Vista Topic 32/64Bit

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Vista Topic 32/64Bit
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=7698

Ein Ausdruck des Beitrags mit 131 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 44 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 219.54 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:19 am 9. Feb. 2007

:ohno:

irgendwie habe ich glaube ich was verpeilt. statt 3 tage bis zur (zwangs)aktivierung waren das wohl 30 tage...
irgendwie hatte ich das auch mal wo gelesen das man das 30 tage lang testen kann. dann kann ich ja die nächsten tage / wochen noch ein bischen testen und mit rumspielen bzw. auf nen neuen ati treiber warten - perfekt.

wird dann wenn dieser draussen ist bzw. ich die perfekten programme zusammengesucht habe direkt neu installiert und aktiviert - rettung gefunden :dance:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:20 am Feb. 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch Charon am 19:32 am 9. Feb. 2007

Hi,

hat jemand Erfahrungen aus der Praxis bzg. Vista und Technotrend USB S2400

Ich habe hier eine Lizenz für Vista Buisness, es aber noch nicht installiert....Wenn es da Probs gibt, bitte berichten :thumb:

thx


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:17 am 9. Feb. 2007

habs, recht herzliches dankeschön :thumb: jetzt mussi ch nosch schaun ob ichs bei der vista sidebar integrieren kann


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 18:59 am 9. Feb. 2007

klick

das lass ich aber nur oben, bis du es dir gezogen hast.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:45 am 9. Feb. 2007

naja nur find ich das bei den vista gadget's nicht zum runterladen :noidea:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 18:30 am 9. Feb. 2007

das "drive info" gadget laden?

ps. ich hab' auf der zweiten sidebar-seite noch ganz andere sachen. etwa das örtliche (telefonbuch) oder google-maps ;)

fein das ist.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:56 am 9. Feb. 2007

sag beschleunigen, du hast auf deiner sidebar anzeigen der festplatte, willst   mir verraten wie ich das unter vista hinbekomme? :thumb:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 15:18 am 9. Feb. 2007


welchen wenn ich fragen darf???

samsung syncmaster 215TW.



bist du mit nem 16:10 monitor zufrieden???


natürlich. ist doch ne eierlegende wollmilchsau (s-pva, DVI, VGA, Komponente/YUV, SVideo, Composite, integrierte Lautsprecher, superviele nützliche funktionen, wie PIP oder pivot).

idR. sollten spiele die gleichen auflösungen anbieten, die auch windows anbietet. einen monitor danach auszuwählen, ob ein spiel die auflösung schafft, ist nicht meine welt. die software hat sich meiner hardware unterzuordnen - nicht andersrum.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 15:21 am Feb. 9, 2007)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 14:48 am 9. Feb. 2007

welchen wenn ich fragen darf???

weil ich mir DIESEN HIER kaufen will....

ich bin mir aber nicht sicher ob das dann auch hinhaut mit spielen...keine ahnung ob alle spiele diese auflösung bieten...

css denk ich shcon...

aber battlefield 2142???!!???


bist du mit nem 16:10 monitor zufrieden???


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 7:36 am 9. Feb. 2007


Wie haste die Sidebar reingepfriemelt?


/klick


hast du ein 16:10 monitor??? beschleunigen???


ja :thumb:


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 3:25 am 9. Feb. 2007

hast du ein 16:10 monitor??? beschleunigen???


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 0:14 am 9. Feb. 2007


Zitat von Beschleunigen um 20:14 am Feb. 8, 2007
es ist eine XP-MCE mit der sidebar aus vista.


(..)

mfg
tobi



Wie haste die Sidebar reingepfriemelt?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 20:14 am 8. Feb. 2007

es ist eine XP-MCE mit der sidebar aus vista.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 20:06 am 8. Feb. 2007


Zitat von Beschleunigen um 0:36 am Feb. 8, 2007
das ist die vista-sidebar.


(..)

mfg
tobi


Dachte Du hast XP umgefummelt mit Tools für die Sidebar...


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 0:36 am 8. Feb. 2007

das ist die vista-sidebar.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 0:29 am 8. Feb. 2007

Die Sidebar is ja mal geil - welches proggie is das?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 0:24 am 8. Feb. 2007

wir werden ja sehen, wielange es braucht, bis vista es schafft, ein xp vollständig zu ersetzen.  bis dahin kann man sich ja sein XP so zurechtfummeln, bis man die offensichtlichen vistarungen unter dem alten OS zum laufen bekommt. kann auch spaßig sein.. als beschäftigungstherapie oder ähnlich..

sidebar + startbutton

exposé


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:32 am 7. Feb. 2007

für den ein oder anderen zu früh, drücken wir das mal so aus. ansonsten haste schon recht :biglol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:15 am 7. Feb. 2007

Ok, die Schlud liegt zwar nicht in allen Fällen alleine bei MS. Aber trotzdem sind die Probleme eben da. Und bevor sie nicht gelöst sind, ist es zu früh für Vista...



-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 11:09 am 7. Feb. 2007

meiner meinung nach ist das nicht die schuld von microsoft, die haben ihre arbeit ganz gut gemacht, sondern eher die der hersteller. vista gibt es nicht erst seit gestern, dennoch haben es viele hard- und softwarehersteller nicht gebacken bekommen sich auf den vista start vorzubereiten und gescheite treiber / softwareupdates auf den markt zu bringen.

das dies jedoch geht sieht man allerdings ja auch bei dem ein oder anderen hersteller, von daher... :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:36 am 7. Feb. 2007

@ Kunkel

Hättest Du richtig gelesen, was ich bisher geschrieben habe, so wäre Dir auch aufgefallen, was ich wirklich gesagt habe!
Ich habe nie behauptet, daß Vista ein schlechtes Betriebssystem ist. Ich halte es nur für verfrüht, jetzt schon auf Vista zu wechseln, wenn man ein gut funktionierendes System hat. Es gibt einfach zu viele Unwegsamkeiten, wie z.B. noch nicht existierende Treiber für manche externe (und auch interne) Geräte oder eben Inkompatibilitäten zu div. Software.
Bevor da nicht nachgebessert wurde, halte ich einen Umstieg für falsch bzw. verfrüht.
Wer es trotzdem will, der sollte sich eben vorher über Risiken und Nebenwirkungen im Klaren sein und vorab alle Treiber und Software checken, die er benötigt! Ansonsten kommt hier hinterher eine Flut von jammernden Usern, weil Dieses oder Jenes nicht läuft. Und ich habe keinen Bock darauf, daß dieses Forum genau die Arbeit macht, die Microsoft schon längst hätte machen müssen. Wir haben hier wichtigeres zu tun... ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:26 am 7. Feb. 2007


Zitat von CMcRae um 0:49 am Feb. 7, 2007
bei treibern ist egal wieviel du installierst oder deinstallierst....


wie gesagt, im hwluxx steht das es sein kann das nach der installation von chipsatztreibern neue hardware(id's) erkannt werden und man so gewzungen wird vista neu zu aktivieren.
ich werds einfach mal testen, mehr als nen anruf kanns ja eigentlich nicht werden... :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 9:33 am 7. Feb. 2007


Zitat von kammerjaeger um 0:25 am Feb. 7, 2007
Neue Horror-Meldung zu Vista:

Vista kann I-Pod zerstören!

Also immer schön vorsichtig den I-Pod entfernen.... :lol:





kammerjäger ich denke mal "zerstören" und "schäden davon tragen" sind zwei verschiedene dinge. mach nicht etwas schlechter, dass später sowieso auf deinem PC werkeln wird (solltest du kein linux geek sein :thumb: )

ich hab mich mal in die ersten paar seiten eingelesen und muss ehrlich sagen: kammerjaeger sollte das posten hier im topic verboten werden! :lol: im ernst du machst die ganze zeit das system fertig ohne dir neue argumente einfallen zu lassen. BSKDS (oder so) hat dir mehrere Dinge vorgelegt, die besser sind aber du konntest nur mit Punnacle 10 und diesem FSX (oder sonstwas) trumpfen. :noidea:

mag sein, dass vista momentan noch nicht das gelbe vom ei bietet. das system ist erst eine woche raus (die finale version). lass dem system doch zeit sich zu entwickeln. :punk:

(Geändert von Kunkel um 9:34 am Feb. 7, 2007)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 0:49 am 7. Feb. 2007

bei treibern ist egal wieviel du installierst oder deinstallierst....

bei hardware tausch muss du gegebenenfalls neu aktivieren...aber da auch eher bei festplatte oder mobo...

ich benutze immer noch den beta treiber von dezember...weil mit dem 7.1 ist es in benchmarks zwar besser...allerdings finde ich es für battlefield 2142 den treiber so laggie....weiss nicht wie ich es beschreiben soll....mit dem beta bekomm ich zwar weniger fps aber dafür ist es flüssiger..


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:25 am 7. Feb. 2007

Neue Horror-Meldung zu Vista:

Vista kann I-Pod zerstören!

Also immer schön vorsichtig den I-Pod entfernen.... :lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:03 am 7. Feb. 2007

sodele, ich habe gerade vista nochmal neu installiert und erstmals an das internet angeschlossen (zwecks windows update). bezüglich der aktivierung habe ich da jedoch noch eine frage.
die hardware wird zwar perfekt von vista erkannt bzw. läuft problemlos und auch sehr performant, jedoch würde ich dennoch gerne die aktuellen treiber installieren. zwecks dieser neuen treiber habe ich jedoch leichte bauchschmerzen:

ich habe jetzt noch 3 tage bis zur aktivierung, würde jedoch noch gerne ~1 woche warten und darauf hoffen das ati dann den catalyst 7.2 für vista vorstellt. dieser ist nämlich der einzige treiber, der zwar anstandslos läuft, jedoch nicht einen so ausgereiften eindruck hinterlässt wie die übrigen.
in bezug auf dieses "problem" und der tatsache das man im hwluxx lesen kann das z.b. eine chipsatztreiber installation im schlimmsten fall zu einer neuen aktivierung per telefon führen kann daher die ungewissheit - was ist lohnenswerter?

vista mit seinen eigenen treibern aktivieren, die woche ungestört "überleben" bzw. mit arbeiten können um auf aktuellere (ati) treiber zu warten in der hoffnung das man danach nix mehr aktivieren muss

oder

alle aktuell verfügbaren treiber installieren, anschliessend aktivieren und somit sicher sein das danach erstmal keine aktivierung mehr kommt. dafür jedoch mit der (wahrscheinlichen) gewissheit kurze zeit später die alten treiber runter zu werfen und die neuen zu installieren.

ich tendiere ja irgendwie zur ersten lösung da diese die sauberste ist. zur not ruf ich halt bei ms an - soll man ja so oft können wie man will. wozu hab ich sonst 100 euro bezahlt oder nicht? ;)

wie macht ihr das denn so? :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 0:06 am Feb. 7, 2007)


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 22:36 am 6. Feb. 2007

nun werden auch die NForce Chipsätze unterstützt....
....sogar die Oldies 2er ;)


@Beschleunigen
und wie siehts jetzt aus !? ;):lol:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 16:38 am 6. Feb. 2007

hab gehört dass bei vista bench auch die größe der partition oder der gesamten festplatte ein kriterium beim bewerten darstellt..


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 10:26 am 6. Feb. 2007


Zitat von CMcRae um 0:56 am Feb. 6, 2007
auf was für eine festplatte hast du vista installiert??? und wie gross die partition??


Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate ST3250624AS (250GB, 7200upm, 16MB Cache, SATA2) - das ganze installiert auf einer 40GB Partition :)

@AARDVARK:

Schau mal hier: klick mich

@werneee:

Soweit ich weiss lohnt sich das nur mit einem USB Stick der einen Reaktionsschnellen Chip hat, sprich so wenig ms wie möglich (<1ms). Da kommt es nicht so sehr auf die MB/s an, und ich denke das sich das mit den langsamen SD Karten sowieso nicht rentiert siehe hier: klick mich

:thumb:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 15:17 am Feb. 6, 2007)


-- Veröffentlicht durch werneee am 9:07 am 6. Feb. 2007


Zu "Reay-Boost" hätte ich da gleich noch ne Frage.


Die SD-Card ist in FAT formatiert.
(Sie kann angeblich 10 MByte/s schreiben und 20 MByte/s lesen.)

Sollte ich die evtl. mit den gleichen Filesystem wie das Betriebssystem formatieren ?

Also dann NTFS mit der gleichen Clustergröße wie in Windows oder ist das egal.


-- Veröffentlicht durch werneee am 8:55 am 6. Feb. 2007


Hab mir gestern auch die Vista home premium Version gegönnt.
114.- Euro.


Läuft auf meinem Acer Aspire 5512 Notebook einwandfrei.
2 Ghz Celeron-M , 1 Ghz DDR2, Intel 915 Chipsatz mit Onboardgrafik GMA900.


Die Installation lief recht flott und die paar im Gerätemanager nicht erkannten Geräte wurden nach klicken auf "Treiber online aktualisieren" alle erkannt und installiert.

Bis auf den integrierten Card Reader. Aber der läuft nun auch mit dem alten  XP Treiber.

Meine 1 GB SD-Card (133x) funzt im Cardreader nun auch als "Ready-Boost".


Alles läuft super rund, auch Transparenz bei Fenstern gibts, nur die Aero Glass Funktion kann meine onboard Grafik wohl nicht.


Also alles so wie ich mirs vorgestellt hatte......


-- Veröffentlicht durch AARDVARK am 8:53 am 6. Feb. 2007

Möchte mal kurz zwei Fragen einwerfen, habe sie im Forum beim Überfliegen noch nicht gefunden.
Ich nutze auf einem Zweitrechner Vista Home Basic 64 Bit. Ansich reicht es für mich.
Treiberprobleme habe ich nicht wirklich (ASUS M2V, A64 38+, 1Gig RAM, GF 7600GT), außer das die Audigy SE nicht läuft.
Mein Größtes Problem ist aber das der Acrobat Reader 8.0 für Vista sich nicht installieren lässt [ Fehlermeldung: Keine Schreibrechte für temporäre Dateien o.Ä.] sowie, das es die Vodafone UMTS Software noch nicht für 64 Bit gibt...

Weiß da jemand ne Lösung?

Danke und schöne Grüße


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 0:56 am 6. Feb. 2007

genauso hab ich es auch blackhawk..

nur festplatte ist mit 5,3 schlechter...obwohl es eine raptor ist....hm...weiss auch nicht was vista gegen meine raptor hat...

auf was für eine festplatte hast du vista installiert??? und wie gross die partition??


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 0:12 am 6. Feb. 2007

wir hatten vor 4-5 jahren noch windows 95

*hust*

dann aber direkt auf xp pro gewechselt :lol:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 0:00 am 6. Feb. 2007

Mal eben Offtopic so am Rande:

In unserer Firma werden gerade die ersten Rechner auf XP Pro umgestellt. :lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 22:35 am 5. Feb. 2007

schön zu hören das ich das nicht als einziger so empfinde :)

und ich bin immernoch überrascht, der sound und die software ist echt klasse, damit habe ich überhaupt nicht mit gerechnet, ganz und gar nicht - dazu hatte ich schon allzu oft unter xp onboard sounds ausprobiert :gold:

### edit ###

Vista eigener Benchmark (System siehe Profil)

Prozessor: 5,7

Arbeitsspeicher (RAM): 5,9

Grafik: 5,9

Grafik (Spiele): 5,8

Primäre Festplatte: 5,4


Schaut ganz gut aus oder? :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 23:01 am Feb. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 22:27 am 5. Feb. 2007

ich muss sowieso 2 versionen kaufen....meine frau ist selbstständig und die gebraucht auch den pc ziemlich oft..

jetzt habe ich mir die 32 bit version gekauft...bzw benutze es grad...

und später wird die 64 bit gekauft...und die 32 bit geht auf dem rechner von meiner frau....

nun gut wenn ich alleine gewesen wäre hätte ich mir gleich die 64 bit version gekauft....

aber zum zoggn, surfen usw...brauch ich kein ultimate...aber jeder wie er es mag....



@blackhawk

hab auch ein hd audio onboard soundchip drauf....und mit vista ist z.b. im ts alles viel klarer zu hören wie unter xp...generell ist der treiber von realtek super gut geworden...viel viel besser wie unter xp...und vom sound her echt gut...auch in spielen oder musik....alles klasse


(Geändert von CMcRae um 22:29 am Feb. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 22:11 am 5. Feb. 2007

auf was willst du da auch eingehen..?  
beim blick auf die liste, was in welchen versionen integriert ist bzw.  was fehlt (in den kleineren versionen), fällt mir das brechgefühl ein, das mich immer überkam, wenn ich XP-PRO-features gebraucht habe und mit nem HOME unterwegs war.

klar, man kann für kleines geld ne system-builder kaufen - aber da kauft man mitunter zweimal.


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:55 am 5. Feb. 2007

also ich habe das jetzt echt keine lust darauf einzugehen, daher mal zu etwas (für mich) sehr überraschenden bzw. positivem:

im hwluxx stand geschrieben das man statt seiner creative soundkarte lieber mal den onboard sound probieren sollte da sich dieser angeblich oftmals besser anhört. und spontan wie ich (manchmal) so bin hab ich das gerade schnell ausprobiert - audigy 2 zs ausgebaut und den (qualitativ recht hochwertigen) onboard sound von realtek (hd-audio 883) auf meinem ds4 aktiviert.

ergebnis:

vista erkennt den soundchip sofort, der klang ist zugleich ein wenig klarer und, meiner meinung nach besser. richtig gut wurde es aber erst nachdem ich den neuen realtek treiber samt software installiert habe - wirklich ein sehr sehr feines stück an (ausgereifter) software. macht nen richtig schicken eindruck, passt perfekt ins vista bild und bietet einstellmöglichkeiten in hülle und fülle. das hat creative mit ihren (beta) treibern nichtmal annähernd geschafft. zumal ich auch noch direkt vergleichen kann zwischen xp und vista, hatte den onboard sound nun ja auf beiden im einsatz.

im direkten vergleich hat die audigy 2 zs unter vista absolut keine chance gegen xp, aber genauso enorm wie der unterschied dort ausfällt so ist er auf der gegenseite fast genauso gross. die treiber bzw. die software und die qualität des vista onboard sounds gegenüber xp ist wirklich sehr gut, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, ich hab das eher für eine fehleinschätzung gehalten, aber es stimmt.

von daher, wenn es das sein sollte was microsoft bezwecken wollte, mir soll es recht sein. ich brauch kein eax, ich kam und komme auch ohne zurecht :biglol:

ps: als soundsystem habe ich ein Philips A2.610 Rhythmic Wave (5.1) momentan über die software schön konfiguriert als 2.1 + center + subwoofer angeschlossen an realtek 883 hd audio

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 21:58 am Feb. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 21:45 am 5. Feb. 2007

mit home-premium kann ich nix anfangen.
ich brauche sowohl ein fax- und scanmodul, als auch benutzerkonten und gruppenrichtlinien. achso, ja - > natürlich auch das mediacenter = willkommen im club der ultimate-user. da ich in zukunft sicher die 64bit version nutzen möchte, wogegen atm die 32bit version noch ausreichend/besser wäre, muss ich mir auch ne retail gönnen.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 21:46 am Feb. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 20:51 am 5. Feb. 2007

habe für vista gerade mal 93 euro bezahlt...home premium.....

weiss nicht was du für 300-400 kaufen willst.....retail ultimate??


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 19:10 am 5. Feb. 2007

mit gleicher oder anderer meinung sein, hat das gar nichts zu tun. ich sehe nur keinen sinn darin, mir vorsätzlich arbeit aufzuhalsen und 300 oder 400 euro wegzuschmeissen, weil mir vielleicht langweilig ist.

dass nicht alles so läuft, wie es mir wünsche, weiss ich doch schon.
schnuppe, ob es offizielle treiber für meinen chipsatz, displaytreiber, pivotsoftware oder simple drittanbietertools, wie ATT betrifft.
spiele wären mir sogar banane, da ich auf der 360 eh besser zocke, als unter windows.

vista wird schon irgendwann kommen (vielleicht mit dem nächsten PC??) und da XP auch erst mit dem SP2 das wurde, was es heute ist, kann es nicht schaden, vista ne runde reifen zu lassen.

edit: was mich an vista wirklich stört, ist das geänderte soundsystem. mein DTS/DD -live encoding arbeitet nämlich nicht korrekt ;)


(..)

mfg
tobi


(Geändert von Beschleunigen um 19:19 am Feb. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 19:05 am 5. Feb. 2007

ein hack kann nichts bringen...schliesslich ist dx10 ja hardware bedingt und nicht nur software..


-- Veröffentlicht durch Ino am 18:48 am 5. Feb. 2007

na ob jeder xp liebt ?! naja das bezweifele ich! also vista kommt mir auch ned drauf besser gesagt nicht in den nächsten 2 jahren!

ich finde einfach keine argumente die mich für vista überzeugen können!

und wenn jetzt jemand directx 10 sagt dann sage ich in 3-6 monaten gibts da ein hack mit dem man das ganze auch auf xp zum laufen bringen kann


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 17:21 am 5. Feb. 2007

es ist doch immer wieder das gleiche....erstmal meckert jeder über das neue windows damit sie es nach 1 jahr schon so lieben dass sie es gar nicht mehr weggeben wollen

ich für meinen teil bin super zufrieden mit vista...

treiber von ati, nvidia, intel usw. hat ja nichts mit dem betriebssystem zu tun....aber da folgen die nächsten monate bestimmt noch größere leistungsgewinne...

bei xp wars doch nicht anders...jeder hat gemeckert wie hardwarehungrig das bs ist und wie verbuggt es ist und nun liebt jeder xp und meckert über vista...

obwohl ich finde dass xp bei mir net unbedingt besser gelaufen ist...obwohl ich es schon gepflegt habe und mich mit xp auch schon sehr gut ausgekannt habe..aber vista läuft nen tick runder....wie es auch schon blackhawk meinte.....

wenn man was kritisiert dann sollte man auch argumente mitbringen...und keine vergleiche von der arbeit...weil man da sicherlich nicht seinen pc stehen hat.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 16:41 am 5. Feb. 2007

der ist erstens IMMER anderer meinung als die meisten von uns und zweitens lässt er sich niemals umstimmen bzw akzeptiert nichteinmal die vorteile die weningstens den von anderen dargelegt werden.
hab das noch nie miterlebt das er mal gleicher meinung war wie die meisten:lol:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 15:03 am 5. Feb. 2007

finde es ziemlich sch****e ehrlich gesagt wie du alles runterbutterst ohne auch nur einen wirklichen argument zu bringen...

ich z.b. hab noch keine probs mit vista...leistungsmäßig kann ich auf die 10%(wegen graka treiber) auch verzichten...läuft ja alles rund...


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 12:05 am 5. Feb. 2007

ich habe das grützige vista seit monaten auf der arbeit um die ohren. gehört ja zu meinen tests, dass ich auf testsytemen auch vista installiere und den leistungsindex anschaue.

zuhause hatte ich bis neulich auch noch vista neben meiner MCE, kann es aber absolut für nix gebrauchen und es ist zugunsten einer ubuntu-installation wieder geflogen. ich brauchte diese 20GByte partition also für andere dinge.

glaube auch nicht daran, dass ich vista jemals privat auf dem nforce4-rechner installieren werde.  diesen spielkram verlege ich dann lieber in die arbeitszeit - dann wird mein spieltrieb wenigstens bezahlt.


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 12:07 am Feb. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 12:00 am 5. Feb. 2007

probiers doch mal selber aus tobi...dann weisst du vielleicht was wir meinen...:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 11:23 am 5. Feb. 2007

ich verstehe irgendwie den enthusiasmus nicht.  unter vista liegt doch softwaretechnisch noch etliches im argen..  egal, ob man da jetzt richtung games oder richtung sound schielt..


(..)

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:12 am 5. Feb. 2007


Zitat von BlackHawk um 23:28 am Feb. 4, 2007
das war es nicht was ich meinte, vielleicht sollte ich sagen "weicher" oder "gemütlicher", ka wie ich das genau definieren soll :noidea:

läuft halt sehr angenehm :)



Also eher Limousine statt Sportwagen... :lol:


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:28 am 4. Feb. 2007

das war es nicht was ich meinte, vielleicht sollte ich sagen "weicher" oder "gemütlicher", ka wie ich das genau definieren soll :noidea:

läuft halt sehr angenehm :)

mal die tage nen spielchen installieren und testen, dann werd ich ja sehen wie es um die performance steht!

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:24 am 4. Feb. 2007

Also wenn Vista bei Dir einen "flüssigeren Eindruck" macht, dann war Dein XP zugemüllt oder irgendeine Software hat gebremst (z.B. Virenscanner). ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 21:03 am 4. Feb. 2007

sodele, vista ist installiert und der ersteindruck ist wirklich klasse!

läuft sehr geschmeidig und macht nen "flüssigeren" eindruck als es bei xp der fall ist. und das ganze mit den vorinstallierten vista treibern (nur die soundkarte wird nicht erkannt)... :)

der interne benchmark ergibt als schwächstes glied die festplatte und kommt somit auf 5.4 punkte. werde nacher, sobald die partitionen formatiert sind, mal die treiber updaten. mal schaun ob das ganze noch schneller wird, was es ohnehin schon ist, und ob sich die benchmarkwerte ändern :thumb:

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 20:52 am 3. Feb. 2007

bei Vista 32bit isses das gleiche wie bei WinXP 32bit. Das liegt nicht am OS sondern an den 32bit!!!


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 20:16 am 3. Feb. 2007

hm....sowas habe ich noch nie gehabt...noch kein einzigen hänger oder bluescreen...nix....läuft total rockstable...und taskleiste hab ich auch die schnellstartleiste abgeschaltet....kann dir da echt nicht weiterhelfen..

aber mal ne andere frage...hat jemand schon versucht mit 4 gb speicher und vista home premium 32 bit???

habe mir zwar nochmal 2 gb ocz bestellt...aber würde gerne wissen ob es auch funzt....

also theoretisch sollten 4 gb gehen....zumindest steht es so da bei ms für die 32 bit version...und die 64 bit sollten dann 8gb verwalten können...

nun aber bei xp 32 bit steht auch 4 gb...verwalten kann es aber nur 3,25 oder besser gesagt...erkennen tut er nur soviel....


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:31 am 2. Feb. 2007

naja das ice chat hat eigentlich nix mit dem IE zu tun,

weiters kann ich berichten das ich wintv 2000 zum laufen bekommen hab mit meiner alten tv karte, die wdm treiber lassen isch net inst da gibts immer nen blue screen, aber mit winrar eine datei extrahieren dann gehts :D

edit:

3 sachen was ich mich frage:

1) warum bleibt die taskleiste nicht so wie ich sie einstelle? also das ich die schnellstartleiste erweitere.

2) warum hab ich beim icq, messenger und im forum eine rechtschreibüberprüfung? bei google toolbar is deaktiviert.

3) schon zum 2ten mal seit 2 tagen schmiert vista einfach ab. der primäre monitor schaltet sich aus und der 2te hat nur noch ein eingefrorenes bild, nach dem wieder hochfahren kommt auch keine meldung das was war :noidea:

(Geändert von Maddini um 19:41 am Feb. 3, 2007)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 22:16 am 2. Feb. 2007

kannst doch einstellen im ie7 oder net???

keine ahnung ehrlich gesagt sowas nehme ich nicht her...

aber nen regcleaner und nen defragmentierer suche ich immer noch fieberhaft....pflege mein sys schon sehr gerne..

und ich hab mir noch 2gb speicher gekauft (dann 4 gb ) hoffe es geht mit vollbestückung aufm abit aw9d max...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:54 am 2. Feb. 2007

active x steuerelemente, z.b. ice chat7 geht ohne das nicht


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 21:14 am 2. Feb. 2007

aktivx??? wasn das denn


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:31 am 2. Feb. 2007


Zitat von CMcRae um 11:49 am Feb. 2, 2007
maddini....[URL=http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs]Treiber für Realtek


probier mal dein glück mit dem 1.56..... brauchst ja keinen xp treiber zu nehmen....von realtek gibt es ja schon für vista...

dieses unbekannte gerät hatte ich auch....hast du zufällig ein abit boarg mit uguru chip drauf??? das wars bei mir zumindest.



das mit den treibern werd ich noch versuchen wobei der sound ja jetzt ohne probleme geht,

board hab ich das ASUS A8R-MVP Deluxe mit dem ATI chipsatz

edit:


des weiteren ist mir aufgefallen das vista mir nicht anzeigt wieviel mein rehcner übertaktet ist, everest zeigt auch nix an, obwohl im bios alles korrekt drin sit wie auch in XP :noidea:
***everest geht jetzt wieder korrekt***

edit2:

sagts gitbs kein activex mehr unter vista?


(Geändert von Maddini um 17:33 am Feb. 2, 2007)


(Geändert von Maddini um 19:39 am Feb. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 11:49 am 2. Feb. 2007

maddini....[URL=http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs]Treiber für Realtek


probier mal dein glück mit dem 1.56..... brauchst ja keinen xp treiber zu nehmen....von realtek gibt es ja schon für vista...

dieses unbekannte gerät hatte ich auch....hast du zufällig ein abit boarg mit uguru chip drauf??? das wars bei mir zumindest.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:54 am 1. Feb. 2007


Zitat von Maddini um 19:21 am Feb. 1, 2007
kammerjäger, der link funzt nimma, aber ich werd mal googlen.



Rechte Maustaste drauf und dann "Ziel speichern unter" wählen. ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:29 am 1. Feb. 2007

irgendwas hats da:

laut gerätemanager ist ein high definition audio gerät installiert. in der taskleiste steht aber das kein audioausgabegerät installiert ist, und im gerätemanager ist ein unbekanntes gerät wobei mir die onlinesuche nach treibern auch net hilft.

everest liest meine audio so aus:


GerätebeschreibungTyp
Realtek ALC882/D/M @ ULi/ALi M5461 High Definition Audio ControllerPCI8



edit:

hab mir die xp treiber gesaugt die gehn, aber ein unbekanntes gerät hab ich noch drin, wie find ich das raus was das ist?




(Geändert von Maddini um 22:06 am Feb. 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 19:40 am 1. Feb. 2007

avg funzt....allerdings schaltet sich manchmal ( sporadisch) der wächter aus...kann man aber leicht wieder einschalten....funzt auch prima ansonsten....

mein persönlicher favorit ist aber avast....hab ihn vorher nie hergenommen unter xp...da hatte ich den avg.....aber jetzt benutze ich ihn seit paar tagen und bin echt positiv überascht...



falls einer nen regcleaner weiss für vista oder wie man besser defragmentiert in windows darf es ruhig sagen....;)


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 19:37 am 1. Feb. 2007


Zitat von CMcRae um 14:40 am Feb. 1, 2007

und nen regcleaner für vista vermmisse ich wirklich schmerzlich....

(Geändert von CMcRae um 14:42 am Feb. 1, 2007)



Soll laut M$ überflüssig geworden sein...


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:21 am 1. Feb. 2007

kammerjäger, der link funzt nimma, aber ich werd mal googlen.

desweiteren eins is komisch mit antivir, es will keine updates machen :noidea:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 14:40 am 1. Feb. 2007

also den sound haben die von ms schon super gelöst .....jetzt mal creative produkte mal aussen vor....

für meinen onboard sound ist es echt gut...der soundtreiber ist viel besser für vista als bei xp der fall war....

das einzige was mich stört z.z. sind es so kleine hänger....woher die kommen weiss ich nicht...

wenn ich z.b. nen ordner aufmachen will....oder manchmal so kleinere progs dann hängt der mauszeiger mal ne sek. und dann geht es weiter....

genug speicher sollte ich haben mit 2 gb und auch die hdd (raptor 10.000 rpm) sollte ich ausschliessen können....die cpu (links) ist auch gut dabei....

tja weiss nicht woran es hängt, aber manchmal hängt es halt ein bischen...sowas hatte ich bei xp sehr sehr selten....





ps: was ich aber richtig sch****e finde ist das defragmentieren...entweder alles oder nichts.....will selber auswählen welche partition ich defragmentieren will....

und nen regcleaner für vista vermmisse ich wirklich schmerzlich....

(Geändert von CMcRae um 14:42 am Feb. 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:54 am 1. Feb. 2007


Zitat von Maddini um 8:40 am Feb. 1, 2007

games kommen noch dran, aber zuerst brauch ich mal soundtrieber, asus hat noch keine -.-



Ist da nicht ein Realtek-Soundchip drauf? Dann schau doch mal bei Realktek. ;)

Edit: Der sollte passen...

(Geändert von kammerjaeger um 8:56 am Feb. 1, 2007)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 8:40 am 1. Feb. 2007

bis jetzt sind alel tools was ich inst hab ohne probleme am laufen nur avast will nicht :lol:

games kommen noch dran, aber zuerst brauch ich mal soundtrieber, asus hat noch keine -.-

gut das XP noch nebenan läuft ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 23:21 am 31. Jan. 2007


Zitat von Maddini um 22:03 am Jan. 31, 2007
antivir funzt ohne probleme unter vista :thumb:


gut zu wissen, ich war mir nicht ganz sicher obs klappt wusste nur das gdata auf jedenfall läuft :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:03 am 31. Jan. 2007

antivir funzt ohne probleme unter vista :thumb:


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 21:24 am 31. Jan. 2007


Zitat von Ino um 21:17 am Jan. 31, 2007
wo kriegt man dieses vista test tool ?


is bei Vista dabei!!!


-- Veröffentlicht durch Ino am 21:17 am 31. Jan. 2007

wo kriegt man dieses vista test tool ?


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:46 am 31. Jan. 2007

also unsere T60 notebooks hatten einen wert von 4.x - das hab ich schon für ganz gut gehalten zumal ein kollege mit seinem barton 2500+ zu hause gerade mal auf gut die hälfte kam :)

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 19:44 am 31. Jan. 2007

Also .. ich hab 4.0 - aber zocken ist echt bescheiden :blubb:

Ich denke da würde noch'n GB RAM nicht schaden ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 19:31 am 31. Jan. 2007

gut zu hören :)

habe mir gerade zu nem annehmlichen preis vor ort die home premium 64 bit variante geholt. zwar zahle ich da 5 Euro mehr als mit versand, aber was solls, ich kenn die jungs jetzt schon so lange da ist mir das ganz lieb das geld dann dort zu lassen (kammerjaeger like) :biglol:

aber mal gucken wann ich das dann installiere, heute wohl nicht mehr. morgen bin ich unterwegs handball gucken (und hoffentlich feiern), mit was glück am freitag spätestens dann samstag. werde dann auch mal kurz berichten wie es so läuft - aber wird sich im vergleich zur firma wohl nicht viel ändern ausser das mein pc nen tacken schneller ist und es daher noch angenehmer laufen sollte :)

bin auch mal gespannt was ich da für einen leistungsindex bekommen werde. unsere ibm (lenovo) T60 core 2 duo notebooks waren da schon nicht schlecht dabei... :godlike:

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 19:34 am Jan. 31, 2007)


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 19:21 am 31. Jan. 2007

hab auch die home premium.....für 93 euro als system builder version gekauft von mind factory...

bin eigentlich voll zufrieden...

ja gut von der leistung her der treiber ist noch was zum erwarten...aber bei xp wars auch net anders...

graka treiber...im meinem fall ati...ist noch nicht sooo sonderlich gut...aber auch nicht meilen weit von xp weg...

die hardware anforderungen sind aber echt gesalzen....und obwohl ich 2 gb speicher habe überlege ich mir noch mal 2 gb zu holen...

ansonsten ist das sys sehr stabil..und bischer gingen alle programme die ich zum laufen bringen wollte....

finde es eher sch****e dass viele hersteller nun so tun als ob vista über nacht gekommen wäre und die keine zeit hatten um treiber bereitzustellen....echt lächerlich...bloss ati und nv hatten schon treiber lang bevor vista überhaupt beta war...

ach kleinere progs muss man teils im kompatibilitätsmodus laufen lassen oder als admin...aber die gehen...


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 17:33 am 31. Jan. 2007


Zitat von BlackHawk um 15:26 am Jan. 31, 2007
also all die von dir genannten dinge brauch ich nicht, eher multimedia tauglichkeit für meinen core 2 duo pc als spieleplattform. freigaben usw. werden nie benötigt werden ebenso wie netzwerktauglichkeit.

von daher kann ich mir die 80 Euro sparen und die home premium version nehmen oder nicht?

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 15:26 am Jan. 31, 2007)



natürlich. Das reicht für "normale" Menschen aus - wenn dein PC eh' alleine ist und du kein Netzwerk hast ..


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 15:26 am 31. Jan. 2007

also all die von dir genannten dinge brauch ich nicht, eher multimedia tauglichkeit für meinen core 2 duo pc als spieleplattform. freigaben usw. werden nie benötigt werden ebenso wie netzwerktauglichkeit.

von daher kann ich mir die 80 Euro sparen und die home premium version nehmen oder nicht?

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 15:26 am Jan. 31, 2007)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:42 am 31. Jan. 2007

dank anytime-upgrade ist es eigentlich banane, welche
version man kauft. früher oder später landet jeder bei teureren versionen.

mich würde, wenn ich es kaufen müsste, stören, dass ich entweder business
brauche (wenn ich auf media center und multimedia-geraffel verzichten könnte)
oder halt ultimate.

nur ultimate und business haben gruppenrichtlinien und benutzerkontenverwaltung. wer also hier und da mit freigaben und freigabeberechtigungen arbeitet, kann die billigsten ausführungen erstmal links liegen lassen. damit ich weiterhin MM-daten für meine xbox-classic oder andere streaming-clients freigeben kann, muss ich schon zu den "besseren" versionen greifen.

weiter ist es ein bissl unschön (aus meiner sicht), dass es noch keine offiziellen nforce4-treiber gibt, was einen faden beigeschmack für jeden hinterlassen sollte, der ein NVRaid betreibt. mir wäre das risiko eines GAUs jedenfalls zur zeit noch zu groß.

ansonsten schreibt c't 3/2007 ne menge zum thema vista inkl. ner übersichtlichen tabelle, welche version welche features mitbringt.

edit: wer schon windows HOME als behinderung empfand, weil er features aus
der professional XP-version brauchte, wird mit den "kleinen" vista-packages bestimmt richtig glücklich ;)


(..)

mfg
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 14:44 am Jan. 31, 2007)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:46 am 31. Jan. 2007

@NWD:

ich war von vista auch nicht sonderlich überzeugt und (bis vorgestern) ein gegner eines schnellen umstieges. aber seitdem ich das live erleben durfte und es auch auf unseren langsameren notebooks ganz anständig läuft (business firmenlizenz testweise installiert) überlege ich nun auch es mir evtl. doch zu kaufen. zumal ich für alles laufende treiber hätte ebenso wie alle spiele die ich installieren würde ohne einschränkungen laufen (nen paar fps im schlimmsten fall weniger).

allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob ich das machen werde / sollte!

ps: für was für eine version würdet ihr euch denn entscheiden? Home Premium 64Bit oder Ultimate 64Bit :noidea:

ich tendiere da irgendwie zur home premium weil ich das ganze netzwerkzeugs sowie datensicherungsgedöhns nicht brauche. oder gäbe es da noch andere (gute) gründe ich so übersehen habe?

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 13:12 am 31. Jan. 2007


Zitat von NWD um 11:16 am Jan. 31, 2007

c) Das MS EAX gekillt hat finde ich ja mal derbe dreist. Ich glaub bald gibts nur noch das was MS will.



Oder nur noch das, wofür MS Geld kassiert hat... ;)


-- Veröffentlicht durch NWD am 11:16 am 31. Jan. 2007

Also ich muss mich jetzt hier mal als Vista-Gegner outen.

a) Die Hardwareanforderungen lesen sich wie ein High-End - Game.
Hallo, ich will ein Betreibssystem das mir die Grundlage legt für andere Software.. Und eine Grundlage sollte nicht 50% meiner Systemressourcen fressen? ( 1 GB ram / 15gb hdd / 3d-grafikkarte ect. ? )

Würde mich mal interessieren wies auf "älteren" rechnern läuft.

b) Bevor nicht alle Spiele laufen, besorg ich mir das definitiv nicht

c) Das MS EAX gekillt hat finde ich ja mal derbe dreist. Ich glaub bald gibts nur noch das was MS will.
-> Wie sieht das denn jetzt mit den Treibern aus? kann ich da alles installieren oder muss der Treiber erst geprüft sein?

Da bin ich mit meinem Win2k ganz zufrieden.


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 21:47 am 30. Jan. 2007

2 Sekunden googlen zu schwer?

Und welche man nimmt bestimmt an sich nur der Geldbeutel ;)
Ich denke mal mit HomePremium ist man schon gut bedient :thumb:


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 20:38 am 30. Jan. 2007

welche versionen gibts denn nun alles? und welche soll man da nehmen?!

wann wirds sich auch problemlos zocken lassen? vl hol ichs mir im sommer oder so...


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 16:52 am 30. Jan. 2007

jippi ... endlich ein Final Treiber (catalyst 7.1) für Vista draußen :biglol:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 0:00 am 30. Jan. 2007

Stimmt es, dass man ein Express Upgrade nur bei vorinstalliertem WinXP draufspielen kann?
Dann wäre auch eine Parallelinstallation nicht möglich...


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 22:56 am 29. Jan. 2007

jetzt nehme ich auch avg her....läuft doch super..


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:45 am 29. Jan. 2007

hinweis: avast bastelt noch fehler bei der outlook2003 implementierung! mail lässt sich zwar trotzdem nicht öffnen, aber dumm rumspacken tuts trotzdem :lol:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 20:16 am 29. Jan. 2007

also nun hat ati nen final treiber 7.1 für vista rausgebracht...nun auch mit dem ccc in deutsch....läuft auch echt gut...

mit winxp im aquamark 133.000 punkte bekommen
vista beta treiber 123.000
vista final 7.1 von heute 130.000

nun auf die 3.000 punkte kann ich verzichten....vista läuft nun auch fast genau so schnell wie xp....und es kann nur noch besser werden..

ansonsten läuft vista bei mir auch super gut

habe die vista home premium SBT geholt für 93 euro...ein schnäpchen finde ich....

windows ist auch erwachsener geworden finde ich...nicht so kindisch bunt wie xp....zwar schon noch bunt aber stilvoll finde ich...aber das ist ja geschmacksache....

die programme die übrigens vielleicht nicht laufen wollen kann man ja beim installieren im kompatibitätsmodus laufen lassen und danach als admin ausführen....

bei mir laufen so alle programme...nur virenscanner musste ich avast nehmen...weil avg bei mir mal controlcenter zu gegangen ist....wobei avast auch nicht wirklich schlecht ist...bin eher positiv überascht....nur viel recourcen braucht es noch...


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 18:23 am 29. Jan. 2007


Zitat von CremeFresh um 0:05 am Jan. 29, 2007
also ich hab mir vista (business edition) am freitag mal installiert (vorerst mal vorsichtshalber parallel zum xp) und ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin! s kläuft seitdem jetzt durch und is kein einziges mal abgestürzt. hab auch erst einen kleinen bug gefunden, absolut kein vergleich zur ersten version von xp!
was games angeht: vista is definitiv etwas langsamer, aber da ich eh nicht mehr spiele (abgesehen von ner kleinen runde cs 1.6 ^^) isses echt genial! was noch etwas stört: noch recht wenig programme verfügbar wie virenscanner, firewall etc.
die liebe sygate läuft leider nich mehr unter vista und ne alternative die funktioniert hab ich leider noch nicht gefunden, wenn wer was funktionierendes gefunden hat, was auch nix kostet darf sich gerne melden. avast läuft als virenscanner übrigens ohne probleme.

grüße



herrlich. Meine Einstellung ;)

Nochmal mein Eindruck in Langversion:

Die Vista Installation verlief ohne Probleme - mir kommt sie kürzer vor - vllt. liegts auch daran, dass ich nicht 82427x gefragt werde wie ich heiße und so ;)
Der erste Start hat mich dann zusammenzucken lassen - verdammt langsam :ohwell: .. aber nachdem er sich eingekriegt hat, läuft es ziemlich gut. In diesem integrierten Benchmark hab ich 4.0 Punkte - keine Ahnung wie gut / schlecht das ist. Es läuft aber ordentlich.

Treiber? Was ist das? ALLES wurde von alleine erkannt! :top: Hätte ich nicht gedacht. Danach noch die ATi Beta Treiber für die x700 installiert. Perfekt.
Spielen ist zwar nicht so rosig, aber das ist mir auch egal - so zocke ich eh' kaum, höchstens mal auf privaten LAN's und dafür kann ich auch noch ein sauberes, frischen und noch verdammt schnelles XP umsteigen.
Der Office Betrieb (Surfen, tippen, chatten, Musik hören etc.) kommt mir subjektiv schneller vor als bei XP - schön :)

Nachteile an Vista sind sicherlich, dass es noch kein NHC dafür gibt - sowas hat man ja an sich IMMER drauf, wenn man ein Notebook hat ;). Egal, lässt sich mit CrystalCPU auch recht gut regeln.
Weitere "Probleme" sind in meinen Augen, dass man anfangs bei jedem Pup gefragt wird ob man das wirklich möchte - kann man aber ohne Probleme ausschalten - ausschalten != ausschalten ist aber leider die devise in Hinsicht auf das "Sicherheitscenter". Wenn man es ausschaltet, meldet es durchgängig lauthals, dass es ausgeschaltet ist :buck: ..

Ansonsten denke ich, dass dieses OS wirklich ziemlich gelungen & definitiv BESSER als XP zu seinen Anfängen ist :)

.. und jetzt zerreist mich bitte in der Luft :ugly:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 0:05 am 29. Jan. 2007

also ich hab mir vista (business edition) am freitag mal installiert (vorerst mal vorsichtshalber parallel zum xp) und ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin! s kläuft seitdem jetzt durch und is kein einziges mal abgestürzt. hab auch erst einen kleinen bug gefunden, absolut kein vergleich zur ersten version von xp!
was games angeht: vista is definitiv etwas langsamer, aber da ich eh nicht mehr spiele (abgesehen von ner kleinen runde cs 1.6 ^^) isses echt genial! was noch etwas stört: noch recht wenig programme verfügbar wie virenscanner, firewall etc.
die liebe sygate läuft leider nich mehr unter vista und ne alternative die funktioniert hab ich leider noch nicht gefunden, wenn wer was funktionierendes gefunden hat, was auch nix kostet darf sich gerne melden. avast läuft als virenscanner übrigens ohne probleme.

grüße


-- Veröffentlicht durch axelsn am 7:24 am 28. Jan. 2007

ich werde mir vista auch holen. erst einmal zusätzlich zu windows xp.


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 20:12 am 27. Jan. 2007

mh .. egal was Creative mit ihren Treibern macht, mir isses mittlerweile wurscht. Das Haken kam vom Raid Treiber ;)


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 18:59 am 27. Jan. 2007

ob zertifiziert oder nicht spielt ja keine Rolle, und signieren tun die Hersteller selber, das macht nicht MS. Über OpenAL wollen sie ja EAX irgendwie zum Laufen bringen!!!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:26 am 27. Jan. 2007


Zitat von DinkPeTe um 17:29 am Jan. 27, 2007

Ich bin RICHTIG glücklich, wenn die Jungs von Creative in die Puschen kommen und Treiber für Vista rausbringen ;)



Können sie ja nicht, weil MS die Treiber nicht zertifiziert! ;)
Wenn dann wird es wohl eher eine Emulation, mehr nicht!


-- Veröffentlicht durch DinkPeTe am 17:29 am 27. Jan. 2007


Zitat von CMcRae um 10:06 am Jan. 26, 2007
nero 6 läuft unter vista übrigens auch...man muss nur bei der installation auf kompatibilitätsmodus gehen



hast du es auch schon?

:noidea:

Ich bin RICHTIG glücklich, wenn die Jungs von Creative in die Puschen kommen und Treiber für Vista rausbringen ;)

Ansonsten findet man gefallen dran. :punk:


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 10:06 am 26. Jan. 2007

nero 6 läuft unter vista übrigens auch...man muss nur bei der installation auf kompatibilitätsmodus gehen


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 13:14 am 24. Jan. 2007

Also außer ein paar Spiele ist mir grad kein Programm bekannt, das bei erscheinen von XP groß rumzickte. Die meisten Probleme entstanden durch Benutzerkontokonflikte und andere kamen mit NTFS nicht klar.
Aber alles was unter win2000 lief, lief auch unter XP.
Das diverse Programme nicht unter Vista laufen ist (für mich zumindest) nachvollziehbar. Vorallem, wenn es um 64-bit Portierung geht. Da sind die Softwarehersteller im Zugzwang.
Wenn M$ alles abwärtskompatibel machen würde, müssten sie auf alte Progammierroutinen zurückgreifen bzw. würden eine Dinge sich u.U. gegenseitig aushebeln und wie Lücken öffnen.
Mein Posting sollte auch kein Meckern sein.
Da ich aber 50% meiner Programme neukaufen müßte, würde sich der Umstieg auf Vista nochmals um 200.- erhöhen.


-- Veröffentlicht durch Scorpius am 11:46 am 24. Jan. 2007

verstehe voll das geflenne nicht ..... genauso wie damals bei XP ... oder auch schon bei den Betas .... *heul* dies läuft nicht *flenn* das läuft nicht.

erstens wird schon rumgeflennt obwohls noch mal nicht richtig aufm markt ist. das ist schonmal ziemlich beschränkt. aber bei ner beta rumzumaulen grenzt ja fast schon an Debilität. Und die Schuldigen sind meiner Meinung nach auf beiden Seiten zu suchen. microsoft weil sie nicht im stande sind ein einigermassen mackenfreies OS zu programmieren. Und wie kammerjäger Softwareschmieden als Heilige hinstellen kann ist mir schleierhaft. Die sind doch genau so auf nem Egotrip. Heutzutage kocht halt jeder sein eigenes Süppchen und der Endnutzer darfs halt ausbaden. Spiele die im Betastatus verkauft werden oder nur auf nVidia oder ATI karten gescheit laufen. Hersteller die sich zu fein sind gescheite Treiber zu programmieren, usw...  könnt ja die Liste noch weiterführen aber ich denk mal jeder weiss was ich damit meine. Ok manche wahrscheinlich nicht. Selbst-Nachdenken scheint ja heutzutage eh immer seltener zu werden. Sieht man ja in Foren zum Teil wunderschön. Einer kräht mal dies oder jenes ist sch****e und paar andere krähen mal blind mit ohne wahrscheinlich zu wissen worum es geht. Oder sinnloses Intel vs. AMD , NV vs. ATI - geflame. Aber anstatt nachzudenken oder mal andere Meinungen zu akzeptieren wird halt rumgepöpelt was das Zeug hält. Der Vergleich mag zwar krass klingen aber bei anderen Dingen da gibts sogar Krieg zwischen den "Fanboys"  Islam vs. Rest usw.


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 19:03 am 23. Jan. 2007

Na Toll, die hälfte meiner Programme steht unter "Heavy problems, currently". Und die "supportet List" ist ja noch sehr übersichtlich.
Und schon die tatsache, das nur Nero7 für Vista supportet wird, find ich zum :gulp:
Aber Duke3D läuft.
Aber ich vermute mal, das Problem hängt mit DirectX Kompatibiltätsmodus <-> Austausch benötigter dll´s zusammmen.

Nene. Da bleib ich erstmal bei XP.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:47 am 23. Jan. 2007

Software

Bei Spielen laufen ca. 70-80%, der Rest nicht. Und die Spiele, die laufen, sind z.Zt. je nach Engine ca. 10-25% langsamer. ;)


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 1:12 am 23. Jan. 2007

Mal 2 Fragen am Rande bezügl. Vista und 64-bit

1. Wie sieht es denn nun generell mit "alter" Software aus. Ich hab keinen Bock, alles gewohnte neu kaufen zu müssen. Und wie schaut es mit open Source aus ? Ich persönl. steh mehr auf schmale funktionelle Apps statt Klicki-Klicki Bund (bspw. MS MediaPlayer vs. MPC)
2. Wie verhält sich das mit älteren Spielen, da ja Dx10 (soweit wie ich das verstanden habe) nicht abwärtskompatibel mit alten DircetX Versionen sein soll.

Vista als solches macht ja soweit nen netten Eindruck und die (OEM) Preise find ich auch noch human. Aber 2 BS werd ich mir nicht installieren, nur um diverse Programme, welche nicht unter Vista/ 64-bit laufen noch ausführen zu können.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:55 am 23. Jan. 2007

Ich will ja gar nicht bestreiten, daß sie in einigen Punkten den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Aber warum um alles in der Welt geht man diesen Weg nicht zusammen mit den Software-Herstellern und Kunden? Warum testet man nicht im Vorfeld die wichtigste Software aus und setzt sich dann mit den Software-Schmieden an einen Tisch, um Fehler und Inkompatibilitäten schon vor dem Release auszumerzen?
Das wäre nicht nur im Interesse der Software-Hersteller, sondern insbesondere im Interesse von MS! Denn welcher Kunde hat Lust auf solche Kinderkrankheiten? Wieso mutet man dem Kunden zu, den Gipfel langsam und mühsam zu Fuß unter vielen Entbehrungen zu erreichen, statt ihn in die Seilbahn nach oben zu setzen?
Der Umstieg auf Vista könnte so leicht sein, wenn MS es nur wollte!
Aber wer nicht einmal Willens ist, einen dringend nötigen DualCore-Patch für den FSX zu bringen, wie will man von dem auch verlangen, daß er ein "perfektes" oder zumindest nicht nur halbfertiges BS auf die Beine zu stellen vermag???
Und nicht jeder potenzielle Vista-Käufer hat unser Know-How oder aber Zeit und Lust, um sich im Vorfeld über Inkompatibilitäten bei Software und Treibern zu informieren. Nicht jeder Kunde ist IT-Fachmann, um selbst Hand anzulegen. Und das erschwert den Umstieg zusätzlich.

Vom Weltmarktführer darf man da eigentlich mehr erwarten, nämlich ein fast idiotensicheres BS, denn angeblich soll der PC ja immer einfacher werden...

Vista wird ohne Frage gut - irgendwann einmal nach dem ersten oder zweiten Service-Pack und den passenden Patches der Software-Schmieden. ;)
Aber im Moment würde ich es eher meinen Feinden als meinen Freunden empfehlen... :lol:

(Geändert von kammerjaeger um 0:59 am Jan. 23, 2007)


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 14:45 am 22. Jan. 2007


Zitat von kammerjaeger um 0:03 am Jan. 22, 2007
Woher willst Du denn wissen, inwieweit MS seit der Beta von 2005 seinen Kernel verändert hat, weil man div. Inkompatibilitäten oder Fehler ausschließen wollte? Dadurch entstehen neue Probleme. Hat man ja selbst bei laufenden Systemen wie XP auch gehabt, wo z.B. nach einem Update von Windows plötzlich der Drucker nicht mehr funzt und solche Scherze!
Wenn nun also womöglich die Beta mit Programmen wie Nero7 oder Pinn. Studio 10 lief, MS aber dann das Sys verändert hat (denn aktuell ist man mit der Release-Version ja nicht mehr auf dem Stand der Beta von 2005 ;)), wer ist dann wohl der Böse?
Insofern finde ich es etwas leichtfertig, nur allein den Software-Herstellern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Schließlich waren deren Programme eher da! Hier hätte also eine gemeinsame Arbeit im Sinne des Endkunden stattfinden müssen! Ich glaube kaum, daß die Software-Schmieden sich dagegen verwehrt hätten...



Wie bereits gesagt: es wurden niemals API Änderungen mit einem Patch vorgenommen. Das geschah nur mit Servicepacks oder Rereleases (z.B: Win98SE) und die Änderungen wurden von M$ schon immer mindestens 12 Monate(!) vorher detailliert beschrieben.
Das was nicht mehr lief, war nicht standardkonform, oder nutzte undokumentierte Funktionen.
Z.B mit den Drucker Treibern:
Vielleicht erinnert man sich noch an den WMF-exploid, der kein wirklicher exploid, sondern ein undokumentiertes Feature von WMFs war.
Eigentlich ist das letzte was man will, das Bilder ausführbaren Binärkode enthalten, aber das war genau dieses Feature. Nachdem einige Drucker Hersteller die Möglichkeit entdeckten und MS nichts dagegen tat, das als Fehler oder ungewollt hin zu stellen und zu beheben, wurde es munter genutzt.
(Jahre) später entdeckten auch einige "Hacker" das man dies durch den IE ausnutzen konnte und es wurde "gefixt".
Code Ausführung in WMFs wurde unmöglich und auch der Druckertreiber druckte nicht mehr...
wessen Fehler das war kann jeder selbst entscheiden... ICH würde auf den Druckerhersteller zeigen, aber es herrscht bekanntlich (noch) Meinungsfreiheit.

Und das M$ den Vista-Kernel nach der BETA noch ändert ist wohl auch klar, aber so konnte man sein Programm schon mal an die neuen APIs anpassen und dann später nur noch die kleineren Änderungen einpflegen. Und auch der Finale Kernel(+API) ist seit ~3Monaten "binary-save"...

Die Software Hersteller sind nicht allein Schuld, aber (meiner Meinung nach) nur in dem Aspekt, das M$ vorher diese "Fehlerhafte" API Nutzung einfach zuließ, ja selbst genutzt und teilweise sogar beschrieben hat...



Daß MS die anderen Firmen ziemlich egal sind, zeigen sich ja auch an Beispielen wie EAX. Warum will man so einen Standard sterben lassen? Welchen Grund gibt es dafür? Warum stößt man so viele Gamer vor den Kopf, obwohl genau die es doch sind, die irgendwann für DX10 zu Vista wechseln müssen?



Dagegen ist nichts zu sagen, nur das M$ lieber den kommunistischen Weg mit dem neuen Soundmodel einschlug:
...gleicher Treiber mit 5.1 (oder mehr), Surround-Sound-Erweiterungen, AC3/Digital-ton-Weiterleitung und Effekten für alle...
hat alles seine Vorteile (z.B: weniger Aufwand beim Hersteller -> billigere Preise, keine Treiber Probleme. Real Plug-and-Play, nicht das alte Plug-install-and-may-play) aber den Schritt Hardware Beschleunigung zu "verbieten" finde ich nicht gut und unnötig.



Wie Du siehst ist MS nicht gerade zimperlich im Umgang mit seinen Usern und anderen Firmen. MS als das Maß der Dinge hinzustellen und all ihre Kapriolen zu schlucken halte ich für fatal und wettbewerbsfeindlich!



MS und jeder andere so große Konzern ist agressiv und nicht zimperlich. Nenne mir ein Gegenbeispiel....
Trotzdem ist es nicht automatisch gut, aber das M$ seine Stellung nutzt um den Programmieren einen Ordentlichen API Umgang und "secure coding" beizubiegen finde einfach das beste, was passieren konnte.

Auch ist M$ nicht das Maß aller Dinge und schon gar nicht fehlerfrei. Sie haben schon immer Bruchlandungen, völlig "dämliche" Fehler und niemals ordentliche Dokumentation produziert, was auch der Grund der Kompatiblitäts-schwierigkeiten ist, aber sie sind seit ~6Jahren dabei ihre alten Fehler auszumerzen und es momentan besser als ALLE anderen zu machen. Sie haben fast den gesamten IT Sicherheitsmarkt und andere Spezialisten gekauft und hören sogar auf sie.

Dazu muss ich noch betonen, das ich nicht grundsätzlich für M$ bin, aber bei einigen Sachen haben sie einfach Recht. Und wenn man sich mal ein bisschen mehr damit beschäftigt, wird man unweigerlich merken, das M$ (besonders aber nicht nur beim Thema Sicherheit) inzwischen ALLEN anderen OS um >5 Jahre voraus ist. Das mag komisch klingen mit all den Sicherheitslücken aber das wird sich bald auswirken.

Und nein ich arbeite nicht für sie, ich kenne ihre Werbebotschaften nicht, ich lese ihre Pressemitteilungen und Stellungnahmen nicht, ich hasse Closed-Source-Software und nutze für alles (außer zum zoggen) Linux. Trotzdem haben sie ein einziges mal recht, aber manche wollen das einfach nicht wahrhaben...

(Geändert von BDKMPSS um 14:55 am Jan. 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:03 am 22. Jan. 2007

Woher willst Du denn wissen, inwieweit MS seit der Beta von 2005 seinen Kernel verändert hat, weil man div. Inkompatibilitäten oder Fehler ausschließen wollte? Dadurch entstehen neue Probleme. Hat man ja selbst bei laufenden Systemen wie XP auch gehabt, wo z.B. nach einem Update von Windows plötzlich der Drucker nicht mehr funzt und solche Scherze!
Wenn nun also womöglich die Beta mit Programmen wie Nero7 oder Pinn. Studio 10 lief, MS aber dann das Sys verändert hat (denn aktuell ist man mit der Release-Version ja nicht mehr auf dem Stand der Beta von 2005 ;)), wer ist dann wohl der Böse?
Insofern finde ich es etwas leichtfertig, nur allein den Software-Herstellern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Schließlich waren deren Programme eher da! Hier hätte also eine gemeinsame Arbeit im Sinne des Endkunden stattfinden müssen! Ich glaube kaum, daß die Software-Schmieden sich dagegen verwehrt hätten...

Daß MS die anderen Firmen ziemlich egal sind, zeigen sich ja auch an Beispielen wie EAX. Warum will man so einen Standard sterben lassen? Welchen Grund gibt es dafür? Warum stößt man so viele Gamer vor den Kopf, obwohl genau die es doch sind, die irgendwann für DX10 zu Vista wechseln müssen?

Wie Du siehst ist MS nicht gerade zimperlich im Umgang mit seinen Usern und anderen Firmen. MS als das Maß der Dinge hinzustellen und all ihre Kapriolen zu schlucken halte ich für fatal und wettbewerbsfeindlich!


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 23:33 am 21. Jan. 2007


Zitat von kammerjaeger um 18:49 am Jan. 21, 2007

[...]
Warum also kann MS es sich erlauben, aktuelle und weitverbreitete Software zu ignorieren? Wozu macht man Beta-Tests, wenn dann doch solche Probleme beim Release auftreten?
[...]



gegenfrage, wie auch schon von PapaC geschrien:
Die Software-Hersteller hatten spätestens seit Ende 2005 eine Vista Beta, warum haben sie ihre Anwendungen nicht angepasst?
Warum können die sich das erlauben?


Zitat von kammerjaeger um 18:49 am Jan. 21, 2007

[...]
Es ist ja nicht so, daß es ein unüberwindbares Hindernis wäre. Aber MS sollte zumindest die Installation solcher Software in einem geschützten Bereich zulassen (und wenn es auch nur temporär ist!), damit man wenigstens die Chance hat, mit einem passenden Update die Software zum Laufen zu bewegen, ohne sie komplett neu kaufen zu müssen!
[...]



MS hat so viele Kompatiblitäten erhalten und "quirks"-modi einebaut, wie möglich. Und es laufen auch >80% der Software die ich installiert habe. Wenn es aber einen "echten" kompatiblitäts-Modus geben würde, dann würde sich Hans der Programmierer sagen, hey, warum nicht auch neue Software in dem Modus laufen lassen? Dann kann ich meine Alten Codeschnipsel benutzen und muss nichts neues lernen... hauptsache läuft...
Ich kenne das, ich weiß wie faul ich beim programmieren bin...
Und Ich mache das manchmal genauso, aber ich rege mich dann nicht auf, wie es Symantec u. Co tut...
Darum sitze ich schon ewig hier und versuche mich durch die Dokumentation zu kämpfen, hier kannst du MS ein Vorwurf machen, die ist nämlich miserabel...

Aber ich werde jetzt nochmal sagen warum so viele Dinge nicht gehen:
DIE PROGRAMMIERER HABEN SICH EINEN sch**** UM MICROSOFTS VORGABEN UND WÜNSCHE FÜR EIN WINDOWS KOMPATIBLES PROGRAMM GEKÜMMERT. (und die Dokumentation dazu ist sogar recht gut und verständlich)
Das und nur das ist das Problem.
- munter den Kernel verändern (was an sich schon äußerst töricht ist)
- undokumentierte API-Funktionen und sogar Bugs im OS ausnutzen.
- Dateien munter ins Windows Verzeichnis schreiben und neuere Versionen ersetzten
- User-Einstellungen einfach ins Programm Verzeichnis oder auch nach "%Windir%", statt in die Ordner der Users, wo sie hingehören
Das sind genau die Programmierungsfehler, die Programme unter Vista nicht laufen lassen und das dann gesagt wird: MS, das musst du unterstützen, das finde ich ist das schwachsinnigste, was ich je gehört habe...

(Geändert von BDKMPSS um 23:36 am Jan. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch PapaC am 22:04 am 21. Jan. 2007

Ein BS ist keine normale Anwendersoftware!
Das sollten sich mal einige Leute vor Augen halten.
MS hat mit Vista einen Strich gezogen,es beginnt nun eine neue Ära und damit Basta.:gripe:
Im übrigen hatten die Programmierer der Anwendersoftware genügend Zeit sich auf Vista einzustellen.
Das z.Z.einige Programme auf Vista nicht laufen ist meiner Meinung nach schuld der oben Genannten und auch die eigene Schuld der Anwender die auf Vista umsteigen wollen und sich noch inkompatible Software in jüngster Zeit gekauft haben.
mfg


-- Veröffentlicht durch heypeees am 19:41 am 21. Jan. 2007


Zitat von BDKMPSS um 17:09 am Jan. 21, 2007

MacOS und Linux sind beste beispiele dafür. Da läuft nach 2 neuen OS "nichts Altes" mehr und keinen regt das auf. Das macht sie nicht schlechter als Windows...


Auch schon mal nachgedacht für was macos eingesetzt wird..? vorrallem für spezialanwendungen und da brauchst du so oder so die neuste version der programme... also spielt es auch keine rolle... und die inkompatiblität ist meinstens nur bei älteren os und nicht umgekehrt... ausser grosse änderungen wie os9 => osX...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:49 am 21. Jan. 2007


Zitat von VoooDooo um 18:27 am Jan. 21, 2007

Kompatibiliät schön und gut, aber nicht über so viele Jahre hinweg, irgendwann muss einfach gekappt werden!!!



Völlig korrekt. Aber deshalb rede ich ja auch nicht von alter Software, sondern brandaktuellen Versionen!

Wenn sich irgendein Spielehersteller erdreisten würde zu sagen "Wir machen ein Spiel, ohne es mit den meistverbreiteten aktuellen Grafikchips zu testen. Die GraKa-Hersteller werden dann schon die passenden Karten und Treiber basteln.", dann würde sich das Spiel nicht verkaufen!
Warum also kann MS es sich erlauben, aktuelle und weitverbreitete Software zu ignorieren? Wozu macht man Beta-Tests, wenn dann doch solche Probleme beim Release auftreten?
Es ist ja nicht so, daß es ein unüberwindbares Hindernis wäre. Aber MS sollte zumindest die Installation solcher Software in einem geschützten Bereich zulassen (und wenn es auch nur temporär ist!), damit man wenigstens die Chance hat, mit einem passenden Update die Software zum Laufen zu bewegen, ohne sie komplett neu kaufen zu müssen!

 


-- Veröffentlicht durch VoooDooo am 18:27 am 21. Jan. 2007

ich würd mich da aber auch eher BDKMPSS Meinung anschließen. Das diverse Anwendungsprogramme laufen ist nicht Sache der Betriebssystementwickler sondern der Anwendungsentwickler die ihr Produkt eben ans ein neues OS anpassen müssen. Das es ärgerlich ist wenn ein aktuelles Programm nicht läuft is klar, aber wie gesagt: Sache der Anwendungsentwickler die dann eben nen Patch in irgendeiner Form rausbringen müssen!!!

Änderungen/Verbesserungen an der API... können nun mal nur die OS-Programmierer einführen, und die Anwendungen müssen nachziehen. Kompatibiliät schön und gut, aber nicht über so viele Jahre hinweg, irgendwann muss einfach gekappt werden!!!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:17 am 21. Jan. 2007

Ich spreche ja auch nicht von irgendwelchen uralten Programmen!

Nero 7 ist ja nun kein altes Programm, das nur ein Update einer uralten Software ist, sondern doch recht neu!
Und was hilft mir da ein Update auf 7.5.x.x, wenn ich meine CD mit 7.2.x.x erst gar nicht installieren kann? Denn dann kann ich auch kein Update machen von etwas, das nicht installiert ist. ;)

Es fordert ja auch niemand, daß Vista kompatibel zu jeglicher Software ist. Aber wenn nichtmal die aktuellen Versionen der Marktführer in ihrem Bereich (z.B. eben Nero 7 oder Pinnacle Studio 10) darauf laufen, dann ist Frust bei den Kunden vorprogrammiert, die erst kürzlich Geld für neue Software ausgegeben haben.

Wenn Bill Gates sich diesen Schuh anziehen will, dann ist das sein Problem. Aber dann braucht er sich auch nicht über völlig gerechtfertigte Kritik zu wundern!  ;)

Ohnehin scheint mir in letzter Zeit eine sch****-Egal-Stimmung der Microsoft-Programmierer ggü. den Bedürfnissen der Kunden stattzufinden. Man macht sein Ding, ohne sich wirklich Gedanken über die Auswirkungen beim Kunden zu machen.
Warum z.B. bekommt man es nicht hin, das aktuell CPU-lastigste Spiel am Markt (FSX) für DualCore zu optimieren? Stattdessen verleitet man die Käufer selbst in den eigenen Foren und Hotlines dazu, viel Arbeitsspeicher und teure Grafikkarten (teilweise sogar SLI-Systeme) zu kaufen, die das eigentliche Problem der CPU-Limitierung aber auch nicht lösen. Der blöde Kunde zahlt es ja. Und als Krönung erzählt man dann auch noch, daß ja alles mit Vista besser werde und der FSX damit viel performanter läuft, damit man zum Spiel auch gleich noch das neue BS verkaufen kann. :blubb:
Dabei könnte er deutlich besser laufen (auch ohne Vista!), wenn man nur den zweiten Kern nutzen würde!
Aber das wäre ja im Sinne des Kunden und nicht im Sinne der Verkaufsstrategie für Vista....  ;)

Solange MS in diesen Bereichen nicht nachbessert, kann ich an der aktuellen Software-Entwicklung nunmal kein grünes Haar lassen!




Zitat von BDKMPSS um 17:09 am Jan. 21, 2007

MacOS und Linux sind beste beispiele dafür. Da läuft nach 2 neuen OS "nichts Altes" mehr und keinen regt das auf. Das macht sie nicht schlechter als Windows...



Denk mal an das Sprichwort: "nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" ;)
Wenn Linux eine kommerzielle Software wäre, sähe das auch ganz anders aus. Und da Linux sehr viele Tools von Hause aus mitbringt (z.B. OpenOffice etc.), mit denen man so gut wie alles machen kann, was man braucht, ist es auch nicht weiter tragisch, wenn alte (und zugleich kostenlose!) Programme nicht mehr laufen.
Wenn jedoch beim Wechsel von XP zu Vista nicht nur die Kosten für das BS anfallen, sondern auch noch gerade erst erworbene Anwendungssoftware teuer nochmal bezahlt werden muß, dann ist das eine Sauerei und hat mit den Gegebenheiten in der Linux-Welt absolut nichts gemeinsam, daher auch nicht zu vergleichen!

(Geändert von kammerjaeger um 18:23 am Jan. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 17:09 am 21. Jan. 2007

das liegt aber an dem Programm und nicht am OS...

außerdem war Nero doch schon wieder mal reloaded (7.5.X.X), oder?

Nero installiert so Sachen wie "Nero Fast CD-DVD Burning Plug-in" (was früher noch "... Burning Driver" benannt war) und das lässt Vista nicht so einfach zu. Warum (Bus-)Treiber überhaupt in ein Brennprogramm müssen ist auch fraglich.

Wenn das OS nun mal an einigen Stellen inkompatibel ist, muss man mit solchen "Nachteilen" leben. Man kann nicht erwarten, das z.B: Programme für WinNT noch auf Vista laufen, nur weil Früher das immer das wichtigste Für M$ war. Sie haben jetzt erkannt, das man so nicht weiter machen konnte, weil neue Erweiterungen/Programme/Verbesserungen Alte darauf aufbauende Software in gewisser Weise nun mal inkompatibel machen.
Es gibt Programmierer die immer noch für die WinNT4.0 API programmieren, obwohl das Programm nur auf XP, maximal noch auf 2000 laufen soll...
Selbst Bill meinte, das Kompatibilität zwar weiterhin wichtig ist, aber nicht mehr um jeden Preis.

MacOS und Linux sind beste beispiele dafür. Da läuft nach 2 neuen OS "nichts Altes" mehr und keinen regt das auf. Das macht sie nicht schlechter als Windows...
Auch ist Vista noch nicht mal richtig released und die Anwendungs-Software nicht fertig angepasst, aber sich aufregen & Vista als schlecht und inkompatibel hinstellen kann man ja schon mal... :thumb:

(Geändert von BDKMPSS um 17:23 am Jan. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 0:59 am 21. Jan. 2007

Es gibt zwar den Windows Defender, aber das dürfte das erste Spyware-Tool sein, was findige Programmierer aushebeln werden.
Welche Tools sonst unter Vista laufen oder nicht, kann ich Dir nicht sicher sagen.

Btw.: Selbst frisch erschienene und weit verbreitete Software wie Nero 7.2.7.0 bricht oft schon bei der Installation ab. Das sind Dinge, die bei einem guten Betriebssystem einfach nicht passieren dürfen!
Insbesondere Video-Fans werden sich tierisch ärgern, daß Software wie Pinnacle Studio 10 nicht läuft!

(Geändert von kammerjaeger um 1:09 am Jan. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch heypeees am 19:19 am 20. Jan. 2007

dann gibts ja sicher auch noch ein anti-trojaner der unter vista als ergänzung zu avast läuft oder?


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:26 am 20. Jan. 2007


Zitat von heypeees um 12:07 am Jan. 20, 2007
@kammerjäger
nenn mir eine gratis sicherheitslösung für XP die nicht in irgend einem bereich schwächelt...!



Die gibt es einzeln nicht. Kein einziges Programm bietet einen allumfassenden und ausreichenden Schutz. Aber wenn man die richtigen Programme kombiniert, hat man einen wirklich guten Schutz bei minimaler Systembelastung. ;)

Das Wichtigste dabei ist die Pflege der Anti-Trojaner. Ich nutze dabei Spybot, SpywareDoctor und AdAware in Kombination mit Virenprogramm und Firewall. Dazu gelegentlich einen Quercheck mit einem anderen Virenprogramm.
Was der eine Anti-Trojaner nicht findet, erwischt der andere... :thumb:
So hat man einen optimalen Schutz, der auch noch kostenlos ist.


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 18:06 am 20. Jan. 2007

also früher gab es noch so was, da hat man für gute Produkte auch gerne mal Geld bezahlt...

Es gibt einfach Dinge, an denen man nicht sparen sollte, trotzdem muss es ja nicht gleich das teuerste sein.


-- Veröffentlicht durch heypeees am 12:07 am 20. Jan. 2007

@kammerjäger
nenn mir eine gratis sicherheitslösung für XP die nicht in irgend einem bereich schwächelt...!


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 11:40 am 20. Jan. 2007

Weil Avast im Trojaner-Bereich schwächelt...


-- Veröffentlicht durch heypeees am 9:51 am 20. Jan. 2007

warum zu teuren sicherheitslösungen greiffen unter vista?
avast


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 9:34 am 20. Jan. 2007

das mag sein, aber ich nutze eh kein AV, dafür öffne ich auch mit dem Rechner nichts aus E-Mails oder nutzte "unbekannte" Software /Testversionen... dann benötigt man sowas nicht, solange Blizzard keine Viren in ihre Patches verpackt ist alles gut...

Das Hardware DEP (oder XD oder wie auch immer AMD es nennt) ("Data Execution Prevention") verhundert einfach mal 100% aller Bufferoverruns und darauf basieren 95% aller Malware. Die eigentlichen echten Lücken bleiben zwar aber immerhin. Da kann sich er Virenprogramierer Kopf stellen, wenn die CPU das "ich führe das nicht aus"-Bit setzt hilft einfach nichts.  Dann wird das Problem vermutlich auf Fehler im Netzwerkstack und auf "lieber User, dies ist von deinem Admin, bitte sofort öffnen" verlagern...

Ich meine es ist eine Gute Sache und wenn die AV und sicherheits Sachen ordentlich programmiert sind laufen sie auch unter X64er Vista, da sehe ich kein Problem, außer vielleicht für Symantec, die auch díe einzigen ohne Fertige oder zumindest funktionierende BETA Version von ihrem Scanern sind...

(Geändert von BDKMPSS um 9:39 am Jan. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:59 am 20. Jan. 2007

Mag ja sein, daß die X64-Version sicherer scheint, nur solle man bedenken, daß die Virenprogrammierer sich natürlich auch sehr kurzfristig die Lücken suchen werden, die es immer noch geben wird (und die man auch nach dem tausendsten Security-Patch beim XP nie schließen konnte, denn irgendwie müssen die Daten ja ankommen, was bei Vista nicht anders ist... ;)).
Und was mach ich dann, wenn kaum eine Virensoftware läuft und ich zu teuren, kommerziellen Lösungen greifen muß? Ist es denn wirklich notwendig, daß man dann noch viel Geld für Sicherheit bezahlen muß, nur weil die Windows-eigene Security das Erste sein wird, was Hacker und Viren-Progger aushebeln werden?
Solange da keine bessere Kompatibilität zu bekannter und guter Software vorliegt und/oder keine passenden Nachfolger für Vista am Freeware-Markt sind, halte ich einen Umstieg für verfrüht...


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 8:47 am 20. Jan. 2007

also erstmal hat Vista die beste HW unterstützung von allen M$-OS's, die es jemals gab und die wichtigen Komponenten laufen auch alle. Hab es inzwischen auf 12 (13:noidea:) verschiedenen Rechnern installiert und selbst abenteuerliche Sachen, wie die KyroIISE (:godlike:) und eine Voodoo4 werden @ stock unterstützt. Sicher laufen Scanner und einige (nicht HP- ;)) Drucker nicht, aber das war/ist immer so. Und x32 und die x64er Version haben beide Treiber für die gleiche HW, also ist x64 in der Beziehung nicht schlechter als x32.

Weiterhin ist die X64 Version vor allem sicherer, da die meisten "neuen" Hardware Sicherheitsfunktionen eben in allen x64 Systemen unterstützt sind (na ja bis auf die ersten Athlon64's), in den 32Bit Systemen aber nicht.

Was aber stimmt ist, das viele völlig jenseits jeder Spezifikation und Programmierungsregeln geschriebene Programme unter x64 nicht laufen, da sie z.B. munter am Kernel rumpatchen und Buffer-overruns innehaben, die Funktionen darstellen, da man sie anders nicht so leicht umsetzen konnte (z.B: ALLES von Adobe..., Firewalls, AV Programme usw). in der X64 Version versucht M$ das den Programmierern endlich mal bei zu biegen... schon allein das macht das OS nochmal Stabiler und Sicherer...

Alles im allem ist aber wie immer der User das Problem, der sich nicht umstellen wollte, das Knopf X woanders ist und Programm Y nicht läuft und er Programm Z, was besser und neuer als Y ist nicht will, da er seit 10Jahren nur Y nutzt und das gleiche Problem wie bei Knopf X auftritt...

also bis auf meine Installation hab ich das HDD-Image von XP/2000 immer zurückgespielt...

Ich aber werde bei Vista x64 Ultimate bleiben. Höchstens auf die business Version downgraden, da ich eigentlich nur das OS und kein "Zeug" wie MediaCenter und ähnliches, was ich benötige...

(Geändert von BDKMPSS um 8:56 am Jan. 20, 2007)


-- Veröffentlicht durch Romek am 21:51 am 19. Jan. 2007

an meiner FH gibts Vista noch nicht zum download, ist aber schon angekündigt.


-- Veröffentlicht durch Puccini am 20:22 am 19. Jan. 2007

hmm, ich hab mir das über die hochschule gezogen (vista business) kostenlos für studenten ;) gewusst wie

es soll angeblich haufen probs geben wenn man es paralle zu xp auf eine sepereate partition installiert wegen zugriffsrechten und so:noidea:

also werd ich das auf mein neues system gleich draufziehn und dann dort testen ... musst du leider noch ne woche oder so warten bis ich soweit bin ^^ :lol::thumb:

dann gibts testberichte


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 17:08 am 19. Jan. 2007

für mich ist vor allem entscheidend, dass es bisher wenig treiber gibt, und dass es im vergleich zu windows xp (32bit) langsamer ist, weil es noch nicht wirklich viel software gibt, die mit 64 bit arbeitet ;) auch windows xp 64 bit lohnt sich nicht, da es nur bei einigen 64bit anwendungen schneller ist. außerdem kommt hinzu, dass es am anfang noch relativ buggy sein wird ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 8:38 am 19. Jan. 2007

Gerade bei der 64bit-Version sieht es treibertechnisch miserabel aus. Und da Vista die Installation nicht zertifizierter Treiber verweigert, hast Du auch keine Möglichkeit, auf alternative Treiber auszuweichen, was sonst evtl. die XP 64bit-Treiber möglich machen könnte, so wie man bei XP teilweise 2000-Treiber nutzen konnte.
Falls man also auf Vista wechseln will, sollte man vorher alle Treiber checken. Afaik geht dies sogar online... ;)

Btw: Ich schau mir gerade das absolute Gegenteil von Vista an, nämlich Puppy Linux.
Ist das schnellste BS, das ich seit langem gesehen habe, da es sich komplett in den RAM lädt (auch als Live-CD!). Leider hab ich es noch nicht in Deutsch gefunden...
Aber das läuft auch auf älteren PCs genial und ist ideal für kleine Server etc.

(Geändert von kammerjaeger um 8:44 am Jan. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 8:36 am 19. Jan. 2007

Wer Vista direkt nach erscheinen installiert fragt doch um Probleme. Ist doch immer das gleiche. Mangelnde Treiberunterstützung, buggy usw.
Als Privatuser würde ich erstmal mindestens das erste SP abwarten und in der Firma nicht vor 2009 installieren. :lol:

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber musste es mal loswerden. Dieser ganze Vistahype geht mir voll auf den Sack. :lol:


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 8:10 am 19. Jan. 2007

64bit version=64bit cpu

sollte also meiner meinung nach nicht auf deiner cpu laufen
(wie auch...)
außerdem ist der hype um xp64bit auch ganz schnell abgeebbt, würde das ganze also treiber- und kompatibilitätstechnisch erstmal beobachten

(Geändert von spraadhans um 8:10 am Jan. 19, 2007)


-- Veröffentlicht durch THE OVERCLOCKER am 7:00 am 19. Jan. 2007

Es soll ja Shops wie Alternate.de usw. geben die es heute schon ausliefern wollen.......dann Berichtet mal wie Vista so ist !? ;)




Meine Frage,lohnt es sich ?
und kann ich mir die 64 Bit Variante der OEM Ultimate Vista Version holen  und sie auch auf meinen jetzigen P4(32-Bit) vorübergehn betreiben,solange bis ist mein neues System Mitte 2007 hole ?

(Geändert von THE OVERCLOCKER um 7:01 am Jan. 19, 2007)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de