Abit IS7-E bei 240 Schluß, VDD-Mod?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Abit IS7-E bei 240 Schluß, VDD-Mod?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2713

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch k0rben am 22:08 am 10. Aug. 2004

hi,
hab mal ne ungewöhnliche frage:
ist es möglich das man besser übertakten kann wenn man 1:1 fährt statt mit 5:4 teiler ? habe bis vor kurzem 5:4 gefahren da nur pc 3500 ram. hab nun den adata pc500 und fahre fsb 245 1:1 bei 1.6V. bei fsb 246 müsste ich noch weiter die spannung erhöhen. könnte es also sein jetzt mit 1:1 teiler das ich höher gehen kann ?


-- Veröffentlicht durch BUG am 18:29 am 10. Aug. 2004

@Sisko
..wieso lässt du den Speicher nicht syncron laufen?! ..bringt bei DC sowieso nix den Speicher höher als den FSB zu takten, der P4 kan bei 200 FSB (bei 166 deutlich weniger) maximal 6400MB über den Speicherbus schaufen, abzüglich diverser Timings (CPU --> L1 Cache --> L2 Cache --> NorthBridge --> Speicher).

Lass den den Speicher einfach als PC2700 und CL2 laufen (also mit 1:1 Teiler), dann sollte es auch mit 166 FSB klappen. :thumb:

cu
BUG


-- Veröffentlicht durch Sisko am 12:47 am 5. Aug. 2004

So, habe mal ein wenig gestöbert und das hier, bzw. das hier gefunden!

Ich suche aber weiter! ;)


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Sisko am 11:35 am 5. Aug. 2004

Ich habe auch das IS7-E, bei mir laufen aber meine PC3200 Infineon´s völlig besch/eiden, weil im Bios nicht mehr als 2,80V einstellbat sind!

Ich habe jetzt einen Northwood 2,66GHz drin, der im Moment nur mit 160x20=3200MHz läuft, würde aber gerne die 166MHz stabil schaffen, bräuchte dafür aber ca. 2,9-3,0VDimm denke ich!

Insofern klinke ich mich hier mal zweck´s Mod´s für dieses Board ein!

So ein VDimm; Chipset Mod. wär schon mal recht klasse, kennt da einer eine Seite?


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 10:09 am 4. Aug. 2004

@Breaker10
Vcore bei 3,36 Ghz ist so durchschnittlich 1,54 also fast standard, die 1,64-1,70 war nur ein Beispiel um die Spannungsschwankungen zu verdeutlichen, verwirrend meinerseits sorry.


Deshalb glaube ich nicht, daß die CPU schon am Ende ist.
Mosfets sagte mir Abit können über 100°C heiß werden und deshalb ist eine hohe PWM-Temp auch ok.
Ich glaube immernoch es ist der Chipsatz  der einfach keinen höheren FSB als 240 mag. Dann müsste aber ein VDD-Mod her, kann aber nix im Internet finden.


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 22:20 am 3. Aug. 2004

bei der konfiguration rechts hab ich pwm 75grad....
rev. 3 aba weiß net genau....
mfg


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 20:21 am 3. Aug. 2004


Habe das AI7 ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 20:01 am 3. Aug. 2004

@Kill3r:

das liegt eindeutig an deinen temperaturen bzw. der cpu spannung ;)

die northbridge hat doch eh gerade mal ~8-10 watt verlustleistung, die wird so schnell nicht heiss :biglol:

@all:

welche revision eures IS7-E habt ihr denn bzw. produktionsdatum :noidea:

ich hatte noch nie mehr als 50-55°C bei der PWM (sprich mosfets), und das war mit dem alten 2.8 SL6WT bei 3500mhz mit 1.68v.

geschweige denn fehlanzeigen jenseits von gut und böse :lol:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 20:07 am Aug. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ossi am 17:31 am 3. Aug. 2004

Ja bei mir war das öfters auch das ich miteinmal 96°C hatte. :)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 14:21 am 3. Aug. 2004

Hatte meine PWM Temp schon auf 116° bei 3,75 GHZ jetzt bei 3,3 GHZ

sind es nur 55°, irgendwwie scheint Abit da wohl einen fehler im Bios

zu haben :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ossi am 13:42 am 3. Aug. 2004

Also die PWM war bei mir immer unter 50°C , sobald sie höher war umso instabieler wurde das System ;)


-- Veröffentlicht durch Breaker10 am 11:51 am 3. Aug. 2004


Vcore von 1,7 V ist wirklich nicht gerade sehr wenig wie du es ausdrückst, der CPU wird evtl. am ende sein ;)


-- Veröffentlicht durch Kill3r am 20:29 am 2. Aug. 2004

Hallo!

Hab das oben genannte MB mit 865i-Chipsatz. Es werkelt ein 2,8er P4 M0 SL6Z5er NW drauf der auch bis 3,36 Ghz. bei 240 FSB stabil läuft ohne nennenswerte Spannungserhöhung.
Geb ich auch nur 1Mhz FSB mehr druff wird das System sofort instabil(Prime-Fehler etc.). Egal wie hoch ich die Vcore schraube.

Speicher läuft in seiner Spezifikation(5:4).
Vcore schwankt stark, z.B. 1,64-1,70
PWM-Temp wird 75°heiß, Abit sagt aber das ist ok.
Hab Wakü, CPU-Temp nicht über 55°C(Last)

Meine Fragen Vermutungen dazu:

1.Die Instabillität muß doch demnach der Chipsatz verursachen, oder?
2.Warum gibts keine VDD-Erhöhung wie bei AMD-Boards von Abit.
3.Gibts irgendwo ne Anleitung für nen VDD-Mod für das Board.
4.Hat jemand das Board und kommt höher als 240.
5.Würde es was bringen den Chipsatz wasserzukühlen.
6.Würde ich mit dem IC7 höhere FSB schaffen(garantiert oder zufall)?
7.Oder läuft der Hase ganz woanders (-:

Hab Suchfunktion benutzt, aber nichts Gescheites gefunden. Außer Empfehlungen für das Board :-(

(Geändert von Kill3r um 21:00 am Aug. 2, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de