Automatisches Sortieren in Excel ohne VBA

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Automatisches Sortieren in Excel ohne VBA
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=8930

Ein Ausdruck des Beitrags mit 7 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 21:35 am 9. Nov. 2009

Aja.. wenns klappt, ist das ja gut ;)

Mein Ansatz wäre jetzt einfach die Ränge in Spalte J daneben schreiben und dann mit nem sverweis entsprechend zu suchen.

Die Formel, die bei dir nicht funktioniert hat wäre folgende:

=WENN(RANG(K8;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k8;
WENN(RANG(k9;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k9;
WENN(RANG(k10;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k10;
WENN(RANG(k11;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k11;
WENN(RANG(k12;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k12;
WENN(RANG(k13;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k13;
WENN(RANG(k14;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k14;
WENN(RANG(k15;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k15;
WENN(RANG(k16;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k16;
WENN(RANG(k17;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k17;
WENN(RANG(k18;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k18;
WENN(RANG(k19;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k19;
WENN(RANG(k20;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k20;
WENN(RANG(k21;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k21; "Fehler"
))))))))))))))

Ist zwar nicht die hübscheste Lösung, aber sie hätte (vielleicht) auch funktioniert :lol:


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 21:00 am 9. Nov. 2009

ich habs hin bekommen!
Daten stehen in K8:K21
erste nebenstehende Spalte (Ränge bilden):
=WENN(K8="";"";RANG(K8;K$8:K$21;0)+ZEILE(J8)%%)

zweite nebenstehende Spalte (Ränge sortieren):
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(L$8:L$21);"";KKLEINSTE(L$8:L$21;ZEILE(A1)))

dritte nebenstehende Spalte (und letztlich die mit den sortierten Werten):
=WENN($M8="";"";INDEX(K$8:K$21;VERGLEICH($M8;$L$8:$L$21;0)))


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 20:05 am 9. Nov. 2009

=WENN(K8="";"";RANG(K8;K$8:K$21;0))

damit habe ich Ränge hin bekommen!

nun gehts weiter im Text... Sortieren...


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 19:46 am 9. Nov. 2009

irgendwie pack ich das nicht...
hier mal ein Beispiel(es geht bei den zu sortierenden Zellen um den Zellbereich K8:K21):
da werden solche Werte durch einen Tabellenblattbezug angegeben:

0,0495
0,0355
0,0370
0,0370
0,0270
0,0255
0,0220
0,0350
0,0210
0,0405
0,0380
0,0555
0,0235
0,0385

Ich hatte das jetzt mit den ersten Zellen mit folgender Formel versucht, was aber nicht geklappt hat.
=WENN(RANG(K8;$K$8:$k$21;WAHR)=1;k9;WENN(RANG(k9;$K$8:$k$21;WAHR)=2;k10;WENN(RANG(k10;$K$8:$k$21;WAHR)=3;k11;WENN(RANG(k11;$K$8:$k$21;WAHR)=4))))


irgendwo hab ich hier ein logisches Problem drin ...

Ein weiteres Problem wird dann auch ersichtlich:
Es gibt teilweise die selben Zahlen!
Da ich dann an anderer Stelle eine Rangabfolge abrufe und da deren Werte erscheinen lassen will wirds schwer, weil er wahrscheinlich nicht weiß, welchen der (z.B. beiden 0,025) Werte er nehmen soll.


(Geändert von Mythilos um 19:57 am Nov. 9, 2009)


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 16:39 am 9. Nov. 2009

ok..das könnte klappen! Ich hab immer 14Zeilen die ich sortieren muß...also 14Ränge!


-- Veröffentlicht durch OberstHorst am 16:34 am 9. Nov. 2009

Glaube, dass das höchstens über ne verschachtelte "Wenn" abfrage in verbindung mit ner "Rang" Abfrage geht.

=WENN(RANG(A1;$A$1:$A$14;WAHR)=1;A2;WENN(RANG(A2;$A$1:$A$14;WAHR)=1;A3;WENN(RANG(A3;$A$1:$A$14;WAHR)=1;A3;"...")))

Hier gleichst du den Rang einer Nummer in einer Matrix ab. In der ersten Spalte fragst du nach der Rangnummer 1 ab. Wenn das passt, gibst du dich selber zurück, wenn nicht, fragst du die nächste Zeile nach dem Rang 1 ab usw...

Alternativ kannst du den Rang links neben den Zahlen anzeigen lassen. Dann einfach mit nem Verweis nach der 1 suchen und eine Spalte nach rechts gehen:

in der Spalte B stehen dann deine Werte
in A1 steht =RANG(B1;$B$1:$B$14;WAHR)
in A2 steht =RANG(B2;$B$1:$B$14;WAHR)
usw....

Dann schreibst du zB in b16 b17 usw:
=SVERWEIS(1;$A$1:$B$14;2;FALSCH)
=SVERWEIS(2;$A$1:$B$14;2;FALSCH)
=SVERWEIS(3;$A$1:$B$14;2;FALSCH)
=SVERWEIS(4;$A$1:$B$14;2;FALSCH)
usw...

Ich weiß natürlich nicht, wie weit du Spalten hinzufügen kannst, aber das wäre imo die beste Lösung.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 14:13 am 9. Nov. 2009

Folgender Ausgangspunkt:

Eine Excel-Datei mit vielen Tabellenblättern.
In einem Sheet(ich sag jetzt mal Ausgabesheet dazu) lasse ich mir entsprechende Bezüge von anderen Sheets anzeigen. Und zwar sind das 9 SPalten á 14 Zeilen. Ich möchte eine 15. Zeile hinzufügen, da ich in dem Ausgabesheet ein weites "Feature" anzeigen lassen möchte welches aus den Ausgabedaten errechnet wird.
Dazu erstelle ich in einem neuen Sheet einen Bezug zu den ausgegebenen Daten in dem Ausgabesheet.
In diesem neuen Sheet möchte ich mit diesen Daten rechnen und dann auch dieses Ergebnis im Ausgabesheet anzeigen lassen.

Das Problem besteht in dem neuen Sheet.
Alle Rechnungen und Bezüge stehen und werden entsprechend angezeigt. (Ich kann bestimmte Voraussetzungen im Ausgabefenster angeben und dann verändern sich eben diese Ausgaben entsprechend ..durch den Zellenbezug)

Das Problem:
Ich muß, um die Rechnungen durchführen zu können, die ausgegebenen Daten der Bezüge (Zahlen) sortieren.
D.h. wenn ich eine Voraussetzung verändere ändern sich auch die Ergebnisse. Diese Ergebnisse werden dann automatisch in dem neuen Sheet angezeigt und müssen dann automatisch Sortiert werden um weiter verrechnet werden zu können.


Das Grundproblem:
automatisches Sortieren auch nach geänderten Bezügen

Ist es möglich das Problem logisch mit Formeln anzugehen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de