto passiert weiß ich nicht, weil mir kein wert angezeigt wird


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 20:25 am 11. Jan. 2005



@Toxicution: Hast du deinen verkauft oder hast du den noch?



nö den hab ich schon noch, allerdings nimmer unetr der wakü. da is jetz ein 3,06er p4 NW drunter;)
der celi läuft in nem server:thumb:

mfg


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 19:53 am 11. Jan. 2005

Ja, das liegt wahrscheinlich an der zu niedrigen VCore.


-- Veröffentlicht durch d4rkf am 18:34 am 11. Jan. 2005

also bin nochmal um 80 runter weil ich in prime nen fatal error hatte, lag vermutlich an der zu niedrigen vcore, jetzt hab ich 3100 MHz stabil mit 1.4 V. bestätigt durch 3 stunden prime95 ;)


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 17:40 am 11. Jan. 2005

So..also 3,8 GHz sind stabil @ 40°C und 1,485V :thumb: ma gucke ob die VCore noch bissie runter geht.

Die 325er scheinen ja alle so gut zu gehen :noidea:

@Toxicution: Hast du deinen verkauft oder hast du den noch?


-- Veröffentlicht durch d4rkf am 15:36 am 11. Jan. 2005

jo mein deutsch is echt gut  :lol:

also prime hab ich seit ner dreiviertelstunde laufen und bis jetzt hat er maximal 57°C und das gehäuse 34°C. muss gleich in die schule und berichte dann heut abend nochmal wies aussieht!


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 15:32 am 11. Jan. 2005

ständig mal kurz:blubb: gut gedeutscht....aber ich glaub ich hab den sinn verstanden ;)

90grad glaub ich mal eher nich, da wär der prozessor sicherlich im a gewesen.
solange alles stabil läuft dürfte nix schief gehn. hast du mal mit prime95 getestet?
wenn nich lasses maln paar stunden laufen

mfg


-- Veröffentlicht durch d4rkf am 15:27 am 11. Jan. 2005

hmm, irgendwie wird die cpu bei 3180 MHz nicht wärmer als mit 3020... Ist dasn Fehler oder wie? Nicht dass ich total falsche Werte bekomm hier in Windows... das ASUS Tool gibt mir die aus.


-- Veröffentlicht durch d4rkf am 15:16 am 11. Jan. 2005

bei 3180 sollt auch noch alles i.O. sein... hatte eben ständig mal kurz 90°C, bis ich festgestellt hab dass einer meiner Lüfter kaputt war und zuviel Strom gezogen hat -> Mainboard zu wenig Strom (fragt mich nich wie, nachdem ich den Lüfter ausgetauscht hab, gehts wieder!)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 14:01 am 11. Jan. 2005

im bios eingestellt warn.....1,575 oder 1,6v bin mir nimmer sicher, aber mehr warns nicht.
über die 3880 komm ich überhaupt nich stabil, egal wie hoch ich die vcore aufdreh.......


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 13:47 am 11. Jan. 2005


Zitat von Toxicution am 13:39 am Jan. 11, 2005

viel glück:thumb:


Danke :)

Meiner kommt mit 4 GHz grad noch so in Windows, aber net lang...

Wieviel Volt brauch deiner mit 3,88GHz?


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 13:39 am 11. Jan. 2005



Mein Celeron D 325 ist heute gekommen und läuft grad @ 3900MHz @Prime. Ma gucken ob's stabil  bleibt :godlike:

(Geändert von bObB3s um 12:18 am Jan. 11, 2005)



viel glück:thumb:
meiner bootet bis fsb 216, also rund 4100Mhz. stabil bekomm ich ihn aber max bis 3880 :godlike:

mfg


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 12:17 am 11. Jan. 2005

@d4rkf: Solange alles stabil läuft, brauchst du die VCore nicht zu erhöhen ;)
Kannst auch mal probieren, ob er mit weniger auch stabil läuft, dann wird er nicht so heiß und verbraucht nicht so viel Strom.

Mein Celeron D 325 ist heute gekommen und läuft grad @ 3900MHz @Prime. Ma gucken ob's stabil  bleibt :godlike:

(Geändert von bObB3s um 12:18 am Jan. 11, 2005)


-- Veröffentlicht durch TieREX am 11:50 am 11. Jan. 2005

Jo ich hab auch nen D320 Celi, und er läuft mit nem Silent-Kühler bei 55°C auf 3600Mhz.  FSB 200x18, 320Mhz der Speicher.
Bei Vollast erreicht er maximal 66°C (Videoediting).

Bin mit dieser CPU sehr, sehr zufrieden. Mal schauen, wie lange der hält unter den Extrembedingungen bzw. Werten.

Der 320(2,4Ghz) ist kein schlechter Prozzi!!!

Gruß T-REX

[BH]


(Geändert von TieREX um 8:53 am Jan. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch d4rkf am 9:57 am 11. Jan. 2005

Also der läuft jetzt stabil auf 3020 MHz bei deutlich unter 60°C Volllast! Meistens bis 56°C, beim zocken sogar nur 51°C.  Von daher werd ichs erstmal so lassen bis ich Geld für nen Zalman hab ;)

Muss ich die Vcore bei 151 FSB schon erhöhen? Weil nach diversen CPU Benchmarks lief alles ohne Probleme.

Übrigens: Den Hinweis den Intel beilegt, dass die Sys Temp unter 38°C bleiben muss könnte vielleicht das Problem bei ein paar Leuten sein. Habs selbst festgestellt. Ohne Gehäuselüfter 45°C, mit 2 Stück drin maximal 36°C. Dadurch ging der Prozessor um ca. 5°C runter. Werd noch nen 3. reinsetzen dann hab ich noch mehr Spielraum!


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 0:14 am 11. Jan. 2005

jo wie gesagt hol dir nen besseren kühler zb nen zalman.

ich hatte mit meinem 2,53er@3,88@1,575v 45grad unter volllast (allerdings mit ner wakü)

mfg


-- Veröffentlicht durch mic29 am 23:51 am 10. Jan. 2005

Hi,

das ist komisch, scheinbar ist der 2,4er (den ich mein Eigen nenne) wohl der übelste in der Reihe. Alles was nicht mehr schafft, wird als D320 "abgestempelt". Ich hatte mit dem Boxed-Müll 60 Grad ohne! OC.
Aber sei's drum, ich wollte auf 3 Ghz synchron, und da bin ich jetzt (Leider nicht mit dem Boxed-Kühler :angry:)

Und das ist wohl das Problem, weshalb der 2,53er  für Dich besser gewesen wäre. Der Speicher läuft mit 133, 166 oder 200 Mhz. Synchronbetrieb soll wohl etwas mehr bringen, als irgendwo knapp drunter zu bleiben. Du solltest also versuchen, den FSB auf 166 zu bringen, ohne daß die CPU abraucht. Das könnte den Boxed - Kühler allerdings an die Grenze bringen. (Die war bei mir übrigens schon bei Normaltakt überschritten.)

Gruß
mic29


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 23:44 am 10. Jan. 2005

rauszuholen ist sicher noch mehr. hast du die vcore schon erhöht? denke mal nich oder.......
ich würd mir allerdings nen neuen kühler holen, zb nen zalman
mfg


-- Veröffentlicht durch d4rkf am 20:49 am 10. Jan. 2005

Also Rechner läuft mit der CPU und momentan mit nem FSB von 145 (2.9 GHz).  Bei Volllast (getestet mit Prime95) maximal 55°C. Die Frage ist jetzt ob ich mich darauf verlassen kann, weil ASUS bei den Temperaturen ja angeblich nicht so genau ist. (ist mein erstes ASUS Board) Is das noch okay und geht noch mehr, oder sollt ichs dabei belassen?


-- Veröffentlicht durch d4rkf am 16:53 am 10. Jan. 2005

der 2,53 ist leider nicht verfügbar und kostet komischerweise auch genau gleichviel! :D in ner stunde darf ichs mein eigen nennen, deswegen bin ich nich sicher ob ichs noch ändern kann.

auf jeden fall danke für die antwort, ich guck dass der bei volllast unter 60°C bleibt! dann sollte ja alles in ordnung sein :)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 16:47 am 10. Jan. 2005

zum übertakten (um nen höheren fsb zu fahrn) wär der 325er (2,53ghz) besser gewesen.....
ob du die 3ghz schaffst kann man nich vorhersagen, aber die warscheinlichkeit is groß, da die neuen celis im allg. gut zu ocen sind.
saug dir einfach motherboardMonitor und schau auf wieviel grad der läuft. 60grad sollte der aber nich überschreiten wenn du in länger haben willst :thumb:

mfg

edit:
falls dus ncoh ändern kannst hol die den 325er celeron D

achja und ich hätt eher das abit is7-e genommen ;)



(Geändert von Toxicution um 16:50 am Jan. 10, 2005)


-- Veröffentlicht durch d4rkf am 16:17 am 10. Jan. 2005

Hi Leute!

Hab mir nen Celeron D mit 2,67 GHz und ein ASUS P4V8X-X bestellt. Kanns heut abend beim Händler abholen. Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit wie hoch ich mit dem FSB gehen kann ohne den Boxed Kühler auszutauschen. 3 GHz würd ich gern erreichen, falls möglich natürlich noch mehr. Einen neuen Lüfter kann ich mir vorerst nicht leisten da ich ein armer Schüler bin ;)

Wenn mir da einer helfen kann wär ich sehr dankbar!

Gruß, d4rkf


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de