Problem mit Raspberry Pi Covid Tracker

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Problem mit Raspberry Pi Covid Tracker
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=9425

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:43 am 1. Dez. 2020

Aber so einen kleinen Info Screen finde ich immer sehr nützlich :thumb:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 21:01 am 30. Nov. 2020

Da ich sowieso nicht vorhabe das Ding den ganzen Tag laufen zu lassen, war es mir dann egal.
Bin wieder auf der Suche nach einem anderen Projekt für den Rpi.

Aber was ich cool fand. Das Covid-Python-Ding läuft auch auf dem Macbook. :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:12 am 30. Nov. 2020

Hat es denn geklappt?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 23:42 am 23. Nov. 2020

Das wird ineinander verschachtelt und läuft deshalb vom Timing nicht sauber.
Entweder man bastelt da eine Signal.Pause rein oder man startet es einfach in einem Shell Script.
Nicht vergessen, die .sh Datei mit chmod 755 ausführbar zu machen und diese dann aufrufen.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 22:46 am 23. Nov. 2020

Auch das habe ich bereits versucht.

--> das Problem ist, dass die py-DAtei sich nicht direkt starten lässt.
Im Terminal bekomme ich eine Fehlermeldung.


 File "covid.py", line 325
   sys.exit(app.exec())
                   ^
SyntaxError: invalid syntax



Per Doppelklick öffnet sich zuerst das Thonny-Dings und dann kann ich es starten.

Mit einer Test-Datei funktioniert es aber direkt?:noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:22 am 23. Nov. 2020

Das kannst du z.B. hiermit eintragen:
Das profile editieren mit:
sudo nano /etc/profile
Dort dann am Ende folgendes eintragen:
sudo python /home/pi/deinegewünschtedatei.py

Danach den Editor mit Ctrl+X und Y oder Z gefolgt von Enter verlassen.
Am besten vorher aber nochmal testen, ob Datei und Pfad stimmen, also einmal in der Shell so ausführen:
sudo python /home/pi/deinegewünschtedatei.py

Falls es im Hintergrund laufen soll, kannst du einfach ein & anfügen, also:
sudo python /home/pi/deinegewünschtedatei.py &


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 21:03 am 23. Nov. 2020

Das hatte ich schon versucht.

Eine andere Frage:
Wenn ich die py-Datei doppelklicke dann öffnet es immer thonny.
Dort kann ich das Programm dann starten.

Wenn ich die py-Datei aber direkt im terminal starten möchte bekomme ich einen Fehler.

Ich kenn mich mit python leider sehr wenig aus.
Ideal wäre, wenn die Datei automatisch starten würde und im Vollbildmodus.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:38 am 23. Nov. 2020

Bei mir lief kürzlich beim neuen Raspberry Pi 4 auch alles Mögliche schief, da die ganzen Tools nur für den Raspberry Pi 3 ausgelegt waren, aber ich denke bei dir wurden einfach nur ein paar Upgrades nicht durchgeführt.
Versuche mal jeweils mit sudo:
pip install --upgrade setuptools
pip install --upgrade pip


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:28 am 23. Nov. 2020

Hallo,

Ich habe hier einen Rpi4 mit dem aktuellenOS.

Ich wollte mir einen CovidTracker bauen.

Doch bei "pip3 install pyqt5" bekomme ich immer folgenden Fehler.


ooking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
Collecting pyqt5
 Using cached https://files.pythonhosted.org/packages/1d/31/896dc3dfb6c81c70164019a6cbba6ab037e3af7653d9ca60ccc874ee4c27/PyQt5-5.15.1.tar.gz
 Installing build dependencies ... done
   Complete output from command python setup.py egg_info:
   Traceback (most recent call last):
     File "", line 1, in
     File "/usr/lib/python3.7/tokenize.py", line 447, in open
       buffer = _builtin_open(filename, 'rb')
   FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/tmp/pip-install-1_97km0m/pyqt5/setup.py'
   
   ----------------------------------------
Command "python setup.py egg_info" failed with error code 1 in /tmp/pip-install-1_97km0m/pyqt5/



Hat jemand eine Idee?

Edit: Habs hinbekommen mit sudo apt install python3-pyqt5

(Geändert von Jean Luc um 19:50 am 23. Nov. 2020)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de