Widerstand

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Widerstand
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=70

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Fowel16 am 10:04 am 5. Jan. 2002

:lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:20 am 5. Jan. 2002

Rööööörich ? :lol:


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 0:31 am 5. Jan. 2002

Opel hat mal mit Fahrrädern und Nähmaschinen angefangen, naja, letzteres bau'n se heut noch :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:43 am 4. Jan. 2002

Der Hase liegt ganz woanders begraben:

Wenn Opel Computer bauen würde dann währe das Forum gut mit GT-Modellen gefüllt. :lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 21:11 am 4. Jan. 2002

naja so sind die anfänger haben gerade mal einen hammer gesehen schon wollen sie gleich ein ganzen haus bauen ... :lol: .. man das zeuchs kostet nicht viel ... rennt mal zu conrad da findet ihr das zeuch zu massen ... für jeden gledbeutel was dabei .. muss ja kein Highendzeuchs sein ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:11 am 3. Jan. 2002

Tja leider werden locker mal eben 60-150 Maak für nen Kühler ausgegeben aber 30 Für nen Taschenmulti und ne einfache Spannungsregelung sind nit drinn.

Das is wie am Auto Moden ohne Werkzeug :lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 22:44 am 2. Jan. 2002


Zitat von Ratber am 16:40 am Jan. 2, 2002


Wer nen Messgerät und ne Regelbare Spannungsquelle hat der kann es leicht ausmessen.




Wer das hat is aber hier auch nich am fragen sondern am antworten....:biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:40 am 2. Jan. 2002

Das ist in den meisten fällen nicht eingetragen.

Wer nen Messgerät und ne Regelbare Spannungsquelle hat der kann es leicht ausmessen.


-- Veröffentlicht durch The One am 12:52 am 2. Jan. 2002

Jo, das mit der Nichtlinearität habe ich mir auch schon gedacht. Das einfachste ist wahrscheinlich ein Poti. Mit dem kann man dann auch Stufenlos den Lüfter herunterregeln.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Hersteller ein Datenblatt für den Lüfter anbietet. Wenn dann noch auf diesem Datenblatt die Kennlinie abgebildet ist, dann kann man die Werte einfach herauslesen.

MFG

The One


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:36 am 2. Jan. 2002

@The One

Leider ist die Stromaufname nicht linear da der Antrieb Elektronisch gesteuert ist.

Das ganze hab ich schon mal durchgekaut (Is noch garnicht lange her).

Am besten währe es wirklich ne einfache Spannungsregelung zu benutzen.Die ist universell und auch belastbar.(je nach Transistor 1-5 A. Das reicht für 6-30 Lüfter auf einmal).

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch The One am 1:29 am 2. Jan. 2002

Naja,

Zuerst motzt ihr aber selbst wisst ihr es nicht besser! Denkt ihr der Lüfter zieht konstant 0.45A, egal was für eine Spannung anliegt??? Der Lüfter hat auch seine Kennlinie. Ich denke der Strom steigt linear mit der Spannung an (bin aber nicht sicher). Im Klartext: Der Lüfter braucht bei 12V mehr Strom als bei z.B. 7V. Ich würde den Lüfter mit den versch. Spannungen mal betreiben (z.B. mit einem Netzgerät) und dann den Strom messen. Dann könnt ihr den Widerstand wie folgt berechnen:
(12V-U)/I wobei U die gewollte Spannung ist (z.B. 7 oder 9V) und I der gemessene Strom.

MFG

The One

(Geändert von The One um 1:32 am Jan. 2, 2002)


(Geändert von The One um 1:33 am Jan. 2, 2002)


-- Veröffentlicht durch PUMA am 23:41 am 1. Jan. 2002

upsi naja der unterrichtet war immer so weg pennen naja ner unterqualifizierten physiklehererin sei dank ;-)
thx


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 23:37 am 1. Jan. 2002

Ja genau du mußt in die Formel die Spannung einsetzten, die am Widerstand "vernichtet" werden soll!

Also wenn Du den Lüfter mit 9V betreiben willst müssen am Widerstand 3V abfallen (12-9=3)

Folglich bei 9V-Lüfterspannung: 3V/0.45A=6,66Ohm
           bei 7V-Lüfterspannung:5V/0.45A=11,11Ohm


-- Veröffentlicht durch Blendy am 22:34 am 1. Jan. 2002

Ganz klarer Anwendungsfehler der Formel!
Du musst die Spannung DIE ANLIEGT durch die Stromstärke teiel, nicht die die herauskommen soll!!
Mann Mann Mann, inner Schule nicht aufgepasst :lol:

(Geändert von Blendy um 22:36 am Jan. 1, 2002)


-- Veröffentlicht durch PUMA am 21:26 am 1. Jan. 2002

Bin dabei ne Lüftersteuerung zu "konstruieren"
will nen 4 Wege Schalter nehmen um 0/7/9/12 V einstellen zu können aber wie um alles in der Welt bekomm ich den richtigen Widerstand raus welchen ich brauch um den lüfter auf 9 V laufen zu lassen? mein erster gedanke war natürlich die allgemeine Widerstandsformel R=U/I aber wenn man die Werte einsetzt (Lüfter mit 0,45A Stromstärke und 12 V) komm ich auf einen Wert von 20 Ohm (20 ohm=9V/0,45A) aber das kann  ja nich richtig sein denn setzt man zum beispiel 10 V ein kommen ja 22,22 Ohm raus aber die spannung kann ja nich größer werden wann man nen größeren WIderstand einsetzt....also wo is mein fehler??
Thx


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de