System nicht stabil... da hatte ich mich zu früh gefreut....

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- System nicht stabil... da hatte ich mich zu früh gefreut....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=2037

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 15:09 am 1. Okt. 2003

*notiere*
Sebastian Heller
Griesbach

Vergehen:
Laden illegaler Software

*lol*

Keine Bange, ich glaube den Leuten hier ist das absolut egal. ;)


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 14:44 am 1. Okt. 2003


Zitat von HellerSebastian am 13:09 am Okt. 1, 2003
Ich teste immer mit den spielen/programme die ich benutze das andere is mir eh egal, also wenn bei mir quake3 ut2k3, cs, doom3 alpha, und dvd player, mp3player laufen dann bin ich glücklich...



oh man, fehlt nur noch deine Adresse... :clap:


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 13:12 am 1. Okt. 2003

@HellerSebastian,
woher bekomme ich Doom3 alpha?
Hast Du das Game schon?

MFG


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 13:09 am 1. Okt. 2003

Ich teste immer mit den spielen/programme die ich benutze das andere is mir eh egal, also wenn bei mir quake3 ut2k3, cs, doom3 alpha, und dvd player, mp3player laufen dann bin ich glücklich...


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 13:26 am 30. Sep. 2003

Ich hab mal das bios 1.6 (also ein veraltetes) draufgemacht und jetzt läuft er momentan bei FSB 255 mit standard V-core (!!) Prime95 locker durch und scheint im Netz nicht abzustürzen...... schade nur dass das bios Probleme mit 1:1 Speicher über FSB255 hat....... mal schaun ob er stabil bleibt...... BurnP6 mit Prime95 parallel stürzt übrigens schnell ab, jedes funzt aber ohne Probleme deshalb ist es mir relativ schnuppe.... mal schaun was draus wird.... vielleicht hab ich ja doch noch Glück.


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 21:10 am 29. Sep. 2003

Klar der Athlon ist schon Top,

aber jedes System hat am Anfang Kinderkrankheiten,
der Sockel 754 ist schon Tot obwohl er gar nicht richtig Geboren wurden.Und vom Preis wollen wir erstmal gar nicht reden.

Außerdem ist er nicht Welten schneller als ein jetzige P4 System.
Lohnt auch wirklich erst wenn ein 64Bit Betriebssystem Existiert.

Also wenn Ich Du wäre,nächstes Jahr geht vieles richtig ab,
AMD hat endlich wieder ein Konkurrenz Produkt,DDR II kommt,
Prescott u.s.w...

Würde wohl jetzt mir einen 2,6C holen,OCZ4000,AsusP4P800 oder
P4C800 und dann mit etwas Glück (CPU)
sind DDR520-540 1:1 drinne,dies alles mit einem Luftkühler
wie der Zalmann CNPS7000 (habe diesen auch,macht Wasser faßt überflüssig).

Die Prometeia würde ich verkaufen,war mir zu umständlich immer Board ausbauen,Sealstring entfernen,2-4 Minuten vorm Start warten.
Heizt das Zimmer mit Abwärme enorm auf,welches mit teurem Strom
erkauft wurde und dies nur um einmal zu sagen habe 4,0GHZ.

Zum Spielen reicht selbst ein 2,4 der Rest macht die Graka.


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 20:59 am 29. Sep. 2003

dann is der athlon 64 wie geschaffen dafür :godlike:
aber ich bleib erstmal beim intel, weil das sys für alles gut genug is!

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 20:56 am 29. Sep. 2003

Der Rechner soll eigentlich primär zum Zocken sein - also als Freizeitentspannung. :-D


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 20:55 am 29. Sep. 2003

fürs gaming is der athlon 64 bis jetzt unschlagbar :lol:
aber wenn grosse datenmengen übertragen werden is der p4 besser!


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 20:05 am 29. Sep. 2003

Das mit dem einen Speicherstick usw. hab ich auch schon probiert, ich denke mal dass an dem Gerücht evtl. was dran sein könnte, anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Das mit dem Kondenswasser klang logisch, aber leider war es das ja nicht.... :(

Ich denke ich verkauf alles, die CPU hat ja prinzipiell das Zeug für 3,9Ghz.... denken wer anders wird die dadrauf stabil kriegen.... kann ich also guten Gewissens als solche verkaufen (hab sie selbst auch als solche gekauft).

Was würdet ihr aktuell für nen System holen wenn ihr gar nicht mehr übertakten würdet und es einfach nur drauf ankommt nen "rund" laufenden Rechner zu besitzen der möglichst noch HalfLife2 und Doom3 handeln kann?

Ich hab momentan den normalen Athlon64 3,2 ins Blickfeld genommen, allerdings hab ich mich mit den boards noch net beschäftigt... die Nforce sollen ja Kacke sein. Ich würd auch wieder nen Intel nehmen, aber der 3,2er ist mir einfach zu teuer, da nehm ich lieber nen 3,2er Athlon64 der so viel kostet wie nen 3er Intel und so schnell ist wie der P4 3,2..... außerdem hat er mit 64bit Zukunft (soll ja in HalfLife2 auch was bringen).


Was meint ihr? Ich weiß wir sind in nem Intelforum, aber bleibt einfach objektiv. :)


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 19:35 am 29. Sep. 2003

Turrican mit 3,6GHZ kann ich auch 2xPrime95 laufen.

mit FSB295 ist 2xBurnP6 4 Stunden Stabil.
Aber mit FSB292 ist meine Kiste Rockstable.
Das IC7Max3 ist schon gut....;)

Cutterslade,

das einzige was mir einfällt dazu ist der RAM,Selbst wenn Prime95
und Memtest keine Fehler findet auch BurnP6,
bei mir blieb alles am PCMark2002 bei Irgendeinem CPU Test hängen und es lag an der Ram Einstellung von CL 2,2,2,5 auf CL 2,2,2,6

Aber ich vermute einmal das Board kommt irgendwie mit dem Speicher doch nicht klar,probier doch erstmal nur einen Riegel.

Mehr kann Ich Dir auch nicht mehr Helfen,bin mit meiner Weisheit auch am Ende,daß Einzige was nur als Gerücht Existiert ist das angeblich manche CPU von Intel nicht mit extremen Minus Graden klarkommen.

Was dann auch erklären würde weshalb die CPU unter IDLE abschmiert.


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 19:08 am 29. Sep. 2003

Tja es liegt leider nicht am Kondenswasser... hab's ausprobiert, alles neu gedichtet, alles noch mal gründlich sauber gemacht usw.

Leider ohne Erfolg. Nach nem Defrag den er ohne Probleme durchführte ist er beim nächsten Mausklick neugestartet. :(


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 14:11 am 29. Sep. 2003

Hey Dude!
Danke man, das hört sich reichlich logisch an!!!

Hab mich immer gewundert warum er unter Last gut und ohne schlecht läuft......

Ich werd es heute Abend mal versuchen, vielleicht ist das ja wirklich der Stein des Weisen. :-D

Wäre auf jeden Fall ne logische Erklärung.....

Thx -

Uli


-- Veröffentlicht durch DUDE am 13:34 am 29. Sep. 2003

Ich als Ebenfalls Kompressor Benutzer will mal deine Aufmerksamkeit in eine ganz andere Richtung lenken.Wenn du Prime, burn in etc alufen lässt wird deine CPU heißer als im Idle soviel ist klar, wenn du nun aber in der Sockel oder Pinisolation ein klein wenig geschlampert hast, kann es sein das du unter low last irgendwo Kondensfeuchtigkeit bekommst und tschüß Rechner (Absturz).Hatte ich selber schonmal das Problem, hargenauso wie du es jetzt beschreibst. Sockelisolation  und Kondenswasserschutz ringsrum neu gemacht Evaporaptor neu aufgesetzt und schwups waren meine Probleme davón geflogen.



Gruß DUDE


P.S.: verdammt wieso helf ich eigentlich einem Inteluser, soll er doch sehen wo er mit seiner überteuerten Intelgurke bleibt (Spass);)


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 11:40 am 29. Sep. 2003

Wenn BurnP6 so nen Killer ist, warum läuft meiner mit dem Ding dann Stunden sogar im "dual-Mode" (2xBurn P6) und juckt nach wenigen Minuten im Netz einfach spontan ab, bzw. startet blitzartig neu?!


-- Veröffentlicht durch wasi am 9:18 am 29. Sep. 2003

das ist nen paket:
www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27641/
cu


-- Veröffentlicht durch svenska am 9:09 am 29. Sep. 2003

wo bekomm ich dieses burn p6 her?? :noidea:


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 2:22 am 29. Sep. 2003

Bei mir läuft Prim95 (2x) mit 3.6GHz / 300FSB locker den ganzen Tag, aber wenn ich BurnP6 anschmeisse schließt es sich sofort oder der Rechner friert ein, also immer schön mehrere Programme testen.

Ich würde sagen wenn BurnP6 2 Minuten läuft ist es schon 95% stabil, das Programm deckt Instabilitäten relativ fix auf.


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 20:02 am 28. Sep. 2003

Wie lange muss ich BurnP6 im "dual mode", also 2xBurnP6 nebeneinander eigentlich laufen lassen damit ich ungefähr weiß wie stabil der Rechner ist?!

Ach ja, danke für die mail. :-D

(Geändert von CutterSlade um 20:20 am Sep. 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 19:39 am 28. Sep. 2003

Verdammt..... die Tests hab ich knapp 5 Stunden ohne Fehler laufen lassen.... dann surfe ich ein wenig und - *zack* - verabschiedet sich mein Rechner wieder nach rund 5 Minuten. :(

Hab jetzt mal den Memtest laufen lassen, nach dem dritten "Pass" hab ich es dann abgebrochen - ohne Fehler.

WAS ZUM TEUFEL ZWINGT MEINEN RECHNER IN DIE KNIE?????

Bitte bitte bitte hilf mir! :)

Danke schon mal!

Vielleicht ist es ja die Festplatte, oder das LAN-onboard oder was weiß ich....


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 16:52 am 28. Sep. 2003

Ich habs glaub ich.
Ich hab BurnP6 und Prime jetzt seit ca. 2 Stunden ohne Fehler parellel laufen. Hab die CPU erstmal auf 255 runtergetaktet, bei 260 machte er bei 1,65 V-Core sofort Fehler, desto höher ich ging desto stabiler wurde es, aber nicht über nen Zeitraum von knapp 5 Minuten hinaus....

Ich taste mich jetzt mal hoch, denke 257 sind realistisch....dann kann ich an den Speicher gehen, der läuft momentan bei 3-4-8-8.

Danke auf jeden Fall für den Tip mit BurnP6.... auch wenn ich mich leicht wundere, weil P6 ja eigentlich für PentiumII-III steht, oder? Naja egal, scheint ja alles zu klappen... *freu*

Endlich scheint die Testerei ein Ende zu haben....


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 14:57 am 28. Sep. 2003

Dann wird es etwas schwieriger,
Also als V-Dimm 2,8V einstellen und AGP Voltage auf 1,6V

Als Timings Manuell auf CL3,4,4,8 stellen.

Jetzt Testes Du erstmal grob mit Memtest3.0

Memtest muss auf einer leeren Diskette Installiert werden
und davon beim Neustart Booten.

Sind 7 Tests,bei Fehlern im Test 1-2 ist es meistens die CPU,
bei Test 3 ist zuviel V-Dimm oder wird zu heiß.

Falls bei Test 5 das System einfach stehenbleibt,kommt das Board mit
dem Speicher nicht klar.

Um 2 Prime laufen zu lassen mußte Prime in 2 Verschiedene Verzeichnisse Installieren und beide einfach starten.

Schicke Dir die benötigten Programme Per E-Mail


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 12:24 am 28. Sep. 2003

Ach ja, wenn ich mit 2/3 Teiler starte dann bootet der Rechner erst gar nicht richtig. :(

Frag mich nicht warum, aber er bootet nur mit 1:1 Teiler richtig....


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 12:23 am 28. Sep. 2003

Ok sag mir bitte wie ich ein "dual" Prime95 laufen lassen kann dann mach ich das.
BurnP6 unterstützt offiziell kein Win`XP, oder?

Egal ich lad mal burn cpu (ist doch das Programm, oder) und teste alles aus.

Danke


-- Veröffentlicht durch Ahnungsloser74 am 9:06 am 28. Sep. 2003

Leute,

ich kann bald die alte Laier holt euch kein Abit sondern kauft ein Asus
nicht mehr hören.

Wenn dies die letzten Ratschläge für einen User sind,so würde ich lieber gar nichts schreiben oder mich vorher einmal genau Informieren.

Das IC7 soll keine Probleme haben mit den OCZ Speichern,in anderen
Foren sagen auch viel,daß das IC7 weniger Probleme hat wie das IC7Max3!

Aber eins ist wohl klar,so schlecht wie hier viele schreiben ist das Abit nicht.Warum ? weil Abit für einen günstigeren Preis viel hochwertigere
Komponenten verbaut.

Bessere Kondensatoren
Besserer Raid Onboard (IC7G/IC7Max3)
Besserer Firewire Controller
Richtiges Intel 1 Giga Netzwerk
Besseres Bios
Besseres Zubehör

Das Asus hat lediglich weniger Probleme mit dem Speicher,aber Perfekt
ist das Asus auch nicht,kommt auch nicht so gut mit manchen Speichern klar.

Wenn ein Asus P4P800 dies ist vom Preis/Leistungsverhältnis
vollkommen in Ordnung.

Und Warum die Kiste nicht läuft,hat er ja noch gar nicht richtig Erklärt.
Haßte 2xPrime95 laufen ? 1 bringt nichts.

Benutze erstmal den 2/3 Teiler,damit die Speicher ausgeschlossen ist.
Dann Teste dein System mal erst Richtig bevor hier ein Post kommt Juhu ich habe 3,9 GHZ und andere Neulinge kommen dann wieder....
warum geht meine CPU nur bis 3,4 Cutterslade schafft aber 3,9 ?

Also wenn de richtig Testen möchtest,lass mal 1xBurnP6+1xPrime95
laufen und warte mal ab ob dies 4-6 Stunden läuft,dann ist es zu 99% Stabil.

Wenn ich mit 2xPrime Teste dann sind aber 24 Stunden Pflicht.
Oder hau mal 2xBurnP6 rein,schau mal ob er einfriert.


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 23:33 am 27. Sep. 2003

Jo da magst du Recht haben, aber leider hatte das Asus (hatte ich wohl auch schon da) derbste Probleme mit meinem Sata-Raid. ;)

Hab mal das neuste beta-bios (1.8) aufgespielt und bisher ist er net abgeschmiert (auch im Netz nicht).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die ganze Zeit Prime95 und den Windbond HardwareDoktor laufen lasse..... ich hab fast das Gefühl dass es daran liegt.... wenn die liefen ist er mir noch nie abgesegelt..... als wenn er sonst unterfordert ist und sich mit nem Neustart bei mir bedankt...... sehr seltsam... hat wer Rat? *g*


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 22:56 am 27. Sep. 2003

@CutterSlade,
muss bestimmt an dem Abit Mainboard liegen, dass hat immer Probs
mit den verschiedensten RAM Modulen!
Ich hab das ASUS P4C800 Deluxe, bei mir geht der OCZ PC3700 Dual Gold EL supi stabil im 1:1 Modus @260MHz!

Mein Ratschlag:Hol Dir das ASUS P4C800 Deluxe und Du hast Ruhe!!

MFG


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 17:20 am 27. Sep. 2003

Irgendwie krieg ich ihn nicht stabil.... sogar bei FSB253 geht er net stabil. :(

Wodran mag es liegen, V-Core hab ich auch schon durchprobiert.....


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 12:35 am 27. Sep. 2003

Hey danke Jungs!
Ich denke die V-core ist etwas zu hoch... momentan zwar nur 1,65 aber desto höher sie ist desto öfter tritt das Problem auf und unter 1,65 hab ich noch net probiert. Prime hab ich übrigens satte 9h30 durchlaufen lassen ohne Fehler... Sandra burnt auch ohne Probleme.... ;)

Das mit den random Abstürzen ist mir auch bei FSB255 passiert..... mit 5:4 Teiler bootet er net mal richtig ->scheint nen bug zu sein....

Mal schaun, ich krieg das Baby schon stabil... momentan scheint er ganz ruhig zu sein seit einigen Stunden...... hab Windows noch mal neu installiert.


-- Veröffentlicht durch brutal am 12:11 am 27. Sep. 2003

thats right @ postguru !


-- Veröffentlicht durch Postguru am 11:36 am 27. Sep. 2003

...oder den takt weiter runter machmal reich 1 Mhz am FSB ..denn der Grad zwischen  Stabiel und instabiel ist  ziemlich schmal ...

mach programme sind da sehr empfindlich  .. obwohl ich keinen P4  habe .. ist ja auch egal ..  hat ja nix mit dem Prozessorty zu tun .. musste ich festellen  ,, das das system stabiel war aber nur ein Programm  (Gothic2 NDR)   brachte  in unregelmässigen abständen  einen Programmabsturz mit fehlermeldung ... Windows selbst blieb davon unberührt .. was zuerst die vermutung erweckte das es sich um ein Bug in Gothic 2 selbst handeln würde .. nur just for fun  habe mal den FSB um 1 Mhz runtergeschraubt ... und welch ein wunder  gothic 2 NDR  ist nicht eineinzigstes mal abgeschmiert ...


-- Veröffentlicht durch webforhunter am 11:29 am 27. Sep. 2003

@CutterSlade,
das Prob kenn ich auch. Hab dann meinen Rechner im 1:1 Modus laufen lassen FSB 255 bei 1,6V vcore und das Neustarten fällt aus :)

Im 5:4 Modus FSB 285 hab ich einfach die vcore von 1,75 auf 1,725 gesenkt und jetzt auch kein neustarten mehr!!

MFG


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 2:31 am 27. Sep. 2003

läuft eben nicht wirklich stabil würde ich sagen ... das habe ich auch .... Prime läuft stundenlang durch ... aber, nach 2-3 Tagen Uptime, reicht dann schon ein Mausklick bei Winamp und er bootet einfach neu ... kann man nix machen... denk ich ma ... ausser vielleicht VCore noch weiter rauf?!


-- Veröffentlicht durch CutterSlade am 1:42 am 27. Sep. 2003

Hey!
Mein System (P4 3,0@3,9 mit Promme, OCZ4000 1:1@FSB260, Antec480W TrueBlue, Abit IC7-G neustes bios) läuft Prime95 und SandraBurnIn ohne jegliche Problem durch aber beim normalen Desktop-Gebrauch startet er manchmal einfach neu. Passiert sowohl im normalen - als auch im Internet-Explorer.

Wodran mag das liegen? Das plötzliche Neustarten erinnert mich ja stark an nen Netzteilproblemchen... aber soviel wird ihm doch gar net abverlangt, die Promme kriegt ihren Saft ja von nem eigenen Netzteil.

Hat Jemand nen Plan was es sein könnte?

Danke! :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de