P4 2.66 FSB 533 auf 3.00 GHZ!! Gerne aber wie!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- P4 2.66 FSB 533 auf 3.00 GHZ!! Gerne aber wie!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=1984

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 13:06 am 28. Sep. 2003


Zitat von P4Peiniger am 21:06 am Sep. 27, 2003
sonnen dämlichen Sprüche haben hier absolut nichts verloren .



*zustimm* :thumb:

So, und nun "back to topic":

@Supermax2003: ist doch ganz klar, warum du net höher kommst: der 266er RAM schafft die hohe Frequenz einfach nicht, ist ja nur für einen Takt von 133MHz ausgelegt. Nimm den mal raus, und versuche es nur mit DDR333-Speicher, ob es dann höher geht. Ich weiß allerdings nicht, ob dein Board einen AGP/PCI-Fix besitzt. Ich habe nämlich ein ähnliches Board, das P4S533, und das hat leider keinen Fix, daher komme bzw gehe ich mit meiner CPU auch nicht höher als 153 FSB, denn schließich werden dabei AGP- und PCI-Bus munter mit übertaktet, und das mögen einige PCI-Karten nicht so gerne. FSB153 ist bei meiner CPU aber eh ein recht gutes Ergebnis, denn ich habe ja normalerweise nur 100MHz FSB, und nicht wie du 133 ;)
Aber kannst es ja mal versuchen, nur mit dem DDR333-Riegel, und dann auf FSB 150 testen. Ach, noch was: wieviel VCore gibst du der CPU denn eigentlich?

Gruß
DerJoe ;)


-- Veröffentlicht durch P4Peiniger am 21:06 am 27. Sep. 2003

sonnen dämlichen Sprüche haben hier absolut nichts verloren .


-- Veröffentlicht durch 3400 Barton am 20:46 am 27. Sep. 2003

Intel is sch****e hollt euch amd die kann man viel besser übertakten!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Supermax2003 am 20:43 am 27. Sep. 2003

Hi,

also ich kann auf 147FSB gehn, gehe ich auf 150FSB, fährt er net mehr hoch, oder er hängt sich auf sollte er das hochfahren geschafft haben. Heiß wird die CPU net(also bei volllast 47C) da müsste mehr drinne sein aber ich hab halt:

P4 2,4GHZ FSB 533
P4S533-E
266er 512 MB Ram und 333er 512MB Ram also laufen beide auf 266 was wohl das prob ist. Hab noch 400Watt Netzteil aber das dürfte reichen. Hab 2,5T-3-3-6 laub ich. Hab ma 3T-4-4-7 probiert bringt aber null. Bin auchmal auf 2T-3-3-6 gegangen aber dann war total abschuss!!
Was ratet ihr mir? Neuen Ram.......


-- Veröffentlicht durch JRC am 11:09 am 27. Sep. 2003

:ocinside:also...
ich bin jetzt nur bis fSB 167gekommen, bei 168 meldet er immer nach ner zeit nen fehler im ntoskrnl.exe.. und Vcore wollt ich eh nicht anheben ( ich galube asus macht es selber, )...

naja.....3,1 Ghz ist auch net schlecht.....:thumb:

DANKE NOCHMAL!:ocinside:


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 21:32 am 26. Sep. 2003

ob noch mehr geht? einfach ausprobieren. :thumb:
Aber nicht mit "Gewalt", also nicht in der Form, dass du ZU viel VCore geben "musst", das schadet auf Dauer womöglich der CPU.

Falls nicht allzuviel mehr geht, du also irgendwann das Maximum OC-Potenzial der CPU herausgefunden hast, dann kannste ja noch versuchen, die RAM-Timings wieder etwas schärfer einzustellen (den Teiler von 1:1 solltest du beibehalten).

Aber Hauptsache es läuft alles STABIL. Also sowohl die CPU stressen mit entsprechenden Proggis, und auch RAM-Tests durchführen.
Lieber ein paar MHz weniger als ein instabiles System :blubb:

Gruß
DerJoe ;)


-- Veröffentlicht durch JRC am 21:13 am 26. Sep. 2003

ach ja sorry, habs vergessen...
AGP/PCI
ein wert höher , nämlich 67.26/33
und jetzt hab ich mein teiler auf 1:1 (gibs doch)
jo Temp belibt auch stabil bei 55° Vollast
meinste da geht noch mehr???^^:ocinside:


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 21:02 am 26. Sep. 2003


Zitat von JRC am 20:55 am Sep. 26, 2003
timings verändern ist doch besser als teiler ändern?



kann man so nich pauschal beantworten, kommt immer drauf an.

Aber WIE hast du denn nun das Sound Problem gelöst? Was für Werte bei AGP / PCI eingestellt?

Und welchen RAM-Teiler haste denn momentan eingestellt? 1:1 oder 3:4 oder 4:5?

Dass du jetzt nen FSB von 166 MHz geschafft hast, ist doch super, die CPU hat scheinbar ein gewisses Potenzial :ocinside:


-- Veröffentlicht durch JRC am 20:55 am 26. Sep. 2003

So 166 hab ich jetzt geschafft.... dafür musste ich timings hochsetzen... denn sonst hat er sich beim desktop aufgehangen...
timings verändern ist doch besser als teiler ändern?


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 19:51 am 26. Sep. 2003

Sound Problem gelöst? Cool. Was haste denn für AGP / PCI nun für Werte eingestellt?

Das mit den Teilern is eigentlich ne ganz einfache Sache:
Bei einer Veränderung des FSB verändert sich ja bekanntlich auch automatisch der RAM-Takt. Aber nicht immer verträgt der RAM genausoviel Takt wie die CPU an FSB verträgt (Bsp FSB800-CPUs), oder der RAM verträgt mehr Takt als die CPU FSB (z.B. bei den FSB400- und FSB533-CPUs in Verbindung mit entsprechendem flotten RAM).
Um nun den RAM entweder "einzubremsen" oder ihn auszureizen ( je  nachdem), gibt es bei einem anständigen Board im BIOS die sogenannten "Teiler". Und die sind ganz einfach zu verstehen:
x zu y gibt das Verhältnis von FSB-Takt zu RAM-Takt an.
Es gibt also keinen Teiler, der "am besten" ist, sondern das hängt immer davon ab, was man für Hardware hat und wie die Taktung der CPU ist.

Angenommen du hast die CPU auf FSB 133 eingestellt, dann haben die unterschiedlichen Teiler folgendes zu bedeuten:
1:1 = RAM taktet synchron zum FSB, also in diesem Beispiel ebenfalls mit 133 MHz (=DDR266)
4:5 = RAM taktet in diesem Beispiel mit 166 MHz (=DDR333)
4:6 = RAM taktet in diesem Beispiel mit 200 MHz (=DDR400)
usw usw..... je nachdem was man eben so für Teiler hat im BIOS.

--> diese Zahlen beziehen sich jetzt auf das Beispiel mit einem FSB von 133 MHz! Aber die Rechnung is immer die gleiche.

Und daher is 1:1 bei FSB 166 für DDR333-RAM der passendste Teiler, denn 166 = DDR333 :thumb:

So, nun müssten eigentlich alle Klarheiten beseitigt sein, hehe :lol:

Gruß
DerJoe ;)


-- Veröffentlicht durch JRC am 18:47 am 26. Sep. 2003

OK, werde ich machen das Sound problem wurde gelöst THX for the TIP!:godlike:

und könntest du mir erklären wofür RAM teiler ist? 4/5 ist am besten/schnellsten oder wie...
und bis jetzt hab ich an den timings noch nix verändert.....
danke!

(Geändert von JRC um 18:49 am Sep. 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 18:29 am 26. Sep. 2003

nee, erhöhe mal in 5 MHz-Schritten, dann siehst du ja, bei welchem Takt die CPU nicht mehr höher geht. Dann erhöhst du die VCore ein bissel und versuchst es mit demgleichen FSB erneut. Wenn das immer noch nix hilft, VCore weiter erhöhen, aber mehr als 1.7 Volt würde ICH meiner CPU nicht geben. Und so testest du dann immer weiter, bis du EVTL bei 166 MHz FSB angekommen bist. :thumb:

Wenn dein BIOS allerdings keinen 1:1 Teiler hat, is das natürlich nicht so einfach, aber schau halt erstmal...

Gruß
DerJoe ;)


-- Veröffentlicht durch JRC am 15:20 am 26. Sep. 2003

soll ich sofort auf 166 gehen? nicht in kleinen schritten?
ich glauebe bei mir gibts nur 2 teiler 3/4  4/5....
naja.. ich bin heut abend wieder da... bin erstmal weg......:thumb:


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 14:58 am 26. Sep. 2003

Was kannst du denn im BIOS noch für Werte bei AGP / PCI einstellen?
Versuche es mal mit geringfügig mehr als 66 bzw 33 MHz, ich meine ich hab mal irgendwo was gelesen dass (beim P4PE) der Fix unter Umständen erst bei etwas mehr als 66/33 Wirkung zeigt. Also probiere das mal aus, denn so ohne Sound is ja auch doof :blubb:

Und probiere doch auch mal FSB 166 aus (und Teiler auf 1:1 setzen).
Dann taktet dein RAM wieder mit DDR333, und es müssten auch wieder schnellere RAM-Timings möglich sein - imer vorausgesetzt, dass die CPU überhaupt FSB166 mitmacht :ocinside:


-- Veröffentlicht durch JRC am 14:45 am 26. Sep. 2003

nee. das habe ich schon gefixt ..:(


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 14:43 am 26. Sep. 2003

Hallo!

Also wenn dein Sound  bei höherem FSB net funzt, dann hast du vermutlich AGP- und PCI-Bus mit übertaktet. Wenn du kannst, dann solltest du im BIOS die Werte für AGP und PCI "fixen", also fest einstellen auf die "Standardwerte" von 66 bzw 33MHz. Dann müsste auch dein Onboardsound trotz OC wieder funzen.

ICQ habbich wohl, aba bin gleich erstmal für ne Weile off, schaue nachher nochmal wieder hier rein...

Gruß
DerJoe ;)


-- Veröffentlicht durch JRC am 14:32 am 26. Sep. 2003

also mit spannung meinte ich 1.55V
MBM hat davor normale Werte gespuckt.... aber in letzter zeit seit über 145FSB spinnt er kurz.. mal gehäuse temp -32 ?!?...lol
naja.. auf jedenfall hab ich erstmal vcore auf auto wieder gesetzt, teiler auf 3:4 und habe jetzt 151FSB, einzige Prob, soundonboard macht nicht mit ^^ ( aber ich werde mir bald ne soundcard holen) im moment lass ich prime laufen....)glaubst du dass ich 3Ghz schaffe??
und hast du ICQ oder AIM? iss besitmmt bequemer  ;)
THX für deine Mühe!!!!kriegst nen goldenen Daumen :D


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 14:15 am 26. Sep. 2003

wie konntest du denn die CPU-Spannung auf 1.5 Volt erhöhen? 1.5 is doch der Standardwert bei deiner CPU, von erhöhter CPU-Spannung kann man daher erst reden, wenn es mehr als 1.5 Volt ist. Von allzuviel Volt geben halte ich persönlich übrigens nicht allzuviel. Meine CPU (1.80 GHz) läuft ohne mehr VCore stable @ 2400 MHz, und mit 1.525 Volt sogar @ 2700 MHz (also FSB150).

Zu deinen Temps: also 102° Gehäuse Temp und 103° CPU Temp halte ich für absurd, da stimmt irgendwas nicht. Da würde ich vorsichtshalber erstmal die MBM-Settings der Sensoren überprüfen. Was hat MBM denn vorher (also ohne OC) für Werte angezeigt?


-- Veröffentlicht durch JRC am 14:06 am 26. Sep. 2003

@der joe
ich habe erstmal cpu spannung angehoben auf 1.5V und jetzt geht der FSB auf 150MhZ.. aber mitten beim Hot Cpu tester erreicht gehäuse 102° und CPU 103° laut MBMonitor5 .. ist das möglich???
Soll ich lieber spannung runtersetzen und das mit RAM versuchen?
oder spinnt MBM?


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 10:47 am 26. Sep. 2003

Hallo!

Ja, was schlechtere Timings sind, das kann ich dir verraten: Du musst die Werte (Latenzen = "Wartezeiten") auf die höchst möglichen Werte stellen, also z.B. anstatt 2-3-3-7 stellst du ein (je nach RAM / BIOS) 2.5-4-4-8. Und dann versuchst du es erneut mit dem FSB erhöhen.

Gruß
DerJoe ;)


-- Veröffentlicht durch JRC am 7:07 am 26. Sep. 2003

danke für deine Antwort,
aber kannste mir erklären was schlechtere timings sind?
im moment ist ja 2-3-3-7....


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 22:26 am 25. Sep. 2003

Hallo!

Es könnte sein, dass du nicht höher kommst, weil vielleicht der RAM das nicht verträgt, denn wenn die CPU auf FSB147 eingestellt ist, und der FSB/RAM-Teiler auf 4:5 eingestellt ist (wovon ich mal ausgehe), dann taktet der RAM bereits mit 184 MHz, also DDR368. Oder die Timings sind in Verbindung mit dem höheren Takt zu scharf gewählt.
Guter Marken-RAM, wie du ihn hast, sollte das zwar eigentlich abkönnen (mein Samsung DDR333 geht sogar auf DDR400, wenn auch nur mit langsamsten Timings), aber man weiß ja nie. Ich empfehle dir daher, einmal folgendes zu testen, um herauszufinden, ob es an der CPU oder am RAM hapert:

- stelle im BIOS mal die RAM-Settings auf schlechtere Timings
- wenn auch das nichts hilft, dann verändere den FSB/RAM-Teiler mal von 4:5 auf 1:1, und versuche dann den FSB höher einzustellen.

Ich gehe stark davon aus, dass CPU-seitig evtl sogar FSB 166 möglich ist, und dann liefe bei Teiler 1:1 sogar dein DDR333-RAM wieder innerhalb seiner Spezifikationen, und müsste dann auch wieder mit scharfen Timings zu betreiben sein. Viel Erfolg, und berichte mal, ob es was geholfen hat...

Gruß
DerJoe ;)


-- Veröffentlicht durch JRC am 20:41 am 25. Sep. 2003

Hi
Bei mir hängt er sich schon nach booten fest also aufm Desktop, wenn ich FSB auf 147 stelle :(
auf 146 läuft er stabil ( mit prime getestet)....woran könnte es liegen?
Meine Hardware:
Asus P4PE
IV 2.533GHz FSB533 CoolerMaster IHC-L71 Silent HeatPipe
2x 256MB Corsair CL2 DDRAM PC333 CMX256A-2700

danke schonmal...

EDIT: Und können die Corsair auch 2.9 V vertragen?
Bei Probe meldet sich ab und zu +5V warnton, dann isses 10% gesteigen? woran könnte es liegen? isses dann gefährlich?



(Geändert von JRC um 21:31 am Sep. 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch DerJoe am 17:09 am 25. Sep. 2003

und wenn möglich (welches ASUS-Board hast du denn?), stelle zuvor AGP / PCI im BIOS fest auf 66 / 33 MHz ein. Und dann müsste die CPU das eigentlich packen :thumb:

Gruß
DerJoe ;)


-- Veröffentlicht durch DJ am 17:36 am 30. Aug. 2003

jau aber nicht sofort auf 150 taste de dich in schritten von 5 mhz an die zahl ran um zu sehen ab wann der pc instabil wird aber die 3 ghz muesste er schon packen.


-- Veröffentlicht durch jayP4 am 16:56 am 30. Aug. 2003

stell den FSB auf 150MHz, dann hast du genau zwischen 2,999.99 und 3GHz (laut WincpuID) :thumb:


-- Veröffentlicht durch activa089 am 23:55 am 29. Aug. 2003

Hallo habe ein P4 System mit einer 2.66 GHZ 533 FSB CPU, einen CPU Kühler ARTIC Super Silent 4 S478 bis3,3GHz!! Meine Frage: ich möchte meine CPU auf 3.00 GHZ übertakten!! Mein Board ist von ASUS welches den FSB 533 sowie 800 unterstützt! Was muss ich machen um die CPU zu übertakten?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de