LASST DEN IHS AUF EUREM PRESCOTT!!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- LASST DEN IHS AUF EUREM PRESCOTT!!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2426

Ein Ausdruck des Beitrags mit 58 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 20 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 99.79 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 17:31 am 23. März 2004

ihc glaub nämlich nicht, das sie wärmer wird.. warum sollte so ne festgelötete sich anders verhalten als die bisherigen mit hs?


-- Veröffentlicht durch CMOS am 17:16 am 23. März 2004


1. Die DIE ist das was die Hitze erzeugt und Kühlung braucht, nicht die ganze Trägerplatiene
ach ne ...

aber du willst mir nicht sagen, dass innerhalb des cpu gehäuse (also im hohlraum rund um die DIE ein vakuum herscht oder  :lol:
und eben diese luft erhitzt sich .. punkt


4. wenn ein verlöteter IHS entfernt wird wird die CPU auf jeden fall Wärmer als mit dem verlötetem IHS

das sagst du jetzt halt mal so ... hier zählen aber nur beweise:thumb:


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 17:06 am 23. März 2004

aha die is also ganzflächig verlötet. .dacht nur punktweise.. weil die bruchstelle nso aussahen..
nuja.. aber dannsollte man ja auch mit nem lötkolben das ding da ab bekommen!


-- Veröffentlicht durch Back2Live am 16:59 am 23. März 2004


Zitat von Mythilos am 15:27 am März 23, 2004
nee.. daneben..der hs sitzt ja auf der platine und hat nur an den rändern und der DIE kontakt.. der rest ist mit luft gefüllt
außerdem ist die DIE nicht oben drauf mit dem HS verglötet, sondern am rand..



Hallo,

ich versuche das Dir mal ein bischen zu erklären:

1. Die DIE ist das was die Hitze erzeugt und Kühlung braucht, nicht die ganze Trägerplatiene

2. Das Silizium des Prozessors hällt das verlöten leicht aus, so werden in einem IR Lötofen die ganzen Platienen icl. IC´s erhitzt und verlötet.

3. es gibt auch Lötzinn das unter 183°C schmilzt.

4. wenn ein verlöteter IHS entfernt wird wird die CPU auf jeden fall Wärmer als mit dem verlötetem IHS

5. wie willst du einen bessere Verbindung herstellen als verlöten ? die Fläche der DIE wird sofort auf eine größere Fläche "gezogen" der kleinere Temperaturwiderstand von

DIE/verlötet mit IHS(größere Fläche) > WLP > KK
zu
DIE/kleine Fläche > WLP > KK

sollte einleuchten.

viele Grüße

Andi


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 15:27 am 23. März 2004

nee.. daneben..der hs sitzt ja auf der platine und hat nur an den rändern und der DIE kontakt.. der rest ist mit luft gefüllt
außerdem ist die DIE nicht oben drauf mit dem HS verglötet, sondern am rand..


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 15:07 am 23. März 2004

wie soll da Luft zwischen sein, wenn Intel den HS verlötet?

Ich schätze mal die haben den auch gerade wegen der besseren Wärmeabfuhr verlötet da die Dinger sowieso schon viel zu heiß werden.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 14:56 am 23. März 2004

nein is nich das gleiche, weil sich unter dem hs ja ein luftpolster befindet, was hervorragand isoliert...und ich vermute mal daran hängt es auch, das die cpu so warm wird und nicht an dem blec, was dazwichen ist.. zwishcen kühlkörper und DIE


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 13:21 am 23. März 2004

Ja und dann? Das bringt dir doch genausowenig wie wenn du den IHS ganz drauf lässt.
Mühselige Arbeit wäre dann mit Zahnseide oder so durchzureiben - viel Spass...


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 11:56 am 23. März 2004

also.. irgendwie müsse ndie den hs ja drauf geballert ham...
udn so wie den drauf gemacht haben müsste er vielleicht auch wieder runter gehn..
is diefrage, obs mitm lötkolben nciht schon viel zu warm wird, bevor das zinn da drunter weich wird..
oder ..eine idee habe ich noch..
man sägt mir nem dremel oder so um die DIE den HS einfach ab, so dassder nur noch auf der fläche der DIE vorhanden ist..


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 16:09 am 11. März 2004

Hi

Nee..Costa Rica
Packdate 02/06/04

Mußte doch auf 1,66 Vcore erhöhen für die 3718Mhz.

59 Grad mit prime. Abit Temp halt.......

Naja....Cinebench 2003 ist der absolute Killer für den Prescott !

Da müßte der schon 5000Mhz haben um mit einem Northwood 3,8Ghz mitzuhalten !
Testet das mal an.:noidea:

Auch sonst immer langsamer.Nee Intel des war nix.:blubb:

Den nächsten Prescott kaufe ich mir erst wenn 4Ghz mindestens drin sind !
Das entspricht dann einem NW 3,8-3,9  traurig aber war.

Gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:52 am 11. März 2004


Zitat von Cyberbernd am 14:32 am März 11, 2004
Hi

ich habe seit 3 Stunden auch einen Prescott 2,8 am Laufen.

Mit 3,5Ghz und 1,5375 volt läufts wohl.....  1 Stunde prime 95

Bin gerade bei 265Mhz fsb und 3730Mhz mit 1,635 Volt.
Sieht gut aus. Aber so laß ich die Kiste mal länger laufen.

Die Temps muß man mal gesehen haben.....:godlike:
Bis 57 Grad am Abit !
Der IHS bremst doch gewaltig.Wassertemp bloß bei 26 Grad.

Mein NW mit 3760Mhz und 1,725 Volt kam nur auf 39 Grad max.!
Ohne den IHS natürlich.

Aquamark mit Prescott:51700 Punkte  265Mhz fsb
           mit Northwood:52300              250Mhz fsb

Also auch mit 3700mhz noch langsamer als NW.

Teste mal weiter...

gruß Cyberbernd



Ist doch gut bis auf die "normale" Temp?!? :thumb:

Hast du auch einen Malayen?


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 14:32 am 11. März 2004

Hi

ich habe seit 3 Stunden auch einen Prescott 2,8 am Laufen.

Mit 3,5Ghz und 1,5375 volt läufts wohl.....  1 Stunde prime 95

Bin gerade bei 265Mhz fsb und 3730Mhz mit 1,635 Volt.
Sieht gut aus. Aber so laß ich die Kiste mal länger laufen.

Die Temps muß man mal gesehen haben.....:godlike:
Bis 57 Grad am Abit !
Der IHS bremst doch gewaltig.Wassertemp bloß bei 26 Grad.

Mein NW mit 3760Mhz und 1,725 Volt kam nur auf 39 Grad max.!
Ohne den IHS natürlich.

Aquamark mit Prescott:51700 Punkte  265Mhz fsb
           mit Northwood:52300              250Mhz fsb

Also auch mit 3700mhz noch langsamer als NW.

Teste mal weiter...

gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 11:37 am 11. März 2004

1 Mein albatron 865pe Pro V2.0 vdimm und vcore mod ( vdimm wird von der 5v leitung gesaugt :godlike:)
2. meine fx5700 ultra


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 23:47 am 10. März 2004


Zitat von Coolzero2k1 am 21:58 am März 10, 2004
@all muss die lötaktion leider verschieben, da ich vergessen habe das ich meinen lötkolben hergeliehn habe! :blubb:



Was willst du überhaupt löten?


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 21:58 am 10. März 2004

@all muss die lötaktion leider verschieben, da ich vergessen habe das ich meinen lötkolben hergeliehn habe! :blubb:


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:34 am 10. März 2004


Zitat von Coolzero2k1 am 16:26 am März 10, 2004
Also vcore mod würd es heute abend geben, ich hoffe ich kann euch dann 4ghz benches posten! :thumb:



Also mein aktueller Presskot (2.8@3.5 Philli) postet ab eingestellten 1.65V im Bios nicht mehr, Maximum was geht sind knapp über 3.5GHz mit eingestellten 1.625V (effektiv unter Last nur 1.47V). Der läuft so aber absolut stabil, habe seit heute morgen 10 Uhr schon 2x Prime95 + 1x BurnP6 laufen - ohne Fehler.

(Geändert von TurricanM3 um 19:35 am März 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 16:26 am 10. März 2004

Also vcore mod würd es heute abend geben, ich hoffe ich kann euch dann 4ghz benches posten! :thumb:


-- Veröffentlicht durch svenska am 15:53 am 10. März 2004


Zitat von Ultrahoschie am 15:35 am März 6, 2004
wieso lapp't ihr denn den ihs nicht / das heißt schleifen bis er glänzt und man sich drinn spiegeln kann, das bringt ungefähr 3-4°!!!



is doch müll, dafür hast WLP oder silikon,das schleifen
ist meisten fachgelabber was wenig bringt...


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 10:27 am 10. März 2004


Zitat von Tom2110 am 10:05 am März 10, 2004
hi,

glaube es gibt im moment nur prescotts aus malaysia



Ne ne, ich hatte schon zwei Phillipinen und einen Costa Rica.


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 10:05 am 10. März 2004

hi,

glaube es gibt im moment nur prescotts aus malaysia


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 6:51 am 10. März 2004

@turri jo is ein malaye packdate 02/07/04


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 1:06 am 10. März 2004

glaub die sind wohl alle aus malaysia oder?


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 0:43 am 10. März 2004


Zitat von Tom2110 am 0:24 am März 10, 2004
:) denk nach dann weißt es ;) hat er doch von Intel wieder bekommen



Ich meine natürlich das Herstellungsland wie Malysia etc.


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 0:24 am 10. März 2004

:) denk nach dann weißt es ;) hat er doch von Intel wieder bekommen


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 23:47 am 9. März 2004


Zitat von Coolzero2k1 am 21:25 am März 9, 2004
@quo98 ja hab nen 2.8er!
Also immo hab ich ihn mit wakü bei 3.9ghz und 1.5V laufen!
Bei 4ghz kann ich noch nen superpi machen, dann schmiert er ab! (33s) werde die tage nen vcore mod machen, und dann ergebnisse posten!



Schöne CPU, woher kommt die? :thumb:


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 21:25 am 9. März 2004

@quo98 ja hab nen 2.8er!
Also immo hab ich ihn mit wakü bei 3.9ghz und 1.5V laufen!
Bei 4ghz kann ich noch nen superpi machen, dann schmiert er ab! (33s) werde die tage nen vcore mod machen, und dann ergebnisse posten!


-- Veröffentlicht durch Qou89 am 19:42 am 9. März 2004

@coolzero2k1: was haste denn für ne cpu? 2.8? und dann mit lukü auf 3,6 :respekt:


Tilman


und dann noch 2 fragen: wie kühlste die northbrigde und wie hoch willste deine cpu mit wakü bringen??


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 18:57 am 9. März 2004

Und noch mehr kaputte Pentium IV. Aber die ist ein Northwood, kein Prescott. Das bedeutet, Intel hat den Produktionsprozess für -fast- alle Prozessoren geändert. Zumindest für die Teile >3 GHz.


-- Veröffentlicht durch Ultrahoschie am 15:35 am 6. März 2004

wieso lapp't ihr denn den ihs nicht / das heißt schleifen bis er glänzt und man sich drinn spiegeln kann, das bringt ungefähr 3-4°!!!


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 0:12 am 6. März 2004

Moin, habe es so verstanden das die Die mit dem Heatspreader verlötet ist.

Gibts nur eine Lösung denn Heatspreader so heiss machen das er die DIE-Oberfläche wieder frei gibt, übrigens Lötfett ist nur ein Flussmittel welches nur zum besseren Lotfluss beiträgt!!!

Zum runterschleifen wieviel 1/1000mm willst du denn runterschleifen ohne die Die zu verletzen und wie möchtest Du die CPU einspannen lol!!!

Habe ma ne Frage wann wird mann eigentlich ein OC GOD,:lol: wenn mann schon längst einer is?!


:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Donni am 22:52 am 5. März 2004


Zitat von Coolzero2k1 am 17:57 am März 4, 2004
So dank intels super service, ist der prozzl wieder da! :godlike:
IHS bleibt nun drauf immo lüppt er 3.6Ghz@1,42V Lukü muss morgen meine wakü von der post hohlen!



2,8 Prescott oder?? und was hast du bei 3,6 GHZ  für Temps.?????
Was hat der standard Vcore??  1,35V???:godlike:

Dann kaufe ich mir auch einen!!:lol:

Hast du mal denn 2002 Benchm. probiert,wie viele Pkt.du mit 3,6 beim CPU hast????:thumb:

Gruss Donni


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 13:39 am 5. März 2004

@donni nen zalman 7000A-CU


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 1:18 am 5. März 2004


Zitat von Masterp am 0:07 am März 2, 2004
Wie kann man auch nur so hohl sein. Sorry aber das nächste Mal nehm besser ne´n AMD Prozessor.




 Es geht im das Prinzip. Nicht nur das du den Hersteller besch****en tust damit, wenn du den wieder einschickst, nein, wegen den bisschen paar Grad ne´n nagelneuen Presscott zu demolieren.....also ne echt.


ach und amd darf man besch****en ;)


-- Veröffentlicht durch Donni am 22:40 am 4. März 2004


Zitat von Coolzero2k1 am 17:57 am März 4, 2004
So dank intels super service, ist der prozzl wieder da! :godlike:
IHS bleibt nun drauf immo lüppt er 3.6Ghz@1,42V Lukü muss morgen meine wakü von der post hohlen!



Lukü??? Was für einen kühler hast du da gerade drauf??
2,8E Oder???


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 17:57 am 4. März 2004

So dank intels super service, ist der prozzl wieder da! :godlike:
IHS bleibt nun drauf immo lüppt er 3.6Ghz@1,42V Lukü muss morgen meine wakü von der post hohlen!


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 14:34 am 4. März 2004

Naja...bis jetzt war das ja noch effektiv!

Nur kann seit dem PressKot nicht mehr von Preis-Leistung reden :lol:


-- Veröffentlicht durch Tomalla am 19:16 am 3. März 2004

:nabend:

Hey Jungs,

seit mir nicht böse. Aber Ihr seit alle bescheuert. Nur weil es vielleicht 2-5°C ausmacht, reist Ihr das Ding runter? Um was für einen Preis?
Da könntet Ihr genausogut einen Hammer nehmen und auf die CPU einschlagen. Hätte den selben Effekt !!!:blubb::blubb::blubb::blubb:

Naja, wie auch immer. Muss jeder selbst wissen, sage ich immer.
Aber ich wüßte was ich mit dem Geld machen würde. Auf jeden Fall nicht meine CPU zerstören !!!:lol::lol::lol::lol:

Tomalla


-- Veröffentlicht durch Back2Live am 17:18 am 3. März 2004

Hallo,

man könnte den IHS z.B. runterschleifen.

Wenn das wirklich verlötet ist ist eine Verbindung mit Wärmeleitpaste auf jeden Fall schlechter.

Es sind zwar dann 2 Übergänge von Core aud IHS und dann auf KK.

Aber die Fläche mit dem der IHS zum KK verbunden ist um einiges größer als zum festverlötetem Core.

Die Verbindung vom KK zom Core könne ja auch nur mit WLP gemacht werden.

viele Grüße

Andi


-- Veröffentlicht durch wasi am 17:01 am 3. März 2004

für solche sachen wird lötpaste verwendet also net lötfett sondern dickflüssiger lötzinn.


(Geändert von wasi um 17:11 am März 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 14:49 am 3. März 2004

Und so ist er direkt direkt mit dem IHS verbunden und kann am besten gekühlt werden, weil sich zwischen dem Kern und dem IHS keine Luft befindet.


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 13:42 am 3. März 2004

@faulpelz, ich denke ganz einfach da das ja maschinell gemacht wird, das die das heisse lot auf die cpu lassen, und der ihs wird warscheinlich draufgepresst!

Gruß


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 13:28 am 3. März 2004

dann muiss man sich was anderes einfallen lassen ne!!!
wenn intel den spreader draufgelötet bekommt (frag mich wie die das machen unter dem spreader)muss man ihn auch wieder runterbekommen


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 2:42 am 3. März 2004

Du bist nicht allein, THG hat ds auch hinbekommen. Mal sehen, ob man mittlerweile direkt auf deren Bilder linken kann. Wenn ihr nur den THG Hammer seht, einfach den Link oben nehmen!




Das war auch nicht Dummheit von dir (naja, vielleicht, es überhaupt zu versuchen), Intel hat den Spreader fest mit der CPU verbunden, also wird jeder Versuch mit normalen Methoden den Chip vernichten.


-- Veröffentlicht durch Donni am 22:30 am 2. März 2004


Zitat von Joker (AC) am 18:14 am März 2, 2004
Ich bin echt dankbar für Beta-Tester (Sry@Coolzero2k1)
Sonst hätte ich sicherlich auch schon einiges geschrottet......





kann ich nur zustimmen:godlike::godlike::godlike::ocinside:

gruus donni:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Joker (AC) am 18:14 am 2. März 2004

Ich bin echt dankbar für Beta-Tester (Sry@Coolzero2k1)
Sonst hätte ich sicherlich auch schon einiges geschrottet......
Ich versuche aktuell ne 5900U wieder auf "Vordermann" zu bringen-
600@GPU waren zuviel:noidea:
Na-ja 595 gingen ja auch......sch**** Karte:lol:
mfg


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 17:18 am 2. März 2004

Hast Pm ;)


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 16:57 am 2. März 2004

cool woher kommst du denn eigentlich? schreib mal ne PN vielleicht kann mal was zusammen tunen :thumb::blubb:


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 14:02 am 2. März 2004

@tom jo richtig, war eigentlich nur aus langeweile, nen board, albatron 865pe pro hatte ich sowieso noch da, und speicher etc hab ich sowieso alles da, is ja klar!


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 13:36 am 2. März 2004

naja probieren kann man es immer ;) aber wirst ja dann eh sehn was sie sagen.
Wieso haste dir da nen P4 geholt? wolltest Du da nur ein "Testsystem" bauen und dann ein wenig probieren?
Mache ich eigentlich auch öfters. Nächstes Projekt ist nen P4 mit Wakü mal sehn wie der geht.


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 13:27 am 2. März 2004

@tom klar ist ja auch ganz normal und gehört dazu! Abgesehen davon, doof kann man solche umtausch aktionen nicht nennen, sondern einfach kulanz, ich hatte im laden nen kunden, der einen pin abgebrochen hat, und intel hat uns den umgetauscht! Also intel interessiert das recht wenig, da die so vom normalen verbrauch her sowieso wenig RMA's bekommen!
@masterp das mit dem hersteller besch****en kann man jetzt aus zwei perspektiven sehen, einerseits, klar man besch****t dadurch den hersteller, aber andererseits besch****t der hersteller uns auch! Sie könnten die prozessoren für viel weniger auch gewinnbringend verkaufen! Ob ich jetzt nen nagelneuen prescott kaputt mache, oder nen ollen celeron macht keinen unterschied! Es kostet beides geld und es ist natürlich schade drum, aber hätten einige leute nicht ihre hardware geschrottet, dann wären uns bis jetzt so einige sachen unbekannt geblieben!


-- Veröffentlicht durch Tom2110 am 12:05 am 2. März 2004

also wenn die dir den echt umtauschen sind die bei intel doof :lol:

Naja aber jeder hat sicher schon mal von euch allen was beim "tuning" zerstört wo man dann im nachhinein sich dachte man war ich doof oder nicht? ;)


-- Veröffentlicht durch Masterp am 10:13 am 2. März 2004

Es geht im das Prinzip. Nicht nur das du den Hersteller besch****en tust damit, wenn du den wieder einschickst, nein, wegen den bisschen paar Grad ne´n nagelneuen Presscott zu demolieren.....also ne echt.


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 7:23 am 2. März 2004

@masterp was soll denn diese sch**** bemerkung jetzt?
Ich mach sowas gerne, und wenn dabei was kaputt geht, is mir auch egal! Hab den IHS wieder so drauf gekriegt, das das ding wie neu aussieht! Abgesehen davon sitze ich direkt an der Quelle also is das kein thema www.bauers.com :godlike:


-- Veröffentlicht durch Freezer am 3:08 am 2. März 2004

Hier ist nen Link zu nen paar Bildern wo man ebenfalls den P4E geschrottet hat beim versuch den IHS zu entfernen. Ich hatte das ganze irgendwo schonmal vor laengerer Zeit gehoert. Haettest du doch nur gefragt Coolzero! :blubb: Trotzdem viel Erfolg beim Umtauschversuch!!!! :thumb:

Tomshardware Prescott Slaughter


-- Veröffentlicht durch Masterp am 0:07 am 2. März 2004

Wie kann man auch nur so hohl sein. Sorry aber das nächste Mal nehm besser ne´n AMD Prozessor.


-- Veröffentlicht durch Donni am 23:26 am 1. März 2004


Zitat von Coolzero2k1 am 20:12 am März 1, 2004
Ich habe heute versucht meinen Prescott zu köpfen, da ist mir auch aufgefallen, das dieser wesentlich fester auf sitzt als der beim Northwood! Als er dann endlich unten war, musste ich feststellen, das die DIE mit dem IHS VERLÖTET ist!!!!!
Ich konnte meinen augen kaum trauen!
Meiner ist also definitiv hin!
Werde ihn dann morgen zu intel schicken, ich denke das die zwar merken werden das der ihs ab war, aber evtl. hab ich glück!

Gruß




Danke Junge:thumb: !!!! :godlike:

Unser Beta Tester !!!:lol::lol::lol:

Gruss Donni


-- Veröffentlicht durch TwP am 22:51 am 1. März 2004

als bermerkung: ich glaube der hs is weggebrochen, aber nicht sicher


-- Veröffentlicht durch Coolzero2k1 am 20:12 am 1. März 2004

Ich habe heute versucht meinen Prescott zu köpfen, da ist mir auch aufgefallen, das dieser wesentlich fester auf sitzt als der beim Northwood! Als er dann endlich unten war, musste ich feststellen, das die DIE mit dem IHS VERLÖTET ist!!!!!
Ich konnte meinen augen kaum trauen!
Meiner ist also definitiv hin!
Werde ihn dann morgen zu intel schicken, ich denke das die zwar merken werden das der ihs ab war, aber evtl. hab ich glück!

Gruß


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de