VMWare Player - Mint 17.1 - Probleme

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- VMWare Player - Mint 17.1 - Probleme
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=9339

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Romek am 0:20 am 31. Mai 2015

Gasterweiterung Installieren in Mint geht so:
Von oracle.com die Gasterweiterung herunterladen.
In der VM Mint ganz oben in der Menü-Leiste auf "Geräte" -> "Medium mit Gasterweiterungen einlegen.."
Das vorhin von Oracle heruntergeladene Image auswählen.
Jetzt sollte im Dolphin ein neues Gerät erscheinen.
Jetzt in Mint die Konsole als root starten. Das findest du im Startmenü -> Anwendungen -> System -> Konsole as root
dann in der Konsole so machen, wie ich hier bei mir:

mint-VirtualBox Schreibtisch # cd /media/mint/VBOXADDITIONS_4.3.28_100309/

Mit "pwd" kann man nachschauen, in welchem Verzeichnis man sich gerade befindet.

mint-VirtualBox VBOXADDITIONS_4.3.28_100309 # pwd
/media/mint/VBOXADDITIONS_4.3.28_100309


Dann folgenden Befehl ausführen, um die Gasterweiterung zu installieren:

mint-VirtualBox VBOXADDITIONS_4.3.28_100309 # ./VBoxLinuxAdditions.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox 4.3.28 Guest Additions for Linux............


Danach neustarten und schon läuft's.

Wie man Ordner, oder Laufwerke einbindet und wo man sie dann findet, wie man draud zugreift, habe ich schon paar Postings vorher beschrieben.

Falls du das nicht kennen solltest, kannst du bei der Eingabe in der Konsole die TAB-Taste zur Autovervollständigung benutzen. Hilft sehr bei der Eingabe.

(Geändert von Romek um 0:21 am Mai 31, 2015)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 16:58 am 30. Mai 2015

Mint 17.1 läuft jetzt mal in Virtualbox 4.3.28 :thumb:

Nur mit den Gasterweiterungen muss ich mich noch beschäftigen...


-- Veröffentlicht durch Romek am 22:55 am 25. Mai 2015

Meld dich, wenn Du Hilfe beim Einrichten brauchst.

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:22 am 25. Mai 2015

Danke Euch allen für die Hilfe bis hierhin.
Werde die Woche mal noch Virtualbox die neueste Version ausprobieren :thumb:


-- Veröffentlicht durch Romek am 19:13 am 25. Mai 2015

VirtualBox ist um Längen besser als der VM Player.
Da kann ich auch gerne helfen, weil ich damit jeden Tag arbeite.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:37 am 25. Mai 2015

Bei der kostenpflichtigen Workstation ist es etwas anders als beim Player.
Vielleicht probiere ich Virtualbox auch mal noch - ist ja schon ne Weile her dass ich mich mit Virtualbox rumgeplagt habe... :thumb:


-- Veröffentlicht durch Romek am 15:47 am 25. Mai 2015

Ich verwende VirtualBox, weil ich mehrere VMs parallel verwenden kann.
Aber hier solltest du die gesuchten Antworten finden.

https://pubs.vmware.com/workstation-9/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.ws.using.doc%2FGUID-AB5C80FE-9B8A-4899-8186-3DB8201B1758.html


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:46 am 25. Mai 2015

In /media im Dateisystem ist kein Shared-Folder zu finden :noidea:

Der Drucker funktioniert auch nicht obwohl Linux Mint ihn automatisch erkannt hat. Wenn ich aus Writer was drucke kommt Druck abgeschlossen - aber gedruckt wird nichts. Es steht auch nichts in der Druckerwarteschlange :blubb:

(Geändert von Slidehammer um 14:00 am Mai 25, 2015)


-- Veröffentlicht durch Romek am 13:15 am 25. Mai 2015

Gucke unter /media nach


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:16 am 25. Mai 2015

Sodele,

hatte jetzt die Faxen dicke und hab die VM gelöscht und eine neue mit 20 GB angelegt. Darauf hab ich jetzt wieder Linux Mint 17.1 Cinnamon installiert und die VMWare-Tools liessen sich ohne Probleme installieren. Keine Ahnung was da bei der letzten Installation quer lag, vielleicht wirklich die Größe von 10 GB.
Drag & Drop funktioniert jetzt schon mal zwischen Guest und Host. Habe in der VM einen Shared-Ordner auf meiner Windows Datenplatte angegeben und aktiviert. Aber ich finde in Linux Mint in der VM nirgends den Ordner. Ich kann zwar in Nemo das Windows-Netzwerk anklicken - aber dann ist darin nichts vorhanden.

Was muss ich jetzt noch wo freigeben damit ich in der Linux Mint-VM auf den Windows-Ordner zugreifen kann? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 10:33 am 25. Mai 2015

Hallo,

so versiert bin ich zwar auch nicht, aber ich denke ich kann hier noch etwas zu beitragen wenn gewünscht.

Ich denke die VM-Ware Tools wurden bei dir bestimmt auch als CD-ROM Datenträger gemounted.
Kopier die benötigten Dateien mal auf die Festplatte und führ den Befehl von dort aus.

Zu dem Speicherplatz gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder hast du einen "festen" Datenträger erzeugt. Dieser besitzt immer die Größe 10 GB, egal ob nun 2 GB belegt sind, oder 10 GB.
Dies funktioniert immer optimal, wobei ich finde 10 GB sind für ein Betriebssystem schon ziemlich arg. Man muss bedenken das noch ein Swap File erzeugt werden muss in ca. der Größe des Arbeitsspeichers und natürlich noch diverse Programme und Tools.
Würde hier eher so um die 30-40 GB nehmen und wirklich gut arbeiten zu können.

Die zweite Möglichkeit ist der dynamische Datenträger.
Er bestitzt immer genau die größe des benötigten Speicherplatzes.
Wird mehr benötigt, vergrößert die VM automatisch den zur verfügung stehenden Speicherplatz.
Normalerweise funktioniert dies auch sehr gut.
Manche Programme können jedoch mit diesem Vorgehen nichts anfangen, und melden das nicht genügend Speicherplatz frei wäre.
Deshalb nutze ich persönlich immer die erste Methode.
Dies muss man aber leider bei der Erstellung der VM auswählen.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 8:41 am 25. Mai 2015

Also: nach gefühlten 20 Neustarts und versuchen kam ich jetzt wenigstens zur Installation. Keine Ahnung was da immer quer lag - hab auch jedesmal nach Rechtschreibung geschaut...

Jetzt stellt sich aber das zweite Problem quer: Das Problem mit dem Speicherplatz.

Folgende Meldung bei der Installation:
There is insufficient disk space available in /usr/lib/vmware-tools.  Please
make at least an additional 28412KB available or choose another directory.
In which directory do you want to install the library files?
[/usr/lib/vmware-tools]

Ich hab die VM mit 10 GB Größe angelegt und trotztdem angeblich nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Zusätzlich Programme sind außer Audacious nicht installiert.

Die VM habe ich wie oben geschrieben mit einer Größe von 10 GB angelegt (in einer Datei). Gibts da irgendwelche Zuweisungen die man machen muss damit Linux Mint dann auch den Platz zur Verfügung hat? :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 0:04 am 25. Mai 2015


Zitat von Slidehammer um 14:50 am Mai 24, 2015
in dem verzeichnis bin ich ja, das ist ja das komisch - hab vorher in /temp und dann in /vmware-tools-distrib gewechselt in dem die vmware-install.pl liegt...:noidea:


Gib mal:
su
Eingabe
Dann:
/tmp/vmware*/vmware-install.pl
Eingabe
ein.


-- Veröffentlicht durch Romek am 23:11 am 24. Mai 2015

Laufwerksfreigabe funktioniert nur, wenn du deinen Benutzer, der Gruppe hinzufügst, der der Ordner gehört.
Schaue, wer der Besitzer des freigegeben Ordners ist und führe diesen Befehl in Mint aus:
sudo usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME

Unter VirtualBox heisst die Gruppe vboxsf.



Danach die VM neustarten
:nabend:

(Geändert von Romek um 23:52 am Mai 24, 2015)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:42 am 24. Mai 2015

/temp oder /tmp ?
Schreib in dem Verzeichnis mal:
dir
Enter


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 14:50 am 24. Mai 2015

in dem verzeichnis bin ich ja, das ist ja das komisch - hab vorher in /temp und dann in /vmware-tools-distrib gewechselt in dem die vmware-install.pl liegt...:noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:24 am 24. Mai 2015

Du musst vorher den cd Befehl eingeben, um in das von dir entpackte Verzeichnis zu kommen.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 10:48 am 24. Mai 2015

wenn ich su und enter mache wird die anzeige rot - ich folgere daraus su=superuser mit root - aber sobald ich vmware-install.pl eingebe kommt Befehl nicht gefunden :noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:47 am 24. Mai 2015

sudo vmware-install.pl
Oder erst su eingeben und enter und dann vmware-install.pl :thumb:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 9:34 am 24. Mai 2015

Nach einem Neustart konnte ich jetzt entpacken:thumb:

Aber das starten von vmware-install.pl funktioniert nicht - bei Eingabe su vmware-install.pl kommt die Meldung kein Passworteintrag für Benutzer "vmware-install.pl"

Heieiei :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:54 am 24. Mai 2015

Nimm /tmp und nicht /Temp ... Groß und Kleinschrift ist in Linux sehr wichtig und alle Slashes, etc. ebenfalls.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 8:37 am 24. Mai 2015

Wollte das grad mal entpacken - wird aber nichts entpackt in /Temp weil ich nicht die Berechtigungen dazu habe:noidea:
Ich merke schon - das gibt noch ne Menge Arbeit mit Linux und mir :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 23:41 am 23. Mai 2015

Die VMware Tools müssen auch im Linux also deinem Mint 17 installiert werden, sonst fehlen dir sehr wichtige Features wie Drag and Drop, hohe Auflösungen und deine Shared Folders.

Zum installieren zuerst auf Install gehen, dann im Linux z.B. in /tmp entpacken.
Dann in der Shell:
cd /tmp/vmware
eingeben.
Danach:
su vmware-install.pl
Nun alles bestätigen und mit Yes beim Booten mitladen lassen.
Nun sollte die VMware Tools korrekt installiert sein.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 23:13 am 23. Mai 2015

Linux ist richtig installiert in der VM. Müssen auch die tools in der vm installiert sein oder nur in windows (host)?

Hab versucht die Tools in Linux zu installieren, aber da bin ich auf verlorenem Posten....


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:26 am 23. Mai 2015


Zitat von Slidehammer um 21:17 am Mai 22, 2015
Die VMWare tools sollten drauf sein.


Klick das Image mal in VMWare an und schau unter Player -> Manage nach, ob du es noch installieren kannst.
Ansonsten starte VMWare mal mit der rechten Maustaste -> Als Administrator ausführen.
Falls das auch nicht klappt, schreib mal, wie du das Netzwerk eingerichtet hast.


Zitat von Slidehammer um 21:17 am Mai 22, 2015
Hab auch noch nen 3. Problemchen, hatte ich ganz vergessen:
Hab die VM in einer Datei mit 10 GB angelegt - trotzdem kommt immer ne Systemmeldung daß zu wenig Speicherplatz mit weniger als 290 MB vorhanden ist...:noidea:


Aber das Linux hattest du richtig auf dem virtuellen Laufwerk installiert oder startest du es Live von der ISO ?


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 21:17 am 22. Mai 2015

Die VMWare tools sollten drauf sein.

Hab auch noch nen 3. Problemchen, hatte ich ganz vergessen:
Hab die VM in einer Datei mit 10 GB angelegt - trotzdem kommt immer ne Systemmeldung daß zu wenig Speicherplatz mit weniger als 290 MB vorhanden ist...:noidea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:32 am 22. Mai 2015

Installiere am besten erstmal dir VMWare Tools und probiere dann nochmal die Freigaben.
Die VMWare Tools sind sehr wichtig und verfügen über einige Features, die sonst nicht möglich sind.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:34 am 22. Mai 2015

Hallo zusammen,

ich nutze momentan gerne zum surfen eine VM mit Linux. Im Einsatz ist VMWarePlayer und Linux Mint 17.1 - mit Mate und Cinnamon.
Problem 1:
Habe einen Shared-Ordner in VMWare definiert - aber in Linux kann ich nicht darauf zugreifen.
Was muss ich da wie einstellen? (Datenaustausch zwischen Host und Guest via Drag & Drop funktioniert nicht). Ich möchte aber gerne einen Ordner freigeben auf den ich in Windows 7 und in Linux in der VM zum Datenaustausch zugreifen kann.

Problem 2: in der VM wird zwar der Drucker Pixma 4000 erkannt - aber wenn ich einen Druckauftrag sende passiert einfach nichts. Der Drucker hängt per USB am Windowsrechner.

Vielleicht hat mir einer von Euch hier ein paar Tipps - bin bei Linux und VM blutiger DAU :-)

Gruß Slide


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de