Probleme mit Video Codecs????

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Software
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=17

--- Probleme mit Video Codecs????
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=17&topic=2654

Ein Ausdruck des Beitrags mit 63 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:14 am 8. März 2010

Schieben wir das Video Codec Sticky Topic mal wieder nach oben, damit es nicht archiviert wird.


-- Veröffentlicht durch StevensiTX am 21:31 am 31. März 2006

Ich habe herausgefunden das der AMD ohne DirectX Draw ausgelastet ist, beim P4 nicht. Ich finde das komisch, :noidea: und darum je nach Computer würde ich, wegen auslastung beim Task Manager prüfen. PS es muss vieleich auch kein AMD sein, bei dem das Problem aufweisen könnte.


-- Veröffentlicht durch Kosmonautologe am 9:27 am 24. Feb. 2006

Hier gibts auch noch einen wirklich interessanten Atrtikel zu Codecs:

Codec-Guide von AVI bis Xvid - Das Einmaleins der Video-Codecs :thumb:

Vielleicht kann denLink ja jmd. in einen möglichst weit oben stehendem Beitrag auf der 1. Seite posten, da er da wohl eher auffällt.


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 1:57 am 10. Sep. 2005

k-lite


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:04 am 7. April 2005

kann mir ma kurz einer sagen wo ich nen Codec finde um *.avi abspielen zu können?
bei Winamp und Media Player kommt nur der Ton...


-- Veröffentlicht durch Torgal am 22:05 am 28. Dez. 2004


leider ist mein hardwareproblem noch nicht gelöst, aber der FFDshow codec überrult alles!  


oh ja sorry fürs vertippeln......

Wie gesagt bis auf den AC3-Codec braucht man sonst nix weiter!

top teil :thumb:


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 1:33 am 28. Nov. 2004

mein Favourit ist immernoch das ACE Mega Codecs Pack.

Was mich stört, was oft ein Codec-Problem is:
Bildquali. Hier kriegt man eigentlich nie das beste unter einen Hut...


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:45 am 10. Nov. 2004


Zitat von Torgal am 9:00 am Juni 16, 2004
@ creon:
Für DIVX und XVID gibts nur einen wirklich empfehlenswerten Codec:
Der FDDshowcodec! Damit kannst Du jeden Film anschauen dens momentan gibt. Manchmal muss man noch den AC3 Codec dazuinsten aber ansonsten braucht man garnix!!!! Das din hat grad mal n MB und führt nicht zu inkompatibilitäten wie diese ganzen Codec-packs



leider ist mein hardwareproblem noch nicht gelöst, aber der FFDshow codec überrult alles! :godlike::godlike::godlike:

kann damit auf einem p2-266 laptop divx und xvid ruckelfrei anschauen, wenn der film nicht gerade dvd-auflösung mitbringt :godlike:

edit:
soo, der grafikfehler ist endlich behoben, ein bios-update hat schließlich zum erfolg geführt.

allerdings sind tatsächlich auch alle vhs-videos, die ich mit dem alten bios über tv-karte gegrabbt habe "verseucht" :blubb:

(Geändert von dergeert um 21:30 am Nov. 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:02 am 8. Nov. 2004

:noidea:
versteh ich jetzt nicht ganz, das prob besteht unter linux und windows.

edit:
direct draw/3d deaktivieren hilft auch nicht.

(Geändert von dergeert um 13:06 am Nov. 8, 2004)


-- Veröffentlicht durch CREON am 11:53 am 8. Nov. 2004

Ich würde mal ein neues Topic diesbezüglich eröffnen.

Wenn du in dx diag direct draw und direct 3D ausstellst, hast du den fehler dann immernoch?
ich würde eigentlich nicht unbedingt sagen, dass es ein problem mit dem speicher ist, sonst hättest du diese fehler ja auch im windowsbetrieb haben müssen.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 1:35 am 6. Nov. 2004

jo creon, ich fürchte deine vermutung könnte irgendwie hinkommen, weil ich die probs heute auch nach einem cd-boot von knoppix im xine-player hatte :(

"irgendwie" weil ich meine nforce-onboard grafik mit shared mem nutze und somit vielleicht noch irgendwas über hauptspeicher-konfig etc. zu retten ist.

jedenfalls ist mein grafikram austauschbar :lol:

werd ich mich morgen mal drüber hermachen...

wegen dem encodierten stream: weiß nicht, vielleicht hat der noob in kanada auch nur gespenster gesehen ;)

edit:
jo der screenie hat mich auch harte arbeit gekostet ;)

edit II:
könnte ausser dem grafikram nicht auch die entsprechende directx-funktion einen bug haben? vielleicht auch nur einen der mit meinem chipset zusammenhängt? :noidea:
denn ich habe ja sonst nie grafikfehler. übrigens auch nicht, wenn ich von webcam oder tv-karte ein "overlay" screen anzeigen lasse.

edit III:
ach so mit linux wars ja dasselbe :ohno:
naja, erstmal timings etc. variieren...


(Geändert von dergeert um 1:45 am Nov. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch CREON am 14:15 am 5. Nov. 2004

hm... normal dürften dann deine encodierten streams nicht betroffen sein. zudem ist dein system untertaktet. eventuell rechnet es falsch wegen zu geringer spannung?


-- Veröffentlicht durch CREON am 14:14 am 5. Nov. 2004

sieht für mich aus wie fehlerhafter graphikspeicher. bilder werden sofort via pci push in den  RAMDAC geschrieben, das ist eben jene beschleunigung, die direct draw bietet.
(das ist auch der grund, warum ein videobild beim screenshot nicht zu sehen ist!)
ist die graphikkarte nun übertaktet, so kann es sein, dass diese pixelfehler im video auftauchen.
also jegliche graphikkartenübertaktungen zurückfahren etc.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 11:43 am 4. Nov. 2004

hallo leute, ich habe da ein echt ätzendes problem bei der videowiedergabe, und zwar sind davon alle formate (mpeg, asf,avi-divx, avi-xvid etc..) sowie applikationen wie webconferencing usw. betroffen!

bei der wiedergabe bekomme ich artefakte in form linienartig zusammenhängender meist grüner pixel, das ganze erinnert ein wenig an den "matrix" code :blubb:

gibt es also einen bug in der matrix oder ist es doch nur ein lokales problem auf meinem rechner :confused:

hier mal ein screenie, wie das aussieht.



manchmal ist das auch fast weg aber je nach szene fällte es halt mehr oder weniger stark auf und nervt.

beim webconferencing gestern meinte meine gegenstelle, sie hätte auch die bugs in meinem signal, also sind evtl. auch encodierte streams, die von meinem rechner stammen betroffen :danger: aaaargh!

habe den klite codec pack sowie divx und xvid zusätzlich installiert (wegen encoding). in guter hoffnung auch schonmal den neuesten media player draufgebügelt, hat nix geholfen.
auch mit videolan habe ich den bug..

:help:


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:17 am 2. Nov. 2004

Geh auf www.doom9.org! Dort gibts alles!!!


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 12:53 am 31. Okt. 2004

Hier

hab seit der Installation des Code packs keine Probleme mehr :godlike:

(Geändert von Ace16 um 12:54 am Okt. 31, 2004)





klapt nur so ftp://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/multimedia/video/k-lite_codec_pack/klcodec233f.exe

(Geändert von Ace16 um 12:56 am Okt. 31, 2004)


(Geändert von Ace16 um 12:57 am Okt. 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch grandpa am 20:13 am 28. Okt. 2004

hi, wo bekomm ich nur den ac3-codec??

kann keine filme mit ac3 ton "hören"

sorry, hab alles durchgelesen, bin aber nicht sehr schlau geworden, und will mein windoof nicht "schrotten"


-- Veröffentlicht durch Torgal am 9:00 am 16. Juni 2004

@ creon:
Für DIVX und XVID gibts nur einen wirklich empfehlenswerten Codec:
Der FDDshowcodec! Damit kannst Du jeden Film anschauen dens momentan gibt. Manchmal muss man noch den AC3 Codec dazuinsten aber ansonsten braucht man garnix!!!! Das din hat grad mal n MB und führt nicht zu inkompatibilitäten wie diese ganzen Codec-packs


-- Veröffentlicht durch CREON am 4:26 am 28. Mai 2004

ich empfehle das mega codec pack der reihe kazaa lite codec pack.das hat gleich die real und quicktime alternative eingebaut. man benötigt also auch keinen realplayer und keinen quicktimeplayer mehr.
Kazaa Lite Mega Codec

edit: link gefixt


(Geändert von CREON um 15:11 am Nov. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 15:03 am 21. März 2004

codec technisch gibt's nur probleme, wenn man verschiedene

-DV codecs installiert
-MJPEG codecs installiert

darauf weist das tsunami-codec-pack aber hin.

für alle weiteren formate, ausnahme REAL, reicht
der windows-showtime-filter-driver, der eigentlich
in jedem windows enthalten sein sollte (ggf. aktualisieren)

mpeg1 und mpeg2 hat man automatisch auf dem system, sobald
man z.b. power DVD installiert.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 8:16 am 1. März 2004

Ich empfehle das"Codec Pack All In 1" seither keine prob’s mehr mit Audio/Video Codes.:thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch cozmos am 14:30 am 1. Feb. 2004

:lol:Hab seit ewigkeiten keine Probs mehr mit Codecs:lol:

Video Lan Client

Dieser Videoplayer benötigt  keine Codecs und spielt trotzdem alles:thumb:
DVD-SVCD-MVCD-AVCD-VCD-DIVX-AVI-MPG-MPEG-usw-usw

und ist außerdem Freeware+openSource



-- Veröffentlicht durch Romek am 12:09 am 1. Feb. 2004

GSpot ist echt cool :thumb:

:godlike: für den Tip


hat geholfen all meine probs zulösen


-- Veröffentlicht durch CREON am 23:24 am 14. Jan. 2004

Ich hab übrigens auf dem Rechner meiner Freundin ein Problem mit dem Divx Codec. Das Problem ist nicht das erste mal vorhanden, aber ich weiß nicht, wie ich es letztes mal gelöst hab.

Hab Klite Pack 2.2 installiert. Alles läuft wunderbar (z.b. svcds), nur divx kann ich nicht abspielen, mit keinem player.
ich hab immer grünes bild, ton läuft wunderbar.


-- Veröffentlicht durch CREON am 23:23 am 14. Jan. 2004

gut sind auch noch die auf den downloadseiten des klite packs vorhandenen

quicktime alternate und
realplayer alternate.
so braucht man die beschissensten aller mediaprogramme nicht mehr, sondern kann bequem über den mediaplayer gucken.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 22:15 am 9. Jan. 2004

Kannst ja mal den SDL Codec Pack (Link) probieren ... da sind eigentlich alles Codecs drin, die man so braucht :)


-- Veröffentlicht durch Pcgamer am 16:49 am 9. Jan. 2004

OK, thx...

Habe einen gefunden, aber selbst wenn ich meine boxen voll aufdrehe ist der ton noch iehmlich leise... was kann ich da noch machen? Aupper nen vestärker anschliesen?


-- Veröffentlicht durch snake88 am 15:10 am 9. Jan. 2004

guck mal hier: http://www.codec-download.de/

by snake


-- Veröffentlicht durch Pcgamer am 1:01 am 9. Jan. 2004

Habe auh ein problem mit dem Ton in einem Film:

Habe einen Divx Film aber keinen Ton... Habe schon dne neusten divx (5.1) runtergeladen,  aber trotzdem nichts

Beim Film stannden fplgende Angaben:

Video:
Codec: Divx 4/5
Bitrate: 1438 Kbit/s
Bilder / sek.: 25.00

Audio:
Codec: AC3-Digital
Bitrate: 575 Kbit/s
Kanäle: 6
Samplerate: 48000

Warum habe ich keinen Ton??? :noidea:

Edit:

Finde keinen AC3 Encoder... wo gibts so was?

(Geändert von Pcgamer um 1:11 am Jan. 9, 2004)


-- Veröffentlicht durch Gbnom am 17:47 am 23. Dez. 2003

Also die meisten Codecpacks sind sch****e gerade der Nimo.
Irgendwann macht der Probleme.
Die Lösung heißt Directshowfilter FFDshow funzt ohne codec, decodiert  fast alles.
Der elcard filter für mpeg2 Decodierung ist nicht ausgereift
WinDVD Platinum v4.5 spielt alle mpeg2 ab.
Wer sich näher mit Videokonversion beschäftigen möchte sollte mal hier vorbeischauenHier
Und hie einer der besten PlayerCoreCoded

Ach ja vlc media player der spielt alles ab ohne codec ohne directshow:thumb:
hab jetzt leider keinen link.........googeln;)


(Geändert von Gbnom um 18:03 am Dez. 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 0:26 am 23. Dez. 2003

http://www.libe.net/video/filterpack.htm

dort gibt es eine übersicht aller Codec Packs.

Das ACE Mega CoDeC Pack is ja wohl der Hammer. Da muss ich irgendwie rankommen ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:47 am 22. Dez. 2003

hab hier n prob:

GSpot sagt bei na AVI das Audio PCM is...heißt: net komprimiert > Wave

aber isch hör nix!! obwohl 17% der datei nur audio is....

hmm

Ich hab immer da fette Prob, wenn ich Nimo deinstalliere, kann ich keine MP3s mehr abspielen... also lass ichs drauf :thumb:


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 0:34 am 14. Okt. 2003

:moin:

Ich möchte mal ein LiveScreenCapture machen.
Also so ein kleines Filmchen.

Ich hab CamtasiaStudio doch die Codecs die dabei sind, bringen entweder ne schlechte Bildquali, sind zu groß oder bremsen mein System derart, dass ich von Games kein Capture machen kann.

Welches Programm bzw. welchen Codec empfehlt ihr mir?


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:19 am 9. Okt. 2003

nimo supportet so ziehmlich alle formate ,
aber leider nicht alle aber cool weil der sch**** mediaplayer sagt zwar das er avi nimmt aber bullshit nimmt er nicht und jetzt wenn ich wat aus den netz lade kann ich alles über mediaplayer schauen echt cool
nach dem ding habe ich mich auch tod gesucht bis es mir ein arbeitskollege mitgebracht hat:thumb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 20:26 am 9. Okt. 2003

Wunderschönen Dank@cheech..:beer:  Hoffe da ict auch der dabei, wo ich meine ogg 's abspielen kann.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:39 am 8. Okt. 2003

@freestylercs

für dich habe ich es auf meiner hompage zum download bereit gestellt

http://www.weirdandcrazy.de/Overclocking/index.html:thumb:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 21:03 am 8. Okt. 2003

Gib ma einer nen link wo man das nimo paket downloaden kann, hab jetzt schon ne stunde gesucht


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 13:08 am 23. Sep. 2003

habe auch nimo codec nimmt fast alles:thumb:
und wenn mal was nicht geht clone image und dann über mein virtuelles laufwerk und power dvd 5:thumb:
und die anderen formate egal lade ich gar nicht erst runter

mein ich bin bald groß http://www.weirdandcrazy.de/Overclocking/index.html


(Geändert von cheech2711 um 13:13 am Sep. 23, 2003)


-- Veröffentlicht durch Urmel am 17:12 am 5. Sep. 2003

Hi!

Ich hab schon alles mögliche probiert, aber bei mir kommt bei jedem film seltsamer weise rechts ein dicker rosa (!) Balken, der den ganzen film über bleibt. das nervt! ich hatte mal das nimo codec pack, mal den neuesten divx player und jetzt sogar das k-lite codec pack probiert aber immer das gleiche. die filme sind mit divx 5 codiert also sollte das kein problem sein. an sich läuft der film ja auch nur der rosa balken nervt. was kann ich tun ? übrigens hab ich auch immer alles sauber deinstalliert...


-- Veröffentlicht durch communist am 22:33 am 4. Sep. 2003

http://www.elecard.com/products/mpeg2decoder.shtml
MPEG2 Decoder


-- Veröffentlicht durch 4R1 am 17:03 am 25. Aug. 2003

einfach ne trial version von power dvd oder so installen...kannste danach auch wieder deinstallen die codecs bleiben erhalten


-- Veröffentlicht durch sKooLz am 15:48 am 24. Aug. 2003

Also probier es aus.. es kann sein das es entweder ne alte mpeg ist (mpeg2) oder eben ne neue und dein win.mediaplayer alt is? update auf die neuste vers. (9.0) und dann versuchs mal!
mfg marc!


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 13:26 am 16. Aug. 2003

Ich hab hier ne mpeg datei, die ich nicht lesen kann, braucht man da auch nen speziellen codec für, oder ist die datei einfach nur nen fake!?


-- Veröffentlicht durch AlexW am 16:03 am 13. Aug. 2003

das klite pack rocked ja voll die bude... !

:thumb:


-- Veröffentlicht durch Beiffta am 0:05 am 12. Aug. 2003

:nabend:

Ihr solltet mal im Internet nach dem Gordian-Knot Codec-Pack suchen, is etwa 10 MB groß und da sind alle wichtigen Codecs enthalten, ich kriege jedenfalls bei mir jeden film zum laufen :lol:


-- Veröffentlicht durch DJ am 23:02 am 5. Aug. 2003

@hejatz das mit dem wackeln habe ich auch gehabt bin es losgeworden durch das deinstallieren des players der mitgeliefert wird der heisst glaube ich bs player. Also ich bin jetzt sehr zufireden damit kein anderes codec package konnte bis jetzt alles abspielen ausser das kaazaa pack , naja villeicht finde ich was was nicht geht :lol: .


-- Veröffentlicht durch Hejatz am 19:49 am 5. Aug. 2003

also ich hab mal anch ner neuinstallation von win das kazaa pack drauf gemacht und da kommt nur bullshit raus. alles wackelt!
gleich weg den mist! wieder den zoomplayer installieren der hat bei mir bis jetzt alles gespielt.


-- Veröffentlicht durch communist am 20:40 am 23. Juli 2003

Kann nur sagen - jeden codec seperat installiert (xvid / divx / ac3... das wars fast auch schon...)
Player >
MediaPlayerClassic

Unschlagbar :thumb:


-- Veröffentlicht durch DJ am 20:06 am 23. Juli 2003

also hier das kazaa lite codec pack saugen (das neuste)
http://www.kazaalite.tk/

bei mir laeuft bis jetzt mit dem codec pack alles ohne probleme , wenn es aber doch probleme gibt dann muss ales desinstallen und dann das kazaa lite pack installen und dann erst den dvd player sonst gibts es aerger also bei mir laeuft es 1a mit der reihenfolge. Die anderen codec packs sind weitaus schlechter als das kazaa teil.


-- Veröffentlicht durch Dragi am 18:13 am 10. Juli 2003

hoi, hab mir heut das k-lite installiert mit voreingestellten codecs im proggi (sind ja nich alle), und konnte dann tatsächlich nen film gucken, der vorher nich ging, mit dem wmp. nu hab ich bei powerdvd aber nur noch audio und kein video mehr, was tun???

Dragi


-- Veröffentlicht durch Antinero am 22:32 am 2. Juli 2003

Geile sache.. hab da auch schon so meine probleme, speziell mit Xvid gehabt.. die leute waren Blau (nein nicht so:drink:)


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 22:15 am 25. Juni 2003

tsunami braucht doch keiner !
(is doch soweit ich weiss nur für DB-irgendwas , oder ?)


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 10:40 am 11. Juni 2003

ähm -  ich hab ne WMF-Datei die ich hier auf arbeit am winxp rechner angugen kann...

aber zu hause kommt immer dieser  bright-sphere plugin..
und wenn ich nach updates suchen lasse sagt er das er keine findet.
woran liegt es?


-- Veröffentlicht durch AlexW am 0:22 am 7. Juni 2003

seh ich auch so,..

also der Nimo hat sich bei mir bisher ganz gut bewehrt ein oder 2mla gabs probs weil ich andere packs vorinstalliert hatte..

format c: und gut ist :biglol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 0:20 am 7. Juni 2003

hatte bis jetzt immer nur den Nimo-Codec-pack installiert  .. hehe ich installiere immer benutzerdefiniert ..bei allen Programmen wo es geht .. auf überflüssigen Datenmüll kann ich verzichten ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:12 am 6. Juni 2003

Yo,nettes Tool.

Zu den Codecpacks kann ich nur eines sagen: Vorsicht.

Ich habe neben einigen anderen Nimo und Tsunami getestet und bei fast allen gabs Probleme.(Auf 4 Rechnern getestet um zufällige inkompatibilitäten auszuschließen)

Sei es das die Packs einfach ungefragt einige Systemeinstellungen geändert haben oder das se Codecs insten die sich persee beißen.

Man sollte zumindest Benutzerdefiniert insten denn sonst wird zb. der DivX oft zerschossen und auch Direct X bzw. anhängendes teilweise zerstört.

Am verherendsten (Alle 4 Rechner und auch bei bekannten) ist es wenn man diese Codecpacks wieder loswerden will.

Oft werden vorher vorhandene Codecs einfach mitgerissen oder zerhackt (Auch hier wieder Streß mit DiVX und DX) und auch die Verknüpfungen im System teilweise umgelegt (Besonders DivX).

Besonders der Tsunami macht beim Deinstallieren seinem Namen oft alle Ehre indem er ein Codec-Chaos hinterläßt.

Man sollte vor der Installation entweder ein Backup anlegen oder sich die Codecs ganz gezielt und einzeln insten wenn man sein System liebt.


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 22:00 am 5. Juni 2003

jup das stimmt...auf meinem zweitrechner hab ich auch zu viele codec-pakete installiert und jetzt geht fast nichts mehr :(


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 13:45 am 5. Juni 2003

die erfahrung hab ich auch schon gemacht das sich manche codecs beißen


-- Veröffentlicht durch CREON am 3:10 am 5. Juni 2003

jo, das kazaa lite codec pack ist besser und sogar bugfrei in der ver 2.03. vorher hat es fehler verursacht... (gab IMMER irgendwie sich beißende codecs, egal was ich installiert hab).

noch ein hinweiß: niemals alle codecs installieren. tfm beißt sich mit dem morgan stream switcher ;)
installiert am besten nur das, was ihr braucht!


-- Veröffentlicht durch MrSmash am 0:39 am 5. Juni 2003

k-lite find ich besser.

v.a. da is auch noch der bsplayer dabei


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:14 am 5. Juni 2003

Ihr solltet vielleicht noch dazuschreiben, dass der Nimo Codec-Pack ca. 90% aller benötigten Codecs enthält, man damit also fast alle Codecprobs lösen kann.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 0:00 am 5. Juni 2003

habs mal als stiky gemacht es scheint wirklich brauchbar zu sein


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 21:55 am 4. Juni 2003

Also ich habe heute folgendes Tool gefunden was echt keinen schlechten Eindruck macht, denn damit bekommt man im Handumdrehen raus mit welchem Codec das betreffende Videofile codiert wurde und ob sich entsprechender Codec uff dem Rechner befindet!

Hier gibt es die Bude!

Cu Meg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de