LCD funzt immer nur einmal

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- LCD funzt immer nur einmal
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=352

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:43 am 16. Juli 2002

Mit TTL haben die LC-Module eh nix am Hut.

Di sind in Cmos bzw. als 74LhS aufgebaut da ist der versorgungsbereich recht weit aber nicht unendlich.

Die 5V hätte man auch aussem Rechner nehmen können


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 17:35 am 16. Juli 2002

achso, sorry, habe mich falsch ausgedrueckt, meinte die toleranz der gaengigen TTL bausteine...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:13 am 16. Juli 2002

Ja ne nicht die Tolleranz vom NT sondern die vom Display.

Es besteht ja die Möglichkeit das es auch für Batteriebetriebene Geräte ausgelegt ist dann können 4.5 V hinkommen aber ich hab hier keine Daten um das zu überprüfen.


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 15:38 am 16. Juli 2002

jo 4.5V isn bsichen wenig, die toleranz geht nur runter bis 4.75V (5%)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:38 am 11. Juli 2002

Hmm

Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das die 4.5V vom Netzteil nicht nen bischen wenig sind ?
Normalerweise sind die Logikbausteine für 5V ausgelegt und bei 4.5 V ist das knapp unterhalb der Spezifikation.(Klare Modulinterne Pegel)

Erklährung: Ich hab außer im Beruf noch kein LC-Display am Rechner gehabt deswegen muß ich manches hinterfragen.


-- Veröffentlicht durch Nsp am 13:05 am 11. Juli 2002


Zitat von Lord Fab Man am 12:47 am Juli 11, 2002
Benutze ein externes Netzteil (4.5V), die Masse liegt ebenfalls hierdrauf. Meinst du, die Masseleitung über die Centronics-Schnittstelle laufen zu lassen oder wie muss ich das verstehen?



Verbinde einfach die beiden Massen vom Steckernetzzeil und vom Parallel-Port. Das müsste die Sache eigentlich beheben. Achte aber darauf, das es jeweils wirklich die Masse ist.


-- Veröffentlicht durch Lord Fab Man am 12:47 am 11. Juli 2002

Benutze ein externes Netzteil (4.5V), die Masse liegt ebenfalls hierdrauf. Meinst du, die Masseleitung über die Centronics-Schnittstelle laufen zu lassen oder wie muss ich das verstehen?

Das mit dem Einschalten vor dem Hochfahren/nach dem Hochfahren, einstecken usw. hab ich schon in allen Kombinationen ausprobiert (glaub ich jedenfalls dass ich alle Kombis ausprobiert hab).


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:59 am 11. Juli 2002

Entferne mal das Display vor dem einschalten.


-- Veröffentlicht durch Nsp am 16:57 am 10. Juli 2002

Versorgst du das Display vom Rechner aus mit Strom? Das Display braucht dieselbe Masse als Bezug zu den Signalleitungen.


-- Veröffentlicht durch Lord Fab Man am 13:14 am 10. Juli 2002

Also, hab mir ein schönes LCD (20*4) zusammengelötet, es angeschlossen, Software installiert und es funktionierte auf Anhieb.

Dann hab ich den Rechner runtergefahren, am nächsten Tag wieder gestartet, wollt dass Display einschalten, aber bis auf die 2 schwarzen Balken passierte nichts.
Also, alles durchgecheckt und es war alles in Ordnung. Ausprobiert: keine Funktion.
Dann hab ich die Lötstellen komplett erneuert, angeschlossen, und es hat wieder funktioniert.
Soweit OK.

Nächster Tag, gleiches Problem: Rechner hochgefahren, Display mit Strom versorgt, Software gestartet: nichts passiert. Das Display hat sich 100% nicht einen mm bewegt seit dem letzten Lauf.
Also wieder alle Anschlüsse neu gemacht, diesesmal ineinander verdreht und in Klemmleisten eingefasst. Angeschlossen, funktioniert.

Nächster Tag wieder tot.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Wie kann so ein Fehler zustande kommen???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de