Elektromagnet bauen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Elektromagnet bauen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=870

Ein Ausdruck des Beitrags mit 44 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 18:30 am 20. März 2007

Jau da hat mal einer wieder tief gegraben .... das thema ist nicht mehr so tau frisch... nur 4 jahre alt :lol:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:24 am 18. März 2007

sry,  aber mal aufs datum geschaut?!? wohl nicht was? aber trotzdem herzlich wilkommen bei oc-inside ;)


-- Veröffentlicht durch JinCoilGun am 21:02 am 18. März 2007

Hmmmmm...
Coil- und Rail-Gun.....:noidea:
Fetter Unterschied!!!!!!!!
Schaut euch doch mal die Deffinition auf WIKI an....
:lol::punk:


-- Veröffentlicht durch JinCoilGun am 20:57 am 18. März 2007

Die Spulle Braucht so viele Windungen wie möglich!!!!

Die Berechnung für die Induktion der Spule lautet:

L=A*N²*I/l

A=Fläche der Spule(r²*pi)
N= Anzahl der Windungen
I= Strom durch die Spule
l= länge der Spule

Jedoch weiß ich nicht wie sich dein Alu-Rohr auf das Geanze auswirkt!!!!!!

Viele Windungen!!!!!
Und desto mehr Strom du durchjagen willst, desto dicker muss der Draht sein!!!!!
sonst machts BOOOOOMMMMMM!!!!!!!!!!!!!!!!
:punk:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:00 am 21. Juli 2003

Nicht ganz.

Gaus und Rail sind eigentlich nur unwesentlich im Unterschied.

Der Unterschied ist eigenlich nur die Art und weise wie das Grundprinzip Kaskadiert wird.


Bei Gauß wird eine direkte Magnetische Abstoßung durch das Induktive gegenmoment hervorgerufen.Dabei kommt auch nur ein Satz zum Einsatz.

Die Rail ist die Kaskadierung der Geschichte wobei die Steuerung sehr Präzise sein muß damit die Einzelnen Stufen zum Richtigen Zeitpunkt einsetzen.

"Zündet" eine zu früh dann wirken die folgenden auch zu früh und das Geschoss kommt im Lauf zurück was dann schlecht für den gedachtne Schützen ist :lol:

Es gibt noch ne Aktive Variante bei der das Geschoß selber ein gesteuertes Feld erzeugt aber da steckt man erstmal in den Grundlagen fest.

Ein Verwandter davon ist übrigens der Transrapid


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 1:45 am 21. Juli 2003

so ich tu jetz hier mal ne runde klugsch****en....

AAAAALSO:
Wovon ihr hier redet, das ist ne Gauß-Kanone. die ist schon mit nem einfachen 1200 Windungenmagnet ausm Physikunterricht, dem entsprechenden Ferritkern dazu und nem kupferring der um den Kern passt herzustellen. Wenn man an die SPule jetz mittels Taster 230 Volt anlegt hauts den Ring nach oben (ich hab so den Kupferringvorrat meiner ehem. Schule in die Decke des Physiklabors geballert :D ).
Wers genau wissen will: Das Magnetfeld der Spule induziert einen Strom in den Kupfering. Da dieser ja einen geschlossenen Stromkreis bildet entsteht ein magnetfeld, das dem der Spule engegengesetzt verläuft. Die beiden Felder Stoßen sich ab, und der Ring fliegt weg.
Das geht gut ab... ich hab mich allerdings nie getraut zwei Spulen zu nutzen und nen Hochspannungstrafo davor zusetzen....

ZUR RAILGUN:
Deren Funktionsprinzip is nun etwas anders.
Im Prinzip hat man zwei geladene Schienen (engl. rail, d.h. der Name) auf denen ne gesunde hohe Spannung liegt (so ab 250 kV) und dazwischen ein Projektil welches irgendwie elektrisch leitend ist. (zB Plastik mit Kupferbürsten).
Wenn man jetz die hohe Spannung anlegt, d.h. vorher geladene Kondensatoren werden blitzartig entladen, fließt ein Strom durch das Projektil, welches dann durch eine Kraft, deren Namen ich vergessen hab (jedenfalls nicht die Lorentzsche) nach vorne beschleunigt wird.

Ich hab mal in der Glotze ne Sendung drüber gesehen, über ein "Institut bei Köln" (könnte Rheinmetall/ DeTec in Ratingen sein),
die haben mit so nem Ding Löcher in 80cm Panzerstahl geschossen.
Das Geschoss war aus Nylon etwa Deodosen-groß mit 4 Kupferbürsten als Kontakte...hrrrm.

Wenns sowas in ner adäquaten Größe irgendwann gibt modde ich damit meinen PC...für LAN-cheater, etc. ...
:dead:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:36 am 24. April 2003

Genau


Der "Antrieb" ist der gleiche nur die "Munition" ist ne andere.
Obendrein findet alles im Vakuum statt.

Übrigens hat so ziemlich jeder Haushalt einen "Teilchenbeschleuniger" in der Wohnung.

Das Teil nennt sich Fernseher oder Monitor.

Elektronen werden im Vakuum mit Elektrostatischen Feldern beschleunigt und wenn se auf die Mattscheibe auftreffen dann gibts anner Leuchtschicht ne Reaktion die sich dann in Sichtbarem Licht äussert.

Ein Synchotron ist da etwas größer. (Hera zb. hat einen Durchmesser über einem Kilometer wenn ich mich jetzt recht erinnere aber das Ende ist ja noch nicht errreicht.)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 1:49 am 24. April 2003

Im Teilchenbeschleuniger werden die Teilchen durch starke Magnete beschleunigt .....


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 0:07 am 24. April 2003

ok hast recht, aber nächstes mal belassen wir es bei Railgun = Magnetwaffe mit Magnetischbeschleunigten Projektilen
Teilchenbeschleuniger = (Öhm womit läuft der eigentlich bzw. wie???)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:57 am 23. April 2003

@Postguru

Ja,nur sollte man sich schon auf die Definitionen einigen und nicht alles entweder absolut Trennen oder andersrum in einen Topf werfen.

Eine Partikelkanone schießt mit Atomaren Bestandteilen (Proton,Neutron)

Die Railgun (Kunstbegriff) wird meist den Elektromagnetischen Waffen zugeordnet wo ein Magnetisierbares Projektil (Im einfachsten Falle eine Eisenkugel) per Magnetfelder beschleunigt wird.

Das Auf Seite eins gezeigte Objekt ist dem Letzteren zuzuordnen oder zumindest damit verwandt.

@Coolpcman

Du beziehst dich vermutlich auf meinen Post mit dem Teilchenbeschleuniger ?

Also wenn dann sollte man nicht Äpfel mit Birnen in einen Topf werfen.

Gwenauso könnte ich behaupten das Chemische und Teilchenantriebe das gleiche seien was ja bis auf den entstehenden Schub absolut unterschiedliche ist


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 23:51 am 23. April 2003

Mit Bauklötzchen schieber is jemand gemeint der selbst bei einer schnellen skizze alles genau haben will!


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:12 am 23. April 2003

soweit ich mitbekommen hab sind in den Spielen ... Railguns auch nix anderes als Partikelwaffen ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:33 am 23. April 2003

??

Was meinste ?


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 20:11 am 23. April 2003

Ratber? Was los biste nu Bauklötzchenschieber oder was?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:02 am 23. April 2003

Das ist nicht korrekt.

Teilchenbeschleuniger als Waffe nennt man dann Partikelkanonen da Atomare Betandteile verschossen werden.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:17 am 23. April 2003

hehe einen Railgun gibt es sozusagen schon ... oder was sind die Riesigen Teilchenbeschleuniger ... ok da werden keine Stahlkugel beschleunigt sondern ur paar Teilchen .. aber es kommt einer Railgun sehr nahe auch wenn sie nicht Tranzportabel ist .. (die Teilchen werden in einem Ring bis auf annähern lichtgeschwindigkeit bescheunigt und dann im richtigen Augenblick sozusage auf das Ziel abgefeuert .. und von dedektoren "beobachtet" was passier wenn due Teilchen mit annähernd lichgeschwindigkeit auf ein anderes Objekt treffen ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:30 am 23. April 2003

JA ,sicher doch. :lol:

Wenn ich was wirklich funktionierendes in dieser Richtugn hätte dann wäre mein erster Weg direkt in Richtung Patentamt. :lol:

Eine Magnetschwebebahn (zb. Transrapid) funktioniert nach dem selben Grundprinzip und wenn man sich den Aufwand anschaut dann merkt man schnell das es bis zur Serienreife von Geschützen noch lange dauern wird.

Aber wer gerne Experimentiert der kann sich ja ein Kunststoffrohr (Elektrobedarf.zb. PG16) und ne passende Stahlkugel besorgen.

2-3 Elektromagnete sind schnell selbst gewickelt und der Rest ist eben die besprochene Folgeschaltung.

Schon kann man die Kugel bei richtiger Einstellung durch die Gegend feuern.

Es gibt einen interessanten ableger dieser Technik bei dem sich ein Schiff mittles Elektrofelder durchs Wasser bewegt .
Der Antrieb sitzt hier sozusagen im Projektil (Schiff) selbst und man nutzt einige Elektromagnetische Eigenschafften des Wassers aus.

Einige Testfahrzeuge sond schon im Einsatz aber derzeit hapert es noch an der nötigen Effektivität (Schub).

Ich schätze das man in 15-20 Jahren die ersten einsatzfähigen Prototypen hat.


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 15:14 am 23. April 2003

Ja gut Ratber ich erwarte dann bis Freitag eine Fertige anleitung auf meinem Tisch :devil: ! Natürlich mit Conrad und Reichelt bestellnummern :megaeek:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:02 am 20. April 2003

@The Edge

Naja,dann empfehle ich aber nen Helm sonst gibbet leicht Kopfschmerzen :lol:

@Skater

Das prinzip ist im Grunde das gleiche auch wenn man hier den Umstand nutzt das Felder sich auch Abstoßen können (Gleichpolige Magnetfelder)

Die Platte wird beim Einschalten des Feldes Magnetisiert und es Fließen Wirbelströme die ihrerseits Magnetische Felder erzeugen.
Diese allerdings sind dem Erzeugenden Feld entgegengesetzt so das sich beide Theoretisch (Etwas Schwund ist überall) aufheben.

Da die Platte am Magneten nicht befestigt ist wird se weggeschleudert.

Ok ist etwas zu einfach erklärt aber ich will jetzt nicht wieder nen Roman drauß machen.

Bei ner Railgun kannste beide Effekte (Anziehung und Abstoßung) zwecks Leistungssteigerung kombinieren um noch mehr rauszuholen.


-- Veröffentlicht durch The Edge am 2:51 am 20. April 2003

:lol: ratber... - samma habt ihr keine angst um eure HDDz? ich hätte... son sch**** kommt mir nicht ins zimmer hehehe...

bzgl. railgun - am bersten so ein starker elektromagnet, dass die wumme in aktion alles metallische im umkreis von 20m anzieht... :lol:


-- Veröffentlicht durch skater am 23:49 am 19. April 2003

hmm.. bei  www.hcrs.at  sieht des ding aber nen bissle anders aus. da is des nur nen elektromagnet, und darauf liegt irgendeine metallplatte. und die hüpft dann hoch, wenn man den magneten kurz anschaltet. was is dass dann für nen ding?? :noidea:
und wievel kostet der spaß??


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:15 am 19. April 2003

Naja,ich hab noch ne Poolgun (Druckluftbetrieben) :lol:


Also ein Magnetisch beschleunigtes Geschoß ist im Prinzip einfach.

Du nimmst ein Rohr (Nichtmagnetisch).

Wickelst je nach effektivität 1-n Spulen drumrum.

Das Geschoß kommt rein (Magnetisierbar).

Wenn du die erste Spule unter spannung setzt dann zieht se das Projektil an.

Wenn dieses die Spule erreicht hat wird diese abgeschaltet und das Projektil bewegt sich weiter (Bewegungsimpuls).

Bei mehreren Spulen kannste dann das Projektil weiter beschleunigen.

Der Trick besteht darin die Spulen richtig ein und auszuschalten.

Das macht man sinnvollerweise mit etwas Elektronik.
Entweder per festem Zeitschema (Einheitliches Projektil) oder besser mit Detektion und Folgeschaltung (Angepasst).

Je nach Zahl und Stärke der Beschleunigerspulen läßt sich das Projektil dann in abhängigkeit seines Gewichtes und seiner Magnetischen eigenschaften recht weit schießen.

Wie gesagt: Das Prinzip ist einfach aber in der Praxis gibt es seit Jahrzehnten die gleichen Probleme wie bei Laserwaffen.

Entweder zu schwer oder zuwenig Energie


-- Veröffentlicht durch skater am 17:49 am 19. April 2003

und kann mir mal einer das funktionsprinzip von der railgun erklären? ich kann mit net ganz vorstellen, dass man mit nem magneten was wegschießen kann :confused: und wieviel kostet so nen ding?? (die bauteile zusammen)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 16:33 am 19. April 2003

kartoffelkanone ist doch alt, auf kkland.de.vu kannste meine sehen.


-- Veröffentlicht durch skater am 16:13 am 19. April 2003

wie wärs denn mit ner kartoffelkanone? da braucht man bloß nen paar abflussrohre, nen paar schrauben, nen feuerzeugpiezzo, ne flasche deo und natürlich auch ne kartoffel. deo rein, kartoffel drauf, deckel zu und  :rocket:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 16:01 am 19. April 2003

aber die coilgun tut doch genau das gleiche!


-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:08 am 19. April 2003

soviel ich mitbekommen hab ist einen Railgun eine Waffe die mit hilfte Elektomagnetismus ein metallisches Projetil verschiest ... dabei wird das Projetil extem beschleunigt ...  


-- Veröffentlicht durch skater am 14:09 am 19. April 2003

was is denn ne railgun?? :confused:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:18 am 18. April 2003

@IchAG

Das war dein Einwurf.
Abhauen ist feige ;)


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 21:44 am 17. April 2003

rofl@ichag

Danke @ MudMan, lustige seite!


-- Veröffentlicht durch IchAG am 14:00 am 17. April 2003

Railgun funzt anderes wie Coilgun.

Kannst ja mal im I-net schauen wenn du das kannst, ich bin weg.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:52 am 17. April 2003

JA was soll denn anders anner Railgun sein ?

Dann erklär mal.

Zu Kondensator.

Flaschenkondensatoren ??

Soll wol nen Witz sein oder ?

Als Batterie dann bestimmt Altmodische Presspapiernaßzellen ja ? :lolaway:


-- Veröffentlicht durch IchAG am 11:48 am 16. April 2003

Was du beschreibst Ratber ist eine Coilgung, eine Railgun funktioniet anderes.

Wie wärs wenn ich einen Flaschenkondensator wie bei meiner Tesla-Spule nehme?
Hat so einer eine ausreichende Kapazität für ein starkes Magnetfeld?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:10 am 15. April 2003

Das läßt sich leicht mit nem gewöhnlichen Nulldurchgangsdetektor sichern.

Folienkondensatoren mit großen Kapazitäten sind etwas klobig und auch recht teuer.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:40 am 15. April 2003

hehe hat mal einer dran gedacht das der Kondesator verrecken könnte wenn es ein Elektrolykondensator als energiequelle ist ... da ein Kondensator der paralell zu einer Spule angeschlossen ist ..nennt man Schwingkreis ..  der kondensator  entläd sich über die Spule ..die Spule baut ein Magnetfeld auf  wenn der kondensator entladen ist fällt das Magetfeld zusammen was zu folge hat das eine Spannung induziert wird und der strom Fließt in umgekerter richtung  ... der kondensator wir umgekehrt aufgeladen  .. Elkos haben das überhaubt nicht gerne .. normale Folienkondensatoren stört das reichlich wenig .. wenn das magnetfeld komplett abgebaut ist under kondensator aufgeladen beginnt das spiel von neuem  


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:27 am 15. April 2003

Yo,nett.

das Zeigt die Theoretische Grundlage.

Für nen Beschleuniger der auch nutzbar wäre ist der aufwand aber recht hoch.

Diverse Forschungseinrichtungen hängen da schon seit Jahren drann ohne wirklich weiter zu kommen.

Der Traum von der tragbaren "Railgun" hängt seit 20 Jahren am Energieträger (Akku) und an geeigneten Magneten.

Auf der Seite irren sich die Leute wenn se die Kontaktbelastbarkeit des Schützes vernachlässigen.

Die Übergangs und Leitungswiderstände der Schaltung sind eminent wichtig für die Energieübertragung und auch die Eigenschaften des  Kondensators reden ein deutliches Wort mit wenn es um den erzielbaren Kinetischen Impuls geht.

Am Ende feilt man dann an dem Spulendesign herum da dort für gewöhnlich am meisten zu holen ist.

Ne richtige Railgun besteht übrigens aus mehreren hintereinandergeschalteten Beschleunigern die natürlich Zeitlich koordiniert werden müssen.

Am besten man besorgt sich nen Gewehr,das ist leichter und leistungsfähiger ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 0:38 am 15. April 2003

jo, die seite habe ich in meinen favs, das sind voll die schrauber


-- Veröffentlicht durch MudMan am 0:35 am 15. April 2003

Ich weiß zwar auch nicht, was du vorhast, aber unter www.hcrs.at wird dir vieleicht geholfen. Ließ mal durch, vieleicht ist das ja was du suchst.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 23:02 am 14. April 2003

was ist für dich ein wirklich hoher strom?!?


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 22:25 am 14. April 2003

Hmm, ich will ne Railgun bauen!

oder so


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:01 am 14. April 2003

Höhrt sich nah nem Kalkschutz oder nem Türöffner an.

Zur berechnung schauste am besten innen Physikbuch.

so auusem Kopp hab ich das momentan auch nicht.


-- Veröffentlicht durch IchAG am 20:46 am 14. April 2003

nein

was braucht so ein kondensator für eine Kapazität?

und wie lade ich ihn am besten?


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 20:14 am 14. April 2003

Willst du eine Railgun bauen?


-- Veröffentlicht durch IchAG am 16:28 am 14. April 2003

Wie kann ich einen wirklich starken Elektromagnet bauen?
Ich will eine Spule um ein 1,8mm Alu-Rohr wickeln.
Das bedeutet halt das die Spule kein Metall Kern haben wird.

Kann mit jemand eine Schaltung beschreiben wo ein Kondensator geladen wird der dann einen wirklich sehr hohen Strom freigibt?

Dann kann ich ich ja die ideale windungszahl Länge und Durchmesser berechnen.
Der Magnet wird immer nur für wirklich sehr kurze Zeit höchsten 0,5 Sekunden ein geschaltet sein.

Also eigentlich brauche ich nur eine Kondensator Schaltung die wenn ich eine Spule ran klemme wirklich eine Menge Strom gibt.

Kann mir einer da helfen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de