frage zu einer led-schaltung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- frage zu einer led-schaltung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=924

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kigna am 20:44 am 21. Mai 2003

also ich hab jetzt einfach meine 3uv leds in reihe geschaltet und alles sieht wunderbar aus!!!

thx an alle


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:43 am 20. Mai 2003

Naja,die einzige Begrenzung sind die Grenzdaten denn Halbleiter verzeihen für gewöhnlich nicht so schnell wie ne Glühbirne oder nen Motor der mal 2-3V zuviel bekommen hat.

Bei LED'S kann man im Zweifelsfalle auch ne etwas niedrigere Spannung nehmen.

Bei den Weißen und Blauen LED's werden ja immer 3.5-4V angegeben so das man mit 3x3.5V=10.5V und nem passenden Vorwiderstand auch auf der Sicheren Seite ist.

Bei ielen LED's kann man übrigens die Versorgung Pulsen was sicherheit gibt und obendrein Energie spart bzw. Mehr Leuchtstärke gibt (Je nach Vorliebe).


-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 13:31 am 20. Mai 2003


dioden in reihe zu schalten ist genauso wenn man beim essen furzt...
...es gehört sich halt nicht.


ok, dann asche über mei haupt. - hab mich halt nicht klar genug ausgedrückt.
ps: ich hab auch schon einige dioden in reihe geschaltet und es ging auch- keine frage.
aber ich hab ja gesagt was ich davon halte...




-- Veröffentlicht durch Ratber am 7:36 am 20. Mai 2003

Also dann solltest du das auch dabeischreiben denn so wie es hier schon 2x gepostet wurde müssen die anderen denken das es nicht erlaubt ist bzw. das es nicht funktioniert.

Ich hab auch schon Zig Reihenschaltungen hingekleistert und keine von denen hat da auch nur gezuckt.

Meine Älteste ist ne Bootsbeleuchtung (Ne alte umgebaute und frisierte Motorjacht von Carrera die ich noch als schlepper nutze) mit einigen Zig Roten LED's.

Die Schaltung läuft seit über 15 Jahren ohne Theater (OK,se lutscht mir auf dauer den Akku leer aber das ist ja nicht vermeidbar).

Jedenfalls könnte man mit diesem Argument die ganze Elektronik abschaffen da jeder Halbleiter ne Grenze hat.


-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 1:04 am 20. Mai 2003


Wer bringt eigentlich diesen "LED's nicht in reihe schalten weil Gesetz" blödsinn in Umlauf ?


ich:biglol:

-wie gesagt machen kann man alles was funktioniert....:wink:

...aber wenn ich was mache dann soll es auch hand und fuß haben, und das ist meine einstellung...
irgendwann hat man halt gelernt was man vermeiden sollte, oder wie man welche schaltung realisiert...
ich schreib hier keinen was vor. ich geb halt nur tipps bzw. ratschläge.
was jeder damit macht bleibt jedem selber überlassen.
für mich ist das thema gegessen. ende.:wink:


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 23:21 am 19. Mai 2003

dann nimm mehr wlp !


-- Veröffentlicht durch kigna am 22:43 am 19. Mai 2003

so ich mach jetzt irgendwas und sags euch aber nicht ,da es sonst noch ewige diskussionen gibt aber trotzdem thx , hab jetzt genug infos
aber erstma muss ich meine festplatte weggeben *heul* -->kapudde gangen *schnief, surf gerad auf nem 350er athlon (k6 glaub ich?)
lass ihn passiv laufen da , da wlp under dem kuhlkörper sich nich mit dem core verbindet!!!

LoL

cu


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:53 am 19. Mai 2003

Wer bringt eigentlich diesen "LED's nicht in reihe schalten weil Gesetz" blödsinn in Umlauf ?

Sicher kannste die in Reihe schalten.

Natürlich nur wenn die spannung auch nicht über das Maximum geht aber das gilt auch schon für eine einzelne LED.

wers nicht glaubt der sollte sich mal ne menge Schaltungen rund um die LED-Beleuchtung anschauen.;)


Da ein PC-NT eher einbricht aber äußerst selten wesentlich höher als 12V geht kann man in diesem Falle ruhig 3 Stück in reihe schalten.

Wer Angst hat der nimmt eben 2 in Reihe und setzt den entsprechenden Widerstand davor.

Damit kann man den Aufwand wenigstens halbieren.


-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 17:24 am 19. Mai 2003

machen kannst du es auf zig arten. ich gab dir nur nen tipp wies ich machen würde.
wenn du es so machst wie ich es dir gesagt habe machste nichts falsch und legst auf der sicheren seite....
und die 6 widerstände die du brauchst kosten zusammen nicht mal nen euro... von daher...

(Geändert von Fahnder der Stille um 17:24 am Mai 19, 2003)


-- Veröffentlicht durch kigna am 15:29 am 19. Mai 2003

ok dann mach ich jetz halt alle mit wiederstand oder was?


-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 6:47 am 19. Mai 2003

so, aufklärung:
dioden in reihe zu schalten ist genauso wenn man beim essen furzt...
...es gehört sich halt nicht. (ein ungeschriebenes gesetz)
2. dioden haben nie exakt die geaue durchbruchspannung wie sie vom hersteller angegeben sind (Toleranzbehaftet).----> kann sein, wenn du sie in reihe schaltest, die eine led heller leuchtet als die andere.
temperatur spielt auch ne rolle. 20° temperaturunteschied und das ende ist nahe.(arbeitspunkt der diode verschiebt sich)
3. dioden (allgemein) nie ohne vorwiderstand schalten. ne kleine spg.-änderung am eingang bedeutet den tot der led. (weil der strom dann steil ansteigt).

naja, probieren geht über studieren...erfahrung sammeln...!



-- Veröffentlicht durch SMPTE am 18:39 am 18. Mai 2003


Zitat von NWD am 20:44 am Mai 17, 2003

und zwar weil der Widerstand spannungsschwankungen ect. abfängt und vor allem: Er ist dagegen resistent aber ne LED reagiert recht empfindlich..

und bei reihe kriegt die erste LED  die überspannung mit, brennt durch und ende im gelände..

also lieber die paar cent investieren in den widerstand und die LED läuft lange


sorry, aber das ist völliger blödsinn !
in einer reihenschaltung hat die erste led nicht mehr spannung als alle anderen , wenn alle leds gleich sind !
und ein widerstand glättet auch keine spannungsschwankungen !


-- Veröffentlicht durch kigna am 16:00 am 18. Mai 2003

thx an alle erstma, ich werd jetztb glaub ich 2 mal 3 in reihe schalten und die an die 12volt leitung hangen
cu


-- Veröffentlicht durch NWD am 20:44 am 17. Mai 2003

@ skater: ich hab mal im praktikum probiert was 2 LEDs in reihe ohne Widerstand machen und 1 LED mit ..

ergo die 2 so sind mir bei 7V durchgebruzzelt und die eine mit dem Widerstand hat 12V ausgehalten ..

und zwar weil der Widerstand spannungsschwankungen ect. abfängt und vor allem: Er ist dagegen resistent aber ne LED reagiert recht empfindlich..

und bei reihe kriegt die erste LED  die überspannung mit, brennt durch und ende im gelände..

also lieber die paar cent investieren in den widerstand und die LED läuft lange


-- Veröffentlicht durch skater am 20:28 am 17. Mai 2003

@ fahnder der stille: wieso sollte man reihenschlatungen bei LED's vermeiden??

ich hab bei meinem casemod auch immer 6 LED's in ne reihe geschaltet (polarität beachten) und dann ohne vorwiederstand (12-6*2=0   0/x=0) an 12V vom NT gehängt. funzt prima!


-- Veröffentlicht durch Fahnder der Stille am 16:33 am 16. Mai 2003

also grundregel nr.1  vermeide led´s in reihe zu schalten.




          +------R---------LED1--------+
          |                                        |
          +------R---------LED2--------+
          |                                        |
12V     +------R---------LED3--------+              0 V
(+)----+                                        +------------(-)  
          +------R---------LED4--------+
          |                                        |
          +------R---------LED5--------+
          |                                        |
          +------R---------LED6--------+


am R  müssen 8 Volt abfallen (12V - 4V).
also
wenn deine LED z.b. max. 100mA vertägt (musst du nachgucken)
dann benötigst  du einen  R (Vorwiderstand) von 8V/100mA = 80 Ohm
dann schaust du ob du ihn(deinen berechneten R) in der E 36 oder E12- Reihe findest (einen Näherungswert) und kaufst die dir dann...

Edit:
ach ja, die max. belastung deiner Spg.-quelle beachten.
aber bei so wenig dioden dürfte es normal kein prob. sein.




(Geändert von Fahnder der Stille um 23:03 am Mai 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch kigna am 14:20 am 16. Mai 2003

also ich habe 6 leds die bei 4volt laufen, nun will ich die alle en einen anschluss machen und mit 12volt betreiben, wie muss ich das machen?
jeweils 3 in reihe schalten und dan parallel, wie geht das, oder bin ich da auf nem völlig falschen dampfer?

wäre gut wenn mir jemand eine solche schaltung posten kann oder mir erklärt wie das geht!

thx


*ruf:ratber* *ggg*


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de