4x86

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- 4x86
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=18

Ein Ausdruck des Beitrags mit 30 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:11 am 13. Dez. 2001

Eben

Außer INTEL und AMD ist Faktisch keiner mehr im PC-Markt Übrig.
Die anderen spielen nur noch ne rolle im Embedded-Sector.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 20:20 am 12. Dez. 2001

hähä, du meinst wohl die cyrix mit 1 und 2 kb cache. naja, seitdem sie diese versuche unternommen haben, wurde wirklich nichts ordentliches zustande gebracht. via macht es derzeit auch nicht wesentlich besser. naja, es kommt immer darauf an was man haben will.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:49 am 12. Dez. 2001

Naja Fsb ist da nicht ganz der richtige begriff.
Bis 50 Mhz whr der Takt ja überall gleich im System Hatte ja den Letzten vollgetakteten Proz bevor das Theater losging.

Der 486DX50 war noch ohne Teiler.
Dann kam der 486DX/2-50 mit 25 Mhz System
Dann noch DX/2-66,75      DX/4-100,120,133 und als Echte Rarität von Cyrix der DX/5-145

Leider war das der Anfang vom Untergang.

Seitdem Gallopiert der CPU-Takt dem Speicher-Takt davon. :(

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 19:19 am 12. Dez. 2001

immerhin hat man auch den fsb von 20-33 auf 66 mhz erhöht was die sicher auch eine wichtige neuerung war. auch hat sich die transistorzahl von ca.1,5 mio. auf über 3mio. erhöht. es wird sich also sicher was im design geändert haben. und der 5x86 war immernoch ein intelclon. erst der k5 war eine eigenentwicklung.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:45 am 12. Dez. 2001

@MilleniumEli1

Hätt ja sein können.
Nen Comodore hatte ich zwar ach (128D) aber der war mir zu langsam da hab ich mir 86 nen gebrauchten Original IBM-PC gekauft.

Das war dann mit DOS noch ne feine sache.
Keine Schutzverletzungen,kein runterfahren,keine Maus,kein sound. :lol:
Aber immernoch ein gewaltiger unterschied zu dem was ich vorher hatte.

@Gsjoerden

Das is mir schon klar das AMD plötzlich nackt da stand un nix zu bieten hatte da Intel beim Pentium die Geheimhaltung extrem hochgeschraubt hatte.

Das war dann für AMD und Cyrix der startschuß für eigenkonstruktionen.

AMD hats einigermaßen geschafft,Cyrix dagegen nicht.

Die versionsnummern sind sowieso egal da sich zwischen 386 und PII nicht viel getan hat außer das die FPU beim 486er auf die CPU gewandert und der Takt dauernd erhöht worden ist.

Die ganzen anderen Features wie SSE,MMX usw. habe immer erst ne ganze Generation später gegriffen und wahren bei den seinerzeit aktuellen versionen kaum von belang.


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 18:05 am 12. Dez. 2001

@ratber: nein bin ich nicht! mein freund hatte nen commodore :) da hab ich das erste mal programmiert (was heisst programmiert; beispiele abgeschrieben und verändert :)[aber was will man mehr von einem 9jährigen erwarten :)])


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 17:58 am 12. Dez. 2001

schon klar, das ändert aber nichts an der tatsache das die amd´s NUR auf 486er board liefen. er war auch technisch gesehen nur ein 486er. amd hatte zu dieser zeit keine cpu der 5er klasse, also haben sie ihn einfach so genannt. erst mit dem k5 kam eine cpu die wirklich zu dieser klasse gehörte.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:43 am 12. Dez. 2001


Also nochmal langsam und etwas geordneter.

Bis zunm 486er konnte jeder seinen Clone auch 2/3/486er nennen bis Intel sich für den "586er" den namen Pentium hat einfallen lasen.
Das ganze war nötig um sich von der Konkurrenz abzuheben und weil ein Name aus reinen Zahlen nicht als Name schützbar wahr.

Die Konkurrrrenz (AMD,Cyrix) haben dann erstmal mit 586 weitergemacht.

Genau. Der 486er ging bis 133 Mhz als DX4
Die AMD und Cyrix-modelle hatten die gleichen namen.

Als der Pentium rauskam ging es mit baugleichen modellen weiter .nur wurden die aus "TM" Gründen nicht Pentium sondern 586 genannt.

Danach kam noch 686 raus und anschließend gingen die bezeichnungen bei AMD und Cyrix endgültig vom alten Schema ab.

Jetzt geklärt ?


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 17:32 am 12. Dez. 2001

der amd lief aber nicht auf pentium-boards. in den verkauf kam er als amd 486 dx4 133mhz. es gab ihn auch als 100mhz-variante. es war definitiv ein 486er der nur aufgebohrt wurde damit er mit den pentiums mithalten konnte.

sorry, war jetzt von mir falsch. der dx4-100 und 133 hatten nur 8kb cache und der 5x86er hatter 16kb. trotzdem lief er nur auf 486er-boards

(Geändert von Gsjoerden um 17:36 am Dez. 12, 2001)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:46 am 12. Dez. 2001

Dann biste ja mit Windows groß geworden :lol:


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 16:33 am 12. Dez. 2001

ahc, das erweckt erinnerungen an die alten zeiten :augeträn: mein erster rechenr war ein 4x86er mit 66 mhz (intel :)) win 3.11 :punk:

da war ich noch 9 oder so :)

was ist denn nu paincreaser???? :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:17 am 12. Dez. 2001

Yo genau

Und P75 is nen Pentium deswegen auch die Fortgeführte 586 bezeichnung.
Das der nebenbei auf 486er Boards lief war nur nen netter Marketingeffekt.

Hätte intel nicht auf nen neues Gehäuse bestanden dann währe der Pentium auf nem 486er Bord gelaufen.

Faktisch muß mann schon die Klassen Trennen.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 15:35 am 12. Dez. 2001

nicht ganz ratber.
der amd lief auf 486er mainboards und war nur mit einem p75 vergleichbar. er lief mit 4x33 mhz.
auf der cpu stand: am5x86 - p75 amd - x5 - 133
schon von der pinzahl passte er nur in 486er boards. amd wollte mit dem namen nur zeigen dass er in der selben leistungsklasse ist wie der pentium. wie heutzutage das p-rating.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:18 am 12. Dez. 2001


Zitat von PITV am 2:10 am Dez. 4, 2001
Hallo,
auch wenn es sich dumm anhört,auch die 486'er waren gut zu übertakten.Meun letzter 486'er war ein AMD 5x86
133 @ 199 Mhz mit Peltier u. Wakü, der hat so manchen P120 nass gemacht.Auf den meisten 486'er Board's war
eine Brücke mit 4 Jumpern, auf der mann die damals üblichen Bustakte einstellen konnte.Also 25,33,40,und
50 Mhz dein Cpu ist wahrscheinlich ein DX/2 66, also mit
33Mhz Bustakt. bei guter Kühlung (also ein alter P66Kühler reicht) machten die meist 40 bzw. 80 Mhz gut
mit. Wenn du Pech hast, damals gab es auch Mainboards mit über 15 Jumpern da hilft nur ausprobieren.Gruß Pit :thefinger:



Der AMD 5x86 ist Pentium klasse und nicht 486-Klasse.

Also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen ;)
AMD hatte nebst Cyrix die alte bezeichnung fortgeführt das Intel sich für Pentium entschieden hat und diese Name als Wahrenzeichen schützbar ist.

Bis dahin haben AMD und Cyrix immer schön alles kopiert inkl. x86

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 20:22 am 10. Dez. 2001

Und pain? hasste gefunden? schon was gemacht?


-- Veröffentlicht durch Edgar Friendly am 22:57 am 6. Dez. 2001

Also das mit der BIOS Nummer beim booten kannste bei www.wimsbios.com rausfinden. Ansonsten kann ich dir nur sagen das ich meinen letztem 5x86 auf stabile 166 MHz bekommen hab ohne besseren kühler. der hat damals auf meiner ersten lan (man war das schön, duke3d gg) glatt den schnellsten pendulum bei 90 MHz nass gemacht. da konnte man noch stolz sein auf seinen alten sch****...


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 10:12 am 4. Dez. 2001

Also meine boards vor dem p100 waren ALLE Jumperless... (glaub ich) gar keine jumper drauf. ab dem 100er kamen dann die jumper, aber ich denk ma paincreaser wird keine jumper haben, sonst wüsste er wahrscheinlich selber wies geht :)


(Geändert von MilleniumEli1 um 20:21 am Dez. 10, 2001)


-- Veröffentlicht durch PITV am 2:10 am 4. Dez. 2001

Hallo,
auch wenn es sich dumm anhört,auch die 486'er waren gut zu übertakten.Meun letzter 486'er war ein AMD 5x86
133 @ 199 Mhz mit Peltier u. Wakü, der hat so manchen P120 nass gemacht.Auf den meisten 486'er Board's war
eine Brücke mit 4 Jumpern, auf der mann die damals üblichen Bustakte einstellen konnte.Also 25,33,40,und
50 Mhz dein Cpu ist wahrscheinlich ein DX/2 66, also mit
33Mhz Bustakt. bei guter Kühlung (also ein alter P66Kühler reicht) machten die meist 40 bzw. 80 Mhz gut
mit. Wenn du Pech hast, damals gab es auch Mainboards mit über 15 Jumpern da hilft nur ausprobieren.Gruß Pit :thefinger:


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 20:24 am 3. Dez. 2001

Naja, wenn es so ausschaut, dann werde ich mal brav suchen. :wink:

cu


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 20:11 am 3. Dez. 2001

widerstände auf mainboard löten ist ja auch schwieriger :) ich denk ma den quarz umlöten wird einfacher



sowas ähnliches wie rechts neben dem B musst du kaufen/ umlöten.... das kann aber glaub ich auch anders aussehn...


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 20:03 am 3. Dez. 2001

also bi´tte,d as ist ein pracht 4*86. der ist ein 66Mhz. UND was soll ich umlöten. klingt ja kompliziert. hab ja schon probleme damit widerstände aufs mobo
zutakern.

cu

(Geändert von Painincreaser um 20:04 am Dez. 3, 2001)


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 7:59 am 3. Dez. 2001

Guck mal ob da son quarz drauf ist, son silbernes teil wo was von 30 oder 50MHz (je nachdem wie schnell dein rechner ist) draufsteht! den musst du umlöten, also einen mit 20 MHz mehr reinlöten. natürlich nur wenn du keine fsb einstellung machen kannst :)

die gabs ausserdem bei 486er noch gar nicht oder ganz selten. da war der multi wahrscheinlich immer 1x 33 oder 1x50...


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 22:34 am 2. Dez. 2001

@gsjoerden:wie hahaha, der wars wieder.
Na ich schu dann mal. Musste nämlich lernen. lang lebe ital. Suche ienfach nach irgendeiner nummer, und Buchstaben. werde sicher was finden. und beim booten schu ich auch a mal.

thx a lot.

cu


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 21:55 am 2. Dez. 2001

steht absolut kein hersteller oder typennummer auf dem board????
was ist mir der nummer ganz unten am anfang wenn du bootest??? frag mich jetzt nicht wie, aber dadurch kann man auch den hersteller herausfinden.


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 17:48 am 2. Dez. 2001

Genau!!
bei mir ist es ein spoort. ich kann nicht auf einem Computer arbeiten, der nicht übertaktet ist. :biglol:
hehe
ABer zurück zum Geschäft. Ich hab nichts seriennummer mäßiges gefunden, werde dann mal mit einem Elektronenmikroskop weiter suchen suchen. Aber von multi steht nichts da.
thx auf jeden fall

cu


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 15:19 am 2. Dez. 2001

ich glaube kaum das er viel mehr performance erwartet. es ist für manche eben eine art sport cpu´s zu übertakten.


-- Veröffentlicht durch krenkel am 15:11 am 2. Dez. 2001

Ein 4x86 übertakten? Wozu ds denn? Oder willst Du den warscheinlich schnellsten 4x86 der Welt haben? ;)


-- Veröffentlicht durch Gsjoerden am 15:09 am 2. Dez. 2001

bei den alten boards gab es fast immer eine möglichkeit zum übertakten. ist auf dem board nichts von einem multiplikator oder so abgedruckt???


-- Veröffentlicht durch mzkzem am 15:02 am 2. Dez. 2001

Ich würde Herrsteller und Seriennummer des Boards (stehen auf dem Board) in verschiedenen Suchmaschinen  eingeben. So hab ich das auch gemacht.
Allerdings war das Board nicht so alt....................


-- Veröffentlicht durch Painincreaser am 14:00 am 2. Dez. 2001

Hey!
Weiß irgendwer, wie man einen 4x86 übertakten kann? Ich weiß nicht, wie das Mobo heißt, ist auch so alt, würde ihn aber trotzdem mal auftakten. Hat wer ne idee?

thx
cu


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de