Wie übertakte ich meinen P4 2,0GHz

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Wie übertakte ich meinen P4 2,0GHz
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2164

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 18:38 am 18. Jan. 2004


Zitat von Dave223 am 16:17 am Nov. 22, 2003
Hi, ich nochmal!Also habs nochmal in in MHz-Schritten probiert, aber ab 2,49 GHZ friert das BIOS ein!
Kann mir einer sagen woran das liegt?? An der restlichen Hardware kann es eigentlich nicht liegen (Asus P4P800, DDR400 Ram von GeiL und 350Watt NT) oder liegt das daran, dass der Prozi noch aus meinem Aldi-Rechner ist???


Daran liegt es nicht! Meiner is auch aus dem Aldi rechner und läuft mit 2,72 GHz...


-- Veröffentlicht durch Murdock am 12:49 am 18. Jan. 2004

Trau den Anzeigen im Bios.
Wenn deine CPU unter Last steht, dann sinkt die Spannung gleich um einiges. Ist normal bei Asus Boards und nicht weiter schlimm.
Max. Vcore nicht höher als 1.7V-1.75V im Bios, sonst gefährdet ihr eure CPU.
Gruß


-- Veröffentlicht durch bObB3s am 12:45 am 18. Jan. 2004

Meiner läuft mit 2,72 GHz :thumb:

Im Bios (von meim  ASUS P4P800 Deluxe) hab ich 1,675 Volt eingestellt und bei CPU-Z und ASUS Probe steht immer so um die 1,75 Volt.
Welche Anzeige ist jetzt die genauere :noidea: , kann ich im BIOS noch 1,75 V einstellen (um auf die 2,75 GHz zu kommen), ohne das mir die CPU abkackt (weil dann würd ja bei ASUS Probe und CO. mehr als 1,8 Volt stehen und das wär ja bissie viel), oder soll ichs lieber so lassen.
Will ja nicht, das mir das Ding jetzt noch fraggt, weil ich mir den Prescott dann holen will, wenn der nicht mehr als 300€ kostet. Kommt der jetzt am 2. Februar oder erst später?


(Geändert von bObB3s um 18:36 am Jan. 18, 2004)


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 10:26 am 16. Jan. 2004

@ConCorde
mit 2,4GHZ läuft er ja auch noch aber sowie 4 MHz mehr friert BIOS ein. Na egal werd mir etweder nen 3.0er oder Prescott demnächst holen, trotzdem danke.


-- Veröffentlicht durch ConCorde am 23:41 am 26. Dez. 2003

hmm dave meiner läuft mit fsb 120 genial stabil würde ihn noch mehr hocjhjagen aber geht net wegen meinem board..! kann nur fsb in schirtten auswählen und ´dann wird der pci takt zu hochh!..


-- Veröffentlicht durch cuulmaen am 17:20 am 25. Dez. 2003

:godlike:

Hallo Leute

Ich hab n System das mit 2,66 GHz läuft. Ich will es OCen aber weiss nicht wie.

Mein Motherboard ist ein ASUS P4S533MX.

Hab mal im EZ (blablabla) Bios nachgeschaut, aber nichts rechtes gefunden.

Grüssle


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 15:20 am 30. Nov. 2003

@Murdock

Also ich hab deinen Tip mal versucht, aber er kommt nicht höher (ab FSB 123 friert BIOS ein--> CPU am Ende :-( ), aber trotzdem Danke!!


-- Veröffentlicht durch Murdock am 8:18 am 29. Nov. 2003

@ cracker:
Also bei den Boards von Asus und Abit und MSI kann man den FSB,Vcore,Vdimm usw. alles manuell verstellen. Dein Board kenn ich nicht, wirst wohl zum ocen ein neues Board brauchen.

@ Dave223: Stell mal zuerst den Speicher auf 3-4-4-8. Gib dem Speicher etwas mehr als Standart-Spannung. Stell den Speicher mal auf 320 MHz ein. AGP/PCI fix auf 66/33. Bei AGP Spannung auf Standart lassen!
Zur CPU: Stell mal 3 Werte höher als Standart Vcore und FSb 150. Schau mal obs funzt. Wenn nicht teste mal alle 10 MHz bis er irgendwann nicht mehr startet. Wenn das alles nichts hilft, ist wohl die CPU am ENDE!


-- Veröffentlicht durch Cracker am 18:11 am 28. Nov. 2003

welches board habt ihr den alle genau??  bei mir kann ich den fsb oder die vcore  im bios garnicht verstellen!  hab das GA8stxc
ist alles mit nem fujitsu-siemens verpakt leider und noch mit ner geforce 4mx440 die ich auch gern takten würde. den speicher würd ich dann auch gern was schneller takten lassen weiss aber nicht wie ich das machen kann ist  256ddr von samsung(pc2100)
wäre cool wenn mir jemmand helfen könnte


-- Veröffentlicht durch rossco am 16:46 am 22. Nov. 2003

Moinsen,


Also ich krieg diesen auch nicht höher als 570MHz höher, also stabil.

Mein speicher muss locker reichen, da fällt mir nichts mehr zu ein,
weiß noch jemand was ?  

Am Aldi -PC liegt es denke ich nicht, da es ja eine CPU wie jede andere auch sein muss.

rossco


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 16:17 am 22. Nov. 2003

Hi, ich nochmal!Also habs nochmal in in MHz-Schritten probiert, aber ab 2,49 GHZ friert das BIOS ein!
Kann mir einer sagen woran das liegt?? An der restlichen Hardware kann es eigentlich nicht liegen (Asus P4P800, DDR400 Ram von GeiL und 350Watt NT) oder liegt das daran, dass der Prozi noch aus meinem Aldi-Rechner ist???


-- Veröffentlicht durch Master Marco am 9:53 am 22. Nov. 2003

HI!!!
Danke für eure antworten!!!!

Mein Pozessor läuft jetzt stabil auf 2,9GHz. Mein Ram muss daher auch einen takt von 360 (statt 333)MHz aushalten. Schafft er aber locker.
Mein System wird im normalem Gebrauch nicht wärmer als ca.25°C.
Meine CPU so um die 30°C.

Viel Spaß beim nachmachen!!

Machts GUT!!!


-- Veröffentlicht durch rossco am 20:35 am 21. Nov. 2003

Hänt von CPU ab, genau, meine jetzt schafft STABIL auch nciht mehr, zwar gehen die 2,7GHz auf Win ebene, aber Benchmark oder spiele funzen nicht, stürzt ab.
Das mit dem Multiplikator hat jetzt wohl auch AMD raus beim 2500+

Beim 2GHz P4 , kamman nix machen


ATi:thumb:


-- Veröffentlicht durch 3dfx am 19:41 am 21. Nov. 2003

es gibt keine andere möglichkeit als über den FSB die CPU zu OCen, da der Multiplier fest ist

Man kann auch nicht Pauschal sagen wieviel sich ein 2GHz übertakten lässt, das ist von CPU zu CPU anders

einfach testen, mehr kann man nicht sagen

peaze


-- Veröffentlicht durch rossco am 19:17 am 21. Nov. 2003

Also jetzt läuft die Karre auf 560MHz MEHR, nach dem sie einmal mit 1,5V@1,534V beim starten abgesoffen ist,.

jetzt beträgt die V-Core lau AIDA32 aber schon 1,66 hmmm.
Das hält der zwar aus, aber werd vorsichtig, aber ich teste mal weiter !
Bei 2,8GHz schreib ich wieder,  LOL

rossco:ocinside:


-- Veröffentlicht durch rossco am 19:02 am 21. Nov. 2003

hallo LEuZ

hab zufällig den gleichen Prozi.
hab den grade auf 2,5GHz gekriegt, allerdings nur mir 2100er speicher,
Nun habe ich Dual-Channel 2700er drinne, und einen anderen 2GHz prozi, mit nem kumpel getauscht der seinen eh nicht overlcockt.

Ich poste das ergebnis gleich rein, wenn ichs ausprobiert habe, geht gleich los!

mfg
rossco


-- Veröffentlicht durch Master Marco am 15:35 am 21. Nov. 2003

Das ist ne gute Frage. Genau kann ich dir das net sagen. Weil ich selber nicht richtig weiß, was ich gemacht habe.

Ich habe im Bios unter Performance etc. eine einstellung von disabel auf anabel (oder so ähnlich) gestellt, und konnte mir dann die (keine ahnung was das ist) des prozessors und parallel dazu die MHz zahl des Rams hochschrauben. ICh weiß es nicht genau, aber das müsste der FSB gewesen sein. KP.
Ich kann ihn auf 2,95GHz hochtakten und das system läuft stabil. Eben hatte ich ihn auf genau 3GHz. da ist mein System abgeschissen.
Wenn ich z.B. im 3Dmark 2003 auf system details (oder so) klicke, steht da sogar,
max: 2,99GHz. Keine ahnung, warum das da steht, aber es steht da, und das stimmt.
Warum deiner schon bei 2,5GHZ abkakt.
Ich hatte mal etwas übertrieben, da hat mein system auch nicht mehr gebootet. Es ging garnichts mehr. Ich musste schließlich formatieren.

Wenn du zufällig ein gigabyte bord hast, versuch es mal mit dem tool EasyTune. Viel erfolg noch!!


-- Veröffentlicht durch Dave223 am 13:04 am 21. Nov. 2003

Hi!
Mal ne Frage:
Wie haste die CPU auf so viel GHz bekommen (hab auch ne 2,00er, der ab 2,5Ghz nicht mehr bootet..)


-- Veröffentlicht durch Master Marco am 10:27 am 21. Nov. 2003

Danke für die schnelle antwort.

Ich habe 512DDR Ram 333mhz. Durch das overclocken läuft der ram jetzt auf 340mhz.
Mein system läuft sehr stabil. Ich habe meinen jetzt auf 2,7 GHz laufen und habe keine probleme damit.
Kann man die CPU nicht auch noch anders übertakten, ohne den FSB zu erhöhen? Ich habe ein Gigabyte bord. Da ist das tool bei, mit dem ich miene CPU overclocken kann. Dann läuft er aber total unstabil.

Meine Frage:
1. Kann ich meinen Prozessor auch noch anders übertakten, wenn ja, wie??

2. Was ist das maximum, was ein P4 2,0GHz aushalten würde??


-- Veröffentlicht durch 3dfx am 16:06 am 20. Nov. 2003

also das es auf >= 3GHz läuft, heisst nicht das es dann optimal läuft
Ich hatte bei mir mit 3GHz langsameren Speed bei den RAMs als jetzt mit 2880
Das wenige was du dann durch die 120MHz rausholst verlierst du durch das RAM

kommt natürlich drauf an was für RAM du hast
Du musst einfach mit den ganzen Einstellungen und Speeds 1. auf die stabilität gucken
wenn ok, dann die Leistung mit den vorigen Vergleichen ob's schneller oder langsamaer geworden ist

peaze


-- Veröffentlicht durch Master Marco am 20:40 am 19. Nov. 2003

HI @ ALL

Ich habe meinen P4 2000 MHz mal auf 2.95GHz laufen gehabt. Gefiel mir aber nicht so richtig. Der FSB war etwas zu hoch glaube ich. Ich würde gerne wissen, wie ich ihn richtig genian und stabil übertakten kann, und was das maximum ist.:noidea:!!

Habe ihn im moment auf 2,7 GHz laufen. Läuft zwar stabil, aber ich bin größenwansinnig und will es auf weit über 3GHz schaffen, wenn es denkbar möglich ist.

ICh bitte um eine schnelle antwort.     DANKE!!!!!!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de