Gutes Mainboard für neuen PC gesucht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Gutes Mainboard für neuen PC gesucht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=1424

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Masterp am 0:05 am 5. März 2003

Nunja, ist auch net einfach. Schau aber dir ruhig mal die gängigen MSI Boards an. Hab meiner Freundin vor 2 Monaten ein neues System gebaut und wollte da auch zum Asus greifen. Zum Glück hab ich ein MSI mit gleicher Ausstattung und hervorragenden OC Verhältnissen für ganze hundert Euro in die Hände bekommen. Also MSI macht auch gute Dinge. Bei Epox hört man auch im Moment nix gutes...


-- Veröffentlicht durch MephistoUT am 23:59 am 4. März 2003

MSI muss ich mir noch anschauen, bei Epox wollte ich auch noch mal gucken. Letztendlich ist Abit noch nicht ganz vom Tisch (Stichwort PCI Karte). Auf der anderen Seite habe ich mit all meinen ASUS Boards bislang nie Probleme gehabt, allerdings auch nie den "Service" in Anspruch genommen, über den viele meckern.

Ciao, Meph


-- Veröffentlicht durch Masterp am 23:54 am 4. März 2003

Das stimmt. Wobei ich festgestellt habe, dass der Geil Ram oft gar nicht verfügbar ist.


-- Veröffentlicht durch MephistoUT am 23:51 am 4. März 2003

RAM Preise... ich habe jetzt nicht komplette Listen verglichen, aber z.B.

Corsair 512 MB, DDR333, 2-2-2: 189 EUR
G.E.I.L. 512 MB, DDR333, 2-2-2: 154 EUR

usw... Nicht die Welt, in obigen Beispiel sind es aber halt 20%.

Ciao, Meph


-- Veröffentlicht durch Masterp am 23:50 am 4. März 2003

Jo, nee, da haben wir uns falsch verstanden. LCD sind diese kleinen 4x20 Displays als PC Mod, welch man am LPT Port anschliessen tut und mittels kleiner Steuersoftware ganz interessante Dinge darauf ausgeben kann.

Nunja, wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Boardwahl. Und bei MSI ? Ist da nichts dabei ? Da gibt es auch einige gute Teile ...


-- Veröffentlicht durch MephistoUT am 23:46 am 4. März 2003

Unter einem LCD verstehe ich einen LCD Bildschirm (TFT, ...) und den schliesse ich sicher nicht per USB an :)

Welchen "LCD" meintest du?

Ciao, Meph


-- Veröffentlicht durch Masterp am 23:36 am 4. März 2003

Asus ?  Meist miese Stromversorgung, lassen sich die Extras separat bezahlen, Support vorm Ar*** und Leistung, naja. Meine Meinung. Bevor ich mir ein Asusboard hinstelle, blick ich lieber nach MSI und bekomm das selbige Board mit dem Zubehör für weniger Kohle.


-- Veröffentlicht durch Masterp am 23:33 am 4. März 2003

Aha, wie kommst du darauf, dass ein LCD nicht am LPT Port hängt ? Klär mich auf . Soweit mir bekannt gibt es serielle unds parallele LCDs oder nicht ?

Zum Thema Ram: Na da haust aber etwas zusammen. Weiss zwar nicht wo du deine Preise herbeziehst aber Corsair liegt bei uns hier günstiger als der besser Geil Ram. kommt ja auch immer drauf an wie hoch er laufen soll. PC433 ist natürlich teurer als der selbe Riegel mit weniger Takt.

Also ob du mit Kingston (Standartram) dein Ziel näher kommen tust, mag ich mal zu bezweifeln. Die meisten Freaks hier am Board setzen für sowas eben den besseren Ram wie Corsair oder Geil an wobei Geil im Moment wirklich Topspeicher ist.

Um jedenfalls deine CPU mitzuziehen, benötigst du neben einen guten Board auch mindestens guten Ram der das mitmacht.


-- Veröffentlicht durch MephistoUT am 23:27 am 4. März 2003

Noch eine Frage: was spricht deiner Meinung nach gegen Asusboards? Persönliche Preferenz kann ein Argument sein, gibt es auch sachliche Gründe? Wenn ja, welche?

Ciao, Meph

PS: Gerade festgestellt, dass sowohl die Gigabytes 8PE667 Serie als auch das 8INXP kein Firewire haben... :(


-- Veröffentlicht durch MephistoUT am 23:23 am 4. März 2003

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Anwendungen und unterschiedliche Bedürfnisse. Oder wie Churchill schon sagte: wenn zwei immer das gleiche wollen, ist einer davon überflüssig. ;)

Das ein LCD nicht am Parallelport läuft sollte eigentlich klar sein. Mag vielleicht überraschend sein, aber am USB läuft das Teil auch nicht. Sowohl mein Postscript-Laser, den ich mit Sicherheit weiternutzen möchte, als auch meine Haus-Nebenstellenanlage als auch eine Leitung zum Heimkino sind auf parallel respektive serielle Schnittstellen angewiesen (die bislang bei mir in all den Jahren noch nie Probleme gemacht hatten; bei den paar Hundert PCs, die ich seit einigen Jahren betreue auch nicht). Aber das ist nebensächlich. Es ist auch nebensächlich, warum ich die Schnittstellen brauche. Wir sind glaube ich alle hier nicht so naiv zu glauben, dass alle Leute darauf verzichten wollen.

Die Abit Boards sind - auch wenn sie unter den bekannteren Herstellern so ziemlich die einzigen zu sein scheinen, die diese Ports nicht mehr anbieten - sicher nicht schlecht, nur weil sie den Ports nicht mehr haben. Aber auch wenn man weiss, dass LCDs nicht am parallelen laufen, kann es gute Gründe geben, die Ports weiter zu nutzen :)

Wie gesagt, die Alternative wäre sicher eine PCI Karte, Slots sind genügend frei. Nur liegt man dann preislich beim E7205, das hält mich dann von dieser Lösung wieder eher ab.

Zum Thema RAM: Bei Corsair habe ich das Gefühl, dass Preis/Leistung einfach nicht paßt, bei G.E.I.L. habe ich diesbzgl. ein besseres "Gefühl". Mir fehlt aber die Erfahrung, um dies richtig beurteilen zu können. Auch Kingston kann ich noch nicht einschätzen. Ich sehe in den Signaturen, dass einige Kingston einsetzen. Über Infineon lese ich hier ab und an eher negative Sachen (Einzelfälle?).

Ziel ist es, einen P4 2,53 GHz (FSB533) mit Standardkühlung bei ca. 3 GHz rennen zu lassen (soll problemlos gehen, wenn ich den Aussagen hier trauen kann). Es macht wenig Sinn, einige 100 EUR für Spezial-RAM auszugeben, dann kann man sich auch gleich den 3,06 GHz reinstecken - kostet das gleiche und ist eher stabiler. Oder sehe ich hier etwas falsch? :)

Ciao, Meph


-- Veröffentlicht durch Masterp am 22:57 am 4. März 2003

Entscheiden darfst du sicherlich. Ich für meinen Fall habe da auch lang überlegt und bin jetzt sehr froh dass diese Altlasten nun endlich vom Board sind. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass nunmal alte Schnittstellen und nachgerüstete arten wie USB 2 oder Firewire nur Probleme im Betrieb mit Windows machen.
Ein Grund warum ich mich komplett für das neue Abit entschieden habe. Nachdem ich das Board nun drei Tage nonstop bearbeite , kann ich mit Freude behaupten, dass sich das Abit bezahlbar gemacht hat.

Du musst natürlich für dich das passende Stück finden wenn du diese Schnittstellen weiterhin nutzen möchtest. Etwas schade ist es sicherlich, dass man kein LCD mehr am Printerport betreiben kann aber was solls.

Asusboard ? Nee also ich würd es nicht machen. Schau lieber ob da was von Abit gibt.

Ram von Geil oder Corsair sind Hochleistungsram und für den Ocer interessant. Wenn du dieses Ziel verfolgt, dann ist diese Art von Ram erste Wahl. Natürlich ist diese Art von Speicher nicht mit  Standartram wie Kingston oder Infineon zu vergleichen.

Soweit ich das auf dem Board erkennen konnte, hat das kommende Abit Board auch keine alten Schnittstellen mehr on Board.


-- Veröffentlicht durch MephistoUT am 22:48 am 4. März 2003

Wer sagt, dass die nicht mehr von Nöten sind? Ich hoffe, das darf ich für mich noch selbst entscheiden. :)

Ich brauche eine parallele und eine serielle, ansonsten würde ich  nicht danach fragen. Es stellt sich nur die Frage, in wie weit man diese nicht einfach per PCI Karte nachbastelt. Nur landet dann das Abit langsam in einer Region, in der man auch E7205 Boards bekommt.

Die Alternativen sind derzeit das ASUS P4PE und das Gigabyte 8PE667Pro. Letzteres hat allerdings kein Firewire, ansonsten sind beide hinsichtlich der Schnittstellen komplett (aus *meiner* Sicht :P ). Ich vermute mal, dass das neue BH7 von Abit auch die Legacy-Schnittstellen nicht mehr an Board hat.

Hmm... derzeitige tendiere ich zum ASUS P4PE... Wobei ich mir beim Speicher noch nicht sicher bin, was ich nehme. Corsair paßt preislich IMHO nicht mehr zur Leistung. Die Meinungen zu Infineon scheinen in diesem Forum nicht die besten zu sein.

Gibt es Meinungen zu G.E.I.L. und Kingston?

Ciao, Meph


-- Veröffentlicht durch Masterp am 20:08 am 4. März 2003

Ja die fehlen komplett aber dieser alte Standart ist auch nicht mehr von Nöten. Dafür bekommst du massig andere Leckereien.


-- Veröffentlicht durch MephistoUT am 20:04 am 4. März 2003

Das IT7 koennte mir prinzipiell gefallen, allerdings vermisse ich die parallele Schnittstelle sowie die seriellen. Fehlen die beim IT7?

Ciao, Meph


-- Veröffentlicht durch Masterp am 21:53 am 3. März 2003

Besten Dank.


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 21:50 am 3. März 2003

hier ein paar infos über das neue board von abit: http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/index.jsp & http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/news/bh70214/bh70214.htm

gruss t.

(Geändert von totgezogen um 21:51 am März 3, 2003)


-- Veröffentlicht durch Masterp am 21:42 am 3. März 2003

Ich hör hier immer BH7. Was hat den das Teil für eine Ausstattung ?


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 21:30 am 3. März 2003


Zitat von Masterp am 20:50 am März 3, 2003
Jo. Vor allem die Ausstattung ist ja echt krass. Hundertmal USB 2, Firewire, 5.1 Sound, Serial ata, Lan, Raid usw... einzig was ich doof finde war, dass die beim Serial ATA Adapter gespart haben. Obwohl zwei aufn Board sind liegt dem Board nur ein Adapter bei.

Aber geiles Board.



wartet auf das BH7 - das hol ich mir auf jeden fall - hatte bis vor kurzen auch nur abits und war immer super zufrieden!!! z.z läuft bei mir ein asus (p4g8x) und ich muss sagen abit ist in allen bereichen besser - alleine schon der support via email etc. ist 1a. von asus habe ich nach 1000 emails noch immer keine antwort erhalten - abit antwortet innerhalb von ner halben stunde...

gruss t.


-- Veröffentlicht durch Masterp am 20:50 am 3. März 2003

Jo. Vor allem die Ausstattung ist ja echt krass. Hundertmal USB 2, Firewire, 5.1 Sound, Serial ata, Lan, Raid usw... einzig was ich doof finde war, dass die beim Serial ATA Adapter gespart haben. Obwohl zwei aufn Board sind liegt dem Board nur ein Adapter bei.

Aber geiles Board.


-- Veröffentlicht durch axos am 20:45 am 3. März 2003

@Masterp  Meine Worte!! LOL!

Einmal ABIT immer ABIT !!!


-- Veröffentlicht durch Masterp am 20:07 am 3. März 2003

Nur Ein Wort: Abit it7 Max 2 V2.0

Sau schnell und stabil ;)


-- Veröffentlicht durch nkdd am 18:55 am 3. März 2003

ich hab das EPOX BEAV B2 das is super zum ocen.man kann wenn man könnte den multi von dem p4 hochschrauben...vcore,vdimm,........ich hab damit meinen 2,4er auf 2,8 bekommen.
ich würde es auch verkaufen wenn du willst.


-- Veröffentlicht durch unzaga am 18:22 am 3. März 2003

Also,in sachen Preis-leistung würde ich dir zum:
Albatron PEV Pro II raten!Kostet um die 130Euros
CPU-Bustakt (MHz): 400/533
CPU Typen: Intel® Pentium 4, Intel Celeron Sockel 478
Chipsatz: Intel® i845PE
Erweiterungs Steckplätze: 6x PCI, 1x AGP
Externe Anschlüsse: 4x USB, 1x Parallel, 2x Seriell
Netzwerk: 10/100MBit, Full-Duplex
Sound: 6 Channel Digital Sound
Speicher: 3x DDR-RAM
Speicher max.: 3GB
U-DMA Modus: 100
Zubehör: Handbuch, Treiber CD, Kabel Set
Besonderheiten: S-ATA
Gruss
unzaga


-- Veröffentlicht durch totgezogen am 17:39 am 3. März 2003


Zitat von axos am 21:56 am März 2, 2003
ABIT IT7 MAX2 V2.0

-Mehr schreibe ich dazu nicht ! :biglol:

Sau Schnell, Stabil und Perfekt!



hi,
das it7 max 2 v.2.0 ist echt ein sehr gutes board - nur würde ich noch ein paar tage warten und mir das neue abit BH7 holen. es kommt ungefähr 1-2 wochen nach der cebit

gruss t.


-- Veröffentlicht durch MephistoUT am 16:16 am 3. März 2003

Hmm... das mit dem AGP8x ist IMHO nicht so tragisch, da die Bandbreite von AGP4x noch nicht von den Karten erreicht wird, bringt AGP8x eh nur ein paar "Skonto-Prozente" und die auch nur in speziellen Benchmarks (mein Kenntnisstand).

Allerdings kostet das Abit ca. 200 EUR und liegt damit nur knapp unter dem ASUS P4G8X mit dem neuen E7205 Chipsatz.

Alles nicht so einfach... :)

Ciao, Meph


-- Veröffentlicht durch vansen am 15:15 am 3. März 2003

er hat aber eine 9700 pro Grafikkarte die AGP 8x kann ... dann würde ich auch ein Mainboard nehmen was AGP 8x unterstützt ...

Grüße
VanSen


-- Veröffentlicht durch axos am 21:56 am 2. März 2003

ABIT IT7 MAX2 V2.0

-Mehr schreibe ich dazu nicht ! :biglol:

Sau Schnell, Stabil und Perfekt!


-- Veröffentlicht durch MephistoUT am 21:34 am 2. März 2003

Der Kopf raucht... (nonstop Lesen hier im Forum :)

Im Hinblick auf "Preis-/Leistung" dürfte die Alternative mit dem 845PE Chipsatz durchaus noch interessant sein. Der Unterschied zwischen dem E7205 und dem 845PE Chipsatz scheint in den "realen" Anwendungen nur wenige Prozent auszumachen.

Wie sind die Erfahrungen mit dem ASUS P4PE bzw. dem Gigabyte 8PE667Pro?

Speziell hinsichtlich Stabilität, Overclocking-Möglichkeiten und Linux-Kompatibilität (ich gehe mal davon aus, das WIndowsXP Treiber vorhanden sind).

Ciao, Meph


-- Veröffentlicht durch MephistoUT am 19:21 am 2. März 2003

Moin,

nach einem Overclocking-Forum gesucht und hier gelandet... Da ich im Bereich der Pentium 4 Overclockings keine Erfahrungen habe, würden mich andere Meinungen zu meinen Vorstellungen interessieren sowie Antworten auf ein paar Fragen.

Kurzes Vorwort: Ich möchte mein "etwas" betagtes Altsystem durch einen neuen PC ersetzen. Generell versuche ich einen guten Kompromiss zwischen Performance und Preis zu finden. Derzeit schwebt mir folgendes vor:

 - CPU: Pentium 4, 2,53 GHz FSB533
 - Speicher: 2 x 512 MB
 - Grafik: ATI Radeon 9700

Bei dem CPU Takt ("nur" 2,53 GHz) und der Grafikkarte (keine Pro) schlägt der "Kosten-/Nutzen-Verstand" noch durch, beim Gehäuse wird er aussetzen: Thermaltake Xaser III V2000A - immer wenn ich das Teil betrachte, habe ich das Gefühl, dass da bereits mein Name draufsteht. Sowas kennt der eine ader andere vielleicht auch... Zumindest dürfte der Tower für ausreichende Kühlung sorgen. Mit geregelten Lüftern sollte sich auch die Geräuschkulissen in den Griff kriegen lassen.

Ok, soweit zum Vorwort. Es geht mir also nicht um das letzten Quentchen Performance, sondern um ein sehr schnelles - und absolut stabiles! - System zu einem noch "fairen" Preis.

Prinzipiell offen ist das Board. Das Board sollte sich mit zwei 512 MB Modulen ausrüsten lassen und die Option bieten, in der Zukunf 2 GB nachzustecken. In der Vergangenheit habe ich durchweg sehr gute Erfahrungen mit ASUS Boards gemacht. Wenn es gute Gründe für einen anderen Hersteller gibt, könnte man mich aber überzeugen. Soweit ich es mitbekommen habe, läßt sich so ein Pentium 4 2,53 GHz noch recht gut übertakten, wobei hier das Board entsprechende Einstelloptionen bieten  muss.

Spezielle Frage: das ASUS P4G8X mit dem neuen E7205 Chipsatz hört sich sehr vielversprechend an. Wenn ich das richtig sehe arbeitet das Board mit dem generell langsameren PC2100 Speicher, spricht aber jeweils zwei Module parallel an. Angesichts des sehr geringen Aufpreises bei den 512 MB Modulen stellt sich mir die Frage, ob man nicht zwei PC2700 Module nimmt um mehr Luft beim Dreh an dem Bustakt zu haben?

Ist das P4G8X für ca. 230 EUR eine gute Wahl? Wie sieht es mit der Kompatibilität mit Linux aus (Firewire, LAN, ...), gibt es entsprechende Treiberunterstützung. Welche Board empfehlen sich sonst noch?

Welche Taktfrequenzen sind für den stabilen Betrieb mit dem 2,53 GHz P4 eigentlich realistisch erreichbar?

Ciao, Meph


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de