Kaum OC-potenzial beim P4

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Intel Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=18

--- Kaum OC-potenzial beim P4
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=18&topic=1236

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TurricanM3 am 1:49 am 8. Jan. 2003

Ich finde es auch nicht in Ordnung hier irgendwelche Traumwerte anzugeben, was ist denn wenn mal jemand seine Werte mit deinem System vergleichen will??? "Ne, damit komme ich nur kurz nach dem Boot Screen" peinlich peinlich...

Ich gebe da natürlich auch nur stets BurnP6 etc. stabile Werte an, alles andere ist doch totaler Mist, wem bringt es was? Es gibt genug Leute die dann glauben er läuft so absolut stabil, wenn das alle so machen würden und sich jemand so ein Teil wegen Overclocking kauft und er bei ihm dann mit 200MHz weniger stabil läuft kommt die Große Entäuschung er habe ein schlechtes Model, dem ist ja eigentlich nicht so...

Ich finde das auch nicht korrekt, aber du bist bei weitem nicht der erste hier, viele machen das leider so (und achten beim Posten nichtmal drauf ! :wall:)

:down:

P.S.:
Mein erster P4 war ein 1.8@2.6 (bzw.2.66) und er lief über 4 Monate mit 1.92V und momentan immernoch bei einem Bekannten (@2.4)...


-- Veröffentlicht durch DJ am 22:09 am 7. Jan. 2003

@marlboro jup entweder ist dein board mit mehr als fsb 160 am ende oder der prozzie, also das vermute ich mal.

CU


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 22:08 am 7. Jan. 2003

:wink: ich auch nicht


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:54 am 7. Jan. 2003

Hmm

Wenn du es sagst.

Ich hab nie nachgesehen.


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 21:52 am 7. Jan. 2003

:godlike: eine der besten 1800 B0


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:34 am 7. Jan. 2003

Neid ?

Nö mein 1800 läuft seit Monaten auf 2600 Stabil und das mit Boxlüfter als für 0€ Extrakosten (Ausser Saft).

Wenn ich allerdings nur Kurzzeitergebnisse reinsetzen wollte dann müßte da irgendwas mit 2760 stehen aber das hab ich mir geschenkt.


-- Veröffentlicht durch Kolerazie am 21:29 am 7. Jan. 2003

Hehe! Die mein ich ja auch net! Ich dachte Du meinst die OC-Datenbank!!! Klar geb ich den wert im Profil ein ,den ich auch erreiche! Ob stabiel oder net! Warum regt dich das so auf??? Okay! Mein fehler kleines Verständiungsproblem .Gibt doch wirklich wichtigeres im Leben , worüber mann sich aufregen könnte.Oder kommt da bei einigen nen bischen neid durch? Na loß raus mit der Sprache! Mann kann doch über alles reden! tzzzzzz!


-- Veröffentlicht durch marlboro am 20:46 am 7. Jan. 2003

Hi,
um beim Thema zu bleiben: ich hätte da auch mal ne Frage zum OC Potential meiner CPU:
also, ich kann meinen P4 2400 C1 problemlos auf 160FSB mit 1,65V betreiben. Soweit so gut. Versuche ich den FSB aber auch nur um 1 auf 161 zu erhöhen bekomme ich diverse Fehler in Memtest (so nach 30%).
Ich weiss -  Memtest soll den Speicher testen. Aber mein Corsair PC3200 liefert diese Fehler definitiv nicht. Ich habe den L2 Cache des P4s im Verdacht.
Bei der Vcore bin ich bis 1.75 gegangen - keine Veränderung.

Ist meine CPU am Ende?
Auch wenn ich nur mit Lukü kühle kann ich mir diese Veränderung zwischen 160 und 161 nicht erklären.

Windows kann ich auch noch mit 170 FSB starten und auch 3dmark laufen lassen. Aber diese Fehler in Memtest lassen z.B. Spiele wie BF1942 abstürzen.

Ideen?

Marlboro


-- Veröffentlicht durch DJ am 18:10 am 7. Jan. 2003

ja ein hoch auf die datenbank :)

ach ja ich verfaelsche die im moment auch aber nur weil von meinen 3 p4's mich noch nicht enstschieden habe welchen ich hier reinsetze und welcher pc wie weit oc'ed wird und welche komponenten der kriegt, im moment bin ich dabei zu schauen weiweit die einzelnen prozzi's sich auf den verschiedenen mb's oc'en lassen. Ich koennte auch einfach fragen im forum aber ich habe im moment meine bastelphase und will ein bisschen rumexperimentiern, zb im momnet laeuft mein 1.6@2.6 ghz mit fsb 163 und 1.85 volt, die spannung ist viel zu hoch sowas lasse ich nur testeweise. :) Ich weiss nicht mal die temp vom prozzie lol

CU


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 14:58 am 7. Jan. 2003

1. nö
2. verfälscht die datenbank ;)


-- Veröffentlicht durch SonGoku am 14:13 am 7. Jan. 2003

sorry leute... aber das ist doch so egal ob er da nun seine instabilen 100mhz mehr stehen hat oder seine stabilen 100mhz weniger....

..weiss gar nicht warum ihr so ein trara draus macht....

1. kann es euch doch egal sein was er da angibt..
2. stimmt die angabe ja wenigstens..

also... knuddelt euch ne runde und verbraucht keinen traffic mit so einem shit....


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 12:20 am 7. Jan. 2003

räscht haste;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:53 am 7. Jan. 2003

Finde ich nicht.

Er macht unterschiedliche Angaben und behauptet beim Hinweis darauf das er eben nix in die Datenbank eingegeben hat was aber absolut nicht sein kann da ja alles offen da steht.


-- Veröffentlicht durch ChainDog am 10:28 am 7. Jan. 2003

ist doch egal
:gluehwein:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:21 am 7. Jan. 2003

Dann Träium ich das sicher gerade nur ;)




-- Veröffentlicht durch Kolerazie am 22:23 am 6. Jan. 2003


Zitat von Ratber am 8:00 am Jan. 6, 2003

Zitat von Kolerazie am 19:51 am Jan. 3, 2003
Sei net traurig!!! Hast halt ne nicht so gute CPU erwischt! Mein 2.4er ging auch nur auf 2.7GHz!!! Da war ich mit meinem 1.6er besser drann!!! Der hats auf 2.8GHz geschafft! Mein 3066er bringts auch nur auf 3.4Ghz!!!!



Interessant !


Nur Frage ich mich warum dann bei dir 3588 Mhz steht  ? ;)



Naja! Stabil meine ich! Mit 3588 kann ich nix mehr benchen! WinXP fährt zwar hoch, aber Anwendungen stürzen ziemlich schnell ab!  :)  Stabil läuft er nur mit 3.4GHz!!!  Steh damit doch gar net in der Datenbank drin!!! tzzzzz


(Geändert von Kolerazie um 22:24 am Jan. 6, 2003)


(Geändert von Kolerazie um 22:25 am Jan. 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch DJ am 21:20 am 6. Jan. 2003

Also meiner laeuft von an anfang an mit 1.75 volt (auch ueber 6 monate) , jetzt sogar testweise mit 1.85 volt , aber das ist mir zu risikoreich also setze ich es wieder runter auf 1.75 v , meine persoenliche erfahrung ist bei allen northwood's die nicht c1 sind ist bis 1.75 volt das risiko dass dem prozzie was passiert 0, also bis 1.75 volt kann mann meiner meinung jeden nw laufen lassen (ausser villeicht die neuen c1, das muss sich zeigen).

CU


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:28 am 6. Jan. 2003

Hmmm

Mein P4 läuft jetzt seit ...öh....äh..na mindestens seit 6 Monaten mit 1.75 bzw. Testweise Tagelang mit 1.8V am laufen und absolut kein Problem damit.

So ganz verallgemeinern kann man das auch nicht


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:10 am 6. Jan. 2003

naja dann aber net so der hit. Jeder weiß inzwischen das nen P4 über 1,65-1,7 Volt nach einer kurzen Weile abkackt. Da könnte ja jeder seinen P4 mal ne min auf 1,85 Laufen lassen und @ 100Ghz machen ud dann die Temps usw Posten. Schwachsinig aber naja Poser gibts überall im Leben^^


-- Veröffentlicht durch espresso4U am 11:04 am 6. Jan. 2003

ist doch normal,einmal gibts die 100% stabilen und eimal nur fuer screenzauber,selbst bei dem system von dir(baumbart) koennte ich wetten das mit etwas weniger Vcore und fsb es schneller ist :biglol:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 10:59 am 6. Jan. 2003

@ Krätze (oder so ähnlich): Du sagst laut das er 3,06Ghz@3,4 Ghz geht aber in deiner Sig steht 3588Mhz. SEHR KOMISCH. willste etwa die Taktungssteigerung der P4 in der Datenbank hochquetschen oder wie?


-- Veröffentlicht durch bAumbarT am 10:45 am 6. Jan. 2003

Das hat mich auch stark gewundert :jump: .


-- Veröffentlicht durch Ratber am 8:00 am 6. Jan. 2003


Zitat von Kolerazie am 19:51 am Jan. 3, 2003
Sei net traurig!!! Hast halt ne nicht so gute CPU erwischt! Mein 2.4er ging auch nur auf 2.7GHz!!! Da war ich mit meinem 1.6er besser drann!!! Der hats auf 2.8GHz geschafft! Mein 3066er bringts auch nur auf 3.4Ghz!!!!



Interessant !


Nur Frage ich mich warum dann bei dir 3588 Mhz steht  ? ;)


-- Veröffentlicht durch Lord am 18:45 am 5. Jan. 2003

tja! schlechte cpu! mein 2,4B ght mit 1,525V schon auf 170FSB


-- Veröffentlicht durch nkdd am 17:09 am 5. Jan. 2003

ich kann bei mir den vcore bis 2,2v anheben. mein p4 läuft stabil mit 2,8ghz 3,0ghz hat ich auch schon probiert aber da is mir das risiko zu hoch das meine cpu ein abflug macht(hotspot).

(Geändert von nkdd um 17:10 am Jan. 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch Tecfreak am 2:53 am 4. Jan. 2003

Mein Board geht bis 1,85.
von den Oc-einstellungen im Bios genauso konfortabel wie das P4PE
hab bishher max 1,65 probiert, da man ja eigendlich nicht so hoch gehen soll bei p4 da Asus ja angeblich overvoltet. is das bei euch auch so das die vcore schwankt?
werde jetzt am WE mal mit meinem 420erTSP testen.


-- Veröffentlicht durch Kolerazie am 22:06 am 3. Jan. 2003

neee nix geld! hab den schlechteren jeweils bei ebay verhökert! zwar nen paar miese gemacht, aber hält sich in Grenzen!

Tecfreak@ schaft dein Board 1.75V? Versuchs ruhig mal! dürfte der CPU auf kaum schaden!


-- Veröffentlicht durch Tecfreak am 21:16 am 3. Jan. 2003

@Kolerazie

Warum sollte ich traurig sein? :baby:

Ich wollte eigendlich nur wissen obs nicht vielleicht höher geht, oder obs am Mobo liegt.

da mein P4b533-v onboard graka und so hat, wird es sowieso mein server-board.

das neue Gigabyte und ein 2,8er is bestellt. ;)


-- Veröffentlicht durch Eisfeld am 21:07 am 3. Jan. 2003

Hast du zuviel Kohle oder was??

MAtze


-- Veröffentlicht durch Kolerazie am 19:51 am 3. Jan. 2003

Sei net traurig!!! Hast halt ne nicht so gute CPU erwischt! Mein 2.4er ging auch nur auf 2.7GHz!!! Da war ich mit meinem 1.6er besser drann!!! Der hats auf 2.8GHz geschafft! Mein 3066er bringts auch nur auf 3.4Ghz!!!!


-- Veröffentlicht durch Tecfreak am 19:34 am 3. Jan. 2003

Hi,

Das übertaktungspotenzial wird ja immer hoch gelobt bei Pentium4,
bei mir scheints nicht zu klappen.

ich bekomme mein 2400er auf meinem P4b533-v nicht höher als 155Fsb getacktet bekomme (knapp 2,8g)
also knapp 15% mehr. Bei meinem Athlon XP warens etwas über 20%
jetzt hab ich hier im Forum gelesen das man mit einem 2,4er auf 3ghz oder mehr kommen müsste. einige haben ja sogar 2,26er auf über 3ghz laufen. Frag mich jetzt bloß woran das liegt das meiner nicht höher geht.

meine Settings:

Vcore: 1,625 (gemessen laut IPanel/Pc-Probe 1,56-1,63 je nach CPU-Last)
Fsb: 155 stabil (156 instabil sogar bei 1,675V)
Mainboard: P4B533-V
CPU: P4 2,4B C1 made in Costa Rica 10/2002
Agp-Pci-fix enabled
Speicher 333er Samsung Cl 2.5 @Cl2 bei 310Mhz (stabil bei 155Fsb, instabil ab 156 mit langsamsten Timings)

Also wenn jemand ne Idee haben könnte woran es liegt das es nicht höher geht bitte posten.
Kann es sein das der AGP/Pci-fix nicht funktioniert? mein Athlon ging auch nur bis 158 wenn meine Tv-Karte drin gesteckt hat.

Oder hat jemand mal Bock die CPU in seinem System zu testen?

Ich hab mir jetzt 2*512Mb Cl2-Speicher bestellt, aber ich denke mal am Speicher kanns nicht liegen oder?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de