MBO Temperatur bei P4C800E Del korrekt?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- MBO Temperatur bei P4C800E Del korrekt?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2252

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Speedy II am 17:25 am 4. Jan. 2004

Hallo Murdock!

Mmmmh?!:noidea:
Schade!!!
Hatte die Hoffnung, daß die Diode vielleicht keinen richtigen Kontakt zur Meßstelle hat (kleiner Luftspalt oder so)!
Naja, bis auf die ungenauen Temps und die Spannungsschwankungen ist das Board aber TOP!

Gruß  Speedy II


-- Veröffentlicht durch Murdock am 17:17 am 4. Jan. 2004

Da die Werte mittels einer Diode bzw. einem Temp-Widerstand (PTC oder NTC) ausgelesen werden kann man da nichts ändern.
Das da zu niedrige Werte ausgegeben werden liegt wohl darin, dass entwerder die verw. Bauteile schrott sind oder die Schaltung falsch oder inkorrekt ausgelegt ist.


-- Veröffentlicht durch Speedy II am 17:11 am 4. Jan. 2004

Hallo Murdock!

Danke für Deine schnelle Antwort, aber so meinte ich das doch nicht!

Die Optimierung bezog sich auf die ungenau ausgelesenen Temps!
Jenachdem, wo die gemessen werden, kann man ja vielleicht etwas verbessern (reinigen, befestigen, wärmeleitpaste oder sonstiges)

Gruß  Speedy II


-- Veröffentlicht durch Murdock am 17:03 am 4. Jan. 2004


Zitat von Speedy II am 16:59 am Jan. 4, 2004
Hi @ All!

Weiß denn jrmand wo die Temp gemessen wird?
Kann man da eventuell etwas optimieren?

Gruß  Speedy II



Na klar kann was optimieren.
CPU Temp: Beserer Luftkühler, Wakü oder gleich Kompressor, sollten schon mal klar sein.
MB Temp: Dies sind die Spannungswandler (Kondensatoren und die 2 Spulen oberhalb deines CPU-Sockels); Lass nen Lüfter draufblasen und schon sollte die Temp deutlich besser werden.
Gruß


-- Veröffentlicht durch Speedy II am 16:59 am 4. Jan. 2004

Hi @ All!

Weiß denn jrmand wo die Temp gemessen wird?
Kann man da eventuell etwas optimieren?

Gruß  Speedy II


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 19:03 am 2. Jan. 2004

Das Board ließt totalen Mist aus, bei mir sind es momentan 25° idle Temp :lol:


-- Veröffentlicht durch Murdock am 10:02 am 2. Jan. 2004

Die Standzeit ist relativ Wurscht. Sobald da Strom kommt, werden die Wandler heiss und das sind nicht nur 9 Grad sonder gleich mehr.
Klatsch mal nen Lüfter auf die Wandler, dann solltest du viell. noch unter Raumtemp. kommen.


-- Veröffentlicht durch Masterp am 22:29 am 31. Dez. 2003

Ich hab mit Wakü genau die selben Temps.


-- Veröffentlicht durch Speedy II am 18:55 am 31. Dez. 2003

Hallo Murdock!

ja, so 10 Grad mehr scheinen realistisch, aber wenn ich den PC morgens anmache und dann direkt im Bios nachschaue, zeigt der mir so 26 Grad an, was bei einer Raumtemp von 20 Grad nach langer standzeit und nur ins Biosfahren auch realistisch klingt, oder!!!

Gruß  Speedy II


-- Veröffentlicht durch Murdock am 18:51 am 31. Dez. 2003

Ja ist normal. Rechne noch 10-15 Grad drauf, dann kommts in etwa hin.


-- Veröffentlicht durch Speedy II am 18:28 am 31. Dez. 2003

Hi @ All!

Bei mir schwankt die Temperatur vom MBO nur zwischen 27 und unter Last auf 30 Grad! Ist das normal?
Habe nur die orginale passive Kählung auf der Northbridge und den Zalman 7000CU auf dem P4!
Hab am Fuß vom Kühlkörper 38 Grad gemessen, scheint wohl eher zu stimmen.
Wo sitzt denn übehaupt der Fühler?

Gruß  Speedy II

(Geändert von Speedy II um 18:52 am Dez. 31, 2003)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de